PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim "entfesselt" blitzen


jdr
19.09.2004, 23:39
cam: a2
blitz: metz 50 mz-5

mittlerweile komme ich in den meisten bereichen mit der kombination ganz gut klar, bis auf eine "kleinigkeit"

.... wenn ich den metz "entfesselt" mit dem eingebauten blitz der a2 steuern möcht, dann blitzen beide dinger, doch anscheinend nicht zur synchronzeit der cam => dunkle grauwerte vor dunklem hintergrund 8~(((

genaugenommen versteh ich nicht, warum das nicht funktioniert ... hat jemand erfahrung bzw. ähnliche "erlebnisse" ???

lg und gute nacht
jdr

korfri
20.09.2004, 00:09
Welchen SCA-Adapter benutzt Du dabei,
und was hast Du am Bllitz eingestellt ?

Der 50-er ist doch, glaube ich, ein kompakter Blitz,
welcher auf einem Batteriegriff oder -Stab sitzt.

So wie dieser hier: http://www.photokatalog.de/p_mb_50_mz_5.jpg (http://www.photokatalog.de/metzblitz6.htm)

Wie stellst Du ihn zum Slaveblitzen auf ?

Bleibt der Stab anmontiert ?

Hast Du einen SCA3302-M4 in der Controlunit ?

Dimagier_Horst
20.09.2004, 07:01
dunkle grauwerte vor dunklem hintergrund
Wenn das beim 54er passiert, dann hat er entweder einen anderen Adapter als den -M4; oder die Blitz-Kamera-Kombination ist weit ausserhalb der erlaubten Entfernungen (siehe Handbuch Kamera); oder die Verschlusszwit der Kamera ist zu kurz gewählt (schneller als etwa 1/30); oder der Sensor keinen optischen Kontakt zum Kamerablitz.
Wenn Du mit "beide Dinger" u.a. den eingebauten Blitz der Kamera meinst, dann ist es richtig: der steuert den entfesselten Blitz über Lichtsignale.

P.S.: Oder der Zweitreflektor ist eingeschaltet.

jdr
20.09.2004, 08:58
@kofri

sca 3302 m-4
blitz auf ttl (ist aber auf a auch nicht anders - schon probiert)
der 50er ist kein kompakter aufgesetzt, sondern ein stabblitz, dessen stab man nicht "abmontieren" kann
beim slaveblitzen zeigt natürlich die control-unit zur cam, um das signal erkennen zu können

... und er BLITZT ja auch!!!

@horst
ich hoffe, daß auch entfernungen von 1m nicht zu weit sind ?-)
ich denke, daß mit dem - speziell für diese cam - montierten adapter, die von der cam vorgegebene verschlußzeit (blitzsynchronzeit) auch funktionieren sollte, oder???
auch der zweitreflektor (tochterblitz) ist nicht an

... und nochmal: BLITZEN TUT ER, aber nicht dnn, wenn die cam aufmacht ???

lg jdr008

Dimagier_Horst
20.09.2004, 09:08
die von der cam vorgegebene verschlußzeit (blitzsynchronzeit) auch funktionieren sollte, oder???
Wenn Du darauf bestehst, werden sich Deine Ergebnisse nicht wesentlich ändern. Alle anderen schauen vielleicht einfach einmal in die Gebrauchsanweisung zum 3302-M4, da steht es ganz genau drin.... :roll:. Da steht dann übrigens auch drin, dass TTL oder A gerade NICHT funktionieren.

jdr
20.09.2004, 11:40
die von der cam vorgegebene verschlußzeit (blitzsynchronzeit) auch funktionieren sollte, oder???
Wenn Du darauf bestehst, werden sich Deine Ergebnisse nicht wesentlich ändern. Alle anderen schauen vielleicht einfach einmal in die Gebrauchsanweisung zum 3302-M4, da steht es ganz genau drin.... :roll:. Da steht dann übrigens auch drin, dass TTL oder A gerade NICHT funktionieren.

sag, mein lieber horst, kommt mir das nur so vor, oder willst du dich hier als oberschlaumeier aufspielen, der einen fragenden für einen trottel hält???

ZITAT AUS DER BEDIENUNGSANLEITUNG 3302 M-4:
Beachten Sie: Der mecablitz muß in die Betriebsart "TTL" geschaltet werden

"alle anderen schauen vielleicht einfach mal in die Gebrauchsanweisung ....."
BEI ALLEM GUTEM WILLEN, SOLCHE HILFESTELLUNGEN SIND ABSOLUT ENTBEHRLICH

danke jedenfalls für deine mühe, ich werde mich anderweitig um mein "problem" kümmern

bkx
20.09.2004, 12:31
Ich habe zwar keinen Metz-Blitz, aber die Vorgehensweise müsste ähnlich sein.

Du musst den Blitz auf die Kamera aufstecken und dann auf drahtlos Blitzen umstellen - Kamera und Blitz müssen auf den selben Übertragungskanal gestellt werden.

Das Slave-Blitzen ist etwas anderes als das drahtlose Blitzen!

Dimagier_Horst
20.09.2004, 12:35
der einen fragenden für einen trottel hält???
Grundsätzlich nicht, im Einzelfall halte ich Dich...
mein lieber horst,
eher für anmassend
BEI ALLEM GUTEM WILLEN, SOLCHE HILFESTELLUNGEN SIND ABSOLUT ENTBEHRLICH
und einen Schreihals.

um mein "problem" kümmern
klar, jetzt wo Du die Lösung hast :lol:. So, und dabei lasse ich es mal in diesem Thread. :cool:. Du musst jetzt ohne mich trollen...

jdr
20.09.2004, 12:49
SORRY; ABER DIESE ART VON KONVERSATION HABE ICH NICHT NÖTIG


Deine "Lösung" ist ungefähr soviel wert, wie der restliche, aus mir nicht ersichtlichen Gründen beleidigende Umgangston, den ganz alleine DU hier angeschlagen hast.


Wenn das hier der Ton ist, mit dem das "D7-User-Team" mit fragestellenden Mitgliedern umgeht, dann werdet ihr bald alleine vor Euren Bildschirmen sitzen.

ManniC
20.09.2004, 13:05
Hi jdr,

kann es sein dass du da etwas übersensibel in den falschen Hals bekommen hast?

SORRY; ABER DIESE ART VON KONVERSATION HABE ICH NICHT NÖTIG psssst, nicht so laut bitte ;)

Deine "Lösung" ist ungefähr soviel wert, wie der restliche, aus mir nicht ersichtlichen Gründen beleidigende Umgangston, den ganz alleine DU hier angeschlagen hast. Ich kann nichts beleidigendes erkennen.

Wenn das hier der Ton ist, mit dem das "D7-User-Team" mit fragestellenden Mitgliedern umgeht...Isser nicht, der Ton in diesem Forum ist durch die Bank mehr als OK :top:

...dann werdet ihr bald alleine vor Euren Bildschirmen sitzen.Mit Sicherheit nicht!

So, und nun komm' mal wieder runter und versuche mal den Dialog entspannt zu betrachten.

tgroesschen
20.09.2004, 13:06
Ey Ey Ey... so viel Hormon-Überschuss in nur einem Thread...

Irgendwie gehts hier in jeder Ecke dauernd rund, woran liegts?

Kommt wieder runter, habt Euch wieder lieb und versucht das
Problem (von dem ich KEINE Ahnung habe) professionell zu lösen.

Weg von der Gefühlsebene wieder hin zu Sachebene... *schwall* ;)