PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Keine Objektivkorrektur bei spiegellosen Kameras nötig?


kromgi
02.04.2018, 08:50
Guten Morgen SUF-Gemeinde!
Ich lese hier öfter, dass AF Micro-Adjustment bei spiegellosen Cams der Vergangenheit angehören und es technisch nicht nötig sei. Ist das so? Und wenn ja, warum? Gilt das auch für Objektive von Drittanbietern? Adaptierung meinerseits ist ausgeschlossen.
Eine technische Erklärung dazu (mit etwas Hintergrund) wäre super. Danke für die erklärenden Worte.

aidualk
02.04.2018, 08:58
Bei einer DSLR/DSLT wird das Licht für den AF über einen Hilfspiegel auf die separaten AF Sensoren geleitet. Eine Abweichung zwischen der Lage dieser Sensoren und dem Aufnahmesenor (für das spätere Bild) kann damit durchaus vorkommen, was dann eine Justage erfordert.
Bei einer spiegellosen Kamera sitzen die AF Sensoren auf dem Haupt-/Aufnahmesensor, so dass die Lage aus der Sache heraus immer identisch ist, und es auf diese Art nicht möglich ist, eine Abweichung zu bekommen.
Das gilt auch für adaptierte Objektive, mit Ausnahme des LA-EA 4 Adapters, der ein eigenes AF Modul alter Prägung hat.

lampenschirm
02.04.2018, 12:06
oder die eine spiegellose hat nur Kontrastfocus.....

WladiP
02.04.2018, 13:30
Ich hoffe meine Frage ist nicht ganz OT, aber...

Hier in Forum schreiben viele dass Sie ihre Ausrüstung zu Herrn Meyr von Schuhmann bringen. Warum macht man das, wenn eine Justierung im E-Mount nicht notwendig ist?

MaTiHH
02.04.2018, 13:43
Das kann eigentlich nur Sinn machen, wenn man sich bzgl. Der Zentrierung eines Objektivs unsicher ist oder sie nicht stimmt. Zur Abstimmung aufeinander ist es jedenfalls Nonsens.

Bodo90
02.04.2018, 13:44
Ich hoffe meine Frage ist nicht ganz OT, aber...

Hier in Forum schreiben viele dass Sie ihre Ausrüstung zu Herrn Meyr von Schuhmann bringen. Warum macht man das, wenn eine Justierung im E-Mount nicht notwendig ist?

Hey Wladi,

dabei geht es nicht um die AF-Justierung zwischen Kamera und Objektiv, sondern um die Zentrierung des Objektivs selbst. Ob die Schärfe richtig „sitzt“ oder.. verteilt ist (nicht: rechte Hälfte des Bildes scharf und die linke nicht). Laienhaft erklaert. Nicht weil du Laie bist, sondern weil ich technisch da auch keine Ahnung von habe :D

Windbreaker
02.04.2018, 14:55
Ich hoffe meine Frage ist nicht ganz OT, aber...

Hier in Forum schreiben viele dass Sie ihre Ausrüstung zu Herrn Meyr von Schuhmann bringen. Warum macht man das, wenn eine Justierung im E-Mount nicht notwendig ist?

Es handelt sich dabei meistens um A-Mount Equipment. Herr Mayr justiert den Micro-AF dabei unter speziellen Lichtbedingungen ein.

kromgi
02.04.2018, 15:07
Danke für die Erklärung.
Das heißt dann folgerichtig, dass die spiegellosen Cam´s & dazugehörige Objektive das Problem der produktionstechnischen "Streuung" bzw. Toleranzen hinsichtlich Schärfe nicht kennen? Genial!
Sollten dann nicht auch die Produktionskosten & Reklamationsquoten sinken?

MaTiHH
02.04.2018, 16:14
Sorry, das ist nicht richtig. Es gibt nach wie vor hier und da eine Streuung der Fertigungsqualität.

Es heisst nur, wenn eine Linse einmal scharf ist, dann wird sie an jeder anderen Spiegellosen genauso scharf sein. Wenn sie dezentreiert ist, dann ist sie überall dezentreiert.

Windbreaker
02.04.2018, 16:14
Das Problem liegt bei A Mount daran, dass der AF nicht auf dem Sensor sondern in einem separaten Modul liegt. Somit ko
Önnen Toleranzen zwischen AF und tatsächlichem Sensorabstand entstehen. Bei E Mount liegt der AF direkt auf dem Sensor. Somit stellt dervAF logischerweise auf den Sensor scharf.

Ob das Kosten spart bezweifele ich.

nex69
02.04.2018, 16:19
Hier in Forum schreiben viele dass Sie ihre Ausrüstung zu Herrn Meyr von Schuhmann bringen. Warum macht man das, wenn eine Justierung im E-Mount nicht notwendig ist?

Ich habe noch kein einziges Mal gelesen, dass jemand E-Mount Equipment justieren liess. Es handelte sich immer um A-Mount Geräte.
Es scheint für viele inzwischen selbstverständlich zu sein, dass man Objektive auf den Body einmessen muss. Für Sony ist das eigentlich ein Armutszeugnis. Nikon hat in den neuen Bodys anscheinend eine Funktion eingebaut um die Objektive automatisch zu justieren.

miso
03.04.2018, 18:02
Ich habe noch kein einziges Mal gelesen, dass jemand E-Mount Equipment justieren liess. Es handelte sich immer um A-Mount Geräte.
Es scheint für viele inzwischen selbstverständlich zu sein, dass man Objektive auf den Body einmessen muss. Für Sony ist das eigentlich ein Armutszeugnis. Nikon hat in den neuen Bodys anscheinend eine Funktion eingebaut um die Objektive automatisch zu justieren.

Kann meines Wissens auch nur die D5 oder D500:
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Automatische_Front-_und_Backfokuskorrektur_mit_der_Nikon_D500_und_D5/9939.aspx

nex69
03.04.2018, 18:19
Ja und die folgenden Modelle sicher auch. D850, D7500 evtl D5600. Der Link ist zwei Jahre alt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass mein EF 100-400 out of the Box an der 80D knackscharf war. Muss also nicht sein, dass man jedes Objektiv an DSLRs zwingend justieren muss.