SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50461)

PeterHadTrapp 08.03.2008 20:30

[Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
 
Hallo Leute.

Nachdem die Firma Geissler ja nun seit einigen Wochen der alleinige technische Supporter für das :a:-System ist interessiert uns natürlich wie das so läuft.

Um diese Rückmeldungen übersichtlich zu sammeln würde ich Euch bitten, sobald Eure Kamera zu Geissler geht hier ein kurzes Posting aufzumachen.

Es soll hier NICHT diskutiert werden (dazu könnte ihr andere Threads nutzen oder eigene aufmachen) sondern nur kurz und knackig in Form einer Dauerliste gesammelt werden.

Ich stelle mir das so in dem Stil vor:
Fehler: <kurze Fehlerbildbeschreibung>
Eingeschickt: <Datum>
Zurückerhalten: <Datum>
Reparaturkosten: <Betrag> bzw. <Kulanz> bzw. <Garantie>
Fazit: <kurzes Statement inwieweit ihr mit dem Service zufrieden wart oder eben nicht>
Dieser Thread wird auf wichtig gepinnt, sodass Ihr ihn alle immer schnell findet und soll uns ermöglichen uns ein Bild davon zu machen, wie die Durchlaufzeiten sind und wie es mit der Zufriedenheit aussieht.

Gruß
Peter

rtrechow 09.03.2008 23:04

Also - auf "Aufforderung", wird aktualisiert:

Fehler: Backfokus bei nagelneuer Alpha 700

Eingeschickt 11.2. (Abholservice von Sony, kostenlos, morgens abgeholt, am gleichen Abend bei Geissler)

Weiter gibt es noch nichts - außer vielleicht:
meine Alpha 100 hatte ich mitgeschickt, weil sie so häufig fehlfokussierte - hab sie aber nicht so systematisch getestet wie die 700.
Sie kam nach 10 Tagen zurück, man hatte sie getestet und KEINEN Fehlfokus festgestellt.
Und seitdem trifft sie deutlich BESSER (!!!), wenn Geissler auch wahrscheinlich gar nichts gemacht hat (außer vielleicht die neueste Software aufzuspielen - die Version 4 war, glaube ich, vorher NICHT drauf). Also bilde ich mir die bessere Autofokusleistung wohl nur ein...

Rüdiger

Aktualisierung HEUTE, 13.3.:
sehr freundlicher Anruf von Geissler, sie hatten auf einen Chart zur Fokusjustage gewartet und (fast) alle Alphas 700 mit Fokusproblemen justiert.
Nur - bei MEINER ist wohl der AF-Sensor defekt. Bis nächste Woche bauen sie mir einen neuen ein, dann sollte alles perfekt laufen...
Zumindest SEHR freundlich am Telefon!, weiteres, wenn die Alpha (endlich!) wieder da ist...
Rüdiger

Ackbar 09.03.2008 23:06

Fehler: Keine Schärfe in den Bildern, meine Vermutung: Fehlfokus
Eingeschickt: am 06.03. bei Saturn abgegeben
Zurückerhalten: noch nicht wieder da
Reparaturkosten: unbekannt
Fazit: Laut Anruf von mir sollte es klappen, dass ich die Kamera noch vor Ostern wieder zurückerhalte, ich hoffe das das klappt.

Hinweiß für Leute, die in der Nähe wohnen: Laut Aussage am Telefon, ist es möglich nach vorheriger Terminabsprache eine Kamera persönlich vorbei zu bringen und dass diese dann sofort repariert wird, falls das (aufgrund von Ersatzteilen usw. ) möglich ist.

wannerlaufer 10.03.2008 11:50

sehr zufrieden
 
zwei Mängel bei A 100: dunkler Punkt auf dem Display und leichte Überbelichtungstendenz

innerhalb von 7 Tagen einschließlich Versand in Stand gesetzt...

eisenbahnschiene 11.03.2008 22:26

Fehler: Es ist nicht möglich scharfe Fotos aus der A 700 zu bekommen. Egal welches meiner 6 Objektive ich auch nutze.

Eingeschickt: Abholung am 10.03.08 beauftragt. Soll am 12.03.08 abgeholt werden.

18.03.08 schriftliche Bestätigung bekommen, das die Kamera bei Geissler angekommen ist.

Zurückerhalten: schaun mer mal

Reparaturkosten: schaun mer mal

Fazit: schaun mer mal


Gruß Olaf

Stainsby Blue 12.03.2008 21:29

Habe meine Alpha 700 ( Garantie ) nach Geissler geschickt wegen Fehlfokus.
Dauer: genau 3 Wochen, genaues Datum kann ich allerdings nicht mehr sagen.
Meine Sigma´s laufen astrein, das haben sie gut gemacht.
Was allerdings weniger toll war, meine Cam kam etwas verstaubt und mit Schweißrändern zurück, das war vorher nicht und das darf eigentlich nicht vorkommen. Habe sie so wie sie war, verstaubt und mit Schweißrändern, nach Tamron geschickt um sie mit meinem 2,8/17-50 zu justieren. Bei Tamron haben sie das Objektiv super justiert und sogar die Kamera gereinigt :shock: :top:echt toller Service.

Stoney 15.03.2008 14:25

Fehler: Backfokus mit allen getesteten Objektiven (allerdings nicht permanent, manchmal hat der Fokus auch gepasst)

Eingeschickt: Am 04.03.08 zur Post gebracht.

Am 10.03.08 Auftragsbestätigung per Post erhalten.

Zurückerhalten: Am 15.03.08.

Reparaturkosten: Auf Garantie.

Fazit: Fehler nicht behoben. Siehe http://www.foto-genuss.de/misc/DSC00020.jpg

PeterHadTrapp 18.03.2008 19:52

Fürs Protokoll: ich habe zwei Beiträge von hier abgetrennt und nach dort :arrow: klick verschoben, weil hier nicht diskutiert sondern nur gesammelt werden soll.
Thread bitte "sauberhalten". Danke

ali1 19.03.2008 00:09

Geissler-Service Rückmeldung
 
Fehler: Alpha 700, Backfocus, am Tamron 17-50/2,8 stärker, am Kit-Objektiv 18-70mm war ich mir nicht ganz sicher
Abgegeben: am Mo 03.03.08 in der Zweigniederlassung Stuttgart
Abgeholt: am 14.03.08 in Reutlingen (war so mein Wunsch)
Kosten: keine

Bemerkungen: abgegeben den Body mit dem Tamron. Hatte am Mi 12.03. morgens nachgefragt, wie die Sache steht. Der Sonytechniker meinte, er hätte nur noch auf ein neues Testsheet von Sony gewartet. Das sei jetzt da, er würde sich die Kamera gleich vornehmen.
Rückfrage am Abend: Body wurde mit Referenzobjektiv getestet und sei in Ordnung.
Das neue Objektiv produziert backfocus, dieses würden sie nicht richten.
Bei Abholung am Fr. 14.03. Test- und Kontrollbericht erhalten.
War netter Telefonkontakt mit dem Techniker.
siehe auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=16

wwjdo? 20.03.2008 19:09

Sodele:

- Die Aufnahme für den Winkelsucher bzw. die Suchermuschel hatte sich bei meiner A700 verbogen.
- Am 02.03. den Abholungsauftrag organisiert.
- Sollte am 04.03. abgeholt werden, leider war Frauchen "nur kurz" aus dem Haus.
- Benachrichtigung, dass Abholung am nächsten Tag erfolgt - daraus wurde dann der übernächste...
- Das Infoschreiben von Geissler, dass die Kamera eingegangen ist, erhielt ich am 10.03.08.
- Heute Abend durfte ich die A700 wieder in Empfang nehmen.
- Nach der ersten Sichtprüfung ist der Schaden behoben worden (kostenlos)! :top:
- Auf dem display sind Fingerdapper. :shock:
- Der Akku ist gerade nicht greifbar, ich denke aber, dass alles in Ordnung ist.

Fazit: Da kann man nicht Meckern, Geissler scheint seine Arbeit zu verstehen! :top:

alpine-helmut 24.03.2008 15:59

Fehler bei Alpha 100: Gelegentlich/häufig kein Zugriff auf Menütaste und die drei anderen
linksseitigen Funktionstasten (keine Reaktion), ebenso auf das linksseitige Funktionswählrad;
auch Autofokus funktioniert in diesem Zustand nicht.
Defekt aufgetreten nach Einsatz 3 Stunden bei 8° minus (Kälte/Atemluft-Feuchtigkeit?);
bei Zimmertemperatur oder höher tritt Fehler seltener auf als z.B. im Freien.

Eingeschickt: 13.03.08
Zurückerhalten: noch nicht
Reparaturkosten: Garantiefall (gekauft 01.10.2007)
Fazit: ich warte noch / werde weiter berichten ...

rcc 26.03.2008 16:12

Fehler: Alpha 700 Fehlfokus bei großen Brennweiten
Eingeschickt: 13.03
Zurückerhalten: 26.03
Reparaturkosten: Garantie
Fazit: Laut Begleitschreiben kein Fehler festgestellt und Kamera ok. Seltsamerweise war sie heute beim gleichen Test und im ersten kurzen Praxistest brav und hat sauber scharf gestellt.
Gehäuse kam gereinigt zurück. In der gleichen Situation hatte ich vor zwei Wochen noch 90% Ausschuss...
Entweder hat meine Alpha 700 Selbstheilungskräfte, von denen ich bisher nichts wusste, oder der AF wurde doch sauber eingestellt. Zumindest heute hat sie echt Spass gemacht.

eisenbahnschiene 26.03.2008 16:24

Zitat:

Zitat von eisenbahnschiene (Beitrag 624283)
Fehler: Es ist nicht möglich scharfe Fotos aus der A 700 zu bekommen. Egal welches meiner 6 Objektive ich auch nutze.

Eingeschickt: Abholung am 10.03.08 beauftragt. Soll am 12.03.08 abgeholt werden.

18.03.08 schriftliche Bestätigung bekommen, das die Kamera bei Geissler angekommen ist.

Zurückerhalten: schaun mer mal

Reparaturkosten: schaun mer mal

Fazit: schaun mer mal


Gruß Olaf


Fehler: Es ist nicht möglich scharfe Fotos aus der A 700 zu bekommen. Egal welches meiner 6 Objektive ich auch nutze.

Eingeschickt: Abholung am 10.03.08 beauftragt. Soll am 12.03.08 abgeholt werden.

18.03.08 schriftliche Bestätigung bekommen, das die Kamera bei Geissler angekommen ist.

Zurückerhalten: 25.03.2008

Reparaturkosten: Garantie

Fazit: Die Kamera ist gereinigt worden und mit neu justierten AF wieder bei mir. Erste Testaufnahmen sind recht gut geworden.


Gruß Olaf

P.S. Leider konnte ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren. Daher jetzt mit Zitat geantwortet.

alpine-helmut 27.03.2008 05:56

Update
 
Fehler bei Alpha 100: Gelegentlich/häufig kein Zugriff auf Menütaste und die drei anderen
linksseitigen Funktionstasten (keine Reaktion), ebenso auf das linksseitige Funktionswählrad;
auch Autofokus funktioniert in diesem Zustand nicht.
Defekt aufgetreten nach Einsatz 3 Stunden bei 8° minus (Kälte/Atemluft-Feuchtigkeit?);
bei Zimmertemperatur oder höher tritt Fehler seltener auf als z.B. im Freien.

Eingeschickt: 13.03.08
Zurückerhalten: 26.03.08
Reparaturkosten: Garantie
Fazit: Kamera funktioniert wieder!

Leider ergibt sich aus den beigefügten Dokumenten (Prüfbericht der Endkontrolle / Pro-forma-Rechnung für Garantievorgang) nicht, worauf der Defekt letztlich zurückzuführen ist.
Der Rep-Code ist insoweit nicht aussagekräftig (002: Pruefen und reparieren / 092 Elektr. Anlage reparieren / 228 Schalter reparieren).
Das wäre aber zumindest im Hinblick darauf wünschenswert, derartige Fehlfunktionen künftig zu vermeiden.

Allerdings muss ich sagen: Das wichtigste ist, dass die Kamera wieder funktioniert, und an der Reparaturdauer gibts auch nix auszusetzen: keine zwei Wochen inklusive Versand, und da waren die ganzen Osterfeiertage mit dabei!

Grüße (und Dank ans Geissler-Team!)

Helmut

rtrechow 27.03.2008 22:58

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 623121)
Also - auf "Aufforderung", wird aktualisiert:

Fehler: Backfokus bei nagelneuer Alpha 700

Eingeschickt 11.2. (Abholservice von Sony, kostenlos, morgens abgeholt, am gleichen Abend bei Geissler)

Weiter gibt es noch nichts - außer vielleicht:
meine Alpha 100 hatte ich mitgeschickt, weil sie so häufig fehlfokussierte - hab sie aber nicht so systematisch getestet wie die 700.
Sie kam nach 10 Tagen zurück, man hatte sie getestet und KEINEN Fehlfokus festgestellt.
Und seitdem trifft sie deutlich BESSER (!!!), wenn Geissler auch wahrscheinlich gar nichts gemacht hat (außer vielleicht die neueste Software aufzuspielen - die Version 4 war, glaube ich, vorher NICHT drauf). Also bilde ich mir die bessere Autofokusleistung wohl nur ein...

Rüdiger

Aktualisierung HEUTE, 13.3.:
sehr freundlicher Anruf von Geissler, sie hatten auf einen Chart zur Fokusjustage gewartet und (fast) alle Alphas 700 mit Fokusproblemen justiert.
Nur - bei MEINER ist wohl der AF-Sensor defekt. Bis nächste Woche bauen sie mir einen neuen ein, dann sollte alles perfekt laufen...
Zumindest SEHR freundlich am Telefon!, weiteres, wenn die Alpha (endlich!) wieder da ist...
Rüdiger

Aktualisierung 27.3. - wie bei Olaf:
Leider konnte ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren. Daher jetzt mit Zitat geantwortet.

Fehler: Backfokus bei nagelneuer Alpha 700

Eingeschickt 11.2. (Abholservice von Sony, kostenlos, morgens abgeholt, am gleichen Abend bei Geissler)

zurück: 25.3. (schon SEEEHR lang... - es fehlten Ersatzteile/Testsheets, und am Ende war auch noch Ostern in Singen)

Ergebnis: erster Test: Fokus jetzt PERFEKT

Kosten: keine, auch kein Porto - alles Garantie (Abholung ZU Geissler war perfekt!)

Fazit: zumindest das Ergebnis stimmt - und die Freundlichkeit am Telefon.
Meine Alpha 100 war auch da und fokussiert seitdem deutlich sicherer - aber Geissler hat wie geschrieben wohl gar nichts dran gemacht außer Überprüfung und wohl der neuen Software...
Insgesamt würde ich bei Problemen jederzeit wieder hinschicken - und auf bessere Geschwindigkeit hoffen.

Emzieh 04.04.2008 20:27

Problem: Alpha 100 hatte error 58
es musste dort innen etwas repariert werden das ich kaputt gemacht haben soll obwohl ich die kamera nie aufgemacht habe zum reinigen
sollte 260 € bezahlen und nach längeren telefonaten kam meine kamera heil und kostenlos nach hause.
tip top kann ich da nur sagen
immer wieder

SEEADLER 11.04.2008 21:05

Sal 1680z
 
Neues Objektiv SAL 1680Z, Kaufdatum 03.12.2007.
1. Runde:
Fehler: starke Randunschärfe
Eingeschickt: ich habe es Mitte Dezember meinem Händler zurückgegeben, bis es bei Geissler war, hat es mit Sicherheit bis im Februar 2008 gedauert, weil nicht klar war, wer sich um die Reparatur kümmert.
Zurück: Mitte März
Ergebnis: Randschärfe besser aber noch nicht iO, Tubus hat viel Spiel
Kosten: keine (Garantie)
Fazit1: Objektiv wieder dem Händler auf den Tisch gelegt und zu Geissler geschickt
2. Runde:
Fehler: Fehlende Randschärfe, Tubus hat Spiel
Eingeschickt: 11.03.2008
Zurück: 07.04.2008
Ergebnis: Objektiv komplett getauscht (hat jetzt 2 Seriennummern), Randschärfe und Spiel iO
Kosten: keine (Garantie)
Fazit2: Das hätte in Summe schneller gehen müssen und dass ein fabrikneues SAL 1680Z gleich 2 Mal zum Service muss, bis es funktioniert, finde ich beschämend.
Aber: Jetzt kann das Leben mit der A700 richtig beginnen:D:D:D

Konstantin

wwjdo? 16.04.2008 20:13

Meine A700 ist zur Zeit auch wieder bei Geissler mit dem selben Defekt (Aufnahme der Sucherabdeckung gebrochen)! :twisted:

Vorgestern Anruf von Geissler: das erste Mal ging es auf Kulanz, wie ich das denn anstellen würde? :eek::lol:

Nach meiner Erklrärung, dass ich oft mit dem Winkelsucher arbeite, meinte der Mitarbeiter, dass er sich mit Sony in Verbindung setzen werde...:roll:
Ich halte die Materialbeschaffenheit an der Stelle für unzulänglich, ein häufiges Arbeiten im Makrobereich ist so nur mit äußerster Vorsicht möglich. :(

Jetzt nutze ich wieder Mal zufrieden die A100 und frage mich so langsam, ob die A700 nicht ein Reinfall war...:flop:

Ritchie 17.04.2008 15:29

Erfahrungen mit der Firma Geissler
 
Minolta 1:1,7 50 mm
Fehler:Verölte Blendenlamellen.
Eingeschickt am 11.Februar 2008
Kostenvoranschlag eingegangen am 19.Februar 2008
Objektiv zurück am 18.März 2008
Ausgepackt und Fremdkörper zwischen den Linsen festgestellt.(Der vorher nicht war)
Telefongespräch und Linse am 20.März zurück zu Geissler.
Objektiv heute am 17.April 2008 zurückerhalten!
Ach ja die Kosten :99,96 € mit MWST.
Also war das Objektiv genau 9 Wochen weg.5 wochen für die eigentliche Reparatur,
und 4 Wochen für das Entfernen des Fremdkörpers.
Wenn man bedenkt,dass laut Rechnung keine Teile verbaut wurden, ist die Reparatur-
zeit zu lang.
Richard M.

Mariechen! 20.04.2008 06:55

Garantie-Reperatur wegen Backfocus, a350
 
Hallo,
:top:
bitte bestens zufrieden über Geissler Service.
Kamera am 14.4. per DHL weggeschickt und am 19.4. nach Rücksprache perönlich in Reutlingen abgeholt (war zufällig in der Region).

Kann ein Grosses Lob über Geissler Service aussprechen.

anwcm 21.04.2008 12:32

Garantie Reperatur - defekter "Super Steady Shot"
 
Nagelneue Kamera wurde mit Defekt am SSS augeliefert. Ich hätte die Kamera natürlich auch dem Internet Händler zurückschicken können, aber Fa. Geissler sicherte mir telf. eine schnelle Reperatur zu, wenn alle Ersatzteile vorrätig wären.
Also Flucht nach vorn und Kamera am 7.4. zur Fa. Geissler geschickt; Rücklieferung erfolgte am 17.04. (also 10 Tage inkl. -heutiger- Postwege).
Der Aufnahmechip und der SSS Mechanismus bilden wohl eine feste Einheit, es wurde jedenfalls das komplette Aufnahmemodul gewechselt. Deshalb ist klar, die Kamera musste auch neu justiert werden. Ich denke, das war insgesamt schon eher ein heftiger Eingriff.
Kurz: Jetzt funktioniert die Kamera prächtig und ich bin mit dem Service der Fa. Geissler sehr zufrieden.

wwjdo? 21.04.2008 13:30

Update: Habe gerade mit Geissler, Herrn Letsche telefoniert: Sony gewährt Kulanz! :top:

In Zukunft wird der Winkelsucher aber wohl nicht mehr auf der A700 zum Einsatz kommen, denn ein 3. Mal kann ich damit sicher nicht mehr damit ankommen...:lol:;)

Fazit: Geissler ist ein kompetenter Service-Betrieb, der sich für die Kunden einsetzt! :D

wwjdo? 25.04.2008 15:52

So, die A700 kan gestern mit DHL zurück. Alles ist wieder in Ordnung aber der "schwarze Peter" bei zukünftigen schwieirgkeiten liegt jetzt bei mir, da der Schaden angeblich durch "Gewaltanwendung" zu Stande kam...:shock:

Kann ja verstehen, dass an sich da absichern will - aber das bedeutet nun wohl, dass der Winkelsucher an der A700 nicht mehr zum Einsatz kommen wird, da m.E. das Bauteil viel zu lasch konstruiert wurde! :flop:

T-ML 05.05.2008 06:36

Fehler: Verdacht auf Backfokus insbesondere im WW-Bereich (17-35er, 28er)
Eingeschickt: 21.04.08
Zurückerhalten: 03.05.08
Reparaturkosten: Garantie
Fazit: Kamera und Objektive eingeschickt. Bestätigungsmail erhalten, dass Equipment eingetroffen ist. Versandmail erhalten.

Erste Tests: Das ist "Schärfe" :D. Jetzt macht es noch mehr Spaß.

Gesamte Abwicklung aus meiner Sicht völlig problemlos und dazu noch erfolgreich.

Ein dickes Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fa. Geissler :top:

mynona 10.05.2008 14:07

Sensor defekt oder verschmutzt?
 
Kamera: Alpha 700.

Fehler: Kreisrunde oder rundliche Flecken auf Aufnahmen auch mit verschiedenen Objektiven immer an den gleichen Stellen.

Erfolglose Selbsthilfe: Reinigung des Sensors sowohl mit Sensorfilm als auch mit Sensor Swaps und Eclipse E2.

25.04.2008: Anmeldung der Kamera zur Reparatur über das Sony Logistikportal http://www.sony-service.de/logistikportal/ (wirklich ein toller Service, von dem sich viele andere Firmen mehr als eine Scheibe abschneiden könnten!).

28.04.2008: Abholung der Kamera durch DPD. Ich lege Ausdrucke bei, auf denen die zu beanstandenden Flecken deutlich erkennbar sind.

02.05.2008: Briefliche Auftragsbestätigung durch Geissler vom 30.04.2008.

07.05.2008: Anruf bei Geissler. Sehr freundlich. Erfahre, die Kamera sei bereits wieder unterwegs zu mir. Auf meine Frage, was denn das Problem gewesen sei, höre ich, man habe den Sensor gereinigt. Ich solle doch hin und wieder den Blasebalg einsetzen. Das gibt mir Rätsel auf, denn natürlich setze ich die Cleaning-Funktion der Kamera und den Blasebalg ein. Ausserdem hatte ich den Sensor, wie erwähnt, ja bereits selbst gereinigt.

08.05.2008: Kamera wird mir gegen Mittag per DSL zurückgeliefert. Keine Kosten aufgrund von Garantie (die Kamera habe ich im Januar 2008 gekauft). Sofort angefertigte Probeaufnahmen zeigen die gleichen Flecken wie zuvor. Zur Sicherheit mache ich mit den gleichen Objektiven parallel Probeaufnahmen mit meiner Alpha 100. An den Objektiven liegt's nicht.
Auf meinen Anruf bei Geissler hin werde ich gebeten, doch Dateien zur Begutachtung zu schicken.
Ich schicke nachmittags 8 Dateien (ca. 36 MB) nebst einer Reklamationsmail, in der ich das Problem beschreibe und noch einmal darauf hinweise, dass eben die gerade erst von Geissler durchgeführte technische Reinigung den Schluss nahelege, dass der Sensor defekt sei.

09.05.2008: Nachdem ich bis Mittag nichts von Geissler gehört habe, rufe ich an und höre, dass man meine Mail am 08.05. erhalten habe, jedoch noch nicht dazu gekommen sei, die Bilddateien zu begutachten. Man werde mich per Mail benachrichtigen.
Ich beschliesse, das Resultat der Begutachtung nicht abzuwarten und melde die Kamera über das Sony Logistikportal erneut zur Reparatur an. Sie wird am Dienstag nach Pfingsten (13.05.) abgeholt werden.

Gegen 17:45 erhalte ich eine - wiederum sehr freundliche - Mail von Geissler, worin man bedauert, dass es zu Beanstandungen komme und bestätigt, dass die Bilder in der Tat die von mir beschriebenen Flecken aufweisen.
Man habe dafür jedoch keine Erklärung, da ja der Sensor gereinigt worden sei.
Man bittet, die Kamera nochmals zur Verfügung zu stellen, und zwar mit Speicherkarte. Man werde dann nach durchgeführter Arbeit Testaufnahmen machen und diese speichern.

Auf meine Vermutung, der Sensor sei defekt und müsse wohl ausgetauscht werden, geht man nicht ein.

Ausserdem wird mir die Zusendung eines Freeway-Aufklebers angeboten.
Ich antworte, dass die Kamera bereits wieder zur Reparatur angemeldet sei und im Laufe der kommenden Woche eintreffen werde.

Soweit - so... gut oder schlecht?

Ich werde darüber berichten.

mynona

Floh 28.05.2008 09:18

Eingeschickt A100 und 70200 SSM

Fehler: Belichtung funktionierte oftmals nicht (genauere Beschreibung hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52242 )

Eingeschickt: 14.05.08 bei Geissler am 15.05.08

Zurückerhalten: 28.05.08

Reparaturkosten: keine (Garantie)

Fazit: zurückerhalten ohne Fehlerkorrektur, da keinen Fehler gefunden wurde :flop:
D.h. dann wohl, dass ich sie demnächst wieder zu Geissler senden kann, da ich mir den Fehler ja nicht einbilde und denen auch eine CD mit zig Beispielbildern gesendet habe.

Und das Objektiv ist einfach zu teuer, um mit so einem Fehler leben zu können.

mynona 28.05.2008 15:32

Sensor defekt oder verschmutzt? Fortsetzung
 
Kamera: Alpha 700.

Fehler: Kreisrunde oder rundliche Flecken auf Aufnahmen auch mit verschiedenen Objektiven immer an den gleichen Stellen.

Ich hatte - siehe oben - die Kamera an Geissler geschickt und sie "technisch gereinigt" zurückerhalten. Die Flecken waren nach wie vor zu sehen.

Also habe ich die Kamera ein zweites Mal über das Logistik-Portal von Sony abholen und zu Geissler bringen lassen.

Diesmal mit einer CD mit Testbildern von blauem Himmel im RAW- und JPG-Format. Die Dateien im JPG-Format doppelt, jeweils einmal als "Standard"-Konvertierung aus ARW und einmal mit per Software gesteigertem Kontrast, um die Flecken besser sichtbar zu machen. Ausserdem Auschnittsvergösserungen besonders stark "befallener" Bildpartien.

Dazu ein Schreiben, indem ich erläuterte, dass ich mit der Kamera viel HDR-Aufnahmen mache, woraufhin diese durch die Bracketing-Funktion (und entsprechende Ausführungen im Manual) explizit ausgelegt ist. Also müsse der Sensor die in Aussicht gestellten Leistungen auch bringen. Da die erste Reinigung die Flecken nicht beseitigt habe, müsse wohl in Erwägung gezogen werden, dass vielleicht der Sensor defekt sei.

Des weiteren habe ich die Kamera mit Speichermedien an Geissler geschickt, wozu man mich gebeten hatte, weil man selbst Testbilder abspeichern wollte.

Kurz und nicht gut: Ich habe die Kamera zum zweiten Mal von Geissler zurückerhalten, kommentarlos, ohne auf mein Schreiben einzugehen, zum zweiten Mal vom gleichen Techniker "technisch gereinigt", ohne jedes Testbild auf den Speichermedien, zwar wiederum ohne Kosten aber... leider wiederum ohne dass das Problem ausgeräumt ist.

mynona

Somnium 28.05.2008 15:45

Zeig doch mal Bilder im Forum. Dann bekommst du sicher Tipps wie du die Kamera selber reinigen kannst. ;)

falkII 10.06.2008 17:19

Sony Alpha 100

Fehler: Auslöseknopf bleibt in Stufe 1 hängen, 56AM Blitz belichtet zu eng, Mglw. Backfokus
Eingeschickt: Auftrag am 10.06.08 eingereicht
Zurückerhalten: Wird noch ergänzt

Nach Telefonat mit Geissler heute Mittag hoffe ich, die Kamera in 2 Wochen zurück zu erhalten. Soweit nett am Telefon, wenn auch leicht gestresst.

cbethge 16.06.2008 09:54

Sony Alpha 700
 
Hallo,
ich habe meine A700 zur Fokusjustage eingeschickt, mitgeschickt habe ich auch mein Minolta 1,7/50 und das Minolta 2,8/20.
Anruf heute: Fokus der A700 sitzt mit Referenzobjektiv perfekt, mit dem 1,7/50 Frontfokus, mit dem 2,8/20 leichter Backfocus.
Auf Nachfrage stellte sich das Referenzobjektiv als das Kit-Objektiv raus, worauf hin ich darauf bestand, dass der Test mit einem 1,4/50 wiederholt werden soll. Wurde mir zugesichert, auch sollen die Bilder mit perfektem Fokus an mich gemailt werden.
Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht. Bisher also ein gespaltenes Urteil...
Christian, der Samstag in den Urlaub will...
PS1: Es wurde auch gesagt, dass mein 1,7/50 als Objektiv wohl 'ne Macke hätte und auch durch Minolta nicht zu justieren sei...

cbethge 16.06.2008 14:13

So sieht es jetzt aus:
mein Minolta 50/1,7 an meiner Alpha
[IMG]http://www.sonyuserforum.de/galerie/...olta_50_17.jpg[/IMG]
Geisslers Referenz Minolta 50/1,7 an meiner Alpha
[IMG]http://www.sonyuserforum.de/galerie/...olta_50-17.JPG[/IMG]
Bei meinem liegt also der Fokus doch vor der fokussierten senkrechten Fläche, Geisslers scheint doch besser zu sein. Hat da jemand eine Idee?
Mal sehen, wie die Praxis zu hause aussieht, wenn die Kombo wieder da ist.
Gruß Christian

wodkab 16.06.2008 15:15

Interessant jetzt sieht man mal, wie deren "AF-Einstell- und Messeinrichtung" aussieht :top:

steti 19.06.2008 15:25

19.6.: Alpha 700 an Geissler geschickt

Fehler: Kamera verbraucht zuviel Akkukapazität in ausgeschaltetem Zustand (ca. 6% pro Tag, manchmal auch deutlich mehr). Laut telefonischer Auskunft von Geissler liegt ein Defekt in der Elektronik vor.

Schaun mer mal...

digifan 20.06.2008 21:11

Meine ALPHA100 am 17.06.08 nach Geissler zum Mattscheibenwechsel geschickt.
Heute,20.06.08,kam die Info,Kamera ist wieder im Versand.
Das klingt ja schon mal ganz gut.

Börrie 25.06.2008 16:16

A700 mit 85 G D und 80-200 Apo G am 16.06. zur Post gebracht da sie bei 1.4 und 2.8 nicht scharf abbildet, bzw. die Biler in meinen Augen einen Schleier haben.
Heute kam sie zwar mit gesäubertem Sensor zurück, aber an der Schärfe/dem Fokus hat sich nichts geändert :(

Edit: Da war wohl einer zu voreilig :) Hab obige Aussage getroffen nachdem auf dem Kameradisplay gezoomt habe. In dem Moment gar nicht dran gedacht, dass ich ja nur die Vorschaubilder der Raws anschaue, die Raws selber waren auf dem Computer dann doch in Ordnung :top:

wwjdo? 25.06.2008 16:22

Zitat:

Zitat von Börrie (Beitrag 673989)
A700 mit 85 G D und 80-200 Apo G am 16.06. zur Post gebracht da sie bei 1.4 und 2.8 nicht scharf abbildet, bzw. die Biler in meinen Augen einen Schleier haben.
Heute kam sie zwar mit gesäubertem Sensor zurück, aber an der Schärfe/dem Fokus hat sich nichts geändert :(

Stell doch mal in einem anderen thread Bilder ein...;)

falkII 26.06.2008 09:55

Zitat:

Zitat von falkII (Beitrag 668668)
Sony Alpha 100

Fehler: Auslöseknopf bleibt in Stufe 1 hängen, 56AM Blitz belichtet zu eng, Mglw. Backfokus
Eingeschickt: Auftrag am 10.06.08 eingereicht
Zurückerhalten: Wird noch ergänzt

Nach Telefonat mit Geissler heute Mittag hoffe ich, die Kamera in 2 Wochen zurück zu erhalten. Soweit nett am Telefon, wenn auch leicht gestresst.

Eben klingelte der Postmann, Kamera ist wieder da! Nach Problemen mit DPD (einfach nur unfähig) habe ich sie am 16.6. per DHL verschickt und am Montag berichtete mir Geissler am Telefon, dass sie an der Arbeit waren!

Blitz läuft ihrer Meinung nach einwandfrei, Auslöseknopf wurde erneuert, Prüfprotokoll und pro-Forma Rechnung ohne Berechnung liegen bei!

Ich muß sagen, kein schlechter Service!:top:

digifan 26.06.2008 20:00

Zitat:

Zitat von digifan (Beitrag 672586)
Meine ALPHA100 am 17.06.08 nach Geissler zum Mattscheibenwechsel geschickt.
Heute,20.06.08,kam die Info,Kamera ist wieder im Versand.
Das klingt ja schon mal ganz gut.

Am 23.06.08 hatte ich mein Baby repariert wieder:top:

rtrechow 29.06.2008 22:20

Problem: Zeiss 24-70 SSM kam mit backfokus aus der Verpackung...
Hab es abholen lassen,
kam nach etwa 20 Tagen justiert zurück - und jetzt mit perfektem Fokus!
Kosten: Keine.
Bin mit Geissler ZUFRIEDEN (gut, dass SSMs jetzt nicht mehr verschickt werden müssen nach Japan/...).
Grüße,
Rüdiger

falkII 29.06.2008 23:22

Nachtrag:

Nach einigen Testbildern musste ich feststellen, dass irgendwie ein größeres Haar und etwas Dreck den Weg auf den Sensor gefunden hat, den die Sensorreinigung und etwas Feinarbeit wieder weg bekam!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.