PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte ein wenig Nachhilfe - Reflexschirm


Pedi
25.05.2004, 10:12
was das Blitzen bzw. indirekte Blitzen angeht.

ich möchte in einer Ausstellungshalle Sachen fotografieren die größere Ausmaße haben (Auto und Zugmashiene). Reicht da der Reflexschirm für den Minolta-Blitz zum indirekten Blitzen aus? über die Decke geht ja nicht und einfach auf Verdacht möchte ich das Geld nicht investieren.

Hat da jemand schon Erfahrung? Vieleicht auch noch ein Tipp was ich auf ale Fälle nicht einstellen soll?

Viele Grüße

Petra

Hans-Jürgen
25.05.2004, 10:26
Hallo,

bei solchen Dimensionen wirst Du Probleme mit der Blitzleistung bekommen. Schau Dir mal im Handbuch die Leitzahlen bei verschiedenen Zoom-Stellungen an. Das Dilemma ist, dass Du im Weitwinkel die Leistung über die Streuung, und im Tele über die Entfernung verbrätst. Wegen dem Abfall der Lichtleistung mit dem Quadrat der Entfernung solltest Du aber die Variante so weit weg wie möglich vorziehen, damit die Ausleuchtung möglichst gleichmäßig wird.

Der Reflexschirm bringt Dir bei solchen Dimensionen im Bezug auf Vermeidung von Reflexen nicht viel, und kostet enorm Blitzleistung.

Wie wäre es mit einem Stativ und ohne Blitz?

Ansonsten geht sowas nur mit 2-3 Studio-Blitzen. Mit drei Profilux 600 kann man zum Beispiel einen Showroom mit Ferrari gut ausleuchten, aber mit einem 5600er Minolta nicht. Das wäre höchstens ein Fall für "Mister 4 5600er" :D aka WinSoft.

Gruß,
Hans-Jürgen

Dimagier_Horst
25.05.2004, 10:43
Zum aufhellen könnte es reichen, es kommt auf die Lichtverhältnisse in der Halle an. Du kannst meinen ausprobieren. Ideal wären 5600 mit Omnibounce.Auf jeden Fall solltest Du im manuellen Modus Belichtungszeit und Blende einstellen (so um die 1/30 Sek.) und ein bisschen probieren.

Crimson
25.05.2004, 11:17
Moin,

kann der Minolta-Blitz Stroboskop? Wenn ja, könnte das eine Lösung sein.

Fritzchen
25.05.2004, 11:26
Crimson,das kann Er aber,ich glaube die Leistung ist damit zu schwach.
Der Reflektorschirm ist ein labberiges Teil und bei der ersten Drehung runtergefallen

Jerichos
25.05.2004, 11:31
Denke in der Bildgestaltung (darum geht es ja hier, oder?) ist der Beitrag besser aufgehoben. ;)

Pedi
25.05.2004, 12:59
Sorry Jerichos, das ist schon eher eine technische Frage bzw. gehört zum Zubehör. Mir ging es darum ob mir der Reflexschirm bei der Ausleuchtung in einer Halle behilflich sein kann. Das Stativ habe ich natürlich dabei. Mein Blitz ist der 5600er.

Danke Horst, ich nehme dein Angebot gerne an. Blitzen ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln. Einen Quarkbecher habe ich ja. Allerdings hatte ich da neulich nicht so gute Ergebnisse beim fotografieren in einer Aula. Der schluckt auch ziemlich viel Licht. mein Gedanke war ob der Refelxschirm da besser ausleuchtet.

Viele GRüße

Petra

Fritzchen
25.05.2004, 13:02
das Thema kommt auf dem Seminar in Frankfurt.

Pedi
25.05.2004, 14:05
Hallo Fritzchen,

gibts da einen Termin oder meinst du Bamberg (glaub ich ja eher nicht)?

Petra

Fritzchen
25.05.2004, 14:15
Ich hatte mit Tina so etwas schon mal besprochen,allerdings ,gab es da Zeitprobleme.
In Bamberg kommt es auf jeden Fall .

Jerichos
25.05.2004, 14:24
Sorry Jerichos, das ist schon eher eine technische Frage bzw. gehört zum Zubehör. Mir ging es darum ob mir der Reflexschirm bei der Ausleuchtung in einer Halle behilflich sein kann. Das Stativ habe ich natürlich dabei. Mein Blitz ist der 5600er.
OK, dann hab ich die eigentliche Frage überlesen. Vielleicht das nächste mal auch einen etwas aussagekräftigeren Titel wählen. "Bitte ein wenig Nachhilfe" ist da wohl ein klitzeklein wenig nichtssagend. ;)

Ich schubbs den Beitrag zurück.

Dimagier_Horst
25.05.2004, 14:48
ob der Refelxschirm da besser ausleuchtet.
Mal probieren heute abend...

WinSoft
25.05.2004, 17:30
Ein originaler Minolta-Reflexschirm-Set kostet mindestens zwei Blendenstufen, bringt sehr große Weitwinkelausleuchtung, jedoch weiches Licht nur im Nahbereich. Das heißt:
- In großen Räumen bringt der Reflexschirm absolut nichts!
- Die Weitwinkelausleuchtung ist im Fernbereich nicht nötig, da der Leuchtwinkel des 5600HS für die Dimage-Serie völlig ausreichend ist.
- Lediglich bei nahen Portrait-Aufnahmen oder so genannten Makros ergibt sich auf Grund der großen Abstrahlfläche ein etwas weniger hartes (Schlagschatten-)Licht.

Pedi
26.05.2004, 07:28
@ Jerichos,
danke fürs verschieben.

@Winsoft,
so was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich werde halt mal ein wenig herumexperimentieren.

Petra