PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 3600(5600)HSD oder besser doch einen Metz Mecablitz?


knipserknirps
05.08.2004, 11:46
Hallo nochmals,

aller blöden Fragen sind drei und ich habe gesucht und gelesen, dass es über das Thema Blitz schon viele Fragen und Antworten gab. :oops:

Bin aber trotzdem völlig unschlüssig, hier ein kurzer Prolog: Habe viele Jahre mit einer XE-5 und dann mit einer X-700 fotografiert, leidenschaftlich viel und gern. Als mich das Digitalfieber packte, habe ich meine X700 mit allem Drumunddran verkauft und eine Coolpix 950 erstanden, die kam grad auf den Markt und der Fotohändler meines Vertrauens sagte: "Das muss man einfach haben."
Aber mit dieser Kamera bin ich gar nicht glücklich gewesen, wenig benutzt weil man zu wenig einstellen konnte, war für mich dann mehr eine Ritschratschknipps, werde sie demnächst auch wieder verkaufen.

Nun aber habe ich eine A2 :D

Und das ist ein feines Teil, fantastisch, ich komme prima damit klar und es macht einen Riesenspass damit zu fotografieren, habe ich hier von einem netten Forumsteilnehmer gebraucht (selten?) gekauft - vielen Dank :D

Mit dem Griff und Sunnys Light ist das ganz grossartig, was man machen kann, hätte ich nicht in einer digitalen Kamera vermutet.

So, jetzt aber meine Frage: Ich brauche einen Blitz.

Und zwar möchte ich wieder viel in Musikkneipen und bei Jazzkonzerten Aufnahmen machen, das ist so meine Welt. Ich möchte einen Blitz, der einfach ganz problemlos an der A2 funktioniert (ich will nicht mehr im Dunkeln fummeln ;) ), ca. 20m bei Normalobjektiv ausleuchten kann, stabil, schnell, leicht und ... und preisgünstig ist :?

Würdet Ihr mir zu einem Minolta oder zu einem Metz raten (dann brauche ich auch den SCA3302M4)?

Vielen Dank für Eure Tipps.

salute
erol

Dat Ei
05.08.2004, 11:49
Hey erol,

wenn Du auf 20m ausleuchten willst, brauchst Du bei ISO100 und der größten Blende 2,8 schon mindestens eine Leitzahl von 56 (=2,8*20m). Damit dürfte Deiner Entscheidungsfreude ein kleiner Impuls gegeben sein...

Dat Ei

ManniC
05.08.2004, 11:54
Hi Erol,

durch die Blitzthreads hast du dich ja schon gelesen.

Ich habe seinerzeit mein Fotohändler meines geringsten Mißtrauens ;) Metze und auch den 5600 auf meine Cam gepappt und den Laden dann mit dem 5600 verlassen - inzwischen mit Stofen-Quarkbecher ergänzt.

Warum?

(1) Unterschiede in den technischen Daten sind m.E. marginal
(2) und schliesslich: der Minolta war mir einfach sympathischer - lag gut in der Hand mit der Cam.

korfri
05.08.2004, 12:20
Bei diesen Vorstellungen finde ich manuelle Einstellmöglichkeiten wichtig. Mein Mecablitz ist mit LZ 50 im Prinzip stark genug für solche Aufnahmen, aber die Dimage fordert ihm trotz TTL manchmal zuwenig Leistung ab. Wenn ich den Blitz dann manuell einstelle (die Reichweiten-Anzeige benutze), klappts besser.

Übrigens DatEi: Die Leitzahl 56 hat Dein Blitz nur bei maximalem Zoom; dann hat die Dimage aber Blende 3.5. Das ergibt 56/3.5=16 m Reichweite. Insoweit argumentiertst Du also für den Stabblitz von Metz MB 70 MZ-5, denn nur der schaffts: 70/3.5=20m bei ISO 100.

Dat Ei
05.08.2004, 12:27
Übrigens DatEi: Die Leitzahl 56 hat Dein Blitz nur bei maximalem Zoom; dann hat die Dimage aber Blende 3.5.

Hey Fritz,

richtig, beim maximalen Zoom des Reflektors. Neben der 4:3 zu 3:2-Bildformat-Adaption aufgrund der Bildformate habe ich jetzt nicht die Brennweite und größte Blende im Kopf, bei der die Dimage den 5600-Blitzreflektor auf die max. Brennweite von 85mm einstellt.

Dat Ei

korfri
05.08.2004, 12:53
Habs gerade an der Kamera ausprobiert:

Schon bei knapp 100 mm Brennweite sinkt die Lichtstärke des Dimage-Objektives auf 3.5 ab, und bleibt dort bis 200 mm. Das ist also fast egal. Die Reichweite läßt sich also höchstens zwischen 85 und ca. 95 mm Brennweite optimieren. Ich würde sagen, den Strich rechts von der 100 (ca. 85), dann hast Du evtl. gerade Blende 3.2. und evtl. schon LZ56/3.2=17,50m

Das bedeutet natürlich nicht, daß ein Objekt in 18 oder 20 m Entfernung schon schwarz wäre :P
Nein, das geht schon noch.

knipserknirps
05.08.2004, 14:12
Hallo zusammen und vielen Dank für die Erleuchtungen.

Naja, als kleiner Mensch kommen einem 10 Meter schonmal wie 20 vor :?, ich denke dass ich eigentlich schon mit dem kleinen 3600'er glücklich werden kann. An den Metz-Blitzen hätte mich die grössere Kompatibilität gefreut, aber wenn schon denn schon: bin ich also wieder im Minolta Club :D

Mit einem Minolta 320X war ich auf der XE-5 und einem FP-4 Film auch immer gut bedient.

Also vielen Dank, die Augen sind jetzt auf :top:

salute
erol

Dat Ei
05.08.2004, 14:25
Hey erol,

es ist ein offenes Geheimnis, daß ich kein Freund des 3600ers bin. An ihm stört mich, daß er im Vgl. zu seinen leistungsmäßigen und preislichen Mitbewerbern ein paar Nachteile, wie z.B. den nicht schwenkbaren Blitzkopf oder die magere manuelle Steuerung besitzt. In dem Segment finde ich, haben die Metz-Blitze mehr Sex-Appeal.

Dat Ei

knipserknirps
05.08.2004, 15:06
hmm, Dat Ei, da sagst Du was.
Würdest Du mir denn zum 44 MZ-2 raten? :?

salute
erol

Dat Ei
05.08.2004, 15:10
Hey erol,

der 44 MZ2 ist doch auch nicht horizontal schwenkbar, wie ich der Tabelle von Andy (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) entnehme.

Dat Ei

knipserknirps
05.08.2004, 15:44
nein, ist er wohl nicht, obwohl das auf den ersten beiden Bildern, die ich im Netz fand, so aussah. Mein 320'er war auch nicht schwenkbar, habe das eigentlich nie vermisst, aber ich möchte mir nun schon wirklich was Vernünftiges kaufen.

Kannst Du mir den Unterschied zwischen 54 MZ-3 und MZ-4 sagen, ich blicke nicht durch :(

Vielen Dank

salute
erol

Dat Ei
05.08.2004, 15:49
Kannst Du mir den Unterschied zwischen 54 MZ-3 und MZ-4 sagen, ich blicke nicht durch :(

Hey erol,

sorry, da muß ich die Frage unbeantwortet lassen und an andere User verweisen, da ich als 5600er-Besitzer auch nicht "so" tief in den Metz-Produkten drin stecke.

Dat Ei

lifeguard
05.08.2004, 18:24
Kannst Du mir den Unterschied zwischen 54 MZ-3 und MZ-4 sagen, ich blicke nicht durch :(


Mir sind nur Unterschiede in der Ansteuerung und Kompatibilität bekannt. Diese Betreffen aber nicht die Dimage Serie. Ich würde bei einer Neuanschaffung allerdings den 4er bevorzugen!

Bender
05.08.2004, 22:45
Hallo,
der 54 MZ-4 ist das Nachfolgemodell des 54 MZ-3. Beim MZ-4 wurde die Kompatibilität einiger Nikon-Digitalkameras verbessert. An den Minoltas funktionieren beide gleich. Wenn du also nen günstigen 54 MZ-3 bekommen kannst (ist ja jetzt ein Auslaufmodell) dann schlag zu. Der aktuelle Adapter für Minolta ist der SCA 3302 M4.

Was mich zu den Metzblitzen gebracht hat ist die Tatsache, dass das SCA-3002-System eine Kompatibilität zu allen gängigen Kameras gewährleistet. Selbst für zukünftige Modelle. Man tauscht lediglich den SCA-Adapter und kann den Blitz auch an Kameras anderer Hersteller oder an Nachfolgemodellen des gleichen Herstellers verwenden. Bei um die 330 € für nen Blitz (inkl. Adapter) ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor finde ich. Grad, wenn man im Laufe der Zeit mehrere Blitzgeräte kaufen möchte.
Ich würd Metz immer weiterempfehlen :top:

korfri
05.08.2004, 22:45
Der 54 MZ-4 ist eine Neuauflage des MZ-3, und unterstützt zusätzlich die Nikon-Vorblitztechnik, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Du ein Schnäppchen mit einem 54 MZ-3 machen kannst, z.B. 50 oder 100 € günstiger als der MZ-4, ist das echt ne Überlegung wert. Für Dimage-User gibt es nämlich (nach meinem Wissen) keinen Unterschied.

Auf jeden Fall ist das ein Argument, den Preis runter zu handeln. :cool:

Bender
05.08.2004, 23:03
Der 54 MZ-4 ist eine Neuauflage des MZ-3, und unterstützt zusätzlich die Nikon-Vorblitztechnik, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Du ein Schnäppchen mit einem 54 MZ-3 machen kannst, z.B. 50 oder 100 € günstiger als der MZ-4, ist das echt ne Überlegung wert. Für Dimage-User gibt es nämlich (nach meinem Wissen) keinen Unterschied.

Auf jeden Fall ist das ein Argument, den Preis runter zu handeln. :cool:

Mensch korfi, die Gedankengleichheit ist ja schon fast unheimlich :eek:
Allerdings 100 € Rabatt für nen 54 Mz-3? Halte ich für utopoisch. Ich habe für den 54 MZ-4 diesen Monat 339 inkl. Canon - Adapter bezahlt (beim Händler). 50 € weniger wäre schon gut. Wenn einer den 54 MZ-3 mit nem Minolta Adapter neu für 100 € weniger bekommt, bitte ne pn an mich, dann überlege ich mir den Kauf eines zweiten Blitzes auch noch mal.

knipserknirps
05.08.2004, 23:10
Hallo und vielen Dank an alle Blitzberater :)

jetzt habe ich nach langem Überlegen doch entschlossen, den 5600 zu kaufen. Der Grund: Ich war fast 15 Jahre zufrieden mit meiner X700, davor und zusammen XE-5, jetzt habe ich eine A2 und gedenke eine lange Zeit damit zu "arbeiten". Das es nächsten Monat ein besseres Modell geben wird, ist sowieso klar aber die A2 gefällt mir und ich wünsche mir für sie ein langes Leben. Apropos ... wie lange halten diese Digitalkameras eigentlich, gibt's da irgendwas, was sich irgendwann auflöst? :?

Habe heute dann doch gemerkt, dass der AF bei schlechterem Licht sehr träge wird, bzw. trotz weissem AF-OK-Punkt Unschärfe auf dem fokussierten Motiv auftritt, aber mit Manualfokus geht das wunderbar, das gefällt mir.

Leider funktioniert der Makrobereich nicht, lt. überaus netter Hotline ist das evtl. ein Wackelkontakt oder sowas, werde die Kamera nach dem Urlaub einschicken und mich währenddessen mit der Bildverarbeitung FixFoto beschäftigen, statt auf die Filme zu warten.

Also vielen Dank nochmal,

salute
erol

korfri
05.08.2004, 23:11
Als Zweit- und Servoblitz würde ich gebrauchte 40 MZ-1/2/3 nehmen, die bei Ebay dutzendweise sehr günstig angeboten werden (mit Glück für 50-100 €).

Dazu SCA-3083-Adapter, und dann auf das Metz-Remoteblitzverfahren setzen, das die 40-er mit dem 54-er gemein haben.

korfri
05.08.2004, 23:16
Leider funktioniert der Makrobereich nicht
Das Makro läßt sich nur bei 28 mm und bei 200 mm einschalten, dazwischen aber nicht umschalten. Bitte keine Gewalt anwenden.

Weitere Tips:

Im Makro-Mode kannst Du nur bis ca. 1 m scharfe Aufnahmen machen ...

Der Maktoabstand wird von der Chipebene aus gemessen, nicht vom Objektiv aus.

Dat Ei
06.08.2004, 07:18
Apropos ... wie lange halten diese Digitalkameras eigentlich, gibt's da irgendwas, was sich irgendwann auflöst? :?

Hey erol,

nach dem, was ich gelesen habe, unterliegen die CCDs einem natürlichen Alterungsprozeß, der schleichend zu immer schlechteren Ergebnissen führt und irgendwann den Exitus bedeutet. Über welche Zeiträume da spekuliert wird, kann ich Dir nicht sagen.

Dat Ei

jay
06.08.2004, 17:57
Apropos ... wie lange halten diese Digitalkameras eigentlich, gibt's da irgendwas, was sich irgendwann auflöst? :?

Guckstu hier... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic10648.html)