PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 77 - wenns eine Nikon wäre


Slowlens
06.09.2011, 20:08
Wenn Nikon eine A77 vorgestellt hätte und Sony uns gerade mit 2 Jahre alten OVF-Modellen versorgen würde, erschiene uns Nikons A77 dann attraktiver als Sonys A77.
Respektive, würden wir die features und Technik aufgrund Nikons Image zweifelsfreier betrachten?

DonFredo
06.09.2011, 20:14
*schubbs*

Die Fragestellung schreit ja förmlich nach der Glaskugel... ;)

hpike
06.09.2011, 20:35
Respektive, würden wir die features und Technik aufgrund Nikons Image zweifelsfreier betrachten?

Na dann wäre das natürlich das Maß aller Dinge, wäre doch ne Nikon. :shock: Nikon kann man doch nicht kritisieren. Hm, oder etwa doch??:shock: ;)

mrrondi
06.09.2011, 20:36
no comment !!!

Slowlens
06.09.2011, 20:45
Unabhängig davon, dass ich Sony ganz toll finde, habe ich bei Nikon das Gefühl, dass man dort eine konsequentere Ausrichtung der Produkte auf fotografische Qualität verfolgt und insgesamt besser in der Lage ist, sich beim Produktdesign in den Fotografen zu versetzen. Das schlägt sich nicht nur in den Produkten nieder, sondern geht bis zu inhaltlich gehaltvolleren Produktbroschuren.

Wenn sich also eine solche Firma für SLT entschieden hätte würde ich fast ungeprüft glauben, dass dies keine qualitativen Nachteile mit sich bringen würde.
Bei Sony habe ich das Gefühl leider nicht automatisch. Es wäre also gut, wenn die nächste Nikon ebenfalls SLT hätte. ;)

mrrondi
06.09.2011, 20:52
Unabhängig davon, dass ich Sony ganz toll finde, habe ich bei Nikon das Gefühl, dass man dort eine konsequentere Ausrichtung der Produkte auf fotografische Qualität verfolgt und insgesamt besser in der Lage ist, sich beim Produktdesign in den Fotografen zu versetzen. Das schlägt sich nicht nur in den Produkten nieder, sondern geht bis zu inhaltlich gehaltvolleren Produktbroschuren.

Wenn sich also eine solche Firma für SLT entschieden hätte würde ich fast ungeprüft glauben, dass dies keine qualitativen Nachteile mit sich bringen würde.
Bei Sony habe ich das Gefühl leider nicht automatisch. Es wäre also gut, wenn die nächste Nikon ebenfalls SLT hätte. ;)

Mit deiner Aussage gibst doch schon selber ein Antwort.
NIKON und CANON trauen sich doch gar nicht sowas zu bringen.
Die Kämpfen doch mit ihrer aktuellen DSLR Range um nicht nochmehr USER an SONY zu verlieren.
Warum bringen Sie keine ?
Sie bringen ja ned mal ne Systemkamera !!!

Was willst du uns eigentlich mit deiner Meinung sagen ?

Glaubst du das der PROFI Markt der MARKT ist wo Geld verdient wird ?
Frag doch mal nen Fachhändler was er an einer CANON 7D verdient ?
Mit einer SONY A77 wird jeder Fachhändler gutes Geld verdienen.
Da wird kaum eine billiger als Liste verkauft.
Da lach ich nur über CANON - bekommst doch jedes Model bis zu 5D MARKII an jeder Ecke und in jedem Markt.

Ernst-Dieter aus Apelern
06.09.2011, 20:53
Na dann wäre das natürlich das Maß aller Dinge, wäre doch ne Nikon. :shock: Nikon kann man doch nicht kritisieren. Hm, oder etwa doch??:shock: ;)
Nikon ist eben fehlerlos und schwebt über dem Rest!;)
Soll ich deswegen weinen?
Ich denke lieber JA,ja.....................

mrrondi
06.09.2011, 21:02
Nikon ist eben fehlerlos und schwebt über dem Rest!;)
Soll ich deswegen weinen?
Ich denke lieber JA,ja.....................

Und weil Sie so schweben kaufen Sie die Sensoren bei SONY ;-)

Slowlens
06.09.2011, 21:06
Mit deiner Aussage gibst doch schon selber ein Antwort.
NIKON und CANON trauen sich doch gar nicht sowas zu bringen.
Die Kämpfen doch mit ihrer aktuellen DSLR Range um nicht nochmehr USER an SONY zu verlieren.
Warum bringen Sie keine ?
Sie bringen ja ned mal ne Systemkamera !!!

Was willst du uns eigentlich mit deiner Meinung sagen ?

Glaubst du das der PROFI Markt der MARKT ist wo Geld verdient wird ?
Frag doch mal nen Fachhändler was er an einer CANON 7D verdient ?
Mit einer SONY A77 wird jeder Fachhändler gutes Geld verdienen.
Da wird kaum eine billiger als Liste verkauft.
Da lach ich nur über CANON - bekommst doch jedes Model bis zu 5D MARKII an jeder Ecke und in jedem Markt.

Ich habe mich doch ganz klar verständlich ausgedrückt. Warum Du daraufhin Profi Märkte und Kommerzielles damit verknüpst, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kanns ja nochmal anders formulieren. Nikon hat bei mir ein ausgeprägtes Qualitätsimage und baut Im fotografischen Sinne gut durchdachte Produkte. Eine Slt von Nikon würde ich daher ungeprüft vertrauen. Dieses Vertrauen bringen viele Sony nicht entgegen, was man an vielen kritischen und fragenden Beiträgen zu SLT sieht.

Deshalb meine Aufforderung zum Perspektivenwechsel mit diesem thread. Um einmal aufzufordern, aus einer entspannteren Persektive auf die A77 zu schauen, ohne die vielen Fragezeichen, die Sony uns bez. neuer Sony Kameras in den letzten Jahren eingebrannt hat. Vielleicht ist ja das Ergebnis, dass wir anschliessend die A77 viel positiver sehen?

Kabuto
06.09.2011, 21:39
Würde Nikon eine Kamera auf SLT Prinzip rausbringen, hätte die Firma es u.Umständen wirklich einfacher.Was aber nicht heißt, daß die Nutzer nicht genauso kritisch die Kamera auseinandernehmen würden ;)

Und weil Sie so schweben kaufen Sie die Sensoren bei SONY ;-)

Wenn das Nikon von der Kostenrechnung her günstiger kommt, wieso nicht? Eine Fab nur für den Sensor zu betreiben, ist ein dicker Kostenfaktor.


Mit einer SONY A77 wird jeder Fachhändler gutes Geld verdienen. Sofern die Kunden Lust haben, sich eine Sonykamera zuzulegen. Und bei vielen siehts im Schaufenster/Vitrinen mit Zubehör für die Kamera eher mau aus.

N/C verlieren nicht wirklich Kunden an Sony.

hpike
06.09.2011, 21:48
und baut Im fotografischen Sinne gut durchdachte Produkte.

Bedeutet das dass es bei Nikon nichts zu kritisieren gibt? Wenn nicht, hast du mit deinem Vertrauensvorschuss recht, wenn aber doch, wovon ich ausgehe, dann hat entweder Sony das gleiche Vertrauen verdient oder aber Nikon genauswenig wie Sony. Sonst wirds komisch. ;)

Conny1
06.09.2011, 21:48
(...)

Wenn das Nikon von der Kostenrechnung her günstiger kommt, wieso nicht? Eine Fab nur für den Sensor zu betreiben, ist ein dicker Kostenfaktor.



Klar doch, Sony ist schließlich ein Elektronikkonzern ...... solange Nikon keine Einstellräder
von Sony bezieht. ;)

wwjdo?
06.09.2011, 22:16
Nikon hat eben im fotografischen Sektor ein anderes Image, das sich Sony erst erarbeiten muss.

Selbst Canon hat ja in den letzten Jahren Federn lassen müssen und einige Presse- und Sportfotografen haben das Lager gewechselt.

Mit der A77 - die kleinen SLT´s sind ja schon überraschend gut angekommen - wird Sony versuchen, seine Marktposition weiter auszubauen und das werden sie auch in gewissem Umfang schaffen.
Wahrscheinlich ist die Strategie bei Sony dabei: hop oder top, oder so ähnlich. Entweder es haut hin und die Leute kaufen die Dinger oder wir können neben den beiden großen Playern einpacken. Eine A750 wäre eben viel zu spät dran und würde wohl niemanden dazu bringen, das Lager zu wechseln.

Olympus hat ja schon vor geraumer Zeit gemerkt, dass mit den zwar sehr gut ausgestatteten und auch meist wertig verabeiteten DSLR-Gehäusen nicht viel Staat zu machen ist und deswegen die Strategie verändert.
Auch Pentax wird ganz schön zu beißen haben, obwohl die K5 m.E. eine Kamera ist, die ich gerne selber mit A-Bajonett hätte...

oglala
07.09.2011, 09:30
Wenn Nikon eine A77 vorgestellt hätte und Sony uns gerade mit 2 Jahre alten OVF-Modellen versorgen würde, erschiene uns Nikons A77 dann attraktiver als Sonys A77.
Respektive, würden wir die features und Technik aufgrund Nikons Image zweifelsfreier betrachten?

Tausche das Wort Sony gegen Pentax und das Szenario macht Sinn :twisted:

Scherz beiseite:

Um auf die Frage zu antworten: Nein, eben weil das Szenario nicht passt. Nikon lebt als Marke ganz klar vom Konservativismus, mehr als Canon. Immer schon.

Dagegen anstinken funktioniert nicht, es bleibt nur der Weg der Innovation. Die wird naturgemäß besonders kritisch beäugt, aber da muss Sony nun mal durch. Wenn die Qualität und der Preis stimmt, kann das durchaus erfolgreich werden, nur das Klientel ist eben ein anderes.

KingCon
07.09.2011, 09:51
Klar man kann vor dem Erscheinen der A77 nicht wirklich über diese Kamera urteilen. Aber die technischen Daten und die ersten Testberichte haben mich schwer beeindruckt. Da hat die Konkurrenz nichts Vergleichbares im Sortiment. Und ich war auch am Anfang kritisch, ob mich das SLT Prinzip überzeugen kann. Ich habe mir dann eine A55 angeschafft und konnte nur noch staunen, dass Sony in so kurzer Zeit einen so großen technologischen Fortschritt gemacht hat. Vorher hatte ich eine A100, A300, A700 und eine A850. Klar hat die A55 noch ein paar Kinderkrankheiten, aber das soll ja alles bei der A77 korrigiert worden sein. Meiner Meinung ist Sony mit der SLT und der Nex Serie (mit neuen Adapter LA-EA2) ein ganz großer Wurf gelungen. Und da hat Canikon nichts entgegenzusetzen.
Mir war aber auch klar, dass einige User wieder was zu meckern haben. Warum 24 MB, 6 MB hätten auch gereicht, usw.! Aber solche Leute wird es immer geben, man kann es nicht für jeden recht machen.

Hätte Nikon, oder Canon so eine Kamera auf den Markt gebracht, dann wären sie wohl in den Himmel gelobt worden. Das ist aber auch klar, die Canikon Besitzer sind in der Überzahl und wer gibt schon gerne freiwillig zu, dass die Konkurrenz nicht aufgeholt, sondern überholt hat? Ich bin mal gespannt, wie hoch der Marktanteil von Sony in den nächsten Jahren sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in naher Zukunft an Canikon vorbeiziehen werden, wenn die nicht auch auf den SLT Zug aufspringen werden.

Der Service von Sony und die Informationspolitik sind schon relativ schlecht. Da hat Nikon ein anderen Umgang mit ihren Kunden und so schafft man halt über die Jahre Vertrauen. Da muss Sony wirklich noch einiges tun. Auch das Objektivsortiment, vor allem im oberen Bereich muss noch erweitert werden. Aber wenn man bedenkt, dass Sony noch recht jung am DSLR Markt ist, dann haben sie doch schon einige sehr gute Objektive geliefert (vor allem die Zeiss Linsen) und wenn man die mit den Minolta AF Linsen ergänzt, dann gibt es auch kaum Lücken. Wenn überhaupt dann nur im oberen Bereich, Stichwort weiße Tüten :lol:

About Schmidt
07.09.2011, 09:57
Unabhängig davon, dass ich Sony ganz toll finde, habe ich bei Nikon das Gefühl, dass man dort eine konsequentere Ausrichtung der Produkte auf fotografische Qualität verfolgt und insgesamt besser in der Lage ist, sich beim Produktdesign in den Fotografen zu versetzen. Das schlägt sich nicht nur in den Produkten nieder, sondern geht bis zu inhaltlich gehaltvolleren Produktbroschuren.


So was nennt sich Marketing. ;)
Gruß Wolfgang

Conny1
07.09.2011, 10:03
(...) Nikon lebt als Marke ganz klar vom Konservativismus (...)

Boah, das ist ein Satz wie in Stein gemeißelt!
Damit bringst Du die „sowohl als auch User“ jetzt aber ganz schön ins Grübeln, welchem
Lager sie sich zuordnen müssen. Mich nicht, nur die Kameras sind bei mir schwarz! ;-)

Ernsthaft, Du liegst mit Deiner Analyse ganz sicher nicht falsch. Man muß nur einmal die Posts im Nikon Forum überfliegen, um Deine Ansicht bestätigt zu finden.

wwjdo?
07.09.2011, 10:03
Hätte Nikon, oder Canon so eine Kamera auf den Markt gebracht, dann wären sie wohl in den Himmel gelobt worden. Das ist aber auch klar, die Canikon Besitzer sind in der Überzahl und wer gibt schon gerne freiwillig zu, dass die Konkurrenz nicht aufgeholt, sondern überholt hat? Ich bin mal gespannt, wie hoch der Marktanteil von Sony in den nächsten Jahren sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in naher Zukunft an Canikon vorbeiziehen werden, wenn die nicht auch auf den SLT Zug aufspringen werden.

In einem Canon-Markenforum wurde die A77 von etlichen Usern gebasht, was das Zeug hält...:mad:

Aber in allen Lagern gibt es wohl unkritische fanboys aber durchaus auch Leute, die aufmerksam und anerkennend die Entwicklung verfolgen und honorieren, wenn ein Hersteller ein gutes Produkt auf den am Markt bringt.

Schon die A900/850 hat viele Nikon User aufhorchen lassen und auch bei den SLT´s ist es so, besonders bei der A77 oder auch den neuen Nexen, dass einige Leute sagen:

he, damit kommen ich ja unbemerkt ins Fußballstadion und kann Filmen und Fotos machen oder: klasse, bei der A77 könnte ich mir ja vielleicht eine höherwertige Videocam sparen, etc.
Das sind Leute, die für das System gewonnen werden können. Andere User mit hochwertigen Gläsern und einer D3S, etc. werden eine A77 zwar zur Kenntnis nehmen, wohl wissend, dass sie für ihre Anwendungen aber noch ein konkurrenzloses "Pferd im Stall" haben...;)

Ditmar
07.09.2011, 10:12
Und weil Sie so schweben kaufen Sie die Sensoren bei SONY ;-)

Viele Monitorhersteller kaufen auch Samsungpanele für Ihre Monitore, doch viele liefern dazu eine schlechte Elektronik/Ansteuerung, und somit ist das Ergebnis eben schlechter als bei anderen.
Vielleicht legt Nikon mehr Aufmerksamkeit auf das was hinter dem Chip passieren soll, und man kann sehen das die das zumindest in der Vergangenheit besser hinbekommen haben.

Conny1
07.09.2011, 10:24
Laß uns demnächst gemeinsam nach Helgoland reiten, Matthias!
Du auf Deiner neuen A77 Stute ;) und ich nehme die Hengste aus dem Nikon Stall mit.
Vielleicht kannnst Du mich ja von der Neuzucht überzeugen .... wenn da doch nur der OVF nicht fehlen würde .... :lol:

wwjdo?
07.09.2011, 10:26
Laß uns demnächst gemeinsam nach Helgoland reiten, Matthias!
Du auf Deiner neuen A77 Stute ;) und ich nehme die Hengste aus dem Nikon Stall mit.
Vielleicht kannnst Du mich ja von der Neuzucht überzeugen .... wenn da doch nur der OVF nicht fehlen würde .... :lol:

Ich bin im Winter wahrscheinlich wieder dort! :top:

Aber wahrscheinlich ist das doch etwas zu riskant, denn am Ende landen irgendwelche Fotoausrüstungen bei ebay...:lol: ;)

Pixelmatz
07.09.2011, 10:29
Im Prinzip ist es doch einfach, Canon und Nikon gibt es seit Jahren im SLR Bereich und haben sie natürlich ein Ruf erarbeitet und bedienen auch entsprechend den Profimarkt.

Sony ist im diesem Bereich neu (obwohl sie Minolta übernommen haben) und hier muß natürlich auch erst einmal ein entsprechender Status aufgebaut, um von einem kommerziellen Elektronikkonzern zu einem vertrauenswürdiger SLR Konzern zu wechseln.

Wie wir gesehen haben, war das natürlich nicht einfach A100, A700 waren doch eher noch Minolta Erben, ausserdem ist Sony spät auf den Liveview und Video Modus aufgesprungen bzw eventuell verschlafen, hängt aber natürlich auch an der Ausrichtung des Konzerns, dessen primäres Standbein eben nicht der Fotobereich ist.

Ich denke, Sony hat erkannt, daß es für sie schwer ist im klassischen SLR Bereich Fuß zu fassen und sich daher einer "neuen" Technologie (SLT) beholfen, um hier speziell Cosumer Bereich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu haben. Darüberhinaus ist die Mehrheit der zukünftigen D-SLT Käufer (Aufsteiger aus der Kompaktklasse) bereits an den Gebrauch von EVFs bzw nicht Gebrauch (durch das Fehlen von EVFs an Kompaktkameras) besser an diese Technik gewohnt, als der klassische Kamerabenutzer, der bisher optische Sucher verwendet hat und daher eher Probleme hat sich mit den EVFs anzufreunden.

Die Strategie von Sony ist hier ganz klar, die Zukunft ist SLT, denn hier liegt ein klarer Entwicklungsvorsprung bei Sony.

Ich denke, daß Sony mit der neuen NEX 5N, Nex 7, A77 und A65, der Konkurrenz einige Brocken ingeschmissen hat. Und das zeigt für mich, daß Sony hier wirklich Entwicklung betreibt.

Wie immer werden sich "Sachen" finden, die nicht so toll oder fehlen, wobei ich das auch erst nach dem Ausprobieren der neuen Kameras sagen kann.

Daher bin ich erst einmal zufrieden, daß Sony jetzt wirklich etwas in Sachen neuer Kameras getan hat.

Das einzige, was ich momentan wirklich bemängenln würde, ist die Objektiv Geschichte. Ich denke, daß das ein Bereich ist, an dem Sony wirklich noch arbeiten muß, zum einen ander der Anzahl der Objektive (für Nex und Alpha) zum anderen sind viele Objektive, die noch auf Minolta Objektiven beruhen nicht mehr zeitgemäß. Das können Tamron und Sigma meiner Meinung nach besser und billiger.

SanGerman
07.09.2011, 11:53
nu stellt euch mal vor ein Apfel würde an der 77er kleben...

oglala
07.09.2011, 12:05
nu stellt euch mal vor ein Apfel würde an der 77er kleben...

Dann wäre der Preis noch höher. Aber das Design wohl noch etwas schicker, der Akku fest eingebaut, Fremdobjektive funktionierten nicht mehr und alle Fotos werden von anstößigem Inhalt befreit, bevor man sie runterladen kann.

Ausserdem steht in der Eula, dass man die Verwertungsrechte aller mit diesem Gerät gemachten Aufnahmen an den Hersteller abgetreten hat. Auf Seite 687 links unten. Auf Seite 1096 der Eula findet sich übrigens noch der Passus, dass Fotos, die politisch wirken könnten, remote vom Hersteller entfernt werden und sich der Hersteller vorbehält, bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen das Gerät zu deaktivieren.

Dafür darf man dann nächtelang vor dem Launch vor dem Fotoladen campieren und sich dann um die Dinger prügeln. Das wäre doch mal eine Idee, die Fotografen auch mal anders zusammen zu bringen.

War noch was? Ach ja: :P

zickezacke60
07.09.2011, 12:06
nu stellt euch mal vor ein Apfel würde an der 77er kleben...

Bitte nicht: denn dann wäre sie doppelt so teuer (aber würde wahrscheinlich auch doppelt so oft verkauft)...

unWesen
07.09.2011, 12:40
nu stellt euch mal vor ein Apfel würde an der 77er kleben...

Die Kamera wäre weiss, und hätte nur noch einen Bedienknopf. Zoomen würde man nicht mehr mit dem Drehring, sondern per Spreizbewegung zweier Finger am Objektiv... oder so

Conny1
07.09.2011, 14:49
Ich bin im Winter wahrscheinlich wieder dort! :top:

Aber wahrscheinlich ist das doch etwas zu riskant, denn am Ende landen irgendwelche Fotoausrüstungen bei ebay...:lol: ;)

Da mach Dir mal keine Gedanken. Für den Rest des Inselaufenthaltes teile ich meine Fotosachen mit Dir. :lol:

Gut dem Dinge, die Sache ist zu ernst, als dass wir unsere Scherze darüber machen sollten. ;)

steve.hatton
07.09.2011, 15:27
...Zoomen würde man nicht mehr mit dem Drehring, sondern per Spreizbewegung zweier Finger am Objektiv... oder so
:top::top::top:

Aber seid beruhigt: Die Obstler halten sich eigentlich raus aus Produktbereichen, die ihnen nicht liegen. Allerdings designmäßig läge "sie" wohl in der Richtung NEX:top:

michaelbrandtner
07.09.2011, 15:41
Glaubst du das der PROFI Markt der MARKT ist wo Geld verdient wird ?
Frag doch mal nen Fachhändler was er an einer CANON 7D verdient ?
Mit einer SONY A77 wird jeder Fachhändler gutes Geld verdienen.
Da wird kaum eine billiger als Liste verkauft.


Man kann da sogar weiter gehen:
Es wird gar keine A77 unter Listenpreis verkauft.
Wie auch, die gibt's bisher nirgends zu verkaufen.

Woz
07.09.2011, 15:48
Mal doof gefragt, kennt jemand der SLT Marktanteil in Europa? Nimmt man den Amazon Verkaufsrang als Maß, dann hat Sony nach wie vor die Außenseiterrolle, das bestverkaufte Produkt da ist eine NEX. In Japan ebenfalls. ich glaube zu wissen, dass Sonys Wachstum auf dem Markt auf die NEX zurückzuführen ist, der Marktanteil bei den DSLR zu denen ich die SLT zähle dürfte stabil niedrig sein. Im Amazon Ranking liegt die a55 auf Platz 14 unter den DSLR, die A33 auf rang 29 und die A390 auf 40. Davor nur Canon und Nikon, und vor der Alpha 390 die Pentax K5. Anders formuliert, bis hin zu den Vollformatmodellen verkaufen Canonikon auf Amazon fast jedes Kit besser als Sny seine Kameras.

Bei den Systemkameras sieht es aber weit besser aus: Nach einer Panasonic und einer Olympus kommt die Nex 5 auf Platz 3. Danach auf 5,6 und 11. Die NEX liegt in Summe hinter den Lumix G Modellen, aber wohl auf Augenhöhe der PEN. Samsung NX unter ferner liefen.

Kurz: ich bezweifle nach wie vor, dass Sony Marktanteile gewinnt, zumindest bei den SLT im DSLR Segment sieht es nach wie vor schlecht aus. Die NEX hat Erfolg, sollten A77 und 65 nicht zum gewünschten Erfolg führen, dann kann ich mir gut vorstellen dass Sony nur noch das NEX System fortführt, wie das ja auch Olympus und Panasonic mit der Abkehr von SLRs gemacht haben. Lieber Big Player im Segment der Spiegellosen als Underdog im SLR Markt. Just my 2 cents...

hpike
07.09.2011, 15:54
Eines ist mir jedenfalls aufgefallen, vor erscheinen der SLTs hab ich eigentlich eher selten Sony Dslrs gesehen, seit dem die SLTs da sind seh ich sie immer häufiger.

cheaptrick
07.09.2011, 16:40
...vor erscheinen der SLTs hab ich eigentlich eher selten Sony Dslrs gesehen, seit dem die SLTs da sind seh ich sie immer häufiger.

...stimmt, geht mir genau so. Die a33 sieht man schon recht oft.

wopi
07.09.2011, 20:11
Eines ist mir jedenfalls aufgefallen, vor erscheinen der SLTs hab ich eigentlich eher selten Sony Dslrs gesehen, seit dem die SLTs da sind seh ich sie immer häufiger.

2008 war ich mit meiner a100 ein ziemlicher Exot in der Schule. Von wegen »Lehrer nehmen nur Nikon«. Heute sehe ich mindestens zwei Sony-DSLR in jeder Gestaltungsklasse.

baerlichkeit
07.09.2011, 21:00
:top::top::top:

Aber seid beruhigt: Die Obstler halten sich eigentlich raus aus Produktbereichen, die ihnen nicht liegen. Allerdings designmäßig läge "sie" wohl in der Richtung NEX:top:

Ganz ehrlich? Im Liveview-Modus auf einem Stativ mit Kamera mit >=3"-Display wäre das doch großartig! :)

Schneller wird man wohl nicht in eine bestimmte Stelle zoomen können. Wobei mir der Doppel-touch lieber wäre ;) (pinch to zoom nutze ich fast nie)
Dann noch per touch-to-focus scharfstellen, natürlich in einem Affenzahn, und gut ist :top:

Können die neuen Kameras mit Touchscreen das nicht?

Woz
08.09.2011, 06:43
Doch, manche können das. Panasonic g2, gh2, g3 und gf3 sowie die neue pen 3.

Die Berichte dazu gehen auseinander, während bei den G und Gh Modellen der Touchscreen als zusätzliches Bedienelement zu den Direktknöpfen und Rädern meist sehr gelobt wird kommt das reine Touchsystem bei der GF3 weniger gut an, auch weil da der Schwenkmonitor fehlt.

Ich persönlich mag Direktknöpfe lieber, aber die G3 könnte nach nun erfolgter Trennung vom Sonysystem als kleine Ergänzung zur K5 schon locken. Noch kleiner als die A35, rasanter Autofokus mit Touchinterface und trotzdem klassische Bedienung auf Wunsch, das hat was...

Was Sony als Nachteil hat ist das, unbegründete, Image. Canonikon haben den Profinimbus, pentax ist der liebenswerte Zwerg wie einst Minardi in der Formel 1, Olympus umgibt die Aura des Mutigen Innovators (auch weil man konsequent neue Systeme bringt und dabei die alten Kunden leider fallen lässt), Sony aber auch Panasonic und Samsung sind die Riesenkonzerne die halt auch Kameras machen. Wobei Sony und Panasonic mit den Kompaktkameras längst an Marktführer Canon heranreichen was die Verkaufszahlen angeht, eventuell kann da die Markentreue für größeren Erfolg im Systemkamerabereich sorgen.

gpo
08.09.2011, 11:32
Moin

ich kann euch beruhigen....
auch bei Nikon(oder Canon) gibt es ausreichend Spielraum für Spekulatius....
und dazu (von mir) reichlich Kritikpunkte :cool:

dagegen steht das>>> wer kann...kann es auch mit einer Sony(habe ja gerade eine Leih-a900) :top:

was aber auch Tatsache ist...die Hersteller(ALLE) stehen sich selber im Wege...
fangen an zunehmend Features zu kreieren die keiner braucht,
machen es dadurch komplizierter als es sein könnte :P :lol::flop:

nur ein Hinweis...."früher" habe ich irgendeine SLR in die Hand genommen und konnte loslegen :top:

heute geht garnix ohne 80 Seiten Handbuch auswendig zu lernen :evil:
sonst hat man was verpasst ;)
Mfg gpo

RainerV
08.09.2011, 11:41
...
nur ein Hinweis...."früher" habe ich irgendeine SLR in die Hand genommen und konnte loslegen :top:
...
Das ist allerdings richtig. Heutige Kameras sind vielfach überfrachtet mit Funktionen, deren Sinn man durchaus hinterfragen kann. Dafür werden dann im Gegenzug sogar Blitzsynchronbuchsen wegrationalisiert.

"Featuritis" und Produktionskosten spielen heute wohl die entscheidende Rolle.

Rainer

About Schmidt
08.09.2011, 11:51
Gerd Handbuch? Schäm dich, wozu hat man denn ein Forum :mrgreen:

Sofort loslegen, das geht heute auch noch, sobald man die M Einstellung und das Rädchen für Zeit und Blende gefunden hat.

Sorry, das musste sein. ;)
Gruß Wolfgang

RainerV
08.09.2011, 11:59
... das geht heute auch noch, sobald man die M Einstellung und das Rädchen für Zeit und Blende gefunden hat.
...
.. die werden als nächstes wegrationalisiert. Dafür gibts schließlich die Motivmodi, die das selbst einstellen und die Automatik, die die Motivmodi automatisch auswählt.

Abgesehen davon. Wolfgang, ich wäre dafür, daß Du in Zukunft die diesbezüglichen Fragen geduldig beantwortest. Aber bitte nicht auf das Handbuch verweisen. Das zu lesen ist "uncool". :P

Rainer

hpike
08.09.2011, 12:00
Aber bitte nicht auf das Handbuch verweisen. Das zu lesen ist "uncool". :P

Wie wahr, wie wahr. :D

Conny1
08.09.2011, 12:18
Moin

ich kann euch beruhigen....
auch bei Nikon(oder Canon) (...)
und dazu (von mir) reichlich Kritikpunkte :cool:

(...)


Hallo Gerd,

Canon interessiert mich nicht, aber klär mich doch bitte mal auf (nicht in epischer Breite, nur Stichpunkte), wo die Schwachstellen bei Nikon Deines Erachtens liegen, ich habe noch keine gravierenden Mängel entdeckt. Dein Urteil hat für mich Gewicht, insbesondere für künftige Investitionen.
Eine leicht versnobte Teilanhängerschaft in der Nikon Gemeinde kann ich ignorieren, den etwas simplen Kartenfachdeckel bei der D700 etc. sehe ich dem Plastikzeitalter geschuldet. Blöd, aber m. E. vernachlässigbar.

Erzähl mal! :)

Gruß
Rolf

steve.hatton
08.09.2011, 12:52
Das ist allerdings richtig. Heutige Kameras sind vielfach überfrachtet mit Funktionen, deren Sinn man durchaus hinterfragen kann. Dafür werden dann im Gegenzug sogar Blitzsynchronbuchsen wegrationalisiert.

"Featuritis" und Produktionskosten spielen heute wohl die entscheidende Rolle.

Rainer

Sollte man als FW-Upsdate-Vorschalg einen DAU oder RUDIMENTAL-Modus einbauen

Dort sollten nur die 4-5 essentiellen Einstellungen schnell erreichbar sein.

gpo
08.09.2011, 21:07
Hallo Gerd,

Canon interessiert mich nicht, aber klär mich doch bitte mal auf (nicht in epischer Breite, nur Stichpunkte), wo die Schwachstellen bei Nikon Deines Erachtens liegen.....
Erzähl mal! :)

Gruß
Rolf

Moin

das werde ich hier und in aller kürze nicht machen können...:roll:
denn immerhin basieren "solche Ansichten" immer darauf ...
WIE man es mal gelernt hat und...mit WELCHEM System ;)

ich kann also nicht für das ganze Nikonsystem reden, sondern nur was ich im Gebrauch habe(Kodak DCS SLRn +Nikon D3 +Fuji S3Pro)

was ich aber generell vermisse....sind modulare Bauteile wie...z.B. Wechselsucher...
oder schnelle gegen langsame Kamera...echte Sensorreinigung....erweiterbarere RAM...

aber das kannste jeden Hersteller mit madig machen....wird ja nicht gebaut :flop:

12 Bilder/s...brauchen nur die jungen Wilden die ihre SLTs nicht bezahlen sondern sich schenken lassen....
und dann so lange drauf rumorgeln, weil sie mal BlowUp gesehen haben ;)

und ich freu mich schon auf beiträge wie>>>
woran erkennt man die Kamera von einen Dauershooter bei eBay :P....

und die schönen verstaubten Objektive....die bei Dauerfeuer den Abrieb der Blenden fressen :shock:
Mfg gpo

Woz
08.09.2011, 22:02
Ich weiß nicht, ich denke schon dass schnelle Bildfolgen für einige Fotografen wichtig sein können. Mir selber ist es aber egal ob die Kamera drei oder zwölf Bilder in der Sekunde machen kann, ich fotografiere keine schnell beweglichen Objekte. Einzig bei gewünschten HDR mit Menschen im Motiv - was ich tunlichst zu vermeiden versuche - kann ich mir vorstellen, dass es hilfreich wäre die nötigen Bilder in einer halben Sekunde fertig zu haben.

Aber das macht den Kameramarkt gerade spannend. 24 Megapixel sind MIR zu viel. 12 Bilder pro Sekunde sowieso. Und auch wenn ich mir den OLED Viewfinder der SLT A77 super vorstelle, der allein macht die A77 nicht zum Konkurrenten meiner K5. Dennoch, wenn jemand genau DAS sucht, dann passt das schon. Ich gehe davon aus, dass die nächste Nikon DSLR den selben Sensor wie die A77 haben wird. Unnötigerweise, aber ich wette die Foren werden voll des Lobes sein, und Canon in Zugzwang. Irgendwann stellt man dann fest, dass eine Grenze erreicht wurde (die nicht bei 24 Pixeln liegen muss, mal sehen wann die erste 30Mpixel APS-C kommt), und die Hersteller werden wieder runterschrauben auf das Maß mit der besten Ausbeute was Auflösung und Qualität angeht. So war es bei den Kompakten auch, und da dort zehn bis zwölf Megapixel das Maß der Dinge sind glaube ich, dass wenn man signifikant größere Pixel an der SLR will - sonst wäre die Qualität der Bilder kaum noch besser - auf einen Wert zwischen 20 und 30 Megapixel kommen wird. Als Indikator fällt mir das m43 System ein, das ich gern nutze. Die Panasonic G3 kommt mit 16 Megapixeln, was circa den 24 der Sony A77 entspricht, gut klar. Da sie ebenso neu ist sind Vergleiche noch selten, aber beide Kameras versprechen hervorragende Resultate.

Wenn nun deutlich würde, dass eine - hypothetische - PEN P4 oder Canon 8d BESSERE Bilder mit weniger Pixeln (14 oder eben 20-22) erreicht - dann wäre eine Grenze definiert. Wenn nicht, dann kommt eben die 20 Megapixel m43, oder die 30 Megapixel APS-C. Irgendwo ist das Bayer Muster am Ende, dann kommt entweder ein neues System, oder eben weniger Pixel.

Ich persönlich, und ich möchte niemandem zu Nahe treten, finde das zumindest fragwürdig. Mit den "alten" Zehn Megapixel Kameras wurden weltweit großartige Bilder produziert, die auch großformatig super aussehen. Mit den aktuellen 24 Megapixel Vollformatmodellen entstehen ebenso großartige Bilder, die aber auch nicht größer abgezogen werden. Man gewinnt "Raum" für Ausschnittsvergrößerungen, ja, aber die Bilder werden nicht besser. Ein Könner wird auch mit einer "Knipse" mit 12 Megapixeln bessere Bilder machen als der ambitionierte Laie mit 24. Da ist es dann egal ob Canon, Nikon oder Sony drauf steht, ob am Objektiv Zeiss steht oder ob der Sensor ein Foveon mit X-Megapixeln ist, am Ende steht ein hervorragendes Bild vom Könner gegen ein weit weniger gutes Bild vom Laien.

Der Rest ist Marketing.

Neonsquare
09.09.2011, 07:57
Mit den "alten" Zehn Megapixel Kameras wurden weltweit großartige Bilder produziert, die auch großformatig super aussehen. Mit den aktuellen 24 Megapixel Vollformatmodellen entstehen ebenso großartige Bilder, die aber auch nicht größer abgezogen werden. Man gewinnt "Raum" für Ausschnittsvergrößerungen, ja, aber die Bilder werden nicht besser.


Ich stimme Dir da weitgehend zu, aber es ist ein Widerspruch in sich, wenn einerseits mehr Raum für Ausschnittvergrößerungen ist, andererseits die Bildqualität nicht besser ist. Die Bilder 24MP-Bilder der aktuellen Vollformatgeneration ist schon besser - die Frage ist am Ende eben, wieviel im Endformat davon noch übrig ist. Bei bestimmten Bearbeitungen (z.B. Rauschreduzierung bei High-ISO) bringt es noch was. Letztlich ist mir persönlich aber ziemlich egal ob das Ding nun 10, 12, 14, 16, 18 oder 24MP hat, solange die Bildqualität stimmt ist mir der Rest der Kamera wichtiger.


Ein Könner wird auch mit einer "Knipse" mit 12 Megapixeln bessere Bilder machen als der ambitionierte Laie mit 24. Da ist es dann egal ob Canon, Nikon oder Sony drauf steht, ob am Objektiv Zeiss steht oder ob der Sensor ein Foveon mit X-Megapixeln ist, am Ende steht ein hervorragendes Bild vom Könner gegen ein weit weniger gutes Bild vom Laien.

Der Rest ist Marketing.

Natürlich - jemand der ein Auge dafür hat kann heutzutage auch mit seinem Telefon tolle Bilder machen. 70% davon sind eben die Wetware hinter der Kamera, 20% die Situation und 10% die Kameratechnik ;)

guenter_w
09.09.2011, 09:31
Was wollt ihr denn? Das Ding gibt's doch schon gar nicht mehr!:twisted::twisted::twisted:

Screenshot vom 9.9.11 ca. 10 Uhr:
http://www.guenter-walch.de/hs10test/sonya77v.jpg

Zurück aus der Zukunft...:top:

Edit RainerV: Bitte Bilder dieser Größe nicht direkt einbinden.

Conny1
09.09.2011, 09:51
Moin

das werde ich hier und in aller kürze nicht machen können...:roll:
denn immerhin basieren "solche Ansichten" immer darauf ...
WIE man es mal gelernt hat und...mit WELCHEM System ;)

(...)
Mfg gpo

Okay, danke! Vielleicht darf ich Dich zu gegebener Zeit per PN um Ratschlag bitten?

gpo
09.09.2011, 10:36
ja klar...kein Problem ;)

nur muss dir klar sein, wie ich schon andeutete...
das bei mir andere Prioritäten vorliegen, als bei üblichen Käuferschichten :roll:

habe eben für Foddozeuchs schon mehr wie sechsstellig ausgegeben....
das meiste mit dem "geplantem Erfolg" , weil Einkäufe bei mir immer sehr zielgerichtet ausfallen....

anderseits mache ich gerne Kompromisse...wenn dadurch gleiche Ergebnisse erzielt werden könnne(Kodaks DCS als Beispiel) :top:
man muss da sehr nüchtern angehen ;)
Mfg gpo

About Schmidt
09.09.2011, 10:56
Irgendwann stellt man dann fest, dass eine Grenze erreicht wurde (die nicht bei 24 Pixeln liegen muss, mal sehen wann die erste 30Mpixel APS-C kommt), und die Hersteller werden wieder runterschrauben auf das Maß mit der besten Ausbeute was Auflösung und Qualität angeht. So war es bei den Kompakten auch, und da dort zehn bis zwölf Megapixel das Maß der Dinge sind glaube ich, dass wenn man signifikant größere Pixel an der SLR will - sonst wäre die Qualität der Bilder kaum noch besser - auf einen Wert zwischen 20 und 30 Megapixel kommen wird.

Diesen Fehler wird man glaube ich kein zweites Mal machen. Sony hat glaube ich nicht umsonst so lange damit gewartet, den 24Mp APSc Sensor auf den Markt zu bringen. Nun aber ist er da und er funktioniert, wovon wir uns schon an Beispielfotos überzeugen konnten.
Natürlich versetzt das andere in Zugzwang, was aber nicht bedeuten muss, dass man es auch tut. Nikon ging, denke ich, bewusst andere Wege und blieb bei 12Mp beim Vollformat und versuchte erst gar nicht, mit Sony gleich zu ziehen. Es stellt sich ja auch immer die Frage, wozu eine Kamera eingesetzt wird.
Hier sind Rauscharmut wichtiger als Detailreichtum, da ist es genau umgekehrt und wieder anderswo sind absolute Geschwindigkeit (Sport) gefragt. Sehen wir uns mal die Presseleute an und was sie verwenden. Stellt sich mir die Frage, warum verwenden sie gerade die Kamera XY und wenn man sich weiter fragt, was geschieht mit den gemachten Bildern? Da wird doch kaum eines größer als 18x24 gedruckt. Aber auf die Geschwindigkeit kommt es an.
Anders in Hochglanzzeitschriften. Da hat man (fast) alle Zeit der Welt, dafür benutzt man halt ein digitales Mittelformat.

Der Weg der Mp führt weiter nach oben, weil man es mittlerweile im Griff hat. Irgendwann wird die Fahnenstange erreicht sein, wo keine Leistungssteigerung durch mehr Pixel zu erreichen ist. Aber bis dahin gibt es vielleicht ein ganz neues System der Fotografie, ganz ohne Sensor. ;)

Gruß Wolfgang

dey
09.09.2011, 11:27
Und wir wollen und bekommen eine Kamear die dass alles perfekt kann, 99% des Referenzmodells in allen Kategorien.

bydey

michaelbrandtner
09.09.2011, 11:37
Natürlich versetzt das andere in Zugzwang, was aber nicht bedeuten muss, dass man es auch tut. Nikon ging, denke ich, bewusst andere Wege und blieb bei 12Mp beim Vollformat und versuchte erst gar nicht, mit Sony gleich zu ziehen. Es stellt sich ja auch immer die Frage, wozu eine Kamera eingesetzt wird.


Nikon hat drei Vollformater: Zwei mit 12MP, eine mit 24MP. Letztere mit dem A900-Sensor.
Ich kann nicht erkennen, dass ein Hersteller freiwillig niedriger auflösende Sensoren in seiner Modellreihe anbietet. Wenn die Auflösung niedriger ist, dann ist die Kamera entweder besonders günstig oder besonders schnell.
Wäre auch ziemlich blöd, was heute Megapixelwahn ist, ist schon morgen die optimale Auflösung.

About Schmidt
09.09.2011, 16:27
Nikon hat drei Vollformater: Zwei mit 12MP, eine mit 24MP. Letztere mit dem A900-Sensor.
Ich kann nicht erkennen, dass ein Hersteller freiwillig niedriger auflösende Sensoren in seiner Modellreihe anbietet. Wenn die Auflösung niedriger ist, dann ist die Kamera entweder besonders günstig oder besonders schnell.
Wäre auch ziemlich blöd, was heute Megapixelwahn ist, ist schon morgen die optimale Auflösung.

Wobei man mit der D3x in Preisregionen vorstößt, die wohl nur betuchten Semiprofis oder High End Freaks vorbehalten bleibt. Diese Kamera ist nun wirklich nicht mit irgendeiner Sony zu vergleichen. Ob eine Nikon D700 nun besonders günstig ist, sei mal dahin gestellt, bekam man seinerzeit von Sony die A850 für gleiches Geld, ausgehend vom UVP und dem LV Vorteil der D700.
Dass man zugunsten der Geschwindigkeit auf Auflösung verzichtet, zeigen denke ich einige Beispiele von Canon, ohne dass diese Kameras nun schlecht wären. Canon (http://www.canon.de/For_Work/professional_photography/Professional_Press_and_Sports_Photography/) selbst weist diese Kameras auf seiner Website als prädestiniert dazu aus.

Ich denke einfach, dass man aus früheren Fehlern, immer mehr Pixel auf die Sensoren zu packen gelernt hat. Dass dieser Schritt falsch war, belegte der Rückschritt von Canon mit der G10, damals 14Mp, auf "nur" noch 10 Mp bei G11 und G12. Dass Sony nun dennoch eine Kamera mit APS-C Sensor und 24Mp auf den Markt bringt beweist mir, dass man diese Technik nun einfach im Griff hat und dies nichts mehr mit Megapixelwahn zu tun hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die Ergebnisse, die sicher bald hier auftauchen werden, uns das bestätigen.

Gruß Wolfgang

wwjdo?
09.09.2011, 20:50
Ich denke einfach, dass man aus früheren Fehlern, immer mehr Pixel auf die Sensoren zu packen gelernt hat. Dass dieser Schritt falsch war, belegte der Rückschritt von Canon mit der G10, damals 14Mp, auf "nur" noch 10 Mp bei G11 und G12. Dass Sony nun dennoch eine Kamera mit APS-C Sensor und 24Mp auf den Markt bringt beweist mir, dass man diese Technik nun einfach im Griff hat und dies nichts mehr mit Megapixelwahn zu tun hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die Ergebnisse, die sicher bald hier auftauchen werden, uns das bestätigen.

Ich kenne einige Canon Fotografen, die um die 7D einen Bogen machen, weil sie ihnen zu sehr rauscht.

Ob Sony sich da wirklich auch mit dem kleinen Nachteil des teildurchlässigen Spiegels absetzen kann, müssen wir abwarten.

In der 16MP Klasse gefallen mir die Ergebnisse der K5 und D7000 am besten. Da ist schon ein deutlicher Vorsprung gegenüber der 7D zu sehen, obwohl die mit ihrem 1,6er crop natürlich auch eine höhere Pixeldichte hat.

erwinkfoto
09.09.2011, 22:34
Ich weiß nicht, was ich in dem Fall gesagt hätte, denn ich verfolge Nikons Portfolio mit Spannung, aber eine Fremde, denn ich weiß, ich bleibe bei Sony (außer, ich finde keine VF mit OVF, wenn ich sie mir endlich leisten kann :twisted:).

Ich hätte es jedenfalls weitaus besser empfunden, wenn statt ne A65 eine A750 rausgekommen wäre, natürlich mit weniger FPS als die A77, aber dennoch mit einen netten OVF, LV (KEIN QUICK-LV!) und vielleicht hätte ich dann sogar nichts gegen die 24 Mpix gehabt.

Da aber nichts davon wahr wurde, stören mich die 24 Megapixel erheblich.

Sorry, der Mensch und seine Empfindungen, so subjektiv :roll::cool: (ist aber so).

Laß uns demnächst gemeinsam nach Helgoland reiten, Matthias!
Du auf Deiner neuen A77 Stute ;) und ich nehme die Hengste aus dem Nikon Stall mit.
Vielleicht kannnst Du mich ja von der Neuzucht überzeugen .... wenn da doch nur der OVF nicht fehlen würde .... :lol:

Wie man sieht, bin ich nicht der einzige der so denkt.


N/C verlieren nicht wirklich Kunden an Sony.

Stimmt, denn die meisten von Sonys Kunden nennt man "Neukundschaft", nicht "Systemwechsler" :top:

nu stellt euch mal vor ein Apfel würde an der 77er kleben...

KETZEREI!!:evil::twisted::lol:

Dann wäre der Preis noch höher. Aber das Design wohl noch etwas schicker, der Akku fest eingebaut, Fremdobjektive funktionierten nicht mehr und(...)

Dafür darf man dann nächtelang vor dem Launch vor dem Fotoladen campieren und sich dann um die Dinger prügeln. Das wäre doch mal eine Idee, die Fotografen auch mal anders zusammen zu bringen.

War noch was? Ach ja: :P

:lol: *schmeiß mich weg* :top:

Bitte nicht: denn dann wäre sie doppelt so teuer (aber würde wahrscheinlich auch doppelt so oft verkauft)...

Und wenn das nicht stimmt.... versteht einer diesen Konzept?? :crazy:

Mal doof gefragt, kennt jemand der SLT Marktanteil in Europa? Nimmt man den Amazon Verkaufsrang als Maß, dann hat Sony nach wie vor die Außenseiterrolle, das bestverkaufte Produkt da ist eine NEX.(...)

Das ist natürlich das, was Amazon verkauft hat ;) und ich denke nicht, dass alle Kameras Europaweit bei Amazon gekauft werden.

(Ernstgemeinte Frage: Bezieht sich der Amazon Verkaufsrang auf EU oder nur DE?)

Meine Empfindung war, dass eher A33 und VORALLEM A55 sich wie warme, geschmierte, belegte Sonntagsbrötchen verkaufen. --->

Eines ist mir jedenfalls aufgefallen, vor erscheinen der SLTs hab ich eigentlich eher selten Sony Dslrs gesehen, seit dem die SLTs da sind seh ich sie immer häufiger.
...stimmt, geht mir genau so. Die a33 sieht man schon recht oft.

In meinem Fall sehe ich aber die A55 öfter ;)

(...)
Und auch wenn ich mir den OLED Viewfinder der SLT A77 super vorstelle, der allein macht die A77 nicht zum Konkurrenten meiner K5.(...)


Ich hab mich immer gefragt, wieso Sony keine A710 (ist mir recht! :D) rausbringt, die eine K5 in Ausstattung entspricht. Sie hätte Mitte/Ende 2010 verfügbar sein können. :flop: (16 Mpix und gutes Rauschverhalten mit LV reichen mir vollkommen aus, Wetterschutz ist ein willkommener Geschenk!)



Ein Könner wird auch mit einer "Knipse" mit 12 Megapixeln bessere Bilder machen als der ambitionierte Laie mit 24. Da ist es dann egal ob Canon, Nikon oder Sony drauf steht, ob am Objektiv Zeiss steht oder ob der Sensor ein Foveon mit X-Megapixeln ist, am Ende steht ein hervorragendes Bild vom Könner gegen ein weit weniger gutes Bild vom Laien.

Der Rest ist Marketing.

:top: *unterschreib*

Was wollt ihr denn? Das Ding gibt's doch schon gar nicht mehr!:twisted::twisted::twisted:

Screenshot vom 9.9.11 ca. 10 Uhr:
http://www.guenter-walch.de/hs10test/sonya77v.jpg


:shock: öh...oh...verdammt...keine A700, keine A77, WAS MACHST DU SONY??

:mrgreen::lol::top:


Und wir wollen und bekommen eine Kamear die dass alles perfekt kann, 99% des Referenzmodells in allen Kategorien.

Und für 499€ bitte. :twisted::cool:


Dass Sony nun dennoch eine Kamera mit APS-C Sensor und 24Mp auf den Markt bringt beweist mir, dass man diese Technik nun einfach im Griff hat und dies nichts mehr mit Megapixelwahn zu tun hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die Ergebnisse, die sicher bald hier auftauchen werden, uns das bestätigen.


Das kann natürlich wirklich so sein Wolfgang. Aber ich weiß nicht, was ich mit den vielen Megapixeln machen soll, die RAWs meiner 12-Megapixel A700 lassen mich verzweifeln, kaum kaufe ich eine Festplatte, muss ich eine neue aussuchen ;)

24Mpix an VF finde ich aber :top:

Ich würde sagen 16-20 Mpix APS-C und 24-32Mpix an VF wären gute Auflösungen mit einem guten Signal-/Rauschenabstand-Kompromiss für mich.

Aber manche wollen 6Mpix mit ISO 2.560.000 und andere 80Mpix mit ISO 25.
Man kann es nicht jedem recht machen ;)

Man (Sony) sollte auf die Mehrheit hören und eine Modell für Fotografen rausbringen und das ANDERE für die Werbung ;) (A710/A77).


In der 16MP Klasse gefallen mir die Ergebnisse der K5 und D7000 am besten. Da ist schon ein deutlicher Vorsprung gegenüber der 7D zu sehen, obwohl die mit ihrem 1,6er crop natürlich auch eine höhere Pixeldichte hat.

Genau das meine ich!
Das hätte man als "Low-End" A700-Successor rausbringen können und sagen "wartet ab, das High-End Successor wird noch besser".

Heute würde ich die A710 kaufen ;)

LG,


Erwin - der gespannt ist, beim Alpha Festival die A77 zu testen.

ps: Zusätzlicher Rant zur A77: Quick-Navi ist weg! :evil::evil::evil::evil:

About Schmidt
10.09.2011, 06:28
...Das kann natürlich wirklich so sein Wolfgang. Aber ich weiß nicht, was ich mit den vielen Megapixeln machen soll, die RAWs meiner 12-Megapixel A700 lassen mich verzweifeln, kaum kaufe ich eine Festplatte, muss ich eine neue aussuchen

24Mpix an VF finde ich aber

Ich würde sagen 16-20 Mpix APS-C und 24-32Mpix an VF wären gute Auflösungen mit einem guten Signal-/Rauschenabstand-Kompromiss für mich.

Aber manche wollen 6Mpix mit ISO 2.560.000 und andere 80Mpix mit ISO 25.
Man kann es nicht jedem recht machen...


Natürlich kann ich es nicht wissen, ich arbeite ja nicht im Entwicklungslabor von Sony. Dennoch glaube ich, dass Sony hier ganze Arbeit geleistet hat und natürlich auch ein Zeichen setzen will gegenüber der Konkurrenz. Ein Kaufargument ist es allemal und im Gegensatz zur Canon 7D hat man das Rauschen im Griff, das zeigen erste vorhandene Aufnahmen.
Auch ich musste mir ein neuen Rechner zulegen, weil der Alte die großen Dateien nicht mehr verarbeiten konnte. Allerdings weiß ich nicht, was einige hier alles Fotografieren. In meinem Alten hatte ich eine 250GB und eine 750GB und hatte insgesamt noch 500GB frei. In meinem neuen Rechner ist eine 2TB Platte, die ich bekam, weil keine 1TB greifbar war. Dort sind nun 0,7GB belegt. Aber ich muss sagen, ich werfe heute auch viel mehr weg als früher.

Gruß Wolfgang

hpike
10.09.2011, 07:02
Allerdings weiß ich nicht, was einige hier alles Fotografieren.

Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt.

Aber ich muss sagen, ich werfe heute auch viel mehr weg als früher.

Geht mir genauso. Wenn ich heut von einer Tour zurückkomme und sagen wir mal 300 Bilder gemacht habe. Gehts ans aussortieren. Wenn ich damit fertig bin, bleiben etwa 10% übrig. Diese 10% werden evtl. bearbeitet und dann bleiben wenn ich Glück habe 5-10 Aufnahmen übrig die ich abgespeichere. Der Rest wird gelöscht weil er blos die Festplatten verstopft und so gut wie nie wieder angeschaut wird. Also weg damit.;)

Systemwechsel
10.09.2011, 11:11
Ich kenne einige Canon Fotografen, die um die 7D einen Bogen machen, weil sie ihnen zu sehr rauscht.

Es gibt immer Leute die (auf hohem Niveau) rumjammern. Die 7D rauscht mehr als eine 5DII, aber sie ist trotzdem deutlich besser als z.B. eine A580. Und ob die A77 mit ihren kleineren Pixeln und dem Lichtverlust an die A580 hereanreicht bleibt abzuwarten.


Ob Sony sich da wirklich auch mit dem kleinen Nachteil des teildurchlässigen Spiegels absetzen kann, müssen wir abwarten.

In der 16MP Klasse gefallen mir die Ergebnisse der K5 und D7000 am besten. Da ist schon ein deutlicher Vorsprung gegenüber der 7D zu sehen, obwohl die mit ihrem 1,6er crop natürlich auch eine höhere Pixeldichte hat.
Die K5 spült schon etwas weich bei hohen ISO, und die D7000 ist keinen Deut besser als die 7D.

incm
10.09.2011, 11:26
Die 7D rauscht mehr als eine 5DII, aber sie ist trotzdem deutlich besser als z.B. eine A580.

nur in deinen feuchten canon traeumen...

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/685|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/619|0/%28brand2%29/Canon

wwjdo?
10.09.2011, 12:05
Es gibt immer Leute die (auf hohem Niveau) rumjammern. Die 7D rauscht mehr als eine 5DII, aber sie ist trotzdem deutlich besser als z.B. eine A580. Und ob die A77 mit ihren kleineren Pixeln und dem Lichtverlust an die A580 hereanreicht bleibt abzuwarten.

Die K5 spült schon etwas weich bei hohen ISO, und die D7000 ist keinen Deut besser als die 7D.

Ich denke, dass in der APS-C Klasse - und das ist im Grunde genommen markenübergreifend akzeptiert (außer bei ein ein paar Unbelehrbaren) - der 16 MP Sensor das Maß der Dinge ist.

Die RAW´s bei Pentax machen den rauschärmsten Eindruck, da wird wohl schon auf dem Sensor etwas gefiltert werden.

Die meisten Details bei höheren ISOS zeigt die D7000 und dieser Sensor soll ja angeblich eine Eigenentwicklung von Nikon sein!?

Die Canon Jünger wären sicher heilfroh, wenn es den Sensor in der 7D gäbe. Das Gehäuse an sich und die Konzeption der 7D steht dabei außer Frage, denn das Gesamtpaket ist sehr gelungen, wenn da nur nicht der schnell "überforderte" Sensor wäre...

Sony hat das bei der A55 und der A580 m.E. sehr ordentlich hingebracht, wobei Detailverbesserungen sich noch möglich wären...

Systemwechsel
10.09.2011, 15:59
Die Canon Jünger wären sicher heilfroh, wenn es den Sensor in der 7D gäbe. Das Gehäuse an sich und die Konzeption der 7D steht dabei außer Frage, denn das Gesamtpaket ist sehr gelungen, wenn da nur nicht der schnell "überforderte" Sensor wäre...
Schau dir doch bitte mal Vergleichsaufnahmen bei DPReview an, bevor du solchen Unsinn verzapfst. Der 7D-Sensor (und der von 60D, 600D, 550D) ist keinesfalls überfordert (womit denn eigentlich?) sondern in jeder Beziehung besser als der Vorgänger (50D, 500D). Und, wie gesagt, Nikon kocht auch nur mit Wasser.

wwjdo?
10.09.2011, 18:51
Schau dir doch bitte mal Vergleichsaufnahmen bei DPReview an, bevor du solchen Unsinn verzapfst. Der 7D-Sensor (und der von 60D, 600D, 550D) ist keinesfalls überfordert (womit denn eigentlich?) sondern in jeder Beziehung besser als der Vorgänger (50D, 500D). Und, wie gesagt, Nikon kocht auch nur mit Wasser.

Sorry, aber wenn dir das beim Vergleich nicht auffällt bzw. du dir eine Entscheidung schönreden musst, ist das dein Problem.

Aber das Wort Unsinn verbitte ich mir, dafür sind eher Leute wie du zuständig! :flop: :evil:

Slowlens
10.09.2011, 19:29
Ich hätte nicht gedacht, dass sich in dem thread Canon mit Nikon streiten würde. ;)

Ich habe mir die letzte Zeit Systemkameras aller Hersteller bs zur Fuji X100 und Leica X1 angeschaut. ALLE diese Produkte sind auf die ein-oder andere Weise derart Kompromissbehaftet, dass ich eine dicke Bestätigung erfahren habe, warum ich im Segment Systemkameras bei der NEX richtig aufgehoben bin.
Die Sonys sind hier schon insgesamt so gut, egal ob Belichtungsmessung, AWB oder Fokussierung, dass In dieser Hinsicht bei den 'Kleinen' der Imagevorteil auf Sonys Seite liegen sollte.
Mit mehr Kontinuität in der Produktpflege ohne lange Auszeiten für bestimmte Modellserien, könnte sich das Image auch bei den 'Grossen' ähnlich entwickeln, zumindest für die technischen Aspekte.

wwjdo?
10.09.2011, 19:54
Ich hätte nicht gedacht, dass sich in dem thread Canon mit Nikon streiten würde.

Bei aller Markentreue ist mir bisher nie die Objektivität abgegangen und ich bin auch ständig im Austausch mit anderen Naturfotografen! Darauf bezog sich auch u.a. meine Aussage.

Im Grunde genommen ist es aber sinnlos sich mit Leuten auseinanderzuzsetzen, die Scheuklappen aufhaben. :lol:

Slowlens
10.09.2011, 20:09
Scheuklappen tragen Pferde um nicht zu scheuen, Sony fans tragen seit IFA 3D HD Helme. :D

Systemwechsel
12.09.2011, 11:26
Sorry, aber wenn dir das beim Vergleich nicht auffällt bzw. du dir eine Entscheidung schönreden musst, ist das dein Problem.

Ich muss mir gar nichts schönreden. Das sind schlicht die Fakten. Schau mal bei dpreview oder the-digital-picture.com vorbei. Aber wahrscheinlich ist das auch Schönfärberei in deinen Augen.

Aber das Wort Unsinn verbitte ich mir, dafür sind eher Leute wie du zuständig! :flop: :evil:
Vielleicht solltest du mal deine Scheuklappen abnehmen und mal ein bisschen entspannter an die Sache rangehen.

max78
13.09.2011, 07:14
...wenns eine Nikon wäre kann man ja bald vergleichen ;)

Hab gerade einen Bericht gefunden wo steht(zumindest glaub ich es) das Nikon eine Spiegellose Kamera rausbringt..:

http://www.reuters.com/article/2011/09/09/nikon-idUSL3E7K83H820110909

RainerV
13.09.2011, 07:29
...wenns eine Nikon wäre kann man ja bald vergleichen ;)
...
Es gibt viele Aussagen dazu, daß Nikon eine spiegellose Kamera auf den Markt bringen will. Allerdings besagen die, daß der Sensor sehr klein, sogar deutlich kleiner als der der MFT-Kameras, sein wird. Insofern wohl kaum sinnvoll mit der Nex vergleichbar.

Rainer

Woz
15.09.2011, 09:03
Das wohl nicht, und doch könnte es Einfluss haben. Dritthersteller warten bisher mit neuen Objektiven für das kleinere Auflagemaß. Je mehr Hersteller ein Format verwenden, desto eher werden die kommen. Wenn nun das Nikon System Erfolg hätte, und das Bajonett und Auflagemaß es erlauben, dann wäre es sinnvoller man baut für m43 gerechnete Objektive und adaptiert sie mit anderem Bajonettanschluss für das nikon System (wie zB Vollformatlinsen an APSC), als man rechnet für APSC und bedient den wesentlich kleineren Markt der NEX und NX. In so fern hat Nikons Wahl eventuell doch Einfluss auf den weiteren Erfolg der NEX.