PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos in X-Formaten und ab 9Ct auf Kodakpapier


Andy.R
05.02.2004, 16:31
Hallo *,

Da ich noch auf der Suche nach einem guten und günstigen Belichtungsservice bin, unser Porst hier vor Ort leider nicht viel Auswahl bietet und Schlecker, Rossmann und Co. mich nicht besonders reizen, habe ich heute Vormittag mal auf www.digitalkamera.de nachgesehen.

Gleich auf der ersten Seite fand ich heute den http://www.photo-porst.org.
Ich habe mir die Software mal geladen und installiert. Sie hat zwar noch ein paar kleinere Macken, aber sein Sortiment ist sehr interessant.
Bildausschnitte können im Programm gemacht werden.

1. Bis 15.02. bietet er die Standard-Qualität statt für 15Ct für 9Ct bei 10 x X und 9 x X cm an. Wobei mir der Händler am Telefon sagte, daß sie im Moment auch diese auf dem besseren Papier machen, aber in den nächsten Tagen hierfür auf das Kodak Royal umstellen werden.

2. Alle anderen Formate und Preislagen werden auf dem besseren Kodak gemacht, die auch andere Porst-Händler für die Königsbilder bekommen.

3. Es sind sowohl die 3:2, als auch die 4:3 Formate und sogar quadratische Formate möglich. Auch Puzzles, Passbilder und Poster bis 50 x 75 cm sind im Sortiment.

Zur Qualität kann ich erst was sagen, wenn meine Bestellung, an der ich gerade sitze, geliefert wurde.

Nur falls es noch jemanden interessiert.

macko5
05.02.2004, 22:21
Danke für den Tip. Nicht dass ich mich dir 9 ct. Bilder interessieren würden.
Aber der Scan service, der könnte Interessant sein, ich überlege schon lange, wie ich meine Dias und Negativ-Filme digitalisiere... und Preise ab 0.29 ct. scheinen ja wirklich billig zu sein, nur schade dass Porst keine staubfreien Scans macht...

Light
05.02.2004, 22:54
hallo!

bei porst bestelle ich schon länger und muss sagen, der service ist 1a.

mfg
Light

webandy
06.02.2004, 03:46
Und ich Dachte Porst wäre Pleite!!!???

Andy.R
06.02.2004, 09:17
Hallo

@macko5
Naja, die 9Ct sind im Moment nur ein Aufhänger.
Aber wo bekomme ich schon die Wahl, ob ich 3:2 oder 4:3 Bilder haben will. Die meisten machen nur entweder oder. Und 1:1 Format habe ich noch nirgends gefunden. Ich wußte noch gar nicht, daß es das überhaupt gibt (außer manuell für Profis).
Und neben etlichen 9Ct Bildern, die ich für Bekannte mitbestellt habe, habe ich mir auch ein paar 15x20, 13x13 und 20x30 für mich mitbestellt.

@Light
Bei diesem Porst?
Der hat ein eigenes Labor. Er sagte mir, daß Abzüge bis 20x30cm bei ihm selbst gemacht werden. Nur bei größeren Abzügen greift er dann auf eines der Porst Vertragslabore, die früher Kodak gehört haben, zurück.
Deshalb hat er auch dieses Sortiment, daß mein Porst Händler hier leider nicht bieten kann.

@webandy
Porst wäre als Folge von ? pixelnet ? wohl mit den Bach runtergegangen. Irgendwann ist Porst mal von denen gekauft worden, die wiederum von Lintec. Porst wurde aber während dieses Konkurses wieder verkauft.
Keine Ahnung zu wem sie jetzt gehören, aber es gibt sie noch.

Edit: Noch eine Info:
Die Bilder werden laut Website automatisch (Standard) oder manuell (Königsbild) korrigiert. Er sagte mir aber am Telefon, daß die meisten Bilder unkorrigiert gemacht werden. Diese Automatik wird auch nur zugeschaltet, wenn ein erster Blick auf die Daten zeigt, daß es die Bilder nötig haben. Wer in die Bemerkungen reinschreibt, daß er das gar nicht möchte, geht auf Nummer sicher.

DigPix
06.02.2004, 09:34
Aber wo bekomme ich schon die Wahl, ob ich 3:2 oder 4:3 Bilder haben will. Die meisten machen nur entweder oder. Und 1:1 Format habe ich noch nirgends gefunden. Ich wußte noch gar nicht, daß es das überhaupt gibt (außer manuell für Profis).

Hmmm, also ich frage mich eher: wer macht heute schon nur noch eine der Varianten 2:3/3:4 - ich kenne nur recht wenige Dienste, die nicht beides anbieten.

1:1 bzw. freie Formatwahl gemäss der Datei werden inzwischen von immer mehr Diensten angeboten. Das geht z.B. auch bei Saturn, Pixum und Pixaco. Eine tolle Sache - quadratische Bider oder Panoramabilder kann man dann einfach in den normalen Auftrag einmischen.

Viele Grüsse,
Sebastian

Andy.R
06.02.2004, 09:52
Hallo DigPix

Ok, ich ziehe diese Frage zurück.
Ich kann natürlich nicht die X * 100 Dienstleister checken und ihre Änderungen verfolgen.
Bei denen die ich bisher gefunden habe, hat mich immer etwas gestört.

www.happy-foto.de bietet auch eine eigene Software. Auch in dieser Software kann man seinen Ausschnitt frei wählen. Er bietet aber nur 3:2 Format (4:3 dann mit Rand auf 3:2 Papier), ein recht enges Sortiment, Fuji irgendwas Papier und daran gemessen einen recht hohen Preis.

Andere bieten gar keine Software, man muß alles Online erledigen und die Bilder vorher ins gewünschte Format bringen.

Andere sind einfach nur teuer oder billig ohne ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Wenn die Qualität bei der ersten Lieferung stimmt, dann überzeugt mich im Moment das Gesamtpaket, dieses Händlers.

DigPix
06.02.2004, 10:15
Wenn die Qualität bei der ersten Lieferung stimmt, dann überzeugt mich im Moment das Gesamtpaket, dieses Händlers.
Stimmt, was du geschrieben hast klang ja auch sehr gut. Vor allem wenn man dort direkt anrufen kann und Sonderwünsche auch beachtet werden.

Ich kann natürlich nicht die X * 100 Dienstleister checken und ihre Änderungen verfolgen.

Musst du auch gar nicht - kennst du die Website aus meinem Footer...?

Viele Grüsse,
Sebastian

Andy.R
13.02.2004, 12:06
Hallo

Also die Bilder kamen vorgestern bei mir an.
Heute also endlich mein Kommentar dazu.

Die 2 verwendeten Papiersorten sind:
- Kodak Royal
- Kodak DuraLife

Die Bilder, die nicht von mir waren, sind halt so gut, wie sie nach dem Aufbessern auch bei mir aussahen.

Die Bilder von mir und meiner D7i sind Top :!:

Der Versand von 1St. 20x30, 1St. 15x20 und einem Stapel 10x13,5 erfolgte in einem Papierumschlag, der in seiner Rückseite durch eine Pappe verstärkt ist. Das ist soweit ok, nur unsere Postfrau bringe ich nochmal um. Die Tür steht offen, aber alles muß in den Briefkasten reingezwängt werden. :?

Also bis zum 15.02. bietet er die Bilder noch für 0,09€, wenn jemand zuschlagen will.
Die Kosten pro Auftrag liegen bei 1€ + 1,99€ Versand.

Edit: Ein Telefonat mit diesem Händler eben ergab, daß sie diese Aktion wohl auch bis Ende Februar verlängern wollen.
Ich muß sagen, wirklich ein guter Kontakt und auch ein flexibler Mensch am anderen Ende der Leitung.