PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz auslösen mit Sony FA-ST1AM ?


wolfram.rinke
18.11.2011, 16:06
Hallo!

Mich würde interessieren, ob es jemandem gelungen ist mit einer SLT-A33 oder SLT-A55 und einem Sony FA-ST1AM einen Studioblitz auszulösen?

Erkennt die Kamera korrekt, dass ein externes Blitzgerät angeschlossen ist? Ein Funkauslöser auf dem Blitzschuh reagiert bei meiner A33 jedenfalls nicht. Mit der neuesten Firmware gibt es bei WL-Blitzen mit einem HVL-F43AM auch kein Problem. Ein über OC-Kabel verbundener Blitz reagiert auch korrekt.

Theo Marquardt
18.11.2011, 18:28
Guten Abend

mit dem Sony FA-ST1AM sollte das gehen. Ich habe allerdings den Vorläufer von Minolta. Mit dem ging es bis jetzt an jeder Alpha die ich in der Hand hatte.

Soweit ich weiß muss die Kamera da nichts blitzartiges erkennen sondern gibt den Zündimpuls "einfach so" ab. Egal was an der X-Buchse hängt.

LG

Theo

Neonsquare
18.11.2011, 18:42
@Wolfgang
Es sollte damit grundsätzlich gehen einen Blitz auszulösen. Ich habe lediglich Erfahrung mit billigen China-Nachbauten, aber laut Auskunft anderer verhält sich der Sony-Adapter da nicht anders. Theo hat recht: Die A33 signalisiert immer auf dem Hotshoe ein Blitzsignal. Mit dem Adapter verhält sich die Kamera als ob kein Blitz vorhanden ist - aber der Blitz wird trotzdem ausgelöst. Problem: Bei typischen Belichtungseinstellungen mit Blitz wäre das Bildresultat ohne Blitz massiv unterbelichtet oder gar schwarz - genau so zeigt es die A33/A55 auch treudoof an - denn sie weiß ja nichts vom eigentlich vorhandenen Blitz. Benutzt man hingegen den eingebauten Blitz oder einen kompatiblen Sony-Systemblitz, dann erkennt die Kamera den Blitz und zeigt beim LiveView nicht mehr an, wie sich die Belichtungseinstellungen auswirken würden - im LiveView sieht man dann alles perfekt.

Mit der A65 und A77 gibt es eine Menüoption, bei der man diese Belichtungssimulation abschalten kann. Sony hält sich ob der Möglichkeit dies auch bei der A33, A35 und A55 zu fixen leider sehr bedeckt.

wolfram.rinke
18.11.2011, 20:33
Guten Abend

mit dem Sony FA-ST1AM sollte das gehen. Ich habe allerdings den Vorläufer von Minolta. Mit dem ging es bis jetzt an jeder Alpha die ich in der Hand hatte.

Soweit ich weiß muss die Kamera da nichts blitzartiges erkennen sondern gibt den Zündimpuls "einfach so" ab. Egal was an der X-Buchse hängt.

LG

Theo

Was ist der Vorläufer zum FA-ST1AM ? Ich hab dieses Teil noch nicht gesehen?

Der FA-ST1AM verwendet laut Beschreibung eine Batterie. Kann es sein, dass damit ein Blitz der Kamera vorgegaukelt wird, sodass sich bei der A33/A35/A55 das Sucherbild nicht verdunkelt sondern entsprechend einem erhofftem Ergebnis erhellt. Der FA-ST1AM wird immerhin als kompatibles Zubehör von Sony angeboten, nur leider stimmt das dann so nicht, da der Bildschirm dunkel bleibt/wird je nach Einstellung.

Bei der A77 kann man das ja abschalten, wie ich auch selbst festgestellt habe.

Eine Ausschaltoption für die Bildsimulation wäre da wirklich eine sehr feine Sache.

Neonsquare
18.11.2011, 23:41
@wolfram (Sorry, hatte mich vorhin in der Eile beim Namen vertan)

Die Batterie des Adapters dient der galvanischen Trennung. Der Stromkreis des Blitzes ist damit vollkommen getrennt vom Kamerastromkreis und Überspannungen älter Blitzgeräte können der Kamera nicht Schaden.

Theo Marquardt
19.11.2011, 13:09
Was ist der Vorläufer zum FA-ST1AM ? Ich hab dieses Teil noch nicht gesehen?

Das Teil(chen) von Minolta heißt PCT-100. Es wird ebenfalls von einer Batterie (Typ CR 2032) angetrieben bzw. korrekt galvanisch getrennt. Es wird auf den proprietären Minolta/Sony-Blitzschuh aufgesteckt. Rechts befindet sich eine X-Synchronbuchse sowie ein B(attery) C(ontrol)-Taster. Links befindet sich der Schalter On-Off sowie die Ausklinktaste für den Blitzschuh.

Derzeit schwimmt ein PCT-100 in der Bucht und ist für € 59.- zu bekommen. (Link nicht gepostet, da ich nicht weiß ob mit den Forumsregeln konform...aber google hilft weiter.)

LG

Theo

wolfram.rinke
21.11.2011, 11:34
Das Teil(chen) von Minolta heißt PCT-100. Es wird ebenfalls von einer Batterie (Typ CR 2032) angetrieben bzw. korrekt galvanisch getrennt.
...
Derzeit schwimmt ein PCT-100 in der Bucht und ist für € 59.- zu bekommen. (Link nicht gepostet, da ich nicht weiß ob mit den Forumsregeln konform...aber google hilft weiter.)

LG

Theo

Danke für den Hinweis.

Mich würde interessieren, ob das Problem mit dem dunklen Sucher bzw. Display bei Verwendung des Minolta PCT-100 oder Sony FA-ST1AM bzw. FA-HS1AM verschwunden ist?

Wenn der Blitz über ein OC-Kabel mit der Kamera verbunden ist, wird der Sucher/Display auch aufgehellt bzw. zeigt ein korrekt belichtetes Bild in der Vorschau.

Ilkman
23.11.2011, 11:38
habe eben wegen diesem Problem mit Sony telefoniert
Die wissen es nicht ob es mit dem FA-HS1AM funktioniert.
"Die alpha 33 / 55 ist halt kein Profigerät und nur mal für ein paar Urlaubsbilder gut" Zitat ende :top:

wolfram.rinke
23.11.2011, 12:14
habe eben wegen diesem Problem mit Sony telefoniert
Die wissen es nicht ob es mit dem FA-HS1AM funktioniert.
"Die alpha 33 / 55 ist halt kein Profigerät und nur mal für ein paar Urlaubsbilder gut" Zitat ende :top:

Danke dir für deine Mühe. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand von den Mitgliedern einen genannten Adapter besitzt mit einer SLT-A33/SLT-A35 oder SLT-A55. Da alle drei Kameras das gleiche Problem haben. Mit den original Adaptern von Minolta die ich besitze geht es leider nicht, außer es ist ein Blitz angeschlossen direkt oder über Kabel (zB. OC-1000). Dann scheint die Kamera mit dem Blitz sich zu "unterhalten" und entsprechend das Vorschaubild aufzuhellen.

Theo Marquardt
23.11.2011, 16:48
Dann scheint die Kamera mit dem Blitz sich zu "unterhalten" und entsprechend das Vorschaubild aufzuhellen.

Sehr seltsam. Wie soll die Kameras via Adapter sich mit einem Blitz unterhalten? Meine Multiblitz-Geräte sind "dumm". Via 3.5mm Klinke bekommen die eine Befehl zum Blitzen und das war es auch. Rückwärts schicken die nichts: wo zu auch? Das es geblitzt hat, sieht man und hört dazu den Signalton.

Auf jeden Fall ist das Phänomen "dunkler Sucher" sehr lästig und sollte auch an einer Urlaubsknipse (@ Sony: GEHT'S NOCH:twisted:)nicht vorkommen.

Bei den dann also Profigeräten - oder wie darf ich das verstehen - A 100 ff. war das Problem systemimmanent ja nicht vorhanden.

Eigentlich sollte es durch ein Firmwareupdate bei allen SLT-Kamera, die das Problem haben, zu lösen sein.

LG

Theo

Ilkman
26.12.2011, 19:08
Guten Tag, der Minolta PCT-100 wird bei der Sony SLT nicht als Systemblitz erkannt. So erfolgt weder ein Anzeigen der Blitzbereitschaft, noch ein Aufhellen des Diplays. Das Auslösen eines Blitzes über ein Kabel funktioniert aber in der Kombination.


Eine Antwort die ich bekam

Theo Marquardt
26.12.2011, 21:21
Also genau das was wir -in diesem Fall- wollen. Oder sehe ich da was falsch?

LG

Theo

Ilkman
26.12.2011, 21:24
Also genau das was wir -in diesem Fall- wollen. Oder sehe ich da was falsch?

LG

Theo

Falsch Du siehst weder im Sucher noch auf dem TFT was Du aufnehmen willst alles bleibt schwarz

Theo Marquardt
27.12.2011, 08:22
Falsch Du siehst weder im Sucher noch auf dem TFT was Du aufnehmen willst alles bleibt schwarz

Interessant. War mir so nicht klar, klingt aber logisch. Andererseits: wenn das Einstelllicht brennt und die Kamera ja an der X-Buchse keinen Blitz erkennen kann (was ja wohl so ist,) so sollte man doch im Sucher bzw. auf dem TFT zumindst ein -dunkleres- Bild sehen.

Das sind jedoch für mich nur theoretische Schlussfolgerungen da ich nicht über eine Kamera mit EVF verfüge.

LG

Theo

Ilkman
27.12.2011, 08:36
...... im Sucher bzw. auf dem TFT zumindst ein -dunkleres- Bild sehen.


nicht dunkler es ist schwarz

hatte es mit einem "normalen" ( ohne Batterie) Adapter versucht
Die Studioblitze wurden ausgelöst aber vorher hab eich nicht gesehen was ist fotografiere