PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industar 69 28 2.8 (Super Pencake)


Shooty
22.11.2012, 21:15
Villeicht hat der ein oder andere mitbekommen das ich inzwischen auch mal ne Nex 5 hab um eine immer dabei Kamera zu haben ;)

Da eine Immer dabei Kamera aber auch wirklich immer dabei sein muss und ich nicht immer (auch auf der Arbeit) mit einer Schultertasche oder so rumrennen will musste eine kleine Gürteltasche her in die die Nex rein passt. :)

ABER Dafür brauchts natürlich auch ein kleines Objektiv, weil kleine NEx mit großem Objektiv = große Tasche und das geht ja nicht ;)

Nach langem Suchen bin ich dann auf das Industar 69 gestoßen!
ein Russisches kleines süßes Objektiv mit 28 mm und Blende 2.8 :D :top:

Kostenpunkt je nachdem wo man es bezieht mit Adapter und alles drum und dran um die 40€. (eher bissi drunter, aber ich fand nur welche im Russen Ebay und daher muss halt importiert werden *G*)

Ich erspare mir nun mal Bilder von dem kleinen mit Adapter weil man da recht viel im Netz findet, nur bei uns im Forum ist da noch nix zu lesen ;)
Das Objektiv muss auch noch für die unendlich Einstellung umgebaut werden. Dafür soll es teilweise auch reichen nur eine Schraube zu entfernen und schon funktioniert es. Ich hatte das glück ein Exemplar kaufen zu können das schon an der Nex auf unendlich getestet wurde und funktioniert :D :top: (Der Umbau ist aber leicht, 3 Schrauben lösen, eine Anschlagschraube im inneren raus drehen und schon sollte es gehn [Genaueres bekommt man aber online schnell raus ^^])

Naja was soll ich nun zu der Linse schreiben. Sie ist eben eine alte Scherbe und man merkt das man KEIN Zeiss vorne drauf hat, dafür passt die Nex 5 aber auch in die Lowepro Apex 30 AW und ist wirklich immer dabei! :top:

Hier ein paar der Testbilder die ich so in den letzten Tagen gemacht habe.
6/Industar_69_kompi-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159332)

Man muss erwähnen das die Mitte der Bilder jeweils "okay" ist aber zum Rand hin haben eigendlich alle Bilder immer einen Purpur stich ^^
Offenblende bei 2.8 ist auch relativ weich und die Blende zu verstellen ist ziemlich abendteuerlich. Man muss nemlich vorne quasi neben der Linse einen Ring drehen :D

Sonst muss klar sein das es eben ein kompromiss ist, aber einer mit dem ICH sehr gut klar komme und auch gut Bilder machen kann ;)

Und damit ihr doch was ohne suchen sehr hier mal ein Bild auf der Nex 5 ;)
6/Nex5_mit_Industar_69.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159337)

koopi
23.11.2012, 10:49
Schöne kleine Kombi. Was bei den Testbildern auffällt ist die starke Vignette. Ist der per EBV hinzugefügt, oder so aus der Kamera?

Jan
23.11.2012, 13:42
Was ist mit anderen MF-Pancakes, z.B. Voigtlaender Ultron 40/2,0 oder ein 2-Hand Nikon AI-P 45/2,8 (bzw. dessen Urahn ohne CPU)?
28 mm ist natürlich an APS-C die klassische Portraitbrennweite, aber ich finde es durchaus spannend mit DX-Nikon und dem 45'er unterwegs zu sein.
Jan

Shooty
23.11.2012, 13:52
Die Vignette ist zugefügt.
Die Bilder sind auch keine "klassischen" Testbilder sondern sollen einfach nur Bilder die ich unter echten Bedingungen gemacht habe und da gefällt mir das ganze ganz gut :)

Testbilder gibts genug im Internet und ich sach mal die sind sehr unterschiedlich ... ob nun manuell nicht richtig focussiert oder einfach nur eine crapy linse aus der Serie ... ich weis es nicht.

Ich bin jedenfalls zufrieden.
Hier nochmal ein größeres Beispiel :)

828/Weihnachten-SW-klf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159349)

Und hier sieh man mal die "Vignetierung" bzw den Farbstich ganz deutlich :D
Is nur ein Raw mit klick auf Autoentwicklung und gut is ^^
Aber gefällt mir auch ganz gut ....
828/Main-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159350)

Shooty
23.11.2012, 13:54
Was ist mit anderen MF-Pancakes, z.B. Voigtlaender Ultron 40/2,0 oder ein 2-Hand Nikon AI-P 45/2,8 (bzw. dessen Urahn ohne CPU)?
28 mm ist natürlich an APS-C die klassische Portraitbrennweite, aber ich finde es durchaus spannend mit DX-Nikon und dem 45'er unterwegs zu sein.
Jan

Bei den beiden sind die Adapter die Krücke :)

Ich hab auch noch ein Konica Hexanon 40 1.8 aber da bist mit dem Adapter auch schon auf 5 cm .... und das Industar hat inkl Adapter gerademal die helfte ^^

sgjp77
23.11.2012, 14:41
Hy Shooty,

das Ding steht nun auf der Haben-Wollen-Liste. Mach sowas doch nicht so schmackhaft :D. Mal sehen wie die ebay-Verkäufe nach Deiner Info hier nun in die Höhe schnellen :mrgreen:.

Shooty
23.11.2012, 15:06
das Ding steht nun auf der Haben-Wollen-Liste. Mach sowas doch nicht so schmackhaft :D.

:top: :D :top:

sgjp77
23.11.2012, 21:15
das Ding steht nun auf der Haben-Wollen-Liste
Korrektur: Es steht auf der "Warte auf den Postboten"-Liste :crazy:!

Shooty
23.11.2012, 22:12
Korrektur: Es steht auf der "Warte auf den Postboten"-Liste :crazy:!

Hehe das ging schnell :)
Kannst ja dann mal direkt deine Erfahrungen mit deinem Exemplar anhängen.
hoffe du hast viel erfolg beim umbau! :D :top:
Und m39 Adapter auch schon vorhanden? :D
Da is einer praktisch bei dem man das Gewinde mit drehen kann.

Hatte mit nemlich überlegt das man dieses Gewinde soger runter schleufen könnte.
Der adapter kostet nur 3,50 in China und das Objektiv kommt wirklich nur auf dem Gewindering des Adapters zum liegen. :) :top:

sgjp77
24.11.2012, 07:21
Der NEX-M39 ist auch unterwegs. Zwar etwas teurer aus DE (weil ich damit rechnet das die Ukraine fixer ist als China), aber auch so unter 40 Euro total geblieben.

Habe gestern einiges gelesen, das Abdrehen vom Ring ist wohl die bessere Wahl. Beim anderen Weg wird berichtet das die Blendeneinstellung dann nicht mehr stimmt (also man muß einen anderen Einstellpunkt markieren). Oder das es das Objektiv eh mit verschiedenen Abständen zum Film gab (1x von der Ursprungskamera und dann eine Version für Leica). :roll:

Mal sehen wenn beides da ist was ich dann mache (oder machen muß). Bin auf jeden Fall gespannt! Halbe Baulänge wie das Hexanon 40/1.8 hat schon was, und es ist ja auch umgerechnete 42 und damit wird die NEX zur Sucherkamera "wie früher" :D. Manche schreiben "Blende 16 einstellen und nie wieder fokusieren".

Shooty
24.11.2012, 07:51
. Manche schreiben "Blende 16 einstellen und nie wieder fokusieren".

Ich find bei 16 wirds schon recht weich durch Beugung und es schluckt viel Licht.
Daher hab ich wenn ich drausen bin immer so 4 5.6 oder 8 ... ist ja frei wählbar ohne Rasterrungen und daher alles möglich ;)
Bissi vor unendlich mit der Sucherlupe einstellen und dann passt das ... aber bei 8 kann man uach schon gut für Street schätzen und abdrücken*G*

und dann muss ich wohl Glück gehabt haben und eins für Leica erwischt haben! :D :top:

Wobei ich auch bei mir über die Naheinstellgrenze von 0,8m raus drehen kann und dann kann ich auf ca 40-50 cm focussieren.
Schraubt man dann noch das m39 Gewinde aus dem Adapter sinds um die 20 cm Naheinstellgrenze und das is schon richtig cool! :top:
Sowas geht halt mit Bajonet net *G*

sgjp77
24.11.2012, 08:33
und dann muss ich wohl Glück gehabt haben und eins für Leica erwischt haben! :D :top:

Wobei ich auch bei mir über die Naheinstellgrenze von 0,8m raus drehen kann und dann kann ich auf ca 40-50 cm focussieren.
Schraubt man dann noch das m39 Gewinde aus dem Adapter sinds um die 20 cm Naheinstellgrenze und das is schon richtig cool! :top:
Sowas geht halt mit Bajonet net *G*
Nein, nicht wenn Du unter die 0,8 drehen kannst. Da hat bei Dir nur schon wer die 2 Anschlagstifte (1x Nahgrenze, 1x Unendlich) rausgeschraubt oder abgefeilt :lol:.

Shooty
24.11.2012, 14:21
Nein, nicht wenn Du unter die 0,8 drehen kannst. Da hat bei Dir nur schon wer die 2 Anschlagstifte (1x Nahgrenze, 1x Unendlich) rausgeschraubt oder abgefeilt :lol:.

Jo is mir auch beim schreiben schon aufgefallen, aber habs scheinbar nimmer korrigiert *G* :top:

Aber der Mod mit der zweiten Anschlagschraube rausdrehen is echt geil!
Bessere Naheinstellgrenze UND auf unendlich .... :top:

sgjp77
30.11.2012, 18:07
Es läuft heute Auktion bei ebay aus, diesmal aus Deutschland. Wer sich also noch an dieser Linse versuchen möchte :cool:.

Shooty
30.11.2012, 18:09
Dieses Posting ist nicht wirklich sinnvoll.
es treibt nur den Preis nach oben ....

Sinniger wäre einfach ein allgemeiner Hinweis das die Linse generell auch mal in Deutschland verfügbar wäre.

edit: da Solingen aber sowiso neben Ratingen liegt vermute ich einfach mal das es dein Objektiv sein könnte und das du hier Werbung machen willst ... :flop:

sgjp77
30.11.2012, 18:30
Dieses Posting ist nicht wirklich sinnvoll.
es treibt nur den Preis nach oben ....

Sinniger wäre einfach ein allgemeiner Hinweis das die Linse generell auch mal in Deutschland verfügbar wäre.

Angepaßt


edit: da Solingen aber sowiso neben Ratingen liegt vermute ich einfach mal das es dein Objektiv sein könnte und das du hier Werbung machen willst ... :flop:
Hm, ich wußte nicht das Du so einer bist :roll: :flop:!

Shooty
30.11.2012, 18:34
Hm, ich wußte nicht das Du so einer bist :roll: :flop:!

Das hat nix mit "so einer" zu tun.
Es gibt einfach mal Forenregeln und die sind eindeutig "Keine Werbung wenn nicht zuvor mit den Forenbetreibern abgesprochen".
Sich da einfach über Regeln hinwegsetzen find ich ein bissi blöd und auch unfair gegenüber denen die viel Arbeit und Mühe mit dem Forum haben und das ganze alles ohne bezahlung.

Auf der anderen Seite ist das verlinken von Ebay Auktionen immer ungeschickt weils einfach wirklich nur den Preis hoch treibt. (sofern gesteigert wird)
Also gibts 2 Möglichkeiten ... entweder du willst den Preis hoch treiben weil es dein Objektiv ist und setzt dich bewusst über die Regeln hinweg, was nicht wirklich nett ist.

Oder du warst einfach nur so begeistert von dem Objektiv das du die anderen darauf aufmerksamm machen wolltest und mal kurz nicht nachgedacht hast.

:top:

Ich nehme einfach mal letzteres an ;)

combonattor
03.12.2012, 16:08
So und jetzt mal zurück zum Objektiv.Der kleine hat mir wirklich gefallen und zum Glück konnte ich ein ,gestern , auf die Fotobörse in Darmstadt , für 15 € ergattern. Gestern abend noch auf unendlichkeit umgebaut und scon paar Bilder geschoßen.Meine C3 mit dem Industar verschwindet in die Jackentasche genau so schnell wie der Zigarettenschachtel:D:top:
Für Schnapschüße auf jedenfall gut:
6/DSC00016-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159957)
6/DSC00022-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159956)
6/DSC00031-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159955)
Gruß,Alex

Shooty
03.12.2012, 17:10
Super Alex!

Hab dich garnich gesehn ;)

Und sind deine Bilder beschnitten?
Weil ich seh nicht so starke farbstiche an den Rändern ^^

combonattor
03.12.2012, 17:35
Und sind deine Bilder beschnitten?
Weil ich seh nicht so starke farbstiche an den Rändern ^^
Nein sind nicht beschnitten, nur eines in 16:9 gewandelt. Hab mich auch gewundert wo die Vignettierung bleibt aber ich habe keine.
Bin an die Fotobörse gegen 11.30 angekommen da vorher ich im Speyer war und um 13.00 mußte ich weg .
Gruß,Alex

Shooty
03.12.2012, 17:56
Hab gerademal mit dem WB rumgespielt ... beim Tageslicht sieht man mehr schatten als Farbe.

Villeicht liegts daran ... ODER es liegt dran das meins ne andere Vergütung (oder garkeine? hat ... oder deins ... oder wie auch immer :D