PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Display ?!?!


Silvio
24.11.2003, 10:13
... so wie es in den letzten Tagen ausschaut wird mein derzeitiger Monitor wohl demnächst den Weg alles Irdischen gehen - Schade drumm ...
Derweil beschäfige ich mich schon mal vorsichtshalber mit seinem eventuellen Nachfolger. Mir schwebt eigentlich ein TFT-Display vor, so um die 17-19 Zoll.
Wie ist eigentlich die Qualität der derzeitigen Display's? Können die schon mit den Röhrenmonitoren mithalten? Auf was sollte ich beim Kauf achten wenn es den mal soweit sein sollte?

Egbert
24.11.2003, 10:28
Hallo Silvio,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Nach langen Vergleichen habe ich mich für den 19" von Benq ( FP991 ) entschieden. Er ist Spitze. Endlich eine sauscharfe Abbildung. Die Farbeinstellungen haben mir aber doch größere Probleme bereitet. Habe ca. 3 Tage gebraucht um diese ordentlich einzustellen. Jetzt geht alles einwandfrei. Die Pivot-Software die mitgeliefert wird ist aber nicht zu gebrauchen , macht mächtig viel Ärger. Mit der Grafikkartensoftware geht diese Funktion aber einwandfrei.
Wenn Du noch Fragen zu diesem Teil hast stelle sie mir ruhig ansonsten hoffe ich Dir weitergeholfen zu haben.

Balda
24.11.2003, 10:40
ich kann auch nur gutes von tft's berichten. will nix anderes mehr haben, schon alleine wegen den augen. als größe ist normal ein 17" ausreichend, da er fast so groß ist, wie ein 19" röhren.

Klaus Bratz
24.11.2003, 10:46
Hallo Silvio,
im Augenblick gibt es bei Aldi die gute Gelegenheit, TTFs zu begutachten. Schnapp dir einen, schau ihn dir genau an und bring ihn wieder zurück.
Anschauen ist ebenso wichtig, wie Datenblätter lesen, gerade bei Monitoren.
Bei mir stehen zwei Vorgänger, mit denen ich zufrieden bin.

http://mitglied.Lycos.de/klabz/2AldiTTF.jpg

Ein EIZO Röhrenmonitor steht noch in Reserve.

Gruß
Klaus

Egbert
24.11.2003, 10:52
Hallo Silvio,

ich hatte noch vergessen zu schreiben das ich mehrere Monitore mir bei meinem Computerhändler habe vorführen lassen. Da viel die letzte Entscheidung. Pixelfehler habe ich keinen.

Ditmar
24.11.2003, 11:45
Wie währe es mit dem Fujitsu Siemens P19-1 (ca. 650€)?

Daten:
19 " LCD/ digital/analog/ MVA Panel/ Gehäuse: weiß/beige/ 700 :1/ Kontrast: 300 cd/m²/ Blickwinkel: horiz.: 170 °/ vert.: 170 °/ Reaktionszeit: 25 ms/ Auflösung: 1280 x 1024/ Pivot 90° drehbar/ Speaker/ Zertifikat:TCO99/ Pixelfehlerklasse: II/ Für Wandanbringung: VESA Bohrung: 100 x 100 mm/Anschluß: D-sub 15 pol., DVI-D/ 9 kg netto

Ich besitze das Vorgängermodel, ist eine echte Empfahlung.

MaGu
24.11.2003, 14:04
Ich würde mir keinen Aldi-TFT kaufen. Der hat keinen DVI-Eingang. Da würde ich was besseres kaufen.

Wenn TFTs nicht so teuer wären, wäre ich schon lang umgestiegen, aber zur Zeit reicht mir noch ein 19"CRT und ein 17"CRT (am gleichen Computer).

24.11.2003, 14:35
Ich benutze zwei TFT Monitore in 19'' Grösse, den Samsung Syncmaster 191T und den HP L1925, der in der letzten c't sehr gut getestet wurde.
Für 578 € war der HP ein echtes Schnäpchen.
Die Qualität der beiden Monitore ist m. E. gleichwertig.
Immer den DVI-Eingang benutzen, sofern die Grafikkarte einen solchen Ausgang hat.
Wie gut ein TFT-Monitor ist, sieht man wenn man mal wieder vor einem Röhrenmonitor sitzt.
Die Pivot Verstellung funktioniert an beiden Monitoren.
MfG wave

Pedi
24.11.2003, 15:26
Hallo Silvio,

ich arbeite auch mit einem TFT und möchte auch keinen Röhrenmonitor mehr haben. Du solltest dir aber das Bild sehr genau ansehen. Meiner hat leider auch den Fehler nicht gleichmäßig zu leuchten. Ich habe ihnaber behalten sonst hätte ich Stress mit meinem Partner bekommen. Er dachte er tut mir was gutes. Mittlerweile hat er den Fehler eingesehen und wir sind dabei einen nuen zu kaufen. Schau mal in der aktuellen c't nach. Dort sind TFT's der mittleren Preisklasse getestet. Auch Chip hat kürzlich getestet. Auffällig ist das nur ein Fabrikat für Bildbearbeitung gut abgeschnitten hat. Bei beiden Tests ist es der Eizo ...

Viele Grüße

Petra

Ditmar
24.11.2003, 15:32
Eizo schneidet aus welchen Gründen auch immer generell Sehr Gut ab!

Silvio
24.11.2003, 17:02
... mein derzeitiger Monitor, der wie gesagt in letzter Zeit Mucken macht, ist auch von Eizo.
Die Qualität der Eizo-Geräte ist schon beeindruckend. Muss ich mal schauen was die da so auf der Pfanne haben, in Sachen TFT ...
Dann bräuchte ich mich auch nicht an ein neues Logo zu gewöhnen ;)

Jools
24.11.2003, 17:06
Gute detaillierte Infos und vergleiche gibt es auf www.prad.de

Da oftmals unterschiedliche Technologien für verschiedene Monitor-Größen verwendet werden, ist es nicht gesagt, das ein TFT-monitor der gleiche Hersteller genau so gut sein wird in eine andere Große.

jools

Silvio
24.11.2003, 17:21
... wie ist das eigentlich bei diesen 16:9 Geräten und Photoshop?
Da könnte man doch theoretisch das Bild auf die eine Seite und Paletten, Histogramme, Ebenendialoge, usw. usf... auf die andere Seite schieben. Mit zwei Monitoren geht das ja auch !?!?

doubleflash
24.11.2003, 18:58
@ Silvio
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, PS bietet die Möglichkeit die einzelnen Fenster frei zu verschieben, warum sollte das in einem bestimmten Format nicht gehen?
Was den TFT angeht, ich habe seit kurzem auch einen und bin restlos überzeugt. Die Farbdarstellung ist gut, die Schärfe supergut und angenehm sind die Dinger auch noch. Ich habe mir einen 19" Fujitsu Siemens P19-1 gegönnt und der ist wirklich toll. Die 17"er haben zwar die gleiche Auflösung, aber da ist mir dann alles etwas zu klein drauf. Ich bin von einem 17" CRT umgestiegen und es war eine richtige Offenbarung. Kann ich pers. nur empfehlen.

Silvio
24.11.2003, 19:29
... worauf ich hinaus wollte ist folgendes ...
Formatbedingt ist die nutzbare Fläche bei 16:9 ja länger als beim normalen Bildschirmformat. Ich könnte dann ja bei 16:9 ein wesentlich größeres Bildfenster haben, da beim normalen Monitor diese Fläche ja von den Paletten und Dialogen usw. belegt ist.
Aber vielleicht mache ich da ja auch nur einen Denkfehler ?!?!
Ich hatte das nur schon mal bei Nutzung von 2 Monitoren gesehen - da stand dann ein Monitor komplett für's Bildfenster zur Verfügung und alles andere war auf dem zweiten Monitor.
Nach dem Kauf der A1 ist meine Finanzdecke jedoch zu dünn für den Kauf von 2 Monitoren, deshalb die Idee mit dem 16:9 Format :roll: ;)

Egbert
24.11.2003, 19:34
Hallo Silvio,

Du siehst das richtig. Es ist entscheidend mehr Platz zum arbeiten vorhanden, bzw. das Bild ist viel größer darstellbar. Ist schon wunderbar.

doubleflash
24.11.2003, 19:43
Ich habe noch keinen Monitor im 16:9 Format gesehen aber auch noch nicht danach gesucht. Wenn die Grafikkarte eine passende Auflösung dazu bietet geht das mit Sicherheit auch.
Die 17" und 19" TFT´s haben ja ein 4:5 Format und sind was das angeht eher Contraproduktiv (mein alter 17" CRT hatte 3:4). Beim ansehen von Bildern im Vollformat bleibt oben und unten ein Rand. Aber durch die höhere Auflösung komme auch ich jetzt mit der Darstellung in PS klar.

Silvio
25.11.2003, 11:27
... hab' mich mal etwas umgesehen und bin dabei auf das hier gestossen: http://www.benq.de/Products/LCD/index.cfm?product=336
Liest sich alles recht vernünftig, denke ich mal :| , bezahlbar scheint er auch ...
Kennt sich jemand mit den techn. Spezifikationen besser aus und schaut sich das bitte mal an ?!?!

Egbert
25.11.2003, 11:48
Hallo Silvio,

genau diesen Monitor habe ich und bin hellauf begeistert. Nie mehr Röhre. Die Pivotsoftware die macht leider Ärger brauch ich aber nicht denn die Grafikkartensoftware kann das alles auch und ohne Probleme. Ich habe ihn zur Zeit noch analog angeschlossen und er funktioniert auch da richtig gut. Habe ihn für 649.- Teuro erstanden. Ich hebe ihn mir vorführen lassen können und im direkten Vergleich mit 5 anderen 19"-Monitormarken mich für diesen entschlossen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Ditmar
25.11.2003, 14:15
ich habe ein Notebook mit 16x10format TFT-Display, aber es macht nicht mehr her von der Aufteilung eines "Standard-TFTs". Ist jedenfalls nicht mit zwei Monitoren zu vergleichen.

dibas
26.11.2003, 20:00
Hallo, Silvio,
meine 21" Eizo-Zwillinge haben sehr kurz hintereinander ihren Geist ins Jenseits geschickt.
Jetzt habe ich für die Bildbearbeitung nach einem ersten Versuch mit Samsung 19" einen NEC 19"-TFT und einen kleinen 15" TFT von Scott nebeneinander stehen.
Wir haben noch ein Pärchen 21" Fujitsu-Siemens für CAD mit 3200/1280 dpi.
Die will für die Bildbearbeitung aber niemend mehr haben, seit es den NEC gibt. Bildschirm und Drucker (Epson) waren in der Farbabstimmung nicht weit auseinander. Der NEC ist absolut zu empfehlen

Silvio
26.11.2003, 23:18
... Danke für den Tip, noch hält mein altes Eizo-Schlachtschiff durch - habe also noch Zeit mich umzuschauen. Aber so langsam will er wirklich in den Ruhestand, neuerdings wechselt er schon mal eigenwillig die Farbtemperatur- oder Helligkeitseinstellungen, naja es geht halt alles mal zu Ende ;)

dibas
26.11.2003, 23:56
Hallo, Silvio

Der Farbwechsel kam bei dem Eizo, wenn die Stecker (BNC) nicht mehr richtig blank waren. Ein paarmal bewegen schaffte wieder ein besseres Bild.
Es hat nicht mehr viel Sinn, an der alten CRT-Kiste festzuhalten. Der TFT ist soviel besser, daß man nachher nicht mehr verstehen kann, warum man so lange gewartet hat.
Wichtig für die Beurteilung der Bildqualität ist aber auch die Auflösung, die beim 19-Zöller leider auch nur mit 1280/1024 dpi möglich ist.

Silvio
27.11.2003, 18:35
Wichtig für die Beurteilung der Bildqualität ist aber auch die Auflösung, die beim 19-Zöller leider auch nur mit 1280/1024 dpi möglich ist.

... da habe ich doch wieder was gelernt :idea:

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Wird dann beim 19" Display interpoliert um die Fläche zu füllen ? Sonst würde es ja keinen Sinn ergeben den größeren zu nehmen - oder denke ich da irgendwie verkehrt ?

Dat Ei
27.11.2003, 19:15
Hey Silvio,

Displays besitzen echte Pixel, die in einer Matrix liegen und einzeln angesprochen werden können. Somit hat das Display auch eine "natürliche" Auflösung. Wenn ein 19"er genau wie ein 17"er 1280px*1024px zeigt, so heißt das, daß die Pixel des 19"er größer sind.

Dat Ei

dibas
27.11.2003, 19:21
Ich kann das technisch nicht nachweisen. Ich weiß nur, daß ich bei 1024er Auflösung immer enttäuscht über die Bildqualität bin und dann auf die besseren 1280 umschalte und auch gerne auf die 1600, die ich vorher mit dem EIZO hatte, gehen würde.
Stelle mir vor, daß das von der Kamera her wesentlich höher aufgelöste Bild bei 1024 wie mit LEGO aufgebaut aussieht, weil, wie ich mir vorstelle, immer ein paar Pixel zu einem LEGO-Stein zusammengefaßt werden, die sonst in ihrer wahren Schönheit dort allein sich zeigen könnten.
Sehe ich vielleicht auch völlig falsch. Das ist so mein Eindruck vor dem Schirm.

Dat Ei
27.11.2003, 19:24
Alle Auflösungen, die man vorwählt udn die von der "natürlichen" Auflösung des Displays abweichen, werden durch die Elektronik des Displays interpoliert. Dies geht meist mit immensen Verlusten der Bildqualität einher.

Dat Ei

dibas
27.11.2003, 19:26
Dat Ei hat geschrieben:
Wenn ein 19"er genau wie ein 17"er 1280px*1024px zeigt, so heißt das, daß die Pixel des 19"er größer sind.

Gibt es denn 17" mit 1280 er Auflösung? Dann würden die Bilder beim 17 er schärfer erscheinen als beim 19er. Ich hatte hier einen Schirm mit 768 gegen den 1280er gestellt und da ist ein deutlicher Unterschied

Dat Ei
27.11.2003, 19:29
Hallo Fritz,

das kann ich Dir nicht beantworten, ob es einen 17"er mit 1280px*1024px gibt. Mein 18"er besitzt jedenfalls die Auflösung.

Dat Ei

Egbert
27.11.2003, 19:33
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere haben auch ( fast? ) alle 17" TFT die natürliche Auflösung von 1280. Dadurch sind die Standardschriften und Icons sehr klein. Augenbrech

Silvio
28.11.2003, 00:28
... also vermittelt mir der 17er oder 18er bei derselben Auflösung ein schärferes Bild als der 19er - Right ?
Die Schärfe ist ja gerade bei der Bildbearbeitung ein nicht ganz unwichtiger Faktor, da bin ich ja jetzt richtig froh vor dem Kauf nochmal nachgefragt zu haben.

Egbert
28.11.2003, 06:40
Hallo Silvio,

ich habe bei meinem 19" ein gestochen scharfes Bild. Das liegt vor allem an dem Grundaufbau von TFT, wo jedes Pixel eindeudig angesprochen wird. Von der Schärfe unterscheiden sich meines Erachtens 17" und 19" dadurch überhaupt nicht. Bei 19" ist aber alles nicht so pipslich.

Silvio
28.11.2003, 09:30
... jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt ...
Da werde ich doch mal in irgendeinen Elektrogroßmarkt marschieren und mir da mal eine gediegene Vorführung angedeihen lassen, kaufen kann ich dann ja auch woanders :roll: ;)

Dat Ei
28.11.2003, 09:37
Hey Silvio,

die beste Bildqualität wirst Du erreichen, wenn das TFT digital über DVI angeschossen ist. In den Kaufhäusern sind die TFTs oftmals klassisch analog über den VGA-Anschluß angeschlossen, was nur zu einem suboptimalen Ergebnis führt.

Dat Ei

Silvio
28.11.2003, 09:45
... ha, Danke für den Tip !
Da werde ich bei meiner Multivisionssession darauf bestehen dass die Displays per DVI angeschlossen werden - man gönnt sich ja sonst nix :twisted: ;)