PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat nicht wirklich was mit foto zu tun aber ....


Funky
30.11.2003, 15:23
ich sags euch, die amis haben echte sorgen

klickt ihr http://www.chip.de/news/c_news_11235009.html

..... ich sage nur slave to the music

bis denn dann mal :D :D

Funky

Basti
30.11.2003, 15:26
jup die haben echte Sorgen wenn sie gerade nicht im Dunkeln sitzen :D

Basti

tgroesschen
30.11.2003, 15:41
Mir ist meine schwarze auch lieber, als meine alte :lol:

TorstenG
30.11.2003, 17:05
Hmm, bedeutet das dann eigentich den Verbot von Slave-Blitzen? :roll: :lol:

Egbert
30.11.2003, 17:16
Irgendjemand bei denen ist nicht ausgelastet ;)

:lol: die Mützchen der Smilies find ich spitze. Super Einfall. :lol:

Igel
30.11.2003, 20:58
Na wartet nur mal ab. Wir machen doch den Amis mit einer gewissen Verzögerung fast alles nach....
Außerdem gibt es ja auch bei uns genügend Anwälte, die sich mit Abmahnungen aller Art dumm und dämlich verdienen. Warum nicht auchmal mit der Bezeichnung Master/Slave. Vielleicht ist das ja sogar antisemitisch?!? Das wäre ein gefundenes Fressen!
In diesem Zusammenhang gleich nochwas anderes. Wer hat es eigentlich 1990 nach der Wende versäumt, das Kürzel "DDR" patentieren zu lassen? Man stelle sich mal vor, Herr Eichel könnte für jedes weltweit verkaufte DDR-Ram-Modul Lizenzgebühren kassieren - Der "Aufbau Ost" wäre perfekt finanziert!

Peter

CHS
30.11.2003, 21:44
Die Amis... Regen sich über jeden Scheiß auf...
...die arme Slave-Platte... Die muss sich doch total ausgestoßen vorkommen... Ich kann die Festplatte schon verstehen :twisted:
Christoph

Jürgen
30.11.2003, 22:12
ich sags euch, die amis haben echte sorgen

Gibt es bei uns ja auch...
Sucht einfach mal die guten alten Negerküsse im Regal ;)

Grüße
Jürgen

scrofter
30.11.2003, 22:18
Wollen sie dann auch den physiklischen Master, den Herren aller Dinge abschaffen??

Völlig fertig....

Gruß René

Maddin
01.12.2003, 23:36
Wir brauchen gar nicht erst auf die Amis zu schimpfen, auch in Deutschland gibt es genügend Beispiele dieser an den Haaren herbei gezogenen vermeintlichen Diskriminierungen. Seht euch nur mal, zB hier in Sachsen-Anhalt, eine amtliche Verlautbarung an, bei der mit aller Macht versucht wird, Männer und Frauen sprachlich gleich zu stellen! :roll:
Als ob mit dieser sprachlichen Gleichmacherei tatsächlich eine Gleichstellung erreicht würde, liebe Forums-Mitgliederinnen und Mitglieder! :shock:

Jürgen
02.12.2003, 09:49
Als ob mit dieser sprachlichen Gleichmacherei tatsächlich eine Gleichstellung erreicht würde, liebe Forums-Mitgliederinnen und Mitglieder! :shock:

Das gab's bei uns in der Uni auch schon länger.
Dann kamen so Sprachblüten wie:
"An alle männlichen StudentInnen" heraus. :lol:

Grüße
Jürgen

tikarus
02.12.2003, 10:17
Also, so lustig finde ich das eigentlich nicht. Natuerlich kann man viel "ueberziehen" aber wenn man sich mal die Zustaende in USA ansieht, wie die Farbigen dort behandelt werden..... Gerade wieder einer Totgepruegelt ! Stellt euch mal vor, ihr wohnt dort und habt eine andere Hautfarbe. Ueberall stosst ihr dann auf diskriminierung. Ich finde das nicht so abwaegig.
Nur mal so als kleiner Denkanstoss
Thomas

TorstenG
02.12.2003, 12:39
Hallo tikarus!

Das Problem ist bloß, sowas ist mit "umbenennen" alleine nicht getan! Übrigends ist dieses extreme Verhalten nicht überall in den USA so, zum Glück! Ist übrigends die gleiche Stadt, wo das vor einigen Jahren schonmal passiert war. Genug zum Thema, wir sind hier kein politisches Brett!

Funky
02.12.2003, 13:34
wir hatten den sommer über besuch von unseren Freunde aus den USA und so gescha es, das wir zufällig in einen mediamarkt oder in einen saturn reigegangen sind und plötzlich fand ich unsere freunde vor einem regal mit music. auf diesem regal stand "Black Music" hier ja nichts ungewöhnliches aber sie sagten wenn so was in den USA stehen würde (vor einem regal als hinweis auf die musicrichtung)gäb es tote.

das wäre dort echte diskiminierung ....... die konnten es echt nicht fassen und mussten sogar ein foto (analog) machen.

Ich glaube es gibt auf der welt viele solche beispiele

aber das sollte hier auch keine politische grundsatzdiskussion werden

bis dann dann

Funky

Belfigor
02.12.2003, 15:37
also in meinem kleinen Studio steht immer noch ein kleiner Neger zum abnegern - irgendwie ist der von der Political Correctness wohl übersehen worden :roll: Spass beiseite, Sprache ist nun mal was lebendiges und es schadet bestimmt nicht, sich ab und an mal über die tiefere Bedeutung der Worte bewußt zu werden, die man alltäglich gedankenlos benutzt - so lächerlich das mit dem Master und dem Slave momentan klingen mag ... es wird ganz gern vergessen, dass immer noch jede Menge Menschen in Sklaverei leben und die sehen den lockeren Gebrauch dieser Begriffe vermutlich etwas anders. Klar, ein veränderter Sprachgebrauch hilft den Betroffenen erst mal keinen Schritt weiter, aber er bewirkt möglicherweise was in einigen Köpfen.

Auch die von zahlreichen Herren hier mokierte Geschichte mit den -innen hat IMHO in den Köpfen hierzulande einen wesentlichen Beitrag zur Gleichberechtigung geleistet - obwohl ich gestehen muss, dass ich es persönlich immer als scheußliche sprachliche Verknotung empfand.

Mittlerweile verfolge ich den Wandel der politisch korrekten Sprache mit einer Mischung aus Erheiterung und Nachdenklichkeit und nehme derartige Meldungen gern zum Anlass meine eigene Wortwahl zu reflektieren - meine Sprache ändert sich dadurch zwar nicht unbedingt, aber in meiner bewussten Wahrnehmung ändert sich was, und das bringt mich ganz persönlich einen kleinen Schritt weiter.

Just my two cents

Jornada
02.12.2003, 18:26
Hallo Belfigor.
Schön gesagt, eine klare Wortwahl.

By the Way.
Bei uns in der Firma wurde mal heiss diskutiert, weil es in einem Eingabefeld unserer Software keine Auswahl zwischen Kaufmann und Kauffrau gab. Witzige Programmierer haben dann eine Auswahl zwischen Kaufmann und Kaufmännin vorgegeben. *roflmao
Der Sprecher einer kleinen Kirchengemeinde in einem kleinen Ort in Bayern begann seine Rede immer mit:
Liebe Brüder und Brüderinnen......

TorstenG
02.12.2003, 21:55
:lol:

Ok, denke, das Thema ist damit ausreichend besprochen und erstmal erledigt! Weiter mit dem "normalen" Tagesgeschäft!