PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9.Stammtisch zu Dresden am 08.02.05 (Dienstag)


Egbert
19.01.2005, 13:31
Hallo,

Alle Photobegeisterte aus der Region Dresden ( man darf aber auch weiter anreisen ) lade ich hier zu unserem nächsten Stammtisch ein. Er findet wieder im Gesellschaftszimmer des "Augsburger Hofes" am Barbarossaplatz um 18:30 statt. Hauptthema wird die Panoramaphotographie sein.
Kommt in Scharen :lol:

Materialist
19.01.2005, 14:45
Hallo Egbert,

ich bin dabei und freue mich auf alle :!: :lol:

Koenigsteiner
19.01.2005, 15:40
jupp, bin ebenfalls wieder dabei...

als Einleitung zu den Panos hab ich mal das hier (http://www.tawbaware.com/maxlyons/gigapixel2.htm) rausgesucht und den entsprechenden Thread dazugibt's hier... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10678&highlight=panorama)

also: schon mal käftig Bilder machen, 272 sind das mindeste :D

...ähm, Egbert, hat der "Augsburger Hof" auch freie Zimmer??? ...ich meine ja nur... falls Dein Rechner "lahmt" :lol:

Schtorsch
19.01.2005, 17:04
Bin auf jeden Fall dabei. Kumpel Lutz & mein Kollege Frank sind, wie immer, nur kurzfristig planbar.

Aber vielleicht kommen ja wieder neue Fotofreunde hinzu? Sonnensteiner hatte ja hier gepostet, der DRI-Fragende (Namen hab ich grad nicht zur Hand) in Egberts Galerieeintrag und natürlich die alten Hasen Sebastian und Tom. Oder auch Tobias? Wer weiß... :)

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
.
.
.

MinoltaRex
19.01.2005, 17:28
Ich bin natürlich auch wieder mit dabei, aber erst fahre ich mal eine Woche nach Österreich in Winterurlaub, da kann ich ja gleich mal ein paar Versuche für Panoramen machen.

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
-
-
-
-

Egbert
19.01.2005, 17:53
Hallo,

schon so schnell so viele Anmeldungen :!: :lol: Ich bin baff ;)
Da hoffe ich das ich Euren Erwartungen wenigstens ein bisschen entsprechen werde.

Pfotograf
19.01.2005, 20:43
Hallo Egbert, bin am 08.Februar dabei.
Bis dahin Pfotograf

Egbert
20.01.2005, 06:42
da führe ich gleich mal die Liste weiter

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
- Pfotograf
-
-

Koenigsteiner
20.01.2005, 08:01
Hallo Rex,

schönen Urlaub im Ösi-Land! Hoffentlich findest Du Schnee :D

...und denk dran: mindestens 272 Bilder für's Pano mitbringen :lol: (s.o.)

Egbert
22.01.2005, 16:41
Hallo,

wie schon im Dresden-Usertreffen-Thread geschrieben sammelt bitte Euch interessiernde Themen und bringt zum Stammtisch mit damit Fritzchen einen Vortrag zu diesen zusammenstellen kann.
Wird bestimmt klasse :top:

LoneGunman
23.01.2005, 11:41
ich melde mich hier mal aus dem Winterurlaub wieder zurück

eine Woche genialstes Skivergügen in Wolkenstein ist gut überstanden

und am 08.02 sollte ich auch Zeit haben :top:

hier die Liste:

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
- Pfotograf
- LoneGunman

Egbert
23.01.2005, 18:48
ich melde mich hier mal aus dem Winterurlaub wieder zurück

eine Woche genialstes Skivergügen in Wolkenstein ist gut überstanden

und am 08.02 sollte ich auch Zeit haben :top:

hier die Liste:

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
- Pfotograf
- LoneGunman

na dann hallo Urlauber :lol: Hast Du auch Bilderchen mitgebracht :?:

LoneGunman
24.01.2005, 07:08
wird schon noch... :D

etwas geduld noch

Egbert
27.01.2005, 17:14
Hallo,

und wieder einer der zu uns stoßen möchte :top:

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
- Pfotograf
- LoneGunman
- Rossi
-

vergeßt mir die Vorschläge für Fritzchens Vortrag nicht :!:

Rossi-v
27.01.2005, 17:23
Oh ich stehe schon auf der Liste, Glück gehabt am 7. Feb. schreibt ich eine Prüfung -> am 8. habe ich also Zeit!

MfG
Rossi

Egbert
27.01.2005, 17:27
Oh ich stehe schon auf der Liste, Glück gehabt am 7. Feb. schreibt ich eine Prüfung -> am 8. habe ich also Zeit!

MfG
Rossi

ja manchmal sind wir schnell ;)
Viel Glück und Wissen bei Deiner Prüfung :lol:

Schtorsch
27.01.2005, 18:00
Cool, es werden immer mehr... :)
Aber wo ist eigentlich heckpart abgeblieben? Haben wir ihn verschreckt??? :shock:

btw: Für alle neuen Stammtischbrüder -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic16233.html :top:

Materialist
28.01.2005, 16:25
Hallo alle zusammen,

mir fällt gerade ein, dass hier im letzten Jahr über die Notwendigkeit und die Möglichheit einer hardwaregestützten Monitorkalibrierung diskutiert wurde. Das war die Zeit, wo das Farbmanagement sehr stark das Forum dominierte.
Dabei stand wohl auch die Frage nach dem Erwerb einer solchen Gerätschaft für den Dresdner Stammtisch.
Irgendwie fehlt mir die Kennung :roll: , wie das Ganze ausgegangen ist. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen :?: :!: :?:

Egbert
28.01.2005, 16:30
Hallo Mattias,

vor allem aus Kostengründen aufgegeben :cry:
Wir müssen uns also weiter mit Softwarekalibration herumschlagen, wobei wenn man sich damit wirklich Mühe gibt auch ansprechende Ergebnisse erziehlt werden können.

Materialist
28.01.2005, 17:23
Hallo Egbert,

danke für die Info :top: (hab's schon mal mit der Adobe Gamma Profilierung versucht :roll: ) ... und ein schönes (weißes) Wochenende!

Präsie
28.01.2005, 18:56
Hallo Leute,

ich kann schon wieder nicht kommen :cry: :cry: :cry: :cry: , bin zu der Zeit im Wintersport...

Viel Spaß wünscht Euch Tom (mit vielen Grüßen von der LAG nebst Whisky)

Egbert
28.01.2005, 19:22
Hallo Leute,

ich kann schon wieder nicht kommen :cry: :cry: :cry: :cry: , bin zu der Zeit im Wintersport...

Viel Spaß wünscht Euch Tom (mit vielen Grüßen von der LAG nebst Whisky)

na dann viel Spaß :lol: und brich Dir nicht die Haxen ;)

heckpart
31.01.2005, 01:07
Cool, es werden immer mehr... :)
Aber wo ist eigentlich heckpart abgeblieben? Haben wir ihn verschreckt??? :shock:


Nein habt ihr nicht ;-) Ich weiß nur noch nicht genau, ob ich am 8. Februar kann, da ich am 10. Februar eine nette Klausur schreibe... Würde mich aber gern schonmal vormerken :-) Je nach Wissensstand und -sicherheit würde ich dann kurz vorher nochmal ein genaues Statement abgeben :-)

Eventuell kann mich der Schtorsch auch wieder unterwegs aufsammeln :roll:

LoneGunman
31.01.2005, 11:13
na dann fein lernen ;)

evtl klappts ja doch :top:

Schtorsch
31.01.2005, 15:50
Genau! Das Du Dich später ja nicht mit einer schlechten Note blicken läßt...! :D :cool: ;)
Und wegen Mitnehmen: Ist kein Problem! :top:

Egbert
31.01.2005, 18:54
ja, ja erst die Arbeit dann das Vergnügen (wenns denn mit uns eins sein sollte ;) )

Materialist
02.02.2005, 10:28
Guten Morgen, liebe DDer Stammtischler,

für eines unserer nächsten Treffen hätte ich einen Praxis- Thememvorschlag: Fotografie von stark strukturierten aber nahezu schwarzen Objekten, hauptsächlich in Räumen.
Über dem "Augsburger Hof" wohnt ein (mit unserer Familie befreundeter) Holzbildhauer der Skulpturen aus Mooreiche anfertigt. Gestern Abend hatten wir einen kleinen Männerabend zusammem und dabei kam mir der Gedanke. Er wäre bereit, uns entweder ein entsprechendes Objekt zur Verfügung zu stellen oder auch seine Wohnung, wo wir natürlich mehr Möglichkeiten hätten (ist sehr groß).
In der vergangenen Woche hatte ich die Ehre, während seiner neuen Austellung in der Dresdner Gauck- Behörde ein bischen zu knipsen. :cool:
Am Ende kamen unerwartete Anfragen nach Bildern, was mich etwas kalt erwischt hatte, da ich nicht das ganze Equipment dabei hatte, also schlecht vorbereitet war :( ... das Ende vom Lied: Letzten Sonntag viele Stunden mit der EBV verbracht, um einigen Bildern zu akzeptablen Aussehen zu verhelfen.
Fazit: Bei schwierigen Objekten (schwarz vor fast weißem Hintergrund) ist man mit nur einem (externen) Blitz zum Scheitern verurteilt (sehr große Räume, lange Flure, lustige Raumbeleuchtung). Bei Langzeitbelichtungen ohne Blitz, treten unnatürliche Verfärbungen der Skulpturen auf (Richtung grün...golden), die mit den kamerainternen WB- Einstellmöglichkeiten nicht zu kompensieren waren.
Also, das wäre schon eine Herausforderung auch für die Profis unter uns. Wenn Ihr Lust dazu habt, können wir uns ja am kommenden Dienstag auf einen Shootingtermin festlegen; ich würde dann mit dem Künstler die Absprache treffen.
Ich hoffe mal, dass unter uns genügend Besitzer von fernsteuerbaren Lichtschwertern sind :lol: ... Sonst müssen wir Sir Winsoft nach Dresden bitten :lol:

Koenigsteiner
02.02.2005, 11:03
Hallo Matthias,

mensch, Du legst Dich aber kräftig in's Zeug :top: KLASSE :top:

Also ich würde das hochinteressant finden! Vor allem, weil wir da wohl nicht "außer Haus" müssen... bloß nach oben ;) Nee, Spass beiseite: es wäre zu überlegen, ob wir alle an einem Stück proben oder jeder sein eigenes bekommt...dann wären schon wieder verschiedene Beleuchtungen interessant...aber wir reden am Dienstag mal darüber...

Egbert
02.02.2005, 12:02
Hallo Matthias,

das sind ja Kontakte die sich da auftun :top:
Ich würde vorschlagen das wir uns nächsten Dienstag auf einen Termin mit dem Künstler einigen. Es könnte ja sein das hier nicht alle mitlesen und so ihre Ausrüstung nicht dabei haben werden.
Mooreiche vor weißen Hintergrund stelle ich mir auch schwer vor. Da ist es besser sich gut vorzubereiten. Vielleicht ist es möglich die Kunstwerke mal kurz in Augenschein zu nehmen, sich danach Gedanken zur Umsetzung machen und dann alles versuchen zu einem extra Termin umzusetzen.
Ist nur mein Vorschlag. ;)

Schtorsch
02.02.2005, 13:08
Klingt wirklich interessant! :)
Da freut sich der Laie (=ich) schon auf die Lehrstunde von den Experten!

Übrigens: Habe noch ein, zwei Mupfel für den Sucher übrig (da ein Interessent abgesprungen ist). Vielleicht hat einer der "Neuen" Interesse? Falls ja, einfach mal hier posten - bringe dann die Dinger zum Stammtisch mit. ;)

heckpart
02.02.2005, 15:18
Fotografieren von kontrastreichen Modellen ist in der Tat ein sehr interessantes Thema. Sehe mich zwar weniger in der Position mit meiner Amateurausrüstung da mithalten zu können, aber man kann ja immer was Interessantes dabei lernen :)

Materialist
02.02.2005, 17:49
mensch, Du legst Dich aber kräftig in's Zeug :top: KLASSE :top: Danke :oops: ... Naja, ich bin ja auch mal dran, einen kleinen Beitrag abzuliefern! ;)

das sind ja Kontakte die sich da auftun :top:
Da wir auch über Fotografie sprachen und er Kontakte zu Profifotografen hat und dazu sehr kontaktfreudig und unkompliziert ist, passte das alles zusammen.
Ich würde vorschlagen das wir uns nächsten Dienstag auf einen Termin mit dem Künstler einigen. ... da stimme ich Dir zu :top:
Vielleicht ist es möglich die Kunstwerke mal kurz in Augenschein zu nehmen Egbert, Du bringst alles sehr genau auf den Punkt :top: ... Ich hoffe, dass ich ihn noch heute Abend erreiche. Ihr erfahrt es umgehend!

Da freut sich der Laie (=ich) schon auf die Lehrstunde von den Experten! Daniel Laie? :shock: ... Ich auch! :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens: Habe noch ein, zwei Mupfel für den Sucher übrig (da ein Interessent abgesprungen ist). Vielleicht hat einer der "Neuen" Interesse? Ja, bitte einen Mupfel für mich reservieren! Danke! Nachdem ich Deine damit ausgerüstete A2 in Augenschein genommen hatte, bin ich vom Nutzen überzeugt :top: ... Wahrscheinlich kann ich mir dann auch das Ankleben des Suchergummis an meiner A1 sparen ;)


Ich freue mich , dass die Begeisterung so auf Euch übergesprungen ist, da kann ich ja nun nicht mehr zurück :shock: :mrgreen: :mrgreen:

Schtorsch
02.02.2005, 18:02
Nee, ankleben wirst Du das Ding trotzdem müssen. Der Mupfel kommt ja über den Suchergummi hinweg. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch ohne Suchergummi geht... Solange nix mitsamt dem Suchergummi abhanden kommt... :roll:

Guck mal im Forum nach den Threads mit den abgefallenen Suchergummis. Vielleicht steht dort was brauchbares?!

Materialist
02.02.2005, 18:04
Sehe mich zwar weniger in der Position mit meiner Amateurausrüstung da mithalten zu können, aber man kann ja immer was Interessantes dabei lernen Genau darum geht es: Wir wollen alle noch dazu lernen - mit Gleichgesinnten macht's mehr Spass und geht auch schneller; die Ausrüstung dagegen ist sekundär. Du kannst Dir für eigene Versuche gern z.B meinen 5600er Blitz ausborgen. ;)

Materialist
02.02.2005, 18:11
Nee, ankleben wirst Du das Ding trotzdem müssen. :shock: Schade :( ... aber der Tip mit den Threads ist natürlich richtig; werde mich mal da durchgraben :roll: Danke :top:

Schtorsch
02.02.2005, 18:33
Hab grade noch in einem Thread von Tina was gefunden. Zitat:

Den originalen Gummiring brauchst Du nicht mehr, kannst ihn aber natürlich auch darunterlassen!

;)

Materialist
02.02.2005, 22:45
Danke, Daniel,

für die schnelle Info! :top: Das sieht ja schon besser aus für mich! :D Noch einen schönen Abend!

Materialist
03.02.2005, 10:49
... so, da bin ich wieder. kurz nach meinem letzten Posting gingen die Lichter an meinem PC aus; die Ursache dafür liegt im IE6SP1. Image Aufspielen hatte auch nichts gebracht :twisted: , so dass wohl heute Abend Firefox seine Chance bekommt :top: . Darum gibt's die letzten Neuigkeiten erst jetzt:
Am nächsten Dienstag, ab 20.00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr steht uns der Künstler Dr. Siegfried Modra mit seinen Werken zur Verfügung. So können alle einen ersten Eindruck von der Art der Kunstwerke bekommen und von den fotografischen Problemen, die damit verbunden sind. Eventuell ist auch ein Profi- Fotograf anwesend (hat z.Zt. eine Ausstellung im Regierungspräsidium).

@Egbert: Ich weiss nicht, ob der Zeitpunkt für die etwas weitgereisten günstig ist (Essen, Trinken, usw.) und welche Absprachen mit dem Wirt noch getroffen werden müssen, weil wir ja wieder zurückkommen. Der Zeitpunkt kann auch noch ein bissel "geschoben werden.

P.S. Bin die nächste Stunde Offline

Egbert
03.02.2005, 12:01
Hallo Matthias,

das hört sich ja richtig gut an :top:
Wenn es im gleichen Haus ist dürfte es mit der Frau Wirtin eigentlich keine Probs geben und der Zeitraum müßte auch geeignet sein.
Danke für Deine Bemühungen :lol:

Materialist
03.02.2005, 12:58
Hallo Egbert,

gern geschehen! Ich freu' mich auf Dienstag! ;)

Koenigsteiner
03.02.2005, 13:17
... so dass wohl heute Abend Firefox seine Chance bekommt :top:

Ich weiss nicht, ob der Zeitpunkt für die etwas weitgereisten günstig ist (Essen, Trinken, usw.) ...

Hallo Matthias,

ich nutze auch seit 14 Tagen Firefox und bin recht angetan! Funktioniert gut, ist stabil und man hat kaum Probleme mit Würmern, Dialern etc.

Und wegen dem Essen: Meist sind wir bis 20:00 Uhr fertig ;) Und in diesem besonderen Falle MIT SICHERHEIT!

Materialist
03.02.2005, 15:02
Hallo Thomas,

ich war wohl zu bequem; ich habe den FF seit November auf der Platte liegen aber halt noch nicht installiert. :oops: Nun wird's :lol:

Gut, wenn's Euch so passt von der Zeit aus der Erfahrung heraus ... ich werde dann auch viiiel pünktlicher sein :lol:

Schtorsch
03.02.2005, 15:16
Und damit wir den Überblick behalten - die aktuelle(?) Liste:

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
- Pfotograf
- LoneGunman
- Rossi
- evtl. Heckpart

Präsie hat ja absagen müssen. Und Don Fredo entscheidet ja meist auch kurzfristig (was bei dem Weg ja auch völlig i.O. ist!). Hab ich wen vergessen?

DonFredo
03.02.2005, 17:40
...Und Don Fredo entscheidet ja meist auch kurzfristig (was bei dem Weg ja auch völlig i.O. ist!)...
Danke für die nette Einladung, aber diesmal kann ich nicht... :cry:

Egbert
03.02.2005, 17:50
...Und Don Fredo entscheidet ja meist auch kurzfristig (was bei dem Weg ja auch völlig i.O. ist!)...
Danke für die nette Einladung, aber diesmal kann ich nicht... :cry:

macht nichts :lol: wenn es dabei bleibt das Du zum Usertreffen im April erscheinst ;) :lol:

DonFredo
03.02.2005, 18:48
...macht nichts :lol: wenn es dabei bleibt das Du zum Usertreffen im April erscheinst ;) :lol:
...nur wenn Wien im Mai nicht klappt,
denn zwei Treffen innerhalb von gut drei Wochen ist ein bisschen des Guten viel... ;)
...und Dredsen kenn ich ja schon...

Schtorsch
03.02.2005, 18:55
:evil: VERRAT!!! :twisted:

Dann werden wir mal Wien sabottieren... :cool:

Ist natürlich Ironie! Aber schade wärs...

LoneGunman
03.02.2005, 23:38
wowo hier gehts ja ab.. da bin ich ja schon mal gespannt :D

also ich denk ein paar große blitze sollten wir schon zusammenbekommen :top:

Koenigsteiner
04.02.2005, 08:07
Blitze :shock: ...vieleicht wären paar helle "Studiolampen" (Baustrahler :D ) eher angebracht???

Materialist
04.02.2005, 09:49
Guten Morgen und Hallo an alle,

also ich denk ein paar große blitze sollten wir schon zusammenbekommen :top: ... sollte unter diesen hochbegeisterten und -motivierten Stammtischlern kein Problem sein ;) (einen hab ich schon :mrgreen: ) ...

Blitze :shock: ...vieleicht wären paar helle "Studiolampen" (Baustrahler :D ) eher angebracht???Tja Thomas, ich weiss, Du hattest ja in letzter Zeit ziemliche Ausgaben :mrgreen: ... andererseits brauchst Du ja bei ISO 3600 :roll: nur selten einen Blitz :cool: ;) ... Mit den Baustrahlern hast Du natürlich Recht; ich könnte da auch 3x 500W beisteuern. Längere Belichtungszeiten, insbesondere Blitzen auf den 2. Vorhang sind aber unbedingt einen Versuch wert :idea: ...
... Andererseits hatte ich Egbert so verstanden, dass wir uns am Dienstag erst einmal mit der Örtlichkeit vertraut machen (Künstler, Skulpturen, Wohnung) und das eigentliche Shooting später stattfindet. Aber es liegt natürlich an uns, was wir alles am Dienstag veranstalten wollen. Wir müssen nur halt vorher darüber reden ;)

Koenigsteiner
04.02.2005, 10:24
Also, das mit den Baustrahlern war mehr als Witz zu verstehen. Weil: ich kenne mich mit "Blitzen" überhaupt nicht aus! Das war schon an der 7i so...
Ich denke auch, das wir erst mal alles "beschnarchen" und später noch mal richtig zuschlagen ;) ...da kann ich dann auch noch bissl üben ;)

Egbert
04.02.2005, 10:58
Hallo,

ich hatte es wirklich so gedacht das wir uns am Dienstag mit den Örtlichkeiten vertraut machen. Sonst stehen wir vielleicht ein wenig dumm da und eine Stunde ist auch ganz schön knapp bei ca. 10 Leuten. Vielleicht interessiert es auch nicht jeden.

Materialist
04.02.2005, 12:40
Also, das mit den Baustrahlern war mehr als Witz zu verstehen. Weil: ich kenne mich mit "Blitzen" überhaupt nicht aus!Also, Deine Idee mit den Baustrahlern ist doch gut (man sollte nur auf ausreichende Absicherung der Stromkreise achten :mrgreen: ), damit habe ich schon einigermassen WB- kompensierte Aufnahmen hinbekommen :) .... Ansonsten geht's mir so wie Dir: Ich habe noch jede Menge Training vor mir :mrgreen: :mrgreen:

@ Thomas & Egbert: Ich stimme Euch zu, dass wir erst einmal "aufklären" und dann einen Plan wie Egon Olsen machen :crazy: . Da sollte uns doch der Gesprächsstoff am Dienstag nicht ausgehen ;)
Es ist natürlich jedem freigestellt, beim Kribbeln im Abzugsfinger die Speicherkarten zu füllen :lol:

Schtorsch
04.02.2005, 13:17
Und vergesst mir das Panorama nicht - bei all der Kunst... ;) :roll:

Materialist
04.02.2005, 13:45
Und vergesst mir das Panorama nicht - bei all der Kunst... :top: .... Daniel, darum wollen wir ja diesen kurzfristig eingeplanten "Besuch" auch auf höchstens 1 Std. beschränken. Zu den b r e i t e n Bildern will ich ja auch etwas lernen :crazy:

Egbert
04.02.2005, 17:05
Und vergesst mir das Panorama nicht - bei all der Kunst... ;) :roll:

morgen soll ja schönes Wetter werden und da schieß ich dann die Bilderchen für eine kleine Präsentation :lol:

Materialist
04.02.2005, 18:26
morgen soll ja schönes Wetter werden und da schieß ich dann die Bilderchen für eine kleine Präsentation :lol: ... :top: Prima! Da sehen wir dann am Dienstag endlich mal das Blaue Wunder in seiner ganzen entfalteten Schönheit und Pracht :P :mrgreen: ...

LoneGunman
04.02.2005, 18:53
ich geh morgen zum fasching - aber ein panorama werd ich da wohl nicht erstellen :mrgreen:

aber ich kann ein aus dem urlaub mitbringen ;)

Materialist
04.02.2005, 19:15
ich geh morgen zum faschingViel Spass! ...
... Da fällt mir gerade auf (etwas O.T.): Ist eigentlich beim Treffen am Dienstag Pappnasen- und Kappenzwang :?: :roll: ... Letzteren würde ich ja noch bei meinem Blitz durchgehen lassen :P :crazy:

Schtorsch
05.02.2005, 11:09
Wenn das so kommen sollte (Pappnasenpflicht o.ä.), dann komm ich nicht! F*ck Fasching! :twisted: :twisted: :twisted:

:cool:

Materialist
05.02.2005, 11:16
:top: :top: :top: ... ich bin auch Faschingsmuffel :roll: ...

Egbert
06.02.2005, 15:19
zum Ersten kann ich auch kein Fasching ausstehen. :twisted:
zum Zweiten könnt Ihr hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic16777.html) meine Vorbereitung für den Abend sehen.

Materialist
07.02.2005, 12:04
Hallo Egbert,

da warst Du aber früh vor Ort, dass die Sonne noch die Ostseite trifft :shock: :lol:
Die Brücke sieht ja schon gut "zusammengebaut" aus :top: ... Wie groß (MB) ist denn das Panorama geworden, wenn Du 8 (?) Einzelaufnahmen verwendet hast?
Übrigens: Sprechen wir in diesem Kurs auch noch über den Einsatz der "Pano-Tools"?

Schtorsch
07.02.2005, 13:49
Bestimmt nicht. Egbert kann mit den Tools nicht so viel anfangen bzw. gabs da mal Probleme beim Install. Aber wenn ein anderer Notebook-Besitzer das Prog nutzt... Würde mich nämlich auch mal interessieren, was die "Automatik" dort so taugt. :roll:

LoneGunman
07.02.2005, 16:16
ich hab auch noch ein tool was ich mal mitbringen kann - war bei unseren billigen firmenknipsen dabei...

aber hieß es nicht mal das bei den Canonen ein recht gutes Tool dabei ist?? :?:

Nicht das ich ne Canone hätte aber gerüchten zufolge soll es Leute geben die sowas ihr eigen nennen :roll: :twisted:

heckpart
07.02.2005, 19:30
nu muss ich doch für morgen absagen :(
irgendwie gestaltet sich alles etwas komplizierter, als ich es erhofft habe. :flop:

bin dann aber auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei, denke ich :)

Egbert
07.02.2005, 20:10
Hallo,

@Matthias: komprimiert 31,5MB unkompr. 142MB

@alle: ja die Panotools habe ich nicht installiert bekommen. Ich habe eben einmal Photomerge von PS ausprobiert und das Ergebnis könnt ihr morgen sehen ( noch schlechter als Handarbeit aber wesentlich schneller :cry: )

@heckpart: da lerne noch mal schön :top:

Rossi-v
07.02.2005, 20:14
Also ich komme morgen, 18:30 Uhr gehts los oder, kann aber sein dass ein kleines bischen später wird allerspätestens aber 19:00 Uhr.

Ich bringe meine A200 mal mit.

Rossi

Egbert
07.02.2005, 20:19
also dann hier noch mal die überarbeitete Teilnehmerliste

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
- Pfotograf
- LoneGunman
- Rossi

@Rossi: es wäre günstig wenn Du bis 20:00Uhr dasein könntest, denn da gehen wir ja erst mal zum Künstler. :lol:

Rossi-v
07.02.2005, 20:45
20:00 Uhr bin ich ja schon 1 Stunde da. :D

Egbert
08.02.2005, 17:06
Hallo,

vergeßt mir nicht die Themenvorschläge für Fritzchens Vortrag ;) :lol:
Ansonsten bis dann :lol:

Fritzchen
09.02.2005, 22:39
Und wo sind jetzt die VORSCHLÄGE ?

Schtorsch
10.02.2005, 13:30
...die hat der Egbert notiert. ;)

Fritzchen
10.02.2005, 14:35
...die hat der Egbert notiert. ;)
Habe ich schon gelesen.
Die Alphakanäle haben es euch angetan.Das Thema hat mich auch mal interresiert,allesdings,wenn man sieht,was da hintersteckt.Sieht man es locker und nicht ganz so wichtig.
Freistellen natürlich auch,das ist ein Dauerrenner.
Bildaufbau und Linienführung,da habe ich ein ganzes Seminar,das braucht man nur umschreiben und verfeinern.
Bildbearbeitung bekommt ihr noch dabei,da werden wohl die meisten Fehler gemacht.Das ist doch schon mal eine Basis.

LoneGunman
10.02.2005, 14:40
das hört sich doch schon mal gut an :top:

Egbert
10.02.2005, 17:31
...die hat der Egbert notiert. ;)
Habe ich schon gelesen.
Die Alphakanäle haben es euch angetan.Das Thema hat mich auch mal interresiert,allesdings,wenn man sieht,was da hintersteckt.Sieht man es locker und nicht ganz so wichtig.
Freistellen natürlich auch,das ist ein Dauerrenner.
Bildaufbau und Linienführung,da habe ich ein ganzes Seminar,das braucht man nur umschreiben und verfeinern.
Bildbearbeitung bekommt ihr noch dabei,da werden wohl die meisten Fehler gemacht.Das ist doch schon mal eine Basis.

das alles in max. 4 Stunden :!: Leute bringt Euch das große Denkzeug mit und leert vorher genügend von den kleinen grauen Zellen. :lol:

Materialist
10.02.2005, 17:59
Leute bringt Euch das große Denkzeug mit und leert vorher genügend von den kleinen grauen Zellen. :lol:
Da sollten wir doch am Vorabend nicht sparen, das große Schluckzeug einhängen und dem Wirt im "Schillergarten" und unseren grauen Zellen den Gefallen tun :lol: :mrgreen: :lol:

Schtorsch
10.02.2005, 21:03
Und nun kommt auch mal ein Bild von diesem Abend. Ist nicht so toll - aber das einzige (einigermaßen) Brauchbare, was ich geschossen habe...

Kunst-Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11057&sid=89da0351b7d928630ae730c7039158b8)

:oops:

Koenigsteiner
10.02.2005, 23:21
Hi Daniel,

Dein Kunstversuch ist doch gut geworden :top: Interessant finde ich die Lichtgestaltung rechts oben...gewollt oder "Abfallprodukt" ;) ...vieleicht ist Dein schwarzer Rahmen etwas zu viel...aber darüber kann man ja bekanntlich streiten...wäre auch nochmal ein Thema für'n Stammtisch.

So, und nachdem Daniel den Reigen eröffnet hat reiche ich auch noch paar Bilder nach:

im Atelier des Künstlers (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11060&sid=c65fa78d0c093e8eb4ec8ca9cad1c3c0) begann unsere Sassion, am Anfang wurde natürlich nach der besten Einstellung gesucht.

Dabei war abkucken (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11061) ausdrücklich erlaubt!

Zu sehen gab es geschnitzte Kunstwerke, Gesichter in Mooreiche, z.B. hierim Profil (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11062)

Am schwierigsten war die Belichtung: Blitz oder Kunstlicht + Stativ... ich hab mich hier für Kunstlicht mit Blitz (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11063) entschieden.

Who is Who (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11064) mag hier mancher denken, aber die "Larve" im Vordergrund hab ich noch nie bei unseren Stammtischen entdeckt, da ist unser Rex viel aktiver :top:

Zum Schluß noch einen Einblick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11065) in's "Nachbarstudio" mit Malerei...

Für mich war es höchst interessant, mal die unterschiedlichen Belichtungen auszutesten. Viel ist Müll geworden, aber zum Glück sind es ja nur Datein...einfach "ENTF" ...und weg sind sie :D

Egbert
11.02.2005, 07:56
Hallo Ihr beiden,

das sind doch ganz brauchbare Bilder die Ihr gephotet habt. :top: Mit meinen bin ich nicht so richtig zufrieden. :cry:

LoneGunman
11.02.2005, 08:40
naja 1-2 nicht ganz schlechte sind bei mir auch dabei (für meine verhältnisse :lol: )

ich komm jetzt aber nicht dazu die reinzustellen weil ich am WE gar nicht zuhause bin

aber die bisher eingestellten gefallen mir eigentlich ganz gut

ich finde der Rahmen beim Daniel passt hier ganz gut :top:

Schtorsch
11.02.2005, 11:44
Hi Daniel,

Dein Kunstversuch ist doch gut geworden :top: Interessant finde ich die Lichtgestaltung rechts oben...gewollt oder "Abfallprodukt" ;) ...vieleicht ist Dein schwarzer Rahmen etwas zu viel...aber darüber kann man ja bekanntlich streiten...wäre auch nochmal ein Thema für'n Stammtisch.

...

Für mich war es höchst interessant, mal die unterschiedlichen Belichtungen auszutesten. Viel ist Müll geworden, aber zum Glück sind es ja nur Datein...einfach "ENTF" ...und weg sind sie :D

1. Lichtgestaltung war "Abfallprodukt". Finde sie aber auch ganz gut...
2. Es war der erste Rahmenversuch - nach Anleitung von Egbert erstellt!
3. Man bin ich froh, das Du auch viel Müll dabei hattest. Bei mir kannste fast nix gebrauchen. Aber da fehlte wohl das Stativ und ein paar Einstellungsspielereien...

Egbert
11.02.2005, 11:53
Hallo,

als erstes hat sich meiner Meinung nach die Lichtsituation als sehr kompliziert dargestellt. Mit Blitz gab es zu viele Reflexionen. Ohne Blitz bekam ich leider wegen der relativ langen Belichtungszeit ander Blitze mit drauf. :cry: Die Figuren standen auch zu dicht und der Raum war für die Vielzahl an Leuten und Kunstwerken zu klein um durchgehend einen guten Hintergrund zu erreichen. Bei fast allen Bildern von mir kam entweder das eine oder andere zum Tragen. Die Idee es nochmal im Freien zu versuchen ist glaub icih die einzige brauchbare.

Materialist
11.02.2005, 13:33
@ Daniel, Thomas: Unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort sind Eure Bilder wirklich gut :top: :top: ; Profis hätten's auch nicht reißen können :lol: ... Thomas, beim "Einblick" sieht man ziemlich auffällige Verzeichnungen :shock: . War das das Kit- Objektiv oder sind das meine Brillengläser? :roll:
Die Idee es nochmal im Freien zu versuchen ist glaub icih die einzige brauchbare.Ich würde dann mal schon Herrn Dr. Modra langsam darauf vorbereiten :lol: ... Im Übrigen ist er ja auch an den Ergebnissen des Shootings interessiert.

Meine Bilder vom Stammtisch lümmeln noch auf der Festplatte herum. Ich muss erst mal schauen, wie ich die in meine noch unbenutzte Galerie bekomme :oops:

Koenigsteiner
11.02.2005, 17:26
@ Daniel, Thomas: Unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort sind Eure Bilder wirklich gut :top: :top:

Danke für die Blumen :oops: .....aaaaaber: alle meine Bilder sind RAW-Datein! Also relativ stark nachbearbeitet, besonders die Belichtungen! Die .jpeg's sind kaum zu gebrauchen :(

... Thomas, beim "Einblick" sieht man ziemlich auffällige Verzeichnungen :shock: . War das das Kit- Objektiv oder sind das meine Brillengläser? :roll:

Drauf war das Kit-Objektiv (18-55), das "billigste" halt von der Optik...aber angesichts des Ausschnittes bin ich ganz zufrieden...Meinst Du mit Verzeichnungen den Türrahmen? Hält sich aber noch in Grenzen, hab da schon ville schlimmeres gesehen...

Ich würde dann mal schon Herrn Dr. Modra langsam darauf vorbereiten :lol: ... Im Übrigen ist er ja auch an den Ergebnissen des Shootings interessiert.

Hat er 'ne Möglichkeit hier reinzuschauen? Dann sollte er das mal tun und uns Verbesserungsvorschläge machen! Gemeinsam sollte doch noch was gehen, oder? Vieleicht reicht es mal zu einer Art "Präsentationsmappe", gewissermaßen als Dankeschön...

Im Übrigen wollten wir ja ev. nochmal in seine Ausstellung, da wäre dann sicher mehr Platz zum foten.

Meine Bilder vom Stammtisch lümmeln noch auf der Festplatte herum. Ich muss erst mal schauen, wie ich die in meine noch unbenutzte Galerie bekomme :oops:

Die Bilder mußte Du nicht in Deine Galerie stellen, wir haben eine eigene Stammtisch-Galerie.

Egbert
11.02.2005, 17:47
Hallo,

ich habe jetzt doch einen Kopf (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11097&sid=b0e2caa007625247541e729797657416) eingestellt. Es ist noch das beste was mir dort gelungen ist.

Materialist
12.02.2005, 15:25
Hallo Egbert,

der Kopf gefällt mir gut. Auf Grund der langen Belichtungszeit (1s?) und der glänzenden Oberfläche kann man das "Mooreichenschwarz" des Originals allerdigs nur ahnen. Macht aber nichts, da das Gesicht "lebt".

Materialist
12.02.2005, 15:36
Hallo Thomas,

nee, ich bleibe dabei: die Bilder sind gelungen ;) ...
... Der Künstler hat leider keine Gelegenheit/ Möglichkeit die virtuellen Galerien zu besuchen :cry: . Darum finde ich Deine Idee mit einer wie auch immer gearteten Zusammenstellung der geschossenen Fotos als "Gegenleistung" für seine Bemühungen um den fotografischen Profi- Nachwuchs ( :mrgreen: ) ausgezeichnet :top: :top: :top: ; ... sollten wir nicht aus den Augen verlieren ...

Egbert
12.02.2005, 17:48
Darum finde ich Deine Idee mit einer wie auch immer gearteten Zusammenstellung der geschossenen Fotos als "Gegenleistung" für seine Bemühungen um den fotografischen Profi- Nachwuchs ( :mrgreen: ) ausgezeichnet :top: :top: :top: ; ... sollten wir nicht aus den Augen verlieren ...

wir müssen uns da aber auf eine einheitliche Form festlegen (z.B. Ausbelichtungen in gleicher Größe oder eine CD?)

Materialist
13.02.2005, 00:04
Hallo Egbert,

eine CD zu brennen, ist sicherlich die unkomplizierteste Variante. Ich werde mich mal darum kümmern und herausfinden, was am besten ankommt.
Ein schönes Wochenende noch!

Koenigsteiner
13.02.2005, 11:59
...eine CD zu brennen, ist sicherlich die unkomplizierteste Variante...

Ich hätte eher an eine Art Fotomappe (Paspartout?) gedacht mit z.B. 8,10 oder 12 Aufnahmen. Ist m.M. besser vorzeigbar als eine CD, denn wer hat schon immer einen Laptop bei der Hand...

Materialist
13.02.2005, 17:39
Ich hätte eher an eine Art Fotomappe (Paspartout?) gedacht mit z.B. 8,10 oder 12 Aufnahmen. Ist m.M. besser vorzeigbar als eine CD, denn wer hat schon immer einen Laptop bei der Hand...Da hast Du natürlich Recht, Thomas! Wie gesagt, morgen versuche ich mal herauszufinden, was der "Betroffene" dazu meint.

Materialist
16.02.2005, 19:26
Hallo und Guten Abend miteinander!

So, bin ich froh, dass ich heil von meiner Dienstreise wieder zurück bin und mich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen kann :lol: ...

Ich habe mit Herrn Dr. Modra gesprochen und mich auch in Euren Namen für sein Entgegenkommen bedankt. Wie Thomas schon vermutet hatte, wäre ihm eine kleine Zusammenstellung in Form von ausbelichteten Bildern sehr recht. Da er aber auch gern für eigene Zwecke einen Teil der Fotos in digitaler Form weiterverwenden möchte, ist ihm zusätzlich auch an einer CD gelegen. Dazu müssten wir ihm (da legt er unbedingt Wert drauf) unser Einverständnis geben (Copyright & Co.), da er Niemandem geistiges Eigentum entwenden möchte. Was meint Ihr dazu?
... Übrigens ist er gern bereit, weitere Shootingtermine mit uns zu vereinbaren :) ; sowohl in seiner Wohnung, als auch im Nachbargarten, wo die schönen Aufnahmen im Grünen entstanden waren (ihr erinnert Euch sicherlich an das Album von ihm). Da hätten wir ja noch einen weiteren Punkt für den nächsten Stammtisch. Denkt mal drüber nach.

Egbert
16.02.2005, 19:44
Hallo Matthias,

mit dem copyright wird es glaub ich keine Probs geben. Es wär vielleicht günstig erstmal die Bilder zu sammeln und auf CD zu brennen um daraus die vom Herrn Modra ausgesuchten ausbelichten zu lassen.
Mich würde schon ein Außentermin interessieren. In der Wohnung war es mir von der Belichtung her zu unterschiedlich und auch ein wenig zu eng. Einen guten Hintergrund konnte ich leider auch kaum finden. Draußen bei gutem Wetter wird es bestimmt besser. :lol:

Koenigsteiner
17.02.2005, 08:26
Hallo Matthias,

also ich sehe mit dem (C) auch keine Probleme... es sei denn: er macht "echt Kohle" mit unseren Bildern... dann würde ich sie so "kampflos" auch nicht hergeben wollen... aber ich denke, darüber brauche ich mir erst mal keinen Kopf machen...

Wichtiger scheint mir: wenn er wirklich Wert auf gute Bilder legt, sollten wir nochmal einen extra Termin vereinbaren und dann das Ganze nochmal "Richtig" angehen, natürlich nur wer möchte... ich für meinen Teil hab das erste Shooting nur als Geigelei angesehen...insofern habe ich da noch Reserven, vor allem was die Räumlichkeiten und Belichtungen betrifft. Ich denke aber, das es da einer intensiveren Vorarbeit bedarf.

Materialist
17.02.2005, 13:25
Hallo Egbert und Thomas,

ich bin auch für ein erneutes "scharfes" Shooting; aber die Aufnahmen, die ich in der Galerie gesehen hatte, waren doch in Ordnung gewesen :roll: Hintergründe u.ä. lässt sich sicherlich auch einrichten; da kann ich ja nochmal mit ihm reden.
... Der Künstler ist vor allem an der, wie soll ich sagen, speziellen Sichtweise der Fotografen interessiert, die halt beispielsweise in Detailaufnahmen Strukturen , Muster, usw. hervortreten lassen die dem "normalen" Betrachter halt entgehen oder halt lichtabhängig (Art der "Beleuchtung") sind. Da hab ich ihn wahrscheinlich ein wenig heiß gemacht, indem ich ihm Eure und Daniels Bilder beschrieben hatte :crazy: .

Copyright: Kohle machen steht da bei ihm nicht so sehr im Vordergrund. Er hatte sich mir gegenüber dahingehend geäußert, dass er sie wohl mehr zur Präsentation seiner Werke nutzen würde (wenn überhaupt).

Was ich noch zu erwähnen vergaß: wenn Interesse an Außenaufnahmen besteht, dann können diese nur am Wochenende gemacht werden (wegen des Transportes/ Rücktransportes der Skulpturen).

@ Thomas: Du bist eben Perfektionist und das ist gut so :!: :mrgreen: :crazy: :mrgreen:

Koenigsteiner
17.02.2005, 15:06
... aber die Aufnahmen, die ich in der Galerie gesehen hatte, waren doch in Ordnung gewesen :roll:
na ja, stimmt schon, vor allem weil ich von unseren anderen "Brüdern" noch nichts gesehen habe...ich würde mich bei einem erneuten Shooting doch mehr auf das konzentrieren, was der Künstler will. Das kann er natürlich erst sagen, wenn er mal paar Beispiele von uns gesehen hat!

Da hab ich ihn wahrscheinlich ein wenig heiß gemacht, indem ich ihm Eure und Daniels Bilder beschrieben hatte :crazy: .

Macht nichts... wenn ihm das gefällt ist doch gut so!
Ich werde mal sehen, ob ich das nächste Mal paar Ausdrucke oder Ausbelichtungen hinbekomme.

... Copyright: Kohle machen steht da bei ihm nicht so sehr im Vordergrund...
...war mehr ironisch gemeint. Obwohl: man weiß ja nie... von irgend was muß er ja auch leben...

@ Thomas: Du bist eben Perfektionist und das ist gut so :!:

nee nee, davon bin ich noch weit entfernt!...... aaaaaber ich gebe zu, ich könnte mir das gut vorstellen :D