PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-125/3,5-5,6 DC


Freddy
16.03.2005, 20:44
Hallo zusammen,

hat schon eine/r Erfahrung mit diesen Teil?
Laut Kerstin soll die Schärfe gut sein, wie sieht es mit der Mechanik aus?
Könnte man das Objektiv als immer drauf nehmen?
Gib es vielleich in diese Galerie schon Bilder von diesem Objektiv?

mycroft
22.03.2005, 20:10
Hallo Freddy,

ich habe die Linse auf meiner Canon 300D und bin recht zufrieden damit.
Ein feines "Immerdrauf" mit (fast) dem Brennweitenbereich einer Dimage7x.
Die Schärfe ist ok, aber es ist von Vorteil, wenn Du weiche Optiken gerne hast. Die Verarbeitung ist einwandfrei, der AF ausreichend schnell und treffsicher, für empfindliche Naturen aber u.U. etwas laut.
Am Brennweiten"anfang" und "ende" gibt es eine doch deutlich sichbare Vignetierung bei Offenblende. Streulicht ist kaum ein Problem, CAs gibt es nahezu nicht.
Im DSLR-Forum kugeln ein paar Bilder herum, die ich mir dem Sigma gemacht habe.
Infos im Web: http://www.familie-farr.de/sigma_18-125.htm

Gruß
Stefan

Photopeter
22.03.2005, 23:33
Dieses Objektiv würde ich nicht im Versandhandel kaufen. Ich hatte eines gekauft und am gleichen Tag noch wieder zurückgegeben. Ein ganz übler Flaschenboden :flop: Es ist aber gut möglich, das ich einen Ausreißer nach unten erwischt habe. Deswegen würde ich so ein Objektiv (wenn es denn unbedingt sein muß) nur beim Händler vor Ort kaufen, wo ich mit meiner Cam und meiner Speicherkarte Testfotos machen kann. Um eben das beste heraussuchen zu können.

Opti
24.03.2005, 12:25
Habe dieses Objektiv an meiner D70 und es nur aus Bequemlichkeit noch nicht wieder verkauft. Es bildet zwar zentral scharf ab, aber es vignettiert erheblich an allen 4 Ecken (Ausschnitt erforderlich). Der AF-Motor ist recht lauf.

Es ist m.E. nur als Reiseobjektiv sinnvoll, oder als CCD-Schutz ... :top: :shock:

wave1
29.03.2005, 10:48
Ich verwende das Sigma 18-125 an meiner Canon 20D und bin mit dem Objektiv im wesentlichen zufrieden.
Ein idealer Brennweitenbereich wenn man das Objektiv nicht so häufig wechseln will.
Die Abbildungsqualität liegt über der des Canon Kit-Objektivs, welches ja im fotoMagazin-Vergleichstest optisch gut abgeschnitten hat.
Die mechanische Qualität des Sigmas ist erstaunlich gut, im Gegensatz zu den preiswerten Canon Objektiven, die sind mechanisch nur schrottig.
Der Fokusmotor ist wie schon vorher beschrieben recht laut.
Eine Vignettierung ist auf normalen Fotos an der Canon 20D nicht auffällig, allenfalls, wenn man eine weisse Wand bei Offenblende fotografiert.
Vor dem Kauf habe ich das Objektivan meinem Kamerabody auf Fokusgenauigkeit getestet, es war ok.
Im Weitwinkelbereich (18mm) und Entfernungseinstellung auf unendlich hat das Objektiv manchmal Probleme mit dem korrekten Fokussieren.
MfG wave

banditop
28.05.2005, 13:42
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit! Der Postbote klingelte und brachte mir das ersehnte Sigma 18-125 mm 3.5-5.6 DC. Und schon war es ausgepackt und wurde optisch von mir "begutachtet". Die Verarbeitung macht einen vernünftigen Eindruck, wobei mich etwas die "mattschwarz-metallic" Lackierung störte, wirkt optisch etwas billig, aber das ist Geschmacksache.
Also anschließend die D7D aus der Tasche geholt, Objektiv dran und los geht's...und der Schrecken hörte nicht auf. In Innenräumen mit Tageslicht sind scharfe Aufnahmen ohne Blitz so gut wie unmöglich, im Weitwinkel überhaupt nicht, im Tele mit Glück. Antishake war natürlich immer eingeschaltet. Selbst mit integriertem Blitzlich waren alle Bilder im Weitwinkel, egal ob Blende 3.5 oder 8, viel zu dunkel und unscharf. Im Telebereich mit Blitz und Blende 5.6 oder Blende 8 waren die Bilder recht ordentlich, recht gut belichtet und auch einigermaßen scharf. Was mir besonders auffiel, waren die deutlich sichbaren Farbabweichungen vom Original. Diese Abweichungen sind schon ein kräftiges Minus! Aber das größte Minus ist die extreme Vignettierung. Bei 18mm Einstellung und Blende 3.5 war eine weiße Wand in der Bildmitte weiß, zum Bildrand hin grau und in den Ecken dunkelgrau!!!
Nun ging's ins Freie, dort sah es mit der Vignettierung auch nicht besser aus: Ich habe ein Gebäude fotografiert, das die untere Hälfte des Bildes einnahm, die obere Hälfte war herrlich blauer Himmel. der Himmel passte farblich in der Bildmitte, zum Rand hin wurde er gleichmäßig dunkler und war in den Ecken schon fast dunkelblau. Im Telebereich waren alle Fotos zufriedenstellend.
Fazit: Nach nur kurzer Zeit habe ich das Objektiv wieder eingepackt und den Retourenschein ausgefüllt. Es ist sein Geld absolut nicht wert, nicht mal als Reiseobjektiv. Die Fotos, die ich mit meiner (alten) Olympus E-100RS (1.5 Mio. Pixel !!!) gemacht habe, waren dagegen erste Sahne.

Pro:

gut verarbeitet
geringes Gewicht
guter Brennweitenbereich


Contra:
extreme Vignettierung
bei 18mm starke wellenförmige Verzeichnung
Weitwinkel unbrauchbar
lichtschwach
lahmer Autofocus
schlechtes Preis/Leistungsverhältnis

meine Empfehlung:
lasst die Finger von diesem Objektiv, wenn ihr Wert auf ordentliche Abbildungsleistung legt!

Ich werde versuchen ein Minolta 24-105 mm oder ein Minolta 28-135 mm zu bekommen, auch wenn diese Objektive einen schlechteren Weitwinkel haben, man kann ihn aber nutzen. Bei dem Sigma 18-125mm ist der Weitwinkel unbrauchbar.

Wer also eines der beiden oben angegebenen Objektive zu verkaufen hat, immer anbieten....


Gruß

Olli "banditop"

josefnemecek
02.06.2005, 13:01
Hallöchen allerseits

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Nachdem ich festgestellt habe, dass meine bisherige Ausrüstung (u. a. 8000i, 5200i, 28-85/3.5-4.5) für die D7D nicht adäquat ist, habe ich mir den 5600HS-D und - eben - das Sigma 18-125/3.5-5.6 gekauft. Die Fotoqualität finde ich OK (abgesehen vom Backfocus der Kamera), zumal das Ding in der Schweiz CHF 450 kostet (also rund EUR 300). Sobald es einige KoMi-Objektive gibt, welche besser sind und die Entfernungs-Codierung haben, gibt's 'nen Wechsel (bin eh' grad am Objektive Kaufen und Verkaufen).

Einige Bilder werde ich noch in der Galerie ablegen (sofern ich rausfinde, wie das geht), welche meine positive Einstellung untermauern werden. Die Bilder werde ich 1:1 reinstellen, also inkl. aller EXIF-Angaben.

Grüsse, Josef.

tgroesschen
02.06.2005, 15:10
Galerie einfach bei einem Mod. beantragen.

Bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt.

josefnemecek
02.06.2005, 22:27
Ging schnell mit der Galerie. Potz blitz, vielen Dank. Vier Bilder habe ich mal hochgeladen, damit man sehen kann, dass das Objektiv keine Scherbe ist, sondern seine 450 Franken wert ist.

Galerie josefnemecek (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=703)

Vielleicht ist das ja auch nur ein Ausreisser nach oben...

Beste Grüsse, Josef.

achim_k
02.06.2005, 23:19
.....................das größte Minus ist die extreme Vignettierung. Bei 18mm Einstellung und Blende 3.5 war eine weiße Wand in der Bildmitte weiß, zum Bildrand hin grau und in den Ecken dunkelgrau!!!
Nun ging's ins Freie, dort sah es mit der Vignettierung auch nicht besser aus: Ich habe ein Gebäude fotografiert, das die untere Hälfte des Bildes einnahm, die obere Hälfte war herrlich blauer Himmel. der Himmel passte farblich in der Bildmitte, zum Rand hin wurde er gleichmäßig dunkler und war in den Ecken schon fast dunkelblau. ..................

hallo
ich habe das Objektiv an der Canon 20D und kann Vignettierung eigentlich nur bei offener Blende bestätigen. Du hast die Außenaufnahmen doch nicht mit offener Blende gemacht?
Für meine Begriffe ist es ein sehr brauchbares Reiseobjektiv, das zwar seine Schwächen hat (die Verzeichnungen wurden hier ja noch gar nicht angesprochen, sie lassen sich aber softwaremäßig korrigieren), aber das ist sicher der unvermeidliche Preis für den sehr universellen Einsatzbereich und den günstigen Preis und die kompakte Bauweise.
Das hier schon beschriebene laute Fokussiergeräusch dürfte bei einer Minolta nicht ins Gewicht fallen, weil der Kamerabody den Motor hat. Beim Canon-Exemplar ist ein Motörchen im Objektiv, und das hört sich in der Tat laut und unkultiviert an, wie Spielzeug.

Ich denke, ich würde es wieder kaufen.

Achim

Jerichos
03.06.2005, 06:49
Also wenn ich mir Bild1 ansehe, dann sind die Vignettierungen auch noch bei Blende 8 deutlich sichtbar. Genauso wie das Telebild (Bild4) das ebenfalls Vignettierungen aufweist. Na ich weiß ja nicht so recht. Für mich wär´s nix.

@josefnemecek:
Du sag mal, woher hast Du eigentlich Deine D7D?
Ich frag deshalb, weil in den EXIF-Daten "Maxxum 7D" hinterlegt ist und somit auf ein USA-Modell hinweist.

tgroesschen
03.06.2005, 07:34
@josefnemecek

Also erstmal danke für Deine Bilder.

Ich kann aber hier leider nur meinen bisher gewonnenen Eindruck
bestätigt finden. Ich sehe auch im ersten Bild in den Ecken dunkle
Stellen, die Farben finde ich flau und scharf sind die Bilder auch
nach meinem Empfinden nicht.

Ich denke, das Thema SIGMA 18-125 hat sich (leider) nun für
mich erledigt.

josefnemecek
03.06.2005, 11:03
Nun ja, bei extremen Zoom-Objektiven (18-125 ist halt nun einmal ein 7fach-Zoom) gibt es immer optische Probleme. Ein gewisses Mass an Vignettierung und unschärfe ist m. E. bei Objektiven OK, welche über diesen Bereich gehen und nur 300 EUR (bzw. 450 Franken) kosten. Sensationen zu erwarten wäre nicht ehrlich, zumal alle Hersteller nur mit Wasser kochen und sich niemand leisten kann, Objektive unter oder über Wert zu verkaufen.

Sobald es vernünftige KoMi-Objektive gibt (D + G), werde ich mich auch anders organisieren, aber zur Zeit ist das OK. Da ich eine Dynax 9 und 7D (richtig, Maxxum 7D und Maxxum 9, weil in Kanada während Urlaub gekauft) habe, will ich in Zukunft nur noch ADI/D-fähige Objektive in der Tasche haben, die einen Goldring besitzen. Einerseits muss KoMi diese Objektive erst einmal anbieten, ausserdem muss sich mein Budget wieder erholen.

Meine Meinung: Das Sigma 18-125 ist für alle diejenigen OK, welche an der 7D ein 7fach Universalzoom brauchen. Wer gerne Objektive wechselt und sich's leisten kann und Geduld hat (bis die Dinger auf dem Markt sind), der soll sich statt dessen 2-3 Objektive kaufen, welche zusammen jedoch schnell das 2- bis 3-fache kosten.

Grüsse, Josef.

tgroesschen
03.06.2005, 11:11
Im Prinzip hast Du recht, das SIGMA kostet bei uns sogar nur 249 EUR.
Aber, ich habe mir nicht für über 1000 EUR eine Kamera gekauft um
Bilder zu machen, die schlechter sind, als mit meiner A1 (Was die Vignettierung angeht).

Die A1 hat auch ein 7fach Zoom und KEINE Vignettierung.

Da spare ich halt noch etwas auf ein 24-105er und lebe im Moment
mit meinem SIGMA 28-70.....

Jerichos
03.06.2005, 11:25
...will ich in Zukunft nur noch ADI/D-fähige Objektive in der Tasche haben, die einen Goldring besitzen. Einerseits muss KoMi diese Objektive erst einmal anbieten, ausserdem muss sich mein Budget wieder erholen.
Hallo Josef,
es gibt doch schon längst ADI-fähige Minoltaobjektive. Und auch von Fremdherstellern kannst Du ADI-kompatible Linsen kaufen. Verstehe also grad Deine Äußerung nicht ganz.
Wär ja auch hirnrissig für eine Firma ADI-Blitzen anzubieten, aber keine ADI-fähigen Linsen im Programm zu haben. ;)

josefnemecek
03.06.2005, 12:29
Ich plane, meine "alten" Objektive (28-85/3.5-4.5, 70-210/3.5-4.5, 100/2.8 Macro) mit neueren zu ersetzen. Da ich jedoch kein 16jähriger Schüler mehr bin (was ich zum Zeitpunkt des Kaufs dieser Objektive noch war), will ich nur noch hochwertige Optik kaufen.

Für das 70-210 habe ich schon einen adäquaten Ersatz (70-200/2.8 G D APO SSM) bestellt, der im Juli kommen sollte. Das 17-35/3.5 G und das 28-80/2.8 G gibt's noch nicht in der D-Ausführung.

Inwieweit die KoMi 18-200/3.5-6.3 (D), 11-18/4.5-5.6 (D) und 18-70/3.5-5.6 (D) zu überzeugen vermögen werden wir noch sehen. An sich will ich nicht zu viele 7D-Only-Objektive haben, denn die D9 hat ja auch noch hunger...

Grüsse, Josef.

Stefan42
03.06.2005, 14:16
Hi
Die A1 hat auch ein 7fach Zoom und KEINE Vignettierung.
Die hat in Relation zum Chip wohl ein größeres Objektiv, am Zoom liegts prinzipiell nicht.
Da so ein Reisezoom nicht nur viel zoomen können muss sondern auch klein sein soll ist da ein Kompromiss angesagt.
Vignettierung finde ich bei Digitalbildern nicht so schlimm (in Grenzen),
da man sie oft nicht sieht, und wenn bei einem besonderen Bild doch, kann man sie wegretuschieren (in Grenzen).

Schärfe bzw Kontrast ist mir da schon wichtiger, aber auch nur für größereDrucke oder digitale Auschnitte eines Fotos

Stefan

Ich habe (noch?) kein Reisezoom.

achim_k
30.06.2005, 11:14
Habe dieses Objektiv an meiner D70 und es nur aus Bequemlichkeit noch nicht wieder verkauft. Es bildet zwar zentral scharf ab, aber es vignettiert erheblich an allen 4 Ecken (Ausschnitt erforderlich). Der AF-Motor ist recht laut

Es ist m.E. nur als Reiseobjektiv sinnvoll, oder als CCD-Schutz ... :top: :shock:


....ich dachte, der AF-Motor sitzt bei D70 und D7D im Kamera-Gehäuse? Für die Canon-Versíon kann ich den lauten AF-Motor im Objektiv aber bestätigen.

Achim