PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Video in Zeitlupe umwandeln


pixelchef
10.05.2012, 16:15
Ich kann ja mit meiner A77 Videos im AVCHD Format mit 50 Bildern/Sekunde aufnehmen. Wie kann ich auf einfache weise daraus ein Zeitlupenfilm machen? Bisher habe ich einfach den Filmstreifen in der Timeline verlängert und die Zwischenbilder wurden interpoliert. Das soll es jetzt nicht sein. Ich will den Film mit seinen 50 Bildern pro Sekunde laden und dann einen doppelt so langen Film mit 25 Bildern pro Sekunde speichern. Da dürfte doch eigentlich nicht interpoliert werden.
Ich arbeite mit Pinnacle Studio 14 und habe da noch nicht die richtige Umwandlungseinstellung gefunden. Ich vermute, wenn ich in 25 Bilder /Sekunde umwandle wird einfach jedes 2. Bild gelöscht und es entsteht keine Zeitlupe.
Hat jemand von euch einen Tip.
Gruss pixelchef

Cicatrix
10.05.2012, 16:24
Ich streck die Filmschnippsel auf die doppelte Länge und lass dann im 25 Bildern rendern. Da ich kein Pinnaclebe benutze kann ich dir leider nicht sagen wie es da geht.

Vielleicht hilft dieses Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=N0BwZZaos88).

pixelchef
10.05.2012, 18:29
Danke für den Tip. Es ist leider nicht was ich will. Mit der genutzten Einstellung werden einfach Bilder interpoliert. Das ist das normale Verfahren mit fast jeder Schnittsoftware.
Es müsste ein Programm sein, das aus den 50 B/S 25 B/S (Bilder pro Sekunde) macht und gleichzeitig die Cliplänge folgerichtig verdoppelt.
Gruss pixelchef

Cicatrix
10.05.2012, 19:12
Hast du schonmal Sony Vegas probiert. Da kann ich die Geschwindigkeit des einzelnen Clips (kann auch ein Schnitt sein) verändern z.B. 50% dann wird der Clip automatisch doppelt so lang. Ergo sind es dann 25 FPS musst natürlich das Ausgangsmaterial dann auch in 25 FPS rendern sonst berechnet er ja beim rendern wieder Zwischenbilder.

Evtl hilft da ja dieses Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=1I9sIXOcSZ0&feature=related) weiter.

BadBoyBoogie
10.05.2012, 19:35
Ähnlich wie bei Sony Vegas (habr nie damit gearbeitet) kannst Du es auch mit Final Cut Pro machen. Vorausgesetzt Du arbeitest am Mac...
aber den Film mit 50fps in eine 25 fps Timeline legen und dann auf 50% stellen ist eigentlich der normale Weg. Bei den professionellen Schnittprogrammen wird nur das interpoliert was nicht da ist (also die neugeschaffenen Frames). Aber Du hast ja die Zwischen-frames.
Versuch es mal mit z.B. Vegas oder Premiere oder Avid oder halt Final Cut.
Es kann natürlich sein dass semiprofessionelle Schnittprogramme es auch können:zuck:...die oben genannten sollten es jedenfalls beherrschen.

Schau mal hier für Premiere gehts noch einfacher (in englisch)

http://www.google.de/url?q=http://vimeo.com/7838473&sa=U&ei=Iw2sT8zFCob-4QS728GNCQ&ved=0CCMQtwIwAw&usg=AFQjCNFkU8xn4NpuW-8Zw6sXWcXz080myw

Jens N.
10.05.2012, 23:26
Es müsste ein Programm sein, das aus den 50 B/S 25 B/S (Bilder pro Sekunde) macht und gleichzeitig die Cliplänge folgerichtig verdoppelt.


Ob man das Ergebnis dann wirklich "Zeitlupe" nennen kann? Spiel deine clips einfach mal mit halber Geschwindigkeit ab (VLC kann das z.B.), dann siehst du was dir das bringt. Wenn das natürlich reicht, OK.

Beispiele für solche Umwandlungen sind -oft auch mit Anleitungen- massenhaft bei youtube zu finden.

Cicatrix
11.05.2012, 09:30
@Jens

Es ging ja drum nen Slow-Motion Effekt zu bekommen ohne das noch Bilder zwischenberechnet werden müssen. Hast du Erfahrung wie das ganze wird wenn man unter die 25 FPS geht?

Jens N.
11.05.2012, 10:42
@Jens

Es ging ja drum nen Slow-Motion Effekt zu bekommen ohne das noch Bilder zwischenberechnet werden müssen.

Das habe ich schon verstanden. Aber die Halbierung der Geschwindigkeit ist halt nicht sooo "slow motion". Klar, man sieht den Unterschied und vielleicht reicht es dem TO ja auch.

Hast du Erfahrung wie das ganze wird wenn man unter die 25 FPS geht?

Ich habe das selbst noch nicht gemacht, aber es gibt dazu diverse Beispiele bei Youtube. Das kann auch unter 25 frames (also mit interpolierten Zwischenschritten) noch gut aussehen, das hängt aber wohl sehr vom Material ab.

pixelchef
11.05.2012, 14:42
Na ja Zeitlupe ist schon was anderes. Nennen wir es einfach langsamerer Film.
Ich habe geplant beim Tractorpulling zu filmen. In "Zeitlupe" sollen nur bestimmete Passagen sein. Ich habe mir gedacht, bevor ich interpoliere, nehme ich die Bilder die schon da sind. Für das wirklich langsame kann ich ja zusätzlich interpolieren.
Gruss pixelchef

BadBoyBoogie
11.05.2012, 21:21
Na ja Zeitlupe ist schon was anderes. Nennen wir es einfach langsamerer Film.
Ich habe geplant beim Tractorpulling zu filmen. In "Zeitlupe" sollen nur bestimmete Passagen sein. Ich habe mir gedacht, bevor ich interpoliere, nehme ich die Bilder die schon da sind. Für das wirklich langsame kann ich ja zusätzlich interpolieren.
Gruss pixelchef

Ich mache das schon oft und es sieht toll aus...mit Twixtor kann man tolle Sachen erzielen. Fakt ist 50fps sind besser als 25fps.

Hier ein Beispiel von jemandem der sein Handwerk wirklich versteht:
http://www.youtube.com/watch?v=vaPsBDl8edU

Cicatrix
12.05.2012, 08:03
Wow hätte nicht gedacht das man aus den 50 FPS soviel rausholen kann.

Neonsquare
12.05.2012, 20:58
Wobei Du auch die Verarbeitung mit Twixtor bedenken musst - das ist für derartige Sachen natürlich ideal.

Jens N.
13.05.2012, 00:08
Teilweise sieht man es allerdings auch. Immer wenn das Motiv vor einem homogenen Hintergrund ist, ist das kein Problem, aber sobald in der Nähe der Bewegung ein Baum o.ä. ist, sieht man den Effekt. Deswegen meinte ich "es kommt auf's Motiv an".

Ach ja und Twixtor kostet auch ordentlich...

pixelchef
13.05.2012, 06:27
Danke,
Twixtor scheint ja wirklich interessant zu sein. Es ist aber laut Liste nicht zu meinem pinnacle kompatiebel.
Gruss pixelchef

BadBoyBoogie
13.05.2012, 08:53
Nein leider....Pinnacle wird nicht unterstützt.

mps
15.06.2012, 23:56
...mit Twixtor kann man tolle Sachen erzielen. Fakt ist 50fps sind besser als 25fps.

Hier ein Beispiel von jemandem der sein Handwerk wirklich versteht:
http://www.youtube.com/watch?v=vaPsBDl8edU


das is echt gut, bin ich leider noch ein bisserl entfernt davon :) aber wenn man ein paar sachen beim shooten beachtet, wiel zb einen möglichst cleanan background (sprich blauen himmel) und sich noch mit foreground / backgroundlayer spielt kann man mit twixtor echt feine sachen machen..