PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limitierung Videoaufnahme A33/A55


Matze76
29.09.2010, 16:13
Hallo,

ich hab's hier noch nicht gesehen, deshalb noch einmal der Link:

http://www.sonyalpharumors.com/

Zitat:
"Ahi Ahi Ahi! Sony Japan says that the video recording time on the A33 and A55 are limited because of the overheating sensor! The A33 can redord 11mintues only and the A55 9minutes. If you switch of the IS you will be able to record many more minutes. Sony also suggests you to “Avoid direct sunlight as possible“. Not really good news…"

DonFredo
29.09.2010, 16:30
*schieb*

Für diese Frage/Aussage haben wir doch einen eigenen Bereich ;)

jennss
29.09.2010, 16:40
Kann sein, dass nach solchen Meldungen nun alle auf Objektive mit OS fliegen... Aber Strom saugt der Objektiv-Stabi sicher genauso, nur etwas außerhalb vom Hitzestau.
Jedenfalls klingt die Sonymeldung als müsste man nach 9 Minuten dann erstmal längere zeit warten bis sich alles abgekühlt hat.
j.

usch
29.09.2010, 16:41
Den Verweis auf die Sony-Seite kannte ich noch nicht, aber daß die NEXe bei der Video-Aufnahme gerne überhitzen, ist bekannt. Hier ...

http://www.photoclubalpha.com/2010/09/27/sony-photokina-press-conference-video-in-full/

... gibt es z.B. ein mit der NEX-5 aufgenommenes Video ausgerechnet von der Sony-Pressekonferenz :roll: mit einem Aussetzer mittendrin, weil sich die Kamera abgeschaltet hat.

Slowlens
29.09.2010, 17:53
Das ist der Nachteil dieser winzigen Gehäuse.

mic2908
29.09.2010, 18:13
"Ahi Ahi Ahi! Sony Japan says that the video recording time on the A33 and A55 are limited because of the overheating sensor! The A33 can redord 11mintues only and the A55 9minutes. If you switch of the IS you will be able to record many more minutes. Sony also suggests you to “Avoid direct sunlight as possible“. Not really good news…"

Das ist jetzt aber nicht wirklich eine Neuigkeit, das steht im Handbuch :roll:.

Videoaufzeichnung ist 29min ohne Stabi moeglich. Das haengt wohl mit dem Steuer- bzw. Zollrecht zusammen, darueber hinaus waeren die SLT sonnst Camcorder. 9 bzw. 11min Video mit Stabi bis der Sensor ueberhitzt.

Bei Video mit AF wird die Blende fest auf f3.5 gestellt, durch die resultierenden kurzen Verschlusszeiten koennen Bewegungen evtl. nicht stoerrungsfrei wiedergegeben werden. Daher die Empfehlung im Handbuch, helles Umgebungslicht zu vermeiden oder auf Video mit MF und freier Blendenwahl zu wechseln.

Neonsquare
29.09.2010, 18:48
ND-Filter geht natürlich auch

mic2908
29.09.2010, 18:56
Oder ein Objektiv mit kleinerer Offenblende als f3.5, am besten das 500/8 Reflex ;).

Jens N.
29.09.2010, 20:41
Alles halb so wild - ich schrieb es schon bei ähnlichen Diskussionen um die Längenlimitierungen bei Videoaufnahmen: kaum jemand dreht so irre lange takes. In der Praxis macht man kurze takes und schneidet die ggf. zusammen. Ich habe seit knapp zwei Jahren einen HD-Camcorder und der hat noch keinen einzigen 9 minütigen take aufgenommen :shock: (obwohl er das natürlich könnte - nach einer gewissen Zeit ist aber auch da Schluss, einfach wegen der 4GB Grenze bei FAT32).

jennss
30.09.2010, 14:59
Bei Video mit AF wird die Blende fest auf f3.5 gestellt, durch die resultierenden kurzen Verschlusszeiten koennen Bewegungen evtl. nicht stoerrungsfrei wiedergegeben werden. Daher die Empfehlung im Handbuch, helles Umgebungslicht zu vermeiden oder auf Video mit MF und freier Blendenwahl zu wechseln.

Das ist allerdings doof. Könnte ich also bei einer Veranstaltung mit Sonnenlicht keinen AF einsetzen?
j.

amateur
30.09.2010, 15:03
Das ist allerdings doof. Könnte ich also bei einer Veranstaltung mit Sonnenlicht keinen AF einsetzen?


Du benötigst dann einen Graufilter (am besten eine variablen). Wenn Du stärker abblendest, kannst Du andererseits wieder gut manuell fokussieren, weil der Schärfebereich generell relativ groß ist und Du nicht so exakt fokussieren musst.

Viele Grüße

Stephan

diskus22
04.10.2010, 07:46
Aus Photoscala:

Alpha33 und Alpha55 werden zu heiß

http://photoscala.de/Artikel/Heisse-Filme-alpha-33-55-von-Sony

So etwas darf doch eigentlich nicht passieren, dass sind doch keine ausgreiften Produkte!

aidualk
04.10.2010, 07:48
wieviele threads denn noch darüber... :shock:

....auch die so hochgelobten Canons haben eine begrenzte Filmlaufzeit.

mic2908
04.10.2010, 08:00
Vielleicht auch mal diesen Artikel zu Gemuete fuehren, bevor gleich von unausgereiften Produkten die Rede ist.

http://www.digitaltrends.com/photography/the-truth-about-overheating-dslrs/

krems11
04.10.2010, 08:34
Eine Photokamera ist eben kein Camcorder. Die Videofunktion ist ein feature, um den Markt anzusprechen, aber kein Ersatz für eine Filmkamera.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's eben auch nicht in der Elektronik.

jennss
04.10.2010, 09:16
Ich habe bei meiner D90 eine Grenze von 5 Min. und nur sehr selten mehr gewünscht. Allerdings kann man bei der Sony wohl nicht gleich mit Stabi weiterfilmen, weil sie abkühlen muss. Es dürfte bei A560 und A580 das gleiche sein, denke ich.
j.

BTW: Photoscala schreibt von "heißen Filmen". Hängt es denn davon ab, was man filmt? ;)

chefboss
04.10.2010, 10:59
Gemäss Bedienungsanleitung A55: Ohne SteadyShot 29 Minuten, mit 9 Minuten Film. Ich bin froh, dass kein Lüfter eingebaut wurde, um den SteadyShot zu kühlen :D Gruss, frank.

usch
04.10.2010, 11:04
wieviele threads denn noch darüber... :shock:

Der andere Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94928) ist aber im richtigen Unterforum. ;)

Vielleicht kann das ein freundicher Mod einfach da ankleben?

der_isch
04.10.2010, 17:33
ich möchte mal noch was anmerken: Die Sensoren werden nicht zu heiß. Deshalb werden sie ja auch vorher abgeschaltet.

Nicht auszudenken was passiert, wenn die Sensoren richtig überhitzen und wegschmelzen.... :D

DonFredo
05.10.2010, 05:35
...Vielleicht kann das ein freundicher Mod einfach da ankleben?...erledigt :!:

jennss
05.10.2010, 12:00
Da (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_SLT_Alpha_33_und_55V_haben_Hitzeprobleme_bei_ Videoaufnahmen/6782.aspx) steht alles drin :).
j.

Jens N.
05.10.2010, 12:32
Mir fällt gerade auf: es ist nur von Hitzeproblemen beim Filmen die Rede. Muß ich das so verstehen, daß der Stabi ansonsten nur bei der Auslösung aktiv ist - also nix mit stabilisiertem EVF-Sucherbild/Liveview? Steht bestimmt irgendwo, aber ich hab's nicht parat.

Wenn der Stabi das Sucherbild nicht stabilisiert, wird hier m.M.n. ein großer möglicher Vorteil verschenkt (aber nicht grundlos offenbar) und wenn es doch stabilisiert wird, dann frage ich mich, wieso es nur bei Videos Probleme gibt.

mic2908
05.10.2010, 12:46
Muß ich das so verstehen, daß der Stabi ansonsten nur bei der Auslösung aktiv ist - also nix mit stabilisiertem EVF-Sucherbild/Liveview?


Ja, Stabi wird beim fotografieren nur bei der Ausloesung aktiviert, kein stabilisiertes Sucherbild.

Joshi_H
07.10.2010, 09:06
Alles halb so wild - ich schrieb es schon bei ähnlichen Diskussionen um die Längenlimitierungen bei Videoaufnahmen: kaum jemand dreht so irre lange takes. In der Praxis macht man kurze takes und schneidet die ggf. zusammen. Ich habe seit knapp zwei Jahren einen HD-Camcorder und der hat noch keinen einzigen 9 minütigen take aufgenommen :shock: (obwohl er das natürlich könnte - nach einer gewissen Zeit ist aber auch da Schluss, einfach wegen der 4GB Grenze bei FAT32).

Es gibt aber doch auch Situationen, wo man nicht nach "Drehbuch" arbeitet. Bei Wildlife z.B. läßt man gerne mal mitlaufen und schneidet dann aus 15 Minuten die 20 Sekunden raus, die man braucht, oder?

Grüße,

Jörg

cat_on_leaf
07.10.2010, 09:16
Es gibt aber doch auch Situationen, wo man nicht nach "Drehbuch" arbeitet. Bei Wildlife z.B. läßt man gerne mal mitlaufen und schneidet dann aus 15 Minuten die 20 Sekunden raus, die man braucht, oder?

Grüße,

Jörg

Könnte sein, wenn man aber so in der Materie drin ist sollte man vielleicht eine richtige Video oder Filmkamera nehmen.

Jens N.
07.10.2010, 09:38
Es gibt aber doch auch Situationen, wo man nicht nach "Drehbuch" arbeitet. Bei Wildlife z.B. läßt man gerne mal mitlaufen und schneidet dann aus 15 Minuten die 20 Sekunden raus, die man braucht, oder?

Das wäre ziemlich unökonomisch (bedenke die Datenmengen die anfallen, die verschwendete Akkulaufzeit usw.) und da man gerade bei sich bewegenden Motiven bei der Kamera bleiben muß, z.B. um Brennweite oder Ausrichtung zu ändern, kann man auch da gleich mehrere takes machen.

Ich will ja nicht sagen, daß keine Situation denkbar ist, in der man nicht mal über eine längere Zeit durchgängig filmen muß/will, aber ich hatte so eine Situation bisher in ~2 Jahren mit meinem Camcorder noch nie. Und wenn ich doch mal längere takes gemacht habe (ich habe meine Kompaktkamera bei einer Motorsportveranstaltung mal auf ein Stativ gepackt und einfach für ein paar Minuten mitlaufen lassen), war das Ergebnis so langweilig, daß ich es danach direkt wieder gelöscht habe.

Joshi_H
07.10.2010, 09:57
Gut, teilweise bin ich überzeugt. Da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Video habe und mich mit der Anschaffung der a55 dem Thema widmen möchte, war für mich ein Argument hinsichtlich der längeren Videodrehzeit, dass es manchmal einfach nicht ausreicht den Movie-Knopf zu drücken wenn die Situation eintritt, da es dann zu spät sein kann. Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Erwartungshaltung.

Grüße, Jörg

der_isch
07.10.2010, 10:23
Es gibt aber doch auch Situationen, wo man nicht nach "Drehbuch" arbeitet. Bei Wildlife z.B. läßt man gerne mal mitlaufen und schneidet dann aus 15 Minuten die 20 Sekunden raus, die man braucht, oder?

Grüße,

Jörg

es gibt immer Situationen, welche aus der Norm herauslaufen. Füre solche Situationen sollt eman sich dann das entspechende Werkzeug, sprich Camcorder kaufen.

mic2908
07.10.2010, 10:38
Wenn du wirklich 20min am Stueck filmen willst, wirst du die Kamera doch sicher auf ein Stativ stellen. Dann kannst du den Stabi ausschalten und die Videolaenge der SLT erhoeht sich auf 29min.

Slowlens
08.10.2010, 21:28
es gibt immer Situationen, welche aus der Norm herauslaufen. Füre solche Situationen sollt eman sich dann das entspechende Werkzeug, sprich Camcorder kaufen.

Das wäre aber unökomisch, sich für seltene Situationen ein zusätzliches Gerät zu kaufen. Bei 30-40 Grad wird die garantierte Laufzeit schon arg knapp.
Ich kann mir viele Situationen vorstellen, wo man einigermassen lange Laufzeiten benötigt. Zum Beispiel Sportveranstaltungen, Umzüge, Reden aufnehmen, Musikveranstaltungen, Tanzveranstaltungen, dokumentatorische Szenen, Ufos (;)).
Also ganz viele Dinge, die der typische Urlaubsvideonutzer, für den eine solche hybridvideokamera mit Vollautomatik gedacht ist, macht.
Natürlich kann man immer sagen, dann Kauf Dir halt eine reine Videokamera. Das konnte man aber schon immer und wir möchten uns ja weiterentwickeln und Vorteile aus der neuen Technik ziehen.
Ich denke, dass das Gehäuse einfach zu klein für eine bessere Wärmeabfuhr ist. Möglicherweise hat die A 580 schon bessere Werte und die A 7xx stellt alle zufrieden.

aidualk
11.10.2010, 09:02
Ich kann mir viele Situationen vorstellen, wo man einigermassen lange Laufzeiten benötigt. Zum Beispiel Sportveranstaltungen, Umzüge, Reden aufnehmen, Musikveranstaltungen, Tanzveranstaltungen, dokumentatorische Szenen, Ufos (;)).


Dann wirst du aber nicht drumherum kommen, dir eine "richtige" Videokamera zu kaufen, weil diese hier sind alle "Fotoapparate", mit allen Konzequenzen. Kein Fotoapparat macht längere Video Aufnahmen als maximal 29min. ;)

Jens N.
11.10.2010, 10:47
Kein Fotoapparat macht längere Video Aufnahmen als maximal 29min. ;)

Viele Camcorder tun das auch nicht (hauptsächlich wegen der 4 GB Grenze von FAT32 - über die Bitrate kann man sich leicht ausrechnen, wann die erreicht ist *), es wissen nur die wenigsten und die die es wissen, tangiert es nicht sonderlich. In der Praxis sieht man es auch eh nicht unbedingt, da die Aufnahme einfach nur in mehrere Dateien geschrieben wird - ähnlich dürfte es bei den DSLRs aber wohl auch sein. Ob man das dann beim Abspielen als kurze Unterbrechung bemerkt, bzw. frames bei der Aufnahme ausgelassen weiß ich gar nicht, hab's nie ausprobiert. Kommt sicherlich auch auf das jeweilige Gerät an.

* Laut Anleitung meines Camcorders ist die 4 GB Grenze bei diesem (und höchster Qualitätsstufe nehme ich mal an) z.B. nach ca. 19 Minuten erreicht, dann wird eine neue Datei erstellt.