PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewohnte Einsichten einer wiederentstehenden Kirchenorgel


PeterHadTrapp
19.03.2010, 21:34
846/001_PHT_8961a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/002_PHT_8963a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hatte ich die exklusive Gelegenheit, für 2 Stunden den Orgelbauern mit meiner Kamera im Weg zu stehen, die gerade die Orgel unserer Kirche in Gersfeld wieder einbauen. Die Orgel musste fast zu 100% neu nachgebaut werden, weil sie leider irreparabel durch Feuchtigkeit und Holzfäule zerstört war.

Es ist schon ein etwas geisterhaftes Bild, das der "ausgebeinte" Orgelprospekt bietet, ich hatte immer die Assoziation von "zahnlos":

846/003_PHT_8972a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/004_PHT_8974a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

wobei der Blick von hinten, aus dem leeren Prospekt heraus in die Kirche hinein, ziemlich ungewöhnlich ist:

846/005_PHT_8884a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/006_PHT_8890a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

Die Kirche an sich glich in der Woche des Wiedereinbaues eher einer Mischung aus Teilelager und Werkstatt (im Hintergrund des Bildes in der Mitte ist der "Bauherr", Pfr. Reinhart Wachter zu sehen):

846/007_PHT_8822a_Kiche_Orgel_Gersfeld.jpg846/008_PHT_8900a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/009_PHT_8894a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

Bereits wieder an seinem Platz ist der neue Spieltisch:

Vorderseite__________________Rückseite
846/010_PHT_8845a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/011_PHT_8838a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

der interessante Ansichten und Details bietet:

846/012_PHT_8892a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/014_PHT_8847a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/015_PHT_8846a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/016_PHT_8854a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

Die Übertragung der Kommandos des Spieltisches an die Züge, Kanäle und Klappen, also quasi das "Hirn" der Orgel ist dieses Wundwerwerk hölzerner Mechanik:

846/017_PHT_8925a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

es bietet dem Auge schöne Details und Strukturen:

846/018_PHT_8917a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/019_PHT_8916a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/020_PHT_8985a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

Gemeinhin sieht man ja von einer Kirchenorgel nur die metallisch schimmernden Prospektpfeifen, die das "Gesicht" eines solchen Instrumentes prägen. Diese bestehen aber mitnichten alle aus Metall, sondern ganz oder zum Größten Teil aus Holz:

846/021_PHT_8904a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/022_PHT_8862a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/023_PHT_8886a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/024_PHT_8858a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

Zugegeben, es gibt auch etliche Metallpfeifen, die meisten davon sind aber eher kleinere Pfeifen.

846/025_PHT_8932a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/026_PHT_8877a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

von denen auch mein absolutes Lieblingsbild des Tages stammt (nein, das ist nicht zu dunkel ...)
846/027_PHT_8830a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

Es scheint an ein Wunder zu grenzen, dass aus diesem ganzen Sammelsurium der unterschiedlichsten Teile wieder ein solch eindrucksvolles Klangorgan werden soll:

846/028_PHT_8969a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/029_PHT_8949a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/030_PHT_8951a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/031_PHT_8942a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg
846/032_PHT_8953a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/033_PHT_8957a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg846/034_PHT_8991a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg
846/035_PHT_9004a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

Ich bitte um Verständnis für die teilweise durchwachsene technische Qualität der Bilder, die Bedingungen unter denen ich die Fotos gemacht habe waren ziemlich schwierig (kein Platz, genervte Orgelbauer, funzeliges Licht, schwieriges Mischlicht), es geht ja eher um die Geschichte und die An- und Einsichten.


Viel Spaß beim durchklicken.

gpo
19.03.2010, 22:08
:top::top::top:

nun wissen wir ja auch warum man von dir hier nix hört:P
Mfg gpo

binbald
19.03.2010, 22:10
Danke für die interessanten Eindrücke. Ich kenne das zur Genüge. Irgendwie schon nett, sich das alles anzuschauen... Und vor allem nach der Fertigstellung dann auch anzuhören.
Vor allem der Blick von innen hat es mir angetan. Schön! Gerade auch, weil sie ja im Kirchenschiff so interessant positioniert ist.

Eine Frage: wer macht die Arbeiten? Ist das Voigt (was wohl am Naheliegendsten wäre), oder habt Ihr das an jemand anderen vergeben?

PeterHadTrapp
19.03.2010, 22:15
bin ich jetzt überfragt, aber die Firma ist aus Thüringen glaube ich. Die Info liefere ich morgen nach.

Bodo90
19.03.2010, 22:21
Hallo Peter,

wirklich ein exklusiver und sehr interessanter Einblick. Kirchen selbst finde ich klasse, doch sind hier in Deutschland (ganz im Gegensatz zu Dänemark) viele oft geschlossen :( (jedoch verständlicher weise?).

Die 'Doku' ist technisch auch sehr gut gelungen und ich muss sagen, das du es trotzallem geschafft hast, sehr gute Perspektiven zu wählen :top::top::top:


Liebe Grüße,
Basti

Zaar
19.03.2010, 22:40
Auch wenn ich zuhause nur noch ein Keyboard habe und auch nur noch selten an eine Kirchenorgel komme ... da gucke ich gerne mehrmals hin :)

Danke für's Zeigen.

Gruß,
Markus

hansauweiler
19.03.2010, 22:52
Hallo Peter !
Das ist eine sehr beindruckende Dokumentation.
Jedes Bild ist ja für sich ein Augenschmaus. Die Anblicke durch die Orgelreste in die Kirche sind von der Belichtung und den überbrückten Kontrasten sowie den Farben absolute Spitze.
Gruß HANS

Anaxaboras
19.03.2010, 22:56
Hi Peter,

na, das ist mal was anderes als die typischen Frühlingsblümchenbilder zu dieser Jahreszeit :top:.

Mir haben es dieses

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/56/09d_PHT_8892a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

und dieses

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/56/05_PHT_8890a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

besonders angetan.

Martin

Zaar
19.03.2010, 22:59
Mir haben es dieses

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/56/09d_PHT_8892a_Kirche_Gersfeld_Orgel.jpg

...

besonders angetan.

Die 14 ist auch mein Favorit, aber ich dachte, das läge an meiner Vorbelastung ;)

PeterHadTrapp
20.03.2010, 01:31
Ja, dieses Bild mag ich auch sehr gerne, leider ist nicht wegzudiskutieren, dass es einfach leicht verwackelt ist. Zum Glück ist aber genau dieses Bild wiederholbar, und das mache ich bestimmt nochmal mit Einbein oder Stativ (sofern die Perspektive dann geht) oder mit Einbein. Leider kann dann niemand mehr an der Rückseite stehen und eine Taste nach unten ziehen ... hm ... mal sehen ;)

Takami
20.03.2010, 06:50
Hallo Peter,

das ist eine großartige Doku die ich mir sehr gerne ansehe. Wobei selbst die Dokubilder eine offensichtliche Bildgestaltung aufweise und für mich daher keine Dokubilder sind. Die Details habe es mir angetan:top: Aber auch die letzte Bildergruppe, mit den diagonal angeordneten Bauteilen ist sehr schön anzusehen:cool:

Einziger Wermutstropfen: Wären die Bilder auf dem SUF-Server und als Serie verlinkt, würde das Betrachten noch mehr Spaß machen. Schade.

Harry

PeterHadTrapp
20.03.2010, 10:33
Du hast völlig Recht Harry, das kam mir auch erst hinterher :oops:
Ich werde die Bilder nochmal auf dem Forumsserver ablegen uns als Lightbox-Serie verlinken, ich verspreche es. Ist einfach viel komfortabler zum Betrachten. :top:

Takami
20.03.2010, 10:37
Du hast völlig Recht Harry, das kam mir auch erst hinterher :oops:
Ich werde die Bilder nochmal auf dem Forumsserver ablegen uns als Lightbox-Serie verlinken, ich verspreche es. Ist einfach viel komfortabler zum Betrachten. :top:

Peter, super :top:

PeterHadTrapp
20.03.2010, 14:50
Wären die Bilder auf dem SUF-Server und als Serie verlinkt, würde das Betrachten noch mehr Spaß machen. Schade. [x] done. :D

Takami
20.03.2010, 16:20
[x] done. :D

Well done:top:, 12 und 15 sind meine Favos:cool:

cdan
20.03.2010, 20:51
Hi Peter,

selten bereitet der Anblick so vieler Pfeifen solch ein Vergnügen. :top:

binbald
20.03.2010, 23:07
selten bereitet der Anblick so vieler Pfeifen solch ein Vergnügen.

Dann guck mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/memberlist.php)! :cool::top::D

Stefan4
23.03.2010, 08:17
Hallo Peter,

deine Orgelbilder sind sehr gut und so genervt konnten die Arbeiter nicht sein, da du überall hingekommen bist und fotografieren durftest. Ich denke, wenn ein Fremd-Fotograf die eigene Orgelbauarbeit würdigt, ist man schon stolz und lässt sich gerne auch mal vom Arbeiten abhalten.

Ich begleite seit ca. 10 Jahren eine hiesige Orgelbaufirma fotografisch, filmisch, internetmäßig und grafisch und weiß, wovon ich rede. Vor zwei Jahren waren wir in Barcelona, eine Orgel einweihen. Das Instrument Orgel wird dermaßen unterschätzt, dass man viel mehr solcher Bilder wie deine braucht, um es aus der Nische herauszurücken. Und mir zeigt, dass deine D700 sehr gut zu meiner Arbeit passen würde. :roll:

Tolle Bilder :top:

PeterHadTrapp
23.03.2010, 13:33
Nachtrag für Michael (binbald): Es ist tatsächlich die Firma Voigt.

@Stefan: Danke für Deine Rückmeldung, der Hintergrund dazu macht sie umso erfreulicher für mich.
Die Orgelbauer konnten da nix gegen sagen, weil ich ja den Pfarrer dabei hatte, der sagt da nunmal an. Vielleicht sollte ich mal eine eMail an die Firma Voigt schreiben und die auf die Bilder hinweisen.

Und, ja, die D700 ist definitiv die Kamera, die ich schon viel länger hätte haben wollen :top:, eigentlich seit dem Münchner Treffen 2008, aber da habe ich noch gehofft, dass etwas vergleichbares von Sony kommt.

hlenz
23.03.2010, 14:03
Beeindruckendes Instrument, sehr beeindruckende Bildqualität!

Ich hoffe, Du zeigst uns auch die fertige Orgel.

About Schmidt
23.03.2010, 14:04
Hallo Peter,

wunderbare Einblicke in eine Arbeit, die man sonst so nicht zu Gesicht bekommt. Das ist noch richtiges Handwerk und es macht Spaß, deine Bilder anzuschauen.

Gruß Wolfgang

T-ML
23.03.2010, 16:11
Diese Serie ist auch genau nach meinem Geschmack :top:

Bei einigen Bildern gefällt mir insbesondere der grafische Bildaufbau mit dem Schärfe-Unschärfeverlauf.

en500
23.03.2010, 20:06
Kann mich den guten kommentaren nur anschließen.
Roland

Gohskrs
27.03.2010, 12:00
Eine wirklich tolle Serie! Ich habe auch schon seit längerem den Plan "meine" Orgel abzulichten, in letzter Zeit war das Licht nur nicht so toll. Aber in diesem Punkt hoffe ich auf den nahenden Frühling :D Solang muss ich mich dann auf´s Spielen beschränken.

Allgaier123
28.03.2010, 09:52
Hi Peter,
eine tolle Serie und eine interessante Geschichte. Die Detailbilder finde ich absolut Klasse, sowohl Licht als auch Schärfenverläufe haben mir sehr gefallen.:top:
Für die Gemeinde sind diese super Bilder sicherlich auch ein Gewinn.

PeterHadTrapp
17.04.2010, 19:38
Kleine Ergänzung noch ...

Die Fuldaer Zeitung hat doch tatsächlich einen langen Artikel über unsere Orgel gebracht und ein Bild von mir über eine halbe Seite groß abgedruckt. Ist zwar nicht die Naturfoto *lach* aber immerhin ... ;)

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/56/Orgel_Gersfeld_Artikel_FZ.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=845)

binbald
17.04.2010, 19:47
Gratuliere!

PeterHadTrapp
04.05.2010, 22:02
Am vergangenen Sonntag wurde die Orgel und die fertig renovierte Kirche im Rahmen eines wunderbaren Festgottesdienstes feierlich wieder in Besitz genommen.
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/57/PHT_00_Einweihung_Orgel_Kirche_Gersfeld.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=901)

Hier übergibt Hr. Voigt, der Chef der Orgelbaufirma, die die Sanierung durchgeführt hat, feierlich den Schlüssel zum Spieltisch und die "Stimmglöckchen" an den Organisten und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes.

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/57/PHT_09_Einweihung_Orgel_Gersfeld.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=892)

und hier sieht man welche Freude und Zufriedenheit es bei ihm auslöste, "sein Werk" erstmals wieder vor Publikum erklingen zu hören (ich mag dieses Bild wahnsinnig gerne):
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/57/PHT_31_Einweihung_Orgel_Gersfeld_.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=871)

Hr. Voigt uns seine Truppe haben in den letzten Wochen praktisch in der Orgel "gewohnt" und Tag und Nacht gearbeitet - und sind tatsächlich termingerecht fertig geworden, wofür sie meinen höchsten Respekt haben.

Zu diesem freudigen Anlass hatten wir einen ganz bekannten evangelischen Kirchenmann auf der Kanzel, dessen Auftritt mich mehr als positiv überrascht hat. Einen derart herzlichen, emotionalen und beseelten Bischof Huber habe ich noch nicht erlebt und ich kannte ihn schon IRL von Kirchentagen und aus vielen Fernsehauftritten. Die mitreißende Predigt drehte sich um den "Klang der Kirche" und die Bedeutung der Musik als universelle Sprache des Glaubens.

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/57/PHT_29_Einweihung_Orgel_Gersfeld.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=872)http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/57/PHT_28_Einweihung_Orgel_Gersfeld.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=873)http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/57/PHT_35_Einweihung_Orgel_Gersfeld.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=867)http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/57/PHT_24_Einweihung_Orgel_Gersfeld.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=877)

Dana
04.05.2010, 22:22
Peter, ich stoße jetzt erst auf deinen Thread!

Was für ein tollertollertoller Bericht! Gerade für Musiker natürlich sehr interessant. Die Fotos sind 1a. Wunderbar dokumentiert! So eine Chance hatte ich noch nie, da beneide ich dich drum. Ich darf immer nur beim Stimmen Tasten halten, bis das Trommelfell platzt. :lol:

Echt super!

Anaxaboras
04.05.2010, 22:36
Was für ein tollertollertoller Bericht!

Ja Dana. Vor allem, weil Peter uns hier teilhaben lässt an der weiteren Entwicklung. So stelle ich mir eine Reportage vor :top:.

Martin

PeterHadTrapp
04.05.2010, 22:39
Ihr seid zu schnell für mich ... :oops:
ich habe noch zwei Bilder nachgeschoben.