PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Mount -- A Mount / E Mount via Hebel


Web_Engel
28.04.2013, 07:04
Mahlzeit,

Das letzte Patent bei Sony (Siehe z.B. SAR (http://www.sonyalpharumors.com/sony-patent-smart-adapter-with-lever-and-sensor-dust-protection/comment-page-1/#comment-217710)) klingt ja interessant. Ich sehe aber keinen Platz für einen Spiegel. Der ganze Patent-Text enthält auch nicht das Wort "mirror".

Da Sony anscheinend voll auf diese Hybrid-Kameras setzt, scheint das also das Ende des SLT-Spiegels zu sein.

Meine Meinung: Dann lieber eine echte NEX mit einem separaten Adapter. Der Konstruktions- und Justageaufwand für den Hybrid ist meiner Meinung nach auf Dauer nicht durchzuhalten. Und ohne Spiegel hat Alpha außer Altglasnutzung keinen Vorteil mehr.

Grüße
M

fotomartin
28.04.2013, 07:27
Oh weia mit welchem Fuß bist du denn aufgestanden? :D Wuuzaaaa. Alles wird gut!

Ein E-Mount - A-Mount Adapter sollte ja stets gleich lang sein, egal auf welchem Patent er basiert. Da es schon welche gibt, in die ein Spiegel reinpasst, sollte das auch bei einem neuen Adapter möglich sein. Ich denke, der Spiegel ist einfach nicht die Neuerung, die mit diesem Patent geschützt werden soll, schließlich gibt es das ja schon. Ein Patent hat ja nichts mit einer Konstruktionszeichnung für ein fertiges Produkt zu tun.

Viele Grüße,
Martin

eac
28.04.2013, 07:33
Es geht da um einen Staubschutz für den Sensor und nicht um eine bahnbrechende technologische Revolution, die das Ende des A-Mounts bedeutet.

Die Seite, auf die du da verlinkst, heißt übrigens SAR und nicht SUF.

Tikal
28.04.2013, 10:19
Ich habe das Patent jetzt nicht gelesen, sondern nur die kurze Beschreibung auf sonyalpharumors.com. Kann es sein, das die endlich meine Idee umsetzen? Habe ich es richtig verstanden, das der Hebel vor dem Abmontieren des Objektives eine Klappe vor dem Spiegel zu klappt, um es zu schützen?

Was das jetzt mit A- und E-Mount zu tun hat, weiß ich auch nicht. Web_Engel, kann es sein, das du des Englischen nicht so mächtig bist und es einfach falsch verstanden hast? Oder hast du dich durch die Kommentare in die Irre führen lassen?

Edit: Genau genommen hat er ja auch nicht das Ende des A-Mounts erklärt, sondern das beides in einer Kamera möglich sein sollen. Aber das ist wohl eine Misinterpretation gewesen.

TONI_B
28.04.2013, 11:44
So einen Staubschutz hätte ich auch gerne!
Das oftmalige Wechseln am Fernrohr bringt Unmengen an Schmutz auf den Sensor...:cry:

*thomasD*
28.04.2013, 13:13
Ich hab's auch nur kurz überflogen, aber es geht um zwei Patente: Das erste Bild beschreibt eine Adapter, der sich durch einen Hebel am Bajonett befestigen lässt - kein Drehen mehr.
Das zweite Patent beschreibt den Staubschutz.

Web_Engel
29.04.2013, 07:45
Mea culpa.

Hatte vorher den Artikel über die Kombi-Bajonett-Kam (anderes Gerücht) gelesen und gedacht, dieses Patent bezöge sich ebenfalls darauf. Auf der Zeichnung glaubte ich dann den Kombiadapter gesehen zu haben. Daher hatte ich dann das Patent dem Kombi-Adapter zugeschrieben.

Mein Fehler. Hat natürlich nichts damit zu tun.

usch
29.04.2013, 07:59
Das erste Bild beschreibt eine Adapter, der sich durch einen Hebel am Bajonett befestigen lässt - kein Drehen mehr.
Damit könnte man beliebig große Adapter bauen, die sich sonst nicht an der Kamera montieren ließen, weil sie irgendwo anecken würden, wenn man sie komplett dreht. Bleibt die Frage, wofür so ein Ding gut wäre.

Jan
29.04.2013, 13:39
Vielleicht will man Umsteiger von Nikon umwerben, der unterschiedliche Drehsinn der Bajonette stört am Anfang (bei mir Minolta-SR => Nikon).
Jan

fotogen
29.04.2013, 16:18
Damit könnte man beliebig große Adapter bauen, die sich sonst nicht an der Kamera montieren ließen, weil sie irgendwo anecken würden, wenn man sie komplett dreht. Bleibt die Frage, wofür so ein Ding gut wäre.

Ich denke, ein Bayonette mit Spannhebel kann man sehr gut abdichten. Da kann ein richtig fetter Dichtring hinein, den man mit dem Klemmhebel völlig Luft- und Wasserdicht anpresst.

usch
29.04.2013, 16:34
Ich denke, ein Bayonette mit Spannhebel kann man sehr gut abdichten. Da kann ein richtig fetter Dichtring hinein, den man mit dem Klemmhebel völlig Luft- und Wasserdicht anpresst.
Damit hast du bei einem Adapter das hintere Bajonett dicht, aber immer noch nicht das vordere.