PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfesslt blitzen mit Nex5


pangea1
25.04.2012, 17:23
Hallo Forengemeinde,
auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera habe ich mir nun eine Nex5 zugelegt. Insgesamt finde ich das Konzept sehr gelungen. Nun hatte ich die Idee, ob die Kleine in der Lage ist meinen HVL42 entfesselt auszulösen. Ich meine mal irgendwo so etwas gelesen zu haben. Allerdings waren meine bisherigen Versuche erfolglos.

Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.

Bohne
25.04.2012, 18:10
Ich glaube das geht nur mit den neueren Metzblitzen (bei mir 48AF-1)die in einer Firmware den Slavebetrieb beigebracht bekommen haben.
Mangels Sonyblitz kann ich das nicht genau sagen. Vielleicht findet sich ja einer der es mit den Sonyblitzen geschafft hat.
Mein Metz blitzt aber im Slavemodus fröhlich mit der NEX.:top:

Myotis
26.04.2012, 05:46
Hallo.
Habe festgestellt, das die Sony NEX5 die Nikon SB800-Blitzgeräte auslöst, wenn diese im SU-4 Mode betrieben werden.

eifelthommy
28.04.2012, 10:40
Mit dem Nissin Speedlite DI866 Mark II funktioniert das - wählbar als voll manuell oder als AV - TTL geht natürlich nicht. Ich wähle am Nissin die AV-Einstellung und steuere über seine Blendeneinstellung die Blitzleistung.

Gruß
thommy

Zweistein
28.04.2012, 10:58
http://forum.getdpi.com/forum/sony/19544-external-flashlight-nex.html

pangea1
02.05.2012, 11:34
Vielen Dank für die Antworten. Dass das Auslösen mit Blitzgeräten funktioniert, die einen Lichtsensor benutzen, war mir schon klar. Ich wollte mir aber nicht noch ein zusätzliches Blitzgerät anschaffen, da ich bereits, wie im Ausgangspost geschrieben, einen Sony-HVL42 besitze. Meine Frage war, ob ich eben diesen Blitz mit der Nex auslösen kann?

RobbyD
03.05.2012, 04:47
....einen Sony-HVL42 besitze. Meine Frage war, ob ich eben
diesen Blitz mit der Nex auslösen kann?Ja, indem du an diesen den "SYK-5"
dran machst. Den gibt es in der Bucht ab 9 Euro. Den hab ich auch und funktioniert
eigentlich ganz gut. Wenn du den Sony-HVL42 direkt nutzen willst, brauchst dann den
"SHADOW" NEX hotshoe adapter (http://www.nexproshop.com/products/shadow-nex-hotshoe-adaptor) .

About Schmidt
03.05.2012, 06:05
Wenn du den Sony-HVL42 direkt nutzen willst, brauchst dann den
"SHADOW" NEX hotshoe adapter (http://www.nexproshop.com/products/shadow-nex-hotshoe-adaptor) .

Auf den gezeigten Adapter passt aber kein Minolta/Sony Blitz, denn es ist ein Anschluss für Blitzgeräte mit Mittenkontakt.

Gruß Wolfgang

Shooty
03.05.2012, 06:43
Auf den gezeigten Adapter passt aber kein Minolta/Sony Blitz, denn es ist ein Anschluss für Blitzgeräte mit Mittenkontakt.


Da noch nen Mittelkontakt zu Sony Adapter drauf ... *G*
Aber dann kannst auch alles nur manuell machen :D

Dann würd ich lieber ne blitzschine drunter und den Funker drauf packen.
Dann hätt ich wenigstens keine Angst das was abbricht ;)

About Schmidt
03.05.2012, 06:49
Es ist halt schade, dass es keine Syncronbuchse mehr gibt. Eine Nex auf einem CT 60 von Metz schaut bestimmt schnuckelig aus.

Gruß Wolfgang

Shooty
03.05.2012, 06:51
Du kannst doch den Adapter drauf packen und dann die Syncronbuchse per Adapter bekommen.
Sind doch bei vielen Adaptern seitlich verbaut.

sgjp77
03.05.2012, 08:22
Shooty, ich denke Wolfgang meinte die Buchse an der NEX :D. Aktuell ist das ein Manko bei 3 & 5.
Ob der neue Adapter (anderer Thread) die Buchse auch getrennt hat.. für 79$ könnte es sein.