PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24mm f/1.4 DG HSM


stecki99
15.08.2013, 15:42
Na dann lege ich wohl schon mal ein paar Euro beiseite...

Sigma 24mm f/1.4 DG HSM (http://www.cameraegg.org/rumors-sigma-24mm-f1-4-dg-hsm-art-lens-to-be-announced-soon/)

fotogen
15.08.2013, 16:15
Sigma gibt ja richtig Gas. Gut so. denn: damals hat Sigma Zoomobjektive erfolgreich gemacht. Heute machen sie hochlichtstarke Festbrennweiten und Zooms erschwinglich, in einer Phase, in der die Kamerahersteller ihre Preise für solche Linsen in für viele unerschwingliche Höhen katapultieren.

Ich denke, zum Dank sollten wir Sigma im Forum mit positiver Presse honorieren und nicht auf alten Getriebeschäden herumreiten.:top:

mrieglhofer
15.08.2013, 16:22
Na ja, man kann auch auf neuen HSM schaden rumreiten ;-)
Sigma hat sehr oft gute Linsen produziert, nur leider waren sie halt nicht lange kompatibel. Und das hat sich ja bis heute nicht geändert.
Trotzdem kann das durchaus eine Alternative sein, wenn man das mitberücksichtigt. Interessant wird dann noch das 2.0/24-70.

fotogen
15.08.2013, 16:28
Ich bin jetzt nicht so der Sigma Experte.
Aus der Vogelperspektive betrachtet erschien es mir so, dass Sigma zumindest für die neuen Objektive ab diesem Jahr ein update Programm aufgelegt hat, gerade um die Objektive auf neue Sony Kameras anzupassen. Stimmt das so, oder liegt die Tücke im Detail?

HSM Getriebeschaden. :top: Unerwartete Stromsenke oder was. ;)

stecki99
15.08.2013, 16:39
Sigma bringt eine komplett neue Produktlinie heraus und die "Experten" wissen jetzt schon wieder, dass sie bald nicht mehr kompatibel sein wird. Wie ich dieses Wort im Zusammenhang mit Sigma-Objektiven inzwischen nicht mehr hören kann... Und wenn es mal nicht die Inkompatibilität ist, dann ist es die Lens-ID. Es nervt!

WernerM
15.08.2013, 17:42
Dazu kommt noch ein 135/1.8 was ich sehr interessant finde.
Ich habe bisher das aktuelle 105 Mako von Sigma und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere der OS funktioniert Super und ist hilfreich, da ich überwiegend ohne Stativ die Bilder mache. Selbst mit dem 1,4 Konverter wird die Brennweite korrekt erkannt. Da ist mir Lens ID nicht so wichtig. Das mag auch daher kommen, das meine Objektive bisher alle korrekt fokussieren und keine Korrektur erforderlich war.
Ich finde die neuen Sigma Objektive sehr spannend und förderlich für die Konkurenz.
Wenn jetzt dann noch die Teles neu aufgelegt werden:top:

TaPeete
15.08.2013, 17:54
Mein erstes Objektiv war ein Sigma und ich hätte nach diesem nicht gedacht, dass ich mir mal wieder eins kaufe. Nun hab ich insgesamt 5. Mittlerweile sind sie mir echt sympathisch.

aidualk
15.08.2013, 18:00
Na dann lege ich wohl schon mal ein paar Euro beiseite...


Mach mal :lol: Ich bleibe bei meinem Zeiss 24/2. ;)

Reisefoto
15.08.2013, 18:19
Sigma bringt eine komplett neue Produktlinie heraus und die "Experten" wissen jetzt schon wieder, dass sie bald nicht mehr kompatibel sein wird. Wie ich dieses Wort im Zusammenhang mit Sigma-Objektiven inzwischen nicht mehr hören kann... Und wenn es mal nicht die Inkompatibilität ist, dann ist es die Lens-ID. Es nervt!
Es ist numal so, dass Sigma das das Minolta (und damit Sony) Objektivprotokoll für das A-Bajonett durch Reverse Engineering gehackt hat und offenkundig nur Teilbereiche davon kennt / versteht. Dadurch besteht stets die Gefahr von Inkompabtibilitäten, besonders wenn neue Funktionen hinzukommen bzw. Protokollbereiche genutzt werden, die bei den alten, irgendwann von Sigma gecrackten ROMs nicht von Bedeutung waren.

Somit bleibt das Risiko von Inkompatibilitäten, die sich ja in den vergangenen Jahren zur Genüge gezeigt haben. Das ist ja schließlich auch von Sigma offiziell bestätigte Realität und kein Hirngespinnst. Ob Dich das nervt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Bei den neueren Objektiven stört die Inkompatibilität zunächst nicht so sehr, da Sigma zumindest durch Chipupgrades oder auch mechanische Umbauten die Probleme lösen konnte. Dumm nur, wenn man ein älteres Objektiv besitzt, für das Sigma keine Nachrüstung anbietet, selbst wenn es zur Liga der 5000€ Objektive gehört.

Sigma hatte allerdings über viele Jahre die Gelegenheit, bei cracken der ROMs neuerer Sony Objektive etwas dazuzulernen. Außerdem mag auch die Offenlegung des E-Bajonett Protokolls duch Sony nützliche und ggf. auch übertragbare Ergenntnisse für Sigma gebracht haben. Insofern besteht die Hoffnung, dass es künftig weniger Kompatibilitätsprobleme mit Sigma geben könnte.

Unabhängig davon ist es aber beachtlich, was Sigma derzeit an interessanten und optisch sehr guten Objektiven zu verträglichen Preisen auf den Markt bringt. Das 35mm und wahrscheinlich auch das kommende 24er ART dürften auch Samyang wehtun. Es gibt dann erstmals einen weiteren Anbieter, der einige wesentlich günstigere und gleichzeitig in Teilaspekten oder gänzlich optisch bessere Objektive als Sony anbietet und das im Gegensatz zu Samyang auch mit AF (was sich natürlich im Preis bemerkbar macht). Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ich beim neuen Sigma 24/1,4 ART zugreife und nach sorgfältigem Vergleich meine 24er von Samyang und Sony/Zeiss verkaufen werde.

Wie ich hörte, soll der Stromverbrauch des Sigma HSM deutlich höher als der des Sony SSM sein, was an ohnehin energiedurstigen Kameras wie der A99 durchaus ein Thema sein kann (noch häufigere Akkuwechsel). Gibt es hierzu konkrete Informationen?

stecki99
15.08.2013, 19:51
Mach mal :lol: Ich bleibe bei meinem Zeiss 24/2. ;)

Naja, da mir eine 24er Festbrennweite noch fehlt, werde ich mir das Sigma dann mal sehr genau ansehen. Erst recht nach den mehr als positiven Erfahrungen mit dem 35er der gleichen Reihe.

Somit bleibt das Risiko von Inkompatibilitäten, die sich ja in den vergangenen Jahren zur Genüge gezeigt haben. Das ist ja schließlich auch von Sigma offiziell bestätigte Realität und kein Hirngespinnst.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass es nicht so ist.

Insofern besteht die Hoffnung, dass es künftig weniger Kompatibilitätsprobleme mit Sigma geben könnte.

Unabhängig davon ist es aber beachtlich, was Sigma derzeit an interessanten und optisch sehr guten Objektiven zu verträglichen Preisen auf den Markt bringt.

Du sagst es hier doch selbst. Und nichts anderes als die Tatsache, dass niemand derzeit wissen kann, ob die neuen Linsen bald auch wieder inkompatibel sind oder nicht, sich aber trotzdem schon negativ dahingehend äußert, habe ich als nervig bezeichnet.

Manche Leute suchen eben nach irgendetwas zum Meckern. Sigma bieten z. B. die Möglichkeit, beim Systemwechsel das Bajonett auf den neuen Hersteller umbauen zu lassen, da wird gemeckert es sei zu teuer. Und um Gottes Willen, wie kann das dann auch noch drei bis vier Wochen dauern? Bei den HSM-Objektiven geht natürlich auch der AF-Antrieb irgendwann kaputt. Schließlich war das ja schon beim Stangenantrieb so. Wieso sollte es nun anders sein? Opel baut nur rostige Autos. Audi und BMW sind sowie überteuert. Chinaware ist generell nur Schrott... und früher war alles besser.

Diese Sichtweise nervt mich eben! Und ob dir das passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. :P

Ich gebe an dieser Stelle erneut zu bedenken, wie lange schon Spekulationen im Raum stehen, dass Sony ein neues Bajonett einführt. Mal sehen ob unsere guten Sony und Minolta Objektive dann immer noch (ohne Adapter) kompatibel sein werden. Und falls nicht, ob Sony letztlich auch den Service zum Umbau auf das neue Bajonett zu einem vernünftigen Preis anbietet oder den Kunden lediglich vor die Wahl des Neukaufs oder des Einsatz' eines Adapters stellt.

mrieglhofer
15.08.2013, 21:36
Na ja, du blendest halt aus, dass die Inkompatibilität bei Sigma Programm ist. Es ist ja nicht die Frage ob, sondern nur wann. Alles andere ist Träumerei. Nämlich immer dann, wenn der Original Hersteller am Protokoll etwas relevantes ändert und die Objektivserie nicht mehr aktuell ist. Und wie wir alle wissen, ändert sich ja in den letzten Jahren mehr als früher.
Wenn das nicht so wäre, würde Sigma auch durchaus mehr verlangen können, nachdem die Optiken durchaus sehr gut sind. Es geht auch nicht im Bashing, sondern darum, mit offenen Augen abzuwägen.

turboengine
15.08.2013, 21:42
Es geht auch nicht im Bashing, sondern darum, mit offenen Augen abzuwägen.

Für die neuen Objektive bietet Sigma nun ein USB-Dock an, um selbst Firmwareupdates draufspielen zu können. Man kann sogar noch weitere Dinge wie Af-Geschwindigkeit, Limiter usw. programmieren.

http://www.sigmaphoto.com/article/sigma-usb-dock

Ich bin (war) auch kein grosser SIGMA-Verehrer, da ich an einem Objektiv zweimal Karies hatte. Was Sigma aber in letzter Zeit an Optiken anbietet, ist schon einigermassen erstaunlich. Mein 35er macht an der D800 richtig Spass.

kitschi
15.08.2013, 21:44
Für die neuen Objektive bietet Sigma nun ein USB-Dock an, um selbst Firmwareupdates draufspielen zu können. Man kann sogar noch weitere Dinge wie Af-Geschwindigkeit, Limiter usw. programmieren.

http://www.sigmaphoto.com/article/sigma-usb-dock

Ich bin (war) auch kein grosser SIGMA-Verehrer, da ich an einem Objektiv zweimal Karies hatte. Was Sigma aber in letzter Zeit an Optiken anbietet, ist schon einigermassen erstaunlich. Mein 35er macht an der D800 richtig Spass.

das USB Ding gibts aber nur für Canon, Nikon und Sigma, nicht für Sony;)

mrieglhofer
15.08.2013, 21:49
Und wiederum glaube ich nicht, dass sie für eine alte Serie die Firmware anpassen werden. Das ist während des Lebenszyklus ein grosse Erleichterung, um den Service zu entlasten und den Kunden freuts. So halt wie Micro-AF. Selbst justieren statt ordentlich geliefert ;-)

Und optisch nicht auszusetzen. Damals das 12-24 war auch eine Ansage. Und die heutigen sind hoch interessant.

fotogen
15.08.2013, 21:55
das USB Ding gibts aber nur für Canon, Nikon und Sigma, nicht für Sony;)

Um Himmelswillen, warum das denn? Beim Stabi kann man sich noch Gründe vorstellen. Bei einer USB Dockingstation für firmwareupdates fällt mir spontan kein Grund ein, der gegen Sony Unterstützung spricht.

stecki99
15.08.2013, 22:09
Na ja, du blendest halt aus, dass die Inkompatibilität bei Sigma Programm ist.

Nein, und das habe ich auch geschrieben.

Es ist ja nicht die Frage ob, sondern nur wann. Alles andere ist Träumerei.

Genau das meine ich mit dem, was mich nervt. Woher weißt du das denn bereits jetzt mit einer solchen Sicherheit? Du legst dich hier ja definitiv fest. Kannst du in die Zukunft blicken? Nimm das mit der "Glaskugel" mal nicht zu wörtlich. ;)

Es geht auch nicht im Bashing, sondern darum, mit offenen Augen abzuwägen.

Ich wäge mit offenen Augen ab. Ab und an entscheide ich aber auch mal aus dem Bauch heraus. Wäre ich sonst beim Sony-System gelandet? Eine sichere Entscheidung ist das nämlich auch nicht gewesen. Aber darüber mache ich mir keinen Kopf sondern erfreue mich an dem System. Wer weiß schon was in fünf oder zehn Jahren sein wird? Gibt es Sony als Hersteller von Kameras dann noch oder hätte ich mir doch eine Canon kaufen sollen? Gibt es Canon dann überhaupt noch? Vielleicht doch besser Nikon, die gibt es dann garantiert noch. Oder doch nicht? Hmm... Ich kauf mir am besten gar nichts.

stecki99
15.08.2013, 22:12
das USB Ding gibts aber nur für Canon, Nikon und Sigma, nicht für Sony;)

Das schließt natürlich auch aus, dass es je für Sony kommt. Nicht wahr?

aidualk
15.08.2013, 22:16
Genau das meine ich mit dem, was mich nervt. Woher weißt du das denn bereits jetzt mit einer solchen Sicherheit? Du legst dich hier ja definitiv fest. Kannst du in die Zukunft blicken? Nimm das mit der "Glaskugel" mal nicht zu wörtlich. ;)


Schau dir die letzten 20 Jahre bei Sigma an. Was veranlasst dich denn zu der Annahme, dass es plötzlich anders sein sollte? Es gibt Dinge, die kann man recht leicht vorher sagen. ;)

P.S.: Nimm es doch nicht so persönlich, dass hier Leute sind die Sigma aus der Erfahrung heraus nicht besonders hoch schätzen. Du schätzt Sigma anders ein, hast eine ganze Menge Objektive von denen und bist (noch) zufrieden. Also ist es doch o.k.. Andere haben halt schlechte Erfahrungen gemacht und ziehen ihre Konsequenzen daraus. Ist halt mal so. Und Sigma macht ja auch wirklich keine schlechten Objektive, aber sie haben nach wie vor ein Problem mit ihren ROMs, und das führt auf kurz oder lang erneut zu Problemen. Das kann man nicht weg diskutieren.

mrieglhofer
15.08.2013, 22:20
Ich habe keine Glaskugel. Aber wenn das Firmenprinzip ist, Protokolle reverse zu engineeren, dann ist nachvollziehbar, dass das nur zum Zeitpunkt x funktioniert. Alle zu diesem Zeitpunkt nicht genutzten Funktionen sind nicht sichtbar und alle künftigen Funktionen nicht bekannt. Daher ist eine zukünftige Inkompatibilität bei Protokollerweiterungen zwingend.
Solange das jeweilige Produkt unterstützt wird, solange werden Änderungen eingearbeitet. Aber du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass Sigma für ein x Jahre aus Produktion befindliches Objektiv Ressourcen bereitstellen wird/kann, um diesen wieder kompatibel zu machen.
Wie schwierig das sein kann zeigt ja gerade Pixel mit dem Blitzprotokoll. Selbst nach den Upgrades funktionieren die Kings nur mit ganz wenigen Gehäusen ordentlich, obwohl nach der A900 keine gravierende Änderungen am Blitzprotokoll erkennbar sind. Trotzdem bringen sie es nicht auf die Reihe. Meinst, dass die diese Geräte dann in 10 Jahren noch aktualisieren.

Shooty
15.08.2013, 22:59
Ah!
Sigma will mein Geld ;)

Danke für die Info ... könnte interessant werden wenn wieder irgendwie durch ein Schnäppchen zu bekommen *G*