SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Südbaden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158598)

HikerandBiker 17.04.2015 11:49

Stammtisch Südbaden
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass der Süden in Deutschland eine sonyfreie Zone ist.

Gibt es Interesse an einem Treffen, einer Fotowanderung oder gar einen Stammtisch zu eröffnen? Vorstellbar ist die Region Freiburg / Emmendingen.
Sollte Interesse bestehen an einem Austausch über unser Hobby dann bitte hier fleißig posten.

Gruß
Peter

Windbreaker 24.04.2015 07:31

Hallo Peter,

könnte mir vorstellen, dass wir vielleicht sogar nen Stammtisch zusammen kriegen.

HikerandBiker 24.04.2015 07:44

Zumindest wären wir beide mal der Stamm. Den Tisch finden wir dann auch noch.

... ich habe noch nicht herausgefunden wer alles aus unserer Region kommt.

Gruß
Peter

sidol1 24.04.2015 21:13

Vorstellen könnte ich mir das auch, bin aber momentan beruflich so eingespannt, dass ich ab und an nicht mal die Kamera in die Hand nehmen kann... Aber Interesse wäre da
Grüße
Simon

Dana 25.04.2015 11:52

Huhu! :D

Als alter Stammtischler möchte ich euch gerne vorschlagen, einfach mal loszulegen. Sucht euch eine Location, sucht euch ein Datum und setzt es euch in die Signatur, um dafür zu werben. Nach einem ersten Treffen geht es meistens munter weiter.

Und wer weiß...wenn ihr euch das erste Mal an einem Samstag trefft, kommen vielleicht einige Frankfurter zu Besuch? :D

HikerandBiker 25.04.2015 12:20

Hallo Dana,
du hast Recht ! Irgendwie brauchen die Vielbeschäftigten noch einen Tritt in den Hintern.
Jetzt sind wir schon mal 3 Interessierte. Jetzt schauen wir doch mal nach einem Lokal

Gruß
Peter

BartClaessen 19.05.2015 16:36

Stammtisch noch aktiv oder Stille? Wäre ebenfalls interessiert.

Pfau 26.09.2015 08:30

Solltet ihr nochmals einen Anlauf für einen Stammtisch starten, hätte ich auch Interesse. :top: Während der Woche ist es bei mir schwierig, Samstag nachmittag oder Sonntag sollte sich meistens einrichten lassen.

LG Lars

bertha-w-b 26.09.2015 20:39

Hi! Bin auch dabei. Suche schon seit Längerem nach einem Austausch mit anderen Hobbyfotografen. Und wenns die Sonyer sind, um so besser. Wobei mir Freiburg mehr zusagt als Emmendingen, ganz einfach, weil ich südlich von FR wohne.

HikerandBiker 28.09.2015 18:58

Sorry Leute, aber ich komme gerade von einem Urlaubstrip aus Dänemark und hab jetzt erst wieder hier gelesen.

Der Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch über unser Hobby besteht immer noch. Emmendingen war jetzt nur mal so als Großraum dahingesagt. Kann auch jede andere Stadt im Breisgau sein. Wer eine nette Gaststätte mit einem kleinen Nebenraum kennt dann hier posten bitte. Es sind ja jetzt doch einige die Interesse bekundet haben, jetzt müssen wir nur noch zusammenfinden.
Dana hat liebenswerter Weise angeboten uns Starthilfe zu geben damit mal ein Anfang gemacht ist. Wenn sie für uns mal aktiv werden soll dann bitte doch mal den Finger streckendamit Dana auch weiß dass die Mühe nicht umsonst ist.

Also mein Finger geht mal hoch hier.

bis demnächst
Peter

bertha-w-b 28.09.2015 20:18

Finde ich toll, dass Dana extra aus Frankfurt anreisen will.
Als Treffpunkt fällt mir gerade spontan das Café Hermann in der Radstation am Hauptbahnhof ein. http://www.radstation-freiburg.de/cafe-hermann
Wäre ja für alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die sollen auch einen Nebenraum haben.
Wäre schön, wenn ein erstes Treffen zustande käme. Ich freue mich jedenfalls schon drauf.

Dana 28.09.2015 20:36

Huhu!

Mein Angebot galt dafür, dass sich niemand für die Orga findet. Das klingt gerade ganz anders. :top:

Wie wäre es, wenn ihr losplant und wenn es passt und ihr vielleicht fürs erste Treffen einen Samstag nehmt, kommt vielleicht eine Frankfurter Delegation runter gefahren? :D

Setzt doch mal mehrere Terminmöglichkeiten hier rein und schreibt die an, die sich schon mal hier gemeldet hatten. Das klappt bestimmt mit nem neuen Stammi!

bertha-w-b 29.09.2015 08:58

Erster Stammtisch im Breisgau
 
Hallo liebe Leute!
Ich habe bei doodle einen Kalender mit möglichen Terminen eingerichtet. Auf Danas Empfehlung habe ich drei Samstage zur Auswahl gestellt. Es wäre doch schön, eine Frankfurter Delegation begrüßen zu können. Als Uhrzeit finde ich den frühen Nachmittag sinnvoll. So haben alle genug Zeit für die Anreise. Und die Rückfahrt findet dann auch nicht erst nachts statt, was bei einem Abendtermin der Fall wäre.
Wer kommen will und kann, möge sich bitte hier eintragen:
http://doodle.com/poll/7f5fhzitiqi5pn94

Ort habe ich mal das Cafè Hermann in der Radstation am Bahnhof eingetragen. Ich werde am kommenden Freitag mich dort mit einer anderen Stammtischrunde treffen und die Räumlichkeiten mal inspizieren und gegebenenfalls mit den Wirten reden, ob wir eine Reservierung brauchen etc.

Dana 29.09.2015 09:18

Ich möchte mich ungern auf einer externen Seite eintragen. Kannst du die Termine bitte auch hier nennen?

Ansonsten :top: :top: dass du dich kümmerst!

bertha-w-b 29.09.2015 09:29

Hi Dana!
Die von mir vorgeschlagenen Termine sind:
Samstag, 10.10., 24.10. und 31.10. jeweils 14.00, 15.00 oder 16.00 Uhr

Dana 29.09.2015 09:53

Danke! Ui, die Termine sind in naher Zukunft.
Wir werden dann wohl bei der Erstsitzung nicht dabei sein können. Ich hab am 7.11. noch einen freien Samstag, der nächste ist erst am 26.12. :lol:

Falls ihr den 7.11. noch mit aufnehmen möchtet, gerne, aber mit so einer guten Startvorbereitung geht der erste Termin sicher auch ohne uns!

bertha-w-b 29.09.2015 11:12

Hallo liebe Breisgau-Stammtisch-Interessierte!
Auf Danas Wunsch habe ich die Liste der Tage um den 7.11. ergänzt mit den gleichen Optionen für die Uhrzeit. Für alle, die sich direkt bei doodle eintragen wollen, hier nochmal der Link:
http://doodle.com/poll/7f5fhzitiqi5pn94

Grüßle

HikerandBiker 01.10.2015 11:13

Hallo,
komme gerade von einer Tagung zurück deswegen etwas verspätet meine Antwort.
Danke liebe Bertha für dein Engagement. Für mich wäre der 07.11. ideal und die Urzeit wäre dann egal. Da bin ich dabei.

Oktober ist ausgebucht bei mir. Am 24. Oktober ist eine Fotowanderung vorgesehen die Ravennaschlucht im Herbst zu machen. Wer da Lust hat sich anzuschließen darf sich gerne bei mir melden

Grüße
Peter

PS: Es wäre schön wenn von den anderen Interessenten auch ein Hinweis käme

Dana 01.10.2015 12:30

Schreibt den anderen doch mal eine PN? Es kann gut sein, dass sie hier nicht hinein gucken.

embe 02.10.2015 17:56

Fände ich grundsätzlich gut, einen Südwest-Stammtisch, aber für mich ist Freiburg halt immer noch eine Stunde bzw.75km einfache Fahrt entfernt (da wäre ja der Schweizer Stammtisch in Rothrist näher :D).
10.10. geht bei mir nicht
24.10. vielleicht
31.10. geht bei mir nicht
07.11. kann ich noch nicht sagen

Windbreaker 03.10.2015 13:22

Hallo zusammen,

Ich würde mich am 7.11. auch dazugesellen.

Für regelmäßige Treffen wäre mir zwar ein Wochentag wie z.B. der Donnerstag lieber aber am 7.11. bin ich dabei.

Ich freue mich!

Grüße Jens

Pfau 03.10.2015 18:35

Hallo,

freut mich, dass sich etwas bewegt. Nächster Samstag (10.10.) geht bei mir leider nicht, 7.11. kann ich noch nicht ganz abschätzen, die Samstage dazwischen sind gut. Bevorzuge 15 oder 16 Uhr, 14 Uhr richte ich aber auch ein :D

LG Lars

Fred2014 04.10.2015 09:05

Hallo,

ich wäre auch gern bei einem Stammtisch dabei,
allerdings bin ich bis Mitte November im Urlaub.

Generell wäre mir der Donnerstag-Abend als regelmäßiger Tag auch lieber.

VG
Fred

bertha-w-b 05.10.2015 08:54

Schön, dass doch von mehreren Seiten Interesse an einem Stammtisch besteht. Aber wie immer ist es schwierig, alle Leute unter einem Hut zu bringen. Der 7.11. sieht nach dem favorisierten Termin aus, auch wenn Fred2014 dann leider nicht dabei sein kann.

Grundsätzlich habe ich auch Zeit an Wochentagen, aber donnerstags bis zum 10.12. nicht. Bis dahin habe ich den Abend mit einer anderen Aktivität belegt.

Die Dichte von SonyUsern ist in Südbaden wohl eher gering, sodass sich nicht viele Interessierte aus einem engen Umkreis zusammen finden werden. Daher mein Vorschlag: Lasst uns auf wechselnde Treffpunkte einigen, damit nicht immer die selben Leute weit fahren müssen oder erst gar nicht kommen. Bei einer Frequenz von 6–8 Wochen müsste man ja nur einmal im Quartal eine weitere Fahrt in Kauf nehmen. Wir könnten Fahrgemeinschaften bilden. Wäre das für dich eine Lösung, Michael (embe)?

Am Freitag war ich im Café Hermann. Im Nebenraum kann man sich noch gut unterhalten, auch wenn mehrere Tische belegt sind. Nachmittags ist es dort ruhiger als am Abend. Tischreservierung ist zu empfehlen und sollte ca. 10 Tage vorher angemeldet werden.

Das Hermann ist aber eher eine Location für die Jungen. Unsere Gruppe hat sich trotz des höheren Altersdurchschnitts dennoch wohl gefühlt. Wenn ihr was anderes bevorzugt, es gibt in Bahnhofsnähe noch weitere Lokalitäten.

Windbreaker 05.10.2015 09:09

Ich schlage auch vor, dass wir den 7.11. als ersten Treff mal festmachen.
Das Cafe Hermann als ersten Treffpunkt finde ich ok. Wer mit Öffentlichen kommt hats nicht weit vom Bahnhof und Autofahrer finden am Bahnhof oder in der Nähe Parkplätze.
Alles weitere können wir doch dann vor Ort und live besprechen.

Es gibt sicher noch mehrere Forenteilnehmer aus unserer Gegend. Fred hatte ich informiert und er hat, wenn auch am 7.11. keine Zeit, Interesse. Vielleicht lassen sich noch weitere Menschen aus der Gegend entdecken und zum Stammtisch aktivieren.

Schön finde ich auch, wenn uns zum Termin die Frankfurter besuchen. So als Starthilfe quasi. Da können wir Erfahrungen mitnehmen.

Ich trag mir mal den 7.11. ein.

Gruß Jens

embe 05.10.2015 09:40

Klingt doch gut.
Ich weiss halt noch nicht ob bei mir der 07.11. klappt.
Fahrgemeinschaft(en) sind klar sinnvoll.

Und Tag und Zeit des Stammtischs können ja nach dem ersten Treffen bei Bedarf dann noch angepasst werden. Halt einfach mal loslegen. :top:

Es gibt schon ein paar Forenten aus der Gegend hier unten (Lörrach, Eimeldingen, Rheinfelden). Schaun mer halt mal welche Anziehungskraft und Eigendynamik das dann entwickelt. :D

Wenn der 07.11. (Zeit?) quasi per Akklamation festgeklopft ist, kann ja jeder von uns hier eine PN mit dem Termin an diejenigen Forenten schicken, von denen man weiss, dass sie hier ansässig sind. :)

Und ja, wenn ein paar nette Menschen vom Frankfurter Stammtisch sich die Zeit nehmen (und die Mühe machen) dazu zu kommen, wäre das total schön.

Dana 05.10.2015 14:37

Prima, dann werden wir den Eröffnungsstammi mit erleben! :top:

Alles weitere besprecht ihr einfach da.
Wir würden schon mittags ankommen, damit es sich für uns lohnt.
Wäre eine kleine Fototour drin oder treffen wir uns um 14h im Café?

embe 06.10.2015 18:32

Stammtisch Südbaden Freiburg
 
Ich fasse zusammen:D:

Erstes Treffen des Stammtischs Südbaden (oder wie auch immer das Kind heissen wird) am 07.11.2015
im Café Hermann in Freiburg

Ich denke das ist soweit fix.

Ein paar nette Menschen vom Frankfurter Stammtisch kommen ja auch dazu, und wären wohl frühestens so ab 13:00 Uhr in Freiburg.

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten:
- eine gemeinsame kleine Fototour ab etwa 14:00 Uhr, danach Stammtisch um 16 Uhr im Cafe Hermann (also auch für alle, die um 14:00 Uhr keine Zeit oder Lust haben)
- direktes Treffen um 14:00 Uhr im Cafe Hermann


NameSa 07.11.15Fototour 14:00Stammtisch 16:00Stammtisch 14:00
HikerandBiker
:top:
   
bertha-w-b
:top:
   
Windbreaker
:top:
   
embe
:?:
   
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...
:?:
   
..
:top:
 
:top:
 
..
:top:
  
:top:
..
:top:
:top:
 
:top:
..
:top:
:top:
:top:
 
..
:top:
:top:
:top:
:top:

Tragt Euch einfach ein, wenn Ihr wisst, wie Ihr Zeit und Lust habt. :)

Dana 06.10.2015 18:58

NameSa 07.11.15Fototour 14:00Stammtisch 16:00Stammtisch 14:00
HikerandBiker
:top:
   
bertha-w-b
:top:
   
Windbreaker
:top:
   
embe
:?:
   
Gottlieb
:top:
   
Dana
:top:
   
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...
:?:
   
..
:top:
 
:top:
 
..
:top:
  
:top:
..
:top:
:top:
 
:top:
..
:top:
:top:
:top:
 
..
:top:
:top:
:top:
:top:

Uns ist es wurscht, wie rum. Wir sind "nur von außerhalb", das solltet ihr planen, wir nehmen dann dran teil. :top:
Mal sehen, wen wir noch ins Auto stopfen. :D

Windbreaker 06.10.2015 20:19

NameSa 07.11.15Fototour 14:00Stammtisch 16:00Stammtisch 14:00
HikerandBiker
:top:
   
bertha-w-b
:top:
   
Windbreaker
:top:
:top:
:top:
 
embe
:?:
   
Gottlieb
:top:
   
Dana
:top:
   
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...
:?:
   
..
:top:
 
:top:
 
..
:top:
  
:top:
..
:top:
:top:
 
:top:
..
:top:
:top:
:top:
 
..
:top:
:top:
:top:
:top:

Ich bin dabei ! Freu mich !

HikerandBiker 07.10.2015 09:58

Hab den Titel mal auf Anregung umbenannt um auch zu zeigen, wie wild entschlossen wir jetzt sind.

Grüße
Peter

Windbreaker 07.10.2015 19:47

NameSa 07.11.15Fototour 14:00Stammtisch 16:00Stammtisch 14:00
HikerandBiker
:top:
   
bertha-w-b
:top:
   
Windbreaker
:top:
:top:
:top:
 
embe
:?:
   
Gottlieb
:top:
   
Dana
:top:
   
Mark Stratton
:top:
 
:top:
 
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...
:?:
   
..
:top:
 
:top:
 
..
:top:
  
:top:
..
:top:
:top:
 
:top:
..
:top:
:top:
:top:
 
..
:top:
:top:
:top:
:top:

Ich habe heute mit Mark aus Weil telefoniert, der wird am 7.11. auch dabei sein.

Dana 07.10.2015 20:00

Was wird denn zum "Begrabbeln" gewünscht?

Kameraausrüstungen, Fotobücher etc?

Wenn ihr euren Stammi in eurer Signatur verlinkt, werden vielleicht noch ein paar Leute aufmerksam?
Wir bleiben übrigens über Nacht und sind auch am Sonntag noch zu allen Schandtaten bereit. :D

Nettash 08.10.2015 18:06

Euer Plan, die User via PN auch anzusprechen war eine gute Idee. Ich wurde heute von Jens angeschrieben. Ohne die PN hätte ich hier tatsächlich nicht wirklich reingeschaut.
Ich wäre beim Stammtisch ebenfalls gerne dabei. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wenn ich noch Fotoneuling bin.

NameSa 07.11.15Fototour 14:00Stammtisch 16:00Stammtisch 14:00
HikerandBiker
:top:
   
bertha-w-b
:top:
   
Windbreaker
:top:
:top:
:top:
 
embe
:?:
   
Gottlieb
:top:
   
Dana
:top:
   
Mark Stratton
:top:
 
:top:
 
Nettash
:top:
:?:
:top:
 
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...
:?:
   
..
:top:
 
:top:
 
..
:top:
  
:top:
..
:top:
:top:
 
:top:
..
:top:
:top:
:top:
 
..
:top:
:top:
:top:
:top:

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an der Fototour. Aber was genau habt ihr euch darunter vorgestellt? Da ich selbst mit den öffentlichen bis nach Freiburg kommen muss, bin ich diesbezüglich sehr eingeschränkt.

Beste Grüße
Timmy

baerle 08.10.2015 19:09

Hallo zusammen!

@Michael (Embe): Danke für die PM! Wenn Du möchtest kannst Du bei mir mitfahren.



Ich bin dabei - siehe unten!

Die Idee mit wechselden Standorten begrüße ich - und würde auf Wunsch den nächsten Treff organisieren - denke mal so irgendwo zwischen Lörrach und Müllheim.

NameSa 07.11.15Fototour 14:00Stammtisch 16:00Stammtisch 14:00
HikerandBiker
:top:
   
bertha-w-b
:top:
   
Windbreaker
:top:
:top:
:top:
 
embe
:?:
   
Gottlieb
:top:
   
Dana
:top:
   
Mark Stratton
:top:
 
:top:
 
Nettash
:top:
:?:
:top:
 
Baerle
:top:
:top:
:top:
 
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...
:?:
   
..
:top:
 
:top:
 
..
:top:
  
:top:
..
:top:
:top:
 
:top:
..
:top:
:top:
:top:
 
..
:top:
:top:
:top:
:top:

Windbreaker 08.10.2015 21:58

Zitat:

Zitat von Nettash (Beitrag 1745940)

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an der Fototour. Aber was genau habt ihr euch darunter vorgestellt? Da ich selbst mit den öffentlichen bis nach Freiburg kommen muss, bin ich diesbezüglich sehr eingeschränkt.

Beste Grüße
Timmy

Ich denke dass wir uns in Freiburg treffen und dort dann auch zur Tour starten.
Muss aber noch abgesprochen werden.

Gruß Jens

Dana 08.10.2015 22:21

Wir machen alles mit, außer aufs Freiburger Münster hochzulaufen. :cool:

Vielleicht wäre es auch gut, die Uhrzeit mal festzulegen, dass im Café reserviert werden kann? Kriegt man zB da um 16h was Gescheites zu essen? Bei uns kriegt man da nix...erst wieder um 17h.
Freu mich schon dolle!

bertha-w-b 14.10.2015 10:49

Hallo an alle Stammtisch-Interessierte!
Ich habe gerade einen Tisch für bis zu 10 Personen im Hermann reserviert. Ja, es gibt dann auch warme Küche.

Wie kann ich diese Teilnehmer-Tabelle hier aufrufen? Ich kann zwar mit doodle umgehen, aber hier im Forum finde ich doch alles etwas sperrig. :-(

Ob ich schon zur Fototour um 14 Uhr dabesein kann, weiß ich noch nicht. Scheint aber doch ganz spannend und lustig zu werden mit euch.

Grüßle
bertha-w-b


Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1746056)
Wir machen alles mit, außer aufs Freiburger Münster hochzulaufen. :cool:

Vielleicht wäre es auch gut, die Uhrzeit mal festzulegen, dass im Café reserviert werden kann? Kriegt man zB da um 16h was Gescheites zu essen? Bei uns kriegt man da nix...erst wieder um 17h.
Freu mich schon dolle!


Dana 14.10.2015 11:36

So, wie es aussieht, ist also um 16h beim Herrmann reserviert, Bertha?

Sehr schön! Wir kommen gegen 12h in Freiburg an, checken bei Jens ein und sind dann für alles zu haben.
Ja, die Liste fürs Forum ist etwas hakig, aber so muss man wenigstens nicht auf externen Seiten einchecken oder was eintragen.

Ich setze die Tabelle mal hier drunter und trage dich mit ein.
Vielleicht könntet ihr nächstens auf die tops und flops verzichten, denn DIE machen es nun wirklich kompliziert. :D Oder ganz auf die Tabelle, wir beim Ffm-Stammi haben sie auch wieder abgeschafft. Es ist leichter, sich einfach so einzutragen.

NameSa 07.11.15Fototour 14:00Stammtisch 16:00Stammtisch 14:00
HikerandBiker
:top:
   
bertha-w-b
:top:
:?:
:top:
 
Windbreaker
:top:
:top:
:top:
 
embe
:?:
   
Gottlieb
:top:
:top:
:top:
 
Dana
:top:
:top:
:top:
 
Mark Stratton
:top:
 
:top:
 
Nettash
:top:
:?:
:top:
 
Baerle
:top:
:top:
:top:
 
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...    
...
:?:
   
..
:top:
 
:top:
 
..
:top:
  
:top:
..
:top:
:top:
 
:top:
..
:top:
:top:
:top:
 
..
:top:
:top:
:top:
:top:

embe 14.10.2015 16:35

mea culpa....
war gut gemeint, aber wie so oft nicht gut gemacht :)

Dann halt so?
Jetzt können wir es ja auf zwei Spalten eindampfen, 'komme zur Fototour 'und 'komme zum Stammtisch'.
A propos, Treffpunkt Fototour wo?

Treffen in Feiburg am 07.11.2015:

Name / Fototour 14:00 / Stammtisch 16:00
---------------------------------------------------------------------------------
HikerandBiker / ? / Ja
bertha-w-b / ? / Ja
windbreaker / Ja / Ja
embe / ? / ?
Gottlieb / Ja / Ja
Dana / Ja / Ja
Mark Stratton / / Ja
Nettash / ? / Ja
Baerle / Ja / Ja
... / /
... / /
... / /


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.