PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7: Erste Linse locker


ratgallery
14.10.2003, 14:23
Bei meiner D7 (ziemlich frühes Modell) hatte ich vor einiger Zeit Schärfeprobleme, die ich mir nicht erklären konnte: Der Autofocus lieferte nur Müll -- auch bei guten Bedingungen.

Schliesslich fiel mir auf, dass die erste (vorderste) Linse im Objektiv locker war. Sie ist offensichtlich geschraubt und liess sich drehen.

Ich habe sie -- so gut es ging -- wieder befestigt. Der Autofocus funktionierte danach wieder wie gewohnt.

Zurück von der Reise berichtete ich das meinem Fotohändler (der die Kamera vor einiger Zeit an Minolta eingeschickt hatte wegen eines gebrochenen Plastikrings unter dem Gummi des Zoomrings). Die lapidare Auskunft: Das kommt vor, auch bei anderen Kameras.

Mag sein, aber *mir* ist so etwas in 30 Jahren Fotografie noch nicht untergekommen. Und bei einer Kamera, die ich damals für knapp 3.000 DM erstanden habe, erwarte ich das auch nicht. Erst recht nicht, wenn sie gerade zur Reparatur war... :-(

Lange Geschichte -- kurze Fragen:

1. Kennt jemand das Problem?
2. Wenn ja -- wie kann ich es fixen, ohne die Kamera wieder für Wochen einschicken zu müssen?

Gruss

Rat
------------------------------
http://www.ratgallery.com

PeterHadTrapp
14.10.2003, 18:35
Hm. habe meine vierte Dimage. Bin fast von Anfang an im Forum dabei gewesen und habe immer viel mitgelesen, aber das hatten wir hier meines Wissens (auch im alten Forum) noch nicht.

PETER

TorstenG
14.10.2003, 19:02
Hallo!

Was wir schonmal hatten war eine verrutschte Linse im inneren, kam bisher glaube ich zweimal hier vor. Aber von Deinem Problem habe ich noch nicht gehört! Frage doch einfach mal "vorsichtig" beim Repaircenter in Bremen an! Adresse auf www.minolta.de

tomcat
15.10.2003, 16:00
es kann schonmal vorkommen das sich der schraubring der die erste linse hällt lockert. kommt aber wirklich sehr selten vor.

ein kollege hatte das einmal als er pilz macros gemacht hat und er sich wunderte warum plötzlich eine linse den pilz plattgeschlagen hat den er gerade fotografieren wollte.


TomCat.