SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Welchen Blitz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131299)

jhagman 10.04.2013 17:48

Welchen Blitz
 
Hallo
Ich bin gerade dabei mich für einen Blitz an meine A57 zu entscheiden.Hab hier auch schon etwas im Forum gestöbert.Bin aber noch nicht wirklich weitergekommen. Vermutlich auch weil ich mich ein bissi dabbig beim suchen anstell :oops:

In der Auswahl für mich stehen ein Sony F43AM und ein Metz 58AF-2
Ev. ist es noch wichtig für eine Empfehlung das ich im Moment als einzigste neue Linse das Kit-Objektiv 18-55 besitze.Alles andere ist noch aus Minoltatagen(100-200,28-135, 28-85) oder andere Anbieter(Soligor 60-300, Cosina100 Macro) Letzteres wird hier aber sicherlich keine Rolle bei der Geschichte spielen. Alle Linsen funktionieren ohne Probleme.Nur wenn ich das richtig erlesen habe wird die neue Blitzmessung nur von den neuen Objektiven unterstütz...hoffe mal das ist jetzt nicht zu blöde formuliert.
Was will ich damit machen? Licht ins dunkel bringen. Ok....ich machs ein bissi präziser.
In geschlossenen Räumen bei zu geringem Licht nachhelfen. Aufhellblitzen wenn ich vielleicht mal im Herbst auf einer Veranstaltung Blider schießen soll...knipsen?? Ich habe nicht vor einen Studioaufbau ins Wohnzimmer zu basteln. Und Passfotos sollen es auch keine werden. Ich hoffe damit wird es ein bissi klar in welche Richtung es gehen wird.

Und jetzt meine eigentliche Frage. Was verliere ich wenn ich einen Metz nehme? Und was wäre die bessere Wahl wenn für die Zukunft doch noch ein neueres Objektiv angeschafft wird? Oder wäre es egal? Oder würdet ihr grundsätzlich etas ganz was anderes empfehlen?? Preislich wäre es mir (fast) egal.Nachdem ich ne dicke Nebenkostenrückzahlung bekommen habe will ich(mir) gutes tun und Geld ausgeben :D
Hier schon ein dankeschön für eure Antworten!
Gruß
Jürgen

WB-Joe 10.04.2013 19:13

Hallo Jürgen,

erstmal erhälts du mit dem 58er-Metz einen sehr leistungsstarken Blitz.
Bewußt sollte dir aber sein daß der Metz ein Fremdprodukt ist und es bereits beim nächsten FW-Update deiner A57 zur eingeschränkten Kompatibilität mit dem Metz kommen kann. Zumal der Metz-Support leider dann auch auch nur eingeschränk hilfreicch ist wenn er dich auf das nächste FW-Update des Blitzes vertröstet das irgendwann kommt.

ccajonny 10.04.2013 19:15

Welchen Blitz
 
Hallo Jürgen,
das ist für mich auch ein interessantes Thema. Ich benutze die Sony A37 mit dem Kit-Objektiv 18-55 und den Metz 44 AF1.
Ich lege auf privaten Familienfeiern hobbymäßig als DJ Musik auf. Nebenher wird den Abend über auch fotografiert.
Meine Erfahrungen mit dem Metz 44 AF1 an der A37 sind bisher negativ, da die diversen Einstellmöglichkeiten nicht dazu führte, die Stimmung richtig einzufangen.
Ich bin am überlegen, mir den Sony HVL43 zu beschaffen, in der Hoffnug, dass ADI Abhilfe schafft. Im Moment richte ich den Metz 45 Grad nach oben und zur Seite oder nach hinten, um ein totblitzen zu vermeiden.

looser 10.04.2013 19:53

Hallo Jonny,

ich glaube das der neue Blitz dich nicht so weiter bringt. Zeig lieber mal ein Beispiel Foto.

@ Jürgen,

bei einer Neuanschaffung würde ich momentan auch eher auf nen Sony gehen. In letzter Zeit wurde da einiges geändert und die Wahrscheinlichkeit weniger Probleme zu bekommen ist momentan sicher mit nem Sony gegeben.

MFG Michael

Sushirunner 10.04.2013 20:28

Der 44er müsste doch auch ADI können - steht zumindest auf der METZ-Website. Allerdings wird "ADI" niemals als auswählbarer Menüpunkt beim Blitz auftauchen! Ich habe (bzw. hatte ;) ) den 52er, der kann definitiv ADI - und es gibt trotzdem nur TTL und TTL HSS auszuwählen.
Den 52er hab ich übrigens jetzt wieder zurückgegeben, der spinnt an meiner a77 rum. Ich hole mir nun den Sony 43... zwar habe ich dadurch etwas weniger Leistung, aber die geniale Schwenkfunktion für Hochformat ist schon spitze. Außerdem funktioniert das AF-Hilfslicht der METZ-Blitze nur für den zentralen AF-Sensor der Kamera. Wählt man einen dezentralen Sensor aus, kann der Blitz nicht mehr beim Scharfestellen helfen. Beim original SONY müsste auch das gehen.

ccajonny 10.04.2013 21:16

Hallo Michael.
wie stelle ich hier Bilder direkt ein? Bei Grafik einfügen wird http:... erwartet. Online sind von mir keine Bilder unterwegs, da ich immer mit privaten Personen zu tun habe.
Gern würde ich ein Bild zeigen inkl. screenshot über allgemeine Einstellungen des Bildes.
Viele Einstellungen habe ich bereits ausprobiert.
Ich schreibe etwas langsamer, da gerade juventus gegen bayern läuft, sorry.

ccajonny 10.04.2013 21:39

Eigentlich geht es ja um Jürgens Frage. Vielleicht funktioniert ja der Metz 58 mit der Sony A57. Bei meiner Konstellation ist irgendwie der Wurm drin. Weder Aufhellblitz, noch 2. Vorhang bringen brauchbare Ergebnisse. Selbst bei Blitzkomp. -1,0 und 2,0. Wenn ich bei allen den Blitz nach vorn 45 Grad stelle, ist alles platt geblitzt.
Aktuelle Firmeware ist bei beiden Geräten drauf.

konzertpix.de 10.04.2013 21:45

Zitat:

Zitat von ccajonny (Beitrag 1435890)
Hallo Michael.
wie stelle ich hier Bilder direkt ein?

So:
Anleitung für das Einstellen von Bildern
Bilder in Beiträge einbinden

Und bitte - nutze die forumseigene Galerie!

Nur so ist gewährleistet, daß die Bilder auch lange Zeit später noch immer korrekt im Beitrag erscheinen. Bei einem Bilder-Uploader ist das dagegen eher nicht der Fall. Sobald der seine Website umbaut, hat es sich erledigt mit externen Bilderlinks und das Verständnis für den zugehörigen Text und den Antworten darauf geht gegen Null...

Shutter 11.04.2013 08:11

welchen blitz kaufen?
 
Hallo erstmal!
Ich bin komplett neu hier und suche ebenfalls einen blitz für meine sony.
Wollte nicht direkt ein neues Thema starten da die Frage hier sowieso oft aufkommt.
Nur habe ich etwas andere ansprüche.
Und zwar habe ich auch eine A57 und will mir jetzt einen Blitz zulegen.
Da ich noch andere teure hobbys habe bin ich auf der suche nach einem supergünstigen blitz. TTL ist mir egal, nur wichtig ist dass der Blitz high speed sync kann. Ich mache actionfotografie und will mit kurzer Belichtungszeit fotografieren. Die maximale synczeit beträgt sonst ja nur 1/160s Was ist da die günstigste alternative? Kenn mich auf dem Blitzmarkt nicht aus, gibts da eventuell was günstiges für mich?

lg,
Shutter

ccajonny 11.04.2013 08:53

Zitat:

Sushirunner. Der 44er müsste doch auch ADI können
Mit der ADI Einstellung kann ich nun dosiert blitzen. Seltsamer Weise funktioniert es jetzt auch mit TTL. Nächstes Wochenende werde ich sehen, ob saubere Bilder machbar sind.
Irgendwas passt da nicht zusammen.
Ich kaufe mir sicher den Sony HVL-43.
Jürgen, solltest Du Dich für den großen Metz entscheiden, probier bitte vorher aus.
Bei mir lief der Blitz immer auf 100%. Egal welche Einstellung. Durch Zufall funktioniert er im Moment.

http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=5415497[/IMG]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.