PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Schirm...


Seiten : [1] 2

gpo
02.05.2011, 16:51
Moin

ihr dürft es zuerst wissen...

hatte letzt einen Aurora Para-Schirm 140cm ersteigert (45,-) der kam wie beschrieben...
hat eine deutliche andere Wölbung, dazu 16 Speichen statt 8 wie die normalen,
ist gut verarbeitet,...passt :top:
heute nun gleich den zweiten hinterher(35,-???) passt auch

genutzt kann er an Kompakt- als auch an Systemblitzen( wie für emien B-f-A)
und weil er groß ist( genau 135cm) gehen eben auch 2 oder 3 Blitze da rein...
eine Alubrücke ist schon in Arbeit ;)

hier der Link Artikel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260773737911&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hier der neue Aurorashop( gleicher Händler)
http://aurora-store.com/public/start.aspx?suid=5101&zid=441cfe3e-dd03-4e43-8395-1ae5af3e8977

Mfg gpo

WB-Joe
02.05.2011, 17:51
Hallo Gert,

wenn du selbst nicht basteln willst hilft dir vielleicht der Blitzhalter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350418990547&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) weiter.;)

gpo
02.05.2011, 20:07
ja danke...den kenn ich schon,
und gleich drei Blitze ist ein wenig too much, denke ich
aber die Lösung ist gut :top:

es geht hierbei auch eher darum mit 2 Blitzen etwas besser der Parabel folgen zu können...

und zwar auch deshalb weil übliche Halter, dann noch der Funker darunter...den Blitz reichlich aus der Achse heben...
und bei meiner Lösung sitzt etwa dort wo die Stange geführt wird...
dann ein Blitz kurz darüber, der andere wird über Kopf montiert, steht dann darunter :P
mal schauen was dann dabei rauskommt.

Material in Aluprofilen und Strangalu habe ich genug, muss nur mal in die Garage,
nur dort muss erstmal aufgeräumt werden und es ist arschkalt :cry:
Mfg gpo

WB-Joe
02.05.2011, 20:49
Zeig doch mal ein Bild von deiner Bastelei wenn sie fertig ist.

Hast recht, die Blitzköpfe sind schon reichlich außer Mitte wenn man den Drilling verwendet.;)
Den Schirm empfiehlt du?
Selten gibts so günstig einen 140cm-Schirm, die Chinesen bieten lediglich bis 110cm an, dafür dann noch etwas preiswerter. Allerdings nicht mit 16 Segmenten.

gpo
02.05.2011, 21:30
Den Schirm empfiehlt du?


Selten gibts so günstig einen 140cm-Schirm, die Chinesen bieten lediglich bis 110cm an, dafür dann noch etwas preiswerter. Allerdings nicht mit 16 Segmenten.

ja uneingeschränkt :top:
die 16 Speichen machen ihn schön glatt wenn er aufgespannt ist...
das ganze ist sauber verarbeitet, stammt vom dem Koreanischen Aurora Hersteller,
der Link geht auf den deutschen Shop :top:

die anderen Schirme sind mir alle zu klein und zu flach, dazu mickig in der Ausführung...
ich hatte nach größeren geschielt...
dei hatte kurzfristig auch einen mit 165cm aber...
offenbar wird die Haltestange dann mürbe und biegt durch:roll:

diese 140er Größe ist ne gute Alternative, gerade für Systemblitze :top:
Bilder müssen noch warten :oops:
Mfg gpo

cdan
03.05.2011, 07:23
Hallo Gerd und danke für den Tipp. Jetzt bin ich mal auf deine Praxiserfahrung mit den Schirmen gespannt.

@all: ...und das mir bei der von gpo verlinkten Versteigerung keiner den Preis hochtreibt! :evil: ;)

gpo
03.05.2011, 07:50
Hallo Gerd und danke für den Tipp. Jetzt bin ich mal auf deine Praxiserfahrung mit den Schirmen gespannt.

@all: ...und das mir bei der von gpo verlinkten Versteigerung keiner den Preis hochtreibt! :evil: ;)

tja.....einiges lief mit beiden Auktionen schon merkwürdig:roll:
bei der ersten hatte ich 45 als Limit gesetzt weil vorher einige auch für 30 weggingen...
bekam dann dieses typisches "Angebot an unterlegene Bieter"...habe das dann gemacht...

das Problem....bei der zweiten Auktion...lief es exakt genauso :roll:
die Vermutung liegt nahe...das der mit dieser Methode sein Lager räumen will :oops:

gut sind sie trotzdem :top:
Mfg gpo

WB-Joe
03.05.2011, 11:24
@all: ...und das mir bei der von gpo verlinkten Versteigerung keiner den Preis hochtreibt! :evil: ;)
Finger weg von diesem Schirm!!!:twisted::twisted::mrgreen::mrgreen:
Der gehört mir!

gpo
03.05.2011, 13:23
Moin
eben ist mein zweiter angekommen :top:...für 35,- :D

ja...es ist sein Geld wert, auch für den Listenpreis auf der Händlerseite :top:

hier ein kleiner Kurztest....
das ich nix im Studio habe, meine Köterin zu alt ist, musten die Flitzer wieder herhalten ;)

Aufbau recht schlicht und einfach( man beachte die "Softboxqualität" :top: )

und da mein Doppelhalter noch nicht fertig ist, hier nur mit einem Blitz SB80DX,
gleich aber auch mit Systemnkabel vom Chinesen um zu sehen ob die DTTL Funktion auch geht....ja sie geht:top:

Objekt ca 50cm vor dunkelgrauer Fotorolle
Stativ ca 1m Abstand, Para auf ca 45°...also Lichtstrecke ca 2,50m

1) mit DTTL+Matrix, Zeit Synchro 1/125 F8
6/DTTLM_321.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125188)
...ist ja schon mal was drauf :P

2) mit nur DTTL (ohne Matrix) F8....aber auf ca 1m eine weißer Falter zur Aufhellung!
6/DTTL_322.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125189)

das gleiche wie Bild 2 aber mit F11...und leichten Schirmkorrekturen
6/DTTL11_325.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125190)

Fazit....
das Teil ist der Hammer :top:...soll nochmal einer erzählen das ne Normalo-SoBo "besser" ist...ist sie NICHT ;)

die Ausleuchtung bei nur einem Systemblitz bedeutet natürlich das nicht "der ganze Schirm! gleichmäßig wird denn...
ich habe nur das Einstellflackerlicht(SB80Dx) kontrolliert und geschaut.....
man hat also Spielraum was die Stangenlänge angeht. die Blitzprosition und....
was ich noch nicht gemacht hatte....den Zoomreflektor etwas mehr auf WW trimmen denn,
der stand auf der 105er Sigma Brennweite :top:

heißt also man kann sich einfuchsen, es gibt Spielraum für Optimierungen :top:
richtig eingesetzt...ersetzt der garantiert auch eine BD :lol:

und ja....es würde auch bei Portraits funktionieren mindestens dreiviertel Person ;)
das Licht was er jetzt schon raushaut....ist richtig gut :cool:(sagt der Meister :P)

die Bilder sind allesamt JPGs OOC nur verkleinert
Mfg gpo

Xatalan
03.05.2011, 14:05
Wer ihn sofort kaufen möchte, kann bei dem vom gleichen Händler angebotenen Sofortkauf Angebot zuschlagen. Mein Preisvorschlag von 40,50 EUR wurde akzeptiert.

gpo
03.05.2011, 16:56
Moin

so nun einfach mit dem zweiten Para...
dafür mit RF602 ausgelöst...war zu faul um Kabel zu legen :oops:

Setup ähnlich wie erste Serie, aber ca 2,5m Abstand zum Hintergrund
6/Funk1_328.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125214)

hier nochmal etwas korrigiert die Blitzleistung,
der zweite Blitz geht nur nach Hintergrund.
6/Funk2_329.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125215)

und auf die schnelle das ganze....Abstände Schirm zum Objekt ca.+1m
Blitzabstand umgelenkt durch Schirm ca. +2,5m (f=11 bei 160 ISO)
hinten ca 2m zum grau, hierbei keine Aufheller(vergessen:oops:)
6/Funk3_330.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125216)

also mit zwei Schirmen geht es recht gut, man sollte sagen das die Teile "etwas Gewicht" haben, schätze mal 1,5 Kg....
sie müssen also gut ausbalanciert stehen!

JPGs OOC
-------------------------------------

so nun technisch...
nur der graue Hinterund beleuchtet
6/back1_331.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125219)
Schirm war etwa waagerecht, Lichtabstand ca 3,00m zum Hintergund...

hier exakt das gleiche minus 1 Blende
6/Back2_332.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125220)

in den Schirm reinfotografiert, nur 1 Blitz aber auf Funksockel, Stange waagerecht
6/Paradirekt_334.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125221)

das gleiche aber habe den Plastikbouncer mal draufgepackt
6/Parabounce_336.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125222)

was ich nun nicht machen werde...
die Haltestange in 5cm Schritten rein-und rausziehen :roll: es kann sich jeder wohl vorstellen das es leichte Verbesserungen ergeben würden....

vorstellen kann man sich sicher auch mit Triplex- und Dublex-Blitzen zu arbeiten...
dann könnten die Blitzköpfe noch bewegt werden ;)

bei der Hintergrundausleuchtung liegen wir eindeutig besser als frühere Normaloschirme.....
logisch gehen damit keine total gleichmäßgen Verläufe...ist nur ein Zeigebeispiel :top:

also ich betrachte das Teil als gut, im Vergleich zu den Billigschirmen sogar sehr gut....
und man kann natürlich auch Kompaktstudiogeräte nehmen, dann dürfte die Effizienz noch deutlicher ausfallen :top:

wenn man bedenkt wie schnell die Teile aufgebaut sind....
erledigt sich jede Überlegung an irgendwelche SoBos....
man könnte bei dem Preis sogar davon ausgehen das große Gruppen mit zusäzlichen Schirmen noch besser gehen....
Mfg gpo

@Mods...verschieben nach Studio ???

Fastboy
03.05.2011, 18:57
Wer ihn sofort kaufen möchte, kann bei dem vom gleichen Händler angebotenen Sofortkauf Angebot zuschlagen. Mein Preisvorschlag von 40,50 EUR wurde akzeptiert.

Danke für den Tipp. :top:

Preisvorschlag von 40,00€ geht auch.

LG
Gerhard

RainerV
03.05.2011, 20:24
...
@Mods...verschieben nach Studio ???

Wenn Du meinst. Gerne.

Rainer

Schmiddi
03.05.2011, 20:26
Dummerweise ist die Stange in der Mitte 8mm - und Elinchromlöcher sind nur 6... Aufbohren???

Andreas

gpo
03.05.2011, 20:52
Dummerweise ist die Stange in der Mitte 8mm - und Elinchromlöcher sind nur 6... Aufbohren???

Andreas

Moin

ja dieser Para hat 8mm....(und gewogen 980g!)
und in anderen Bereichen wo ich gelesen hatte...
tauchten tatsächlich auch mal 7 oder 6 auf(Elincrome)....das finde ich zu mager :roll:

wenn ich den Schirm ganz am Stangenende halte...ist schon eine leichte Biegung zu sehen...
auf Nachfrage wegen noch größerer Schirme, sagte der Händler das die deutlich durchbiegen...(wie bei Enjoyyourkamera 2,10m:top:)

und ein Mädelsknipser aus dem DSLR F bestätigte das auch...hat trotzdem diesen Riesenschrim....

es kann möglich sein das bei Kompaktstudiogeräten das Schirmloch >>> Länger ist
und dadurch eine gute Führung bietet( ich kenne aber nicht alle Geräte)

aufbohren würde ich glatt machen...natürlich nur wenn ich vorher mal "geguckt" hätte :top:

ich denke aber mal was anders....
und überlege sogar ein Führungsrohr mit innen 8mm und außen 10mm denn...
der Manfrotto Halter die ich habe....haben reichlich Luft dafür :top:

bei Systemblitzen besteht aber Balancegefahr, weil die so leicht sind...
das sollte das Stativ auch schon stabil sein.

mit dem Funker wirds dann noch wackeliger...
meine SB80Dx haben einen Metallfuß der gesichert wird...
steht der Blitz nun auf dem RF602...ist Vorsicht geboten(werde das wohl wieder lassen und eine Kabelverbindung nehmen...geht ja auch ;)
Mfg gpo

---------- Post added 04.05.2011 at 22:33 ----------

moin
kleines Update....

6/Dblitz_342.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125275)

habe eine Schiene gemacht, ca 20cm lang mit zwei Taschenschrauben 1/4"
und eigentlich sollte nun ein Blitz hochkant stehen,
der zweite sollte nach unten montiert sein :top:

aber ich blödi :roll: war wohl zu schnell beim abtrennen des Alus....
und hätte besser messen sollen denn...
wie auf dem Bild wohl zu sehen, würde der "unten-blitz" gegen die Hebelschraube stoßen(rechts)
oder wenn man den linken Blitz nimmt...stößt er gegen die verchromte Knebelschraube :evil:
ich habe gedreht und gewendet....aber so geht es nicht , sah aber einfach aus :top:

leider würde bei mehr Abstand dann auch das AS900(AS10+20cm Kabel vom Coolpix 900 Blitzhalter) dann zu kurz sein....:roll:

müste dann noch einen Funker dazu stellen oder noch ein langes Kabel opfern....
und die Funker sind mir etwas zu wackelig, weil sie keine Metallfüße haben :roll:

auch ist der sonst gelobte Litetite-Halter Manfrotto...etwas sehr schlicht und grob ausgefallen....
man muss bei dem Gewicht alles richtig anknallen, damit es hält...
bin soon Kinderkram gar nicht mehr gewöhnt :cry:

Stange 8mm....(:shock:)
ich hatte den Aufbau nun 2 Tage hier so stehen, und als ich heute ne Peilung vornahm...
war die 8mm Stange schon leicht durchgebogen....und blieb in der Position :oops:

also da muss mir auch noch was einfallen(Stahlrohr innen 8mm ???)
Mfg gpo

Fastboy
05.05.2011, 13:25
Vielleicht ist da was dabei metropolis-drachen.de (http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show2750,494587641765620,24)
Jedenfalls leichter und rostet nicht.

Uns wenns nicht hilft hast halt eine super-coole Optik am Schirm. :cool:

LG
Gerhard

Edit:

Wie wärs wenn Du die Blitze waagerecht montiertst? Fehlt nur mehr ein Winkel am Spigot

gpo
05.05.2011, 14:05
Moin
danke für den Link....
das Problem scheint nur, ich brauch einen exakten Innendurchmesser der 8mm aufnehmen kann :?:

denn der Manfrotto Halter hätte "genug Fleisch" um ihn aufzubohren ;)
man muss sich vorstellen, die Paraschirmstange hat ne Länge von 80cm und ein Gewicht von gut einem Kilo:!:

der M-Halter hat eine Dicke von 3cm bei 10mm Loch mit Plastikhülse und eine mickrigen 6mm Schraube....
das heißt das 1 Kilo nur auf zwei Punkten im Abstand von 1cm gehalten werden...
da fehlt schlicht eine längere Führung...sagen wir mal 10cm Rohr...

auf einer US Seite fand ich den Hinweis, bei einem eben so großen Schirm...
das die Haltestange "aus Kupfer"(vernickelt) sein soll....
OK damit ist es wohl leicht biegbar, kann auch wieder gerichtet werden....
das gelbe vom Ei ist es nicht :roll:

im Normalbetrieb bei Kompaktblitzern....
wird es wohl nicht durchbiegen denn die Schrime stehen meist hoch geneigt,
und stecken tiefer im Gehäuse...haben weniger Hebelwirkung:top:
Mfg gpo

gpo
07.05.2011, 15:35
Moin

kleine Bastelstunde...draußen ist mir zu warm :oops:

6/Doppel_344.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125428)
habe die Doppelschiene neu gemacht....
ein paar Zentimeter breiter, nun passen die Blitze egal wie und stoßen nicht mehr an die Schrauben

Linker Blitz...
steh nun auf einem SC-17 Systemkabel was eigentlich TTL von der kamera übertragen könnte...
habe aber den Kopf auf den RF602 gesteckt, Spiralkabel geht auf Empfänger...

Rechter Blitz...
ist mit System SC Kabel mit dem linken verbunden...
man könnte natürlich auch zwei Empfänger nehmen, wenn genug vorhanden wären :top:

sieht noch etwas nach Kabelgemüse aus, muss noch kürzeres besorgen...
funktioniert aber wie der meister vorausgeahnt hat :D

Ausleuchtung....
noch nicht ultimativ zu ende getestet aber, es geht wie erwartet ;)
6/Doppel17_347.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125429)
gemacht aus ca 1m Distanz mit 17 mm zentrale Hauptausleuchtung

6/Doppel35_346.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125430)
hier mit 35mm aus ca 4m leichte Unterschiede sichtbar

6/Dopple45_349.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125431)
hier sind die Blitzköpfe 45° gekippt und nun kommt genau das was ich erhofft habe...
der Blitz-Zoom stand auf 24mm!

der relativ große Schirm produziert eben doch "gerichtetes Licht"....
und viel weniger Streulicht, wie immer behauptet wird :top:

dabei ist noch nichtmal die Länge der Stange berücksichtigt, denn die guggte ca. 20cm hinten raus....
es ist also reichlich Spielraum um den Blitz sozusagen zu fokussieren, besser auf das Objekt einzurichten :cool:

auch meine Erstversuche mit Bouncern würden noch was bringen....
muss nur mal überlegen ob ich mir so halbgare besorge und aufschneide wegen Wärmeableitung :P
Ich wette aber eine Steigerung ist auch möglich mit leicht gebogenen transparenten Folien vor dem Blitzkopf....
die Luft lassen, dafür aber das Licht besser "in den Schirm streuen"....
was dann doch knackig wieder rauskommt :top:

auf eine Hintergrund Ausleuchtung habe ich bewust verzichtet....
meine Räume sind zu klein, damit der Effekt deutlicher rüberkommt....
es kommt eben drauf an, wofür man das Zeuchs einsetzt.

das bedeutet aber nun auch...
das eine Triplet Halterung durchaus Sinn macht(bei großen Schirmen!)
oder eben auch eine Querausleuchtung, also Schiene mit 90° Winkeln und....
sogar eine Kreuzlichtverteilung wäre möglich...
Blitze überkreuzen sich und ergeben Weitwinkelfeeling aus dem Schirm :top:
Mfg gpo

XG1
08.05.2011, 17:40
Der relativ große Schirm produziert eben doch "gerichtetes Licht".... und viel weniger Streulicht, wie immer behauptet wird :top:

Hallo gpo,
jetzt bin ich abgehängt. Ist das gut? Benutzt man nicht eigenlich die Schirme ohnehin, um vom punktuellen Blitzlicht mit Schlagschatten hin zu weichem (= gestreutem?) Licht ohne Schlagschatten zu kommen?

Schmiddi
08.05.2011, 18:18
Bin zwar nicht gpo, aber: Du kannst innen natürlich einen Schirm nutzen, um das Licht überall in den ganzen Raum zu streuen - und hoffen, dass was auf dem Motiv ankommt. Draußen ist das wenig hilfreich, was vom Motiv weggestreut wurde, ist i.d.R. verloren.
Oder halt den Schirm nutzen, um eine große Lichtquelle zu haben - wenn die dann dicht genug am Motiv ist, gibt das dann weiche Licht/Schattenübergänge. Aber halt auch Licht nur aus einer Richtung...

Andreas

XG1
08.05.2011, 18:40
Ahaa, deswegen. Das heißt, dass statt "wildem Gestreue über wie auch immer farbige Wände" eine besser kontrollierbare Beleuchtung mit höherer Lichtausbeute rauskommt und die pure Größe der Abstrahlfläche bringt dann den gewünschten, weichen Beleuchtungseffekt, weil eben nicht mehr punktförmig? Würden dann nicht entsprechende Spiegel noch effizienter sein?

Kapone
08.05.2011, 18:42
Servus zusammen,

39.99 wurden auch direkt akzeptiert. Wer versucht weniger?:top:

Gruss,

Kapone

Schmiddi
08.05.2011, 19:40
Ahaa, deswegen. Das heißt, dass statt "wildem Gestreue über wie auch immer farbige Wände" eine besser kontrollierbare Beleuchtung mit höherer Lichtausbeute rauskommt und die pure Größe der Abstrahlfläche bringt dann den gewünschten, weichen Beleuchtungseffekt, weil eben nicht mehr punktförmig?
Richtig.
Würden dann nicht entsprechende Spiegel noch effizienter sein?
Nun, ein parabolisch geformter Spiegel in der Größe wird unhandlich und teuer :shock:

Andreas

gpo
08.05.2011, 20:20
Moin

ja...das mit dem streuen :P

man muss das im Zusammenhang sehen denn>>>

1) jeder Lichtformer streut....zumindest ein wenig
2) die Frage ist.....strahlen andere Flächen zurück,
ist das vielleicht nicht gewünscht(z.B spiegelnde Objekte)
3) Softboxen...streuen garantiert reichlich....
mit Aussnahme der fokussierbaren, oder wo der Tubus weit im Reflektor sitzen

ich habe keinen Wert der die Streuung angeben kann....
nehme aber mal bei Billig-SoBos dann +50% Streuung an

bei diesem Paraschirm liegen wir deutlich geringer, schätze mal unter 30% :top:
( werde das aber mal nachmessen, Flashbeli außerhalb des Nutzkreises)

Sinn dieser Testerei ist z.Z nur...die möglichst gößte Nutzfläche des Schirms zu bekommen :top:

und was bisher rausgekommen ist läst hoffen, denn oben erwähnte ich das,
damit für mich, SoBos am Systemblitz nicht mehr in Frage kommen ;)

und nicht zu vergessen....ich plane in ein Lichtsetup auch immer großer Falter mit ein.
Mfg gpo

****Spiegel...
heute nutze ich nur noch Rasierspiegel mit Vergrößerungseffekt und Spiegelkacheln bis 30x30....
früher haben wie mal größere Spiegel probiert...ist Blödsinn :cry:

XG1
08.05.2011, 22:07
****Spiegel...
heute nutze ich nur noch Rasierspiegel mit Vergrößerungseffekt und Spiegelkacheln bis 30x30....
früher haben wie mal größere Spiegel probiert...ist Blödsinn :cry:
Wegen der oben erwähnten Kosten und dem unhandlichen Gewicht?

cdan
08.05.2011, 22:10
heute nun gleich den zweiten hinterher(35,-???)

...39.99 wurden auch direkt akzeptiert. Wer versucht weniger?:top:

Gerds Thread hat mich absolut neugierig gemacht, 35 Euro pro Stück vorgeschlagen und zwei Schirme erstanden. Nun bin ich total gespannt und freue mich auf den ersten Einsatz der Schirme mit den PocketWizards. Danke Gerd und Danke Kai für den Wink.

gpo
08.05.2011, 22:29
35,- :top:

also für den Preis kann man nix falsch machen ;)

insgesamt sind die gut verarbeitet....
und die Reflexfunktion ist suppi, bin mal gespannt was ihr anderen damit zustande bekommt :top:

Fastboy
09.05.2011, 17:14
insgesamt sind die gut verarbeitet....
und die Reflexfunktion ist suppi, bin mal gespannt was ihr anderen damit zustande bekommt :top:

Da hast Du recht; meiner ist heute angekommen. Derzeit kämpfe ich noch mit der optimalen Montage am Leuchtenstativ. Meine leichten Stative sind zwar suppi beim Transport, jedoch beinahe unbrauchbar bei dem Monsterschirm.

Ist das Giottos Leuchtenstativ (http://www.amazon.de/Giottos-GTLC210-1-Professionelles-Aluminium-Leuchtenstativ/dp/B000OLWK62/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1304956917&sr=8-4) schwer und robust genug:?:

Meine Überlegung geht in Richtung Alu U-Profil um die ganze Schirm-Blitzeinheit auf dem Stativ in die Waage zu bringen. D.h. die Enden des Profils nach oben biegen und mit 8mm Bohrungen versehen. Auf das Profil den Blitz mit eine Klemmvorrichtung um den/die Blitz/e verschieben zu können. Auf der Unterseite des Profils einige 1/4 Zoll Gewinde um das Ganze dann auf dem Stativ in etwa in die Waage zu bringen. Das Profil verhindert, oder besser gesagt reduziert das durchbiegen der Schirmstange. Komme wahrscheinlich nicht vorm WE in meine Werkstatt. :flop:

Vielen Dank an gpo für den Tipp. :top:

LG
Gerhard

Shooty
09.05.2011, 17:43
offenbar wird die Haltestange dann mürbe und biegt durch

die Stange des Schirms sollte innen Hohl sein.
Bei meinen Schirmen die ich länger nutzen will entferne ich einfach unten einfach diesen knobbel der das Schirmrohr quasi verschließt. Danach hab ich das offene Rohe vor mir.
Da rein kommt dann bei normalen Schirmen einfach ein Ikea Bleistift mit ordendlich Patex drum rum.

Das hat den Vorteil das die Ende nicht durch die Schrauben der Halterrungen zerquetscht werden können.

Bei deinem "Problem" würde ich mal einen passenden Holzstab vorschlagen. Sollte man im Baumarkt bekommen.

Für die "Mehr Blitze auf eine Schiene" Sache kauf ich mir immer wenn ich sie mal sehe für 1€ diese Blitzschienen aus Alu die bei den alten Foto-Video-Lampen dabei sind (die die man nur 5 minuten an lassen durfte sonst werden sie zu heiss ^^)
Die haben zwei schrauben die man auch Kopfüber montieren kann. in die Mitte kommt ein blech das in den Hotshoe passt oder man schraubts direkt auf nen Spigot, weil meinst sowiso 1/4 und meist auch gleich das große Gewinde drin ist.

und ich überleg gerade ob ich einfach mal dreisterweise 30€ vorschlagen soll *G*
Kostet ja nix ^^
Er kanns ja nicht mehr als ablehnen und ich glaube man kann 3 vorschläge machen ... ;)

---------- Post added 09.05.2011 at 18:53 ----------

Hier nochmal zum verdeutlichen welche Schienen ich meine.

6/Blitzaufbau_mit_4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125639)

Diese Blechadapter Hotshoe dinger gibts für ca 1€ in Fernost.
Die Funker haben ja direkt unten das 1/4 gewinde. die schrauben kann man auch umkehren und Kopfüber anbringen.

Einzige Sache ist das diese kleinen Fuddeladapter noch mit Powerknete oder ähnlichem fixiert werden müssten. Sie drehen sich gerne malraus .... Inzwischen hab ich aber auch egiednlich genug schienen das ich die mal festkleben könnte ...

Mit dem Bild wollt ich auch zeigen wie ich mit zuhilfenahle der Superklemme noch weitere Blitze mit ins Spiel bringen kann. Wenns mal mehr Power sein soll ;)

gpo
09.05.2011, 18:47
6/Blitzaufbau_mit_4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125639)


Boooeeh shooty...dir ist wohl die irische Butter aufs Colesterin geschlagen :D

klar ist sie Stange innen hohl....
und man könnte usw...
das möchte ich aber jedem selbst überlassen...:top:

im Normalbetrieb bei Kompaktblitzen wird die Stange kein Problem darstellen,
weil das eine gewisse Führung ist...

aber bei üblichen Schirmhaltern mit einer kleinen Kniddelschraube....ist grenzwertig :!:
der Schirm ist groß und hat auch Gewicht :top:

Durchbiegen kam bei mir auch nur vor , wenn der Schirm waagerecht stand und weit ausgezogen war :!:

@fastboy...klar U-Profil und ähnliches würde helfen...

ich hatte Stahlrohr mit 8mm innen im Auge...
auf jeden Fall aber eine "längere Führung" der Stange wäre angebracht :top:

Stativ...
meine sind die Manfrotto 035 Master...
wenn der Schirm übers Bein zeigt ist es OK....
sind immerhin fast 1 Kilo Hebel :roll:
Mfg gpo

hpike
09.05.2011, 18:52
Boooeeh shooty...dir ist wohl die irische Butter aufs Colesterin geschlagen :D

:lol: gut gesagt :top: ich musste auch lachen als ich das sah, aber mir fehlten die passenden Worte :lol: du hast sie gefunden :mrgreen:

Shooty
09.05.2011, 19:11
nun mal Rama bei die Fische ...
biegt die Stange sich nun durch oder nich?

Ich lese es wieder 5 mal aber versteh es net ;)

Irgendwo forne schreibst du nemlich das der aufbau nun 2 Tage steht und die Stange verbogen ist ...

gpo
09.05.2011, 19:59
manno

ja ich hatte es aufgebaut ca 2 Tage waagerecht stehen und war durchgebogen :roll:

habe ich doch schon gesagt...
oder häst du ihn waagerecht am Ende der Stange...dann biegt sich das Teil ca 1cm durch:oops:

Mfg gpo

cdan
09.05.2011, 20:02
... häst du ihn waagerecht am Ende der Stange...dann biegt sich das Teil ca 1cm durch:oops:

Gerd, haben ein Beugungsproblem. ;)

Shooty
09.05.2011, 20:03
Und das verbogene war permanent oder hat es sich wieder beim abmontieren zurück geformt?

Es geht mir einfach nur dadrum ob das Ding verstärkt werden sollte oder ob es nur elastisch verformt und kein Schaden daran entsteht.

Fastboy
09.05.2011, 20:10
Möglich wäre auch eine Verstärkung, ähnlich Shootys IKEA Bleistift Tipp, mit dem von mir verlinketen Carbon-Drachenstab. Der Außendurchmesser bliebe so auch gleich. Das Ding wäre stabiler gegen durchbiegen und zudem auch gegen das quetschen der Feststellschraube.

shootys Construct erinnert eher an Star Wars o.Ä. Hoffentlich fürchten sich deine Models nicht vor dem Ding. ;)

LG
Gerhard

cdan
09.05.2011, 20:10
Meine Calumet-Schirme mit 140 cm Durchmesser biegen sich fast zwei Zentimeter durch und abgebrochen ist noch kein einziger.

gpo
09.05.2011, 20:11
ja ja Beugungsproblem:top:

als nach zwei Tagen....blieb es so,
man konnte aber auch einen Tag es verdreht herum montieren...dann wars wieder gerade :D

also knallhart ist die Stange nicht :P

Shooty
09.05.2011, 20:14
Na das is doch ma ne Aussage :top:

Also werd ich einfach bissi Holz einziehen wenn ich mir einen zulege ;) :top:

cdan
09.05.2011, 20:18
Also werd ich einfach bissi Holz einziehen wenn ich mir einen zulege ;) :top:

Du könntest mittels geschickter Bastelei die sechzehn Enden des Schirms mit dünnen Stahlseilen zum Ende der Stange hin abspannen. In Verbindung mit deinem Leuchtfeuer erhältst du so ein beeindruckendes Illuminationsobjekt. ;)

Shooty
09.05.2011, 20:19
Du könntest mittels geschickter Bastelei die sechzehn Enden des Schirms mit dünnen Stahlseilen zum Ende der Stange hin abspannen. In Verbindung mit deinem Leuchtfeuer erhältst du so ein beeindruckendes Illuminationsobjekt. ;)

Das gleichzeitig noch als Kunstwerk durchgeht ^^ :top:

cdan
10.05.2011, 12:11
Nun sind meine zwei Schirme auch eingetroffen und ein Sichtvergleich mit dem 140cm Calumet-Schirm (60 Euro) zeigt mir, die neuen Schirme sind besser verarbeitet und die Stange biegt sich tatsächlich weniger durch. Da man den Schirm i.d.R. jedoch nicht direkt am Ende einspannt ist eine weitere Diskussion über die Stabilität eigentlich überflüssig; verstärken muss man da nichts, denn der Blitz muss eh nicht 100% punktgenau auf die Schirmmitte ausgerichtet werden. Das Model wirds verkraften. :cool:

Testaufnahmen erübrigen sich, denn was soll da anderes raus kommen als Licht. ;)

Mein Dank geht an Gerd, der da mal wieder etwas ganz Feines aufgestöbert hat.

XG1
10.05.2011, 16:11
Liegt eigentlich der "Brennpunkt" des Schirms noch auf der Stange? Hintergrund der Frage: Bei manchen Billigschirmen sind die Stangen so kurz, daß der "Brennpunkt" hinter der Stange ist.

Shooty
10.05.2011, 18:28
Das mit dem Brennpunkt würde mich auch sehr interessieren ;)

übrigens geht 35€ für einen auch bei Preisvorschlag ^^ :top:

cdan
10.05.2011, 19:03
Schrieb ich doch:

... 35 Euro pro Stück vorgeschlagen und zwei Schirme erstanden...

Die Stangen sind so lang, dass der Brennpunkt keine Chance hat sie zu verlassen. :cool:

Ach noch eine kleine Nebensächlichkeit: Licht ist schön.

Shooty
10.05.2011, 19:22
Ach noch eine kleine Nebensächlichkeit: Licht ist schön.

Mit den dingern kann man Licht machen?
Geil! :D

bzw ich hatte irgendwie schon angenommen das das Licht da schön wird, vorallem nach den Bildern die hier der Meister präsentiert :top:

gpo
10.05.2011, 19:51
Moin

also die Stange ist innen gemessen ca. 88cm lang

Durchmesser quer rüber über die Speichen ca. 135cm

und Schirmtiefe ca. 40cm

und wenn man am Stangenende einen Zollstock zu dem Rand führt....
kommt man auf +100° Winkel, soweit spannt er auf :top:

nun rechnet mal ;)
Mfg gpo

XG1
10.05.2011, 20:22
Moin
also die Stange ist innen gemessen ca. 88cm lang
Durchmesser quer rüber über die Speichen ca. 135cm
und Schirmtiefe ca. 40cm
und wenn man am Stangenende einen Zollstock zu dem Rand führt....
kommt man auf +100° Winkel, soweit spannt er auf :top:
nun rechnet mal ;)
Mfg gpo
Zu anstrengend. Ich nehme die Aussage von cdan. Besten Dank für die Info.

Schmiddi
10.05.2011, 20:34
nun rechnet mal ;)
Mfg gpo

Geht leider nicht - der Brennpunkt sitzt dort, wo die Steigung der Parabel gleich 1 ist. Es braucht also zur Bestimmung der Parabel ein weiteres Wertepärchen (wir haben bislang 2: 0 | 0 für die Spitze und 135/2 | 40 an der Schirmöffnung - nun noch einmal die Mitte messen und man kanns rechnen...).

Andreas (der flugs das Teil im CAD zeichnen wollte und merkte, dass da ganz viele Parabeln passen :D )

Shooty
10.05.2011, 20:36
@Schmiddi
Wenn dus dann hast können wir alle nen kleines kleberchen hin machen und sind schonmal schlauer :D :top:

gpo
10.05.2011, 21:01
Andreas (der flugs das Teil im CAD zeichnen wollte und merkte, dass da ganz viele Parabeln passen :D )

Moin

also WAS nochal messen...aufgespannt ist er noch ;)

die Maße von vorhin, waren alle innen gemessen.

und meiner Schätzpeilung nach hat er innen eine kugelige Rundung....
und zum Rand wird er wieder enger :top:
Mfg gpo

WB-Joe
10.05.2011, 21:06
und meiner Schätzpeilung nach hat er innen eine kugelige Rundung....
Schätzpeilung gibts jetzt nicht mehr!:P
Andreas will rechnen!:mrgreen:

Schmiddi
11.05.2011, 06:15
also WAS nochal messen...aufgespannt ist er noch ;)

Innen messen ist schon OK - Du sagtest, dass der Schirm 40cm tief ist. Also bitte noch bei 20cm die Breite messen...

@Shooty: das mit die Rechnerei ist eher theoretischer Natur - der Blitz ist keine Punktquelle und sitzt zudem nicht in der Schirmachse (da ist nunmal die Stange). Daher kriegst die Lichtquelle eh nicht genau in den Brennpunkt (hat schon Gründe, warum die Brieses die Lichtquelle als Stab da mittig führen)... Zudem ist nicht sicher, dass der Schirm wirklich eine parabolische Form hat (habe auch einen geordert, kann da ja ein paar Werte mehr nehmen und schauen, ob die Parameter passen).

Andreas

gpo
11.05.2011, 08:46
Moin

so "innen"...

bei ca. 20cm Stange kommt dann ca. Durchmesser 95-98cm

und habe nochmal geschaut....

die kugelige Form ist im engen Bereich....als deutlich unter 100cm
und weitet sich dann auf die 135cm...
also eine Parabolform :top:

das zeigen eigentlich auch meine "Reinleuchtbilder"....
und zwar der Unterschied mit geraden Blitz- zu geneigten Blitzköpfen
Mfg gpo


**** hier hat einer den ganz Großen getestet
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8270198#post8270198

Shooty
11.05.2011, 13:08
@Shooty: das mit die Rechnerei ist eher theoretischer Natur - der Blitz ist keine Punktquelle und sitzt zudem nicht in der Schirmachse....


Eiiii is doch klar ;)
Aber trotzdem hilfts zum Regeln als markierung enorm.
Die Blitze bekommt man recht nah an die Schirmachse. Einfach mit Ballbungees an diese fest klemmen, dann sind sie auch weniger im weg beim Reflektieren (WObei das sowiso egal sein sollte bei der größe). Und das die nicht punktförmig sind is ja auch klar aber so riesig sind die nun auch nicht. Ich würde schon langsam dazu tendieren und sie als punktförmig annehmen. :top:

gpo
11.05.2011, 13:45
Moin

ihr braucht nicht um ungelegte Eier streiten :oops:

man muss nur die Größe von ca. 140cm nehmen...
und das mal mit 100er oder 80er Schirmen vergleichen :flop:

bei diesem großen 140 ist genug Platz, das Systemblitze auch mit Sockel oder Funker,
brauchbar stehen und fast ins Zentrum leuchten...bei 24mm Zoom

besser natürlich noch bei Doppelblitz und geneigten Köpfen oder Bouncern...
siehe einfach die Bilder vorne :top:

der Lichtverlust ist äußerst gering, und ich habe mir das Nachmessen erspart
weil ich bei ca 3+m Lichtstrecke, also rein und raus aus dem Schirm....
bei 160ISO und nur 1/4 Blitzleistung>>>> auf f8 und 11 gekommen war ;)

heißt ganz klar...
mit ein wenig Fummelei und optimiertem Abständen wären dann auch offene Blenden möglich...
genauso wie 16-22 bei Produkten/Objekten/Macros :top:
Mfg gpo

Schmiddi
11.05.2011, 20:30
Andreas hat gerechnet - ca. 37 cm. Wobei meiner heute angekommen ist und am Rand rein optisch noch nicht Steigung = 1 hat (37cm wäre ja innerhalb des Schirms). Ich werde die Tage mal ein paar Werte mehr nehmen und eine Ausgleichung rechnen - das Teil muss schließlich nicht mathematisch exakt eine Parabel sein, sondern kann auch abschnittweise verschiedenen Parabeln gehorchen :mad: Dann wäre eine mittlere Parabel für unseren Zweck besser :D

Andreas

Shooty
11.05.2011, 20:50
:top::top::top:

gpo
11.05.2011, 21:26
Andreas hat gerechnet -
Andreas

Moin

wenn du mit deiner Vermessung fertig bist...
kannst du sicher die Zeichnung mit ein paar Hilflinien/Maßen als JPG speichern und hier mal zeigen...:top:

mal schau ob meine Theorie dann stimmt :lol:
Mfg gpo

Schmiddi
11.05.2011, 21:36
Jepp, mache ich!

Shooty
12.05.2011, 16:41
Schirm ist angekommen mit ner Packung Haribo Lakritz ^^

Macht wirklich einen tollen Eindruck!
Danke für den Tipp! ;)

(Nur weil ich so gerne Bilder von meinem Krams mache ...)
6/Schirm-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125852)

gpo
12.05.2011, 23:24
:top::top::cool:

Shooty
20.05.2011, 21:21
Gibts Frotschritte zum Brennpunkt? :D

bin so faul selbst nachzudenken *G*

gpo
20.05.2011, 22:09
Moin

du bist sooo ungeduldig :lol:

nein richtig neues gibt es nicht aber....
habe heut noch einen Nikonadpter E 900 bekommen...einen hatte ich schon....
eigentlich unnützes Teil wurde für ein paat Piepen vertickt....
das gab es mal für eine gewinkelte Blitzschiene zur Coolpix900...
war ein AS10 Verteiler...dieser hat aber ein SC Kabel dran, was ca. 20 cm ist...

wenn ich nun eine Triple baue( der polnische ist nicht mehr lieferbar!)....
dann steht immer noch das Problem >>> wie auslösen :?:

das TTL mit Varianten kaum in Betracht kommt...also M-Modus und Funker...
ich wollte aber nun nicht drei Empfänger dort verbauen....

und da ich ein SC17 Verteiler habe geht das nun so:
1) Kamera mit Sender RF602
2) Empfänger angeschraubt mit 1/4" am Bügel, egal ob einfach, doppelt oder triple....
3) SC17 sitzt mit Spiralkabel auf Funk-Emfänger
4) Verteiler vom SC17 sitzt unter erstem Blitz und löst aus
5) der Verteiler von SC17 entspricht dem AS10 Verteiler(ohne Kabel)
6) nun kommen die beiden kurzem E900 Kabelverteiler zum Einsatz....kabel an Blitz
7) E900 an den zweiten Blitz...weiterer E900 an den dritten Blitz
8) :top: geht vor und rückwärts ;)...geht auch noch weiter SC Kabel dran für andere Blitzer :D

also...was z.Z. in der bucht keiner haben will...kommt nun gut nochmal zum Einsatz :top:
( das funzte übrigends auch mit alten Minolta Blitzern der 320x reihe und normalem ISOschuh )

Brennpunkt....
klar habe ich mal etwas geträumt und kam auf folgende Lösung für den Triplebau...

A) Schirm wie üblich in Lite-tite aber.....eher mittig motieren(wegen der Stange)...
B) Mnafrotto Knickarm(habe noch rumliegen) mit Doppelclamp an den festen teil vom Leuchtenstativ klemmen....
C) das Ende vom Arm ragt nach oben...ist aber verstellbar...hat eine Auslage bis über 30cm
D) dadrauf kommt der Blitz :top::top::top:

damit kann der Schirm gut und frei in Position(Balance-mitte) gebracht werden....ohne sich um die Blitze zu kümmern :lol:

über diesen Knickarm können die Blitze, egal ob einer, zwei oder dreie....
nun völlig frei in Postion gebracht werden :top:

das es geht, ist klar...ob ein Fokuseffekt entsteht muss getestet werden....
damit käme aber zusätzlich zum Schirm inkl. Haltestange...ein + von ca. 30cm dazu...
also irgendwas wird da passieren....nur was :P

auf alle Fälle stünde der Blitzkopf damit immer in Stangennähe( und im Fokus)
ich teste das mal;)
Mfg gpo

Shooty
20.05.2011, 22:40
Wieso kompliziert wenns auch einfach geht :D
Ich bin froh das die YNs ne eingebaute Slavezelle haben die einfach mit blitzen *G*
so muss ein einziger funker an sein und alle anderen werden halt mitgezündet ;)

Und ich hab das "nahe an die Achse" bringen mal mit nem Magic arm versucht und geht ganz nett ;)

6/Doppelschirmbefeuerrung-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126400)

Muss mal ausprobieren ob in dieser Position auch noch doppelschatten auftreten. Hatt eich nemlich als ich den einen Blitz kopfüber und den anderen normal montiert hatte.

Für mich hab ich nun ca 50 cm vom Drehpunkt an Tests für den "Brennpunkt" ermittelt.
Das ist zwar nicht der Brennpunkt, aber ich bekomm mit einem YN 560 mit streuscheibe die beste ausleuchtung und feuere nicht über den Schirm hinaus. Das Licht kommt sonst recht angenehm in der Position, das heisst ich kann mich dann beim ein und ausfahren daran orientieren.

gpo
20.05.2011, 22:59
aach shooty...das meinte ich doch Magicarm:top::top::top:

ud genau das ist es um den Lite-Tite zu umgehen...damit gehts in die mitte wo das Licht hinsoll:top:

Auslösen...
habe mich da wohl zu umständlich ausgedrückt...

um die SB80Dx zu steuern...muss man imemr das ganze Menue durchhecheln :roll:
das ist echte Kinderkacke :evil: es kommt dabei vor das man sich verklickt udn nochmal anfangen muss :cry:
z.B um die Slave Funktion zu erreichen :oops:

dazu das Problem...die nIkons haben diesen Quickverschluß...der geht nur mit dem AS10
weil der wiederum das 1/4" Gewinde hat....also kann ich auch mit den SC Kabeln verbinden was sicher ist :top:
Mfg gpo

Shooty
20.05.2011, 23:05
um die SB80Dx zu steuern...muss man imemr das ganze Menue durchhecheln :roll:
das ist echte Kinderkacke :evil: es kommt dabei vor das man sich verklickt udn nochmal anfangen muss :cry:
z.B um die Slave Funktion zu erreichen :oops:

dazu das Problem...die nIkons haben diesen Quickverschluß...der geht nur mit dem AS10
weil der wiederum das 1/4" Gewinde hat....also kann ich auch mit den SC Kabeln verbinden was sicher ist :top:
Mfg gpo

Eiiii, ich sach ja YN für 26€ und du hättest die Probleme nich *G*

Aber im Ernst, die YN sind natürlich nicht die ultimative Lösung. Kommt immer drauf an was man machen will :) :top:

Das du den Magic arm meinst dachte ich mir aber ;)
Jetzt noch die Schirmstange mit ner Riefung ausstatten und durch ein Zahnrad und einen Motor entfernungsverstellbar machen. (Man kanns auch übertreiben ^^) :top:

cdan
24.05.2011, 10:42
Nun folgt mal ein Bild das ich zeigen darf, aufgenommen mit zwei der neuen Schirme. Mein Model war nicht geschminkt, ihren Namen darf ich nicht verraten. ;) Soviel nur: Ein Schirm vorn links, einer vorn rechts, ein Blitz für den Hintergrund, E-TTL geblitzt mit PocketWizards TT1 und TT5, Blende 1.8, 1/500 Sekunde.

6/000345.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126655)

Bisheriges Fazit: Die Schirme reflektieren das Licht sehr harmonisches ohne viel davon zu schlucken. Die Verarbeitungsqualität überzeugt. Mit mittelschweren Lichtstativen und den stabilen Manfrotto 026 Lite-Tite Schirmhaltern lässt sich mit den Schirmen gut arbeiten. Auf billige Plastikhalterchen sollte man da schon im Interesse der teuren Blitztechnik verzichten. Das Durchbiegen der Stange hält sich im Rahmen.

gpo
24.05.2011, 12:34
joop:top:

und falls die andere "es nicht sehen" was es zu sehen gibt...erkäre ich mal;)

1) wenige Lichtverlust bedingt durch die Größe von 140cm

2) fast SoBo Effekt...vor allem "nicht zu hart"

3) zweiter Schirm OK...geht natürlich auch Reflektor/Aufheller

4) erstaunlich guter Hautton...hätte ich so nicht erwartet ist aber gut

ich habe bei den paar Stills ja schon ähnliches vermutet...Cdan hats nun bestätigt...
im anderen Forum gabs mal Hallen und Outdoor Geschichten zu sehen...
das waren die Schirme noch einen Tacken größer...

also geht doch :top:
Mfg gpo

@Cdan...wie weit war die Lichtstrecke/Abstand zur Person?

cdan
24.05.2011, 16:00
was es zu sehen gibt...erkäre ich mal;)

Das hast du gut zusammen gefasst!

wie weit war die Lichtstrecke/Abstand zur Person?

Die Lichtstrecke (Blitzkopf bis Motiv) lag irgendwo zwischen 1,5 und 2 Metern.

gpo
24.05.2011, 18:40
Moin

ja OK....

was wirklich gut ist...die Haarestruktur, das bringt der Schirm :top:

was nicht so dolle kommt auch wegen dem zweiten Schirm...sie hätte noch mehr abgepudert werden müssen....
da neigt die Haut zum Glanz, ist aber in den Griffel zu bekommen

wenn dir die Dame noch zur Verfügung steht...:?:
würde ich gerne dich das nochmal testen lassen>>>

Blitzschirm 1 näher an Fotografen und etwas von oben...wie ein BeautyDish
den zweiten dann ...hinter sie und mehr auf dne Hintergund :top:
ich glaube das geht noch was ;)
Mfg gpo

cdan
24.05.2011, 19:53
...sie hätte noch mehr abgepudert werden müssen....

Heute hat die Studiovergrößerung* begonnen. Puder ist also reichlich da. ;)

...wenn dir die Dame noch zur Verfügung steht...:?:

Sie liest hier mit und hat schon angekündigt beim nächsten Mal Schminke aufzulegen; was bis auf das Puder aber nicht wirklich notwendig ist. :cool:

* Info an die HoC-Runde: Es entsteht ein gemütlicher Studioteil für die Sofas

MarieS.
25.05.2011, 09:54
Das Modell steht sicher noch einmal zur Verfügung und wird zukünftig einen kleinen Vorrat Puder bunkern und überhaupt nur noch kameratauglich rumlaufen...

Und das Modell musste herzhaft über die besonders gelobte Haarstruktur lachen, da das Modell nicht mal Haare gekämmt hatte, als es vor die Kamera trat, aber da unterscheidet sich die Modellsicht von der des Fotografen.

Ansonsten ist das Modell von den Bildern aber angetan, da mit minimalem Aufwand innerhalb kürzester Zeit zwischen Austrinken und Losgehen absolut vorzeigbare Bilder entstanden sind. Das Modell möchte jetzt auch Schirme für zu Hause kaufen. Der Effekt ist, insbesondere hinsichtlich der Praktikabilität des Ganzen, bemerkenswert.

Weiß ich alles vom Hörensagen.

P.S. Eine Vergemütlichung des Studios ist gerne gesehen, auch wenn man sich noch über die Anordnung wundert. Man darf gespannt sein.

Itscha
25.05.2011, 10:12
Weiß ich alles vom Hörensagen.


Schon klar... ;)

gpo
25.05.2011, 11:45
Und das Modell musste herzhaft über die besonders gelobte Haarstruktur lachen,

Moin...gehe ich recht in der Annahme...das DU das Modell warst :top:

und da es offensichtlich ein Schnellschuß war....
habe ich das "ausnahmesweise" mal nur (technisch)auf den Schirm bezogen...:top:

klaro darf man/frau sich vorher mal frisieren...und ein wenig abpudern, machen Mädels doch sonst auch immer :P

aber hier ging es nur darum den Schirm auszureizen....
also mach dich schon mal bereit :top::top::top:
Mfg gpo

MarieS.
25.05.2011, 11:50
Die Idee, ich hätte hier Modell gestanden, ist abstrus. :shock:

:D

mrbrown
27.05.2011, 10:35
Gerade gefunden - Hier ist noch eine lustige/gute Idee, wie man mehrere Blitze relativ nah an die Schirmstange bekommt

http://www.diy-lighting-kits.com/double-flash-bracket/

Liebe Grüße

gpo
27.05.2011, 12:44
Moin

ja das ist nicht der erste....der sich mit dem Problem rumschlägt;)

was(leider) dabei immer nicht gesagt wird, auch selten geziegt wird ist....
die Art und Weise der Bedienung :flop:

immerhin muss man VIELE Blitze einschalten und im Menue coordinieren....:P
und das dann noch...wenn sie überkopf hängen...oder Gummistrapse im Weg sind :roll:

und gut kann ich mir auch vorstellen ...wenn so ein Gummi "schnalzt"(abrutscht)
und so ein teurer Systemblitz auf den Boden knallt....:shock:

ich bevorzuge da die "festen Lösungen" :top:
Mfg gpo

mrbrown
28.05.2011, 09:04
Ich fands auch nicht perfekt, vor allem wie du sagst nicht von der Bedienung, aber lustig, das es mit einer "Platte" machbar wäre! Zum selbstbasteln sicher nicht zu kompliziert. Das mit dem Gummidingern fand ich auch nicht sooo günstig, aber es war das erste mal, das ich 4 Blitze so kompakt zusammen gesehen habe.

Auf den Fotos ist auch zu sehen, das derjenige wohl mit seinem Neiger Platzprobleme bekommen hat bei 4 Blitzen. Denn der Neiger ist auf dem einen Foto anders herum angebracht, wie auf dem anderen (bei den 4 Blitzen ist das Loch des Schirmhalters unten und lässt sich nichtmehr neigen).

War wie gesagt nur eine Anregung. Vielleicht entwickelt irgendwer hier die perfekte Lösung für das Problem :top:

gpo
28.05.2011, 10:05
War wie gesagt nur eine Anregung. Vielleicht entwickelt irgendwer hier die perfekte Lösung für das Problem :top:

Moin

du wirst dich wundern....habe schon angefangen Zeichnungen zu machen ;)

zu den "Doppelpacks" fiel mir ein....
eine Art Revolverhalter drehbar zu machen, ist aber wohl etwa toooo much :cry:

gerade bei Mehrfachblitzern....
wäre die gute schnelle Bedienung wichtig, sonst macht das keinen Spass :flop:

für drei Blitze habe ich schon eine Lösung ähnlich dem Dreifach Quantumteil...

ein Sechsfachstern gebogen aus 4mm Alu, 3cm breite....Größe wie ca. ein Armreif
an die drei Seiten gehen drei Blitze und die freien drei Seiten nehmen Funker oder Kabelauf...und/oder 3/8" fürs Stativ....

ich arbeite nur noch an einer Biegemöglichkeit....
denn der Kreis muss sich ja wieder schließen, da liegt das prob:shock:
Mfg gpo

mrbrown
29.05.2011, 13:10
Sehe ich das richtig:

Wenn der Ring so groß ist, wie ein Armreif, dann werden die Blitze nach außen angebracht?

Warum machst du nicht einen viel viel größeren Ring und braust die blitze von außen nach innen an und in die mitte der 3 eine Halterung für den Schirm... wenn man das dann noch drehbra bekommt, sind die blitze direkt an der Schirmstange und man kann sie im Kreis um die Schirmstange drehen und gut verstellen.

Hoffe meine Idee ist klar, ist etwas schwer zu erklären und derzeit nicht zu zeichnen...

gpo
29.05.2011, 17:52
Hoffe meine Idee ist klar, ist etwas schwer zu erklären und derzeit nicht zu zeichnen...

ja das siehst du richtig....
ich dachte so an ein Sechseck mit D= ca 10cm....
drei Seiten wären dann die Sockel für die Blitze....
die verbliebenen freien Stücke wäre für>>>

unten für die 3/8" Gewindehalterung und Stativ...

seitlich oben die beiden freien Stücke für 1/4" Gewinde um z.B einen Funker zu befestigen...
die Halterung kann dann so aussehen wie shootys MagicArm....:top:
und damit wäre das gane Konstrukt sozusagen fahrbar, also rein und raus in Stangenrichtung :top:
die Schirmstange wird damit durch die Mitte des Halters geführt :top::cool::lol:

Blitze....
die Bedienung erfolgt von hinten...wäre gute erreichbar...
auf jeden Fall besser als alle Gummistrip-Brikets....

Außen...
wäre auch ein Vorteil, denn das eine Bild oben zeigt deutlich eine bessere Lichtverteilung im Schirm :top::top::top:

damit das klarer wird....
1-2 Blitze als Pack an der Haltestange....würde die Lichtmenge ja verdoppeln,
genauer gesagt, nicht ganz aber eine sehr helle MITTE ergeben...
den Schirmparabel aber nicht ausnutzen :oops:

3 Blitze aber Richtung außen und vielleicht noch mit geneigten Köpfen....
würden zwar NICHT dreifach mehr Licht bringen....(vielleicht doppelt)
aber den Schirm gleichmäßiger ausleuchten und eher SoBo Karakter mit sich bringen...


also....
alles eine Frage des Motivs, denn ich möchte "unversalität" erreichen und nicht "spezialität",
also vor Ort entscheiden...ob es nur ein Kopfportrait wird, oder halbe/ganze Person :top:
das ließe sich mit Gummipacks nicht gut erreichen.

dazu ließe sich beobachten( bei meinen Bildern vorne)
das der Schirm unterschiedlich auf den Hintergund wirkt....
denn schon mit der Doppelblitzanlage ließ sich eine Art von Strip simulieren....
also ein "schlankes Licht" ;)

das einzige Problem besteht mal wieder darin....
auf Grund, meiner Erfahrung kann ich sehr schnell sowas "sehen" und dann verfeinern...
andere müsten deutlich mehr üben...

was eben bei dem "leichten Schirmaufbau" meist gar nicht gemacht wird....
es kommen ja immer Kommentare wie>>> Schirme sind zu hart oder streuen, will lieber ne SoBo :oops: usw....

und wie man nun sehen kann....geht eben da doch viel mehr :top:
Mfg gpo

erich_k
08.06.2011, 17:27
Und jetzt die alles entscheidende Frage:

Kann man diese Schirme auch mit Studioblitzen 300 Ws oder 600 Ws sinnvoll einsetzen?

hennesbender
08.06.2011, 18:04
Ich hab den mit einem transportablem Studioblitz (Walimex 400 oder so ähnlich) verwendet. Siehe meine letzten Fotos. Geht.

gpo
08.06.2011, 18:07
Und jetzt die alles entscheidende Frage:

Kann man diese Schirme auch mit Studioblitzen 300 Ws oder 600 Ws sinnvoll einsetzen?

aber logo...denn die wurden für Kompaktblitze ja gemacht :top:
die Geräte haben automatisch ein Loch als Halter fest verbaut :P

das ich sie an Systemblitzen betreibe...
liegt nur daran, das ich bisher keine Schirme hatte(ganz früher mal die Murksteile)

vor allem hast du dann keine Probleme mit dem Blitz die Mitte zu treffen :D

frag Cdan....der macht es so :top:
Mfg gpo

*** an die ganz vorsichtigen....
Hensel gab ne Pressemitteilung raus, ab demnächst übernehmen dei den Auroravertrieb für D-Lande ;)

cdan
08.06.2011, 21:06
...Kann man diese Schirme auch mit Studioblitzen 300 Ws oder 600 Ws sinnvoll einsetzen?

Mit Studioblitzen geht das wunderbar. Gerade habe ich einige Schattenstudien gemacht, weil kein Model zur Verfügung stand habe ich meinen Dimebag Darrell in Lebensgröße benutzt - besser als kein Model. ;)

Bild aus einer Schattenstudie:
6/IMG_8836.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127559)
(2 Schirme jeweils links und rechts von der Kamera, Abstand ca. 3 Meter zum Model. Kameradistanz zum Model ca. 5 Meter und Model zum Hintergrund ca. 2 Meter. Hintergrund 18% Grau)

Man kann mit den Schirmen einfach wunderbar weiches Licht setzen und erhält fluffige Schatten im Hintergrund. Mit Softboxen wird es zwar noch eine Ecke weicher, aber dafür verliere ich in meinem Fall 1-2 Blendenstufen die bei Bandaufnahmen schon entscheidend sein können.

Schmiddi
08.06.2011, 21:18
die Geräte haben automatisch ein Loch als Halter fest verbaut :P

Blöderweise hat Elinchrom ein zu kleines Loch... Ich habe letztes WE ein Shooting damit gemacht - maximal um 400WS verballert. Bilder werden folgen, aber bislang keine Zeit :twisted:

Andreas

h_Till_w
09.06.2011, 14:01
moin ihr Meister des Lichtes,
was meint ist ist ein größerer Schirm besser oder Tendentiell eher schlechter?

ich finde ja den großen von Enjoy your Camera recht reizvoll in meiner Vorstellung sollte der auch tauglich sein eine Person ganz auszuleuchten, der andere wohl nur den Oberkörper oder irre ich mich da?

iso 300
09.06.2011, 14:44
Hey!

Interessiere mich auch für einen Schirm (evt auch für diesen). Gestern hatte ich aber mal bisschen geschaut und bin z.B. auf diesen hier gestoßen:

http://www.meinfoto.com/Reflektoren_und_Schirme/Schirme/114cm/114cm_2in1_Durchlichtschirm_weiss_und_Reflexschirm _sw/si_i255_706.htm

Kann mir jemand sagen was ich dazu benötige um den Schirm mit dem Blitz zu verbinden? Möchte meinen 42er Sony Blitz nutzen. Habe hier ja schon von selbsgebauten Teilen was mitgekommen :D

Kann man da irgendwie ne Verbindung kaufen? Und wie krieg ich den Schirm überhaupt ans Stativ? Diese Klemme scheint laut Beschreibung ja nicht dabei zu sein.

Wäre sehr dankbar! :D

gpo
09.06.2011, 15:41
moin ihr Meister des Lichtes,
was meint ist ist ein größerer Schirm besser oder Tendentiell eher schlechter?


Moin
rein theoretisch ist GRÖSSER immer besser...aber nicht sinnvoller ;)

140er ist schon eine passable Größe und reicht auch für eine Person oder sogar Personengruppe...
dann wird er eben etwas weiter wegstellt und mehr Leistung draufgegeben:top:

die ganz großen wie bei EnjoyXXX sind die gleiche Baugruppe auch mit 16 Speichen
aber eher für Kompaktblitze geeignet und gedacht....
und natürlich wenn man das Umfeld "mitlaufen" lassen will...also große Szenen ;)

Hey!
Interessiere mich auch für einen Schirm (evt auch für diesen).


nein dein Link ist nicht das gleiche....:!:
das sind normale Schirme die keine Para-Form haben und auch nur 8 Speichen :cry:

das heißt natürlich nicht das sie unbrauchbar wären....
nur die Paras sind deutlich besser :top: haben 16 Speichen :!:

z.B gibt es die Paras nicht als Durchlichter oder in gold...dann muss man auf die anderen ausweichen :cool:

Halter...
das Problem (wie oben beschrieben) ist die Haltestange die bei allen "etwas dünne" (8mm) ausgeführt ist....
wenn dann noch so ein Wackelhalter dazu kommt, vielleicht noch ein Funkauslöser....
wird das ganze zu instabil( gerade draußen!)

wenn Halter....dann den von Manfrotto Lite-Tite aus Metall :top:
oder eben das Loch benutzen wie in Kompaktblitzern.

und nochmal zum mitschreiben...
man bekommt immer nur "gutes Licht" wenn man es übt :top::top::top:
dabei ist der Lichtfromer erstmal egal...
es ist aber nicht egal wenn man was aufstellt und meint...der schnlde rest geht automatisch...NEIN geht nicht :cry:

der einzige Haken bei Schirmen und Systemblitzern ist...man hat KEIN Pilotlicht :shock:
an Kompaktblitzern hat man das aber und kann schauen wohin die =Licht=Reise geht...

heißt ganz klar...man muss da üben und zwar öfters...
dabei die Belichtung am Histogramm checken :cool:

Mfg gpo

h_Till_w
09.06.2011, 16:29
das war der an den ich gedacht habe

http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Studioschirme/215cm-Parabol-Reflektor-Studioschirm-Quenox-fuer-Studioblitz::3719.html

danke GPO hat mich weiter gebracht.

jap Einstellicht ist echt das was man an den Systemblitzen vermisst (neben der Leistung) aber die mobilen Dinger mit Einstellicht sind leider nicht ganz preiswert

seit ich mir neulich nen Reflektor bestellt habe bin ich ja doch recht heiß geworden das Licht mehr zu kontrollieren

lichtformer
09.06.2011, 18:20
Hmm, hier wird geschrieben das der Schirm auch für Systemblitze etwas taugen würde... muß man den Schirm notgedrungen mit mehreren Blitzen betreiben oder würde ein 52LZ aufwärts nicht auch schon ausreichen?!

Ich stelle mir vor, das bei 2,3 Blitzen auch viel Licht ins Nirvana geht bei der Größe sofern man Portraits, Details macht und keine Gruppenbilder...

mrieglhofer
09.06.2011, 19:01
Ausprobieren macht klug.

LZ 52 sagt halt so gar nichts aus, wenn die Brennweite nicht bekannt ist. Die meisten LZ 52 Blitze haben nämlich nur 36 nach früherer Schreibweise. Weil früher wurde bei 35mm vgemessen, heute bei stärkster Telestellung, was natürlich bei so einem Schirm nicht so gut kommt.

Normale 100cm Schirme gehe mit Systemblitzen der oberen Leistungsklasse für Porträt und Ganzkörper durchaus, bei silber leichter, bei weiss aber auch. Größere habe ich noch nicht ausprobiert.

An sich täte mich der 215er ja auch reizen, aber so von Gewicht, Stangenstabilität, Ausleuchtung und benötigte Leistung finde ich, das etwas kleiner praktischer ist.

h_Till_w
09.06.2011, 19:17
Stabilität und so, da mache ich mir wenig sorgen
vor allen zu dem Preis, wenn das teil nach einem Jahr putt ist dann kann man sich nen neuen kaufen.

mist währe es natürlich nur wenn er nach einem Monat in die Binsen gehen würde.

Ausleuchtung ist natürlich ein Problem

was ich bei den großen Schirmen Sexy finde ist das man sie auch gut als HG nutzen kann, ich finde das gibt einen sehr futuristischen Look den ich durchaus mag

gpo
09.06.2011, 19:30
Hmm, hier wird geschrieben das der Schirm auch für Systemblitze etwas taugen würde...

Moin
hast du nur kurz reingeschaut...oder auch gelesen :roll:

es geht hier um das Prinzip...eines neues Schirms mit parabolischer Rundung,
16x flexiblen Speichen und einer Größe von echten 135cm=D :top:

und sicher geht es mit "nur einem Systemblitz" weil...
auf Grund der Größe eben fast NULL Verlust stattfindet :top:
...schau dir dazu die Bilder an...

und logo können nur zwei Systemblitze das zwar nicht verdoppeln aber noch besser ausgleichen...
eine Dreifachkombi macht dann praktisch die volle Ausleuchtung :cool:

man kommt eben so fast an die leistung mit einem 200-300WS Kompaktblitz an :P

und ja...nun ist es ausprobiert und funktioniert...siehe Bilder von hennesbender :top:

ob oder das noch mehr Systemblitze irgendwann sinnlos sind versteht sich wohl von selbst...
immerhin kosten die gut so 400,- Piepen( also drei Systemblitze mehr als ein Kompaktgerät :!:

damit ist das was für Leute die diverse Blitze rumliegen haben oder einfach Spass an Bastellösungen haben...

nicht zu vergessen...es geht dann auch TTL(kabellösung)
Mfg gpo

mrieglhofer
09.06.2011, 19:48
Also der 140er geht mit einem Systemblitz. Ich komme beim 58er 1/1 auf ca. Bl 16 bei 2-3m 200ASA mit Stofen auf Blitz.

Ich habe jetzt mal den BLitz mit Klettband entlang der Stange befestigt, damit ist im Brennpunkt und vorne einen Stofen Omnibounce raufgegeben.

Erst Eindruck ist gut, aber schaun wir mal.

Ergänzung: Befestigung
http://foto.rieglhofer.com/140cmFlash.jpg

gpo
09.06.2011, 19:50
Stabilität und so, da mache ich mir wenig sorgen
vor allen zu dem Preis, wenn das teil nach einem Jahr putt ist dann kann man sich nen neuen kaufen.



wenn deine Bedenken soooo groß sind lass die Finger von allem foddozeuchs ;)

mach mal ne andere Rechnung auf>>>
bei einen Durchschnittspreis von 40 Piepen für den 140er Para...
kannst locker 4-10 shootings erfolgreich im Jahr machen....

und wenn er dir beim 4ten male abnibbelt....hat das genau 10 Piepen pro Event gemacht...lächerlich :cool:
Mfg gpo

mrieglhofer
09.06.2011, 20:16
Also der 140er ist recht stabil gebaut. Klar, die Beschichtung ist China Standard, aber mit einem guten Adapter hält sich die Durchbiegung in Grenzen.

und wenn er dir beim 4ten male abnibbelt....hat das genau 10 Piepen pro Event gemacht...lächerlich
Mfg gpo
Wenn der nämlich beim Kunden abnippelt kommt das gar nicht so gut und kann dann mehr kosten. Aber wie schon geschrieben, der hält schon ein Zeitlang.

Weil du da mit 3 Blitzen und Halterung rumexperimentierst. Ich habe jetzt mal einen Blitz mit Klett an die Stange und Blitzhalter gehängt, damit er schön in der Mitte ist und vorne einen Stofen drauf. Läßt sich verschieben, leuchtet den Schirm ganz gut aus. Foto vorigen Post.
Das sollte doch auch mit 2 Blitzen so gehen. Also ich finde es mal stabil, wobei einer Halterung, bei der die Blitze parallel zur Stange liegen könnten, ideal wäre. Mal schauen, vielleicht findet sich ja was außer Klett.

h_Till_w
09.06.2011, 20:22
Also der 140er geht mit einem Systemblitz. Ich komme beim 58er 1/1 auf ca. Bl 16 bei 2-3m 200ASA mit Stofen auf Blitz.

Ich habe jetzt mal den BLitz mit Klettband entlang der Stange befestigt, damit ist im Brennpunkt und vorne einen Stofen Omnibounce raufgegeben.

Erst Eindruck ist gut, aber schaun wir mal.

Ergänzung: Befestigung
http://foto.rieglhofer.com/140cmFlash.jpg

sehr gute idee,
und zur not könntest du da noch einen zweiten oder gar dritten ranpacken

---------- Post added 09.06.2011 at 21:23 ----------

wenn deine Bedenken soooo groß sind lass die Finger von allem foddozeuchs ;)

mach mal ne andere Rechnung auf>>>
bei einen Durchschnittspreis von 40 Piepen für den 140er Para...
kannst locker 4-10 shootings erfolgreich im Jahr machen....

und wenn er dir beim 4ten male abnibbelt....hat das genau 10 Piepen pro Event gemacht...lächerlich :cool:
Mfg gpo

^^
gut ähnlich meinte ich das,
das ich bei dem preis nicht erwarte das ich das Zeugs noch meinen Enkeln vererben kann ^^


noch eine Frage,
haben die Schirmneiger das gleiche Gewinde am fuss das auch Kameras haben?
oder ist es so oder so sinnvoll sich ein Lampenstativ zu besorgen,

Hintergrund der frage ich habe bei mir noch zwei Billigstative rumfliegen wo ich dachte das ich die dafür missbrauchen könnte.

cdan
09.06.2011, 20:46
...noch eine Frage,
haben die Schirmneiger das gleiche Gewinde am fuss das auch Kameras haben?
oder ist es so oder so sinnvoll sich ein Lampenstativ zu besorgen...

Hier siehst du mal wie die Manfrotto 026 Lite-Tite Schirmhalter aussehen. (http://www.wexcameras.de/kaufen-manfrotto-026-lite-tite-schirmhalter/p1005217) Die passen auf Lichtstative und mit dem entsprechenden Adapter auch auf ein normales Stativ. Du solltest dir jedoch Lampenstative zulegen. Die Stative sollten der Schirmgröße angepasst sein; d.h. bei großen Schirmen entsprechend schwer ausfallen.

h_Till_w
09.06.2011, 21:08
danke sehr,
hat mir geholfen.

sicher Lichtstativ ist auch auf der Kaufliste, aber alles auf einmal ist so arg teuer

mrieglhofer
09.06.2011, 22:55
Leuchtenstative sind eigentlich recht billig. Erstens kosten sie so schon nicht viel, andererseits hast ein gutes Stativ dein Leben lang. Dass kannst noch vererben. Zu empfehlen sind halt die Manfrotto. Nichts gegen Chinaware, aber da habe ich mich bisher immer geärgert. Das geht nur, wenn du das nur einmal im Jahr einsetzt.

gpo
09.06.2011, 23:14
Moin

man lernt ja nie aus...das Para-Fieber geht weiter :top:

Cdans Link zu WEX zeigt das die einiges zu bieten haben...

Paras mit 16 Speichen in WEISS und SILBER bis 169/215 cm
macht einen guten Eindruck>>>
http://www.wexcameras.de/category/basecategory.aspx?cat03=3110&SortBy=0&PageNum=2


einfach die Seite weiterschalten :cool:
Mfg gpo

mrieglhofer
09.06.2011, 23:23
Notfalls gibt es dann noch das
http://www.viewfinderphotography.co.uk/categories/Umbrellas%7B47%7DLightPanels/Parabolic-Umbrella/
Aber okay, ist ziemlich das gleiche nur in Pfund;-)

h_Till_w
09.06.2011, 23:25
sach mal GPO,
du als Lichtgott weist das doch bestimmt,

ist das mit dem Paraschirmen nicht das gleiche Prinzip welches Briese so vormacht mit ihren dicken Schirmen?

gpo
10.06.2011, 10:09
Klaro ist es "das gleiche Prinzip"....

der kleine Haken an der Sache nur,.... die NoNames kosten 50 Piepen...
die Brieses ab 5.000,- :cry:

und glech heißt dann eben nicht GENAU gleich sondern eher >>> ähnlich denn...

bei Briese schiebt man die Blitzröhre focussierbar in der Mitte...
da wo die anderen ihre Haltestange haben :oops:

dazu kommt das B noch mehr Speichen hat und mindestens in +5 Formen und +8 Größen lieferbar ist...
Motorantrieb haben kann und diverses mehr....
alle diese Vorzüge sind patentiert und nicht frei verfügbar :roll:
das was dann als Licht rauskommt...ist göttlich( also nicht ich :oops:)

man kann es drehen wie man will....

Briese ist es nicht...
aber zehnmal besser als alles was vorher als Schirm da war :top:

@ mrieglhofer...gut der Link und sind dieselben ;)
Mfg gpo

@all nachgereicht zum selberfreuen und lesen ein link außerhalb der Knipserwelt :cool:
http://www.b2pro.com/lighting/index.php
Preisliste habe ich keine gefunden...Gott sei dank, sonst würde ich hier wohl gesteinigt :P

mrieglhofer
10.06.2011, 14:18
aber zehnmal besser als alles was vorher als Schirm da war
Ganz bin ich nicht deiner Meinung, obwohl ich das Ding jetzt erst einen Tag habe.

Der Schirm strahlt sehr fokussiert mit hohem Abfall am Rand ab. Eine Person in 3m hat z.B. gleich mal eine halbe bis eine Blende Unterschied zwischen Hotspot und dem Rest. Hier muß man schon ganz genau fokussieren.
Dann ist der Hotspot bei Kompakten unterhalb, wenn der Blitz oberhalb der Stange ist = helle Knie. Da muß man auch schön aufpassen.

Die Schatten sind einerseits recht kräftig, andererseits gibt es leicht überlappende Mehrfachschatten. Also von dem her würde ich das besser in Frage stellen. Also für flächige Ausleuchtung habe ich so meine Bedenken, dito für größere Gruppen.
Ich sehe den Einsatzort eher als sehr knackiges Hauptlicht und dann für die Aufhellung Schirme, die weicher sind. Aber gut, probieren macht klug und soweit bin ich noch nicht.

Was toll ist

LIchtausbeute
ich habe heute mit dem alten Courtenay (sollen 150-200WS sein, nicht genaueres ist bekannt), Bl 16 bei 200ASA und 3m Abstand. Also der haut schon ordentlich rein. Selbst mit einem Systemblitz ist das Ding durchaus gut befeuerbar.
weiches gerichtetes Licht
die Mischung zwischen großer Leuchtfläche und gerichtetem Licht ist derzeit bei People und Fashion unheimlich begehrt und bringt da schon Pepp rein.
Portabilität
selbst der 140er Schirm ist leicht transportierbar, beim 215er weiss ich's nicht.


Interessant ist, dass ich dafür keinen WW/Schirm-Reflektor verwenden kann. Das ist zum Vergessen. Also ich kann den Kompaktblitz nur ohne Reflektor verwenden, sonst schattet das zu stark ab. Beim Systemblitz nehme ich derzeit den Omnibounce vorne, der damit ein Punktsförmiges Licht abgibt. Das leuchtet auch fast bis zum Rand. Der Abfall ist klar stärker.

In Summe finde ich das als eine Bereicherung, weil das Licht einfach ganz anders ist. Interessant wäre es dann natürlich, die weißen 215cm anzuschauen. Die dürften ein deutlich weicheres Licht und homogenere Schatten liefern. Aber okay, 2 weiße, 2 silberne sind dann auch schon gleich wieder 250€ ;-)

Edit: das mit dem Fokussieren halt ich beim Schirm eher für ein Märchen. Der Hotspot wird ein wenig geringer, aber es gibt eigentlich nur eine Stelle, an der der Schirm wirklich ausgeleuchtet wird und gut ist. Na, wofür würde man sonst einen Briese noch kaufen wollen.

gpo
10.06.2011, 15:24
mrieglhofer...du must mir nicht widersprechen ;)

das...was du da rausgefunden hast...
gehört zum Erkenntnisprogramm eines Fotografen...der damit rummacht :top:;):cool:
im Gegensatz zu denen ...die nur darüber reden :shock:

und das schöne....
bei jedem Job kommt es etwas anders raus, weil eben doch die Position des Blitzes...
eben nicht egal ist und zwar bei Systemblitzen mit ihrem hohen Stand,
wie auch bei den Kompakten...keiner ist in der Mitte :oops:

eben und aus diesem Grunde bastelte ich die Doppelschiene und bim am Triplex dran :top:

es kommt ja noch eine Sache(bei mir) dazu...
ich bin das Knacklicht einer Briese gewohnt und habe es verinnerlicht...denke faktisch nur noch so...
wenn es denn weicher werden soll...nehme ich eben was anderes :cool: bin da total flexibel ;)

das viele andere damit ein Problem haben ...ist längst bekannt,
denn anders kann man sich die Massenkäufe und das gelobjaule auf Billig-Sobos nicht erklären....
man freut sich eben>>> die Schatten besiegt zu haben :cry:

und das kann ich gar nicht gebrauchen....
Doppelte Schatten oder gekreuzte wegen der Focusleuchten snd bei mir an der Tagesordnung bei normalen Produktionen denn...

# erstens werden die meisten Sachen freigestellt...
# zweitens kann man bei nicht freistellen Lösungen finden
# drittens geht weicher immer...aber selten knackiger :P

was bleibt...die Paras machne im Billiglohnsektor ein "neues"(anderes) Licht....
damit muss die SoBoFraktion erstmal klarkommen :D

und sei sicher, ich kenne mindestens 10 großmäulige Profis die Briese wieder vertickt hatten...weil sie nicht klarkamen :shock::top:;)

die weißem Paras...
ist noch nicht alles klar ob die auch durchleuten, jedenfall steht dort nix...
bin mir aber sicher das sie sehr gut brauchbar sind und....
nun ist de Kette der Größen beginnend bei 1 Meter bis 2,15 für silber UND weiß geschlossen...
auch sicher das ich mir auch noch einen hole :P
und die Auroras werden demnächst von Hensel vertrieben...sicher ab Juli :!:
Mfg gpo

mrieglhofer
10.06.2011, 18:10
die Schatten besiegt zu haben
Du bringst das auf den Punkt.

Seit Jahren kämpfe ich gegen die Schatten an und habe es mittlerweile geschafft, in fast jeder Situation ein sehr weiches und schattenarmes Licht zu bekommen. Deshalb habe ich eigentlich bisher fast nur mit weißen Schirmen gearbeitet. Scheint wohl daher zu kommen, dass die glänzende Stirn und die dahinter hängenden Schatten ein Trauma auslösen ;-)

Aber dadurch werden die Bilder eigentlich eher fad und jemanden in ein Lichtzelt zu stellen und draufhalten hat mit Lichtmalen nicht viel zu tun, ist aber natürlich sehr bequem. Auch wenn die meisten Leute begeistert sind, weil sie es eben nicht so hinbekommen.

Dafür sind die Silberparas nicht da und das muß man mal mitbekommen. Jetzt geht es wieder um hartes Licht und das wird wieder interessant.

Insofern ist natürlich die Frage, wie sich die weißen verhalten. Eigentlich werden die mehr streuen und damit das Licht deutlich weicher machen. Wodurch ich vermute, dass die Charakteristik verloren geht. Aber jetzt mal die nächste Zeit in Silber.

Zur Befestigung:
Mit einem geht es ja ganz gut mit Klett. Mit 2 sollte das auch gehen. Schön wäre eine Befestigung, bei der die Blitze parallel und ganz nahe an der Stange liegen. So eine Art Sechskant und an 3 Seiten eine u-förmige Wanne. Da braucht man auch keinen Blitzschuhe, sondern eher eine Befestigung des Blitzgehäuse z.B. im U mit einem Gummi oder Klett den Blitz festmachen. Dann würden keine Kräfte auf den Schuh wirken. Wenn sich der Blitz nach hinten verschwenken läßt, könnte man ihn sogar bedienen (wie z.B. beim 58er) weil dann das Display nach außen zeigt.

gpo
10.06.2011, 19:06
Du bringst das auf den Punkt.

.

Moin

man sollte auch sagen, das ich meine B-f-A inkl. der Falter und nun mit den Schirmen...
auf Kombi getrimmt habe :top:

das heißt ja nun nicht, das immer der Para zum Einsatz kommt(kommen soll)
sondern ich mache es vor Ort klar was gehen soll...3x Beispiele:

1) in der Ferienwohnung war so gutes helles Licht vorhanden...
das die Systemblitze völlig ohne Vorsatz auskamen und irgendwie in die Ecken leuchteten...

2) ein Kundenportrait...kleines 8m² Büro, zwei Seiten Fenster...da gingen nur die großen transparenten Falter

3) Bistro auch sehr klein, einige Blitze ohne was an die Decke, ein Silberfalter an der Wand als Umlenker...der Para für die Personen hätte gefehlt...

also ganz klar für Outdoor nehme ich 3-5 Varianten mit um gegen alles gefeit zu sein...
im Studio ist es sowieso kein Problem( außer dem Platz den ich nicht mehr habe)...

also ich gehe davon aus....
das die weißen Paras bei Portraitsessions eine gute Figur machen...
ob nun alleine oder in Kombi mit den silbernern...

oder Akt bei LowKey sollte damit gehen...wenn man Platz hat
( habe ich nicht, sagte das schon :cry::oops::shock: also gibt es keine Akte mehr :) )
Mfg gpo

mrieglhofer
10.06.2011, 20:12
oder Akt bei LowKey sollte damit gehen...wenn man Platz hat
( habe ich nicht, sagte das schon also gibt es keine Akte mehr )
Also dafür würde ich notfalls schon das Wohnzimmer leerräumen. ;-))

---------- Post added 11.06.2011 at 21:20 ----------

Die weißen sind übrigens durchleuchtend. Alle die ich gefunden habe. Bei Alien Bees gibt es eine schwarze Haube als Zubehörs, aber sonst nicht. Damit sind die als Diffusoren gedacht, sonst geht viel Streulicht in den Raum.

h_Till_w
14.06.2011, 12:24
habe habe gerade diesen Artikel gefunden,
vielleicht ist das ja für euch interessant

http://www.fotografr.de/7252/neuer-dreifach-blitz-schirmneiger-von-foto-brenner/

es geht um einen dreifach Blitz Schrimneiger

gpo
14.06.2011, 16:43
Moin

so nun der/die 140er Para bei mir im Einsatz....
gab ein paar Gründe mal alles auszuprobieren.....

zum Einsatz kam ein Hauptlicht(schirm) mit Doppelhalterung links zu sehen....
dann im Gegenlicht ein transparenter Falter, dahinter ein Blitz direkt rein....
und rechts steht ein Schirm mit einem Blitz :D

6/MOFF_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127839)

6/MOFF_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127840)

6/MOFF_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127841)

warum das ganze....deswegen>>>
6/Sunway_Set1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127837)
6/Sunway_Set2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127838)
6/303gepimt_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127836)

hier könnte man böswillig vergleichen....
dieses folgende Bild ist mit Standart Studiobeleuchtung gemacht....
aber eben auch nur "so mal eben nebenbei", deshalb interessieren Werte nicht...
mich jedenfalls nicht aber, es bot sich an das erste Foto nochmal vorzukramen>>>
6/303_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112762)

die Schirmbilder....
sind mit gesamt 4 Blitzen entstanden, 2 oder 3 hätten auch gereicht, wollte etwas probieren....
und promt klappte die TTL Verbindung nicht...so ein Mistkinderkram sag ich euch...:evil:
habe mich nur drer Sekunden geärgert und dann das Geraffel auf M und RF 602 umgebaut....:top:
schon beim zweiten Blitz saß die Leuchtstärke, nur muss auch gesagt sein...
diese Menuegefummle geht mir auf den Senkel :flop::oops::cry:
man, man, war das früher einfacher anstellen>>> Leistung und feddich :cool:

heute dieser digitalmist, immer von vorne duchhageln , irgendwas vergessen...
wieder rumfummeln....einfach Blödsinn...
ich sage euch wer hier neben mir gestanden hätte...würde sein digitalkram sofort in die Tonne werfen vor lauter Mitleid :lol:

sonst....
die Schirme machen erwartungsgemäß ein cooles Licht, wie ich schon sagte SoBo ähnlich also nix zu meckern...
das Making Off zeigt wie es war, keine weiteren Aufheller oder Schnickschnack....
und man könnte sich fragen ob eine Studioblitzanlage ihre Geld wert ist...
bis auf das Gefummele an dem Kinderspielzeuchs :roll:

gut immer die transparente Falter(möglichst groß bitte) und man bekommt perfektes Licht :top:
das andere da länger basteln müssen, liegt in der Natur der Sache...
man muss es eben oft genug machen, dann klappt das auch mit der B-f-A :cool:

die (alle) bilder wurden mit 11-16 gemacht RAW und JPG und nur leicht angeglichen,
also nur übliches und nix Expertengedönse :flop:
der Untergrund ist eine weiße leicht spiegelnde PVC Platte

damit klar was man immer schon wuste...
SoBos an Systemblitzen taugen nix, außer den richtigen und die sind (sehr)teuer...
ich werde keine mehr kaufen, höchstens den noch größeren Schirm ;)
Mfg gpo

h_Till_w
14.06.2011, 19:59
cooler vergleich,
ist echt toll was da für licht raus kommt,


hast du mal den direkten vergleich gemacht, also mit deinen Grossen Blitzen in den Schirm geschossen und sie mal gegen die grossen Sobos antreten lassen?

gpo
14.06.2011, 20:48
hast du mal den direkten vergleich gemacht, also mit deinen Grossen Blitzen in den Schirm geschossen und sie mal gegen die grossen Sobos antreten lassen?

Manno Till...du bist eine echte Schnarchnase ;)

schau im unteren Teil des Beitragens...das letzte Bild ist mit der normalen Studiolitzanlage gemacht...h-a-t-t-e ich doch geschrieben :cry: extra für dich :oops:

sonst hier das gleiche nur mit einem Schirm....
(alles andere aber stand wie vorher...also leichte Reflektionen rundum)


1x Schirm>>>(Schirm ca 90° zur Kameraachse)
6/303gepimt_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127852)

und nochmal zum Vergleich das gleiche Bild im Set mit drei Leuchten
6/303gepimt_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127836)

bei dem einmal Schirm...
habe ich den Winkel etwas steiler gemacht und bin etwas näher rangegangen...
sonst alles wie in den Bildern vorher ;)

was soll das ...:?::?::?:
es ist der einfache Beweis, das diese Schirme ein vollständiger Ersatz für blöde SoBos sind....
es zeigt, das nur Kleinigkeiten reichen um ein "fast ähnliches" Bild zu bekommen....
wer also keinen zweiten Schirm sich leisten will....kommt mit einer weißen Aufhellpappe auch klar...
hier war aber keine am Werk und zu beachten....die supergute Durchzeichnung im schwarz....

also da geht was....bunt kann bekanntlich jeder :shock::cool::D
Mfg gpo

h_Till_w
14.06.2011, 21:13
ich habe normale Studiolitzanlage so verstanden das du das mit einen normalen Sobos und co gemacht hättest, nicht mit dem Schirm ^

ein Klassisches Beispiel der Informationsverlusttreppe ^^

http://www.rdm-berlin-brandenburg.de/uploads/pics/Informationsverlusttreppe.jpg

^^

aber trotzdem Danke sehr, finde das echt Interessant und erstaunlich,
vor allen weil man sonst oft hört nur die richtig teuren Sachen sind gut ^^

gpo
14.06.2011, 21:32
Moin

bei mir ist >>> normale Studioblitzanlagen = Briese :top:

und B-f-A ist eben Sonderspielzeug für viele Gelegenheiten wo ich das teure nicht hinschleppe ;)

die Schirme passen aber ebenso an Kompaktblitzen....
die Nummer mit den Systemblitzen soll nur verdeutlichen, dass das praktisch JEDER hier machen kann(könnte :oops: )
auch mit LowBudget :top:

*** aber auch zu beachten...das ist auch keine HighEnd Produktfotografie
wo ich stundenlang alle Register gezogen habe :roll:

das ist nur zu Demozwecken und so einfach wie möglich aber mit Ergebnissen die astrein sind ;)
(deshalb >>> normale Studioblitzanlage)
Mfg gpo

Maze
15.06.2011, 16:12
Hallo

Der Schirm scheint ja ziemlich gut zu sein ,nur etwas ist mir immer noch nicht ganz klar.
Ich suche einen Lichtformer für mein Kompaktblitz um eine ganze Person anzuleuchten.
Mir gefällt das Licht von dem Schirm recht gut, nur reicht der 140 Para um eine Person
Komplett Einigermasen gleichmäßig anzuleuchten? Machen zwei Blitze pro Schirm eine
Gleichmäßigere Ausleuchtung wie einer ?
Ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Studioblitze.

Mfg Maze

gpo
15.06.2011, 17:48
Moin

aber Logo macht das Sinn....

immerhin wurden Schirme als allererste Lichtformer für Kompaktblitze gebaut :top:
Systemblitze hatten die vor 40 Jahren noch nicht auf der Rechnung und solange gibt es Schirme :top:

Gleichmäßig....
ist dünnes Eis denn es setzt voraus....das du auch sonst "gleichmäßige" Lichtfromer einsetzt :?::?::?:

und im Anfänger- oder Billigsegment gibt es NIX gelichemäßiges....:cry:
auch eine Softbox von 50x180cm kann eine Person nicht gleichmäßig ausleuchten...

sowas geht ab der Liga Briese, Bron oder Profoto und die Preise sage ich dir lieber nicht :roll:

dazu kommt...um überhaupt festzustellen...das es gleichmäßig wäre...ist ein Flashmeter nötig,
und der liegt eben auch ab 400 aufwärts an :top:

und richtig geraten...es geht mit zwei Schirmen,(+Aufheller/Falter)
man sieht ja deutlich die Schattenbildung in den obigen Bildern, wobei es hier egal ist ob die Teile klein oder groß wie eine Person sind...
dadurch ändern sich nur die Abstände :top:
Mfg gpo

Nobsch
15.06.2011, 19:03
Hey Gerd,

Dein anschaulicher Beitrag macht Lust auf den Schirm - schade nur, das der Preis nicht mehr bei 35 Euronen liegt... vielleicht sollten Interessierte nicht ganz so viel in der Bucht bieten...?

Gruß

Norbert

gpo
15.06.2011, 19:11
ja...so isses ;)

nur gemessen an den "anderen Schirmen" die es ab 10-20 Piepen gibt...
liegen Lichtjahre dazwischen.....diese hier sind auch 100,- Wert :top:

schau einfach auf die Bilder und sage mir ...mit welcher SoBo du das sonst "besser" hinbekommst :lol:
ist also alles relativ :cool:

hier sind sie immer noch moderat>>>
http://www.wexcameras.de/category/basecategory.aspx?cat03=3110&SortBy=0&manufacturer=340

vergleich das mal mit den China-Oktas....über den Aufbau reden wir lieber nicht :P
Mfg gpo

cdan
15.06.2011, 20:01
Diese Schirme machen richtig Lust auf mehr. Für das SPAM-Bild habe ich drei Blitze verwendet. Jeweils ein Blitz von links und rechts mit Schirm und einer von hinten ins Plexiglas. Alle drei Blitze mit PocketWizards ETTL. Um die Belichtung musste ich mich dabei nicht kümmern. Lediglich die Schirme richtig positionieren und das wars.

Mit dem Schatten links bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber das wird auch noch.

1462/SPAM.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127883)

EmEmBerg
15.06.2011, 21:28
... schade nur, das der Preis nicht mehr bei 35 Euronen liegt ...

Hallo Norbert.

Schicke denen ein eMail mit Deinem Preisvorschlag. Bei mir kam zwar etwas mehr als ein Schirm zusammen ... die Preise waren verhandelbar.

Übrigens ein fairer Laden, die Ware wurde verschickt, bevor ich meine Überweisung zur Bank bringen konnte.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

gpo
15.06.2011, 22:26
Diese Schirme machen richtig Lust auf mehr.

:top::top::top:....:D auch du mein Brutus ;)

also man muss sich schon recht anstrengen...um den Schatten zu bemängeln denn...

1) wenns in die Richtung einfache Produkte geht...wird eh freigestellt

2) wenn ein Stehschatten bleiben soll wie ich es gerne mache...mal einfach etwa weiß in den linken Bereich mit großem weichen Pinsel :top:

3) sonst....Schirm rücken, Leistung ändern, geht schon ;)
Mfg gpo

Nobsch
21.06.2011, 00:33
Hallo Norbert.

Schicke denen ein eMail mit Deinem Preisvorschlag.

Michael (EmEmBerg)

Hallo Michael, hallo Rest ;o)


Danke für den Hinweis. Bei mir ist zwischenzeitlich folgendes passiert. Meinen Preisvorschlag von 40,00€ wurde abgelehnt. Bei einer bereits laufenden Auktion habe ich 40,00 € ge- und wurde mit 40,50 € überboten. Schon (sehr) kurze Zeit später kam das Angebot an den unterlegenen Bieter. So habe ich den Schirm doch für "nur" 40,00€ bekommen.

Bin auf die Qualität gespannt.

Herzliche Grüße aus der Quellenstadt.

Norbert

gpo
21.06.2011, 12:20
.... Schon (sehr) kurze Zeit später kam das Angebot an den unterlegenen Bieter. So habe ich den Schirm doch für "nur" 40,00€ bekommen.

Norbert

Moin

du wist dich wundern...meine beiden Schirme kamen ebenso mit der "gleichen Methode" zusande :evil:

ich habe nun diesen Anbieter in Verdacht das er "von jemandem" mitbieten läst
und so den Preis hochtreiben will :roll:

wobei man sagen muss das round 50,-E schon OK wären im Vergleich zu den anderen Maukenschirmen :top:

der Verkäufer ist auch bei einigen Käufern aus dem DSLR Forum in Ungnade gefallen...
es gabe einige Vorfälle die nicht ganz klar über die Bühne liefen...
dazu hatte er vorher noch einen anderen Shop der Insolvenz anmeldetete :oops:

ich will das mal nun nicht überbewerten denn...
außer den AGBs die ja in seiner Website stehen, kommen heutige Internetkäufer auf immer "neue Ideen"....
gemeint sind Email-Absprachen oder Telefonate die den Abschluss variieren....:flop:

und mal ganz ehrlich>>> DAS geht eben auch nicht :P

aber...
ab Juli soll Hensel den deutschen Vertrieb von Aurora übernehmen....
und sicher ist wohl auch das dort....ordentliche Regeln bestehen :top:
Mfg gpo

ViewPix
21.06.2011, 12:45
Jetzt bin ich aber froh das ich lieber in meinen Bauch investiert habe als in weiteres Fotoequipment ;)

Nobsch
22.06.2011, 15:45
so - nu isser da...

schön groß das Teil.

Jetzt muss ich mal nach so einer Dreier-Systemblitz-Lösung schauen...

@gpo - Danke Dir für den Hinweis!

LG

Norbert

gpo
22.06.2011, 17:47
Jetzt muss ich mal nach so einer Dreier-Systemblitz-Lösung schauen...

Norbert

Moin

mach mal erst mit einem rum :top:
wenn du tatsächlich einen dreifach brauchst...dieser scheint wieder lieferbar zu sein>>
http://www.foto-tip.pl/sklep/quantuum_bk_6_blitzhalter_f_r_3_blitzger_te-p-1691.html

meine Lösung die noch kommt, sieht ähnlich aus...
ist aber innen hohl(Secheckring) und kann dann durch die Stangenmitte geführt werden...
jedenfalls ist das so geplant ;)

Mfg gpo

mrieglhofer
22.06.2011, 21:54
Mir gefallen diese Mehrfachblitzlösungen eigentlich gar nicht, wobei der Halter sehr kompakt und zuverlässig aussieht.

Meine Überlegung ist, die Blitze längst der Schirmstange anzuordnen, weil sie da näher an der optischen Achse wären. Zusätzlich wird der Schuh nicht belastet. Mit elastischem Klettband geht das für 2 Blitze ganz gut. So ein 6 Kant mit 3 seitlichen Klammern, in die die Blitze eingelegt und festgeklemmt werden, wäre mein Ding.,

Mit einem 56er komme ich derzeit auf Bl 16 bei 3m 200ASA. MIt 3 Blitzen müsstes du dann auf 22-32 kommen. Habt ihr größere Entfernungen oder passt euch die Ausleuchtung noch nicht?

Nobsch
22.06.2011, 22:02
Hey zusammen,

hab gerade mal mit dem neuen Schirm gespielt - nur irgendwie hatte ich gerade keine Blitze zur Hand... ;)


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1462/Nobsch-unnerm-Scherm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128231)

Das ernsthafte Arbeiten kommt... morgen ;)

Moin

meine Lösung die noch kommt, sieht ähnlich aus...
ist aber innen hohl(Secheckring) und kann dann durch die Stangenmitte geführt werden...
jedenfalls ist das so geplant ;)

Mfg gpo

Der Halter schaut schon gut aus - Stangenmitte hört sich aber auch gut an. Bin auf Deinen Halter gespannt.

Herzliche Grüße

Norbert

gpo
22.06.2011, 23:40
ja cool alter :top:

wer durfte denn abdrücken ;)
mfg gpo

Nobsch
23.06.2011, 11:02
10 Sekunden Selbsauslöser ;)
...bin froh das die D3 noch heile geblieben ist....

christkind7
23.06.2011, 14:48
Ich habe mich von diesem Thread inspirieren lassen diesen Schirm zu kaufen. Diesen möchte ich erst eimal mit meinem Metz af48 testen und nutzen (da ich auf diesem Gebiet Anfäger bin). Welches Stativ würdet Ihr mir empfehlen? Diese sowie ein Schirmhalter (Lite-Tite 026?)fehlen mir noch.
Gruß
Jürgen

gpo
23.06.2011, 15:48
Moin

dieser 140er Para...wiegt fast 1 Kilo....
das heißt er hat dann auch einen deutlichen Hebel(Durchbiegung der Stange)

bedeutet du brauchst ein stabiles Leuchtstativ...die fetten von Manfrotto:top:
und eben diesen LiteTite Halter

welchen Blitz du da reinhälst,......ist egal ;)
Mfg gpo

christkind7
23.06.2011, 16:09
Danke gpo, jetzt muß ich nur schauen welchen Manfrotto.
Gruß
Jürgen

Nobsch
24.06.2011, 14:08
Du kannst auch ein "einfaches" Richter-Stativ nutzen.

Übrigens mit Bouncer auf Bracket schaut die Ausleuchtung "so" aus.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1462/Schirm-mit-Flash-Bracket2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128316)

Gut zu sehen, dass auf diesem Wege der Blitz ziemlich nah an der Mittelachse ist.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1462/Schirm-mit-Flash-Bracket.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128317)

Grüße aus der Quellenstadt

Norbert

gpo
24.06.2011, 16:01
Moin Nobert


das schaut ja gut aus :top:

die Sache mit dem Bouncer hatte ich oben schon erwähnt....
hier wohl die einzig sinnvolle Verwendung dieser Plastikbecher ;)

ja und dein Abstandhalter...macht auch ne gute Figur :top:

nun must du nur noch duch die Wohnung latschen....
und dir "irgendwas" schnappen und den Schirm einrichten :cool:
Mfg gpo

christkind7
24.06.2011, 16:41
Hallo gpo, habe Heute den Schirm erhalten und getestet. Das Teil ist der Hammer:top:. Jetzt nur noch Stativ und Schirmhalter bestellen dann heißt es für mich ÜBEN, ÜBEN und nochmal ÜBEN.

Norbert, welches Stativ meinst du von Richter? Dieses hier:
http://www.richterstudio.de/Produkte/Stative/Richter/Leuchtenstativ-72-200-cm.html

Gruß
Jürgen

gpo
24.06.2011, 20:31
Moin

Stativ für leuchten und Blitze müssen schion gut stehen....
wie dieses hier>>>
http://www.amazon.de/Manfrotto-Stativ-Master-AC-Schwarz/dp/B0023RRPE2/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308943836&sr=1-2

oder ähnlich

Nobsch
24.06.2011, 21:50
Hallo gpo, habe Heute den Schirm erhalten und getestet. Das Teil ist der Hammer:top:. Jetzt nur noch Stativ und Schirmhalter bestellen dann heißt es für mich ÜBEN, ÜBEN und nochmal ÜBEN.

Norbert, welches Stativ meinst du von Richter? Dieses hier:
http://www.richterstudio.de/Produkte/Stative/Richter/Leuchtenstativ-72-200-cm.html

Gruß
Jürgen

Genau so eines ist auf dem Foto... und der "Abstandshalter" ist von Sunbounce.
Den Bouncer nutze ich übrigens auch in dem Dish ...

mrieglhofer
25.06.2011, 16:03
So schön diese Parabols sind, so nervend sind die Nachteile:
1) Lichtabfall
2) Schattenwurf.

Habe gerade heute für die Bucht ein wenig Kleidung usw. fotografiert. Aber eine Hose vor weißen Hintergrund hängen und aus 3m beleuchten führt zu einer erstklassigen nachbearbeitungspflichtigen Vignette. Zumindest ändert sich sichtbar die Helligkeit. Gut ist, dass die Struktur der Textilien sehr gut kommt. Ebenso hat das Licht mehr Leben.

Dito sind die Schatten sehr eigenartig. Durch die Vielzahl der Elemente gibt es Mehrfachschatten aber auch unterschiedlich weiche Schatten.
http://ebay.rieglhofer.com/201106/wPICT7346.jpg
Bei dem Schuh ist das ganz lustig, da hast links einen weichen Schatten und dann nahe am Schuh bekommt das Tuch plötzlich Konturen. Mit herkömmlichen Schirmen entsteht das nicht.

Denke, der Hype kann sich langsam aber sicher wieder legen. Die Dinger haben ihren Einsatzbereich, da sind sie toll, aber Generalisten sind sie m.E. keine.

Btw. wie ist der Unterschied zw. 215 und 140. Vielleicht hat ja jemand den Vergleich. Lt. Internet soll bei den 215 der Lichtabfall stärker als bei den 140er sein. Ich überlege mir so einen zu holen, nur noch konzentrierter brauche es das jetzt auch nicht ;-)

gpo
25.06.2011, 18:12
So schön diese Parabols sind, so nervend sind die Nachteile:
1) Lichtabfall
2) Schattenwurf.

;-)

Moin
nur mal angenommen ich würde dich nicht kennen....würde es jetzt Watschen geben:top:
Gott sei dir gnädig und du hast ja am Ende ja noch einen Smily gesetzt...sonst wären es zwei Watschen :cool:

was du anmerkst ist richtig und falsch zugleich denn....
diese Paras sind mehrfach so gut wie >>> einfache Schirme :top:
anders gesagt , seit es sie gibt kannste die Normalos in die Tonne treten :cry:

dein eBay Beipsiel aber zeigt....das Studiolicht IMMER im Verbund gesehen werden muss :top:
dazu hatte ich ja auch schon was gezeigt, mit einem und zwei Schirmen :top:
dann entsteht genau dein Problem was du beschreibst...eben nicht :P

und du must es im Kontex mit dieser Flas2Box Teilen sehen....
die fast dreifach teuer sind, von vielen gelobt und nicht ansatzweise das können was man mit den Paras machen kann:top:(...wenn man kann!)

Klamotten ist ja mein Hauptthema was ich beruflich fotografierte...
und da ist eben nicht "ein Schirm" drin, sondern mindestens drei weitere Leuchten/Lichtformer...
wenns dann an große Teile geht, bis zu einer Figur...steht meine Bude hier so voll,
das meine Stylingmaus nicht mehr drankommt ;)

es wird also keinen Hype um ungelegte Eier gemacht...
sondern hier steht ein sehr preiswerter Artikel zur Diskussion,
der mit unter 40 Piepen...gerade Beginnern eine sehr gute Möglichkeit gibt....
das alles zu bisherigen Blitz-Sets vom Chinamann im vergleich gesehen(und gerechnet)

zu den 215er....gibt es einen Fred im DSLR Forum, dazu ein Modellshooting
was ich unter den gegebenen Umständen als gelungen bezeichnen möchte....:top:
wenns ich wieder finde, schick ich den Link
Mfg gpo

hier der Link>>>
http://www.florianberger.com/
weiter unten das Video

das Bild vom Modellsgooting habe ich nicht mehr gefunden :roll:

mrieglhofer
25.06.2011, 20:13
Na, pfhhh.. da habe ich mal Glück gehabt ;-)

Na ja, du hast schon recht. Ich war natürlich nur mit einemPara-Schirm unterwegs, ganz einfach, weil ich noch nur einen habe. Ich hätte mir schon gedacht, dass ich mit 1,5m Schirm schon eine Hose von 1,20 gleichmäßig ausleuchten kann.Aber so wie es scheint, muß ich da eine Hose mit zumindest 2 Schirmen ausleuchten. Da haben die normalen Schirme so weich gestreut, dass das locker mit einem ging.
Muß natürlich dazusagen, dass die Teile in der Bucht um ein paar Euro weggehen, da wollte ich mich nicht mehr weiterspielen und habe einfach die Vignette ein wenig korrigiert.

Zu dem Schatten:
Ich habe den nur mit einem Falter aufgehellt. Interessant ist eigentlich der Effekt, dass der durch die vielen spiegelnden Flächen nicht gleichmäßig weich verlauft sondern dass knapp am Objekt der Schatten praktisch wie ein Streiflicht die Strukturen betont. Klar, mit einem 2ten Schirme kriege ich das weg aber interessant ist der Übergang schon. Vor allem siehst den am Display nicht so genau, sondern erst am PC.

Du hast recht viel Erfahrung und arbeitest täglich damit. Da bekommt man die Dinger schon in den Griff. M.E. muß man aber schon sehr genau aufpassen, was man anrichtet. Ich habe bisher eigentlich eher normale weiße Schirme verwendet, die sind deutlich unkritischer.

Trotzdem sind die Paras für Textilien schon sehr gut. Der Stoff tritt schon extrem heraus. Das waren bei meinen früheren Aufnahmen deutlich weniger strukturiert. Dito kann ich mir den für effektvolle Porträts vorstellen.

Na ja, dann halt weiterüben ;-)

zum 215er:
http://www.fotostudio-x.com/download/lichtformer-reflex.zip
Da sind Vergleichsbilder, die sind ganz interessant. Vor allem der Vergleich 190er zu 150er. Der 190 fokussiert wesentlich stärker. Kann man wohl nicht generell ableiten, aber damit wäre für mich der 215 keine Option.

Die Bilder sind aber auch interessant für Unterschiede zwischen silber hart, silber soft und weiß. Und da sieht man das ganz schon, dass in den Schatten und im Kontrast große Unterschiede sind.
Daher glaube ich schon, dass man bei vielen Motiven doch was weicheres braucht. Interessant wirds, wenn für die Paras günstige Diffusoren auf den Markt kommen. Bei PM sinds ja schon dabei, die Chinesen schlafen leider noch. Dann hätten wir mit einem Schirm beide Möglichkeiten.

Da gibts übrigens wieder eine weiter Quelle:
http://stores.ebay.de/Cotswold-Photo-Flash-and-Studio
Dort gibts auch ein L-Bracket um 23€, um den Blitz leicht an die Stange zu bringen. Das schaut ganz gut aus, ist aber nur für einen Blitz geeignet.

gpo
25.06.2011, 23:42
Na, pfhhh.. da habe ich mal Glück gehabt ;-)


OK :D.....war den Versuch wert :top:

der Para und ne Hose....
ich habe früher sowas mit der Spacematic 110 gemacht, davor ein Diffursor und weich fokussiert...
die Hauptmitte war gut, der Rest solala, aber die Randbereich zeigten dann deutliche Tonabrisse:flop:

dann extra dafür ne 180x50 Chimara angeschafft, sonst 900,- für 600 inkl Briese Speedtring;)
da hau ich fast 3200WS rein, hat ne Tiefe von fast 80cm udn eine feste Röhre aber per Tutus im Brennpunkt, dann Innen und Außendiffusor....
damit bekomme ich ne halbe oder ganze Figur nun gleichmäßig :top:
und nun vergleich mal den Kostenaufwand...gegen ca. 40 Piepen :roll:

das (halbwegs) gleiche ginge nur mit 2x Paras nebeneinander mit Überlappung...
dazu ein dritter von der anderen Seite als Aufheller-Ausgleich :cool:

Schatten...
ich habe immer gesagt, das transparente Falter, auch billig aber große, dazu kommen müssen....
dann kannst du nun weicher, trotzdem knackig werden....Para auf scharf einstellen und durchblitzen :top:
damit liegt man bei ca. 100 Piepen was für gutes Licht immer noch billig ist :!:

bei Focussystem kommt es immer wieder vor das sich das Licht überkreuzt...
dadurch entstehen diese Schatten mit ungleichen Verläufen...
man kann es nutzen, ignorieren oder deutlich aufhellen....
( siehe die Bilder vom Manfrotto 303, da war einer dabei!)

Portraits...
kann sein das der Para zu knackig bei Hautton ist...die Briese ist es nicht, die Modellheinis schwören drauf....
aber auch hier gilt einarbeiten und eigene Richtlinien definieren(wie immer) :top:
(hennesbender zeigte da ein Modellshoot!)

Textilien.....ich kann keine Vergleichsbilder reinstellen, aber dafür sind sie gut :P

Cotswolrd kenne ich...haben den HOBO, was ähnliches
die anderen habe ich nicht( noch nicht) denn....
ich will den Paraschirm für die B-f-A...habe ja keine Kompaktblitze....

aber bei WEX konnte man sehen, das es sie auch in weiß und vielen Größen gibt :top:

welche Größe...
muss bei dem Preis jeder selbst probieren....
oberhalb vom 140er sollten Kompaktblitze zum Einsatz kommen...
kleiner Nachteil, man wird den Fokuss wahrscheinlich nicht gut finden können :cry:
da sind Experimente angesagt :cool:
Mfg gpo

mrieglhofer
26.06.2011, 09:47
Schatten...
ich habe immer gesagt, das transparente Falter, auch billig aber große, dazu kommen müssen....
dann kannst du nun weicher, trotzdem knackig werden....Para auf scharf einstellen und durchblitzen
damit liegt man bei ca. 100 Piepen was für gutes Licht immer noch billig ist

Die großen Falter 2*1,5wären ein preiswerte Möglichkeit, brauchen aber mindestens 1 oder besser 2 Stative. Und im Wohnzimmer sind die gemeingefährlich und im Freien soundso. Daher hoffe ich schon, dass die Chinesen irgendwann noch ein wenig Stoff nachliefern. So wie halt bei den PLM auch dabei ist.

Cotswolrd kenne ich...haben den HOBO, was ähnliches
die anderen habe ich nicht( noch nicht) denn....
ich will den Paraschirm für die B-f-A...habe ja keine Kompaktblitze....
Na ja, die haben genauso 7,7mm Stangen. Und der Lichtverlust düfte nach meinem Verständnis nicht größer sein sondern, wenn die noch besser fokussieren sollten, kleiner. Damit müssten sie eigentlich für BFA einwandfrei gehen.
Einerseits brauche ich aber derzeit keinen stärkeren Lichtabfall, andererseits sind 1,5m im Wohnzimmer auch schon raumfüllend, wie ich leider feststellen mußte. Der Bewegungsspielraum nimmt drastisch ab. Die Wohnzimmerlampe muß das nächste Mal abmontiert werden ;-)

da hau ich fast 3200WS rein, hat ne Tiefe von fast 80cm udn eine feste Röhre aber per Tutus im Brennpunkt, dann Innen und Außendiffusor....
damit bekomme ich ne halbe oder ganze Figur nun gleichmäßig
Da hast du schon recht, Preis/Leistungsverhältnis ist einmalig. Wobei der hohe Wirkungsgrad mir mit den armseligen 125WS sehr entgegenkommt. Das Licht ist aber einfach anspruchsvoller.

Früher habe ich halt mit dem Systemblitz 80% an die Decke oder Seite und 20% direkt und es war aus entsprechendem Abstand ebenmässig. Sehr weich, aber der Stoff war dann nicht mehr klar zu erkennen ;-) Also von dem hat das harte Licht bei Textilien schon seinen Reiz.

Portraits...
kann sein das der Para zu knackig bei Hautton ist...
Mal schauen... Es wird schon sein, dasss die Haut frontal mehr spiegelt d.h. intensiv Puder auflegen. Für Passbilder dachte ich eh nicht dran, sondern eh etwas flippige Bilder.

gpo
26.06.2011, 10:16
Moin

sicher ist eines>>> der Raum der zur Verfügung steht ist min 50% mitentscheident:top:

darfst ja nicht vergessen...ich war von Großraumhalle 400+++ m² auf lächerliche 70m² umgestiegen....
hatte natrülich schon geahnt das es nicht ohne Folgen blieb:roll:

aber z.B die Falter(habe 150x100 und 200x150) haben wieder einiges gutgemacht...
meinen großen Donnerbplzen aber kann ich kaum einsetzen, habe immer dann zuviel Leistung :oops:

ich beziehe mich auch immer auf die SoBo-Hype....
egal was man sagt und tut....alle wollen Softboxen und sein sie noch so blöde und billig,
dabei scheint keiner einzusehen...das die Anschlüsse eben NICHT variabel sind....
die Röhren liegen total innen...können rein logisch gar kein "richtiges Licht" machen :flop:

dagegen betrachtet...sind die Paras angefangen bei etwa 100 bis auch 215 dann eine echte Erholung :top:
Mfg gpo

christkind7
26.06.2011, 11:11
"Danke", (einen besonderen an gpo) an alle die in diesem Thraed hier mitwirkten denn ohne Eure Tests, Meinungen und Ratschläge hätte ich mir den Schirm nicht gekauft.
Meine Frau durfte als erstes einmal als Schirm-Blitzständer fungieren und meine Enkelin Leonie als Model posen.
Als Ständer werde ich deinen Rat befolgen gpo. Der Manfrotto Master wird es werden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/Leonie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128400)
Gruß
Jürgen

cdan
26.06.2011, 14:37
In letzter Zeit hatte ich mehrere Shootings mit zwei dieser Schirme im Studio. Ja, das Licht ist hart und die Schatten natürlich dementsprechend auch, aber ich konnte bis zu kleinen Gruppe alles ohne Probleme und vor allen Dingen recht harmonische ausleuchten. Mit Systemblitzen wäre mir das jedoch nicht gelungen.

Nehme ich jetzt den Preis von 35 Euro pro Schirm, dann bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Von daher ist das eine sehr günstige Alternative. Man muss nur ein wenig rum experimentieren und mit dem Abstand zwischen Schirm und Blitzkopf spielen.

Was ich mit den Schirmen nicht erreiche ist die schöne und absolut gleichmäßige Ausleuchtung wie ich sie mit meiner 180er Softbox erziele. Das habe ich aber auch nie erwartet.

Da das bisher alles Auftragsarbeiten waren kann ich die Bilder leider nicht hier einstellen. Ich bemühe mich aber mal um eine Freigabe für diesen Thread.

gpo
26.06.2011, 15:10
"Danke" Der Manfrotto Master wird es werden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/Leonie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128400)
Gruß
Jürgen

cool geworden :top:...
ja ich freue mich gerade bei Personen...denn ich habe nix in meinem Umfeld was sich "nicht ziert" :roll:



Nehme ich jetzt den Preis von 35 Euro pro Schirm, dann bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Von daher ist das eine sehr günstige Alternative. .

so isses :D nicht mehr oder weniger :top:
Mfg gpo

cdan
27.06.2011, 09:32
Um mal zu zeigen, wie die Schatten aussehen können. Hier stehen zwei Schirme ca. 4 Meter weit entfernt. Bei der Distanz lässt sich auch eine Dreiergruppe gut ausgeleuchtet aufnehmen.

6/Schirmfotos.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128456)

Es gab da ja den Thread mit den zu fotografierenden Gästen auf dem Abiball (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104549&highlight=abiturball) und der damit verbundenen Frage zur Ausleuchtung. Das geht zweifelsfrei mit nur zwei dieser Schirme und je ca. 400-500 WS.

gpo
27.06.2011, 09:46
:top::top::top:

und dazu noch....wen die Schatten nun stören würden :roll:

1) bei 2+3er Gruppen wären die Schatten verdeckt, spielen keine Rolle :top:

2) ohne Schatten geht bei 2x Schirm>>>
einen aufs Objekt/Modell...den anderen weiter hinten auf den Hindergrund...
und das Problem ist erledigt :top:
(...wenns denn ein Problem war ;) )
Mfg gpo

Kerstin
27.06.2011, 13:05
Naja, die Schatten in diesem Bild zumindest würde ich schon als problematisch bezeichnen ;)

Ich werde heute zum ersten Mal mein Schirmchen ausführen. Jedoch nicht das hier gezeigte, sondern mein Henselschirm darf sich heute als Reflektorschirm mal draußen am Systemblitz versuchen. Da ich mir erst vor 2 Wochen diesen Schirmadapter für das Stativ zugelegt habe ein Novum! Alles besser als Frontalblitz von vorne. Und wehe, das klappt ohne Funkauslöser nicht mit Tele!!!!!!!!!!!!!!!!!

mrieglhofer
27.06.2011, 16:50
Naja, die Schatten in diesem Bild zumindest würde ich schon als problematisch bezeichnen
Genau das meinte ich.

Aber wie oben geschrieben, bei einer Gruppe ist es wohl kein Problem, da die Schattenwürfe nicht sichtbar werden. Bei Einzelpersonen werde ich mal einen Para und einen normalen zum Aufhellen probieren. Dann sollte nur ein prägnanter Schatten da sein.

Was mich irritiert, ist die Leistungsabschätzung von CDAN:
Ich erreiche mit einem Schirm in 3m ca. Bl 16 bei 200ASA und 125WS. SOllte dann bei 4,5 ca Bl 11 ergeben. Ist allerdings im Wohnzimmer, vielleicht reflektieren die Wände noch ein wenig dazu. Da käme ich ja mit 1 * 500WS auf Blende 22 bei 200 und Bl. 16 bei 100ASA.

Ich werde heute zum ersten Mal mein Schirmchen ausführen
Na dann viel Spass und wenig Wind.

cdan
27.06.2011, 17:04
Was mich irritiert, ist die Leistungsabschätzung von CDAN

Das ist keine Schätzung. So funktioniert das bei meinen Shootings und davon hatte ich inzwischen einige.

mrieglhofer
27.06.2011, 19:42
Das mit der der Abschätzung bezog sich auf den letzte Satz des Post #151.
Ich habe meine Werte auch gemessen und fotografiert und komme da auf geringere Leistungen. Aber klar, Reserven sind ja nicht schlecht. Vielleicht verwendest du auch 50ASA, dann wäre das logisch. Ich muß schon auf 200ASA und nur bei Nahaufnahmen auf 100ASA gehen.

mrieglhofer
01.07.2011, 10:03
Ich habe mir jetzt von Cotswold in ebay eine Schiene besorgt, mit der kann man den Blitz recht nahe an der Schirmstange ausrichten.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IMG_0625_web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128665)

Der Winkel rutscht zwar durch, aber wenn man ein Stück Gummi oder ähnliches dazwischenklemmt, passt das. Der Neiger ist aus Metall und damit recht stabil. Alles in allem gut.

Weitere Blitze können auch z.B. mit Klettband befestigt werden. Éin zweiter geht recht ohne Probleme, beim dritten links ist der Knebel im Weg. Da muß ich noch eine Lösung finden, wenn ich soviele Blitze dafür habe ;-))

gpo
01.07.2011, 12:04
Ich habe mir jetzt von Cotswold in ebay eine Schiene besorgt, ...

Moin

ja schaut doch gut aus...
man sieht da geht einiges :top:
Mfg gpo

WB-Joe
01.07.2011, 14:59
Von diesen Winkeln hab ich mir jetzt auch zwei geholt.

Recht interressanter Aufbau, zumal wenn man den Funker weg läßt über Kabel auch TTL arbeiten kann (mit einem Blitz).

Nobsch
02.07.2011, 21:21
Ich habe mir jetzt von Cotswold in ebay eine Schiene besorgt, mit der kann man den Blitz recht nahe an der Schirmstange ausrichten.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IMG_0625_web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128665)

Der Winkel rutscht zwar durch, aber wenn man ein Stück Gummi oder ähnliches dazwischenklemmt, passt das. Der Neiger ist aus Metall und damit recht stabil. Alles in allem gut.

Weitere Blitze können auch z.B. mit Klettband befestigt werden. Éin zweiter geht recht ohne Probleme, beim dritten links ist der Knebel im Weg. Da muß ich noch eine Lösung finden, wenn ich soviele Blitze dafür habe ;-))

Ich glaub ich hab da was nicht mitbekommen. Was ist das denn für ein "Schirmhalter". Sorry wenn ich grad so doof frage....

Grüße

Norbert

mrieglhofer
02.07.2011, 21:38
Cotswold in ebay
So heißt der Anbieter (-> google cotswold photo). Ich kenne sonst keine Quelle, aber damit ist der Krempel ordentlich aufgeräumt und nahe der Schirmachse.

Blitz Blank
03.07.2011, 01:55
Ich habe einige Fragen zur Nutzung des Schirms:

1)
In meinem Wohnzimmer-"Studio" habe ich Schwierigkeiten mit low-key Aufnahmen, denn es ist relativ klein und hat zuviel helle Abstrahlfläche. An Licht/formern habe ich drei SoBos (zwei 50x70 und einen größeren) mit 2x 160WS und 1x 400WS.
Bekomme ich mit einem Para das Streulicht besser in den Griff und behalte trotzdem eine halbwegs weiche Ausleuchtung bei?

2)
Bin ich mit einem größeren statt kleineren Para flexibler? Ich kann den Blitz ja auf der Achse verschieben und entsprechend fokussieren, oder? Oder ist der Verlust durch die größere aufgespannte Rückstrahlfläche grundsätzlich höher?

3)
Wer hat bereits Erfahrung mit dem Außeneinsatz?

Frank

mrieglhofer
03.07.2011, 08:44
drei SoBos (zwei 50x70 und einen größeren) mit 2x 160WS und 1x 400WS
Dann besteht das Zimmer ja eh nur mehr aus SoBos ;-) Und die Leistung ist soundso dafür jenseits von Gut und Böse. Ich habe schon mit dem Schirm und 125WS das Problem, dass ich auf 100ASA muß, damit ich mit Bl. 11 arbeiten kann.

Aber okay
1) Die SOBO deutlich näher zum Objekt und weg vom Hintergrund.
2) Schwarze Falter kaufen. Gibt es in 150*200 oder 1+*150 und kleiner. Damit kannst das Streulicht wegfiltern.
3) Fokussieren beim Para ist ein Märchen wie schon oben beschrieben. Das geht mit einem Briese oder so, aber nicht mit den Schirmen.
4) Die Größe ist relativ egal. 140cm ist ein guter Kompromiss. 215cm kannst im Zimmer ja nicht praktisch mehr bewegen, da du ja meist nur 250cm Deckenhöhe hast. Er strahlt leichtnach unten ab, wenn die Leuchte oberhalb vom Schirm ist. Da mußt dann eh rauf, bis er oben austeht ;-)

Prinzipiell geht Lowkey auch im Wohnzimmer:
Wohnzimmer mit 1 Para 140, 1 Blitz mit Wabe lilnks unten, 1 Systemblitz blau und rot von hinten. Erster Versuch mit Lowkey.
http://rieglhofer.com/doc/web-1299.htm

Bekomme ich mit einem Para das Streulicht besser in den Griff und behalte trotzdem eine halbwegs weiche Ausleuchtung bei?
Die Para streuen recht wenig, aber richtig weich ist was anderes. Ist so wie eine BeautyDisc mit Wabe oder SoBo mit Wabe. Die nackten SoBo sind weicher. Aber für LowKey gerade ideal. Und fürn Rest hast eh die SoBo Farm.

Außeneinsatz: leider noch nicht. Aber rein gefühlsmäßig empfehlen sich Heringe zum Einschlagen oder Sandsäcke, wenn es nicht windstill ist ;-)

gpo
03.07.2011, 09:43
....Dann besteht das Zimmer ja eh nur mehr aus SoBos ;-) Und die Leistung ist soundso dafür jenseits von Gut und Böse. ....

Moin

da schließe ich mich mal uneingeschränkt mit an :top:

Wohnzimmer bei der Aussatttung ist grenzwertig und zeigt das Du(T.O.) da wohl noch Erklärungebedarf hast....
nicht die Masse der Aussattung bringt es :oops:

Draußen....gab schon was vom hennesbender mit den Para :top:
Mfg gpo


*** hie rnoch der Link>>> http://www.florianberger.com/

Blitz Blank
03.07.2011, 10:54
Dann besteht das Zimmer ja eh nur mehr aus SoBos ;-) Und die Leistung ist soundso dafür jenseits von Gut und Böse.


Ja, meist finden Motiv oder Kamera schon gar keinen Platz mehr :-)
Mal ernsthaft, zum Einsatz kommt meist ein Hauptlicht von schräg vorne und Aufheller auf der anderen Seite. Dazu ein kleines Haar- oder Hintergrundlicht.
Trotzdem viel zuviel Reflektionsfläche, dafür bastele ich gerade einen Abschatter (ca. 100x50 cm Styropor mit schwarzem Stoff), es bleibt aber eine recht niedrige, helle Decke.

"1) Die SOBO deutlich näher zum Objekt und weg vom Hintergrund."

ok, das mache ich schon, gibt aber irgendwie Konturen/Schatten-losen Lichtmatsch.

"2) Schwarze Falter kaufen. Gibt es in 150*200 oder 1+*150 und kleiner. Damit kannst das Streulicht wegfiltern."

ok, vielleicht ist meine Lösung zu klein, ich probiere erst mal

"3) Fokussieren beim Para ist ein Märchen wie schon oben beschrieben. Das geht mit einem Briese oder so, aber nicht mit den Schirmen."

Dann dürfte das auch bei (1) helfen, gut.

Schöne Beispielbilder.
Der Para wird gleich bestellt, bin gespannt auf die Ergebnisse.
Die Para-Rückseite müßte man doch eigentlich zur Abschattung verwenden können, oder? (Platz vorausgesetzt)


Außeneinsatz: leider noch nicht. Aber rein gefühlsmäßig empfehlen sich Heringe zum Einschlagen oder Sandsäcke, wenn es nicht windstill ist ;-)

:-)

Frank

---------- Post added 03.07.2011 at 11:56 ----------


Wohnzimmer bei der Aussatttung ist grenzwertig und zeigt das Du(T.O.) da wohl noch Erklärungebedarf hast....


Bin nicht der TO und das Geraffel sollte nur zeigen, welche Möglichkeiten ich habe (plus 2 Reflektoren), nicht, daß ich damit gleichzeitig hantiere um den Raum in eine Lichtzelt zu verwandeln ;-)

Danke für den Link.

Frank

mrieglhofer
03.07.2011, 11:35
Mal ernsthaft, zum Einsatz kommt meist ein Hauptlicht von schräg vorne und Aufheller auf der anderen Seite. Dazu ein kleines Haar- oder Hintergrundlicht.
Trotzdem viel zuviel Reflektionsfläche, dafür bastele ich gerade einen Abschatter (ca. 100x50 cm Styropor mit schwarzem Stoff), es bleibt aber eine recht niedrige, helle Decke.
Haar und Hintergrundlicht hat eh einen Snoot oder Wabe oder sowas?
Aufheller auf der anderen Seite dürfte für Lowkey zu viel sein. Dort einen schwarzen Falter hin.
Klar könntest theoretisch auch einen schwarzen Falter an die Decke geben. Aber die sollte kein Problem sein, weil die Lampen eh nach unten gerichtet sind.
Du brauchst auch nicht alles abzuschatten, sondern nur dort, wo was zurückreflektiert meist halt rechts und/oder links vom Subjekt/Objekt.

Die Para-Rückseite müßte man doch eigentlich zur Abschattung verwenden können, oder? (Platz vorausgesetzt)
Vergiss es. Die Stange ist ja über einen Meter. Dann kommst ja nur in der MItte richtig ran. Für einen Notfall ja, aber sonst ist ein Falter/Tuch oder auch schwarz bemaltes Styropor besser.

Nebenbei gesagt habe ich am Anfang immer geschaut, dass alles schattenfrei ist. Das klappt mittlerweile im Wohnzimmer schon mit einem Systemblitz und Flip-It. Aber Schatten wieder hinzubringen ist wesentlich schwieriger, weil ja die Familie nicht in einem schwarzen Zimmer wohnen will ;-)

Blitz Blank
03.07.2011, 11:43
Aufgrund dieses Hinweises:

"Will we be offering front diffuser panels (to convert the umbrella into a hexadecabox)? Yes, soon."

und der gut klingenden Beschreibung/Lieferumfang habe ich mir nun diesen 150 cm Para (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150605568838&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) bei ebay UK bestellt.
Es gibt dort auch einen mit ca. 62€ wie ich finde recht günstigen 215 cm Schirm.
(bin weder verwandt noch verschwägert mit denen...)

Frank

---------- Post added 03.07.2011 at 12:47 ----------

Haar und Hintergrundlicht hat eh einen Snoot oder Wabe oder sowas?


Ja, Bastel-Snoot Röhre.


Aber Schatten wieder hinzubringen ist wesentlich schwieriger, weil ja die Familie nicht in einem schwarzen Zimmer wohnen will ;-)

Beides kenne ich :-)
Jetzt ist erstmal Üben angesagt, danke für die Tipps.

Frank

mrieglhofer
03.07.2011, 11:56
Cotswold ist recht zuverlässig und die Schirme scheinen zumindest nicht weniger stabil. haben eine 7,7mm Stange lt. Beschreibung. Und preislich ist er eh nahezu gleich.
Den Rest merkt man eh erst beim Ausprobieren. Da schreibst dann eh einen kurzen Review ?

Auf das mit dem "Yes, soon" würde ich bei chinesischer Billigware nichts geben. Die Chinesen sind höflich, die sagen nicht, dass es das nie geben wird ;-)

Und sonst passt der Diffusor auch auf die anderen Schirme. Der Aurora ist 140cm, nachgemessen 135. Damit ist der Cotswold gerade 5cm größer, nachgemessen wahrscheinlich max. 145, wenn nicht eh gleich groß nur anders gemessen. Und der Stoff wird über den Schirm geworfen und da hast ein paar cm Spielraum. Das sieht man bei den PLMs.

Den 215cm wollte ich mir zuerst auch kaufen. Aber ich muß den 150er schon fast oben an der Decke haben und bei 215 beginnt der dann 50cm über dem Boden. Und den dann im Wohnzimmer bewegen führt recht schnell zu Kollateralschäden. Interessanterweise soll der auch noch stärker fokussieren und nicht wie vielleicht angenommen breiter.

Blitz Blank
03.07.2011, 12:27
Den Rest merkt man eh erst beim Ausprobieren. Da schreibst dann eh einen kurzen Review ?


Klar.

Der 215er hatte mich auch gereizt, gibt der doch zusätzlich einen schönen Hintergrund ab, letztlich siegte aber die Vernunft.

Frank

gpo
03.07.2011, 14:11
Moin blankerblizer...

T.O. bin ich ja...gemeint war die Reaktion auf deinen Beitrag ;)

bevor du nun die Engländer reich machst, schau hier>>>
http://www.wexcameras.de/category/basecategory.aspx?cat03=3110&SortBy=0&manufacturer=340

die sind dann nicht nur preiswerter, haben auch noch mehr Auswahl...
wobei ich so langsam glaube, das sie alle vom gleichen Grundhersteller aus Fernost kommen :P
Messen sollte man auch moderat... unser Oesie hats schon gemerkt, die 140 sind in Wahrheit 135cm :roll:
ich schätze mal das es auch ähnlich für die anderen geht.

dein Wohnzimmer...;)
nach diversen großen und Großstudios....habe ich auch nur noch netto 30-40m² zur Verfügung :cry:
und damit muss man einfach "umswitchen"(im Kopf versteht sich)....
das Equipment muss sich anpassen, sonst wird dat nix :top:

gebastelt hatte ich auch schon immer, auch wenn Platz da war....
einiges geht heute einfacher, denn auch Baumarkt kostet :shock:>>> Beispiel
man kann mit 5cm Styros einiges machen...
z.B mit 5cm U-Profil zu Wänden montieren...braucht dann aber noch eine Haltevorrichtung :top:

Falter ab 100x150cm und größer....davon immer gleich zweie, denn die Farbenhüllen verhindern ja eine gleichzeitige Nutzung von z.B. schwarz und transparent :!:
auch diverse Moltonstücke und sonstige Stoffreste können helfen :!:

Hauptproblem aber bleiben die meist zu großen Leuchten...die für kleine Räume nicht gemacht sind denn...

Licht muss sich auch "entwickeln können"....kann es aber meist nicht :cry:
dein Einwand mit "zu flau" zeigt es deutlich das die SoBos nix taugen...
bekanntlich nenne ich sowas Streulichtboxen, was die Wirkung klarer beschreibt :cool:

einen größeren Schirm als den 140er halte ich deshalb für bedenklich ...es sein denn>>>
du änderst deinen Stil...grundsätzlich :top::top::top:

es steht nirgends wo geschrieben das man immer Aufheller-Gegen-Haarlichter braucht...
Schirmlicht ist nicht nur anders, es verlangt ein anderes Konzept :cool:
man muss das neu organisieren...dem Motiv und dem Raum anpassen :top:
Mfg gpo

Blitz Blank
03.07.2011, 15:36
bevor du nun die Engländer reich machst, schau hier>>>
http://www.wexcameras.de/category/basecategory.aspx?cat03=3110&SortBy=0&manufacturer=340


Wex kenne ich, das sind nur andere Engländer. Und etwas teurer.
Vermutlich wirklich immer die gleiche Ware.


Schirmlicht ist nicht nur anders, es verlangt ein anderes Konzept :cool:
man muss das neu organisieren...dem Motiv und dem Raum anpassen :top:


Klingt schon fast esoterisch. Ich versuche erstmal, in etwa die Ergebnisse zu erreichen, die mir früher in gemieteten Studios gelangen, also Kram und Raum miteinander kennenzulernen. Dazu brauche ich jetzt Opfer 8-)

Frank

gpo
03.07.2011, 16:16
Klingt schon fast esoterisch.....

Frank

Moin

nein....es liegt nur darin begründet >>> WIE man eine Sache lernt :top:

und da ist es egal ob es Kunstschmied ist oder Besenbinder....
bei mir war es mein Altmeister der es verstanden hatte, auch im Oberstress, immer noch ein "Wort zum Licht" zu finden :cool:

manchmal reichte nur sein Blick in eine Ecke und ich wuste bescheid....
bei anderen Gelegenheiten wurde gemessen und verglichen....
das ganze um die drei Jahre....bringt dann>>> die Erleuchtung :top:;):cool:

und es hat nur mit Technik(Physik) zu tun, denn die Leuchten haben Vorgaben die kaum geändert werden können :shock:

der Trick ist dann, das erlernte dann mit den Motiven zusammen zu bringen....
das Umgebungslicht einzuschließen, oder abzuhalten...usw.

nur schau doch wie es heute läuft....
die Leute schauen YouTube, halten jeden Knipser für einen Profi und sehen nur....oooh SoBo....auch haben will :shock:

dann der Blick in die Kataloge der Zubehörfirmen....und das billigste wird gekauft....
machst du das bei deinem Auto auch so :?:

Die Steigerung dann seit Digital, wo JEDER Hans und Franz "mitmischen" und "einsteigen" wollte.....
auf Grund schneller (Auto)Ergebnisse dann meinte, das geht mit Licht so weiter....Nö :cool:
so isses nicht und....
es wird immer schlimmer, je länger man dabei ist....vor allem wenn man "falsch" angefangen hat :lol:

Aufgabe....
stell mal alles weg...und mache ein Bild mit einem Licht :top:
viel Spass :D
Mfg gpo

Blitz Blank
03.07.2011, 20:00
das ganze um die drei Jahre....bringt dann>>> die Erleuchtung :top:;):cool:


Für mich ist es nur Hobby, da kann die Er-LEUCH-tung länger dauern.


dann der Blick in die Kataloge der Zubehörfirmen....und das billigste wird gekauft....
machst du das bei deinem Auto auch so :?:


Klar, Diesel ist einfach billiger als Super, das muß der Motor ab können 8-)
Im Ernst: es ist nur Hobby, dementsprechend schaue ich schon, mit was ich auskommen könnte. Manchmal kauft man dann zwei Mal. Oder läßt es.


es wird immer schlimmer, je länger man dabei ist....vor allem wenn man "falsch" angefangen hat :lol:


Dann geht es ja. Ich habe erst beim Meister 2 Tage gelernt, bin dann mit Erfahreneren hin und wieder ins Studio und dann ging es mit eigenem Equipment zuhause weiter.


Aufgabe....
stell mal alles weg...und mache ein Bild mit einem Licht :top:


Ohne abdunkeln war das bislang unbefriedigend, aber klar, ich mache mir das Leben erst mal nicht durch zu viele Lichtquellen noch schwerer.

Frank

gpo
03.07.2011, 21:40
..... aber klar, ich mache mir das Leben erst mal nicht durch zu viele Lichtquellen noch schwerer.

Frank

Guter Schüler...erste Lehrstunde beendet :top::top::top:
Mfg gpo

gpo
04.08.2011, 13:08
Moin
diverse Umstände brachten mich dazu meine ollen....
Multiblitz Mannesmann PressUniversal mal wieder rauszuholen
und zu checken was damit und dem Paraschirm geht ;)

Hier das Gerät....
ein typischer Stab-Generatorblitz mit LZ45(160WS) +Verstärker(LZ90) +Zweitleuchte,
aus den 60ern...für Dauereinsatz gemacht :oops: ...was die Akkus hergeben
6/Press_Para517.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130802)

ich zeige das Bild nochmal hier, weil man sollte links den einzelnen Halter beachten,
sowas hat jeder Leuchtstab, sieht aus wie eine normale Blitzschiene...
aber deses schwarze Winkelteil aus Plastik(Backalit) hat etwas, was nie wieder gebaut wurde
und praktisch hochmodern ist :top: es ist ein Kniegelenk oder Knickgelenkanschluß mit schnellwechsel Knopf :cool:
die Rändelschraube kann das fest oder lose stellen und man kann den Blitzstab immer 45° um die Achsen drehen(klickbar!)....alle Achsen:!:
faktisch ist das sogar besser(in der Praxis) als alle modernen Blitzhalter die es heute zu kaufen gibt :P
(angenommen der Blitz würde den Geist aufgeben,
ich würde nur dieses teil aufbewahren und für moderne Systemblitz umschnitzen :top: )

ich habe nun die beiden Leuchtstäbe auf den LiteTite montiert wie hier>>>
6/Press_Para343.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130801)
oder hier>>>
6/Press_Para341.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130800)

hier die Leuchtverteilung bei gerader Schirmstange>>>
6/Press_Para339.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130805)

so...generell sieht das gut aus....
was aber noch feingetuned werden muss, sind die oben beschriebenen Halter...
deren Schelle am Rundstab ließe sich noch oben versetzen,
damit würde der Blitzkopf besser an die Schirmstange(Mitte) kommen....

auch die Kabellängen müssen noch beachtet werden, ich habs nur mal auf die Schnelle zusammengeflickt,
und trotzdem läst sich das Ergebnis sehen :top: denn es kommt ein gewaltiger Bums aus den Teilen,
obwohl am Generator alles auf Minus war, die Köppe auf 90°(50° ginge auch)

es geht hier also um die Einsicht....
ob ich einen weiteren einfachen Schirmhalter bauen soll oder muss....
denn das Haltesystem ist ja ähnlich wie bei den Systemblitzen gelagert :cool:

der geschätze Aufwand hält sich deutlich in Grenzen....
ein paar nette Aluwinkel und das Thema ist durch ;)

wobei sich damit dann ein neues Thema stellt....ich müste mich um die Akkufrage kümmern....
denn das ist durchaus wieder mit Kohle verbunden
( 1x Dryfit ca 45,-E bei ca. 100-150Blitzen)

anderseits, haben gerade diese Pressuniversal bei früheren outdoor Jobs
mir reichlich Riesenstudiogeräte erspart und perfekt funktionert ;)
da hängt Herzblut dran :lol:
Mfg gpo

Shooty
04.08.2011, 13:43
:top::top::top:

Hab übrigens bei beinem scroolen durch die Chinahändler den Schirm auch mal dort günstiger gesehen.
Leider hab ich den Link nichtmehr ...

Irgendwann kauf ich mir da noch einen zweiten von :)
Der is nemlich wirklich klasse!

Hab letztens damit wieder geknipst! :top:

gpo
04.08.2011, 15:18
Irgendwann kauf ich mir da noch einen zweiten von :)
Der is nemlich wirklich klasse!

Hab letztens damit wieder geknipst! :top:

Moin shooty---

wenn du EINEN hast....
dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob du dir den hier>>>
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380348442259&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

zulegen :top:...was ich wohl machen werde :cool:

denn bei typischen Portraits oder Peopel würde dieser Weiße(Blickdichte) nach meiner Meinung nach richtig was reißen ;)
(Stichwort Fensterlicht mit einem großem!)

gemeint ist also die Kombi 140er Para-Silber mit 150er Weiß :top:..(Maß scheint wohl gleich)
natürlich könnte man nun so argumentieren das...man ja auch einen transparenten Falter nehmen könnte( habe ich ja auch)

nur die Falter wären besser Indoor aufgehoben...
wenn man aber in eine Halle geht(hennsesbender) oder draußen was machen will...
wäre ein zweiter Weiß-Para eine sehr gute Lösung :top:

ich schätze aber auch das sich am Preis was machen läst...Walli macht einiges und...
schau gleich in der ähnlichen Abteilung....
Walli hat praktisch nun auch alle Größen an Paras...dann hat man einen ansässigen Händler und muss sich nicht mit China rumquälen.

ich hatte den zweiten (gleichen) Para auch nur....
um z.B. große Grupppen oder ne größere Anlagen/Raum/Haus einzufangen...
denn da wären zwei gleiche wiederum gut :cool:

und ich denke...es ist überall letztlich das gleiche Produkt, sonst ließe sich der Preis nicht erklären

Hensel...hat übrigends den Verkauf für Aurora(-Produkte) übernommen...
damit dürften einieg probvleme die es mit dem Lieferanten gab beseitigt sein...
ob sie aber diese Paras haben weiß ich (noch)nicht.
Mfg gpo

Shooty
04.08.2011, 15:44
Der Weiße schaut auch sehr gut aus! :top:

Allerdings find ich Wali in sofern bei solchen Dingen unpraktisch das die nur Chinakrams kaufen und es umlabeln ^^

Ich kauf dann doch lieber in China und lass mirs in 3-4 Wochen schicken ^^
Die Preisunterschiede sind teilweise wirklich enorm und bei nem Schirm kann nun nicht sooo viel Kaputt gehen das walser das als produktionsfehler durchgehen lässt.

hatte damals sogar probleme wegen Softboxen bei denen die Gummis morsch waren.
Erst nachdem ich dann mit der Abteilungsleiterin geschrieben habe und ihr erklärt habe das ich die Gummis eindeutig nicht künstlich habe altern lassen nur um die Softbox ausgetauscht zu bekommen haben sie mir dann auf Kulanz getauscht.
Naja gut ... es wurde getauscht, aber bei nem Schirm kann man da doch eher wenig falsch machen. Zumal die doch sowiso alle aus der gleichen Chinaschmiede kommen.

Edit:
ich glaub DER (http://cgi.ebay.de/Silver-Reflective-Umbrella-55-140cm-Strong-Fibre-Shaft-/310333843930?pt=UK_Photography_StudioEquipment_RL&hash=item484156a9da) wars ... sogar aus GB

EmEmBerg
06.08.2011, 22:11
Hallo Zusammen.

Nachdem ich die Diskussion noch einmal durchgegangen bin, fand ich zwischen all den "Technik-Bildern" auch drei menschliche Modelle.

Was mich interessierte war der Augenreflex, welchen die Schirme hervorrufen.

Trotz heranzoomen bei der Bildbetrachtung ... Fehlanzeige.

Also selber gemacht.

Ich habe den Schirm im Abstand
- halber Schirmdurchmesser http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT1364_05_Schirmdurchmesser_Crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130920)
- ganzer Schirmdurchmesser http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT1365_1_Schirmdurchmesser_Crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130921)
- anderthalbfacher Schirmdurchmesser http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT1366_15_Schirmdurchmesser_Crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130922)
- doppelter Schirmdurchmesser http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT1367_2_Schirmdurchmesser_Crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130923)
aufgestellt, um die Relation "Größe des Reflexes" zu "Aufstellentfernung" abschätzen (oder reproduzieren) zu können.

Möglicherweise kann ja jemand damit etwas anfangen.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

gpo
06.08.2011, 23:57
Möglicherweise kann ja jemand damit etwas anfangen.

Michael (EmEmBerg)

Moin

ja ich kann damit was anfangen ;) und gleich dazu, haste gut gemacht :top::top::top:

also der Augenreflex...
gehört eigentlich in die VooDooKiste denn er wurde erst wieder enddeckt seit man man Moni 300% anschauen kann...
was einige offenbar lieber machen...als ein komplettes Bild :cry: (Print/Druck)

ja es kommt schon mal vor das in Werbung und Film man diesen Effekt bemüht...
Briese ist seinen Focussschirme seit Jahren immer mal dabei, nur bisher konnte sich nur wenige diese MörderParas leisten...

mit den Ringlichtern ging es dann weiter bis zum abwinken ;)
tja und mit diesem Para geht es nun auch, einige werden es nutzen,
man kann nur hoffen das >>> der Rest vom Motiv auch vorzeigbar ist :roll:

für mich spielt es eine untgergeordnete Rolle, denn ich kümmer mich immer nur um die Ausgabegröße und da sind Augenreflexe meist nur als Punkt sichtbar....
wenn sie allerdings schlecht sitzen, wird heute schon mal nachgeholfen.

wer also damit mal rumspielen möchte...OK schauen wir uns an und reden drüber :P
wobei die noch größeren Paras bis 215 dann doch noch geeigneter wären :top:
( die Brieses gehen bis 320 :shock:)
Mfg gpo

EmEmBerg
07.08.2011, 08:24
... also der Augenreflex...
gehört eigentlich in die VooDooKiste denn er wurde erst wieder enddeckt seit man man Moni 300% anschauen kann...
was einige offenbar lieber machen...als ein komplettes Bild ...

... Wenn ich ein fremdes Bild anschaue, in welchem ein Augenreflex zu sehen ist, kann ich zwar evtl. sehen, welcher Lichtformer benutzt wurde (Form, Struktur), möglicherweise auch noch, wie groß er war (wenn der Fotograf davorsteht), nicht aber, wie weit er entfernt war.

Die Wölbung des Auges verzerrt ... also brauche ich Vergleichswerte.

Nun kann ich mit meinen Bildern vergleichen und zumindest das Verhältnis Durchmesser zu Abstand interpolieren.

Das hilft mir, den Lichtaufbau fremder Bilder zu ergründen.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

PS: Mangels Modell war es ein Selbstportait ...der Rest des Bildes ist also "nicht sehenswert"

gpo
07.08.2011, 12:08
Moin

das heißt aber nun nix anderes als....

der Para ist für Peopleshootings gut zu gebrauchen....
bis an den Punkt wo man "sehr nahe drann" wäre...

erst dann kommt die Entscheidung ob man die Pra-Einspiegelung will...oder nicht :top:

ich habe für diesen Fall immer noch einen Falter/transparent parat...
der ausgleichen könnte :P
Mfg gpo

mrieglhofer
08.08.2011, 13:56
Wennst einen halben Schirmdurchmesser Abstand haltest, hat das Modell eh die Stange im Auge, da hast dann eh keine Einspiegelung mehr ;-)

Und bei einem Schirmdurchmesser Abstand wäre mir das Risiko des Erblindens schon zu groß, wenn da Aktion läuft. Da würde ich im Zweifel für solche Entfernungen eher eine Schirmsoftbox o.ä. nehmen.

EmEmBerg
08.08.2011, 20:43
Wennst einen halben Schirmdurchmesser Abstand haltest, hat das Modell eh die Stange im Auge ...

... Das nicht ... aber den Blitz an der Wange ... ;-)))

Gruß

Michael (EmEmBerg)

gpo
08.08.2011, 21:25
Moin

ich möchte nochmal drann erinnern....

JEDES Lichtsetup hat seine Tücken, vor allem aber auch Nachteile :top:
das wird vom Hobbyisten komplett übersehen, denn nicht anders lassen es die Fragen die dazu kommen erklären :P

das Studio teuer wird...liegt genau in diesem Fakt begründet, es gibt KEIN Licht für alle Fälle...
ich hatte ja schon mal erwähnt das ich ca, 12-16 unterschiedliche Lichtformer habe...
wobei man die Zahl reduzieren kann denn viel überschneiden sich inden Effekten,
sind nur unterschiedlich groß...also kommen ca 10-12x Varianten zustande....

genausso gut aber kann man die Zahll pushen wenn man selbst weiter Modifikatoren dazu nimmt...Waben hatte ichausgelassen als Beispiel :top:

in dieser Runde aber...schlagen sich die Paras hervorragend....wenn sie richtig eingesetzt werden...
ob dann so ein Reflex entsteht ist eine andere Sache....
soll heißen mir wäre es egal, bis ich ihn als unangenehm empfinde ;)

das gnaze muss man dann in Relation stellen zu dem....was man sonst für einen Aufwand tätigen müste,
und da schneiden diese Schirme eben super ab...nicht mehr oder weniger :top:
aus dem Grund empfehle ich den Weißen (blickdichten) dazu als Ergänzung....

und eben NICHT diese Durchlichter oder diese Boxedschirme, die ich für Kinderspielzeug halte...
Mit silber+silber oder silber+weiß würden auch Anfänge sehr gute Ergenbnisse erzielen und nicht gleich in Agonie verfallen :P

nur ist die Streulicht-Fraktion in der Mehrzahl :cry:
Mfg gpo

mrieglhofer
09.08.2011, 12:55
.. Das nicht ... aber den Blitz an der Wange ... ;-)))
Nein, das kann beim Para nicht sein!
Um den optimal auszuleuchten, muß der Blitz im Brennpunkt sein und das ist er, wenn die Vorderkante ziemlich genau mit dem Schirmrand abschließt +/- 5cm. Und dann hast wirklich hinten die Stange raus. Nicht mal mit einem Kompaktblitz ist der Blitz das letzte.

Außer natürlich, du zielst mir der Stange genau daneben vorbei ;-)

EmEmBerg
10.08.2011, 05:51
Nein, das kann beim Para nicht sein! ... Außer natürlich, du zielst mir der Stange genau daneben vorbei ;-)

... oder ein "langliegender" Metz 45 wird eingesetzt. Foto gibts heute Abend.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

mrieglhofer
10.08.2011, 13:44
Hast du den Walimex Schirm?
Die Stange von dem ist nämlich um ca. 20cm kürzer als jener vom Aurora Shop. Habe gerade einen weißen bekommen ;-)

EmEmBerg
10.08.2011, 19:31
Hast du den Walimex Schirm?
Die Stange von dem ist nämlich um ca. 20cm kürzer als jener vom Aurora Shop. Habe gerade einen weißen bekommen ;-)

... COREFLASH NP42-S, im April bei WEXcameras gekauft (als "Beifang" zu einem Westcott collapsible).

Hier der "liegende" Metz 45 in den 105er Para http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT1424a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131155).

Er steht etwas mehr über, als der herausragende Stangen-Teil http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT1427a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131156).

Der Kopf ist "nach oben" gekippt und möglichst Stangen-nahe gedreht http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT1429a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131157).

Gruß

Michael (EmEmBerg)

gpo
10.08.2011, 22:25
Moin

ja schaut doch gut aus :top:

und wie --- watt kurze Stange :?::?::?:

digitalCat
11.08.2011, 00:27
Um den optimal auszuleuchten, muß der Blitz im Brennpunkt sein und das ist er, wenn die Vorderkante ziemlich genau mit dem Schirmrand abschließt +/- 5cm.

genau diese Position habe ich mit meinem Walimex Strahler (gleicher Reflektor, mit Loch für die Stange) wie bei den kleinen Studioblitzen ermittelt.
Ausgehend von einer angenäherten Parabelform sollte alles vom Schirm reflektierte Licht theoretisch parallel austreten. Und erfreulicherweise ist das im Bereich von 1-3m weitgehend der Fall (gemessen mit Lunasix 3), allerdings nur im Zentralen Bereich -ungefähr 1m breit. Das heißt, Ihr müsst mit dem Blitzkrempel dem armen Opfer nicht unangenehm dicht auf die Pelle rücken.
Leider bin ich bisher wegen Umbauarbeiten außer diesen grundlegenden Einstellungstests noch nicht zum praktischen Einsatz mit dem 250er oder 300er Walimex Blitz gekommen.

Gruss, Hans-Dieter

mrieglhofer
11.08.2011, 09:21
Auf den Fotos ist m.E. der Blitz noch zu wenig nahe am Schirm. Kann aber täuschen. Aber der Reflektor sollte auf der Höhe der Schirmkante sein. Das schirmt auch das Streulicht besser ab.

Von der Stangenlänge dürfte die Stange im zugeklappten Zustand nicht sichtbar sein sondern im Inneren verschwinden. Beim Wallimex ist das so. Da muß man beim Aufklappen immer suchen. Beim vom Aurora gekauften Silverschirm steht die Stange im geschlossenen Zustand heraus. Daher ist sie bei dem Schirm immer hinter dem Blitz.

Sonst dürftest du mit deiner Konfiguration einen nach unten gelenkten Lichtstrahl bekommen. Das sieht man nur mit einem Kompaktblitz, sonst mußt halt ein Testbild machen und den Leuchtkreis genau feststellen. Sonst bekommst du ev. zu helle Füße ;-)

gpo
11.08.2011, 10:54
Moin

wir müssen mal Klartext reden sonst geht einiges durcheinander:top:

die Frage ist immer und sollte erwähnt sein>>>

1) geht es um Systemblitze...und wieviele???(1-3)
2) geht es um Komapktblitze/welche/ und welcher Reflektor???
3) um welchen Para geht es( bisher redeten wir vim Aurora 140er silber)

Stange zu kurz>>> welcher Schirm?
dazu fällt mir noch ein, und ähnlich wie die weiche Stange von Aurora....
ein passenden Stahlrohr zu nutzen wo die 8mm reingehen(ca 30-50cm)...
dann den LiteTite modifizieren, Platz ist genug und alle Stangenprobleme sind Vergangenheit :top:

Walli Schirm....
welche Größe(Hersteller) und welcher tatsächlicher Durchmesser...selbst gemessen ;)

Ausleuchtung...
man wird niemals direkte Strahlenrichtug bekommen...wie Focus/Briese
aber man wird sie annähernd bekommen und das ist das NEUE an den Paras:top:

deshalb ist die Position nicht ganz so wichtig wie es nun beschrieben wurde....
dabei beziehe ich mit auf die verwendung von Systemblitzen...

beim Kompakten kann es auch passieren....
das die Stange nur einen kleinen Teil justiert werden kann und nicht...
frei rein-und rausschiebbar ist ?(habe keine Kompakten!)

Aurora....
der hiesige Händler(Shop und eBucht) wo offenbar ich und einige gekauft hatten...
es gibt zur Zeit ein juristische Gedrängel um die Markennamen mit diesem Händler :evil:
das geht zu Lasten des neuen Vertriebs der bei Hensel stattfinden sollte, aber nicht in die Gänge kommt :roll:
(nachzulesen im DSLR Forum)
Mfg gpo

mrieglhofer
19.08.2011, 18:16
Noch ein kleiner Nachtrag:
die weißen Schirme mit 150cm sind 2 Blenden lichtschwächer als die silbernen und entsprechen etwa in der Leistung jener anderer weißer Schirme.

gpo
19.08.2011, 23:02
:top:;):cool:

und nun noch die Stangenlänge :?:...bitte

mrieglhofer
20.08.2011, 09:38
Der Wallimex hat eine Stange, die ca. 20cm kürzer ist als der damals von Aurora. Damit findet man sie beim Öffnen auch nie ;-)

Was mich ein wenig irritiert hat ist, dass die weißen Para und z.B. der Lastolite weiß/silber (also mit dem transparenten Schirm unter dem Silberschirm) genau den gleichen Output geliefert haben. Dito eine zufällig vorhanden SchirmSoBo.

Ich habe es allerdings nur mit einem Systemblitz probiert und dabei kann schon sein, dass das sich abhängig von der BLitzposition noch verändern lässt. Da muß ich mal eine Kompaktblitz nehmen.

gpo
20.08.2011, 12:04
Moin

also mir reichen die Infos...denn ich vermutete schon ähnliches weil...
mit anderen Lichtformer läuft ja fast gleiches :top:

deshalb denke ich das, für jemanden der überwiegend People macht...
die Kombi silber&weiß als preiswerter Einstieg ideal wäre....
egal welche Blitze dahinter stehen :cool:

und wie immer gilt ja nach wie vor....
wer sich damit richtig eigarbeitet hat...
kann dann "irgendwann selbst erkennen" wie sein Weg weitergeht :top:
Mfg gpo

Shooty
27.08.2011, 16:05
Ich bin vorallem in letzter Zeit recht "geschockt" wie sehr unser ganzes Zeug massenweise in Fernost hergestellt und nur mit passendem Firmennamen versehen wird.
Das kommt vorallem in letzter Zeit EXTREM oft vor das man verschiedene Dinge sieht die fast gleich sind und dann eben nur einen anderen Aufdruck haben.
Kleine unterschiede wie Gehäusefarben oder so ... aber gleiche Funktion.

Naja was ich eigendlich nur schreiben wollte ist das ich gerade durch zufall wieder auf ein "gpo-Schirm" Video gestoßen bin und den Beitrag mal wieder "ankurbeln" wollte :) :top:

Hier das Video zu einem Beitrag von "ADORAMA tv" auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=a5or5FYW56s)

gpo
27.08.2011, 20:05
Moin

das ist zwar nett von dir...doch nicht unbedingt nötig ;)

es sind ja einige hier die einen haben....
ein paar mehr Bilder dazu würden interessant sein,
müssen ja nicht unbedingt Beautys sein :top:

glaube es gibt noch mehr Videos....
nur alles dazu ist sehr mager kommentiert und kommt nich so gut rüber,
das es jeder auch versteht :roll:

gut war im Video....der Druchlichtschirm als Sunumrella :top:
Mfg gpo

Shooty
18.09.2011, 21:47
Frage zum Schirm an Studioblitz:

Genaugenommen gehts mit sogar um Studioblitz und Deckenschienensystem.
Wenn ich den Schirm in nen Studioblitz hänge biegt sich die Stange schon ein ganzes stückchen und der Blitz sitzt nimmer so ganz schön mittig. Wenn man den Spieß, also den Blitz ^^ umkehrt hängts aber schonmal besser.
Ich hab das hier mal mit dem Manfrotto Galgen simuliert. So kann man natürlich schlecht Fotografieren weil der Galgen im Weg steht ...

6/Schirmwinkel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133202)

Abhilfe wäre da das Deckenschienensystem, aber dann hab ich ja die Schere an der stelle der roten Linie?!
Das heisst 45° neigen kann ich vergessen weil der schirm anstoßen würde?
Und hängt mit die Schere nich sowiso quer über den halben Schirm :(

Was sagst du dazu Meister des Lichts?
Gibts für dieses "Problem" eine Lösung?

Ich überleg mir halt immer gerne alles mögliche durch ... wenn ichs dann mal brauche hab ich meistens schön eine Lösung und es geht alles viel schneller :) :top:

GerdS
18.09.2011, 22:05
Was sagst du dazu Meister des Lichts?
Gibts für dieses "Problem" eine Lösung?

Ich überleg mir halt immer gerne alles mögliche durch ... wenn ichs dann mal brauche hab ich meistens schön eine Lösung und es geht alles viel schneller :) :top:

Ich bin zwar nicht der Meister des Lichts:lol:, mein Name ist aber auch Gerd und ich war beim Meister im Workshop, vielleicht gilt das auch:lol:

Am Deckenschienensystem muss dann halt ein "Galgen" montiert werden, senkrechter Arm nach unten, Gelenk, Galgen.
Das geht mit Sicherheit aber nur mit einem Stabilen Schienensystem denn die Hebel und die damit verbundenen Kräfte müssen im Schienensystem "aufgefangen", oder mit einem Gegengewicht (nur noch senkrechte Kräfte) ausgeglichen werden.


Viele Grüße
Gerd

gpo
18.09.2011, 23:57
Gibts für dieses "Problem" eine Lösung?


Moin

die Sache ist einfach...es gibt das Problem NICHT :top:

ich will damit nicht sagen das es ein shooty-Problem ist aber....
in 99.99% der Fälle würde keiner auf die Idee kommen....

diesen Schirm oder einen anderen....soooo...einzusetzen ;)

ich kann mir vorstellen das deine Galgenlösung nur daher rührt...
weil du keinen ausreichenden Platz hast...

und wie in vielen ähnlichen Fällen, kommt jeder mal an seine Grenzen,
oder der Raum zeigt auf ...wo die Grenzen liegen :oops:
Mfg gpo

Shooty
19.09.2011, 07:16
Naja das Problem kommt vom Rembrandlicht weil ich probieren wollte den Para anstelle einer Sobo in 45° über dem Model zu positionieren.

Mit Sobo würds ja gehn, mit Schirm so nicht.

Der Galgenaufbau war auch garnicht zum Fotografieren ansich gedacht sondern eher zum probieren ob oder wie es gehen könnte.
Eventuellist aber sogar mehr Freiraum da wenn der Schirm weiter raus steht.

Aber ja, ich hab noch nie nen Reflexschirm an nem Deckensystem gesehn ^^

gpo
19.09.2011, 10:13
Aber ja, ich hab noch nie nen Reflexschirm an nem Deckensystem gesehn ^^

Moin

also ...ein paar "andere" Stellungen als üblich gehen schon....
sei so nett und stöber mal in dieser seite http://www.creativelight.com/
da gibt es MakingOffs...mit Schirmen :top:

nur als erstes solltest du dir die Studiogrößen ansehen...
vielleicht doch am besten hinterher, damit dir vor Neid nicht schlecht wird :roll:;)
es ist die Raumgröße die das Equipment vorgibt :top:

Dein Galgen ist auch nicht für dieses Konzept geeignet....
denn die Hebel die du da erzeugst, sind recht heftig und können zum Totalschaden führen...
und Kompaktblitze können kaum rückwärts und oben...noch sinnvoll bedient werden:roll:

dazu bin ich ja bestes Beispiel mit 400m² und bis 6m Deckenhöhe...
das im Gegesatz zu dem was ich heute im kleinen Studio machen kann :?
da muss man sich Neues einfallen lassen :lol:
Mfg gpo

Shooty
19.09.2011, 10:31
Besten Dank für den Link ;) :top:

Beim Galgen hing auf der anderen Seite selbstverständlich noch der Sandsack ... wir aber halt schwer aber ist ausgeglichen.
Und der Schirm bekommt ja wegen dem Steilen anstellwinkel recht wenig mit.

Von der Raumhöhe möchte ich hier garnichtmal sprechen.
Klar ist es bei uns limitiert, aber ich hab auch zugang zu einem 6 Meter hohen Studio wenn ich unbedingt will.
Geht mir halt eher um die Prinzipielle machbarkeit :) :top:

ps: meinst du unter "inspire" auf der Homepage?

gpo
19.09.2011, 11:04
Moin

ja ja...ich konnte erinnern das die reichlich Videos hatten....

must sie dir mal in Ruhe anschauen...
und die Lichtsetups vergleichen...dazu die Studiogrößen....

ich finde es immer wieder erstaunlich.....wie "anders Bilder aussehen" wenn man "nur mal eben" eine paar Winkel oder Leistung oder Abstände neu einregelt :top:

dazu kamen gerade solche Fragen auch beim Lichtworkshop....:top:
viele User wollen EXAKT auf den Millimeter einen Stellplatz für ihren Universal-Einstieg...
und den kann es nunmal nicht geben....
solche Videos aber zeigen auch das man mit 10x Schirmen perfektes Licht machen kann...
was ja von Amateuren bisher generell immer bestritten wurde...
(Aussage: Silberschirme streuen zu stark...und soon Blödsinn)

Galgen....bedenke das zwar Gegengewichte was ausgleichen....
die Alurohre aber haben weniger als 1mm Wandstärke....:!:
ich habe genug Galgen(wie deiner gesehen) die verdreht abscherten...wie ein Gewinde :P
Mfg gpo

Shooty
19.09.2011, 11:15
Naja das mit dem wechselnden Licht sieht man ja schon alleine daran das das Model nur die Kopfposition um ein paar mm drehen muss un der Schatten fällt ganz anders.

Der Galgen kommt mir aber recht stabiel vor.
Bist du sicher das der Manfrotto Galgen so leicht einknickt?
Bei anderen und besonders "Zweckentfremdeten" Stativstöcken die zum Galgen mit Klemme "umgebaut" werden kann ich mir das gut vorstellen weil die ja normalerweise nicht für so ne Last konzipiert sind.

Naja ich schau mir später die Videos zuende an.

sind schon nette Sachen dabei und je mehr man sieht umso mehr erkennt man alles mögliche wieder und ruft sich WIssen wieder neu ins Gedächtniss :)

gpo
19.09.2011, 14:33
Moin

shooty mache bitte nicht den Fehler....mir Aussagen zu entlocken
die ich nicht beweisen kann...

Galgen gibt es bestimmt in 5x bezahlbaren Versionen....
damit in 5x Gewichtsklassen....

und was 10x gut geht...kann beim 13x male schiefgehen oder auch erst bei 50x :cry:

mir fällt dazu nur ein...
ein Mordsaufbau für einen Architekten gemacht....
der Typ kommt zur Begutachtung...nimmt aber die gesichtere falsche Tür...
tickt im letzten Moment nur ganz leichtg ein Stativ an....
und der ganze Aufbau kippt wie Dominosteine zusammen...Schaden 2.000!!!

mach das mal mit einem heißem Blitz der abrutscht und einen schönem Model die Visage ruiniert....
und beantworte die Fragen die dann von Antwälten kommen :roll:

also ....Sicherheit min. 2xfach ist angesagt :cool:
Mfg gpo

Shooty
19.09.2011, 15:45
shooty mache bitte nicht den Fehler....mir Aussagen zu entlocken
die ich nicht beweisen kann...


Nene das hatte ich nicht vor :)

Ich dachte nur du kennst da eventuell Fälle von genau dem Teil.
Hat sich jedenfalls so angehört :)

Ich vertrau dem dann aber schon recht gut weil ich da schon richtig dicke Brummer drauf gesehen hab .. da war mein Aufbau im vergleich harmlos.

Und sicher kann bei großen Aufbauten immer was passieren, aber ich denke wenn man sich da ein bischen auskennt kann man das auch schon abschätzen ob das nun gefährlich ist oder nicht ;)
Der Manfrotto Galgen ist jedenfalls ein wirklich gutes Teil und nix was beim ersten ansehen zusammenklappt ^^

Wenn man das mit so nem Chinateil macht hätte ich auch meine Bedenken!

mir fällt dazu nur ein...
ein Mordsaufbau für einen Architekten gemacht....
der Typ kommt zur Begutachtung...nimmt aber die gesichtere falsche Tür...
tickt im letzten Moment nur ganz leichtg ein Stativ an....
und der ganze Aufbau kippt wie Dominosteine zusammen...Schaden 2.000!!!

Dad is natürlich heftig!
und bist dann wieder auf dem Schaden sitzen geblieben oder hat der Archi wenigstens seine Versicherrung bemüht oder sowas ...

gpo
19.09.2011, 18:14
...da war ich Asssi...udn durfte abgrinsen :cool:

fdiskc2000
23.09.2011, 20:25
Ich bin gerade über den folgenden Blogeintrag gestolpert. Vielleicht ist er ja für den einen oder anderen interessant. http://t.co/nTWb4cF0 Da testet jemand die parabolschirme ;)

Gruß,
Lars

gpo
23.09.2011, 21:32
Moin
ja danke....den kannte ich noch nicht aber

wirklich neues erzählt er auch nicht, zudem ist seine Testeinrichtung und die Beschreibung dazu ....
zu bemängeln :roll:
soll heißen ... ich verstehe zwar genau was er sagen will...NewBees werdens nicht kapieren :oops:

offenbar sind die "Paras" von Quenox wohl nicht wirklich Para, sondern große Flach-Paras,
dieser (kleine)Unterschied macht sich beim Test negativ bemerkbar....
gilt auch für die Stangenlänge(Focus) und die Befestigung an einem Kompaktblitz :cry:

das heißt für interessierte....ich hatte ja 1-3 Systemblitze als gut befunden...
habe aber eben nicht die 50 verschiedenen Kompaktblitze die der Markt hergibt :shock: ausprobiert :!:

das nämlich betrifft die Einsenktiefe der Haltestange und damit eine mögliche Focussierung :top:
(ähnliches das von Paul Bluff mit seiner Kegelbefestigung(am Bajonett???)

komischerweise nun...sehen die Bilder aus diesem Blog nicht gerade herzerfrischend aus....
im Gegensatz zu dem Video-Test-Quenox(enjoyyourkamera)....
die Bilder mit 215er...lagen eindeutiger besser an meinen Ergebnissen :top:

also keine Ahnung welchen Erfahrungsstand der Blogger hat.....
seine Bilder können UNSEREN der User und mir>>> Parasemples
...nicht das Wasser reichen ;):top::cool:
Mfg gpo

------------------------------------------------------
Testregeln...
der Blogger hält sich für Gott :shock::oops::cry: und schreibt dazu DAS>>>

Alle Artikel in dieser Rubrik sind vollkommen subjektiv.
Sollte ein Artikel mal objektiv ausfallen, so war das nicht zwangsläufig Absicht und bitte ich zu entschuldigen.
Meine Tests und Testmethoden sind weder wissenschaftlich noch unangreifbar. Sie werden mit den Mitteln und dem Aufwand durchgeführt, den ich für vertretbar und notwendig halte. Das ist nicht immer sehr viel. *g*
Alle Tests sind Praxistests und die Ergebnisse sollen Ergebnisse für die Praxis bringen. Theoretische Diskussionen interessieren mich im Berufsalltag, in dem ich mich auf mein Equipment verlassen können muss, nicht.
Alle Tests orientieren sich an meinen Bedürfnissen, Ansichten und meinem Nutzungsverhalten. Deshalb müssen Schlussfolgerungen nicht zwangsläufig auch auf andere Benutzer und Arbeitsweisen zutreffen. Siehe Regel 1

:?::?::?:

MiGel
23.09.2011, 22:07
@gpo
Ach je, Du solltest vielleicht nicht alles zu ernst nehmen... (Testregeln) :shock:

Es sollte doch klar sein, daß Tests subjektiv sind und ich als nicht hauptberuflicher Tester (sondern Photograph) keine wissenschaftlichen Tests unter Laborbedingungen liefern kann und will. Das habe ich nur mal klar und augenzwinkernd extra in einem Beitrag formuliert. :!:

Was Deine Kritik an der Testeinrichtung und Beschreibung dazu angeht, würde ich mich über konkretere Aussagen freuen (denn ich verbessere dort gern, wenn ich kann). :)
Ich hätte es auch begrüßt, wenn Du das direkt beim Beitrag angemerkt hättest, denn hier finde ich es sonst normalerweise nicht. Dafür gibt es doch die Kommentarfunktion! ;)

"komischerweise nun...sehen die Bilder aus diesem Blog nicht gerade herzerfrischend aus....
im Gegensatz zu dem Video-Test-Quenox(enjoyyourkamera)....
die Bilder mit 215er...lagen eindeutiger besser an meinen Ergebnissen

also keine Ahnung welchen Erfahrungsstand der Blogger hat.....
seine Bilder können UNSEREN der User und mir>>> Parasemples
...nicht das Wasser reichen "

Ähhh, ist klar, daß ich die Bilder ausschließlich für das Review gemacht und extra sehr simpel, nachvollziehbar und bei den untersch. Tests gleich gehalten habe?
Das sollte nicht dazu dienen zu zeigen, was man tolles mit dem Schirm machen kann. :!::!::!:
Das von Dir erwähnte Video war wohl kaum ein Test, sondern ein Making-of_Video von einem Shooting, wo der Schirm benutzt wurde. Das dabei andere Bilder raus kommen, ist irgendwie klar. Schon auf Grund der dort (on Location) nicht klaren Lichtverhältnisse ist so ein Video für eine objektivere Betrachtung aber nicht sehr aussagekräftig.

Vielleicht schaust Du einfach mal auf meiner Website (http://michael-gelfert.de) vorbei, wenn Du Referenzbilder zu meinem "Erfahrungsstand" brauchst? (wobei ich nicht ganz sehe, was das mit dem Test zu tun hat...) :roll:

mrieglhofer
23.09.2011, 22:36
Es scheint wohl Unterschiede zwischen den Paras zu geben.
Bei mir ist z.b. der 150er Aurora silber um ca. 2EV stärker als der weiße 150er von Walimex oder der 1m Standard Schirm von Lastolite.

Mit Schirmreflektor wird das Streulicht besser aber dafür leuchtet der dann auch nur eine Teil <1m aus, da dafür ausgelegt und dann viel näher.

In Summe muss man wohl jede Marke für sich austesten und kann nicht davon ausgehen, dass Para Para ist.

gpo
23.09.2011, 23:11
@gpo
Ach je, Du solltest vielleicht nicht alles zu ernst nehmen... (Testregeln) :shock:

:roll:

Moin

das ist aber nun komisch und fast mysteriös, vielleicht erklärst du mir es....

ich lese um die 22.00 den Beitrag mit dem Link zu einem Blog...
schaue etwas kreuz und quer....folge einigen Links,

berichte dann um 22.34 und eine halbe Stunder später erscheint ein MiGel mit einem Betrag....
und will mich aufklären :cry::roll::cool:....

also "Gott des Lichtes"(habe ich im Blog gelesen :D)
wie wäre es, wenn du dich mal kurz vorstellen würdest :top:

denn es wird hier nicht JEDER gleich in die Pfanne gehauen, aber wenn du mit dem Blog was zu tun hast(Autor?)
kannst du ja mal etwas dazu sagen.....;)

dann schauen wir weiter :cool:
Mfg gpo

Hansevogel
23.09.2011, 23:17
Seine Website ist sehr erhellend. :cool:
Zu finden im Beitrag #213.

Gruß und gute Nacht: Joachim

MiGel
23.09.2011, 23:26
Moin

das ist aber nun komisch und fast mysteriös, vielleicht erklärst du mir es....

ich lese um die 22.00 den Beitrag mit dem Link zu einem Blog...
schaue etwas kreuz und quer....folge einigen Links,

berichte dann um 22.34 und eine halbe Stunder später erscheint ein MiGel mit einem Betrag....
und will mich aufklären :cry::roll::cool:....


Meine Blogstatistik führte mich zufällig her.


also "Gott des Lichtes"(habe ich im Blog gelesen :D)
wie wäre es, wenn du dich mal kurz vorstellen würdest :top:


:shock:Wo soll DAS denn stehen? Und falls das tatsächlich dort zu finden ist (was ih mir eigentlich gar nicht vorstellen kann): Siehe "nicht so ernst nehmen". ;)


denn es wird hier nicht JEDER gleich in die Pfanne gehauen, aber wenn du mit dem Blog was zu tun hast(Autor?)
kannst du ja mal etwas dazu sagen.....;)

dann schauen wir weiter :cool:
Mfg gpo


Also ich dachte sowohl mein Beitrag als auch mein Name seien eindeutig. ;)
Ja, ich bin der Blogautor.
Da ich mit Sony sonst nicht viel zu tun habe, fand ich eine umfangreiche Vorstellung im Blog etwas...überflüssig. :P

---------- Post added 24.09.2011 at 00:30 ----------

Es scheint wohl Unterschiede zwischen den Paras zu geben.
Bei mir ist z.b. der 150er Aurora silber um ca. 2EV stärker als der weiße 150er von Walimex oder der 1m Standard Schirm von Lastolite.

Mit Schirmreflektor wird das Streulicht besser aber dafür leuchtet der dann auch nur eine Teil <1m aus, da dafür ausgelegt und dann viel näher.

In Summe muss man wohl jede Marke für sich austesten und kann nicht davon ausgehen, dass Para Para ist.

Davon würde ich sowieso ausgehen. Auch Softbox ist nicht gleich Softbox, Beauty Dish nicht gleich Beauty Dish. Warum sollte das bei Parabolen anders sein?

Ich habe mal vorne im Beitrag nachgeschaut und die Bilder dort sehen so aus, als ob der Aurora "bauchiger" ist als die von mir getesteten Quenox. Das könnte z.B. auch das anscheinend unterschiedliche Verhalten der Schirme mit dem Schirmreflektor erklären.

gpo
24.09.2011, 11:50
Moin

also es ist ja immer gut...mal eine Nacht drüber zu schlafen,
bevor man "die Keule" rausholt :top:

die Merkwürdigkeiten aber bleiben denn....

im Beitrag #212 von mir....
entdeckte ich ja auf dem MiGel Blog>>> den Licht Gott...oder so ähnlich :oops:
dazu ein Bild ...der Fotograf sitztend oben auf einer Leiter in typischer Selbstdarstellungspose :lol:
den Text dazu hatte ich unter Beitrag #212 1:1 kopiert....

und nun kommts>>> die Seite wurde wohl entfernt, denn ich kann sie nicht mehr finden...:roll::shock::cool:
hat da vielleicht einer ...ein schlechtes Gewissen :?:;):P

nun ja....das Internet macht heute einiges möglich, was früher nicht denkbar war ;)
..........................

das der Autor (Michael) nun offenbar nicht in der Lage ist...

sich hier mal ordentlich vorzustellen, mal ein paar "eigene Worte" sagen kann,
dafür ausweichend Zititate anwendent...finde ich für einen FashionPhotographer...etwas dünne :top:

eine Durchsicht querbett seines Blogs zeigen durchaus interessante Sachen und Anmerkungen, aber....
eben auch viel Netzgelaber :roll:....;)
natürlich fand ich die merkwürdigen Anmerkungen zu Briese/Bron/Prof....

was die Testbilder zum Para angeht...bleibe ich dabei(was oben gesagt wurde)
sie zeigen Mörderschatten der Nase am Modell :oops:
(da selbst Amateure das besser können zeigen die Parasamples Modell Bilder 1-4 :top:)


die technischen Bilder zeigen leider nur ungenau ...WAS da abgeht,
bestes Beispiel die Klemmung der Stange die an den Haltegriff stößt :cry:
damit dann keine saubere Testumgebung ablaufen, vor allem aber...
läst es falsche Rückschlüsse :roll:

sonst...
der Michael hat sich viel Arbeit gemacht, das muss man anerkennen...
steht allerdings als Selbstdarsteller viel zu oft im Mittelpunkt,
selbst wenn Models dabei sind...die ja eigenlich wichtiger sind, um Licht auszuwerten ;)

ich weiß....die ANDEREN machen es ähnlich und damit auch nicht informativer,
das sich KEINER(außer mir) darüber beschwert, zeigt das die Klientel(Amateure) es nicht besser kennt ;)

hatte gerade dazu ein nettes Gespräch mit Martin Krolop in Berlin :top:
was dabei rauskam erzähle ich euch lieber nicht :cool:

Mfg gpo

cdan
24.09.2011, 12:11
Nehmt mal bitte alle die Schärfe aus eurem Diskussionsstil. Das führt zu absolut nichts und verleidet anderen das Lesen in den Schirmthreads.

mrieglhofer
24.09.2011, 14:47
Ich denke auch, wir sollten langsam wieder aufs Thema kommen. Ich denke, das sich der Blog Author auch viel Mühe gemacht hat und versucht hat, die Unterschiede darzustellen.Das sollten wir anerkennen. Noch dazu, dass ds wieder andere Schirme sind und wir ja eh nicht alles durchtesten können.
Über die optimale Möglichkeit dazu kann man sicher diskutieren, aber lassen wir mal die persönlichen Dinge draußen. Jeder hat sein eigene Ansicht, seinene eigenen Humor und wie sich jemand im Netz darstellt, sollte eigentlich hier nicht das Thema sein. Wäre eher für ein bilaterales Gespärch geeignet.

h_Till_w
24.09.2011, 18:14
hat jemand mal versucht diese Paras mit einem Ring blitz zu nutzen?

in meiner Theorie müsste das doch ideal sein weil genau in der Achse

mrieglhofer
24.09.2011, 19:57
Keine Ahnung, aber es hängt auch vom Abstrahlwinkel ab. Und 90° wird ein Ringblitz sinnvollerweise nicht erreichen, daher wird wohl nur der mittlere Teil ausgeleuchtet wein. In der Annahme, den Blitz im Brennpunkt anzubringen.

Ob der Blitz in der Mitte ist, ist eigentlich egal. Es gibt nur einen Versatz in der Abstrahlung. Zumindest bei den üblichen Abständen durch die Anbringung am Blitz.

gpo
24.09.2011, 21:00
Moin

also Ringblitz geht...deine Anmerkung ist aber zu allgemein gehalten denn...

die normale Macro-Ringblitze haben was bei LZ 12 und das reißt wirklich nix vom Hocker...
aber typischen Ringblitze am Generator gehen bis 1200WS (einige auch höher)
dazu sind die Ringe deutlich größer im Durchmesser :top:

nur anschaffen (wenn nicht vorhanden) liegt dann bei Brieses Focus Kram
und das ist richtig teuer :roll:

die ganze Hype die ich erzeugt hatte.....betraf die Methode>>> preiswert :top:

und 3-6 olle Systemblitze...machen auch einen Ring :lol:
Mfg gpo

hennesbender
24.09.2011, 21:26
Wenn du 6 rumliegen hast, ok. Sonst biste aber auch wieder bei mindestens 300 EUR. Und in etwa dafür habe ich mir so einen billigen Kompaktblitz von walimex (PBS 400 oder so) zugelegt (Griff ab, stabilen Schirmhalter dran) und dann noch ein (hochwertigeres) Stativ von Manfrotto, das man auch quer stellen kann. Dazu einmal Para weiß und einmal silber... (Gerd hör weg) und ein 40cm Beauty-Dish + Wabe... und ich bin super flexibel und extrem flott bei der Arbeit... und ob mit oder ohne Reflektor und Auszugstiefe usw. werde ich mal künftig mehr rumprobieren (PBS hat ja immerhin ein Einstelllicht und man kann das flott sehen.

Weiterer Vorteil: Bei 6 Blitzen ist irgendwie immer einer leer... oder eine Batterie vom Funkempfänger ist leer... das Akkumanagement habe ich mit meiner jetzigen Lösung also auch etwas besser im Griff...

Rein vorsorglich: Da soll jetzt hier nur meine Erfahrungen darstellen und wie ich am angenehmsten arbeiten kann... für andere gilt wahrscheinlich was anderes...

gpo
24.09.2011, 22:26
ich habe nix gegen Kompaktblitze ;)

ich habe nur selber keine, sondern nur Generatoren+Köpfe....
deshalb kam ich für kleine Geschichten auf die Idee die Systemblitze auszubauen :top:
dann dazu den Paraschirm.

bei den Kompakten nervt nur etwas....
das man bei einigen Geräten eben die Stange>>> außerhalb montieren muss,
dazu vielleicht noch etxra Halter besorgen muss usw...

aber bei den Preisen....geht das voll in Ordnung:top:

man muss ja auch unterscheiden ob einer >>> neu anfängt, vielleicht sparen muss,
oder schon jahrelange Erfahrung mit auch ganz anderen Sachen gemacht hat :cool:

und nun kommt /heuzutage noch dazu die HighIso Fähigkeiten der DSLRs....
und wenn man geschickt aufbaut geht mit "ein paar Systemblitzen" wirklich viel :top:

mich hatte mal eine Nikon PDF angeregt....
das hatte der Fotograf eine Nachtaufnahme>>> Mini Cooper vor Gartenzaun gemacht :top:
glaube der hatte sogar 8x Systemblitz und sogar TTL im Einsatz....
wenn nicht immer soon mistwetter wäre...hätte ich das längt mal nachgebaut ;)
Mfg gpo

hennesbender
24.09.2011, 22:42
Ja da bin ich deiner Meinung. Ich habe ja auch ein paar von den Dingern rumliegen. Aber wenn ich Leute fotografiere, ist es mittlerweile ein Segen, nicht bei 4-5 Blitzen Batterien usw. im Auge behalten zu müssen... von der Lichtausbeute bringen die 400Ws dann unter Umständen auch gar nicht sooo viel... das bekäme man in der Tat mit Iso 400 und einer Blende weiter offen vermutlich in vielen Fällen schon in den Griff...

Shooty
24.09.2011, 22:54
Ich muss sagen das die YNs + eneloops extrem "ergiebig" sind und ich sogar mehrere shootings ohne Batterieausfall schaffe.
Ist mal doch einer leer sind die Eneloops schnell raus gepackt und neue drin.

Natürlich ist im schlimmsten Fall jeder Blitz ganz schnell nacheinander leer.
Da hilft aber einfach mal stumpf neue Akkus rein packen und die "alten" zu laden. Dann hat man vor nem wichtigen shooting aufjedenfall akkus die mal ne ganze Zeit lang durchhalten.

Und zum Preis der YN 460 II ... die kosten im moment um die 33€ und da ist man dann nicht ganz so teuer wie das Waliteil.
Zudem hat man dann auch wirklich sagen wir mal 6 einzelne Blitze die man auch dementsprechend seperat positionieren kann.

Hat natürlich alles vor und Nachteile!
Ich "schleppe" lieber meinen Koffer mit den YNs mit die ich auch mal in den Dreck legen kann als eine Einzelne teure Lichtquelle bei der der Akku leer ist wenn er leer ist ;)
(Einstelllichtvorteile usw hats natürlich auf der anderen Hand ... )

Schwierige Sache das alles, aber da muss jeder wohl selbst seinen Weg finden :D :top:
Und ich seh das eher so das alles irgendwie seine Berechtigung hat wenns der Fotograf eben genau so machen will und damit eben klar kommt :) :top:

mrieglhofer
24.09.2011, 23:14
Notfalls kann man bei YN-560ern noch ein ext. Batteriepack nehmen. Das reicht dann locker ein paar 100 Blitze mit Blitzfolge 1- 1,5s bei Vollblitz. Also zum Mitnehmen geht das ganz gut. Einstelllicht fehlt halt.

gpo
25.09.2011, 12:26
Moin

ich will nochmal einen Aspekt>>> Pro Systemblitz geben
vor allem wenn man 2-3 oder mehr einsetzt :top:...im gegensatz zum Kompakten

neulich fragte mich im anderen Forum einer an...
wenn 2-3 Systemblitze nimmt, steigt die Möglichkeit der besseren Ausleuchtung..OK richtig,

da man aber nicht immer volle Last braucht....steigt die Blitzzeit(wird verkürzt!)
also durchaus ein Vorteil wer ihn zu nutzen weiß :top:
Mfg gpo

Nobsch
27.09.2011, 08:52
und 3-6 olle Systemblitze...machen auch einen Ring :lol:


:top:

Mit welchen Halterungen gestaltest Du das denn?

Grüße

Norbert

gpo
27.09.2011, 20:38
:top:

Mit welchen Halterungen gestaltest Du das denn?


Moin
das wird ähnlich aussehen wie dieses Produkt>>>
http://www.foto-tip.pl/sklep/quantuum_bk_6_blitzhalter_f_r_3_blitzger_te-p-1691.html

nur dann geht der Schirmhalter durch die Mitte ;)

und drei Systemblitze machen eine gute Figur....vor allem eine gute Ausnutzung des Schirmes :top:
Mfg gpo

Nobsch
30.09.2011, 08:58
nur dann geht der Schirmhalter durch die Mitte ;)


so ein Mist ;)

nee, im Ernst - schaut gnz gut aus.

gpo
30.09.2011, 09:38
Moin

wieso Mist.....hattest du ne bessere Idee ;)

habe lange dazu überlegt und kam drauf bei den Experimenten mit dem Doppelblitz...

es geht ja darum ...einmal mehr leistung zu haben,
damit auch schnellere Blitzfolgen weil man wieder runtereglen kann....

und hauptsächlich um eine gleichemäßige Ausleuchtung zu schaffen....
3x Blitze wäre dann der kleineste gemeinsame Nenner...für den Kreis :top:

4 Blitze stören sich mit der Halterung....5e würden auch gehen nur...
wird dann doch ein wenig zuviel Aufwand für dne Effekt...
es sei denn einer macht Bilder und zeigt das es>>> notwenig wäre :roll:

es hat ja auch moit dme Handling zu tun...Aufbau und Schalten, Akkus im Auge haben usw...
wird sonst zuviel des guten :D

ich wollte so einen sechseckigen Ring aus Alustreifen biegen( wie der BK6)
dann wären 3 segmente frei für Montage und Funker und 3 Segmente für je einen Blitz

und dazu...die ganze Geschichte wäre "fahrbar/focussierbar" auf der Stange....
mal schauen wann ich dazu komme...muss mich um anderes kümmern:oops:
Mfg gpo

Nobsch
30.09.2011, 18:58
Gerd, kann es sein, dass Du mein Smiley übersehen hast? Übersetzt - ich finde das gut gelöst! :)

Gruß

Norbert

Dimagier_Horst
30.09.2011, 19:10
Hm, hm, hm...das Foto-Tip-Dingens könnte nicht für die neueren Nikons gemacht sein: die haben keine Schraube mehr am Fuß. Und von der Seite quetschen (wie auf dem Bild mit der Rändelschraube vielleicht möglich) würde ich mich nicht trauen :oops: .

Nobsch
30.09.2011, 19:15
Hab ne Dish von Kacey im Einsatz wo die Halterung genauso gelöst ist. Bisher keine Probleme, auch nicht mit dem "über Kopf" stehenden zweiten SB900 und auch nicht im Gelände sprich beim Einsatz von Wedding- oder People-Shootings.

Die SB900 mit externen Batterie-Packs ergänzt und schon kannst Du entspannt blitzdingsen ;)

LGvm

gpo
30.09.2011, 19:55
Hm, hm, hm....

das Schraubenproblem habe ich anders gelöst :top:

meine SB80DX haben ja auch diesen Metalfuss....
im Zuge der Anschaffung(Bucht-Beobachtung) hatte ich mir auch einige AS-10 besorgt...
machmal waren die zusammen mit SC18/19 Kabel dabei....

und wie man hier sehen kann>>>
6/Doppel_344.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125428)

geht dann der AS-10 wunderbar anzuschrauben :top:

dazu hatte ich noch die AS-10+Kabelstück erwischt...die waren für den E900 Bügel der Coolpix...
und werden häufig einzeln vertickt...weil die Leute vergessen wofür die waren ;)

bei drei Blitzen brauche ich dann nur einen Funkempfänger...und mit diesen Kurzkabeln wird die Synchro durchgeschleust :top:
Mfg gpo

Dimagier_Horst
30.09.2011, 21:21
Ach, AS 10 habe ich auch noch in der Krempelkiste...gute Idee!

@Nobsch
Yepp, sind wohl die gleichen.

gpo
30.09.2011, 21:39
genau :top:

und dazu habe ich noch diese teile>>>
6/BL_alu1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114571)
(die Kombis ging sogar an den Minolta 320X!)

das ist ein Cullmann Neiger (der nicht mehr gebaut wird)
der war ursprünglich der Wechselkopf für meine Blitze(Briese)...
davon hatte noch noch 10 St. aufbewahrt...nun kommen sie bei der B-f-A zum Einsatz:top:

der AS10 kommt auf das Verbindungsteil(Platte) und den Neigekopf,
der wiederum hat 3/8" für normale Stative :top: oder Superclamps....
kann dann den Blitz in alle Richtungen neigen und schwenken....

die Aluschienen hatte ich mir selbst gemacht....als Geräteträger-FZ-Funker usw
eigentlich sollte auch noch ein selbstgemachter Schirmhalter dran...
mal schauen ob ich das noch mache...habe ja auch noch die LiteTite;)
Mfg gpo

Shooty
17.12.2011, 22:36
Gerade beim herumspielen mit einem falsch geschickten Schirmneiger aus Fernost ...

6/Paraaufbau-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138341)

Ist nicht für alle Sinnvoll, weil ihr villeicht gescheite Schirmhalter an euren Blitzen habt, aber bei mir sollte der Standartreflektor drauf sein der zusätzlich stützt, wodurch dann aber nur die Mitte des Schirms ausgeleuchtet wird.

Das die Blitzröhre bissi Seitlich sitzt sollten nichts ausmachen.
Mit dem Einstelllicht sah es aufjedenfall schonmal ordendlich aus.

Probiert hab ich damit aber nochnix sondern einfach eben halt mal schnell aufgebaut weil ich den Neiger hier rumliegen hab ... und eigendlich auf den richtigen warte ... die Chinamannen habens doch tatsächlich 2 mal geschafft mir 2 verschiedene aber falsche Neiger zu schicken ... :flop:

Nobsch
23.02.2012, 21:43
Shooty,

täusche ich mich da so sehr wenn ich behaupte das der Blitz hauptsächlich in den unteren Bereich des Schirms geschossen wird, also ca 60° nach unten, das Einstelllicht aber als "runde Sonne" tatsächlich in das Zentrum des Schirms leuchtet??

Anders ausgedrückt, gibt das Einstelllicht einen akzeptablen Lichtverlauf wieder, der Blitz hingegen feuert woanderst hin...

Meine Richter-Blitze haben die Schirmhalterung parallel zur Schirmstange, da biegt sich nur diese höchstens noch ein wenig...

Cheers.

Norbert

Shooty
23.02.2012, 22:29
Shooty,

täusche ich mich da so sehr wenn ich behaupte das der Blitz hauptsächlich in den unteren Bereich des Schirms geschossen wird, also ca 60° nach unten, das Einstelllicht aber als "runde Sonne" tatsächlich in das Zentrum des Schirms leuchtet??


Jo da täuschst du dich.

Die Blitzröhre steht hervor und ist in keinem Reflektor versenkt. Lediglich ein silbernes Blech als Reflektor ist dahinter angebracht was du dort von der Seite siehst.

Der Abstrahlwinkel der Blitzröhre ist also größer als 180° .... das Einstelllicht steht zwar einen ticken weiter vorne aber das kann man vernachlässigen.

Shooty
10.05.2012, 21:23
"Neue" Idee zum Para:
Um besser und schneller Focussieren zu können, für einen Einfachen Aufbau und bessere Stabilität (kein durchbiegen) werd ich die Tage mal den Kopf eines Schirmneigers modifizieren um dort 2 oder 4 Blitze dran zu bauen (vermutlich einfach mit Winkeln nach hinten das die Blitze gut an der Mittelstange anliegen.

Die "Einheit" lässt sich dann einfacher und besser focussieren als den Schirm hin und her zu schieben und das ganze hängt auch besser und ist nicht so wackelig als wenn der Schirm ganz ausgefahren ist.
6/Paraschieber-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146749)

Hier auf die Schnelle ein Bild von den Rohmaterialien .... an den "Nopsi" werd ich dann halt die Schienen befestigen um die Blitze auf zu schrauben.

der Untere Teil des Schirmneigers wurde ja schon hier benutzt.
http://www.m-momente.de/DIY/gallery/data/thumbnails/thumb_Windmaschiene2.jpg (http://www.m-momente.de/DIY/gallery/image.php?i=Windmaschiene2.jpg&a=Windmaschiene)
Dad heisst alles perfekt "Recycled" ;)

Was wirklich neues ist das natürlich nicht. Gibts schon ... aber bei mir sollen die Blitze direkt an der Stange anliegen und nicht weit abstehen. :top:

tino79
10.05.2012, 21:25
Sehr gute Idee shooty. Ich häng immer einen Blitz mit 2 Bungeeballs an die Stange, hab dann aber das Problem dass das Stativ sehr kippelig in Richtung Schirm wird.

Shooty
10.05.2012, 21:43
Gerade ne Schiene drauf geschraube und die Blitze mit Snakes fest gezurrt ....
richtig gut muss ich sagen! :top:

6/Focusschlitten.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146752)

In der Montage mit den Snakes zwar etwas Arbeit und schwieriger als einfach einzuschrauben ... (Bau ich eventuell wirklich nochmal nen Adapter für drauf) aber vom Ergebniss richtig toll weil man unten durch den Überstand sogar noch eine Art Griff hat wo man hin und her schieben kann :D

An die Bedienelemente kommt man auch super dran! :top:

GerdS
10.05.2012, 22:10
Und warum nicht einfach so etwas (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3960/64/walimex_3_fach_Blitz_Schirmhalter.htm) ?

Viele Grüße
Gerd

Shooty
10.05.2012, 22:17
Und warum nicht einfach so etwas (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3960/64/walimex_3_fach_Blitz_Schirmhalter.htm) ?

Viele Grüße
Gerd

Jo wie schon geschrieben.
Dann sind die Blitze alle so weit von der Achse weg, sie stehen nichtmehr so gut im "Brennpunkt" vom Para und es kommt sogar zu 3 Schattenwürfen was mich irgendwie Stört.

:top:

Das war übrigens das Teil das an angesprochen hatte ;)
Gibts auch für mobiel auf dem Schirm .... aber mir isses halt lieber wenn die Blitze ihre Köpfe zusammen stecken und eher als eine Lichtquelle anmuten ;)

gpo
10.05.2012, 23:32
Moin

ja das ist wieder so eine typische Shooty Bastelarbeit ;)
wahrscheinlich muss er sich mehr ums Kind kümmern und hat zu wenig Zeit :top:

also....
einiges hatte ich ja auch schon probiert...natürlich nur provisorisch, einfach schauen >>> was da geht ;)

Doppelblitz auf einfacher Schiene hatte ich weiter vorne schon gezeigt...
auch die Variante mit "oben und unten Blitz"....
ebenso die Dreifachanordnung...(kein Bild)

was sich zeigt, waren dann aber keine Doppel- oder Dreifachschatten, es sei denn man provoziert diese :roll:
und in diesem Fall gehst ja auch nicht so sehr um Schatten, es sei denn einer will einen BD-Ersatz;)
gemessen hatte ich aber(Flashmeter) bei der oben-unten Methode, das fast ein Striplight aus dem rundem Schirm wird :top:

ich bin mir auch noch nicht sicher ob....
es tatsächlich ein großer Unterschied ist wenn die Blitze "ganz eng an der Stange" sitzen oder nicht, ich denke das wird etwas überbewertet :roll:
was ich gut finde ist shooty Klemme, habe da bestimmt auch noch was in der Grabbelkiste :top:

bekanntlich gibt es nämlich noch ein weiteres Problem....
ich hatte das weit oben schon mal angemerkt>>> die Ergonomie :top:

denn was nutze wilde Konstruktionen...wenn die Blitze unbedienbar werden :?:
man muss sie einschalten können, an die Menues rankommen und die Stecker oder Buchsen müsten freiliegen :?:
dazu kommt die Tatsache, das die Systemblitzgehäuse selten symetrisch sind...
und eigentlich kaum ne gute Auflage haben...

der Funker, kann man gut sehen bei shooty...kommt ja auch noch dazu oder...
wie bei mir die SC-Verkabelung, wobei ich dann am Dreifachblitz nur einen Empfänger brauche...
also das Thema ist nicht vom Tisch, aber es braucht noch einiges an Gehirnschmalz bis die beste Lösung gefunden ist :top:

im anderen Forum gabs dazu auch noch ein paar Anregungen....

zu dem Polen BK-6(mein ursprüglicher Fav.) taucht aus England das hier auf>>>
http://www.ebay.de/itm/221002670440?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und heute fand ich noch dieses Teil, was etwas verändert ist>>>
http://www.mega-pixel.pl/product-ger-1301-Schirmhalter-Blitzhalter-fur-3-Blitze.html

hier ist interessant das Teil ist aus Metall(Alu?)...das englsche ist Plaste mit Buchsen :roll:

und bei dem Preis hole ich nicht die Fräse raus ;) mal schauen....
Mfg gpo

christkind7
11.05.2012, 14:23
Hallo zusammen, also ich nutze den http://www.mega-pixel.pl/product-ger...-3-Blitze.html und bin recht zufrieden damit. Der Kopf ist aus Metall und der Resi ist Plastik. Hat insgesamt ein Gewicht von 368gr. falls es jemand wissen möchte. Der Para wird gut von dem Kopf gehalten und die Blitze wackeln nicht. Man sollte allerdings aufpassen den es wird gut Kopflastig auf dem Stativ. Da sollten keine Kinder herum krappel.
Gruß
Jürgen

Shooty
11.05.2012, 14:51
@christkind7

Der Link läuft mehr oder weniger ins leere

@gpo

Ich hatte mal "normal" mit ner doppelschine getestet und hatte da unschöne doppelschatten.
Seitdem nurnoch möglichst Achsennah wenn mehrere Lichtquellen!