PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex5 löst immer 2mal aus


hattenm
27.12.2010, 22:34
Hallo Forum,

hab seit Weihnachten eine Sony NEX5 und habe das Problem dass meine Kamera, egal in welchem Modus ich bin, immer 2mal auslöst, ist akustisch zu vernehmen. Im Wiedergabemodus ist nur ein Bild zu sehen, jedoch noch schemenhaft ein 2tes Bild (bei schnellen Bewegungen) das anscheinend mit dem ersten verrechnet wird.

Hab ich da irgendwas falsch eingestellt?

Gruss und danke vorab für die Hilfe

Markus

werbung
27.12.2010, 22:46
vermutlich HDR-Funktion aktiviert

hattenm
27.12.2010, 22:49
Hi Tom,

ist auch im Automodus so, da geht ja das HDR gar nicht?!

Gruss

Markus

GerdS
27.12.2010, 23:06
1.1. Schließen des Verschlusses, damit eine Belichtung gemacht werden kann
1.2. Öffnen des Verschlusses für die Belichtung
2.1. Schließen des Verschlusses, Bild fertig
2.2. Öffnen des Verschlusses, damit LV funktioniert.

OK?

Viele Grüße
Gerd

braun
28.12.2010, 07:23
Hallo Markus
Wenn HDR aktiviert wäre, müsste Deine Kamera eigentlich drei Aufnahmen hintereinander machen. Eine Aufnahme wird korrekt belichtet und die restlichen zwei je einmal über-und eimal unterbelichtet. Versuche mal an Deiner Kamera einen Reset zu machen (Werkseinstellung). Allerdings weiss ich nicht, ob dadurch die aktuelle Firmware 03 nicht auch verloren geht. Überprüfe vorher ob Deine NEX diese Firmware 03 drauf hat.

Viele Grüsse
Otmar

S-to-the-d
28.12.2010, 10:46
hab seit Weihnachten eine Sony NEX5 und habe das Problem dass meine Kamera, egal in welchem Modus ich bin, immer 2mal auslöst, ist akustisch zu vernehmen. Im Wiedergabemodus ist nur ein Bild zu sehen, jedoch noch schemenhaft ein 2tes Bild

Hallo,


Ein schemenhaftes Bild im Wiedergabemodus?
Das kann nicht sein, es ist also keine extra Datei? Dann tippe ich mal schwer das es einfach nur unscharf ist;).

Das es sich akustisch so anhört als würde die Kamera 2 mal auslösen hängt mit der unschärfe des Bildes zusammen. Es hört sich nämlich genau dann akustisch so an als würden 2 Bilder gemacht, wenn die Belichtungszeit lange ist.

Daher rührt auch das unscharfe Bild.

Es ist also alles in Ordnung mit deiner Kamera.

Gruß

Erster
28.12.2010, 15:55
Im Wiedergabemodus ist nur ein Bild zu sehen, jedoch noch schemenhaft ein 2tes Bild (bei schnellen Bewegungen) das anscheinend mit dem ersten verrechnet wird.
Hast Du mit Blitz fotografiert und evtl. auf den 2. Vorhang geblitzt?

hattenm
29.12.2010, 21:37
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps, HDR ists wie schon gesagt nicht.
Das mit dem zweiten verschwommenen Bild passiert auch mit Blitz, muss mir jedoch die Bilder noch mal genauer ansehen.
@Alle, ist das wirklich so wie Gerd sagt:
1.1. Schließen des Verschlusses, damit eine Belichtung gemacht werden kann
1.2. Öffnen des Verschlusses für die Belichtung
2.1. Schließen des Verschlusses, Bild fertig
2.2. Öffnen des Verschlusses, damit LV funktioniert.
dass der Verschluss für 1 Bild zweimal auf- und zumachen muss?
@Andre, was muss ich denn anders einstellen damit ich nicht auf den 2. Vorhang blitze?

Gruss

Markus

Erster
29.12.2010, 22:09
@Alle, ist das wirklich so wie Gerd sagt:
1.1. Schließen des Verschlusses, damit eine Belichtung gemacht werden kann
1.2. Öffnen des Verschlusses für die Belichtung
2.1. Schließen des Verschlusses, Bild fertig
2.2. Öffnen des Verschlusses, damit LV funktioniert.
dass der Verschluss für 1 Bild zweimal auf- und zumachen muss?
Ja, so ist es. Bei LiveView (und was anderes hat die Nex nicht) muss der Verschluss immer offen sein. Wenn ausgelöst wird, schließt der Verschluss, öffnet und schließt wieder für die entsprechende Belichtungszeit und öffnet danach wiederum, um LiveView zu ermöglichen.


@Andre, was muss ich denn anders einstellen damit ich nicht auf den 2. Vorhang blitze?
Den Standard-Blitzmodus, eben nicht den "Sync. 2. Vorh."-Modus, nennt sich wohl "REAR".

S-to-the-d
30.12.2010, 08:55
wie ich gesagt habe;)