PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiverfahrungen


Jamboree
16.01.2005, 18:56
Hallo!
Da ich nun meine D7D endlich in Händen halte, kann es mit dem Testen losgehen.
Bisher hat es nur ein paar Bilder gereicht. Hier also mal ein Überblick, was bald kommen wird:

Tokina 3,5/ 17mm
Sigma 2,8/ 24 -70 EX DF
Sigma 2,8/ 28 -70 EX DF (beide gerade bei Ebay zum Schleuderpreis unter € 150!)
Minolta 1,4/ 50 mm
Sigma 2,8/ 90mm Macro
Minolta 4/ 70 -210mm
Sigma 2,8/ 70 -210 mm
Sigma 5,6/ 400mm APO

Soligor TK 2x

Bald kommen noch ein Minolta 4 - 4,5/ 28 - 135mm, ein Sigma 5,6/ 400mm (neue Ausführung), ein Tamron 75- 300 , ein Sigma 8/ 600mm, ein Soligor 1,7x TK sowie evtl mehrere MF- Tamronobjektive.

Bisher habe ich nur mal kurz antesten können, als sehr positiv ist mir aufgefallen, dass es bisher keine Probleme mit "Backfokus" gab. Das sah bei meinen Nikonobjektiven (v.a. Sigma-Fremdobjektiven) wesentlich schlechter aus, da musste ich jede Menge durchprobieren um die richtigen Objektive zu finden.
(Ausnahme könnte das 1,4/ 50 sein, da hab ich aber noch nicht so genau drauf geachtet, könnte auch am falschen AF-Feld gelegen haben.

Ebenfalls positiv: bisher laufen alle Objektive problemlos, auch mit AS. Der AF macht keine größeren Probleme (ich hatte zwar das Gefühl, dass ein paar Mal der AF ausgefallen ist, aber das kann auch an der AF/MF- Taste gelegen haben!
Das APO 400mm ist die ältere Version. Anscheinend ist die D7D nicht so empfindlich, was den Chip angeht, wie die D7! Auch laut Sigma sollten alle genannten Objektive (ohne Chip-Update!) funktionieren.

Das Minolta 4/ 70 -210 ist wirklich prima, die Ergebnisse liegen deutlich über denen des Sigma APO 2,8/ 70 -210. Das Sigma muss ich auf f8 abblenden um an die Leistung des 4/70-210 bei Offenblende heranzukommen (v.a. den Kontrast).

Das Sigma 2,8/ 70 -210 liefert in Kombination mit dem Soligor 2x TK schlechtere Ergebnisse als das Sigma APO 400mm. (Naja, war auch zu erwarten, wobei das Sigma EX 70-200 mit dem EX- 2x- Konverter an meiner Nikon das APO 400mm übertroffen hat!).

Ach ja: Bisher ca. 120 Bilder mit dem Original-Akku OHNE ihn vorher aufgeladen zu haben. Zeigt zwar jetzt schon seit ca. 30 Bildern low an, tut aber noch!

Also dann!
Viele Grüße
Ralph

PeterHadTrapp
16.01.2005, 19:06
Hi Ralph

glückwunsch zur große Schwarzen :top:
Freut mich, dass Du meine Einschätzung zum 70-210/f 4 teilst. Sehe ich genauso, das Ding ist wirklich klasse, o.K, keine AF-Rakete.
Wie stark fallen bei Dir die CAs mit diesem Objektiv aus ? Ich habe da schon verschiedene Intensitäten gesehen, bei meinem sind sie sehr milde.

Das 28-135 / 4-4,5 habe ich fast ständig im Einsatz (alleine gestern wieder ca. 250 Bilder) und bin absolut überzeugt davon. Das Sig. 28-70 2,8 das ich zwischenzeitlich hatte ist dagegen eine richtige Gurke.

Gruß

Jamboree
16.01.2005, 20:00
Ich muss mir mal die Bilder genauer anschauen, bisher hatte ich noch keine kritischen Motive.
Ich finden den AF gar nicht so langsam! Also da kenne ich einige langsamere (rein Gefühlsmäßig, ich habe nicht gestoppt!).
Ich hatte mal das Nikon 4/ 70 -210, das war auf jeden Fall langsamer (an der D70).
Ich habe gerade ein Minolta APO 2,8/200mm + APO 2x TK erstanden, da bin ich schon mal gespannt!

Gibt es eigentlich für das 4/ 70-210 eine Stativhalterung? Ist jetzt mit AS nicht so das Problem, aber wäre trotzdem ganz nett!

Der AS funktioniert ganz gut, ich hatte aber auch das Gefühl, dass die D7D schon sehr vibrationsarm ist. Bilder mit dem 400mm (=600mm) mit 1/125s aus der freien Hand waren selbst ohne AS nicht übermäßig verwackelt, mit AS natürlich noch etwas besser. Die SVA habe ich dabei nicht genutzt, das wäre auch mal interessant!
An der D70 wäre das ganz nützlich gewesen, mit langen Brennweiten (500er) vom Stativ waren Bilder mit 1/15 - 1/30 deutlich unscharf, mit der D1X (mit SVA) waren sie dagegen absolut scharf!)

Meine Güte, da gibt es viel zu testen! Meine Freundin hält mich jetzt schon für bescheuert, weil ich auf meinem Rechner sicher schon 500 Bilder vom Nachbarhaus habe.... (hat eine schöne Holzfront, daher recht brauchbar und vor allem vom Arbeitszimmerfenster aus direkt zu sehen!)

Viele Grüße
Ralph