PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex vg900


jennss
23.09.2012, 17:31
Ich habe hier noch keinen Thread zum Vollformat-Camcorder NEX VG900 gefunden.
Mich wundert, dass der Camcorder keine Möglichkeit zur Stabilisierung anbietet, wenn man den ganzen Sensor nutzen will. Derzeit muss man sich ja für Vollformat noch mit Alpha-Linsen begnügen, in denen kein Stabi ist. Nun hat das Gehäuse auch keinen Stabi, wohl nicht mal einen elektronischen, soweit ich weiß, oder? Wann werden denn NEX-Vollformat-Objektive kommen?
j.

PS. Ein paar Infos zum VG900: http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/CAMCORDER-Hintergrundinfo/Sony-NEX-VG900-erster-Test-und-Videoaufnahmen.html

screwdriver
23.09.2012, 17:45
Ich habe hier noch keinen Thread zum Vollformat-Camcorder NEX VG900 gefunden.
Mich wundert, dass der Camcorder keine Möglichkeit zur Stabilisierung anbietet, wenn man den ganzen Sensor nutzen will.

Das macht eben (auch) den Unterschied zwischen Still-Kameras mit Videofunktion und Videokameras mit Fotofunktion aus. ;)

Dass das "Sony" im Forumnamen steht erscheint mir fast zufällig. Fotografiert wird von den Forianern mit Allem was dafür taugt. :top:
Manchmal befindet sich sogar ein Sony-Gerät dabei. :lol:

Auch ist der Schwerpunkt des Forums unverkennbar ganz sicher die Fotografie und nicht die Filmerei. Von daher verwundert mich die "Vernachlässigung" der Videokameras ebenso wenig wie die der Sony Fernseher und HiFi-Geräte. :P

aidualk
23.09.2012, 17:45
Wann werden denn NEX-Vollformat-Objektive kommen?


In irgendeinem Interview der letzten Tage habe ich gelesen (finde es auf die schnelle gerade nicht, weil ich so extrem viel gelesen habe), dass ein japanischer Sonyvertreter auf die Frage, ob E-mount VF Objektive entwickelt werden, geantwortet hat: "Es wäre möglich dies zu machen". Was aus dem japanischen übersetzt soviel heisst wie: "Nein, in absehbarer Zeit ist das nicht geplant".

jennss
23.09.2012, 21:34
Dass das "Sony" im Forumnamen steht erscheint mir fast zufällig. Fotografiert wird von den Forianern mit Allem was dafür taugt. :top:
Manchmal befindet sich sogar ein Sony-Gerät dabei. :lol:

Auch ist der Schwerpunkt des Forums unverkennbar ganz sicher die Fotografie und nicht die Filmerei. Von daher verwundert mich die "Vernachlässigung" der Videokameras ebenso wenig wie die der Sony Fernseher und HiFi-Geräte. :P

Aber es ist eine Sony, noch dazu eine NEX und es ist hier das Video-Unterforum. Threads zu den anderen VG-Modellen gibt es hier auch. Weiterhin kann man auch mit der VG900 Vollformat-Fotos machen (16 MP). Ich finde, die gehört thematisch durchaus hier her. Die Grenzen werden allerdings wirklich immer verwischter.

"Es wäre möglich dies zu machen". Was aus dem japanischen übersetzt soviel heisst wie: "Nein, in absehbarer Zeit ist das nicht geplant".

Boah, das finde ich komisch. Man bringt den Body, aber verfügbare Objektive sind nur Notlösungen ohne Stabi. Seltsam. Zumindest ein Superzoom für Vollformat mit OSS sollten sie schon bald bringen, finde ich. Mit einem 28-300/3,5-5,6 kann man bei Vollformat schon prima freistellen.
j.

screwdriver
23.09.2012, 22:03
Aber es ist eine Sony, noch dazu eine NEX und es ist hier das Video-Unterforum. Threads zu den anderen VG-Modellen gibt es hier auch. Weiterhin kann man auch mit der VG900 Vollformat-Fotos machen (16 MP). Ich finde, die gehört thematisch durchaus hier her. Die Grenzen werden allerdings wirklich immer verwischter.


Sicher. Nur findest du hier kaum Anwender dieser Geräte.

Wobei ich allerdings befürchte, dass "mit Alpha und NEX" tatsächlich eher die Fotokameras mit Videofunktion gemeint waren.
Ich würde mich im Zweifelsfall eher in dezidierten Videoforen umsehen.

Dabei stufe ich die Videoqualitäten der Stillkameras für den Gelegenheitsfilmer als deutlich besser ein als die Fotofunktion der Videokameras für den anspruchsvollen Knipser. :)

jennss
23.09.2012, 22:15
Sicher. Nur findest du hier kaum Anwender dieser Geräte.

Scheint so zu sein. Mich interessiert das Gerät auch eher wegen Vollformat.

Wobei ich allerdings befürchte, dass "mit Alpha und NEX" tatsächlich eher die Fotokameras mit Videofunktion gemeint waren.

Nex ist Nex :D. Wobei es aber gerade bei der VG900 komisch ist, denn die bisherigen NEX-Linsen werden ja nur mit APS-C unterstützt.

Ich würde mich im Zweifelsfall eher in dezidierten Videoforen umsehen.

Das schaue ich auch mal.


Dabei stufe ich die Videoqualitäten der Stillkameras für den Gelegenheitsfilmer als deutlich besser ein als die Fotofunktion der Videokameras für den anspruchsvollen Knipser. :)

Naja, 16 MP Vollformat ist schon eine Nummer, auch, wenn der Output wohl aus firmenpolitischen Gründen beschnitten sind (Der Sensor hat ja 24 MP). Dieser Camcorder ist was Besonderes. Im Gegensatz zu Kleinsensor-Camcordern hat er sicher eine gute Zukunft.
j.

wus
23.09.2012, 23:57
Weiterhin kann man auch mit der VG900 Vollformat-Fotos machen (16 MP).
Also erstmal diesbezüglich: Laut http://store.sony.com/p/Sony-NEX-VG900-Full-Frame-Camcorder/en/p/NEXVG900#specifications haben Fotos von der VG900 24 MP. Wo hast Du das mit den 16 MP her?

Ich finde, die gehört thematisch durchaus hier her. Die Grenzen werden allerdings wirklich immer verwischter.
Im Prinzip sehe ich das genau so. Und Filmer die von anderen Camcordern her kommen (und nicht von Fotoapparaten) werden sicher ähnlich sehen. Aber die typischen Fotografen würden sich sicher keine Kamera in diesem Camcorder-Format kaufen, sowas ist als Foto-Kamera einfach suboptimal.

Boah, das finde ich komisch. Man bringt den Body, aber verfügbare Objektive sind nur Notlösungen ohne Stabi. Seltsam. Zumindest ein Superzoom für Vollformat mit OSS sollten sie schon bald bringen, finde ich. Mit einem 28-300/3,5-5,6 kann man bei Vollformat schon prima freistellen.
j.
Ich finde das auch seltsam, aber wie hier schon öfters festgestellt wurde tut Sony sich allem Anschein nach sehr schwer Objektive zu entwickeln. Immerhin gibt es zur VG-900 den LA-EA3 mit dem sich sämtliche(?) A-Mount-Objektive verwenden lassen. Mit einem 28-300/3,5-5,6 kann man bei den Telebrennweiten im Nahbereich schon ganz gut freistellen, aber wenn's um's freistellen geht sind lichtstarke Festbrennweiten dann entschieden bessere Kandidaten. Und die sind meines Wissens alle unstabilisiert, auch bei der Konkurrenz.

Ich würde sowas auch nicht gleich als Notlösung abwerten. Die VG900 besetzt eine Nische die für die Entwicklung z.B. eines lichtstarken Objektivs mit einem für Video gängigen Zoombereich und Stabi einfach zu klein ist. Dank des mitgelieferten LA-EA3 kann sie von Anfang an mit allen A-Mount-Objektiven verwendet werden, und da sie ein E-Bayonett hat sicher auch mit einigen der vielen NEX-Adapter für Objektive anderer Hersteller.

erwinkfoto
24.09.2012, 00:51
Also erstmal diesbezüglich: Laut http://store.sony.com/p/Sony-NEX-VG900-Full-Frame-Camcorder/en/p/NEXVG900#specifications haben Fotos von der VG900 24 MP. Wo hast Du das mit den 16 MP her?


Im Prinzip sehe ich das genau so. Und Filmer die von anderen Camcordern her kommen (und nicht von Fotoapparaten) werden sicher ähnlich sehen. Aber die typischen Fotografen würden sich sicher keine Kamera in diesem Camcorder-Format kaufen, sowas ist als Foto-Kamera einfach suboptimal.


Ich finde das auch seltsam, aber wie hier schon öfters festgestellt wurde tut Sony sich allem Anschein nach sehr schwer Objektive zu entwickeln. Immerhin gibt es zur VG-900 den LA-EA3 mit dem sich sämtliche(?) A-Mount-Objektive verwenden lassen. Mit einem 28-300/3,5-5,6 kann man bei den Telebrennweiten im Nahbereich schon ganz gut freistellen, aber wenn's um's freistellen geht sind lichtstarke Festbrennweiten dann entschieden bessere Kandidaten. Und die sind meines Wissens alle unstabilisiert, auch bei der Konkurrenz.

Ich würde sowas auch nicht gleich als Notlösung abwerten.

Sämtliche. SSM/SAM (USD/PZD/HSM?) besitzen die Fähigkeit mit dem LA-EA3 zu Fokussieren. Alle anderen müssen manuell fokussiert werden (kann nicht sagen ob irgendwann ein Vollformat-LA-EA2 rauskommt...).

LG,

Erwin

ps: Wenn Tamron das 28-300 MIT VC für Sony rausbringt, wäre die Debatte gelöst. Hätte es USD/PZD hätte es womöglich eine AF-Unterstützung seitens der Kamera :top:

ddd
24.09.2012, 10:24
moin, Boah, das finde ich komisch. Man bringt den Body, aber verfügbare Objektive sind nur Notlösungen ohne Stabi. Seltsam. Zumindest ein Superzoom für Vollformat mit OSS sollten sie schon bald bringen, finde ich. Mit einem 28-300/3,5-5,6 kann man bei Vollformat schon prima freistellen.
zuerst: die VG900 ist gerade erst vorgestellt, noch niemand hier im Forum hat so ein Gerät wirklich in der Hand gehabt. Zudem liegt der Schwerpunkt im Forum auf Foto, Video (mit A-mount oder E-mount) ist ein vergleichsweise "neues" Thema und bislang eher eine Nische.

zu Stabilisierung:
Ein optischer Stabi, wie er für Fotokameras geeignet ist, ist für Video nahezu unbrauchbar. Was passiert beim Schwenken? Der Stabi versucht auszugleichen, kommt an den Anschlag und "springt". Bei einigen neueren Supertele anderer Hersteller kann man wohl den optischen Stabi getrennt für horizontale und vertikale Stabilisierung aktivieren, dort wird dann für Video -in den wenigen Fällen, wo es überhaupt sinnvoll ist- nur die vertikale Stabilisierung aktiviert.
Für "handheld"-Video benutzt man zur Stabilisierung Schwebestative oder bei höheren Ansprüchen mechanische Kreiselstabilisierungen, für geringere Ansprüche reicht ggfs. eine elektronische Stabilisierung, wie sie aus Consumervideokameras bekannt ist und auch von den Foto-SLTs ab der 2.Generation oder den Foto-NEX im Video-Modus verwendet wird. Aber eine VG900 ist kein Gerät für "geringere Ansprüche".

zu SuperZooms:
(Super)Zooms für den Fotobereich eignen sich für Video auch aus anderen Gründen eher weniger, "Breathing", "Pumpen" usw. sind hier Stichworte, ggfs. auch "parfokal". Spielt alles für Foto keine große Rolle, ist für Video aber sehr wichtig.

zu Kleinbild-NEX-Objektiven:
Für die Kleinbild-NEX-Videokameras gibt es übrigens sehr wohl native Objektive, die ohne Adapter angeschlossen werden können und das volle Bildformat ausleuchten. Schau' Dich einfach mal bei den CompactPrimes (http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-camera-lenses/cine_lenses/compact_lenses/compact_prime_lenses.html) und CompactZooms (http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-camera-lenses/cine_lenses/compact_lenses/compact_zoom.html) von Zeiss um, die werden auch mit E-mount geliefert. Eingebaut in ein Rig mit FollowFokus usw. und auf einem videotauglichen Stativ liefert eine solche Kombi dann auch ab, was man erwarten darf.

jennss
24.09.2012, 11:01
Mit den 16 MP habe ich glaube ich von Dpreview und dort falsch geguckt. :( Sorry, das bezog sich doch schon auf den VG30: http://www.dpreview.com/news/2012/09/12/Sony-NEX-VG900-full-frame-camcorder-and-VG-30-APS-C-model-and-18-200-power-zoom-lens . 24 MP-Fotos beim Vollformat-Camcorder sind wohl richtig (und echt nicht schlecht).

Ja, wenn Tamron das 28-300 für Sony bringt, wäre das schon mal eine Lösung. So ein Stabi ist auf jeden Fall besser als keiner. Immerhin baut NEX das ganze System, zu dem ja auch einige Camcorder eghören, auf Objektivstabi. Da kann es nicht grundsätzlich schlecht oder ungeeignet sein. Auch von Sigma gibt es noch Objektive für Sony, die für A-Bajonett einen OS drin haben. Nur Sony selbst bietet da nichts mit Stabi. Wahrscheinlich bauen die tatsächlich darauf, dass die Kunden Fremdobjektive kaufen. Direkt am kurzen NEX-Anschluss ohne Adapter geht wohl nix mit Stabi.

Ich habe bei meiner A65 allerdings auch festgestellt, dass der elektronische Stabi besser arbeitet als der mechanische in meinem Sigma-Objektiv. Wie lösen das also engagierte Filmer? Der VG900 ist ja noch kein reines Profigerät (solche sind noch viel teurer), aber immerhin schon eines für echte Filmleute. Schwebestative sind doch solche Steadycams mit Entkopplung. Die sind m.E. nur für spezielle Fälle, weil man da die Kamera nicht direkt mitziehen kann und die in gleicher Richtung bleibt. Zum Gehen mit Cam sind die aber perfekt. Mechanische Kreiselstabilisierung kenne ich noch nicht. Was wiegt so ein Teil? Das wäre wohl auch etwas für die Leica M, die jetzt Video kann, aber keinen Stabi hat. habe da jetzt nichts gefunden, was kostet so eine Kreiselstabilisierung?

Die Zeiss-NEXe sind wohl rein MF und unstabilisiert. Aber immerhin Vollformat mit NEX-Anschluss.
j.

erwinkfoto
24.09.2012, 12:17
moin,
zuerst: die VG900 ist gerade erst vorgestellt, noch niemand hier im Forum hat so ein Gerät wirklich in der Hand gehabt.


Da muss ich dich widersprechen Thomas :mrgreen:, außer du meinst dabei, keiner habe sie in großem Umfang testen können :top:

LG,

Erwin

screwdriver
24.09.2012, 19:44
Mechanische Kreiselstabilisierung kenne ich noch nicht. Was wiegt so ein Teil?

Das ist nicht die Welt. Diese Teile stecken zur Lagestabilisierung schon in jedem 100-EUR Hubschrauber.
Ich habe auch schon von Eigenbau mit ausrangierten HDDs gelesen.
Hauptsache die Plattten drehen sich noch :top:
Wenn man 3,5"-HDDs nimmt ist das dann etwas schwerer und eignet sich auch für entsprechend schwere Geschütze.

Die Wirkung lässt sich ja mit jeder externen HDD testen.
Hochtourig drehende Modelle sind zu bevorzugen ;)

Ernst Gauss
24.09.2012, 21:26
zu Stabilisierung:
Ein optischer Stabi, wie er für Fotokameras geeignet ist, ist für Video nahezu unbrauchbar. Was passiert beim Schwenken? Der Stabi versucht auszugleichen, kommt an den Anschlag und "springt".

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, insbesondere da Sony seit einiger Zeit in seinen Top Handycam nicht nur einzelne Linsen sondern die gesamte Objektiveinheit inklusive Sensor beweglich gelagert hat (Balanced Optical Steady Shot).

http://www.youtube.com/watch?v=zB0VE4MsCYc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=HqGXoLEft-4

Mit Übung bekommt man sehr gleichmäßige Schwenks auch bei maximaler Telebrennweite hin, es ist wie eine eigebaute Steadycam. Nur bei Richtungswechseln schwingt der Stabi "über" - aber das wäre bei einer echten Steadycam auch nicht viel anders.

jennss
24.09.2012, 21:44
Interessant! Allerdings würde das nicht bei einem Objektiv für Fotokameras klappen, nur bei einer Einheit. Das wäre was für die RX1 :)...
j.

ddd
25.09.2012, 10:24
moin, So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, [...]
Dir ist meine Einschränkung auf "wie er für Fotokameras geeignet ist" aufgefallen ;)

Filmkameras gehören auf ein stabiles Stativ oder müssen primär durch Masse stabilisiert werden, genau dies macht man mit Schwebern oder halt Kreiseln, für Reportagezwecke werden auch Schulterstative genutzt. Eine leichte Handycam kann man für kurze Takes dank elektronischer Stabilisierung (die arbeitet nach der Aufnahme eines Frames, nicht während der Aufnahme) mit Übung leidlich wackelarme Ergebnisse erzielen, aber mit einer VG900 stelle ich mir dies ob der Masse und Größe (Hebelwirkung) erheblich schwieriger vor.

jennss fragte nach einem Superzoom mit Stabilisierung aus dem Fotobereich zum Einsatz an einer VG900. Und da habe ich Bedenken, ob er mit einer solchen Konstruktion viel Freude haben würde. Die Fotostabis sind für den Ausgleich von Zitterbewegungen der Hand über kurze Zeiträume (typ. 1/10s .. 1/100s) ausgelegt, das sind ganz andere Anforderungen an die Auslegung und Ansteuerung als bei Film/Video.

Superzooms sind im Fotobereich alles eher kostengünstige Lösungen und nicht für Top-Bildqualität bekannt, durch die geringe Auflösung von FullHD im Vergleich zu Foto fällt dies sicher weniger auf. Natürlich gibt es Top-Superzooms für den Cine-Bereich, aber die leuchten "nur" Super35 (ca. 24x18mm²) aus, sind also aus Fotosicht "nur APS-C", wiegen gern mal über 10 kg, liegen preislich im 5stelligen Bereich und sind weder stabilisiert noch haben sie AF. Für die Nutzung der VG900 mit dem vollen Sensorformat braucht es -aus Cine-Sicht- 65mm-Objektive, da ist der Markt doch sehr überschaubar, es bleiben also nur Kleinbild-taugliche Fotoobjektive oder aus solchen abgeleitete Cine-Objektive wie z.B. die o.g. Zeiss CP/CZ-Serien.

Ernst Gauss
25.09.2012, 12:28
moin,
Dir ist meine Einschränkung auf "wie er für Fotokameras geeignet ist" aufgefallen ;)

Filmkameras gehören auf ein stabiles Stativ oder müssen primär durch Masse stabilisiert werden, genau dies macht man mit Schwebern oder halt Kreiseln, für Reportagezwecke werden auch Schulterstative genutzt. Eine leichte Handycam kann man für kurze Takes dank elektronischer Stabilisierung (die arbeitet nach der Aufnahme eines Frames, nicht während der Aufnahme) mit Übung leidlich wackelarme Ergebnisse erzielen, aber mit einer VG900 stelle ich mir dies ob der Masse und Größe (Hebelwirkung) erheblich schwieriger vor.

jennss fragte nach einem Superzoom mit Stabilisierung aus dem Fotobereich zum Einsatz an einer VG900. Und da habe ich Bedenken, ob er mit einer solchen Konstruktion viel Freude haben würde. Die Fotostabis sind für den Ausgleich von Zitterbewegungen der Hand über kurze Zeiträume (typ. 1/10s .. 1/100s) ausgelegt, das sind ganz andere Anforderungen an die Auslegung und Ansteuerung als bei Film/Video.

Superzooms sind im Fotobereich alles eher kostengünstige Lösungen und nicht für Top-Bildqualität bekannt, durch die geringe Auflösung von FullHD im Vergleich zu Foto fällt dies sicher weniger auf. Natürlich gibt es Top-Superzooms für den Cine-Bereich, aber die leuchten "nur" Super35 (ca. 24x18mm²) aus, sind also aus Fotosicht "nur APS-C", wiegen gern mal über 10 kg, liegen preislich im 5stelligen Bereich und sind weder stabilisiert noch haben sie AF. Für die Nutzung der VG900 mit dem vollen Sensorformat braucht es -aus Cine-Sicht- 65mm-Objektive, da ist der Markt doch sehr überschaubar, es bleiben also nur Kleinbild-taugliche Fotoobjektive oder aus solchen abgeleitete Cine-Objektive wie z.B. die o.g. Zeiss CP/CZ-Serien.


Der stabi der sel objektive, besonders des sel18200 arbeitet im foto und videomodus
Sehr gut und der balanced steady shot ebenso imfotomodus der handycam. Da ich beides besitze sind das praxiserfahrungen

jennss
25.09.2012, 12:50
Der stabi der sel objektive, besonders des sel18200 arbeitet im foto und videomodus
Sehr gut und der balanced steady shot ebenso imfotomodus der handycam. Da ich beides besitze sind das praxiserfahrungen

Der Balanced Steady Shot ist sicher ein Spezialfall für die kleinen Sensoren/Systeme. Dass das sel18200 gut stabilisiert, ist jedoch interessant! Nun kommt es auf die Ansprüche an. Sicher ist ein Stativ die beste Lösung, aber der VG900 ist mit ca. 3000 € noch kein reines Profigerät. Daher sollte es auch eine leichte Lösung geben, nicht nur solch eine, die Profi-Ansprüchen genügt.
Der VG900 lässt übrigens auch RAW-Fotos zu, dürfte also auch ganz gut als Fotokamera geeignet sein, auch wenn er nicht so aussieht :D.

Womit filmt der Mann bei 3:10 Min.? http://www.youtube.com/watch?v=Zwh5rOUmFlQ Hat er ein Schulterstativ oder sowas? Bei 0:49 geht er ganz lässig mit der Cam, offenbar ohne Stativ. Zeitweise ist aber eine Stativmontage im Film zu sehen. Am Ende des Films steht die VG900 auf einem Stativ.
j.

Ernst Gauss
25.09.2012, 15:57
Der Balanced Steady Shot ist sicher ein Spezialfall für die kleinen Sensoren/Systeme. Dass das sel18200 gut stabilisiert, ist jedoch interessant! Nun kommt es auf die Ansprüche an. Sicher ist ein Stativ die beste Lösung, aber der VG900 ist mit ca. 3000 € noch kein reines Profigerät. Daher sollte es auch eine leichte Lösung geben, nicht nur solch eine, die Profi-Ansprüchen genügt.
Der VG900 lässt übrigens auch RAW-Fotos zu, dürfte also auch ganz gut als Fotokamera geeignet sein, auch wenn er nicht so aussieht :D.

Womit filmt der Mann bei 3:10 Min.? http://www.youtube.com/watch?v=Zwh5rOUmFlQ Hat er ein Schulterstativ oder sowas? Bei 0:49 geht er ganz lässig mit der Cam, offenbar ohne Stativ. Zeitweise ist aber eine Stativmontage im Film zu sehen. Am Ende des Films steht die VG900 auf einem Stativ.
j.
Er filmt mit der vg900; die hat seitliche schlaufe und vorne genuegend flaeche zum abstuetzen
- fuer kurze takes brauchts kein schulterstativ

wus
25.09.2012, 17:40
zu Kleinbild-NEX-Objektiven:
Für die Kleinbild-NEX-Videokameras gibt es übrigens sehr wohl native Objektive, die ohne Adapter angeschlossen werden können und das volle Bildformat ausleuchten. Schau' Dich einfach mal bei den CompactPrimes (http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-camera-lenses/cine_lenses/compact_lenses/compact_prime_lenses.html) und CompactZooms (http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-camera-lenses/cine_lenses/compact_lenses/compact_zoom.html) von Zeiss um, die werden auch mit E-mount geliefert.
Die Zeiss-NEXe sind wohl rein MF und unstabilisiert. Genau, und da AF für mich schon zu den System Essentials einer NEX gehört würde ich diese Zeisse auch nicht gerade als "native" Objektive für NEXen bezeichnen, auch wenn sie vielleicht mit fest montierten E-Mounts kommen.

Diese Einschätzung liegt sicherlich auch daran dass ich als vorrangiger Fotograf der nur gelegentlich Videos filmt hierfür ungern auf die AF-Funktion verzichten will, weil ich schlichtweg zu ungeübt beim manuellen Fokussieren bin. Ernsthafte(re) Filmer werden die Kamera beim Einsatz auf Stativ wohl aufriggen und dann manuell fokussieren.

Allerdings, soweit ich bisher Steadycam Operators oder auch Leuten die mit Schwebestativen daherkamen zugeschaut habe haben die sehr wohl AF verwendet. Für die wären die Zeisse dann schon wieder außen vor.

Ernst Gauss
26.09.2012, 09:57
Diese Einschätzung liegt sicherlich auch daran dass ich als vorrangiger Fotograf der nur gelegentlich Videos filmt hierfür ungern auf die AF-Funktion verzichten will, weil ich schlichtweg zu ungeübt beim manuellen Fokussieren bin. Ernsthafte(re) Filmer werden die Kamera beim Einsatz auf Stativ wohl aufriggen und dann manuell fokussieren..

Die VG900 hat fürs manuelle Scharfstellen auch das Peaking und zustätzlich direkt oben am Griff einen Fokuslupenschalter. Autofokus funktioniert schon - mit den SSM lenses aber langsam, also kein Sensor Phasen AF. Müsste einen AF Adapter wie für die kleinen Nex geben (AE2?) , aber ob das technisch möglich ist? Am Sony Stand konnte das nicht beantwortet werden, es wurde aber gesagt dass es demnächst auch ein vollformat - E Objektiv geben werde

wus
26.09.2012, 17:05
Die VG900 hat fürs manuelle Scharfstellen auch das Peaking und zustätzlich direkt oben am Griff einen Fokuslupenschalter. Autofokus funktioniert schon - mit den SSM lenses aber langsam, also kein Sensor Phasen AF. Müsste einen AF Adapter wie für die kleinen Nex geben (AE2?) , aber ob das technisch möglich ist? Am Sony Stand konnte das nicht beantwortet werden, es wurde aber gesagt dass es demnächst auch ein vollformat - E Objektiv geben werde
Danke, Ernst.

Hast Du auch mal in / durch den Sucher der VG900 geschaut? Wie ist der Suchereinblick im Vergleich zur A65/A77? Auf den Fotos im Web sieht er sehr groß aus, da setze ich als Brillenträger eine gewisse Hoffnung drauf... sieht man das ganze Sucherbild komplett ohne die Brille abnehmen zu müssen?

Ernst Gauss
26.09.2012, 17:25
Danke, Ernst.

Hast Du auch mal in / durch den Sucher der VG900 geschaut? Wie ist der Suchereinblick im Vergleich zur A65/A77? Auf den Fotos im Web sieht er sehr groß aus, da setze ich als Brillenträger eine gewisse Hoffnung drauf... sieht man das ganze Sucherbild komplett ohne die Brille abnehmen zu müssen?

fand den Sucher sehr gut, so wie der A77 da gleicher OLED. Hab ohne Brille durchgesehen, sehr angenehme Augenmuschel, denke kein Prob mit Brille

marcszeglat
11.11.2012, 18:23
Jüngst hat Sony eine neue Video-Optik mit E-Mount vorgestellt: SELP 18200. Das Objektiv verfügt über motorischen Zoom und hat einen Brennweitenbereich von 18 -200 mm bei Blende 3,5 - 6,3. An dem Teil stört mich eigentlich nur die 6,3. Eine konstante Blende 4 wäre schöner, besonders zum Filmen. Habe das Objektiv an der EA 50 ausprobiert und fand es recht gut. Es hat auch einen Optical SteadyShot, also einen optischen Bildstabilisator!
Die VG 900 hatte ich auf der Photokina auch bereits in der Hand: leider ist der Henkel zu weit hinten angebracht und mit einem schweren Vollformat-Obkjektiv wird die Kamera verdammt kopflastig. Ansonsten macht sie einen guten Eindruck. Der Sucher ist toll, das beste, was man derzeit in Videokameras dieser Preisklasse findet. Bleibt abzuwarten, ob Sony Moire und Aliasing in den Griff bekommen hat. Ich überlege derzeit, ob ich mir die Cam für meine Dreharbeiten an Vulkanen (http://www.vulkane.net) kaufen soll.