PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77V Was für Speicherkarten? SDHC oder SDXC


tom68
29.08.2011, 20:37
Hallo Leute!
Ich besitze noch die Alpha 700 und verwende eine CF Karte von Transcend.
Klick (http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=252&LangNo=20&Func1No=&Func2No=).
Mit der Speicherkarte macht es richtig Spass. Schreibt schnell liest schnell.
Aber gibt es von den SDHC oder SDXC überhaupt solche schnelle Karten?
Gerade bei dieser A77 ist eine schnelle Speicherkarte ein muss.
Bis jetzt bin ich im Web noch nicht fündig geworden.
Ausser Panasonic Gold (http://www.panasonic.de/html/de_DE/543762/module/general/accessories/category/leaf/tab/products/load.html#anker_543755) hat noch kein Hersteller eine gleiche Geschwindikeit wie die oben erwähnte CF Karte.
Leider sind die Panasonic SDXC Karten noch sau teuer.
Was werdet Ihr kaufen?

Gruss Tom

Schmiddi
29.08.2011, 20:53
Tja, SD ist halt Mist (wenn man nur nach dem Speed schaut) - siehe c't 18/2011, Seite 114ff.
Fazit: die einzige halbwegs fixe SD ist die Kingston Ultimate XX 233x SDHC 8GB (die größeren 32 + 64GB sind rund 25% langsamer!!). Macht 41,6 MB/s beim sequentiellen Schreiben und 59MB/s beim Lesen. Dann gibts noch Sandisk Extreme Pro SDHC UHS-I 8 oder 16GB, die schaffen auch 42MB/s beim Schreiben, aber nur 38 MB/s beim Lesen. Die gehen so halbwegs.
Der Rest im Feld (Class 10 bzw. 133x als Angabe) bringt kümmerliche 10MB/s beim Schreiben oder noch weniger (bei Dateigrößen jenseits von 25MB pro Bild ist das absoluter Mist :flop:).
So lahme CF waren im Testfeld nicht vertreten - die getesteten Karten schaffen beim Schreiben 60 bis 82 MB/s (allerdings braucht es dazu mindestens UDMA-6...) - ich weiß, warum ich diese Karten bevorzuge :top:

Kartenleser haben sie auch im Test - egal, ob USB3, eSATA oder PCI-E, alles ist gut und in etwa gleich fix (nur bitte nicht USB2...).

Andreas

MichaelN
29.08.2011, 20:53
Das derzeit schnellste Speicherinterface ist UHS-1. Muss aber von Kamera und Kartenleser (USB 3.0) unterstützt werden, sonst ist die nicht schneller als eine normale SDHC.

tom68
29.08.2011, 21:23
Ich habe hier (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SDXC-Karten--index/index/id/1000/) noch einen Vergleich.
Bin auch noch am Suchen.

Gruss Tom Tom

Megapix
30.08.2011, 07:04
Ich habe die SanDisk Extreme Pro :zuck: die sollte reichen.:zuck: :zuck:

Tommyknocker
30.08.2011, 07:16
Die genannten Geschwindigkeiten sind ja in der Theorie ganz nett, aber wie wirken die sich im realen Betrieb aus?
Ich habe in der A700 nur die Sandisk Extreme III (30MB/S) und die reicht mir von der Geschwindigkeit locker, ich war nie in Versuchung, die schnellere Extreme IV (45MB/S) oder die Ducati-Edition zu kaufen.
Mehr als 5-6 Bilder im Dauerlauf hab ich bei Konzerten seltenst gemacht.

Wie das dann bei der A77 aussieht, die ja doch größere Bilddateien hat, wird sich zeigen.

Und die Zeit, die es braucht um die Bilder auf den PC zu überspielen, ob das jetzt 2 oder 3 Minuten sind, das ist mir auch Pumpe. Die hab ich ;)

Elric
30.08.2011, 07:28
Na, da wachen ja jetzt doch so nach und nach ein paar Forumsteilnehmer auf.
Ich habe im Glaskugelthread zur A77 nur Unverständnis, Kopfschütteln usw. geernted als ich meine Meinung zu SD kund getan habe.
Also: Willkommen in der schönen neuen Welt.
Achja: Sony scheint Class 10 Karten für angemessen zu halten:lol::lol: (siehe: Pressemitteilung hier in den News).

So long

Eric

PS: Und weil es so schön ist: Durch die Dateigrößen könnt ihr Euch gleich die doppelte Kapazität zulegen.

Jens N.
30.08.2011, 10:28
PS: Und weil es so schön ist: Durch die Dateigrößen könnt ihr Euch gleich die doppelte Kapazität zulegen.

Da ich mit dem Mopped auch filmen will, wird's wohl eher die achtfache :?

GeWaHi
30.08.2011, 14:13
Hallo,

wäre als potentieller Umsteiger von der A700 auf die A77 vom Wechsel des Kartenformats ebenfalls betroffen :evil:

Aber wie schneiden in diesem Zusammenhang eigentlich die Sony Memory-Sticks ab?

Ich kenne mich mit diesen Karten überhaupt nicht aus - hat hier jemand bzgl. Geschwindigkeit und Kosten Erfahrung?

GeWaHi

WB-Joe
30.08.2011, 16:45
Das derzeit schnellste Speicherinterface ist UHS-1. Muss aber von Kamera und Kartenleser (USB 3.0) unterstützt werden, sonst ist die nicht schneller als eine normale SDHC.
Für die A77 fehlen mir noch die Erfahrungswerte, aber in der A55 hab ich die Unterschiede zwischen einer 16GB SDHC von Transcend (11€) und der San Disk Extreme Pro 16GB (50€) schon mal gemessen......
Die Transcend benötigt für 19 RAWs 45/100s, die angeblich 3x so schnelle SanDisk 32/100s.

konzertpix.de
30.08.2011, 19:04
Ach, es wird hier um Beträge von ca 20 bis 50 EUR für 16 GB diskutiert ?

Ok, kaum drin im Thread, bin ich schon wieder draußen. Die A77 kostet ohne Objektiv UVP 1300 EUR (da ich bei den Upgrades davon ausgehe, daß ausreichend Glas vorhanden ist - einem Neueinsteiger, der 1900 EUR für die Kombi mit Kit ausgibt, ist es egal, welche Kartentypen er sich neu zulegen muß), da sollten die 20 EUR für eine Karte noch im Etat drin sein. Sonst macht man etwas grundlegendes falsch...

hpike
30.08.2011, 19:15
Da bin ich absolut deiner Meinung Rainer. :top:

Jens N.
30.08.2011, 19:23
Ach, es wird hier um Beträge von ca 20 bis 50 EUR für 16 GB diskutiert ?

Ok, kaum drin im Thread, bin ich schon wieder draußen. Die A77 kostet ohne Objektiv UVP 1300 EUR (da ich bei den Upgrades davon ausgehe, daß ausreichend Glas vorhanden ist - einem Neueinsteiger, der 1900 EUR für die Kombi mit Kit ausgibt, ist es egal, welche Kartentypen er sich neu zulegen muß), da sollten die 20 EUR für eine Karte noch im Etat drin sein. Sonst macht man etwas grundlegendes falsch...

Wie meinen? Zum Einen kann man für eine entsprechend große und schnelle SD Karte aktuell durchaus auch 300 Euro hinblättern und zum Anderen geht es denke ich hier eher darum, für das Geld (egal ob nun 30 oder 300 Euro) einfach eine möglichst gute/sinnvolle Karte zu bekommen. Sprich: welche nehmen? Es gibt da offenbar recht deutliche Geschwindigkeitsunterschiede und die A77 kann davon profitieren, also hat die Frage natürlich Relevanz.

Sicherlich ist die Speicherkarte gemessen am Preis der Kamera nur ein rel. kleiner Kostenfaktor, aber für die Geschwindigkeit kann sie eine gewisse Rolle spielen (laut ersten Tests) und daher halte ich die Frage für recht interessant. Etwas verfrüht vielleicht und über die Wahl des Kartenslots zu lamentieren ist jetzt nach Vorstellung der Kamera sicher auch müßig, aber das Thema Speicherkarten an sich wird mit Verbreitung der A77 noch recht groß denke ich.

Ach ja und über anderes mehr oder weniger sinnvolles Zubehör (Gurte, Taschen, Filter, Displayschutzgedöns...) wird hier ja auch seitenweise diskutiert, unabhängig von dessen Kosten in Relation zur Kamera (wen interessiert dieses Verhältnis auch?). Dafür ist das Forum doch da. Bei Nichtinteresse dann tatsächlich am besten einfach raushalten.

tom68
30.08.2011, 19:37
So kann ja nur einer Reden, der die schnellen CF Karten nicht kennt!:roll:
Hier geht es letzlich um die Geschwindigkeit:!::!::!:
Es gibt noch keine SDXC oder SDHC die es mit einer CF aufnehmen kann.
Dopelt so grosse Auflösung und HD 12 Bilder pro.S und keine CF die diese Daten schnell hätten speicher könne.
Seht Ihr jetzt das Problem:?::?::?:

konzertpix.de+hpike Seit wann hat den eure Alpha 900 +
Alpha 200 SD Karten??

Solche aussagen sind schon ein bischen beschämend!

Gruss Tom

Sensa
30.08.2011, 20:07
Hier geht es letzlich um die Geschwindigkeit:!::!::!:
Es gibt noch keine SDXC oder SDHC die es mit einer CF aufnehmen kann.
Dopelt so grosse Auflösung und HD 12 Bilder pro.S und keine CF die diese Daten schnell hätten speicher könne.
Seht Ihr jetzt das Problem:?::?::?:



Ich gebe dir bei dem Punkt bezüglich dem Geschwindigkeits Verlust natürlich recht. Nur was stellst du dir vor bzw. was für Probleme erwartest du dir jetzt von den SDHC Karten in Kombination mit den neuen SLTs?

Die A55 oder von mir aus A580 speichern zwar keine 24Mpix großen RAWs/JPGs, dafür ist der Buffer anscheinend nicht viel kleiner als der, der A77.

Zum Vergleich Serienbildrate RAW+JPG

A55 / A580 = 20 x 16Mp
A77 = 11 x 24 Mp

Sicher, der Buffer braucht ein bisserl bis er komplett auf die Karte geschrieben ist, es "reichen" im Normalfall aber die Class 10 von Transcend usw.

HD Videos lassen sich mit einer Class 6 oder besser Class 10 Karten auch ohne Probleme aufzeichnen. Deswegen die Frage, welche Probleme erwartest du konkret mit einer "nicht CF" Karte (außer etwas längere Wartezeiten bei Serien).

Lg
Philipp

steve.hatton
30.08.2011, 20:37
Eigentlich läuft doch die ganze schreiberei im Hintergrund ab spdass der Vorteil wirklich schneller Karten kau ausgnutzt werden kann.

Sprich erst müsste man sich über die zu kleinen Buffer aufregen, dann erst über die Kartengeschwindigtkeit, aber ich denke wenn die Kamera eine schnellere Karte als Class 10 erfordert, so wird man diese auch entwickeln....das sollte schneller gehen als die Entwicklung einer neuen Alpha...

Elric
30.08.2011, 20:38
Sicher, der Buffer braucht ein bisserl bis er komplett auf die Karte geschrieben ist, es "reichen" im Normalfall aber die Class 10 von Transcend usw.

Darf ich mal zusammenfassen?
Man kauft sich eine Kamera die, wenn es drauf ankommt, 12 Bilder in der ersten Sekunde schafft (mehr geht nicht in den Buffer) und dann mit atemberaubenden 0,5 Bildern pro Sekunde weitermacht (bei Class 10).
Na, wenn das nicht der Traum vieler Action-Fotografen ist.

steve.hatton
30.08.2011, 20:43
Na wie sieht denn die Realität aus?

50 pics am Stück oder eher 6-12 und dann Pause ?

Kläre mich jemand auf der wirklich Action in Sport oder Natur photographiert, bitte :!:

Jens N.
30.08.2011, 20:58
Im Test von Imaging Resource ist erwähnt, daß die A77 mit sehr schnellen Karten (UHS-1) den Puffer um "über 40%" schneller leeren kann (verglichen mit "nur schnellen" Karten). Dieses schnellere Leeren des Puffers könnte erstens für ein paar frames im Serienbildmodus mehr sorgen (bleibt abzuwarten) und zweitens dafür, daß man eher (und zwar um bis zu 15 Sekunden) wieder Serien aufnehmen kann. D.h. die Pause nach den 12 frames verkürzt sich, deutlich. Und gerade letzteres kann für Sportfotografen schon wichtig sein.

Auch wenn das für mich persönlich nicht ganz so entscheidend ist, aber wenn ich bei fast gleichen Preisen die Wahl zwischen Karten mit einem Geschwindigkeitsunterschied von bis zu 50% habe, dann interessiert mich schon, welche jetzt tatsächlich schneller ist. Ist doch eigentlich ein ganz einfacher Sachverhalt, wieso muß das jetzt seitenlang hinterfragt werden?

Aber ich bin ja mal auf das Wehklagen so mancher hier gespannt, wenn der/die A850/900 Nachfolger auch ohne CF-slot kommen ;)

Na wie sieht denn die Realität aus?

50 pics am Stück oder eher 6-12 und dann Pause ?

Kläre mich jemand auf der wirklich Action in Sport oder Natur photographiert, bitte :!:

Das lässt sich mit einem klaren "es kommt darauf an" beantworten.

wwjdo?
30.08.2011, 20:59
Na wie sieht denn die Realität aus?

50 pics am Stück oder eher 6-12 und dann Pause ?

Kläre mich jemand auf der wirklich Action in Sport oder Natur photographiert, bitte :!:

Für Sport kann ich nicht sprechen aber für Natur!

Manchmal hat mich das schon gestört bei der A55, dass sie so lange blockiert hat bzw. nur ganz langsam Bilder gmemacht werden konnten.

Ich bin ja immer wieder auf Helgoland und wenn man da z.B. eine Robbenpaarung fotografieren kann, muss es wirklich schnell gehen.

Es ist also situativ bedingt, wie viele Bilder man in welcher Zeit aufnehmen soll/kann/muss und generell nicht immer gleich.

Aiuch einer Canon 7D geht viel früher die Puste aus, als einer Mark IV.
Und bei der Nikon D3S wurde der Puffer-Speicher im Vergleich zum Vorgänger auch erhöht.

Für mich gibt es eben zwei Strategien bzw. Ausgangslagen:

Wenn man wirklich Sportfotograf ist und seine Brötchen damit verdienen muss, geht es ohne ein Profi-Gehäuse nicht ab.
Die engagierten Amateure kaufen sich auch so ein Teil, falls es eines im System gibt - oder man muss sich "behelfen".

Bei der A55 nehme ich, wenn ich weiß, das ich schnelle Serien brauche nur in RAW auf, da die Kamera dann einige Sekunden weniger zum Abspeichern braucht.
Auch ziehe ich die Serien nicht mehr ganz durch, sondern mache nur maximal 12 Bilder, um noch Reserve zu haben.
Und eine schnelle Karte kann eben auch ein Hilfsmittel sein, die begrenzte Hardware ein Stück weit zu kompensieren...

Elric
30.08.2011, 21:04
Wenn ich meine Panoramafotos Freihand mache, fotografiere ich sehr zügig, d.h. etwa 1 Bild die Sekunde wird es schon sein. Wenn das Speichern etwa 2Sekunden pro Bild dauert kannst Du selber rechnen. Auf jeden Fall kommt es bei der A700 jetzt auch schon bei mir vor, das die Kamera ins Stocken kommt, weil der Puffer voll läuft. Und das ohne Serienbildfunktion. Bei der A77 wird das aufgrund der Dateigröße nicht besser.

WB-Joe
30.08.2011, 21:15
Ach, es wird hier um Beträge von ca 20 bis 50 EUR für 16 GB diskutiert ?
..... da sollten die 20 EUR für eine Karte noch im Etat drin sein. Sonst macht man etwas grundlegendes falsch...
Nein, und hat auch niemand etwas anderes behauptet.
Ich hab mich lediglich erdreistet zu schreiben daß die UHS-1 ca. 30% schneller ist als die SDHC. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt wäre eigentlich nur noch interressant welche Schreibgeschwindigkeit die A77 unterstützt und was dann tatsächlich auf die Karte geht.

Ich versteh das ganze Lamento eh nicht wirklich....
Bei der Einführung der A900 gabs auch nur wenige wirklich erschwingliche CFs die große Datenmengen (16GB) aufgenommen haben, die Geschwindigkeit war mit 133x recht mau. Heute haben wir genau das gleiche Bild bei den SDs und die Welt geht unter....:roll:
Die ersten schnellen CFs waren die Ducati-Versionen von SanDisk, mit 45MB/s. Was können die UHS-1 Heute?:D

Tommyknocker
30.08.2011, 21:22
d.h. etwa 1 Bild die Sekunde wird es schon sein. Wenn das Speichern etwa 2Sekunden pro Bild dauert kannst Du selber rechnen.

Was hast Du da für eine Karte drin? Die muss in der Tat eher langsam sein, mit meinen Extreme III kann ich ja schon fast filmen an der A700.

wus
30.08.2011, 21:25
Ein Kollege der mit einer EOS 7D fotografiert meinte gestern zu mir, die A77 käme für ihn nicht in Frage weil mit den toll schnellen Serien schon nach 10/11 Bildern Schluss ist. Seine EOS 7D (mit CF-Karte) macht zwar "nur" 8 fps, das aber beliebig lang - wenn's sein muss auch 100e Fotos - solange bis die Karte voll ist. Leider habe ich ihn nicht gefragt was für eine CF-Karte er hat.

Ich muss ihn nochmal fragen, und auch ob er wirklich RAW+JPG meinte.

Elric
30.08.2011, 21:27
Was hast Du da für eine Karte drin? Die muss in der Tat eher langsam sein, mit meinen Extreme III kann ich ja schon fast filmen an der A700.

Das was Du von mir zitiert hast bezieht sich auf die A77. Ein RAW dürfte zwischen 35-40 MB gross sein. Bei Class 10 braucht es dann knapp 2 Sekunden pro Bild.

Tommyknocker
30.08.2011, 21:30
Ah okay :)

Aber du kannst doch, während der Puffer sich auf die Karte speichert weiter in den Puffer schreiben? Soll heißen, in Deinem Fall sind doch bestimmt mehr als 10-11 Bilder drin, bis der Puffer so voll ist, das er sich erst leeren muss.

wus
30.08.2011, 21:31
Das was Du von mir zitiert hast bezieht sich auf die A77. Ein RAW dürfte zwischen 35-40 MB gross sein. Bei Class 10 braucht es dann knapp 2 Sekunden pro Bild.
Wie schon mehrfach beschrieben sind RAWs von der A77 gleich groß wie die von der A900, ca. 24 MB, nicht wesentlich mehr.

wus
30.08.2011, 21:34
Für die A77 fehlen mir noch die Erfahrungswerte, aber in der A55 hab ich die Unterschiede zwischen einer 16GB SDHC von Transcend (11€) und der San Disk Extreme Pro 16GB (50€) schon mal gemessen......
Die Transcend benötigt für 19 RAWs 45/100s, die angeblich 3x so schnelle SanDisk 32/100s.
Hallo Joe, was meinst Du denn mit diesen Doppel-Angaben, 45/100s, bz. 32/100s?

Elric
30.08.2011, 21:36
Wie schon mehrfach beschrieben sind RAWs von der A77 gleich groß wie die von der A900, ca. 24 MB, nicht wesentlich mehr.

Das ist dann aber cRAW oder? RAW ist größer.

Elric
30.08.2011, 21:40
Ah okay :)

Aber du kannst doch, während der Puffer sich auf die Karte speichert weiter in den Puffer schreiben? Soll heißen, in Deinem Fall sind doch bestimmt mehr als 10-11 Bilder drin, bis der Puffer so voll ist, das er sich erst leeren muss.

Ja, das ist richtig. Es kommt ja auch nicht so häufig vor.

aidualk
30.08.2011, 21:41
Das ist dann aber cRAW oder? RAW ist größer.
Die A77 hat, wie alle neuen Sony Kameras der letzten 2 Jahre, nur noch cRAW, kein RAW mehr wie es noch von der A900 oder A700 bekannt ist. Dieses wird aber als "RAW" bezeichnet. Daher haben die "RAW" Dateien der A77 die gleiche Größe wie die cRAWs der A900.

Jens N.
30.08.2011, 21:44
Ein Kollege der mit einer EOS 7D fotografiert meinte gestern zu mir, die A77 käme für ihn nicht in Frage weil mit den toll schnellen Serien schon nach 10/11 Bildern Schluss ist. Seine EOS 7D (mit CF-Karte) macht zwar "nur" 8 fps, das aber beliebig lang - wenn's sein muss auch 100e Fotos - solange bis die Karte voll ist. Leider habe ich ihn nicht gefragt was für eine CF-Karte er hat.

Ich muss ihn nochmal fragen, und auch ob er wirklich RAW+JPG meinte.

Die 7D kann zwar -wie eigentlich alle "gehobeneren" DSLRs- praktisch unendlich Serien schreiben, aber nicht mit durchgängig 8 FPS:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/E7D/E7DA6.HTM

Und die haben mit einer der schnellsten Karten überhaupt getestet.

Hier zum Vergleich die A77:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA77/AA77A6.HTM

Da sind gewisse Unterschiede feststellbar (auch zugunsten der Canon), aber gewaltig sind die auch nicht.

Elric
30.08.2011, 21:46
Ah, ok. Danke für den Hinweis. Ok, dann braucht es also ca. 1 Sekunde pro Bild pro Sekunde.

BadMan
30.08.2011, 21:52
Da sind gewisse Unterschiede feststellbar (auch zugunsten der Canon), aber gewaltig sind die auch nicht.
Klar wäre es schön, wenn die A77 in jeder einzelnen Disziplin der Klassenprimus wäre.
Aber die Unterschiede im Dauerfeuer sind für mich nun definitiv kein Grund mehr für einen Systemwechsel. ;)

Kabuto
04.09.2011, 09:39
Sandisk wird am 15.Sept neue Speicherkarten auf SDXC Format vorstellen/in den Verkauf geben. Lt einem Mitarbeiter auf der IFA sollen die neuen Karten von der Geschwindigkeit her den CF Karten ebenbürtig sein (momentan gibts eine mit 40MB/s -8GB für ca.35-40€).

mrieglhofer
04.09.2011, 09:59
CF Standard ist heute 30 - 60MB/s (z.B: Ultra bzw. Sandisk extreme) und High End bei 90MB/s (Extreme Pro). Heutige SDHC mit Class 10 haben 10MB/s Write. Da liegen schon Welten.

eXtended-Capacity (SDXC) card family have a capacity starting above 32 GB with a maximum of 2 TB.[4][5
SDXC scheint eher die Kapazität höher zu sein. Dann hängts von der Class Einstufung ab. Müßte dann eine Class 90 geben, dann entspricht das der CF Extrem Pro.

Aber klar, auch die die SD Cards werden schneller. Die CF Cards natürlich auch ;-)

lüni
04.09.2011, 10:46
CF Standard ist heute 30 - 60MB/s (z.B: Ultra bzw. Sandisk extreme) und High End bei 90MB/s (Extreme Pro). Heutige SDHC mit Class 10 haben 10MB/s Write. Da liegen schon Welten.

Aber klar, auch die die SD Cards werden schneller. Die CF Cards natürlich auch ;-)

Das ist aber kein fairer vergleich!

Der Aufdruck der CF Karte ist Werbung und die 10MB/s die du für sdhc class 10 angibst sind die Mindestanforderung für das Label...

Fakt ist laut dem hier schon mehrfach erwähnten CT test das es SD Karten gibt, die zwischen 40-60MB/s schreiben/lesen können.

Die schnellsten CF Karten sind deutlich schneller, bis zu 80/100 MB/s kosten aber auch mehr!

Steffen

steve.hatton
04.09.2011, 15:11
http://delkin.com/n-2801-633x-uhs-i-sdhc-memory-card-boasts-fastest-transfer-speeds-to-date-with-80mbps-write-capability-for-hd-and-3d-video.html

Schmiddi
04.09.2011, 18:17
Der Aufdruck der CF Karte ist Werbung und die 10MB/s die du für sdhc class 10 angibst sind die Mindestanforderung für das Label...

Der Test neulich in der c't (im Kartenleser mit Tools, die sonst auf Festplatten losgelassen werden) zeigt aber blöderweise, dass bis auf wenige Ausnahmen die Karten tatsächlich nicht schneller sind. Und die schnellsten Karten gerade mal halb so schnell wie CF sind (bei gleichzeitig ~ doppeltem Preis). Ich kann nachvollziehen, dass in einer NEX kein Platz für CF ist, aber in einer A77 sollte das gehen (ich tippe auf Marketing - es MUSS halt auch der Memorystick gehen, und für 2 Slots reichte dann der Platz nicht?). Noch deppiger ist, wenn Pentax diese "lahmen" Dinger in eine D-MF einbaut (auch wenn die eh' nicht gerade für Dauerfeuer gedacht ist :D), da ist nun wirklich genug Platz im Gehäuse...

Aber richtig ist natürlich, dass die SD-s schneller werden - in ein paar Jahren sollten deren Geschwindigkeit und Preis passen :twisted: Und wenn die SD-Karte das einzige Problem der aktuellen Sonybodys wäre, dann sollte man damit leben können :lol:

Andreas

steve.hatton
04.09.2011, 22:12
Ich kann mir auch vorstellen - sofern das technsisch möglich ist - dass Sony an der Memory-Stick-Performance auch noch schrauben wird.

Wäre, wie bereits gepostet, nicht gerade intelligent, wenn gerade der Speicherslot die Kameraperformance ausbremst - ich bin da guter Hoffnung.

GaBBa
04.09.2011, 22:42
wie wärs mit der?
http://delkin.com/i-6483224-16gb-delkin-elite633-sdhc-uhs-i-memory.html

McOtti
05.09.2011, 01:22
Hallo

Mal ne (vielleicht dumme) Grundsatzfrage...
Welchen Standard unterstützt den die A77 SDHC , SDHC mit UHS-I oder SDXC ?
Oder vielleicht alle?
Und welcher ist grundsätzlich besser (ohne auf die einzelnen Karten einzugehen).

Gruß Uwe

tom68
05.09.2011, 12:26
Unterstützt werden beide!
Die UHS1 sind momentan die schnellerern.
Hier (http://www.sandisk.com/microsites/ExtremeProSDHC/index.html)
Diese ist ja noch moderat im Preis.

Gruss Tom

DonFredo
05.09.2011, 12:31
Aber hier preiswerter http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sdhc&asd=on&asuch=uhs&xf=1032_SanDisk%7E342_UHS-I#xf_top

---------- Post added 05.09.2011 at 13:32 ----------

...Welchen Standard unterstützt denn die A77...Alle derzeit bekannten, einschließlich UHS-I

pixelchef
01.10.2011, 16:03
Ich habe gerade einen Katalog eines Fotoanbieters bekonmmen. Dort wird eine panasonic SDHC Class 10 RP-SDA Gold pro angeboten. Es werden bis zu 80 MB schreiben und 90 MB lesen ausgelobt. Der Preis liegt für 8 GB liegt bei 69,99 €. Das könnte mich schon interessieren. Davon 2 Stück und den Rest mit MemoryStick PRO-HG Duo HX (bis 50 MB) und gut ist es. Natürlich vorher eine A 77 kaufen.

Gruss pixelchef

tom68
01.10.2011, 16:35
Hallo!
Ich habe das (http://shop.heinigerag.ch/de/products/186172) vor ein paar Tagen gefunden!
Ist doch genauch das was ich suche!
Mit 600X wie meine CF von Trandcend.
Werde mir diese Bestellen wenn erhältlich!:top:

Gruss Tom

BadMan
01.10.2011, 16:38
Dort wird eine panasonic SDHC Class 10 RP-SDA Gold pro angeboten. Es werden bis zu 80 MB schreiben und 90 MB lesen ausgelobt. Der Preis liegt für 8 GB liegt bei 69,99 €.
Da würde ich wohl eher DIESE (http://www.foto-erhardt.de/product/502363/sandisk-extreme-pro-sdhc-uhs-i-16-gb-95mb-%28sdsdxpa-016g-x46%29.html) nehmen.
Zumindest auf dem Papier größer, schneller, billiger.

tom68
01.10.2011, 16:47
Genau die Gleiche (http://shop.heinigerag.ch/de/products/186172) aber mit 32 GB.
Speicher hat man nie genug.

Gruss Tom

BadMan
01.10.2011, 17:18
Genau die Gleiche (http://shop.heinigerag.ch/de/products/186172) aber mit 32 GB.
Speicher hat man nie genug.

Ist dann aber nicht mehr billiger. ;)

pixelchef
01.10.2011, 19:40
Danke, das sind Angebote, die schon sehr interessant sind.
Gruss pixelchef

steve.hatton
01.10.2011, 23:33
Wichtig wäre jetzt mal zu erfahren ob die A77 eine UHS-I mit 90MB/s ausnutzen kann oder maximal den MS Pro mit 50MB/s.

TorstenG
02.10.2011, 09:03
Laut Aussage eines Sony-Mitarbeiters kann die A77 schneller schreiben als die derzeit schnellsten SD-Karten es mitmachen. Sprich eine 90 MB/s Karte macht schon Sinn gegenüber einer mit 45 oder 50 MB/s. Wie schnell die Alpha 77 speichern kann das weiß ich leider auch nicht.

Jens N.
02.10.2011, 09:09
Ich hatte irgendwo gelesen, daß die A77 die erste Kamera ist, die diese 95/90 MB/s SD Karte von Sandisk auch ausnutzen kann. Und da die nicht viel teurer als das 45 MB/s Modell und auch bald erhältlich ist, habe ich sie mal dazubestellt. Ich könnte mir vorstellen, die bringt im Serienmodus ein paar frames mehr. Und wenn nicht, wird der Zwischenspeicher immerhin schneller leer.

TorstenG
02.10.2011, 09:28
Die A77 fängt wie z.B. die A700 direkt nach der ersten Aufnahme das speichern an, von daher dürfte eine schnellere Speicherkarte auch hier schon was bringen.

sgtphil
02.10.2011, 10:37
Laut Aussage eines Sony-Mitarbeiters kann die A77 schneller schreiben als die derzeit schnellsten SD-Karten es mitmachen. Sprich eine 90 MB/s Karte macht schon Sinn gegenüber einer mit 45 oder 50 MB/s. Wie schnell die Alpha 77 speichern kann das weiß ich leider auch nicht.

Mitarbeiter können ja viel erzählen...aber gibt es nichts offizielles oder schon irgendwelche (User)Tests zu der Schreibgeschwindigkeit? Die geringe Schreibrate ist auch eine Sache die mich bei der 55er sehr stört.

Yezariael
02.10.2011, 10:50
Mitarbeiter können ja viel erzählen...aber gibt es nichts offizielles oder schon irgendwelche (User)Tests zu der Schreibgeschwindigkeit? Die geringe Schreibrate ist auch eine Sache die mich bei der 55er sehr stört.

guckstu hier:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=39488810

Jens N.
02.10.2011, 11:08
guckstu hier:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=39488810

Interessant, danke für den link. Offenbar verbessert sich die Zeit, die der Puffer zum Leeren braucht, durch die schnellere Karte dramatisch. Die Anzahl der Bilder im Serienmodus scheint davon aber unbeeinflusst zu sein, es sind mit beiden Karten jeweils 13 RAW + JPEG @12 fps (in seinem anderen Video, wo er JPEG fine eingestellt hat, sind es 18). Also nicht ganz die erhoffte Verbesserung (mehr Bilder in Serie ohne Verringerung der fps), aber doch wenigstens die erwartete Verbesserung (deutlich schnelleres buffer clearing). Und die kommende Sandisk ist ja -zumindest laut Aufdruck- auch nochmal ein bisschen schneller.

Auch interessant wäre gewesen zu sehen, wie sich die Kamera mit den unterschiedlichen Karten und Dateiformaten verhalten hätte, wenn er den Finger auf dem Auslöser gelassen hätte.

Yezariael
02.10.2011, 15:15
Interessant, danke für den link. Offenbar verbessert sich die Zeit, die der Puffer zum Leeren braucht, durch die schnellere Karte dramatisch. Die Anzahl der Bilder im Serienmodus scheint davon aber unbeeinflusst zu sein, es sind mit beiden Karten jeweils 13 RAW + JPEG @12 fps (in seinem anderen Video, wo er JPEG fine eingestellt hat, sind es 18). Also nicht ganz die erhoffte Verbesserung (mehr Bilder in Serie ohne Verringerung der fps), aber doch wenigstens die erwartete Verbesserung (deutlich schnelleres buffer clearing). Und die kommende Sandisk ist ja -zumindest laut Aufdruck- auch nochmal ein bisschen schneller.

Auch interessant wäre gewesen zu sehen, wie sich die Kamera mit den unterschiedlichen Karten und Dateiformaten verhalten hätte, wenn er den Finger auf dem Auslöser gelassen hätte.

Die Buffergrösse ist ganz klar sehr sehr enttäuschend! :flop:

Aber immerhin, 4 sekunden danach warten oder gegen die 30 Sekunden ist dann doch ein massivster Unterschied...

tom68
02.10.2011, 15:47
Die Geschwindigkeit nimmt mit einer 600x 90MG/s schon extrem zu.
Ich habe das bei meiner alten A700 gemekt.
Ich kann schneller wieder eine Serie Bilder machen.
Auch mit Kartenleser gut bemerkbar.

Gruss Tom

wwjdo?
02.10.2011, 18:24
Wie ist das, wenn man nur RAW aufnimmt, sowohl im 12fps als auch im 8fps Mode?

Bekommt man nicht mehr Bilder als in RAW und JPEG drauf? Auch der Puffer müsste wieder schneller leer sein.

Hat das schon jemand getestet?

Jens N.
02.10.2011, 19:35
Laut den Aussagen von imaging-resource bleibt die Bilderanzahl gleich und die Zahlen des verlinkten Tests decken sich mit den von IR. Daher fürchte ich, macht es keinen Unterschied ob RAW only oder RAW + JPEG.

wwjdo?
02.10.2011, 20:21
Laut den Aussagen von imaging-resource bleibt die Bilderanzahl gleich und die Zahlen des verlinkten Tests decken sich mit den von IR. Daher fürchte ich, macht es keinen Unterschied ob RAW only oder RAW + JPEG.

So erinnere ich es auch - aber das wäre wahrscheinlich die erste DSLR, bei der das so ist ...;)

Falls das wirklich so sein sollte, müsste aber der Puffer doch etwas schneller geleert werden können, denn die JPEG-MB´s fallen ja weg.

steve.hatton
02.10.2011, 21:01
Laut den Aussagen von imaging-resource bleibt die Bilderanzahl gleich und die Zahlen des verlinkten Tests decken sich mit den von IR. Daher fürchte ich, macht es keinen Unterschied ob RAW only oder RAW + JPEG.

Das ist aber eigentlich unvorstelbar, denn der Prozessor muss aus dem RAW parallel zur RAW Speicherung das JPG entwickeln und ebenfalls speichern und das soll genauso schnell gehen wie nur ein RAW zu speichern. UNd nur ein RAW wegzuschreiben soll solange dauern wie beide Formate ?

Entweder hat hier die Sofware ein Potential ungenutzt gelassen, oder irgendwo ist der Hund drin!

Jens N.
02.10.2011, 22:53
Ich werd's bald aus erster Hand wissen und berichten ;)

steve.hatton
02.10.2011, 22:57
Hast Du denn eine 90MB Karte auch schon ?

Jens N.
03.10.2011, 00:15
Nein, ich warte auf Kamera und Karte, aber laut einem Sandisk-Mitarbeiter auf der Erhardt Messe sind die 90er Karten bald im Handel. Also mal sehen, was zuerst da ist ;) Bestellt habe ich die Karte bei Amazon, 16 GB für 56,50 Euro (also ca. 10 Euro mehr als die mit 45 MB/s, ich denke das ist OK) - einfach nach "SDSDXPA-016G-X46" suchen.

DonFredo
03.10.2011, 04:55
....Bestellt habe ich die Karte bei Amazon, 16 GB für 56,50 Euro (also ca. 10 Euro mehr als die mit 45 MB/s, ich denke das ist OK) - einfach nach "SDSDXPA-016G-X46" suchen.
Guten Morgen Jens,

das ist aber nach der Typenbezeichnung aber nur eine 45er Karte

:arrow: http://geizhals.at/deutschland/608568


Richtig schnelle Karten gibt es wohl derzeit nur von einem Hersteller und sind noch ein bisschen Teuer

:arrow: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sdhc&xf=342_UHS-I%7E2456_80#xf_top

mchenke
03.10.2011, 07:15
Guten Morgen Jens,

das ist aber nach der Typenbezeichnung aber nur eine 45er Karte

:arrow: http://geizhals.at/deutschland/608568


Richtig schnelle Karten gibt es wohl derzeit nur von einem Hersteller und sind noch ein bisschen Teuer

:arrow: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sdhc&xf=342_UHS-I%7E2456_80#xf_top

Komisch, wenn man bei Amazon den Kartentyp eingibt, kommt da eine ganz andere zum Vorschein:?

DonFredo
03.10.2011, 08:45
Komisch, wenn man bei Amazon den Kartentyp eingibt, kommt da eine ganz andere zum Vorschein:?
Joo, ist schon komisch, zumal auf der offiziellen Web-Seite von SanDisk keine 95 MB/s gelistet ist.

Bohne
03.10.2011, 09:18
Joo, ist schon komisch, zumal auf der offiziellen Web-Seite von SanDisk keine 95 MB/s gelistet ist.

Doch,unter fortschrittliche Kameras.:zuck::?

http://sandisk.de/products/dslr/sandisk-extreme-pro-sdhcsdxc-uhs-i-memory-cards

Jens N.
03.10.2011, 09:19
Guten Morgen Jens,

das ist aber nach der Typenbezeichnung aber nur eine 45er Karte

:arrow: http://geizhals.at/deutschland/608568


Vergleich mal gaaaanz genau die von mir gepostete Typenbezeichnung und die von dir verlinkte:

Ich: SDSDXPA-016G-X46

Du: SDSDXP1-016G-X46

Nur ein kleiner Unterschied, zugegeben, aber der macht's aus. Ach ja: ebenfalls guten Morgen ;)

Und die Karte findet sich auch bei Sandisk: http://sandisk.de/products/dslr/sandisk-extreme-pro-sdhcsdxc-uhs-i-memory-cards im Gegensatz zu http://sandisk.de/products/dslr/sandisk-extreme-pro-sdhc-uhs-1-card Aber dämlich von Sandisk, daß die Karten die gleiche Bezeichnung haben und sich auch die Produktcodes kaum unterscheiden, ich fürchte da wird es viele Verwechslungen und Falschungen geben.

Noch eine Ergänzung: bei Hjreggel.net ist die schnellste getestete Karte (also verifiziert) derzeit die 45er Sandisk (...XP1...), die wirklich die versprochenen Werte im Schreib- UND Lesebetrieb erreicht. Von Toshiba und Delkin gibt es sonst noch sehr schnelle UHS-1 SDHCs, aber ebenfalls deutlich teurer als die Sandisk und noch nicht in Deutschland erhältlich. Die Sandisk ...XPA... ist -zumindest auf dem Papier (wobei ich stark davon ausgehe, daß sie auch so schnell ist wie angegeben)- derzeit das mit Abstand beste Angebot.

BadMan
03.10.2011, 09:21
das ist aber nach der Typenbezeichnung aber nur eine 45er Karte

Die Karte bei Geizhals hat aber die Typenbezeichnung SDSDXP1-016G-X46, bei Amazon (http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXPA-016G-X46-Extreme-SDHC-Speicherkarte/dp/B005LFT3MA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317629831&sr=8-1) und bei Foto-Erhardt (http://www.foto-erhardt.de/product/502363/sandisk-extreme-pro-sdhc-uhs-i-16-gb-95mb-%28sdsdxpa-016g-x46%29.html) ist es aber SDSDXPA-016G-X46, und die hat angeblich (laut Aufdruck) 95 MB/s.

edit: Da war der Jens was schneller.

DonFredo
03.10.2011, 09:24
Na ja, wenn man nur unter DSLR sucht.... :oops:

mchenke
03.10.2011, 14:21
Die Karte bei Geizhals hat aber die Typenbezeichnung SDSDXP1-016G-X46, bei Amazon (http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXPA-016G-X46-Extreme-SDHC-Speicherkarte/dp/B005LFT3MA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317629831&sr=8-1) und bei Foto-Erhardt (http://www.foto-erhardt.de/product/502363/sandisk-extreme-pro-sdhc-uhs-i-16-gb-95mb-%28sdsdxpa-016g-x46%29.html) ist es aber SDSDXPA-016G-X46, und die hat angeblich (laut Aufdruck) 95 MB/s.

edit: Da war der Jens was schneller.

:shock:verdammt, dass mit dem einen Buchstaben hatte ich echt nicht gesehen.
Ich interessiere mich auch für diese Karte von Amazon, will aber noch warten, bis ich Bescheid bekomme wann die A77 geliefert wird. Vielleicht sinkt der Kartenpreis bis dahin.

Jens N.
03.10.2011, 16:51
Vielleicht sinkt der Kartenpreis bis dahin.

Würde ich eher nicht erwarten, da der Preis doch erstaunlich nahe an dem der 45er Karte ist, welche preislich recht stabil ist (~9 Euro Preissenkung seit Markteinführung, dafür lohnt das Warten IMO nicht). Davon abgesehen, wenn du bei Amazon bestellst und der Preis sinkt bis zur Lieferung, dann passt Amazon das automatisch an. Wenn er steigen sollte (auch das wäre möglich) nicht ;) Bei Amazon vorzubestellen ist also völlig risikolos, auch stornieren kann man natürlich ggf.

WB-Joe
03.10.2011, 16:52
Ich hab mir die 95MB/s-Karte auch mal geordert.
Zumal bereits die 45MB/s-Karte eine Verbesserung der Pufferleerung der A55 bringt.

guenter_w
03.10.2011, 17:08
:shock:verdammt, dass mit dem einen Buchstaben hatte ich echt nicht gesehen.
Ich interessiere mich auch für diese Karte von Amazon, will aber noch warten, bis ich Bescheid bekomme wann die A77 geliefert wird. Vielleicht sinkt der Kartenpreis bis dahin.

Tja - wie lange dauert denn so ein Monat? Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen - bis Ende Oktober ist noch soooo lange hin...:lol:

mchenke
03.10.2011, 17:10
Ich hab mir die 95MB/s-Karte auch mal geordert.
Zumal bereits die 45MB/s-Karte eine Verbesserung der Pufferleerung der A55 bringt.

Hab das nicht ganz mitbekommen, dass sie noch nicht verfügbar ist. Habe sie auch erstmal geordert.:top:

steve.hatton
06.10.2011, 12:36
Ich hab mir die 95MB/s-Karte auch mal geordert.
Zumal bereits die 45MB/s-Karte eine Verbesserung der Pufferleerung der A55 bringt.

Welche, wo?

Die SanDisk, die Delkin oder die Toshiba ?

Jens N.
13.10.2011, 13:15
Bei Amazon vorzubestellen ist also völlig risikolos, auch stornieren kann man natürlich ggf.

Und jetzt hat Amazon meine Bestellung gecancelt :evil: So viel dazu. Jemand 'ne Idee, was da los ist? Andere Händler bieten die Karte ja noch an. Na ja, mal bei Amazon fragen...

minikino
13.10.2011, 13:35
Hi,

hier http://www.preis1.de/sandisk-extreme-pro-sdsdxpa-016g-x46-flash-speicherkarte-16-gb.html gibt es die SanDisk SDSDXPA-016G-X46 bereits.

Gruß

Volker

wwjdo?
13.10.2011, 14:10
Hi,

hier http://www.preis1.de/sandisk-extreme-pro-sdsdxpa-016g-x46-flash-speicherkarte-16-gb.html gibt es die SanDisk SDSDXPA-016G-X46 bereits.

Gruß

Volker

Wer riskiert es? ;)

http://www.webutation.net/de/review/preis1.de

mchenke
13.10.2011, 14:34
Und jetzt hat Amazon meine Bestellung gecancelt :evil: So viel dazu. Jemand 'ne Idee, was da los ist? Andere Händler bieten die Karte ja noch an. Na ja, mal bei Amazon fragen...

Meine heute auch.

DonFredo
13.10.2011, 16:46
Und jetzt hat Amazon meine Bestellung gecancelt :evil: So viel dazu. Jemand 'ne Idee, was da los ist? Andere Händler bieten die Karte ja noch an. Na ja, mal bei Amazon fragen...

Meine heute auch.

Dann sind wir jetzt schon 3 :twisted:

@Jens: würde mich interessieren, warum Amazon die Bestellungen cancelt.

mrieglhofer
13.10.2011, 19:13
würde mich interessieren, warum Amazon die Bestellungen cancelt.

Kleines Quiz zur Frage:
1) Weil Amazon etwas gegen die A77 hat und nicht will, dass die Bilder so schnell gespeichert werden.
2) Weil Amazon schon so viel Geld mit anderen Dingen verdient, dass sie ein wenig zurückstecken.
3) Weil die Dinger derzeit nicht lieferbar sind oder der Hersteller eine längere Lieferverzögerung hat.
4) Weil der angekündigte Preis an den Haaren herbeigezogen war und nicht hält.

Jetzt ist nur noch die Frage, wer die Antwort errät.

wwjdo?
13.10.2011, 19:23
Gibt es nicht von Toshiba eine ähnlich schnelle Karte wie die Sandisk?

In einerm fred wurde mal ein youtube clip verlinkt, bei dem zu sehen war, wie viel schneller eine 90/95MB Karte im Gegensatz zu einer 30/45Mb Karte die Daten bei der A77 wegspreichert...

edit: habe es jetzt gefunden: Toshiba SDHC UHS-I 95MB/s

Jens N.
13.10.2011, 19:46
3) Weil die Dinger derzeit nicht lieferbar sind oder der Hersteller eine längere Lieferverzögerung hat.

Ich habe jetzt einige Wochen auf die Karte gewartet und würde auch noch länger warten, bzw. ich war darauf vorbereitet länger zu warten. Und wenn es zu Verzögerungen kommt, teil Amazon einem das eigentlich mit.

4) Weil der angekündigte Preis an den Haaren herbeigezogen war und nicht hält.


Nö, bei anderen Händlern sind die Preise sehr ähnlich.

Gibt es nicht von Toshiba eine ähnlich schnelle Karte wie die Sandisk?

Von der ist bei hiesigen Händlern leider weit und breit noch nix zu sehen, ich lese gerade, die Massenpoduktion soll erst im November starten (bei Sandisk soll sie bereits angelaufen sein, sagte mir jemand auf der Messe vor zwei Wochen), keine Ahnung, wo der Typ mit dem Video die her hat. Die Toshiba ist beim Schreiben (laut specs.) 10 MB/s langsamer und ich würde vermuten auch deutlich teurer - so wie alle anderen ähnlich schnellen Karten wesentlich teuer sind als die Sandisk. Das würde natürlich für eine Art Irrtum sprechen, aber der würde dann wohl eher bei Sandisk oder dem Distributor liegen, da die Sandisk 95/90 mit 16 GB überall so um die 50-60 Euro kostet.

BadMan
13.10.2011, 19:56
Auf der Sandisk-Seite steht die 16 GB 95MB/s (http://www.sandisk.com/products/dslr/sandisk-extreme-pro-sdhcsdxc-uhs-i-memory-cards)für $159.99. Ob da die Händler vorne die 1 vergessen haben?
Allerdings ist dort die 45 MB/s (http://www.sandisk.com/microsites/ExtremeProSDHC/index.html) für den gleichen Preis gelistet. Seltsam. :roll:

wpau
16.10.2011, 10:25
Ob da die Händler vorne die 1 vergessen haben?


Das war vielleicht der Wunschpreis von SanDisk, den Marktpreis liefert Google

Google Shopping SDSDXPA-016G-X46 (http://www.google.de/#q=SDSDXPA-016G-X46&hl=de&tbm=shop&prmd=imvns&ei=yp2aTqTRJNPY4QTR_LS7BA&start=0&sa=N&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=e4408f2f690d001&biw=1680&bih=863)

In Japan ist auch schon die neue Toshiba Karte erhältlich und sie wurde hier schon mit der A77 getestet

Toshiba SDHC UHS-I Read 95MB/s Write 80MB/S (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&message=39489237&changemode=1)

Der Unterschied ist schon beachtlich

rawolle
17.10.2011, 21:29
So wie es aussieht dauert es ja wohl noch ein Weile bis diese
SanDisk SDSDXPA-016G-X46 Extreme Pro SDHC 16GB Speicherkarte (http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXPA-016G-X46-Extreme-SDHC-Speicherkarte/dp/B005LFT3MA/ref=pd_sxp_f_pt)
Verfügbar ist.

wäre dann diese mit nur 45Mb für die A77 ausreichend ?
SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Class-Speicherkarte/dp/B004JJN262/ref=pd_cp_computers_1)

Oder welche könnt ihr empfehlen ?


Grüße Jörg

steve.hatton
17.10.2011, 21:46
Die Frage ist einfach ob man die Schreibgeschwindigkeit braucht.

Wenn man häufig 8-12fps Duerfeuer gibt, dann sollte man sich diese Investition überlegen, wer diese Geschwindigkeiten der Bildaufzeichnung i.d.R.kaum nutzt braucht auch keine 95MB/s Karte!

Dann reicht aufgrund der für Einzelbilder (nicht Dauerfeuer) wiederum große buffer der A77 , sogar die langsamste Karte, weil eben auch 10+ Bilder in den Zwischenspreicher passen.


Ich habe aktuell 30MB/s Karten und werde diese mit der A77 nutzen und dann mal die Praxis entscheiden lassen ob mir diese "zu langsam" sind.

rawolle
17.10.2011, 21:52
Die Frage ist einfach ob man die Schreibgeschwindigkeit braucht.

Wenn man häufig 8-12fps Duerfeuer gibt, dann sollte man sich diese Investition überlegen, wer diese Geschwindigkeiten der Bildaufzeichnung i.d.R.kaum nutzt braucht auch keine 95MB/s Karte!

Dann reicht aufgrund der für Einzelbilder (nicht Dauerfeuer) wiederum große buffer der A77 , sogar die langsamste Karte, weil eben auch 10+ Bilder in den Zwischenspreicher passen.


Ich habe aktuell 30MB/s Karten und werde diese mit der A77 nutzen und dann mal die Praxis entscheiden lassen ob mir diese "zu langsam" sind.

ok das hört sich Vernünftig an ,dann werde ich mal mit der 45MB/s Variante starten und dann nach eigenen Tests und/oder Verfügbarkeit der 95MB/s überlegen.

Jens N.
18.10.2011, 13:15
Die Frage ist einfach ob man die Schreibgeschwindigkeit braucht.

Tja, die Frage stelle ich mir ehrlich gesagt mittlerweile auch. Bei der Vorbestellung der dicken Sandisk Karte hatte ich noch die Hoffnung, die könnte für 1-2 Bilder zusätzlich im Serienbildmodus sorgen, aber das tut sie wohl nicht. Das schnelle Wegspeichern der Serie ist zwar auch ein Vorteil, aber wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin, dann mache ich sowieso nur extrem selten solche Serien. Also brauche ich eigentlich auch nicht so eine Karte. Um nicht ganz ohne dazustehen, wenn die Kamera da ist, hatte ich mir vorab schon eine einfache Transcend 8 GB class 10 Karte besorgt und die wird dann auch erstmal verwendet. Wenn die Kamera damit keine nervigen Wartezeiten welcher Art auch immer (außer beim Wegspeichern von Serien vielleicht) zeigt, dann wird die große Karte wahrscheinlich auch so ein eher einfaches Modell.

Das technisch Machbare hatte mich denke ich mehr fasziniert, als der eigentliche Bedarf. Andererseits bei den Preisen dieser Karten ist es auch nicht so tragisch, wenn man etwas mehr Geld für etwas bezahlt, das man kaum nutzt oder braucht.

BadMan
18.10.2011, 13:23
Auf dpreview (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=39610061&message=latest) hat Jemand seine Erfahrungen mit dem Speicherpuffer geschrieben und wie man am besten Serien schießt, um nicht stundenlang auf das Leeren des Puffers zu warten.
Hört sich demnach gar nicht so tragisch an wie auf den ersten Blick, wenn auch sicher nicht optimal für Hardcore-Serienschießer.

Ich zitiere den entsprechenden Beitrag auch mal, damit man ihn auch später wiederfindet.
Ok I just tried this with a Sandisk Extreme 30mbs card,

I shot a burst in 12fps mode, extra fine jpeg, using my iphone timer as a target and holding down the shutter release, and got 12 shots in 1 second, then the delay between subsequent shots was 0.4, 0.5, 0.8, 0.9, 1.0, 0.9 0.8.

That though seems to be a pretty dumb way of using it, instead what I found though was that releasing the shutter and letting it write to the card even for a second is enough to let it write enough data away and get another block of shots. I think as long as you fire off shots in a controlled way then the buffer size doesn't seem to be the issue that was first thought, I was able to fire away 6 or 7 shots, pause for a second, fire another handful of shots and carry on like that with no real issue, (an available buffer display in the EVF would be really useful) It should get even better with the super fast cards (this is 'only' a 30mbs card!)

It isnt all good news however, the EVF does seem to randomly pause briefly while doing this rapid shooting, it seems to happen as the buffer gets full. It doesn't seem obvious though exactly what is going on without setting up some formal test. It 'feels' though that it would be improved with either firmware optimisation and/or a faster card. Again a simple green/amber/red buffer gauge would help work around this.
Overall though if you are controlled it is a lot better than I expected.

Jens N.
18.10.2011, 13:29
Ja, gar nicht so blöd. Und würde sehr schnelle Karten wieder etwas aufwerten.

JoZ
18.10.2011, 15:05
Soo schlecht sind die Zeiten dann gar nicht.
Hier (http://www.youtube.com/user/SonyAlphaNexUser#p/a/u/1/Oe3O06q7FSI) Videos, wo verschiedene Modi mit der schnellen Karte getestet und die Zeiten akribisch notiert wurden :top: (auf weitere Informationen klicken).

Vor allem mit JPG und Fine finde ich die Raten und auch die Dauern echt gut und nach 4s ist der Puffer wieder leer.

Gruß, Johannes

steve.hatton
18.10.2011, 17:15
Wohlgemerkt mit der schnellen Toshiba 95MB/s Karte!

Jens N.
18.10.2011, 18:30
Besagte Toshiba schreibt "nur" mit 80 MB/s.

steve.hatton
18.10.2011, 19:28
Richtig.

mchenke
18.10.2011, 19:32
ok das hört sich Vernünftig an ,dann werde ich mal mit der 45MB/s Variante starten und dann nach eigenen Tests und/oder Verfügbarkeit der 95MB/s überlegen.

Habe mir die Karte auch erst mal bestellt - am Donnerstag kommt die A77, am Freitag die Karte, mal sehen wie beides miteinander harmoniert.

Jens N.
19.10.2011, 23:41
Die ersten Händler haben die schnellen Sandisk Karten (also die 95/90 MB/s) jetzt übrigens als lieferbar gekennzeichnet. Wer traut sich?

Ellersiek
20.10.2011, 00:05
Die ersten Händler haben die schnellen Sandisk Karten (also die 95/90 MB/s) jetzt übrigens als lieferbar gekennzeichnet. Wer traut sich?

Würde ja gerne, aber ich brauche meine bis Freitag - das schafft wohl keiner.

Gruß
Ralf

mchenke
21.10.2011, 09:54
SanDisk SDSDXPA-016G-X46 Extreme Pro SDHC 16GB Speicherkarte

bei Amazon jetzt bestellbar, habe ich gleich gemacht.
Hatte mir von Amazon eine Mail schicken lassen, wenn Artikel wieder verfügbar ist.

Web_Engel
23.10.2011, 06:03
Der Sauter in mÜnchen hat die 90er SanDisks gestern auch im Lager gehabt.

el-ray
23.10.2011, 16:20
http://www.redcoon.de/B338476-Sandisk-SDHC-Extreme-Pro-16GB_SDHC?refId=idealo

hab mir da gerade 2 Stück bestellt :)

wpau
02.11.2011, 20:27
Ich hab mir die 95MB/s-Karte auch mal geordert.
Zumal bereits die 45MB/s-Karte eine Verbesserung der Pufferleerung der A55 bringt.

Unterstützt die Sony A55 denn überhaupt das UHS-I Format. Ich meine nicht und dann verhält sich die Karte wie eine normale SDHC/SDXC Class 10.

In der A77 bringt sie etwas mehr, da dort UHS-I unterstützt wird. Mir reicht die Geschwindigkeit der Sony Memory Stick PRO-HG Duo mit 50MB/s. Hier muss man nur aufpassen, das man nicht die alten mit 30MB/s erwischt.

Memory Stick PRO-HG Duo mit 50MB/s, Kennung MSHX16B, für 16 GB und um die 40 EUR

Habe damit bisher keine Probleme gehabt

Ellersiek
04.11.2011, 13:49
So, meine Karte (SanDisk SDSDXPA-016G-X46 Extreme Pro SDHC 16GB) ist schon eingetroffen (Dienstag um 21 Uhr bei Redcoon bestellt - Freitag um 11 Uhr angeliefert).

Im 12 B/s-Modus schaltet die 77 nach 14 RAW-Bildern in den Langsammodus und schafft fast 2 RAW-Bilder/s. Nach 17 Sekunden und 42 RAW-Bildern mehr habe ich den Auslöser losgelassen. Nach ca. weiteren 7 Sekunden erlosch die rote LED - war der Puffer also auf die Karte geschrieben.

Gruß
Ralf

WB-Joe
05.11.2011, 12:12
Unterstützt die Sony A55 denn überhaupt das UHS-I Format. Ich meine nicht und dann verhält sich die Karte wie eine normale SDHC/SDXC Class 10.

In der A77 bringt sie etwas mehr, da dort UHS-I unterstützt wird. Mir reicht die Geschwindigkeit der Sony Memory Stick PRO-HG Duo mit 50MB/s. Hier muss man nur aufpassen, das man nicht die alten mit 30MB/s erwischt.

Memory Stick PRO-HG Duo mit 50MB/s, Kennung MSHX16B, für 16 GB und um die 40 EUR

Habe damit bisher keine Probleme gehabt
Ob die A55 UHS1 unterstützt weiß ich nicht jedenfalls ist die SD-95Mb deutlich schneller in der Kamera als die üblichen Class 10.

In der A77 ist die schnelle SanDisk jedenfalls ein deutlicher Gewinn bei Serienbildern.

DonFredo
05.11.2011, 16:48
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben:

Die 77 ist die erste Sony, die den UHS-1-Standard unterstützt.

hemets
13.11.2011, 09:40
Hallo. Ich hab die neue Sandisk ExtremePro 95MB/s 32GB jetzt 1 Woche in meiner A77 drinnen. Nach 3-4Sek. warten dann kannst man wieder auf Dauerfeuer 12B./sek. geh'n. Funktioniert toll. Die Karte kannst ohne bedenken kaufen. Ich hab € 104,- dafür bezahlt. Gruß Walter

steve.hatton
15.11.2011, 19:11
Ich wollt`jetzt mal aus der Reihe tanzen und hab die Panasonic Gold Pro 16 GB (95MB/s read - 80MB/s write) bestellt.

Schau mer mal.

---------- Post added 16.11.2011 at 13:34 ----------

So, die Panasonic ist heute gekommen und ich habe soeben mal kurz getestet indem ich die Stoppuhr meines iPhones photographierte:

Serienbeildfunktion 12fps:

Start bei 0.9 sec bis zum ersten Aussetzer bei 2,0 sec = 14 Bilder in 1,1 sec
Kamera mit speichern fertig bei 11,1 sec, also 1 Bilder in 9,1 Sec gespeichert.

Die Karte ist wirklich rasen schnell!

9-10 Sekunden Speicherzeit ist jetzt nichts schlimmes finde ich und mit kürzeren Salven sollte viel mehr möglich sein, also bevor man das Buffer gefüllt hat.[COLOR="RoyalBlue"]

cat_on_leaf
25.11.2011, 13:22
Steve, ich habe es gerade erst gelesen. Das Schreiben erfolgt ab dem ersten Bild, also sind es 10,2 Sekunden.
Hast du nur RAW fotografiert? Oder RAW + JPEG?
Ich finde 0,7 Sekunden pro Bild jetzt nicht wirklich schnell (Falls es nur RAW war). Eigentlich müsste die Karte ein Bild in 0,3 Sekunden wegschreiben (24MB / 80MB/s= 0,3s), oder?

Domi_a33
25.11.2011, 13:55
Könnte jemand der eine a77 hat mal ausprobieren, wie lange man JPEG im 8 Bilder/s-Modus aufnehmen kann, bevor die Bilder/s-Rate abnimmt? Damit ich solche Bilder wie das hier http://i42.tinypic.com/nmk9x0.jpg aufnehmen kann, müsste die Kamera ca. 2-3 Sekunden lang 7 oder 8 Bilder/s aufnehmen können.. (Bild habe ich mit meiner a33 geknipst)

Yezariael
25.11.2011, 19:05
Könnte jemand der eine a77 hat mal ausprobieren, wie lange man JPEG im 8 Bilder/s-Modus aufnehmen kann, bevor die Bilder/s-Rate abnimmt? Damit ich solche Bilder wie das hier http://i42.tinypic.com/nmk9x0.jpg aufnehmen kann, müsste die Kamera ca. 2-3 Sekunden lang 7 oder 8 Bilder/s aufnehmen können.. (Bild habe ich mit meiner a33 geknipst)

13 bis 15 Stück mit 95 mbit/s SanDisk, also würd ich mal mit 1.5 sekunden rechnen :cry:

steve.hatton
25.11.2011, 19:59
Sony A77; Sportmodus; Karte: Panasonic 95/80MB/s.

@ 8 fps, JPG Standard 12 MB: 27 Bilder bis zum ersten "stottern"
@ 8 fps, JPG Standard 24 MB: 21 Bilder bis zum ersten "stottern"
@ 8 fps, RAW 24 MB: 14 Bilder bis zum ersten "stottern"

Chicken3gg
27.12.2011, 01:13
Gibt es auch Tests mit weniger Megapixeln?
Meiner Meinung nach reicht es bei Sportbildern oder ähnlichem auch, wenn mit rund 10-12MP fotografiert wird...

steve.hatton
27.12.2011, 01:25
Das war kein richtiger Test, sondern nur ein privater Versuch, der nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein soll.

Aber wenn da steht JPG 12 MB könnte das auch Deine Anfrage bei 10-12 MB abdecken oder ?

Chicken3gg
27.12.2011, 01:28
Könnte, aber meine a700 schiesst im Schnitt Fotos mit 4-6MB bei 12MP.

Könnte also sein, dass die a77 bei entsprechender Speicherkarte 50 Fotos hinkriegt?
Ich weiss es nicht.

Falls die Speicherkarten tatsächlich 90MB/s hinkriegen sollten beim Speichern, müsste der Flaschenhals irgendwo in der Kamera liegen?
(wenn ich so den Vergleich 21 Bilder bei 24MB zu 27 Bilder bei 12MB mache...)

steve.hatton
27.12.2011, 02:00
Ist eine Rechenaufgabe.

Der Puffer in der Kamera schaltet auf Einzelbilder wenn er voll ist und erst wieder auf Serienbilder wenn er geleert wurde.

Bei ca. 14 Bildern bis der Puffer bei der A77 voll ist (24 MB), muss der Puffer etwa wie groß sein ?
(Man muss allerdings bedenken, dass schon nach der ersten Aufnahme die Kamera aus dem Puffer auf die Karte schreibt - mit vermutlich 80MB/s).

Wenn aber die Kamera bei 24 MP mehr als 4 Bilder /sec. macht, ist der Puffer schneller voll, als weggeschrieben werden kann, oder ?

Aber wie gesagt, das war ein kleiner privater Versuch - sicher wäre ein Test unter Laborbedingungen interessant.

Bei der Different 12 MB zu 24MB, sollte man bedenken, dass die Kamera noch ein wenig rechnen muss, um die Bilder zu verkleinern...

EarMaster
31.12.2011, 16:44
Hallo ich habe seit gestern eine neue Speicherkarte. Zuvor hatte ich eine günstige Transcend Karte (http://www.amazon.de/gp/product/B003VNKNEQ) und nun eine SanDisk Extreme Pro (http://www.amazon.de/gp/product/B005LFT3QG). Ich habe nur kurz getestet, wie sich die beiden Karten unterscheiden indem ich im 12fps-Modus in RAW eine Ecke des Raumes aufgenommen habe. Beide Male war nach einer kompletten 12er Serie Schluss und die weiteren Aufnahmen folgten deutlich langsamer (1-2fps). Der große Unterschied war die rote Speicherkarten-Kontrollleuchte hinterher. Bei der Transcend dauerte es sportliche 25 Sekunden, bis diese erlosch, bei der SanDisk nur noch 5 (ich habe nicht gestoppt, sondern mitgezählt, aber der Unterschied dürfte eindeutig sein).