PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 850 ausgelaufen


Daninho
14.02.2011, 12:47
Hallo!

Die Sony Alpha 850 wird nicht mehr von Sony an Händler ausgeliefert und auf Auslauf gesetzt.

Just for your info

LG

chkircher
14.02.2011, 12:49
Woher kommt den die Info????

Daninho
14.02.2011, 12:49
Woher kommt den die Info????

von Sony Austria, wir sind Händler

LG

chkircher
14.02.2011, 12:51
Ups

perlenfischer
14.02.2011, 12:51
Da es auch noch keinen Nachfolger für die 900 gibt, hat Sony unseren offen Brief wohl noch nicht gelesen...
Man hat womöglich anderen Pläne in Japan.
Schade.

kitschi
14.02.2011, 12:52
Sony schießt sich selbst damit ab...

Daninho
14.02.2011, 13:14
Die 900er gibt's nach wie vor

LG

About Schmidt
14.02.2011, 13:19
Dass die A850 ausgelaufen ist, ist wirklich schlimm, konnte da niemand was unterstellen?

Im ernst, Sony wird sich, so es wahr ist, schon was dabei denken. Möglicherweise kommt bald etwas neues, was uns dann alle genau so überrascht, wie das Auslaufen der A850. ;)

Gruß Wolfgang

kitschi
14.02.2011, 13:21
aber vielleicht ist das ganze ja nur auf Österreich bezogen, weil das 300er gibts auf der Homepage von Sony Österreich ja auch schon länger nichtmehr:roll:

alberich
14.02.2011, 13:38
Finde ich jetzt nicht so überraschend. Meiner Ansicht nach hat SONY die 850er nur auf den Markt gebracht um die überschüssig gefertigten 900er unter die Leute zu bringen. Man hat seinerzeit x-tausend Kamerateile hergestellt und dann gemerkt, dass die 900er nicht so gut läuft wie erhofft. Also hat man ein wenig Akkuratesse bei der Sucherjustage vermieden, die Serienbildgeschwindigkeit gedrosselt, somit Kosten gespart und überschüssige Kameras zu einem günstigeren Preis abverkauft.
Nun sind die Lager bereinigt und somit verschwindet die 850er wieder aus dem Produktportfolio.

Das dieses "Auslaufen" ein Anzeichen für einen baldigen Nachfolger sein könnte, sehe ich nicht unbedingt. Die 850er war eher eine "Outlet 900er".

jorre
14.02.2011, 15:07
Man stelle sich vor, es läuft bei der Kamera Produktion ähnlich wie in der Automobilbranche... so war es damals ein garant für Leistung einen möglichst Hubraumstarken und Mehrzylindrigen Motor sein eigen zu nennen.

Im laufe der Zeit fand man Möglichkeiten die Motoren zu verkleinen, den Verbrauch zu senken und die Leistung zu steigern.

So stelle ich mir auch die Zukunft bei der Kamera Produktion und Entwicklung vor.

Ist es nicht anzunehmen, dass in Zukunft nicht mehr das Format eines Sensors ausschlagebend ist sondern die Technik.

Soweit ich informiert bin, entwickelt Sony eine völlig neue Sensorgeneration, welche erstmals in der A77 zum Einsatz kommen soll.

So ist es für mich durchaus denkbar, das sich in Zukunft unter anderem auch das Kleinbildformat einfach zur Geschichte wird, solange sich die Bildqualität natürlich verbessert.

Einem professionellen Fotografen wird es sicherlich egal sein, wie im einzelnen letzlich das Ergebniss digital erzeugt wird, wenn die Qualität phenomenal sein wird.

Das alles ist eine persönliche subjektive Meinung.

LG Jörg

RoDiAVision
14.02.2011, 15:08
Erinnert mich an das sang-u. klanglose Verschwinden der Alpha 700, auf dessen Nachfolger schon von einigen Liebhabern und Interessenten unzählige Monate gewartet wird.

Wobei sicherlich die A 900 als Ersatz für die A 850 herhalten könnte, aber nicht im Preis.

perlenfischer
14.02.2011, 15:13
Erinnert mich an das sang-u. klanglose Verschwinden der Alpha 700, auf dessen Nachfolger schon von einigen Liebhabern und Interessenten unzählige Monate gewartet wird.



Genau das ist es. Als die 700er wegfiel, kam auch nichts ensprechendes nach. Wäre also nicht das erste mal.

steve.hatton
14.02.2011, 15:17
...

Ist es nicht anzunehmen, dass in Zukunft nicht mehr das Format eines Sensors ausschlagebend ist sondern die Technik.

Soweit ich informiert bin, entwickelt Sony eine völlig neue Sensorgeneration, welche erstmals in der A77 zum Einsatz kommen soll.

So ist es für mich durchaus denkbar, das sich in Zukunft unter anderem auch das Kleinbildformat einfach zur Geschichte wird, solange sich die Bildqualität natürlich verbessert.

Einem professionellen Fotografen wird es sicherlich egal sein, wie im einzelnen letzlich das Ergebniss digital erzeugt wird, wenn die Qualität phenomenal sein wird.



LG Jörg
Nada bin ich mir nicht so sicher, denn Brennweite und Beugung und was weiß ich noch was da alles eine große Rolle spielt hat auch mit dem Verhältnis zum Sensor zu tun.

SPrich 24 MP an 16mm auf Crop-Sensor scheint eben nicht genau das gleiche zu sein wie 24 MP an 24 mm auf dem VF/FF Sensor....

Ob man da die Puristen nicht verschrecken würde, wenn das VF/FF System bei Sony stirbt.

Ich persönlich glaube da nicht dran. Produktion der A900 und Low-Cost A850 ist halt erledigt, so wie die A700er Produktion auch ausgeliefert war.

Dann kommt der Nachfolger.

Was Sony in der Mittelklasse bereits zeigt, wird sich nach oben hin sicherlich fortsetzen, sodass eine A9xx dann ihren Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen können wird....aber sicher ist halt nix!

Man denke nur mal an eine 30 MP A99 mit 15 fps ISO 64k und wirklich schnellem und treffsicherem AF + AF-C...

Wofür bräuchte man sonst ein 500/4 und 24/2 Vollformatobjektiv ?

steve.hatton
14.02.2011, 15:17
Genau das ist es. Als die 700er wegfiel, kam auch nichts ensprechendes nach. Wäre also nicht das erste mal.

Geduld ist eine feine Sache...

perlenfischer
14.02.2011, 15:30
Geduld ist eine feine Sache...

...die wie alle anderen Dinge eine endliche Ressource ist. In der Wirtschaft zumal.

steve.hatton
14.02.2011, 15:34
Wie wahr in dieser schnell-lebigen Zeit, wo alles sofort oder am besten gestern sein muss!

usch
14.02.2011, 15:38
Finde ich jetzt nicht so überraschend. Meiner Ansicht nach hat SONY die 850er nur auf den Markt gebracht um die überschüssig gefertigten 900er unter die Leute zu bringen.
Seh ich ähnlich. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die 850 kein "ups, wir haben uns verkalkuliert"-Lückenfüller war, sondern von vornherein eingeplant. Wenn man z.B. für den schnellen Serienbild-Modus Bauteile mit besonders geringer mechanischer Toleranz braucht und die Fertigungswerkzeuge schon ein bißchen ausgenudelt sind, aber noch im Rahmen "normaler" Anforderungen, dann kann man entweder das Werkzeug für teures Geld ersetzen oder die Teile in "normalen" Kameras verbauen. Damit wäre die 850 quasi der Standard und die 900 das handverlesene Luxusmodell. Verkalkuliert hat man sich IMHO eher bei der A700, die zu gut gelaufen ist und schon ausverkauft war, bevor man den Nachfolger am Start hatte.

Für sicher halte ich aber, daß sowohl die 850 als auch die 900 schon lange nicht mehr gefertigt werden und auch die 900er-Lagerbestände irgendwann erschöpft sein werden.

Das dieses "Auslaufen" ein Anzeichen für einen baldigen Nachfolger sein könnte, sehe ich nicht unbedingt. Die 850er war eher eine "Outlet 900er".
Naja, eher umgekehrt. Solange in den Sony-Lagerhäusern noch 900er verstauben, wird es garantiert keinen Nachfolger geben. Also Leute, kauft 900er zuhauf!

Für weitere Spekulationen bitte ich dann einen der zahlreichen Glaskugel-Threads zu benutzen. :roll:

perlenfischer
14.02.2011, 15:58
Wie wahr in dieser schnell-lebigen Zeit, wo alles sofort oder am besten gestern sein muss!

Wenn ich mich für eine Straße entscheide will ich gern wissen, ob sie irgendwo einfach endet. Das hat mit Schnellebigkeit erst mal garnichts zu tun.

Karsten in Altona
14.02.2011, 16:02
Genau das ist es. Als die 700er wegfiel, kam auch nichts ensprechendes nach. Wäre also nicht das erste mal.Stimmt so nicht. Die Politik war, dass man 3 Nachfolger rausgebracht hat. Zwei unterhalb (A500 + A550) der A700 und eine überhalb (A850). So hieß es offiziell damals, als ich eine der letzten A700 kaufte.

Nur, dass das die Rechnung nicht so ganz aufgegangen ist. Die Verbesserungen bei Sensor, Rauschen, Ausstattung gabs dann zwischendurch als Facelift (A580 und die in D nicht erschienene A560).

Wenn man das jetzt so betrachtet, dann ist die A77(0) quasi der Nachfolger der 3 Nachfolger der A700, also von A500, A550 (bzw. 580 jetzt) und A850. Nur, dass sich durch zb 7D, D7000, D300s, K5, die Marktsegmente anders aufgeteilt haben, als Sony sich das vorgestellt hat. Also zurück auf die Top APS-C Schiene und dafür die Kapazitäten der A850 geopfert, weil wer VF möchte, der greift auch zur A900.

steve.hatton
14.02.2011, 16:17
Wenn ich mich für eine Straße entscheide will ich gern wissen, ob sie irgendwo einfach endet. Das hat mit Schnellebigkeit erst mal garnichts zu tun.

Das ist wie im richtigen Leben : Garantien gibt`s nirgends.
Oder kann man bei Nikon irgendwo nachlesen was 2011, 2012 und 2013 kommt ?

Bei der A700 glaube ich dass dummerweise zwei Entwicklungen ungünstig aufeinandertrafen:

1. sehr guter Abverkauf und damit leere Lage vor dem turnusmäßigen Nachfolger

2. neue Potentiale die man im Nachfolger der A700 nicht missen wollte und dementsprechend den Nachfolger neu konstruierte, was den Zeitplan - sofern vorhanden - wohl ein wenig streckte:-)

Aber das wurde ja schon x-mal durchgekaut

Wupperknipser
14.02.2011, 16:27
Ich traue mich mal, auf das blaue Nachbarforum hinzuweisen. :cool:
Dort stand vor etwa einem Jahr, das Sony nach der "Japanische Produktionsmethode für Massengüter" vorgeht. Ganz kurz gesagt, heißt dies:
- Planung, wieviel Kameras die einzelnen Länder brauchen
- durchgehende Produktion, möglichst ohne teure Bandpause oder-umbau
- die angedachte Stückzahl wird eingelagert und abverkauft
und zwischenzeitlich geht es schon weiter mit Planung und Montage des nächsten Massenproduktes, denn dies sind die heutigen Digitalkameras eben, auch wenn ich meine geliebte 900 nicht als solche ansehe. :kiss:

Die Produktion der meisten Kameras liegt schon lange zurück.
Wenn der Abverkauf, wie z.B. der 850, zu früh aufhört, liegt es sicher nicht daran, das Sony sich selber abschießen will. Das gute Stück war einfach nur zu beliebt und die abgeschlossene Produktionsmenge war zu gering eingeplant.
Auf der anderen Seite liegt manches Teil nicht nur aus Nächstenliebe in den Verkaufsregalen, vielleicht wollen sich zu wenige den Klotz kaufen und die Lager werden nicht so schnell leer wie geplant. ;)

Das die 850 schon ausverkauft ist, kann ich als bekennender 900-Besitzer gut nachvollziehen. Nur leicht abgespeckt und deswegen günstiger war und ist sie ein attraktive Kamera. Und wenn sie dann noch etwas im Preis fällt, könnte die Versuchung zu einer Backup-Kamera zur 900 schon größer werden. :crazy:

Gruß Volker

Waldviertler
14.02.2011, 19:23
Guten Abend zusammen !

Ich bin jahrzehntelanger Nutzer von Nikon, Leica, Hasselblad (alles analog) und die letzten 5 Jahre von SONY F828 und R1 ... heute wollte ich eine Alpha 850 erwerben und bin beim Fotohändler erstarrt :shock:

Er teilte mir mit, dass die A850 ab sofort eingestellt sein und es diese (von SONY direkt) nicht mehr gäbe ... er hat neben mir mit SONY Österreich telefoniert, die haben dies offenbar bestätigt ...

Weiss jemand dazu mehr ?

Der Fotohändler war nicht irgendein Wald und Wiesenhändler hinter den Bergen, es war ein Österreichweit bekannter ...

ist an den Gerüchten um die Einstellung von VF doch mehr dran ?

konzertpix.de
14.02.2011, 19:25
Auch wenn es dein erster Post ist: Direkt unter deinem Post steht dieser hier: Alpha 850 ausgelaufen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100390) - lesen ist offenbar nicht jedermanns Stärke :zuck:

Ansonsten: Willkommen im Forum !

DonFredo
14.02.2011, 19:27
Hallo ihr Zwei,

und weil Rainer recht hat, habe ich wieder einmal *kleb* gemacht... :D

konzertpix.de
14.02.2011, 19:29
Dankeschön, Manfred :top:

Waldviertler
14.02.2011, 19:40
Hallo ihr Zwei,

und weil Rainer recht hat, habe ich wieder einmal *kleb* gemacht... :D

bedanke mich fürs rüberkopieren, muss mich erst zurechtfinden, Gott sei dank sind ja hier welche, die daraus folgern, dass man mit "lesen" weiterkomme

MAVioso
14.02.2011, 19:42
Tja, wenn es denn so sein sollte... :evil:

Ich bin jedenfalls froh, dass wir (meine Frau und ich) jeder eine 700er und eine 850er haben.

Diese Kameras lassen anders als die aktuellen Kameras <700 wenigstens kreative Photographie zu!

Zum Glück haben wir auch noch eine D5D und eine A100, die ich beide den 2XX und 3XX vorziehen würde.

Einzig für Sportaufnahmen würde ich mich auf die A77 (wenn es sie geben wird) freuen.

steve.hatton
14.02.2011, 19:43
bedanke mich fürs rüberkopieren, muss mich erst zurechtfinden, Gott sei dank sind ja hier welche, die daraus folgern, dass man mit "lesen" weiterkomme



Nicht immer, aber immer öfter:D

zickezacke60
14.02.2011, 19:56
Na dann heisst jetzt die Devise: sich noch schnell eine A850 sichern, solange es noch Neue gibt, wenn man die Anschaffung geplant hat;

Ernst-Dieter aus Apelern
14.02.2011, 19:58
Sony ist halt stärker an Handys interessiert!Android, so was bringt wohl mehr Geld!
http://www.areadvd.de/news/2011/02/14/sony-ericsson-stellt-neue-android-phones-vor-2/

Aperture22
14.02.2011, 20:10
Ganz einfach,

Sony will uns VF Kunden nicht mehr, will nur noch im Knipsersegment aktiv sein, gut,
ich will auch nichts mehr von Sony, auch keine TV's oder HiFi oder weis der Teufel was sonst noch: So nie!:flop::flop:
Wie soll man den den mittelfristigen Aufbau eines entsprechenden Systems bewerkstelligen, wenn es keine wie auch immer geartete Planungssicherheit gibt.
Canon hat das damals schon mal exerziert, als das FD Bajonett dem EOS Anschluss weichen musste, meine F1N, AE1 (2St) und Linsen von 20 -1000mm waren ueber Nacht Edelschrott.
Hab dann so lange damit photographiert, bis nur noch die F1N funktionierte...
Mit meiner Sony VF hab ich innerhalb von 9 Monaten ~15000 Ausloesungen erzielt,
d.h. diese Kamera wird NIE die Lebensdauer der F1N erreichen - und dann??
Wieder Edelschrott oder so ne EVF Kruecke, womoeglich noch mit Teildurchlaessigem 'Spiegel'
Und wer weiss wie lange man noch Ersatzakkus bekommt...
Ich hab schon die Anschaffung von einem 135er Zeiss und dem 70-400er 'auf Eis gelegt, leider aber einige andere Glaeser (z.B. 1:1.4 85) und div. Minoltas in der Tasche, d.h. momentan Systemwechsel zu teuer.
Wenn mir, in sagen wir mal 6-12 Monaten, die VF aus der Hand faellt, bekomme ich dann was Neues von So Nie?
Bei den Anderen' ist wenigstens immer min. ein Gehaeuse in VF erhaeltlich, wenn Dir mal eins geklaut oder geschrottet wird, aber bei So Nie:flop:
Und mit der Informationspolitik seitens So Nie wird das ganze Debakel auch nicht besser!
Dreimal SONY, das Erste, das Einzige, und das Letztemal:flop:

Aperture22

Waldviertler
14.02.2011, 20:32
Na dann heisst jetzt die Devise: sich noch schnell eine A850 sichern, solange es noch Neue gibt, wenn man die Anschaffung geplant hat;

es gibt jetzt zwei Optionen:

1) in ein sterbendes (???) System investieren (oder kommt übermorgen die 50 MP SONY mit dem LEICA/Kodak S2 Chip oder noch grösser)

2) darauf hoffen, dass beim VF von Sony ein "Leica Effekt" einsetzt, sprich, der Wert gleich bleibt (in Zeiten rasanter technischer Weiterentwicklung doch eher unwahrscheinlich)

ratlos :?::?:

phootobern
14.02.2011, 20:42
Ganz einfach,

Sony will uns VF Kunden nicht mehr, will nur noch im Knipsersegment aktiv sein, gut,
ich will auch nichts mehr von Sony, auch keine TV's oder HiFi oder weis der Teufel was sonst noch: So nie!:flop::flop:
Wie soll man den den mittelfristigen Aufbau eines entsprechenden Systems bewerkstelligen, wenn es keine wie auch immer geartete Planungssicherheit gibt.
Canon hat das damals schon mal exerziert, als das FD Bajonett dem EOS Anschluss weichen musste, meine F1N, AE1 (2St) und Linsen von 20 -1000mm waren ueber Nacht Edelschrott.
Hab dann so lange damit photographiert, bis nur noch die F1N funktionierte...
Mit meiner Sony VF hab ich innerhalb von 9 Monaten ~15000 Ausloesungen erzielt,
d.h. diese Kamera wird NIE die Lebensdauer der F1N erreichen - und dann??
Wieder Edelschrott oder so ne EVF Kruecke, womoeglich noch mit Teildurchlaessigem 'Spiegel'
Und wer weiss wie lange man noch Ersatzakkus bekommt...
Ich hab schon die Anschaffung von einem 135er Zeiss und dem 70-400er 'auf Eis gelegt, leider aber einige andere Glaeser (z.B. 1:1.4 85) und div. Minoltas in der Tasche, d.h. momentan Systemwechsel zu teuer.
Wenn mir, in sagen wir mal 6-12 Monaten, die VF aus der Hand faellt, bekomme ich dann was Neues von So Nie?
Bei den Anderen' ist wenigstens immer min. ein Gehaeuse in VF erhaeltlich, wenn Dir mal eins geklaut oder geschrottet wird, aber bei So Nie:flop:
Und mit der Informationspolitik seitens So Nie wird das ganze Debakel auch nicht besser!
Dreimal SONY, das Erste, das Einzige, und das Letztemal:flop:

Aperture22

Hallo

Sorry aber soll ich jetzt Weinen?
Zeig uns doch besser deine Bilder als irgendwelche Vermutungen, Annahmen und Forumstrash breitzuschlagen.

Sony wird eine neue Vollformat Kamera bringen:top: Wetten?

Gruss Markus

yoyo
14.02.2011, 20:49
Sony ist halt stärker an Handys interessiert!Android, so was bringt wohl mehr Geld!


Was bitte hat Sony Ericsson mit der Kamerasparte von Sony zu tun? Das ist ein völlig anders Geschäftsfeld :roll:

usch
14.02.2011, 20:51
Also ich seh das auch eher als eine gute Nachricht: Sony hat es geschafft, die komplette Produktionsserie abzuverkaufen! Das ist doch besser, als wenn die Kamera zwar noch lieferbar wäre, aber kein Mensch sie kauft und die Kartons in irgendwelchen Lagerhäusern vor sich hin schimmeln.

Das Signal heißt: Vollformat für 2000 EUR ist in nennenswerten Stückzahlen absetzbar. Und damit rechne ich ziemlich sicher mit einem Nachfolger. Allerdings nicht, solange die restlichen A900 noch auf Käufer warten ... Nachtisch gibt es erst, wenn der Teller leergegessen ist. ;)

Aperture22
14.02.2011, 20:52
@ photobern Sony wird eine neue Vollformat Kamera bringen Wetten?

Das ist noch nicht mal ausreichend fuer Wetten das ....

Aperture22

Wupperknipser
14.02.2011, 20:56
Sony ist halt stärker an Handys interessiert!Android, so was bringt wohl mehr Geld!
http://www.areadvd.de/news/2011/02/14/sony-ericsson-stellt-neue-android-phones-vor-2/

Ach ja.:?
Und was sagt uns dieser nette Artikel?

Vielleicht das Sony ein großer Elektronik-Konzern ist.
Vielleicht das Sony auch Handys und dabei auch Smartphones vertreibt.
Und dabei mit neueren Entwicklungen weitermischen will.

Das die Mitarbeiter des Fotounternehmen zum Handyunternehmen umziehen, konnte ich in diesem Artikel nicht herauslesen.
Vielleicht ist es auch dasselbe wie mit dem Smiley, den ich in deinem Beitrag übersehen hab. ;)

Jungens und Mädels, seht doch nicht die Welt untergehen!
Im Anbetracht der nicht wenigen Zeiss- und G-Linsen, bin ich mir sicher, das es bestimmt wieder eine neue Kamera mit KB-Sensor geben wird. Schlimmstenfalls erst einige Monate nach Abkündigung der 900, die es dann aber bestimmt dann noch in einigen Shops geben wird. Ebenso wie es jetzt noch die 850 zu kaufen gibt. Wir sind es doch leider gewohnt, das Sonys nur spärlich Infos preisgibt und erst kurz vor Verkaufsbeginn den großen Schleier lüftet.

So, und bis dahin blase ich keinen Trübsal sondern fotografiere mit Spaß und mein Supererfolgsbild zeige ich dann in der Galerie, großes SonyUserEhrenwort.:)
Und sollte es dennoch einen Panikverkauf eines SAL-1635Z geben, dann bitte hier im Forum, bin nämlich daran interessiert. ;)

Gruß Volker

mrieglhofer
14.02.2011, 21:07
Und falls jemand jetzt meint, eine A850 noch günstig kaufen zu wollen, wird es eng. Entweder nicht mehr lieferbar oder schon 10%-20% teurer.
Ich denke, die relativ günstigen Einstiegszeiten sind vorbei.

zickezacke60
14.02.2011, 21:10
Und falls jemand jetzt meint, eine A850 noch günstig kaufen zu wollen, wird es eng. Entweder nicht mehr lieferbar oder schon 10%-20% teurer.
Ich denke, die relativ günstigen Einstiegszeiten sind vorbei.

Ja, wenn sich das rumspricht, werden die Preise schnell anziehen, das denke ich auch.
So günstig wie die A850 wird so schnell keine Vollformatkamera mehr zu haben sein. Bei der A900 hat man das ja auch schon erlebt, daß die Preise deutlcih gestiegen sind.

chkircher
14.02.2011, 21:12
Irgend ein Moderator sollte das mal so langsam in die Glaskugel schieben.


Nachdem das da gelandet ist: Ich glaube auch, dass es nach der a7xx eine neue VF geben wird. So wie Sony hier vorgeht, will der Konzern erst einmal einen breiteren Kundenstamm aufbauen mit den "kleinen" Modellen. Wenn jetzt die x7xx kommt, ist das nach den ganzen "Modellwechseln" schon ganz gut platziert, diese aufgebauten Kunden mit etwas neuem zu locken. Ich persönlich (und meine Glaskugel) glauben, dass in 2012 unabhängig von irgendwelchen Lagermengen eine neue VF kommen wird. Schließlich gibt es (zwar selten, aber) immer noch irgend wo neue a700er.

Warum sonst sollten es noch neu entwickelte VF-Objektive geben??? Entwicklungszeit ist Kostbar, da 1) Entwickler-Ressorcen begrenzt sind und 2) Entwicklung viel Zeit und Geld kostet. Ich schätze mal eine Entwicklung einer a7xx oder a9xx auf mindestens 2-3 Jahre mit allem Drum-und-Dran. Daneben werden dann aber auch noch die a33/55...a290/.../a450/a500/a550/a560/a580 auf den Markt gebracht.

Sony wird wie viele große Unternehmen, eine Roadmap verfolgen, die nur im entsprechenden Konzernbereich bekannt sein werden. Nach 10 Jahren rückblickend wissen wir mehr, wie die Strategie war:beer:

Stealth
14.02.2011, 21:18
Ich jedenfalls werde meine 850er so schnell nicht verkaufen :D!
Die Kamera ist bei mir auf "fünf Jahre" ausgelegt.

Die Kamera hat A L L E S was ich mir als Landschaftsfotograf so wünsche, und, wenn das Licht mal knapp wird, das Stativ noch im Auto liegt, freue ich mich darüber das jedes Objektiv stabilisiert ist - auch meine 40Jahre alten :top:!

Karsten in Altona
14.02.2011, 21:26
Bei euch ist das Glas auch immer halb leer, oder? :roll::shock::mrgreen:

yoyo
14.02.2011, 21:27
Im Anbetracht der nicht wenigen Zeiss- und G-Linsen, bin ich mir sicher, das es bestimmt wieder eine neue Kamera mit KB-Sensor geben wird. Schlimmstenfalls erst einige Monate nach Abkündigung der 900, die es dann aber bestimmt dann noch in einigen Shops geben wird. Ebenso wie es jetzt noch die 850 zu kaufen gibt.


Davon bin auch ich überzeugt - und da ist nicht der Wunsch der Vater meines Gedankens. Bislang hat Sony seine User selten enttäuscht. Einzige Ausnahme: Die Nachfolge der A700 hat sich verzögert - möglicherweise bedingt durch den unerwarteten Verkaufserfolg der A700, der die produzierten Chargen rascher als geplant dahin schmelzen lies (siehe Posting #22).

@Aperture22: Das hier im Monatsrhythmus auftauchende Bashing a la "So Nie" nervt und entbehrt auch im Februar 2011 jeder Grundlage - wart's doch einfach ab und lass Dich überraschen ;)

Und falls jemand jetzt meint, eine A850 noch günstig kaufen zu wollen, wird es eng. Entweder nicht mehr lieferbar oder schon 10%-20% teurer. Ich denke, die relativ günstigen Einstiegszeiten sind vorbei.

Stimmt (http://geizhals.at/?a=455740&t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=l#filterform) - das ging zumindest in Österreich ziemlich schnell. Vielleicht ein Lichtblick: Posting #36

Ta152
14.02.2011, 21:28
Man sollte auch bedenken das durch das auslaufen der A850 es von der Preiskalkulation für A7? und hoffentlich auch A7?? mehr platz gibt. Kann also auch einen Strategische Entscheidung sein mit diesen Kameras zu warten bis die A850 nicht mehr lieferbar ist.

DonFredo
14.02.2011, 21:37
Guten Abend,

da das Thema wenig mit der Technik der auf dem Markt befindlichen Kameras zu tun hat, ist -wie angeregt- die Glaskugel der bessere Platz.

*schieb*

perlenfischer
14.02.2011, 21:50
Ich will ja auch garnicht Sony-Bashing betreiben. Außerdem bin ich mit meiner 450 sehr zufrieden. Die 850 war aber seit sie raus kam sowas wie meine Horizontlinie: Weit weg, aber mit Geduld zu erreichen. Die 900er ist doch schon ein Stück teurer und ob es einen Nachfolger geben wird, weiss niemand. Es bleibt ein mulmiges Gefühl - egal ob man nun VF will/braucht oder nicht. Wer im Autobau Premiumklasse sein will, hat auch ein aktuelles Oberklassenmodell. Wer das im Fotobereich sein will, baut Mittelformat oder wenigstens KB-Größe (Vollformat...wer hat eigentlich den Begriff so runterdividiert).

Ich mach weiter Fotos mit meiner Cam und harre geduldig der Dinge. Wenn Sony das Bedürfnis entwicken sollte, seine Kunden aus der Gerüchteküche zu holen, ... es gibt genug Kanäle. 128 Zeichen bei Twitter reichen aus. Man kann einen Exodus auslösen oder dafür sorgen, dass die Leute im Land bleiben ;)

usch
14.02.2011, 21:51
da das Thema wenig mit der Technik der auf dem Markt befindlichen Kameras zu tun hat, ist -wie angeregt- die Glaskugel der bessere Platz.
Och, das ursprüngliche Thema war schon ok, wo es war. Man hätte vielleicht nur die Glaskugelei abtrennen sollen. Jetzt glaskugle ich, daß innerhalb der nächsten 48 Stunden der nächste Thread zum Thema "A850 nicht mehr lieferbar" aufgemacht wird, weil man diesen hier nicht mehr findet. ;)

DonFredo
14.02.2011, 22:02
Dann mach ich *kleb* :mrgreen:

mrieglhofer
14.02.2011, 22:07
Stimmt - das ging zumindest in Österreich ziemlich schnell. Vielleicht ein Lichtblick: Posting #36
Leider kein wirklicher Trost. Ich wollte mir nämlich heuer eine 2.te 850er kaufen, da ich gerne mit 2 gleichen Gehäuse arbeite. Und derzeit nicht sehr wahrscheinlich, dass ich überhaupt ein neue bekomme. Und mit der doch deutlich teureren 900er schaut es derzeit auch nicht besser aus.
http://geizhals.at/?a=364832&t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=l#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=364832&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Und das ist dann schon nicht mehr so lustig. Ein größerer Schaden und ich kann mich derzeit im VF brausen. Da verstehe ich es schon, wenn da jemand in dieser Situation mal über einen Systemwechsel zu einem regelmäßig lieferbaren System nachdenkt.

wpau
14.02.2011, 22:09
Auch im deutschen Sony Shop ist bei der A850 kein Preis mehr im Online Shop angegeben.
Gut das ich dieses Sammlerstück schon länger habe.:top:

Markus_FCB
14.02.2011, 22:22
Auch im deutschen Sony Shop ist bei der A850 kein Preis mehr im Online Shop angegeben.
Aber das ist schon seit knapp 1 Woche so.

Die 1.799 € in den österreichischen Shops finde ich nicht überteuert. Das ist ungefähr auch der Betrag, den man kalkulieren müsste, wenn man hierzulande eine A850 kaufen möchte.
Die A850 wird sicher noch eine zeitlang in diversen Fotogeschäften und Versandhandel erhältlich sein.

yoyo
14.02.2011, 22:29
Aber sie wird teurer werden. Ich schätze mal: 1.999 € - der ehemalige UVP von Sony.

usch
14.02.2011, 22:54
Aber sie wird teurer werden.
Wahrscheinlich. Das ist nach dem Auslaufen eines Artikels ein ganz normaler Vorgang, dazu brauchen nicht einmal die Preise erhöht zu werden. Die günstigen Händler haben halt zuerst ihre Lager leer, und die mit den hohen Preisen bleiben bis zum Schluß auf der Ware sitzen. Wer also noch eine A850 haben will, sollte mit dem Kauf nicht zu lange warten.

Aperture22
14.02.2011, 23:39
Auch in der Schweiz ist kein Preis mehr im Online Shop...
Und hier http://www.toppreise.ch/prod_178246.html
haben sich in den letzten 3 Stunden die 'Unverfuegbarkeitseintraege' wundersam
vermehrt...
Adieu A 850...

Aperture22

usch
15.02.2011, 00:24
Und hier http://www.toppreise.ch/prod_178246.html
haben sich in den letzten 3 Stunden die 'Unverfuegbarkeitseintraege' wundersam
vermehrt...
Tjo, das sind dann wohl die Händler, die gewohnheitsmäßig Artikel anbieten, die sie gar nicht vorrätig haben.

Aperture22
15.02.2011, 00:57
Mal sehen,

ich hab mir noch eine bestellt, bin mal gespannt ob ich sie bekomme...

Aperture22

usch
15.02.2011, 00:59
ich hab mir noch eine bestellt, bin mal gespannt ob ich sie bekomme...
Sehr löblich :top: - viel Glück!

Jogi73
15.02.2011, 01:02
Zumindest hier in Deutschland scheint's noch genug 850er zu geben, da diese in so einigen sehr zuverlässigen Onlineshops noch als "lagernd" angezeigt werden. Das gleiche gilt für die 900er.

Jetzt mal ehrlich: Nur weil die 850er langsam ausläuft, geht noch lange nicht die Welt unter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony sich aus dem Vollformat-Markt zurückzieht. Jeglichem Pessimismus zum Trotz meine ich, dass wir erst mal abwarten sollten, was im Laufe dieses Jahres kommt. Sony hat mit er 850er/900er ein hervorragendes Stück Technik entwickelt und wird wohl nicht gleich die ganze Entwicklung eines VF-Antishakes und -Spiegels hinschmeißen. Das hat ja immerhin jede Menge Geld gekostet.

Also: Ruhig bleiben. ;)

michaelbrandtner
15.02.2011, 08:37
Also ich seh das auch eher als eine gute Nachricht: Sony hat es geschafft, die komplette Produktionsserie abzuverkaufen! Das ist doch besser, als wenn die Kamera zwar noch lieferbar wäre, aber kein Mensch sie kauft und die Kartons in irgendwelchen Lagerhäusern vor sich hin schimmeln.


Das ist wirklich ein tolles Signal!
Das ganze nach dem furiosen Abverkauf der A700 vor schon über einem Jahr!
Sony ist auf der Siegerstraße! :lol:

---------- Post added 15.02.2011 at 08:45 ----------


Jetzt mal ehrlich: Nur weil die 850er langsam ausläuft, geht noch lange nicht die Welt unter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony sich aus dem Vollformat-Markt zurückzieht.


Es ist auf jeden Fall sehr interessant, die Unterschiede zwischen Sony, Canon und Nikon zu sehen.
Wenn bei Canon oder Nikon ein Modell ausläuft, dann werden die "Fans" in den Foren ganz hibbelig, weil eine entsprechende Neuvorstellung offensichtlich kurz bevor steht.
Sieht man derzeit schön bei der D300 ...

Wenn Sony ein Modell einstellt, dann bricht Panik aus, weil man weder weiss wann ein neues Modell kommt oder überhaupt.

Kann mal einer nach Japan fahren und dem entsprechenden Sony-Manager ein paar richtig fiese Kopfnüsse geben und ihn dann an den Ohren ziehen, dass er diesen Umstand abstellt?

hpike
15.02.2011, 09:50
Wenn Sony ein Modell einstellt, dann bricht Panik aus, weil man weder weiss wann ein neues Modell kommt oder überhaupt.

Ist denn schon mal etwas eingestellt worden oder woher kommt diese Panik?

Ich denke diese Panik ist künstlich erzeugt und die Glaskugel ist schuldig:flop:

Mir grauts jetzt schon vor dem Tag an dem der Nachfolger der A700 auf dem Markt ist und es keine A900/850 auf dem Markt zu kaufen gibt. Dann geht das gleiche Spiel los wie es schon beim Nachfolger der A700 los ging. Alle machen sich verrückt und nachher, wenn denn der Nachfolger der VF Kameras da ist, geht die Meckerei los über das, was nicht alles so ist wie man es sich erträumt hat.

Sony kann es einfach niemandem Recht machen und dieses Forum zeigt auch warum.

Es lebe die Glaskugel:roll:

michaelbrandtner
15.02.2011, 09:53
Ist denn schon mal etwas eingestellt worden oder woher kommt diese Panik?

Ich denke diese Panik ist künstlich erzeugt und die Glaskugel ist schuldig:flop:


Wird bei der Konkurrenz nicht "Geglaskugelt"?
Wenn nein könnte die Glaskugel schuld sein, wenn ja hab doch wohl doch eher ich Recht und Sony ist schuld.

hpike
15.02.2011, 09:58
Wird bei der Konkurrenz nicht "Geglaskugelt"?


Was hat das denn damit zu tun ob geglaskugelt wird? Es hat wohl mehr damit zu tun wie und vor allem was geglaskugelt wird.

michaelbrandtner
15.02.2011, 10:03
Was hat das denn damit zu tun ob geglaskugelt wird? Es hat wohl mehr damit zu tun wie und vor allem was geglaskugelt wird.

Was wolltest Du jetzt eigentlich sagen?
Ich hätte gerne die Kopfnüsse für den betreffenden Sony-Manager.
Du scheinst anderer Meinung zu sein.

hpike
15.02.2011, 10:07
Ja bin ich auch. Ich bin der Meinung das die Panik eine selbstgemachte ist und ich bin absolut davon überzeugt, das es einen Nachfolger geben wird und da brauch ich keine Bestätigung durch irgendwelche Sonymanager.

Reflashed
15.02.2011, 10:16
Kleiner Blick über den Tellerrand gibt michael recht. Im Nikon- und Canonlager keine Spur von Panik weil zum Beispiel die 5DII knapp wird. Dort besteht nicht wie hier bei Sony die Angst, dass nichts oder zumindest nichts vernünftiges mehr rauskommt (Thema nur noch SLTs).

Dass Sony sich komplett vom KB verabschiedet halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Das der Fokus aber definitiv im Einsteigersektor liegt ist auch nicht zu bestreiten. Das Profisegment ist mehr Imageträger denn Gewinnbringer.

Ein Umstellen des KB auf EVF käme wohl im Moment dem fallenlassen auch schon sehr nahe, oder? Und das traut man Sony zu, daher die Angst?

hpike
15.02.2011, 10:20
Ich hab doch überhaupt nicht gesagt das es keine Panik bei Sony gibt:lol: ich hab mich lediglich gefragt woher die Panik kommt und mir das auch gleich selber beantwortet;)

michaelbrandtner
15.02.2011, 10:26
Ja bin ich auch. Ich bin der Meinung das die Panik eine selbstgemachte ist und ich bin absolut davon überzeugt, das es einen Nachfolger geben wird und da brauch ich keine Bestätigung durch irgendwelche Sonymanager.

Sony wäre generell schlecht beraten die "Schuld" beim Kunden zu sehen.
Ich denke, die Sony/KoMi-User sind auch nicht anders als die Kollegen bei Canon oder Nikon.
Offensichtlich macht Sony hier also etwas falsch, wenn man die "Panik" nicht gerade als wünschenswert ansieht.

whz
15.02.2011, 10:27
Kleiner Blick über den Tellerrand gibt michael recht. Im Nikon- und Canonlager keine Spur von Panik weil zum Beispiel die 5DII knapp wird. Dort besteht nicht wie hier bei Sony die Angst, dass nichts oder zumindest nichts vernünftiges mehr rauskommt (Thema nur noch SLTs).

Dass Sony sich komplett vom KB verabschiedet halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Das der Fokus aber definitiv im Einsteigersektor liegt ist auch nicht zu bestreiten. Das Profisegment ist mehr Imageträger denn Gewinnbringer.

Ein Umstellen des KB auf EVF käme wohl im Moment dem fallenlassen auch schon sehr nahe, oder? Und das traut man Sony zu, daher die Angst?

Ich könnte mir vorstellen, dass etliche hier Sony nicht die Produktkonstanz zutrauen wie wir es bei Canon und Nikon kennen. Ich persönlich kenne mehrere Leute, die schon recht lange auf einen NAchfolger der Nikon D700 warten. Sicher ist jedenfalls - und da gebe ich den Kritikern hier Recht - dass Nikon und Canon den Profimarkt spricht VF Markt bedienen und sicher kein Modell ersatzlaos auslaufen lassen. BEi Sony kann man sich derzeit vielleicht nicht so sicher sein. Derzeit wie gesagt.

Welche Geschäftspolitik Sony betreibt weiß ich nicht. Wenn man allerdings so aufwendige Objektive ankündigt bzw. im Programm hält wie das Distagon 24 oder das Sonnar 135, aber auch das 70-400G und das 4/500G dann gehe ich mal davon aus, dass diese Objektive definitiv NICHT für den Consumerbereich gedacht sind, den eine A33 oder 390 oder 450 etc abdecken, sondern natürlich für Kameras ab A850 aufwärts.

Demnach: zurücklehnen und Tee trinken :top: ich vertraue auf Sony! Und in meiner Geldbörse ist derzeit sowie so etwas Ebbe...

usch
15.02.2011, 10:42
Kann mal einer nach Japan fahren und dem entsprechenden Sony-Manager ein paar richtig fiese Kopfnüsse geben und ihn dann an den Ohren ziehen, dass er diesen Umstand abstellt?
Ich kann mir vorstellen, daß die Sony-Geschäftsführung das nach dem A700-Desaster schon selber getan hat und daß da jetzt ein paar Leute ziemlich schwitzen, damit sich das mit der A900 nicht wiederholt. Das Zweitschlimmste nach einem Produkt, das keiner haben will, ist ja wohl, wenn die Kunden mit Geld wedeln und du hast nichts zu verkaufen.

hpike
15.02.2011, 10:49
Sony wäre generell schlecht beraten die "Schuld" beim Kunden zu sehen.

Wo steht, das Sony das tut? Bis jetzt erlebe ich nur, das Sony, egal was sie machen, es falsch machen. Jedenfalls bei vielen. Wenn ich dann aber die oft auch hier gezeigten Ergebnisse sehe, frag ich mich, was sie eigentlich falsch machen?

Für mich kommt es aufs Ergebnis an, genauer gesagt aufs Bildergebnis und da stört es mich einen Elefantenschi... wie ich dazu komme und mit was ich dazu komme.

;)Wenn es einem aber darauf ankommt einen möglichst imposanten Body, möglichst Vollmetall bis 100m wasserdicht in Händen zu halten, mit dem man zur Not auch Nägel in die Wand kloppen kann, am besten noch dampfgetrieben, damit man der Vergangenheit weiter fröhnen kann, dann ist man evtl. bei Sony falsch;).

Was wurde über die SLTs geschimpft bevor es sie zu kaufen gab und jetzt? Jetzt sehe ich immer mehr begeisterte User und deren teilweise tollen Ergebnisse und genauso wird es auch beim Nachfolger der A700 sein und ebenfalls beim Nachfolger der A900/850. Ebenfalls sehe ich aber auch einige User, die (ofmals auch ohne jemals so ein Teil in der Hand gehalten zu haben) nur rumstöhnen wie schlecht doch alles sei und wie schlecht vor allem alles noch wird.

michaelbrandtner
15.02.2011, 10:49
Ich kann mir vorstellen, daß die Sony-Geschäftsführung das nach dem A700-Desaster schon selber getan hat und daß da jetzt ein paar Leute ziemlich schwitzen, damit sich das mit der A900 nicht wiederholt. Das Zweitschlimmste nach einem Produkt, das keiner haben will, ist ja wohl, wenn die Kunden mit Geld wedeln und du hast nichts zu verkaufen.

Dann bin ich mal sehr auf die nächsten Tage gespannt.
Mit einem A850-Nachfolger habe ich so ziemlich als letztes gerechnet, das wäre eine riesige Überraschung!

usch
15.02.2011, 10:55
Mit einem A850-Nachfolger habe ich so ziemlich als letztes gerechnet, das wäre eine riesige Überraschung!
Wäre es für mich allerdings auch. Die A850 ist ein Interimsmodell, da rechne ich nicht mit einem unmittelbaren Nachfolger. Interessant wird es, wenn die A900 ausläuft.

Paul Ecke
15.02.2011, 11:04
...
Es ist auf jeden Fall sehr interessant, die Unterschiede zwischen Sony, Canon und Nikon zu sehen.
Wenn bei Canon oder Nikon ein Modell ausläuft, dann werden die "Fans" in den Foren ganz hibbelig, weil eine entsprechende Neuvorstellung offensichtlich kurz bevor steht.
Sieht man derzeit schön bei der D300 ...

Wenn Sony ein Modell einstellt, dann bricht Panik aus, weil man weder weiss wann ein neues Modell kommt oder überhaupt.
...


Vielleicht liegt der Unterschied zwischen den "Fans" bei Canon/Nikon zu denen bei Sony schlicht und einfach in der Konstanz des Angebotes.
Wie ist denn die Historie der Minolta/Sony Entwicklung?
Minolta hat schlicht den Umstieg auf digital verpennt, ist über D7 nicht hinweggekommen und hat dann an Sony verkauft. Sony hat zwar mit der 700er und 850/900er sehr gute Kameras auf den Markt gebracht, allerdings sind davon 2 bereits nachfolgerlos verschwunden bzw. verschwinden gerade. Das läßt doch mindestens Zweifel aufkommen an der Kontinuität. Wer da viel hochwertiges Glas liegen hat, der sieht das vielleicht noch besorgter als der Nutzer mit 2-3 Fremdprodukten. Und irgendwann geht ja auch eine digitale Kamera in den wirtschaftlichen Totalschaden (vgl. KfZ), so daß sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde, wenn es denn ein Neumodell auf dem Markt gäbe, mal ganz abgesehen davon, daß evtl. Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind. Da kann schon Panik aufkommen.

michaelbrandtner
15.02.2011, 11:07
Wo steht, das Sony das tut? Bis jetzt erlebe ich nur, das Sony, egal was sie machen, es falsch machen. Jedenfalls bei vielen. Wenn ich dann aber die oft auch hier gezeigten Ergebnisse sehe, frag ich mich, was sie eigentlich falsch machen?


*Das* wurde jetzt doch wirklich schon genug diskutiert.
Neuester "Baustein": A850 scheint auszulaufen ... kein Nachfolger in Sicht.
Das ist ein wenig ... äh ... ohne Gespür (freundlich ausgedrückt) wenn man das kommentarlos macht, nach dem "Vollformat-Einstell-Theater" letztes Jahr.


Für mich kommt es aufs Ergebnis an, genauer gesagt aufs Bildergebnis und da stört es mich einen Elefantenschi... wie ich dazu komme und mit was ich dazu komme.


Das sei Dir völlig unbenommen.
Der Fokus von Sony ist ziemlich klar.
Mit den NEX wurden bisher 21 Alphas auf den Markt geworfen (übrigens eine imposante Menge in der kurzen Zeit).

18 dieser 21 Alphas ordnen sich <= der 5er-Reihe ein.

Irgendwie scheinen aber die <= 5er-Benutzer nicht akzeptieren zu können, dass es auch Leute mit anderen Ansprüchen gibt.


Wenn es einem aber darauf ankommt einen möglichst imposanten Body, möglichst Vollmetall bis 100m Wasserdicht in Händen zu halten, mit dem man zur Not auch Nägel in die Wand kloppen kann, am besten noch dampfgetrieben, damit man der Vergangenheit weiter fröhnen kann, dann ist man evtl. bei Sony falsch.


Bisher gibt es die Benutzer noch, solange es die gibt und ihre Bedürfnisse bei Sony nicht befriedigt werden, wird auch gemeckert. Die Investitionen in das System halten die Benutzer noch eine Zeit.
Ausserdem schürt Sony die Hoffnung das es ja doch weiter geht in diesem Segment.

hpike
15.02.2011, 11:08
Da die neuen hochwertigen Objektive schon fast in den Regalen liegen, halte ich diese Panik für absolut unbegründet. Sony wird kaum Objektive planen die Tausende von Euros kosten und darauf hoffen, das die von Usern gekauft werden die 500€ Gehäuse nutzen. Das wäre mehr als naiv und naiv sind die ganz sicherlich nicht.

---------- Post added 15.02.2011 at 11:13 ----------

Bisher gibt es die Benutzer noch, solange es die gibt und ihre Bedürfnisse bei Sony nicht befriedigt werden, wird auch gemeckert. Die Investitionen in das System halten die Benutzer noch eine Zeit.
Ausserdem schürt Sony die Hoffnung das es ja doch weiter geht in diesem Segment.

Eben, die Hoffnung ist für mich aber eher Gewissheit. Und klar gibt es diese Benutzer, aber es sind nicht die, die den Markt bestimmen und zuallererst wird mal der Markt befriedigt und dann kommen die, die eben sowas bevorzugen. Bevor man das aber macht, muss erst mal die Kohle dazu verdient werden und das tut Sony wie ich denke grad sehr erfolgreich.

subjektiv
15.02.2011, 14:49
Nebenbei bemerkt, kann das Ende der A850 mehrere Bedeutungen haben.
Zum einen sollen natürlich die A850 und A900, welche bei diversen Händlern noch lieferbar sind, möglichst auch noch irgendwie verkauft werden können, ohne dass der Preis ins Bodenlose fällt.

Und zwei Möglichkeiten für das Angebot in nächster Zeit, wären auch denkbar:
- A850 und A900 sind sich sehr ähnlich. Der Preis der 900er könnte langsam nach unten korrigiert werden. Aber eher nicht, wenn dafür die 850er noch tiefer gedrückt werden soll...
- Eine kommende A7xx soll alles bieten, was momentan die A850 kann. Damit wäre diese dann überflüssig. Die Vorgehensweise wäre so neu nicht. Für mich ist es der wahrscheinlichste Grund. Wenn die A7xx preislich nicht zu sehr abrutschen soll, ist ihr die A850 im Weg. Obwohl die neue natürlich ziemlich sicher mehr Ausstattung bieten wird.

turboengine
15.02.2011, 15:01
- Eine kommende A7xx soll alles bieten, was momentan die A850 kann.

Wie schon X-mal geschrieben: Das ist schon aus optisch-geometrischen Gründen nicht möglich. Keine auch noch so gute Crop-Kamera kann ein Vollformat ersetzen. Die kombination aus Brennweite und Schärfentiefe ist abhängig nur vom Aufnahmeformat, nicht von der Sensortechnologie.

Wenn Du in einen Smart auch einen Zwölfzylinder einbaust - eine Schrankwand bekommst Du damit nicht transportiert.

usch
15.02.2011, 15:06
- Eine kommende A7xx soll alles bieten, was momentan die A850 kann. Damit wäre diese dann überflüssig.
Eine 7er wird ganz sicher kein Vollformat haben.

Für mich ist es der wahrscheinlichste Grund.
Der wahrscheinlichste Grund, warum Sony keine A850 mehr ausliefert, ist daß Sony selber keine A850 mehr hat. :D

subjektiv
15.02.2011, 15:33
Eine 7er wird ganz sicher kein Vollformat haben.
Ich hoffe doch. Mal sehen...

kitschi
15.02.2011, 15:35
Ich hoffe doch. Mal sehen...

da kannst du hoffen bist grau wirst:D

die wird zu 110% Crop sowie Bäume von unten nach oben wachsen;)

steve.hatton
15.02.2011, 15:56
..
Wenn Du in einen Smart auch einen Zwölfzylinder einbaust - eine Schrankwand bekommst Du damit nicht transportiert.

Aber höllischen Sound!

---------- Post added 15.02.2011 at 16:02 ----------

Fakt ist doch dass sich einges ändert bei der Techniologie sei es SLT oder auch die AF-Module, wo Sony offenbar aufholt, wie sie es bei ISO & Rauschen ebenfalls tun.

Dass man vorerst versucht hat, den unteren, weil einfacheren, Markt mit Gadgets wie Pano und HDR etc zu bedienen macht Sinn - es spült Geld in die Kasse.

Langsam aber sicher arbeitet man sich nach oben und das nächste ist die A7x mit SLT Technologie und dann wohl doch eine parallel "normale A7xx - möglicherweise mit 3xSensor, das gleiche dann noch in der 900er Reihe implementiert und Sony hat innerhalb von 10 Jahren ein komplettes System von 200-900 mit hervorragenden Kameras, oder ?

Und was haben sie übernommen: Eine fertige A100 und eine bis zu einem gewissen Grad entwickelte A700 ? - so gesehen ist da einiges passiert.

Das Nex System mit Adapter für immer dabei und die große DSLR/SLT parallel mit den gleichen tollen Objektiven bestückbar - das bietet KEIN ANDERES SYSTEM - oder ? Was ist daran so falsch?

Ich kann echt nicht nachvollziehen warum hier alles so schwarz gesehen wird!

Waldviertler
15.02.2011, 16:10
Das Zweitschlimmste nach einem Produkt, das keiner haben will, ist ja wohl, wenn die Kunden mit Geld wedeln und du hast nichts zu verkaufen.

es geht auch anders rum: ich wollte heute eine A850 und einige Objektive kaufen ... diese Geschehnisse im Fotogeschäft habe ich eben in einem Mail an SONY Österreich sowie in CC an den Fotohändler zusammengefasst:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mich die letzten Tage entschlossen, eine SONY Alpha 850 samt einigen Objektiven zu kaufen. Nach mehreren Telefonaten fand ich einen (alteingesessenen) Händler in Oberösterreich, namentlich Foto XXX, welcher besagte Kamera lagernd hatte.

Ich machte mich also auf den Weg nach XXX und wollte diese Kamera erwerben. Natürlich wollte ich einen Blick auf das gute Ding werfen und die Kamera auch einmal in die Hand nehmen - wohlgemerkt, ich wollte die Kamera nicht erklärt bekommen ... der junge Angestellte verweigerte mir dies mit dem Hinweis, dass er die Kamera nicht aus der Originalverpackung nehmen bzw. diese nicht öffnen dürfe, da er sie ansonsten nicht zurückschicken könne ... ich verliess das Geschäft mit der Frage, ob sich diese Einstellung ändern könnte und ich meine Telefonnummer hinterlassen solle ... worauf der Verkäufer meinte, nein, dann schicke er die Kamera eben zurück an SONY (O-Ton: die Kamera geht eh so selten) ...

Sollte dieses Verhalten auf einer Vereinbarung zwischen SONY und den Fotohändlern beruhen, wundert es mich, dass SONY Kameras überhaupt gekauft werden ... schliesslich möchte ich auch in einem Auto welches ich kaufe einmal sitzen, von einer Probefahrt gar nicht zu reden ...

Der kurzen Rede langer Sinn ist wohl, dass man in Hinkunft auf Onlinehändler ausweichen wird, hier kann man das Produkt auch nicht "angreifen" oder sehen, wohl ist es bei diesen Händlern allemal einige Euros billiger ...

in der Zwischenzeit hat mir der Fotohändler geantwortet und mir eine Speicherkarte für meine Unbill und dieses "Missverständnis" angeboten ... kein Wort davon, dass er mir die Kamera doch verkaufen wolle ...

Halleluja :shock:

zickezacke60
15.02.2011, 16:23
Und dann wundern sich die Ladenbesitzer, daß die Leute immer mehr online kaufen; die sollten sich an die eigene Nase fassen und überlegen, was sie besser machen könnten, statt über das Verbraucherverhalten zu klagen!

turboengine
15.02.2011, 16:24
Das Problem von Sony ist zu 5% die Technik, aber zu 95% das besch**** Marketing.
Von Stevemark wurde schon am 21.01. (!) im blauen Forum angekündigt, dass die 850er im Frühjahr auslaufen wird.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28756

Warum wird so etwas "geleaked" und nicht einfachvon Sony Deutschland/ Österreich / Schweiz verkündet und gleichzeitig ein Nachfolger angekündigt oder zumindest eine Roadmap aufgezeigt?

Die scheinen es wirklich nicht lernen zu wollen...

michaelbrandtner
15.02.2011, 16:40
Das Problem von Sony ist zu 5% die Technik, aber zu 95% das besch**** Marketing.
Von Stevemark wurde schon am 21.01. (!) im blauen Forum angekündigt, dass die 850er im Frühjahr auslaufen wird.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28756

Warum wird so etwas "geleaked" und nicht einfachvon Sony Deutschland/ Österreich / Schweiz verkündet und gleichzeitig ein Nachfolger angekündigt oder zumindest eine Roadmap aufgezeigt?

Die scheinen es wirklich nicht lernen zu wollen...

Das ganze Verhalten von Sony ist meinen Augen mehr als wirr.
Ich frage mich, ob die vielleicht alle paar Monate die Entscheider auswechseln?
Dann sind sie auch noch stumm, sonst könnten sie mit einer Pressemitteilung o.ä. ihren Kunden erklären was sie eigentlich wollen.

hanito
15.02.2011, 17:34
Mal kurz gefragt, wer von den hier weheklagenden User würde überhaupt eine A850 kaufen? :?:

michaelbrandtner
15.02.2011, 17:54
Mal kurz gefragt, wer von den hier weheklagenden User würde überhaupt eine A850 kaufen? :?:

Ich nicht.
Ich wäre schon mit einer A750 zufrieden.

turboengine
15.02.2011, 18:48
Mal kurz gefragt, wer von den hier weheklagenden User würde überhaupt eine A850 kaufen? :?:

Ich überlege gerade ernsthaft, die 850er noch als Zweitgehäuse zu holen.

wwjdo?
15.02.2011, 18:53
Ich nicht.
Ich wäre schon mit einer A750 zufrieden.

Da bist du inzwischen ziemlich allein auf weiter Flur...;)

Heute habe ich gedacht: mir würde schon eine Pentax K5 reichen, wenn mein 400mm 4.5 dranpassen würde...:D

Uwe in China
15.02.2011, 19:21
... aber meine Unkenrufe wollte ja niemand hören ...

Scheint so als wären wir hier in China nicht nur zeitlich ein Stück voraus :P

(und, als nächstes diverse Objektive? pls see my post in "Café d´Image)

Grüße,
Uwe in China

mrieglhofer
15.02.2011, 19:31
Mal kurz gefragt, wer von den hier weheklagenden User würde überhaupt eine A850 kaufen?
Ich schließe mich an. War zwar erst im Herbst oder so geplant (beim Abverkauf der A850 ;-), aber wenn ich eine zu einem guten Preis kriege, nehme ich sie.

anna
15.02.2011, 19:59
Guten Abend !
Ich glaube, ich hatte so etwas wie eine Vorahnung !
Hab einen 700er Body verkauft und mir eine 850er dafür zugelegt!
Mit einer 700er und einer 850er kann ich nun alle Objektive verwenden und
hab "vorerst mal Ruhe" !
Ich glaube aber auch daß Sony wieder eine Vollformat nachreicht!
Interessant wäre, welche Menge an Gehäusen von den 850ern bzw. 900ern noch "herumliegen", (im Handel)
und wieviele insgesamt produziert wurden !

Bei der 700er ist es wirklich dringend notwendig einen Nachfolger anzubieten !

Schöne Grüße Peter

turboengine
15.02.2011, 20:12
beim Abverkauf der A850

Der läuft gerade - ohne Rabatt.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.02.2011, 20:23
... aber meine Unkenrufe wollte ja niemand hören ...

Scheint so als wären wir hier in China nicht nur zeitlich ein Stück voraus :P

(und, als nächstes diverse Objektive? pls see my post in "Café d´Image)

Grüße,
Uwe in China
Hoffentlich auch mal im positivem Sinne voraus!;)

Sir Donnerbold Duck
15.02.2011, 20:25
Mal kurz gefragt, wer von den hier weheklagenden User würde überhaupt eine A850 kaufen? :?:

Ich, auch wenn ich noch nicht wehgeklagt habe. Ich bin gerade sehr ernsthaft am Überlegen, ob ich diese Investition tätigen soll oder erst meine 700 mit einem 2,8/24-70 Zeiss beglücke und dann auf den Nachfolger der 850 warte.

Gruß
Jan

Ernst-Dieter aus Apelern
15.02.2011, 20:27
Mal kurz gefragt, wer von den hier weheklagenden User würde überhaupt eine A850 kaufen? :?:
Wichtig ist ,daß Sony Butter bei die Fische macht.Dann kann man entscheiden!

iso 300
15.02.2011, 20:30
Juhu..Sony stellt die a850 ein!! Das sieht mir aber wieder stark nach unzähligen Systemwechslern aus wenn ich hier mal wieder so mitlese! Verkauft bitte euer ganzes Zeug...wir profitieren davon :top:

Ihr werdet euch noch umgucken..oder bringt Sony etwa ein 500/4 für den Knipser auf den Markt ... man weiß es nicht ... möglich ist es doch!! :roll:

Wer weiß ob ich morgen nicht auch schon wechseln werde?? Vielleicht färben sie morgen das Alpha Logo grün!? Könnte ein Grund sein! :top:

tonius
15.02.2011, 20:39
... aber meine Unkenrufe wollte ja niemand hören ... Zitat Uwe

Da ich hier fleißig mitlese, habe ich mir Anfang Dezember die 850er mit dem 16-35z gehollt. Jetzt muß ich sagen es war genau der richtige Zeitpunkt.:top:

Nur verstehe ich hier die Jammerei nicht.

Nach meiner Einschätzung gibt es für die 850er keinen direkten Nachfolger.

Gruß Toni

Jogi73
15.02.2011, 22:04
Die Frage, warum Sony keinen Nachfolger ankündigt bzw. einen Nachfolger in Aussicht stellt, scheint mir recht einfach:

Preisstabilität.

Wenn die Leute Angst haben, es gibt bald keine VF mehr, dann werden die verbleibenden Modelle zu normalen Preisen verkauft anstatt nur als "Auslaufmodell" verramscht zu werden.

Außerdem: Was würdet Ihr tun, wenn da ein Nachfolger angekündigt wäre in der gleichen Klasse wie eine A900? Vielleicht sogar noch angekündigt mit einigen technischen Eckpunkten?

KEINER würde mehr ein A900 kaufen, sondern lieber auf das neue Modell warten!
An Sony's Stelle würde ich mich auch bedeckt halten. All das Munkeln hier fördert den Verkauf. ;)

Giovanni
15.02.2011, 22:12
Außerdem: Was würdet Ihr tun, wenn da ein Nachfolger angekündigt wäre in der gleichen Klasse wie eine A900? Vielleicht sogar noch angekündigt mit einigen technischen Eckpunkten?

KEINER würde mehr ein A900 kaufen, sondern lieber auf das neue Modell warten!

Käme wohl auf das neue Modell an, oder?

Außerdem: Es ist kein konkreter Nachfolger angekündigt. Die A850 hat ihren Zweck erfüllt: Die Lagerbestände an A900-Bauteilen wurden vermindert. Die A850 kann gehen. Ich werde sie nicht vermissen. Die A900 war und ist die "richtige" Vollformat-Alpha. Die A850 ist nichts weiter als eine schaumgebremste Version davon.

Zaar
15.02.2011, 22:15
Ihr werdet euch noch umgucken..oder bringt Sony etwa ein 500/4 für den Knipser auf den Markt ... man weiß es nicht ... möglich ist es doch!! :roll:


:shock: 125mm Blendenöffnung ... ich brauch ein neues Stativ ...

chkircher
15.02.2011, 22:23
Mal kurz gefragt, wer von den hier weheklagenden User würde überhaupt eine A850 kaufen? :?:

Ich würde gerne. Bin aber gerade wieder sehr verunsichert. Ich weiß auch, wo eine a850 im Regal steht... Hätte ich vorletzte Woche fast mitgenommen.

Dann denke ich über die a7xx nach:
- Rauschverhalten im hohen ISO kann nicht schlechter sein als bei der a580; also besser
- Klapp-/Schwenk-Dislpay für Macros währe auch schön
- grösserer Sucher als der der a580 (erst mal egal ob EVF oder OVF)
- aber nur eine Crop-Kamera (pro: größere Schärfentiefe für Macros, contra: weniger Schärfentiefe für Portraits und vielen vielen anderen schönen Dingen)
also: - weniger gestalterischen Freiraum bei Verwendung von "Offenblende" wegen Crop (Gewinn von einer echten Blendenstufe)
- weniger oder kaum Vignetierung an Objektiven wegen Crop



Die nächste Generation der Vollformat wird vermutlich bis 2012 auf sich waren lassen.

Vielleicht kann wir wer auf die Sprünge helfen, welchen Thread ich noch so lesen soll oder welcher Artikel interresant für mich unentschlossenes Wesen sein könnte.

So mal als grafischen Überblick finde ich das hier (http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Sensor-rankings) ganz interresant.

Jogi73
15.02.2011, 22:57
Käme wohl auf das neue Modell an, oder?

Außerdem: Es ist kein konkreter Nachfolger angekündigt. Die A850 hat ihren Zweck erfüllt: Die Lagerbestände an A900-Bauteilen wurden vermindert. Die A850 kann gehen. Ich werde sie nicht vermissen. Die A900 war und ist die "richtige" Vollformat-Alpha. Die A850 ist nichts weiter als eine schaumgebremste Version davon.

...aber Du hast schon gelesen, was ich geschrieben hatte, oder? ;)

Warum die 850er auf dem Markt kam, ist auch egal. Für uns Minolta-/Sony-Anwender eröffnete sie eben auch jenen mit weniger Budget den Weg zum Vollformat. Ich fand das super. :top:

Giovanni
15.02.2011, 23:14
...aber Du hast schon gelesen, was ich geschrieben hatte, oder? ;)
Nur den Beitrag, aus dem ich zitiert hatte. Was vermisst du?

Übrigens würde ich bei einer Firma, die ihre Mittelklasse (A700) einfach von der Bildfläche versacken lassen hat und nun eilig ein paar Holz- und Plastikmodelle herumzeigt, weil die Felle davonschwimmen, nicht davon ausgehen, dass es einen großartigen Plan in Bezug auf Vollformat gibt, der aus strategischen Gründen vor der Öffentlichkeit geheimgehalten wird. Nein, da ist keine neue Wunderwaffe in Arbeit. Davon bin ich jedenfalls überzeugt.

Warum die 850er auf dem Markt kam, ist auch egal. Für uns Minolta-/Sony-Anwender eröffnete sie eben auch jenen mit weniger Budget den Weg zum Vollformat. Ich fand das super. :top:
Ich finde, dass sie in erster Linie den Preis der 900er nach oben getrieben hat. Diese wurde mit Erscheinen der 850 im Mittel erheblich teurer.

subjektiv
15.02.2011, 23:15
Ich sag's mal umgekehrt: Aus meiner Sicht spricht (ausser Gehäusepreis und Packmaß) nichts für eine Cropkamera. Ich hatte nach Anschaffung der R1 keinen direkten Handlungsbedarf. Daher konnte ich die A850 abwarten...

Giovanni
15.02.2011, 23:22
So mal als grafischen Überblick finde ich das hier (http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Sensor-rankings) ganz interresant.

Die schon wieder...

über die erzielbare Bildqualität sagt das aber auch so was von gar nichts aus.

Aber Hauptsache Nikon ist auf den ersten Plätzen. An ein paar Parametern herumdrehen und schon geht's munter hoch und runter im DxOMark ... die Bilder werden davon aber nicht besser. Nun ja, wer mag soll sich daran ergötzen.

turboengine
15.02.2011, 23:26
Ich finde, dass sie in erster Linie den Preis der 900er nach oben getrieben hat. Diese wurde mit Erscheinen der 850 im Mittel erheblich teurer.

Wie ein Produkt durch das Erscheinen eines günstigeren Schwestermodells im Preis gestützt wird, kannst Du sicherlich schlüssig darlegen.

Hier schon mal das Anschauungsmaterial.


Preisverlauf der A900:
http://geizhals.at/?phistgfx=364832&loc=de&age=2000&width=640&l=de&dc=EUR

Preisverlauf der A850:
http://geizhals.at/?phistgfx=455740&loc=de&age=2000&width=640&l=de&dc=EUR

Viel Erfolg.

---------- Post added 15.02.2011 at 23:33 ----------

Aaahh..
Kein Erfolg?
Kleine Gedankenstütze gefällig?


Yen/EUR Wechselkurs
http://www.finanzen.net/chart.asp?hash=a5ed3acc7eedd2ef110794aacb27ddcc&ctype=image/png&stValor=968902&stBoerse=CXR&stWaehrung=EUR&stStyle=finanzen_net_767x500&stTime=y3

chkircher
15.02.2011, 23:44
Tuboengine, der Dollar/Euro-Wechselkurs könnte mehr Klarheit bringen. Könnte fast mit dem 900er Preis deckungsgleich sein.

turboengine
15.02.2011, 23:59
Aha?
Ja, kommt hin. Die Korrelation ist klar positiv würde ich sagen.

http://www.finanzen.net/chart.asp?hash=cf27ab55be73462b0ad79f090f33e5fb&ctype=image/png&stValor=968984&stBoerse=CXR&stWaehrung=EUR&stStyle=finanzen_net_767x500&stTime=y3
http://geizhals.at/?phistgfx=364832&loc=de&age=2000&width=640&l=de&dc=EUR

subjektiv
16.02.2011, 00:21
Wobei aber der Buckel im September 2009 vielleicht tatsächlich auch irgendwie mit dem Anfang der A850 Grafik zusammenfällt. Es könnte also durchaus auch hier ein Zusammenhang bestehen. Schließlich sind Kursentwicklungen selten wirklich mit Vernunft zu begründen. Danach dürfte sich das aber halbwegs eingependelt haben...

Waldviertler
16.02.2011, 04:02
Und dann wundern sich die Ladenbesitzer, daß die Leute immer mehr online kaufen;

naja, da gibts ja auch so manche Schlitzohren :mad:

Beispiel: bei Ebay wird eine A 850Q im Set mit einem 28-75/2.8 Objektiv angeboten, der Preis (2.215,-) ist immerhin so, dass man nicht von Haus aus annehmen muss, dass es sich um Hehlerware handelt ...

also frage ich an, welches Objektiv dabei sei, Antwort: "ein kompatibles 28-75 zur Kamera" ... nochmalige Nachfrage, welches Objektiv, also Bezeichnung usw.

Antwort im Original:

Guten Tag,
tut mir leid,aber unser Verkauf möchte die
Packungen vom Großhändler nicht öffnen.

subjektiv
16.02.2011, 10:31
Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, der Preis ist ja auch ziemlich hoch. :lol:
Aber jetzt hab ich auf Anhieb zwei höhere (jetzt halt mit SAM) gefunden... :roll:

amateur
16.02.2011, 10:58
Einem professionellen Fotografen wird es sicherlich egal sein, wie im einzelnen letzlich das Ergebniss digital erzeugt wird, wenn die Qualität phenomenal sein wird.


Und wieder einmal werden die optischen Implikationen der Größe des Sensors außer Acht gelassen. Es geht nicht nur um die Signalqualität einzelner Pixel.

Viele Grüße

Stephan

erik
16.02.2011, 13:50
Puh! Da hatte ich also tatsächlich die richtige Vorahnung, was die Zukunft der A850 angeht. Ich habe mir nämlich Anfang Januar noch eine A850 bei amazon.fr bestellt. Da war sie schon auf "Lieferzeit ca. 2-3 Monate" gestanden. Inzwischen wird sie von amazon.fr selbst überhaupt nicht mehr angeboten. Bekommen habe ich meine aber Ende Januar... war offensichtlich die letzte, die sie noch auftreiben konnten ;-)

Nun muss ich mich schweren Herzens von meiner A700 trennen...

bjoern.mai@gmx.de
16.02.2011, 16:56
bei dem ganzen hin und her hier denkt man als 850er Besitzer, man hat anscheinend nur ein billiges Plagiat der 900er in den Händen, mit dem man keine Photos machen kann.
Dann biet ich hier mal meine 850er an, wer hat noch nicht, wer will nochmal ?

Waldviertler
16.02.2011, 17:04
Dann biet ich hier mal meine 850er an, wer hat noch nicht, wer will nochmal ?,

Preis, Zustand ? Wenn ernst gemeint bitte PN

Giovanni
16.02.2011, 18:31
Hier schon mal das Anschauungsmaterial.

Oh backe. Das scheint sehr wichtig für dich zu sein.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, hm?

Was sind das für Preise? Ohne Quellenangabe ist so eine Kurve nutzlos.

Ich habe nicht die Zeit, mir über Kamerapreise statistische Tabellen und Diagramme anzulegen - da habe ich Wichtigeres zu tun. Meine Beobachtung stützt sich nur auf die Preisentwicklung bei mir bekannten lokalen Händlern. Bei denen machte die Alpha 900 einen heftigen Sprung nach oben, als die Alpha 850 erschien. Vorher war sie teilweise unterhalb der billigsten Internet-Versender angesiedelt. Aber auch bei denen (jedenfalls bei den seriösen) nahm ich damals einen Preisanstieg wahr.

turboengine
16.02.2011, 19:11
Was sind das für Preise? Ohne Quellenangabe ist so eine Kurve nutzlos.

Wir leben im Internetzeitalter. Die Graphiken sind verlinkt und ein Klick verrät die Quelle: http://geizhals.at/?phistgfx=364832&loc=de&age=2000&width=640&l=de&dc=EUR

M.E. die beste Preisquelle für historische Preisverläufe. Eine kühne Behauptung aufzustellen aufgrund eigener, eher sporadischer Beobachtungen ist da stichhaltiger?

wus
16.02.2011, 20:49
So mal als grafischen Überblick finde ich das hier (http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Sensor-rankings) ganz interresant.

Die schon wieder...

über die erzielbare Bildqualität sagt das aber auch so was von gar nichts aus.

Aber Hauptsache Nikon ist auf den ersten Plätzen. An ein paar Parametern herumdrehen und schon geht's munter hoch und runter im DxOMark ... die Bilder werden davon aber nicht besser. Nun ja, wer mag soll sich daran ergötzen.

Lustig finde ich auch dass sie das ganze Sensor ranking nennen, obwohl es laut dem Kleingedruckten ganz klar um das RAW ranking geht. Damit erklärt sich dann auch warum die A580 besser abschneitet als die A55 obwohl die den gleichen Sensor haben. Und da längst bekannt ist dass zumindest die neueren Kameras auch das als "RAW" gespeicherte Bild schon bearbeiten wird auch klar warum die D3X deutlich besser sein kann als die A900, obwohl die auch den gleichen Sensor verwenden.

Waldviertler
16.02.2011, 22:54
wird auch klar warum die D3X deutlich besser sein kann als die A900, obwohl die auch den gleichen Sensor verwenden.

Leute, nehmt diese Tests in den diversen "Fachzeitschriften" nicht all zu ernst ... ich war über 25 Jahre in der Fotobranche tätig, ich kann euch nur sagen: Halleluja !

Eine damals namhafte Firma, heute nicht mehr existent, schnitt bei nahezu allen Tests grandios ab obwohl Insider und Profis wussten, dass diese Kameras nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind/waren, im Gegenteil ...

Des Rätsels Lösung war einfach und banal: besagte Firma lud regelmässig "Fachjournalisten" zu Wochenendtrips ein, bevorzugt damals waren Gletschergebiete wie Kitzsteinhorn und ähnlich prestigeträchtig klingende Namen ... Herr Fachjournalist kam also auf Kosten der Firma, letztendlich jedoch auf Kosten der "Testleser und späteren Käufer" ins Skigebiet angereist, genoss 5 Sterne Luxus samt Ballon- und Kutschenfahrten, üppige Mahlzeiten mit Hummer und Kaviar sowie obendrein "Begleiterinnen", damals vornehmlich aus Ungarn, die nicht nur tagsüber zur Seite standen und waren ... natürlich erhielt der Schreiberling auch eine prallgefüllte Fototasche mit allem nur denkbarem Inhalt, die neueste Kamera, mindestens vier bis fünf Objektive, Blitzgeräte usw - böse Zungen behaupten nach wie vor, dass sich in diesen Fototaschen auch 500 DM Scheine gefunden hätten ... der offizielle Namen dieser Veranstaltungen hiess ja "ein Wochenende zum Testen und kennenlernen" oder so ähnlich ...

Am Ende solch eines (feucht)fröhlichen Wochenendes wurde selbstverständlich darauf vergessen die ausgegebenen Testgeräte wieder einzusammeln ... naja und am Montag darauf, in der Redaktionsstube angekommen, stand dann auf dem Programm: Testbericht schreiben über Kamera XY ...

und die Meute der "immer aktuell informierten Fotofreunde" las und kaufte ...

warum sollte es in der Fotobranche anders sein als in vielen anderen, zum Beispiel in der Pharmabranche :lol:

Karsten in Altona
16.02.2011, 23:49
Ich hab den falschen Job :cool:

michaelbrandtner
17.02.2011, 08:53
Lustig finde ich auch dass sie das ganze Sensor ranking nennen, obwohl es laut dem Kleingedruckten ganz klar um das RAW ranking geht. Damit erklärt sich dann auch warum die A580 besser abschneitet als die A55 obwohl die den gleichen Sensor haben. Und da längst bekannt ist dass zumindest die neueren Kameras auch das als "RAW" gespeicherte Bild schon bearbeiten wird auch klar warum die D3X deutlich besser sein kann als die A900, obwohl die auch den gleichen Sensor verwenden.

Der Sensor muss bei der Nikon nicht "gleich" sein, nur weil beide von Sony gefertigt werden, wahrscheinlich sind sie ähnlich.
Das die A580 besser abschneidet als die A55 trotz gleichem Sensor erklärt sich plausibler durch den fehlenden transluzenten Spiegel bei der ersteren.

usch
17.02.2011, 15:46
Das die A580 besser abschneidet als die A55 trotz gleichem Sensor erklärt sich plausibler durch den fehlenden transluzenten Spiegel bei der ersteren.
Der Spiegel schluckt eine halbe Belichtungsstufe. Damit sollte die A580 sich z.B. bei ISO 800 verhalten wie die A55 bei ISO 560, was ja bei den Einzelmessungen auch der Fall zu sein scheint. Wie sich allerdings der DxO-Score als Gesamtwertung zusammensetzt, ist mir irgendwie völlig schleierhaft, aber man muß ja nicht immer alles verstehen ;).

turboengine
17.02.2011, 20:10
Der Sensor muss bei der Nikon nicht "gleich" sein, nur weil beide von Sony gefertigt werden

Der Sensor selbst ist gleich. Die Unterschiede liegen in :

den Bayer-Farbfiltern (Nikon ist schwächer - damit "farbenblinder" aber bessere Durchlässigkeit)
Den Mikrolinsen
Dem Anti-Aliasfilter - Nikon ist schwächer
Den Signal - Verstärkungsschaltkreisen
Der AD-Wandlern


Insgesamt treibt Nikon da vor allem bei der Signalaufbereitung höheren Aufwand - was sich ja auch im Preis niederschlägt.

chkircher
17.02.2011, 22:52
Das die A580 besser abschneidet als die A55 trotz gleichem Sensor erklärt sich plausibler durch den fehlenden transluzenten Spiegel bei der ersteren.

Zumindest die vorderste Beschichtung des Sensors könnte bei beiden Modellen unterschiedlich sein. Das unterschiedliche Verhalten würde ich (wegen fehlenden Wissens) nicht immer auf den transluzenten Spiegel werfen [ggf. wegen Spiegelungen etc...]. Er mag zwar ausschlaggebend für eine andere Beschichtung des Sensors sein, muss aber nicht unbedingt der alleinige Auslöser sein.

Systemwechsel
18.02.2011, 06:25
Welche Beschichtung denn?

michaelbrandtner
18.02.2011, 18:46
Der Sensor selbst ist gleich. Die Unterschiede liegen in :

den Bayer-Farbfiltern (Nikon ist schwächer - damit "farbenblinder" aber bessere Durchlässigkeit)
Den Mikrolinsen
Dem Anti-Aliasfilter - Nikon ist schwächer
Den Signal - Verstärkungsschaltkreisen
Der AD-Wandlern



Also gleich, außer ein paar Unterschieden halt ;-)

---------- Post added 18.02.2011 at 18:48 ----------

Zumindest die vorderste Beschichtung des Sensors könnte bei beiden Modellen unterschiedlich sein. Das unterschiedliche Verhalten würde ich (wegen fehlenden Wissens) nicht immer auf den transluzenten Spiegel werfen [ggf. wegen Spiegelungen etc...]. Er mag zwar ausschlaggebend für eine andere Beschichtung des Sensors sein, muss aber nicht unbedingt der alleinige Auslöser sein.

Sie könnten viel.
Ist aber eher unwahrscheinlich, der Spiegel ist aber da.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der auch für die Unterschiede verantwortlich ist.

helmuth
24.02.2011, 14:25
Hallo Alpha-Gemeinde,
ich hatte einen gewisses Info-Defizit. Heute lese ich, dass die 850 ausläuft. Was tut man, wenn man alles richtig gemacht hat? Wann ist einfach glücklich.
Ich habe mir Ende November im Style Store Berlin genau die Maschine, zu einem unschlagbar günstiges Preis, zugelegt und ich bin glücklich damit. Für das Argument, sie sei nur ein Abklatsch der 900, bleibt mir nur ein Lächeln.
Nachdem ich nun schon über drei Jahre mit der 700 arbeite, kann ich jetzt gelassen darauf warten, was deren Nachfolger bieten wird. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass SONY das VF einstellt, wozu sonst die schon vorhandenen und noch angekündigten VF-Linsen?
Schöne Grüße, helmuth, ein glücklicher VF-User

Aperture22
09.03.2011, 20:27
So,

meine Zweit850 ist heute geliefert worden, und sie hatte Firmware 1.0 drauf!
Spricht ev. fuer die Aussage, dass alle Kameras auf einen Rutsch 'auf Halde' produziert
werden, oder dass zumindest mein Exemplar vor Dez. 2010 produziert wurde...

So, dann kann die Warterei auf eine 9XX nun die naechsten Jahre bis zum Ableben
des 'reservebebodies' weitergehen :roll:

Gruss Aperture22

Melodylion
10.03.2011, 13:22
Hmm...

Sony hat halt einen 4-Jahresrhythmus bei den "Profi"-Modellen.

Die Alpha850 wird wohl auslaufen, da der 700er Nachfolger ja auch irgendwo produziert werden muss. Es wäre logisch dass dafür eine andere Produktionslinie gestrichen wird. Die neue Kamera kommt in ca 6 Monaten, das wird gebraucht um die 850er sterben zu lassen und Platz für die 7** Sahneschnitte zu machen.

Die 900er hat ja eh langsam den UVP der 850er erreicht...

Greatz

ingobohn
11.03.2011, 07:55
Die 900er hat ja eh langsam den UVP der 850er erreicht...

:zuck:

Melodylion
11.03.2011, 13:47
:zuck:

Wollte grad ein Beispiel suchen, aber siehe da, in der Schweiz ist der Preis der a900 massiv gestiegen seit die 850er kaum mehr zu haben ist:
http://www.toppreise.ch/chart_150516.html

mrieglhofer
11.03.2011, 15:23
Es sind auch die noch verfügbaren Restexemplare der A850 angestiegen. Mit 2200€ bist bei Amazon.de am Marketplace dabei. Die vorvorletzte von Amazon.de selbst ging an mich. Und die A900 gibts noch 2mal um schlappe 2799€. Ist aber auch jeden Cent wert, wie im Forum immer geschrieben wird;-)

In Österreich gibt es angeblich noch einen Anbieter der A850 um 1799€, aber der hat mir nie geantwortet.

Ohne jetzt boshaft zu sein, aber mit 2 A850 zu Hause können die Preise jetzt gerne durch die Decke gehen;-)

Die Alpha850 wird wohl auslaufen, da der 700er Nachfolger ja auch irgendwo produziert werden muss.Das war wohl 2009 als die A850 produziert wurde. Danach ist sie nur mehr gelegen. Dito die A900.

usch
11.03.2011, 15:39
Es sind auch die noch verfügbaren Restexemplare der A850 angestiegen.
"Angestiegen" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck ... die Händler mit den niedrigsten Preisen haben ihre Lagerbestände vermutlich inzwischen abverkauft, und die mit den Mondpreisen sitzen immer noch auf ihren Kartons. So lange, bis sich jemand findet, der unbedingt noch eine A850 haben will und den Preis dann tatsächlich bezahlt.

Das war wohl 2009 als die A850 produziert wurde. Danach ist sie nur mehr gelegen.
Dann sind es eben nicht die Fließbänder, sondern die Lagerhäuser, die man jetzt frei bekommen will. :)

iso 300
11.03.2011, 15:43
Also ich weiß ja nicht wo ihr eure alpha850 gekauft habt aber ich habe meine letzte Woche hier in hessen im fotoladen abgeholt - neu - und das ganze für 1739 Euro ;) eigentlich der erste Link bei der preissuchmaschIne...und sogar noch verfügbar! :)

Und 300 Euro mehr gebe ich für die paar "Vorteile" nicht aus...nur wenn ich 5fps gebraucht hätte! Aber das ist ja ein ganz anderes Thema :D

mrieglhofer
11.03.2011, 15:54
Ja, das war wohl letzte Woche. Ich habe meine auch letzte Woche um 1779€ inkl. 1+1 Partnergarantie gekauft.

Aber letzte Woche war letzte Woche und diese Woche ist diese Woche ;-)
Und immer mehr "verfügbare" verschwinden.

iso 300
11.03.2011, 16:06
Wie gesagt...auch diese Woche noch verfügbar :D

Ist aber wirklich "krass" wie schnell die alpha850 jetzt überall ausverkauft war! Wollte ursprünglich eine generalüberholte von Sony für 1350 Euro mit Garantie....nach einem Tag waren jEdoch alle weg! Genaue bei Amazon! Aber mittlerweile scheint es ja nun wieder welche zu geben.

Sorry wegen Rechtschreibfehlern...Handy Tastatur.

Lutze87
12.03.2011, 05:11
Bei Amazon sind wieder 6 erhältlich!

MFG Lutze7887

mrieglhofer
12.03.2011, 09:40
Wo habens denn die wieder ausgegraben;-)

Aber Bezugssquellen, so bekannt, wären sicher jetzt ganz interessant, falls noch Kollegen sich eindecken wollen. Danke.

potz!
14.03.2011, 18:00
Aber Bezugssquellen, so bekannt, wären sicher jetzt ganz interessant, falls noch Kollegen sich eindecken wollen. Danke.

Ja Infos über Bezugsquellen für neue a850 würden mich sehr freuen, da ich im Moment fast schon verzweifelt versuche an eine Kamera ranzukommen. Der Amazonpreis ist zwar gerade noch ok, aber bereitet mir doch etwas Bauchschmerzen.

mrieglhofer
14.03.2011, 19:03
Dann waren's nur mehr 5.
Bald sind Bauchschmerzen vorbei.

Du wirst sie mit 1+1 Partnergarantie nicht mehr günstiger kriegen. Klar vielleicht liegt noch irgendwo eine rum. Aber dass du sie gerade findest?

erik
15.03.2011, 12:20
Ja Infos über Bezugsquellen für neue a850 würden mich sehr freuen, da ich im Moment fast schon verzweifelt versuche an eine Kamera ranzukommen. Der Amazonpreis ist zwar gerade noch ok, aber bereitet mir doch etwas Bauchschmerzen.

Ich habe meine wie bereits weiter oben beschrieben bei Amazon.fr gekauft. Dort kostet sie zur Zeit 1.744,99, also etwas billiger als auf der deutschen Seite. Die Abwicklung ist problemlos, die Kamera kommt aus dem deutschen Versandlager von Amazon (enthält allerdings eine franz. Rechnung) und die 1+1 Partnergarantie gibt's auch. Versandkosten sind knapp 5 EUR.
Ich kann das empfehlen, wobei bei mir die Ersparnis zwischen .fr und .de damals auch deutlich größer war als sie heute ist.

gruß,
erik.

potz!
15.03.2011, 14:07
Danke für die Antworten! Ich habe in den süß-sauren Apfel gebissen und beim lokalen Händler meines Vertrauens eine a900 bestellt (die a850 konnte er nicht mehr bestellen). Es wird aber bestimmt noch andere geben denen eure (und evtl. weitere) Tipps helfen.

chkircher
16.03.2011, 12:57
Am 4.3.2011 habe ich mit Verhandeln die a850 für 1647,-€ bei Saturn bekommen. Ausgezeichnet war diese für 1797,-€ !!!

Es lohnt sicht also, mal in den Planetenmärkten nach Preisen zu fragen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ca. 2 mal vorher dort war und schon vorher über den Preisen gesprochen hatte. Irgend wann waren die dann gnädig... und ich reif, für die a850! Ich hätte sie dann auch für mehr genommen. Von der Kamera wusste ich, dass diese ca. 5-6 Wochen erst im Regal stand; also ein paar Tage vor der Abkündigung. Der Zähler der Bilder stand auf ca. 150, wobei ich vielleicht 50 vorher gemacht hatte.

Pixelquäler
16.03.2011, 18:17
Warum ist man den hier so heiss auf die auslaufenden Modelle? Richtig preisgünstig sind die Angebote ja nicht und der Nachfolger kommt doch bestimmt Ende des Jahres.

srt-101
16.03.2011, 18:24
Warum ist man den hier so heiss auf die auslaufenden Modelle? Richtig preisgünstig sind die Angebote ja nicht und der Nachfolger kommt doch bestimmt Ende des Jahres.

Wirklich ??? Bist Du sicher ? Wo steht das ?

mrieglhofer
16.03.2011, 19:31
und der Nachfolger kommt doch bestimmt Ende des Jahres
Sagt dir der Nachfolger der A700 was? Ach, gibt es noch nicht? Und wann ist die A700 ausgelaufen?

Vieles ist unsicher und durch die Katastrophe noch unsicherer, aber ein Nachfolger der A850/900 kommt nicht vor 2012. Und dann möglicherweise mit EVF, was nicht alle Leute mögen. Dafür vielleicht mit 48MPix, was zumindest für mich entbehrlich ist. Ich habe heute schon eher das Problem, dass meine Objektive ganz gut abgeblendet werden sollten, damit sie mit 24MPix noch mitkommen. Und ich wollte 2 identische Kameras, man wird im Alter ein wenig schusslig;-)

Pixelquäler
16.03.2011, 20:18
OK, so wie ich gehört habe, hat man sich bei Sony Gedanken gemacht, ob ein elektronischer Sucher bei Vollformat akzeptiert werden würde.
Das heist für mich:

-Vollformat wird kommen (warum sollte man sich sonst darüber Gedanken machen)
-beim Sucher ist man sich den hohen Anforderungen bewußt

deshalb sehe ich die Sache gelassen, obwohl ich so schnell wie möglich die A55 gegen eine Vollformat tauschen würde. Nur die jetzigen Modelle sind mir viel zu spartanisch in der Ausstattung. (welche Ausstattung eigentlich;-) )

potz!
17.03.2011, 11:02
Nur die jetzigen Modelle sind mir viel zu spartanisch in der Ausstattung. (welche Ausstattung eigentlich;-) )

Die Kameras haben viel mehr Ausstattung als ich brauche. Ich habe in der letzten Zeit sehr viel mit der Dynax 9 fotographiert und die kann alles was ich brauche und hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als die moderner ausgestattete Dynax 7D. Mir ging es beim Kauf der a900 tatsächlich darum eine Kamera mit möglichst großem Sucher in einem robusten Gehäuse zu haben. Das ist auch der Grund aus dem die a850, die mein Händler nicht mehr bestellen konnte, vollkommen gereicht hätte. Die 5fps interessieren mich nicht wirklich.
Ansonsten sehe ich die Sache wie meine Vorredner: Wann ein Nachfolger kommt ist unklar, was für einen Sucher er bekommt ist unklar und was er kosten wird ebenfalls. Der Sensor ist technisch im Vergleich zu den neusten APS-C Sensoren nicht mehr vollständig auf der Höhe der Zeit, bietet aber trotzdem eine sagenhafte Bildqualität die meinen 20+MP KB-Scans deutlich überlegen ist. Daher gehe ich davon aus, dass ich mit der Kamera auch bis mindestens zu ihrem Nach-Nachfolger zufrieden sein werde.

mrieglhofer
17.03.2011, 12:34
Nur die jetzigen Modelle sind mir viel zu spartanisch in der Ausstattung
Was fehlt dir bei der A850/A900?
Liveview? Video?

obwohl ich so schnell wie möglich die A55 gegen eine Vollformat tauschen würde
Warum eigentlich? Du wirst im Vollformat auf Grund der anderen Zyklen immer vergleichsweise wenig Innovationen vorfinden.
Reicht dir die Bildqualität der A55 nicht aus?

-Vollformat wird kommen (warum sollte man sich sonst darüber Gedanken machen)

Dein Wort in Sonys Ohr. Bei der Margen- und Stückzahlensituation wäre ich mir da nicht 100% sicher.
Wenn eine A77 24MPix mit einer akzeptablen Qualität kommen sollte, wir die Zielgruppe fürs Vollformat wieder deutlich kleiner. VF hat ja auch Nachteile. Klar wird es Leute geben, die 48MPix unbedingt brauchen und dafür auch entsprechend leistungsfähige Objektive kaufen (wohl vielfach werden Festbrennweiten notwendig), nur für die meisten Amateure und Berufsfotografen wird das nicht unbedingt mehr den Unterschied bringen. 24MPix sind für astreine lupentaugliche 20*14 Zoll = 50*40cm Bilder und locker für 100*80cm Poster ausreichend. Da muß man dann schon sehr viel Platz haben oder speziellen Kunstdruck verwenden, um das nutzen zu können.

Pixelquäler
18.03.2011, 15:14
"Was fehlt dir bei der A850/A900?
Liveview? Video?"

...und alles was die A55 jetzt endlich hat.



"Reicht dir die Bildqualität der A55 nicht aus?"

Die Bildqualität ist toll. Am meisten fehlt aber eine eigene Korrekturmöglichkeit für Back- und Frontfokus.
Meine Objektive sind auf Vollformat ausgelegt 17-35, 28-75, 75-300. Durch die Crop-Kamera müsste ich zusätzlich ein weiteres Objektiv (ab 11mm) mitschleppen. Das ist nicht nur eine Geldfrage, sondern auch ein Gewichtsproblem.
Nach der Pleite mit dem Tokina 11-16 (bin ich zum Glück wieder losgeworden) stellt die A55 nun nur eine Zwischenlösung dar. Das fehlende Superweitwinkel gleich ich mit der Panoramafunktion der A55 aus.

mrieglhofer
18.03.2011, 15:34
...und alles was die A55 jetzt endlich hat.
Hilft mir jetzt nichts, da ich nur die A850 habe und ich damit auch nicht weiß, was mir jetzt fehlen könnte ;-). Aber wenn's für dich ein Fortschritt ist, passt es ja.

Am meisten fehlt aber eine eigene Korrekturmöglichkeit für Back- und Frontfokus
Also bei 3 Objektiven könntest du dir locker mal 2000€ sparen, wenn du die Kamera und die 3 Objektive zu Geissler schickst und justieren lasst. Die A55 hat ja einen Micro Adjust, nur kannst du als Kunde nicht darauf zugreifen.

Wenn du das 2,8-4/17-35 hast, dann kannst das für VF getrost kicken. Abblenden auf 11 ist angesagt. Beim 28-75 schaut es ein wenig besser aus, aber offenblendentauglich ist es nicht.

AllAboutA!
18.03.2011, 21:41
......... Nur die jetzigen Modelle sind mir viel zu spartanisch in der Ausstattung. (welche Ausstattung eigentlich;-) )

Dazu kann ich nur sagen, dass diese Aussage von jemanden kommen muss, der

bisher weder mit A900 noch mit A850 gearbeitet hat!

Die Vollformatrückteile haben ALLES, was ein ambionierter oder professioneller
Fotograph braucht und NICHTS, was Ihn bei seiner Arbeit nur hindern oder das
Ergebnis beeinträchtigen kann.

Kein Profi braucht EVF, Video oder Kompass im Display. Auch LV ist äußerst fraglich.

Einen griffigen, Staub- und Spritzwasser geschützen Body, der gut in der Hand liegt
und ergonomisch angeordnet ist, mit überragender Bildqualität, das ist Handwerks-
zeug!

Prost!

AllAboutA!

rolandx1
18.03.2011, 22:42
ich weiß nicht wie manche leute profi definieren, aber LV lässt sich trotz alledem auch als "profi" (um geld zu verdienen, schöne fotos zu machen, ....) gut verwenden, besser als blind/nach gefühl/anhand von erfahrungswerten über kopf fotos zu machen. um nur eins der beispiele zu nennen in denen LV praktisch sein kann. und weil ich hier so tolle erfahrungen mit dem forum gemacht habe: ich bitte darum sich nicht auf diesem einen bespiel festzulegen sondern evtl. auch seine eigene vorstellungskraft zu bemühen um noch andere anwendungsfälle in betracht zu ziehen.

gruß
roland

Yezariael
18.03.2011, 23:19
Kein Profi braucht EVF, Video oder Kompass im Display. Auch LV ist äußerst fraglich.

Einen griffigen, Staub- und Spritzwasser geschützen Body, der gut in der Hand liegt
und ergonomisch angeordnet ist, mit überragender Bildqualität, das ist Handwerks-
zeug!


Genau! Und kein Handwerker benötigt einen Akkuschrauber, alles nur für Hausfrauen die keinen Schraubendreher bedienen können! :D

Prakticus
18.03.2011, 23:39
Genau! Und kein Handwerker benötigt einen Akkuschrauber, alles nur für Hausfrauen die keinen Schraubendreher bedienen können! :D

Ein Akkuschrauber ist sehr hilfreich, kann aber nicht immer den Schraubendreher ersetzen! Und genauso sehe ich das auch mit EVF und dem optischen Sucher. EVF kann einfach nicht in jeder Situation den optischen Sucher ersetzen!

mrieglhofer
19.03.2011, 00:27
Okay, ist zwar eine nette Diskussion, aber bisher fehlt nur der LV zum Glück, wenn man überkopf fotografieren will. Ist zwar selten notwendig, aber warum nicht. Gibst sonst noch was?

usch
19.03.2011, 00:42
Okay, ist zwar eine nette Diskussion, aber bisher fehlt nur der LV zum Glück, wenn man überkopf fotografieren will. Ist zwar selten notwendig, aber warum nicht. Gibst sonst noch was?
Nuja, damit kommt aber der ganze Rattenschwanz hinterher. Liveview + gleichzeitig Phasen-AF bedingt halbdurchlässigen Spiegel, halbdurchlässiger Spiegel bedingt EVF.

Oder du hättest eine der anderen Kompromisslösungen (bei Liveview nur Kontrast-AF, oder mit Hilfssensor abgefilmte Mattscheibe), die man bei einem Modell der 9er-Klasse eigentlich auch nicht will.

konzertpix.de
19.03.2011, 03:30
... aber bisher fehlt nur der LV zum Glück, wenn man überkopf fotografieren will....

Geht auch. Braucht nur ein wenig Übung, genauso wie das "blind die Kamera beherrschen", was sich mit der Zeit einstellt.

Ich schaffe es zwischenzeitlich sogar, mit der rechten Hand die Kamera weggestreckt über Kopf aufs Ziel peilen zu lassen, mit dem MF/AF-Taster das Scharfstellen "abzufühlen" und dann passend zur Lichtsituation auszulösen, während ich mit der Linken den Blitz am Kabel entfesselt aufs Ziel richte für eine angemessene konturreiche Ausleuchtung. Letzteres schafft im Übrigen kein Liveview der Welt ;)

Pixelquäler
19.03.2011, 09:50
Dazu kann ich nur sagen, dass diese Aussage von jemanden kommen muss, der

bisher weder mit A900 noch mit A850 gearbeitet hat!

Die Vollformatrückteile haben ALLES, was ein ambionierter oder professioneller
Fotograph braucht und NICHTS, was Ihn bei seiner Arbeit nur hindern oder das
Ergebnis beeinträchtigen kann.

Kein Profi braucht EVF, Video oder Kompass im Display. Auch LV ist äußerst fraglich.

Einen griffigen, Staub- und Spritzwasser geschützen Body, der gut in der Hand liegt
und ergonomisch angeordnet ist, mit überragender Bildqualität, das ist Handwerks-
zeug!

Prost!

AllAboutA!

Da biste ja genau an den Richtigen geraten.
Wer braucht schon eine Bildkontrolle direkt nach der Aufnahme. Das ist nur was für Weicheier, die die Auswirkungen von Blende und Belichtungszeit nicht abschätzen können. Und genau das hab ich bis vor kurzen noch gehabt. Ich bin nämlich jetzt erst von analog auf digital umgestiegen. Also erzähl mir nicht, was man an einer Kamera braucht.
Manchen fehlt einfach nur etwas Phantasie.

mrieglhofer
19.03.2011, 10:34
Ich schaffe es zwischenzeitlich sogar, mit der rechten Hand die Kamera weggestreckt über Kopf aufs Ziel peilen zu lassen, mit dem MF/AF-Taster das Scharfstellen "abzufühlen" und dann passend zur Lichtsituation auszulösen, während ich mit der Linken den Blitz am Kabel entfesselt aufs Ziel richte für eine angemessene konturreiche Ausleuchtung. Letzteres schafft im Übrigen kein Liveview der Welt
Dürfte dann aussehen wie die Laokoon Gruppe mit den Schlangen ;-)
Scherz beiseite, ich derwische über Kopf mein Ziel mittlerweile auch, allerdings wäre da Liveview durchaus eine Bereicherung.

Ich wollte nur andeuten, dass in der Diskussion bisher nur Liveview etwas konkretes war, was der A850/900 fehlen soll. Davor war die Rede von allem, was die A55 hat. Bildbezogen sehe ich da bei der A55 wenig Vorteile (außer bei bestimmten Sportarten).

Manchen fehlt einfach nur etwas Phantasie
Du bist da immer etwas kryptisch unterwegs. Zuerst fehlt die die bei den VF Bodies alles, was die A55 hat ?????, jetzt fehlt manchen die Phantasie ???.

Kannst nicht einfach kurz schreiben, was dich jetzt konkret bei einer A850/900 abhalten würde, erstklassige Bilder zu machen.

aidualk
19.03.2011, 10:38
Du bist da immer etwas kryptisch unterwegs. Zuerst fehlt die die bei den VF Bodies alles, was die A55 hat ?????, jetzt fehlt manchen die Phantasie ???.

Kannst nicht einfach kurz schreiben, was dich jetzt konkret bei einer A850/900 abhalten würde, erstklassige Bilder zu machen.

Gesichtserkennung und Lächelauslösung... :lol: :P

incm
19.03.2011, 11:26
Liveview, Video und evt die panoramafunktion die es einem immerhin erspart zuhause am rechner etliche einzelbilder zu verschmelzen.
Da kann man sueffisante Sprueche loslassen wie man will durch die laengeren Produktzyklen der Topmodelle fehlt halt einiges das in den kleineren Modellen schon drin steckt und das Leben etwas einfacher macht.
Ob das jetzt jemand benoetigt bzw gerne haben will ist individuell unterschiedlich.

mrieglhofer
19.03.2011, 13:32
Da kann man sueffisante Sprueche loslassen wie man will durch die laengeren Produktzyklen der Topmodelle fehlt halt einiges das in den kleineren Modellen schon drin steckt und das Leben etwas einfacher macht.
Klar, ist bedingt durch Stückzahlen, Preis und Klientel so.

Viele neuen Funktionen sind für Konsumenten durchaus interessant und das ist ja auch die primäre Zielgruppe. Ein schnelles Panorma aus freier Hand ist im Urlaub sicher toll. Aber für ein kommerziell genutztes Panorama wirst du weiterhin ein Stativ und einen Nodalpunktadapter verwenden und die Bilder entsprechend stitchen. Das ist einfach ein Frage der erreichbaren Qualität.

Liveview ist für Macro oder besondere Perspektiven interessant. Im Studio aber nur brauchbar, wenn es so eingestellt werden kann, dass es auch mit Studioblitz hell bleibt und auch dann zeigt es nur das Einstelllicht, welches nicht unbedingt genau dem Blitz entspricht. Eine EVF/LV zeigt bei Available Light durchaus gut an, wie das Bild aussehen wird. Beim Arbeiten mit Blitzaufhellung oder im Studio halt nicht. Das geht wieder nur mit der intellegenten Preview der A900/850 ;-)
Und damit zeigt sich für mich einfach die unterschiedlichen Ansprüche der jeweilien Zielgruppe. Aber fehlen ?

Roland Hank
19.03.2011, 14:23
... Nur die jetzigen Modelle sind mir viel zu spartanisch in der Ausstattung. (welche Ausstattung eigentlich;-) )

Am meisten ärgert mich die Tatsache das einige Leute überhaupt kein Verständnis dafür aufbringen, daß es Menschen gibt die eine andere Auffassung von Fotografie haben und nicht bereit sind, für den ganzen Klimbim, Kompromisse im kreativen Prozess und in der Bildqualität einzugehen. Ich denke Kameras für die „Masse“ gibt es bei doch Sony mittlerweile genug und es wird in Zukunft noch mehr davon geben. Das Produktspektrum schmalspurig in eine einzige Richtung zu konzentrieren finde ich auch betriebswirtschaftlich nicht besonders weise. Ich möchte ja auch nicht die Daseinsberechtigung der mit Features überhäuften SLTs bestreiten das ist aber kein Grund für einen Abgesang auf eine bewährte Technik. Für mich haben beide Systeme nach wie vor, und auch in absehbarer Zeit, ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Für mich macht nur die Koexistenz beider Systeme Sinn, weil sich die Vorteile ergänzen lassen. Die eierlegende Wollmilchsau in einer Kamera vereint wird es sowie nie geben.

Da biste ja genau an den Richtigen geraten.
Wer braucht schon eine Bildkontrolle direkt nach der Aufnahme. Das ist nur was für Weicheier, die die Auswirkungen von Blende und Belichtungszeit nicht abschätzen können. Und genau das hab ich bis vor kurzen noch gehabt. Ich bin nämlich jetzt erst von analog auf digital umgestiegen. Also erzähl mir nicht, was man an einer Kamera braucht.
Manchen fehlt einfach nur etwas Phantasie.

Und das kannst du sicherlich auch durch fantastische Aufnahmen belegen, die man ohne diesen Klimbim nie hätte machen können. :lol:

Gruß Roland

incm
19.03.2011, 15:45
Klar, ist bedingt durch Stückzahlen, Preis und Klientel so.
Viele neuen Funktionen sind für Konsumenten durchaus interessant und das ist ja auch die primäre Zielgruppe. Ein schnelles Panorma aus freier Hand ist im Urlaub sicher toll. Aber für ein kommerziell genutztes Panorama wirst du weiterhin ein Stativ und einen Nodalpunktadapter verwenden und die Bilder entsprechend stitchen. Das ist einfach ein Frage der erreichbaren Qualität.


Mit den aktuellen Vollformat Kameras hat man im gegensatz zu den APS-C Geraeten aber nicht die Moeglichkeit sondern muss rumfrickeln und stitchen.

Man hat den Komfort es entweder richtig zu machen wenn man hoechste aufloesung benoetigt oder halt schnell mit der Kamera loszulegen wenn man das nicht brauch.
Es geht um Komfort und Freiheit.
Da gibt es Unterschiede in den Geraeten die alle auch nur Werkzeuge sind.
Deswegen sollte man sich das aussuchen was dem eigenen Anforderungsprofil am naechsten liegt.
Und nur fuer mich persoenlich waere eine 900 keine Option weil u.a Video fehlt.

Das macht mich in der Logik der elitaeren Ziegelsteinbesitzer natuerlich zum
"Konsumenten" und Trottel von der Strasse. :D

konzertpix.de
19.03.2011, 16:09
Dürfte dann aussehen wie die Laokoon Gruppe mit den Schlangen ;-)

Ein Kumpel von mir bekommt immer wieder einen Lachflash, wenn er, an den Drums sitzend, mich vor der Bühne ausmacht. Es scheint da wohl etwas Wahres dran zu sein :lol:

mrieglhofer
19.03.2011, 17:15
Man hat den Komfort es entweder richtig zu machen wenn man hoechste aufloesung benoetigt oder halt schnell mit der Kamera loszulegen wenn man das nicht brauch.
Wenn du lange fotografierst oder noch schlimmer, wenn du deine Bilder verkaufen willst, kannst du dir das "schnell mal loszulegen" abschminken. Die Qualität muß stimmen. Dann ist es zwar schön, dass die Kamera das dann auch schlechter bequemer kann, aber nutzlos. Du wirst trotzdem das Stativ auspacken usw.

Das macht mich in der Logik der elitaeren Ziegelsteinbesitzer natuerlich zum
"Konsumenten" und Trottel von der Strasse.
Das hast du geschrieben. Ich möchte das nicht so bewerten. Aber wenn du "just for fun" fotografierst, kannst du ein freihändiges und nicht perfektes Panorama durchaus für dich als zufriedenstellend bewerten. Aber wenn du da nicht gerade einen Bombenanschlag drauf hast, wirst es nicht verkaufen können. Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, habe ich auch eine Canon S90 am Gürtel. Das ist einfach bequem und die Bilder reichen mir. Dann falle ich auch in diese Zielgruppe ;-)

Pixelquäler
19.03.2011, 20:13
Ich weis aber auch nicht, warum das einigen so sauer aufstößt, wenn ich die A850 als spartanisch bezeichne.

Also konkret, alles was Sinn macht und praktisch für mich ist. Die Gründe für das eine oder andere braucht man hier nicht nochmal durchkauen (siehe Liveview als es noch neu war und die endlosen Diskussionen in aber auch allen Foren)

-fehlender Blitz
(Vollformatprisma kein Grund zu weglassen, da bei den Analogen es auch ging)

-elektronische Wasserwaage

-Liveview

-GPS

-klappbarer Monitor

-Video

Das sind die wichtigsten Gründe für mich, auf den Nachfolger zu warten.
Übrigend, vielleicht muß ich gar nicht mehr so lange warten. Keine Ahnung warum das nur SR2 ist, der Screenshot ist doch wohl eindeutig. Für Freunde des optischen Suchers könnte es allerding wirklich eng werden.
http://www.sonyalpharumors.com/

Photon42
19.03.2011, 21:45
Ich weis aber auch nicht, warum das einigen so sauer aufstößt, wenn ich die A850 als spartanisch bezeichne.
[...]


Ich weiss es auch nicht. Für mich war das der Grund, eine a850 zu kaufen. Sie ist definitiv momentan die attraktivste digitale SLR für mich. Meine Bilder sind so, dass etwas mehr oder weniger Technik keinen Unterschied macht - dann soll das Knipsen wenigstens Spass machen.

Grüsse
Ivo

subjektiv
19.03.2011, 21:45
Eingebauter Blitz ging aber auch bei den analogen Kameras zu Lasten des Suchers.
Der zeigte dann halt einen kleineren Teil des Bildfeldes. Natürlich kann man das auch als "Reserve" sehen. Es kann aber auch stören...

Von den genannten Features fehlt mir aktuell eigentlich nur die Wasserwaage. Wobei mir eine Anzeige unter oder neben dem Sucherbild lieber wäre, als im Bild selbst. Und das ginge auch beim optischen Sucher...

Klappdisplay ist gelegentlich praktisch. Noch lieber ist mir aber ein feststehendes, welches möglichst winkelunabhängig einsehbar und mit einem kratzfesten Glas geschützt ist. In den allermeisten Situationen ist das einfach nochmal deutlich praktischer. Manchmal halt dafür gar nicht...

LiveView, Video und GPS (dann aber gleich mit Kompass, damit man auch die Blickrichtung erkennen kann) wären nett, fehlen mir aber fast nie.

Auf das Format möchte ich dafür keinesfalls verzichten. Eine NEX könnte eventuell eine gute Ergänzung sein. Aber erst wenn sie leise wäre. Und auch die wäre mit größerem Sensor verlockender...

mrieglhofer
20.03.2011, 00:16
-fehlender Blitz
(Vollformatprisma kein Grund zu weglassen, da bei den Analogen es auch ging)

-elektronische Wasserwaage

-Liveview

-GPS

-klappbarer Monitor

-Video
Alles klar, jetzt weiß ich, was ich an der A850 nicht vermisse. Einzig vielleicht, dass der interne Blitz zur Wireless Steuerung wirklich praktisch war. Zum Blitzen selbst eh nicht.
Wasserwaage, ja warum nicht. Gibt es zum Aufstecken, wenn wirklich notwendig bei Architektur.
Liveview wie schon beschrieben geht nicht, wenn man mit Blitz arbeitet (Studio, Aufhellung, Veranstaltungen). Das ist die intellegente Preview geeigneter.
GPS -> ja auch nett.

Ich weis aber auch nicht, warum das einigen so sauer aufstößt, wenn ich die A850 als spartanisch bezeichne.
Stößt mir nicht sauer auf, wollte nur wissen, was mir fehlen könnte. Jetzt weiß ich es.
Aber nur zu spartanisch. Wenn ich auf Veranstaltungen bin, habe ich meine 3 Einstellungen im Speicher. Mehr schaffe ich nicht. Bedeutet, dass mir das Gerät im Stress schon so mehr als ausreichend Möglichkeiten bietet, etwas zu verhauen. Deshalb ist mir eine möglichst einfache Kamera = spartanisch am liebsten.

jrunge
20.03.2011, 01:43
Eingebauter Blitz ging aber auch bei den analogen Kameras zu Lasten des Suchers.
Der zeigte dann halt einen kleineren Teil des Bildfeldes. ...

Kennst Du die Dynax 9? 100% Sucherbild bei 0,73-facher Vergrößerung mit 50 mm Objektiv und eingebautem Blitz. ;)

MajorTom123
20.03.2011, 11:23
Übrigend, vielleicht muß ich gar nicht mehr so lange warten. Keine Ahnung warum das nur SR2 ist, der Screenshot ist doch wohl eindeutig. Für Freunde des optischen Suchers könnte es allerding wirklich eng werden.
http://www.sonyalpharumors.com/

Ja, der Screenshot zeigt eindeutig, dass Sony 9x mehr NEXen verkauft hat als im Halbjahr zuvor. :shock:
Warum sollte Sony von einer Kamera namens "9x" sprechen? Die haben ungelegte Eier noch nie benamt, auch eine "7x" wird nicht "7x" genannt, sondern "700 successor".

Pixelquäler
20.03.2011, 11:37
Ja, der Screenshot zeigt eindeutig, dass Sony 9x mehr NEXen verkauft hat als im Halbjahr zuvor. :shock:
Warum sollte Sony von einer Kamera namens "9x" sprechen? Die haben ungelegte Eier noch nie benamt, auch eine "7x" wird nicht "7x" genannt, sondern "700 successor".

Die Sache hat sich ja geklärt. Gearbeitet hat man aber schon mit z.B. A 7xx und änlichem, weil nicht feststand obs eine A77 (mit elektonischer Sucher) oder A770 (mit optischer Sucher) wird.

incm
20.03.2011, 14:38
Wenn du lange fotografierst oder noch schlimmer, wenn du deine Bilder verkaufen willst, kannst du dir das "schnell mal loszulegen" abschminken. Die Qualität muß stimmen. Dann ist es zwar schön, dass die Kamera das dann auch schlechter bequemer kann, aber nutzlos. Du wirst trotzdem das Stativ auspacken usw.


Ich verklingel keine Bilder bei Corbis sondern bin in der Medienbranche als Concept und Textureartist.
Wenn ich HDRmaps bastel stell ich auch nen Stativ auf ansonsten hab ich doch wohl die Freiheit fuer mich selber zu entscheiden was ich am besten im Beruf benoetige und was nicht oder?

mrieglhofer
20.03.2011, 20:57
Klar hast du jede Freiheit. Habe ich dir diese abgesprochen?

Wenn du es schaffst ein druckreifes, erstklassiges Panorama aus dem Stand zu machen, dann hast du meine Hochachtung. Wenn nicht, dann ist es auch Pfusch wenn du es beruflich machst.

Aber mir ging es um das "schnell mal loszulegen", das spielt es bei den Ansprüchen in der Berufsfotografie aber auch bei vielen Amateuren halt normalerweise nicht. Und die A850/900 sind nunmal dafür gemacht, dass man höchste technische Bildqualität erreicht. Und mit diesem Anspruch sind halt Features, die letztlich doch mindere Qualität liefern oder wie Liveview - ganz einfach mit Blitz nicht funktionieren - halt zumindest nicht notwendig. Und damit sich niemand noch angegriffen fühlt, gilt das natürlich alles nur für mich.

konzertpix.de
20.03.2011, 22:07
Und damit sich niemand noch angegriffen fühlt, gilt das natürlich alles nur für mich.

Nimm mich da bitte nicht aus, geht mir ganz genauso ;)

fiefbergen
21.03.2011, 07:29
dito

Lobra
09.04.2011, 21:24
Ich bin ja wirklich gespannt,wenn ich nach Hamburg zurückkehre,bin gerade auf Reisen,liegt dort meine für mich neue,aber gebrauchte A850.:D (Habe ich aus der Bucht gefischt :D )

Es meine erste FF-Kamera,habe mich dennoch für das "Auslaufmodell" entschieden,und schaue erst mal völlig entspannt auf die Kameras,die da irgendwann von Sony erscheinen mögen.

Da ich seit diesem Monat im Vorruhestand bin,werde ich die a850 nach Herzenslust ausgiebig testen können:):top:
Für mich ist die A850 kein alter Hut,sondern topaktuell :cool:

fiefbergen
10.04.2011, 06:56
Lothar, Glückwunsch sowohl zum Vorruhestand als auch zum Neuerwerb. Dass du kein Theatermeister mehr bist, kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit der 850 glücklich wirst dagegen sehr. Sie gibt einem sehr viel Ruhe beim fotografieren und fördert das wohl-komponierte Bild, sollte also deiner Art der Fotografie entgegenkommen.
Viel Ruhe gibt sie einem (zumindest mir) auch bei der "Marktbeobachtung" - egal, wohin die Entwicklung geht und egal, was "die anderen" machen - die 850 wird bildqualitativ wohl auch in 5 Jahren noch topaktuell sein.
Hab Spaß damit.

mrieglhofer
10.04.2011, 08:34
die 850 wird bildqualitativ wohl auch in 5 Jahren noch topaktuell
Ob topaktuell, wage ich mal zu bezweifeln, wenn nächstes Jahr schon 24MPix in Crop und dann vielleiht 48mPix in VF geben wird.
Nur wirst du, und da gebe ich dir recht, auch in 5 Jahren in der Wohnung keine größeren Wände haben, an die du die dann vielleicht noch größer möglichen Poster kleben kannst. Und nur deswegen Plakatwände anmieten ? ;-))

Also 40*60cm in 300 dpi oder 120*80cm in 150dpi sollten für die im Alter schlecher werden Augen bis ans Lebensende reichen.

*thomasD*
10.04.2011, 09:24
Ob topaktuell, wage ich mal zu bezweifeln, wenn nächstes Jahr schon 24MPix in Crop und dann vielleiht 48mPix in VF geben wird.
Nur wirst du, und da gebe ich dir recht, auch in 5 Jahren in der Wohnung keine größeren Wände haben, an die du die dann vielleicht noch größer möglichen Poster kleben kannst. Und nur deswegen Plakatwände anmieten ? ;-))

Also 40*60cm in 300 dpi oder 120*80cm in 150dpi sollten für die im Alter schlecher werden Augen bis ans Lebensende reichen.

Bei 120 cm x 80 cm sind's leider nur 128 dpi - aber es reicht bei der Bildgröße dennoch.

XG1
10.04.2011, 09:39
Gibt es denn wirklich keine Ausbelichtungen von 300dpi in 80x120?

mrieglhofer
10.04.2011, 10:27
Na ja, Poster XXL kann bis 216*144cm. Dabei sind es dann nur mehr bei 71PPI. Sie drucken Tintenstrahl mit 1200DPI entspricht etwas 100-200PPI weil ja gedithered.
Das schreit natürlich schon nach 100MPix, um dann wirklich die Details noch mit der Lupe zu sehen ;-))

Also wenn man seine Wohnung mit den Bilder tapezieren will und auch noch aus der Nähe betrachten, dass wird das schnell eng.

Markus_FCB
10.04.2011, 13:45
Ob topaktuell, wage ich mal zu bezweifeln, wenn nächstes Jahr schon 24MPix in Crop und dann vielleiht 48mPix in VF geben wird.

Der PC wird sich freuen 48 MPix große Bilder zu berechnen und auf dem Bildschirm zu zeigen.

Artur
10.04.2011, 14:03
Sony will uns VF Kunden nicht mehr, will nur noch im Knipsersegment aktiv sein...

Tut mir leid, aber diese Aussage schlicht unfundierte Panikmache!

Ich war vor vier Wochen zu einem "Consumer meeting" von Sony Benelux eingeladen (wegen einer Reklamation bzgl. Reparaturdauer). Dort habe ich "ranghohen Sony-Offizieren" die Frage nach der Fortführung des Vollformats gestellt, weil sich hier im Forum hartnäckig gegenteilige Gerüchte (s. oben) halten.

Man hat mir zugesichert, dies sei nicht der Fall. Also keine Panik. Das VF wird uns erhalten bleiben.

Gruß aus Brüssel

PS. Machen Nikon & Cie. feste Zusagen über künftige Produktentwicklungen ? - Nein. Kein Hersteller lässt sich in die Karten schauen. Zumal die 900 gerade mal 3 Jahre auf dem Markt ist.

aidualk
10.04.2011, 14:52
Dort habe ich "ranghohen Sony-Offizieren" die Frage nach der Fortführung des Vollformats gestellt, weil sich hier im Forum hartnäckig gegenteilige Gerüchte (s. oben) halten.

Man hat mir zugesichert, dies sei nicht der Fall. Also keine Panik. Das VF wird uns erhalten bleiben.


sorry Artur, aber das ist nun mal absolut nichts neues. Und die Gerüchte über die Einstellung des VF sind doch schon ewig überholt.
Was hier aber gemeint ist: Es wird keinen Nachfolger der A900/A850 geben im Sinne einer solchen Kamera, sondern Sony setzt ganz klar auf den EVF und diese Aussage ist bereits mehrfach gesichert. Somit wird es keine A950 sondern eine A99 geben, und diese ist für viele hier, inclusive mir, kein gleichwertiger Ersatz/Nachfolger für die A900/A850.

viele Grüße

aidualk

Artur
10.04.2011, 15:18
Dem schließe ich mich an. Auch mir ist nichts, aber auch gar nichts an EVF :flop: gelegen !
Gruß aus der Sonne !

mrieglhofer
10.04.2011, 15:46
Der PC wird sich freuen 48 MPix große Bilder zu berechnen und auf dem Bildschirm zu zeigen.
Na ja, bei den Preise wird sich dann ein neue PC auch ausgehen. Aber bei meinem 32Bit XP auf einem P4 geben sich viele PS-Plugin schon mit 24MPix geschlagen. Z.B. PTLens kann die Perspektivische Korrektur und Linsenkorrektur nicht mehr. Andere gehen noch, hängt wohl von der Programmierung ab.
Andererseis, meist rechne ich die Bilder schon vorher auf 6-12 MPix runter und wenn ich 24 MPix mal wirklich brauche, da dauert es halt entsprechend länger. Hat ja dann bei 48 oder 96MPix auch keinen Sinn, den Sonntagsspaziergang mit voller Auflösung durchzuhecheln ;-)

Aperture22
10.04.2011, 16:55
Artur,

das ist nicht schlichte Panikmache, sondern beschreibt exakt die Situation,
Kameras mit EVF sind fuer mich nur 'Knipserkameras'
Ich will OVF und nichts anderes!!
Wir haben im Job jede Menge Mikroskope, Optische und Elektronische,
bei gleicher Vergroesserung sieht man immer! mehr mit der OVF Version als mit den Bildschirmersionen.
ich hab auch desshalb noch eine zweit 850 auf Lager gelegt und alle geplanten
Objektivkaeufe auf Eis gelegt. Dann kann man wie viele Andere hier auch
bei Bedarf schnell reagieren, sollte uns, wie leider durch immer konkretere Meldungen auch hier im Forum bestaetigt, eine neue VF mit EVF bluehen...
Denn irgendwann sind die 850 wirtschaftlich nicht mehr reparierbar oder es gibt keine Ersatzteile mehr.
Dass heisst im Klartext, wenn die 850 er 'Abkeknipst' sind und von Sony nichts nachkommt gibts halt ne Canikon und nen paar Neuzugaenge in der Vitrine neben den FD Canons und anderen Sammlerstuecken der letzten 40 Jahre.
Und dann gibts ja auch auch noch was bei Leica (S2) mit mehr als genug Pixeln und mit ausreichend 'speed' im Studio. Das waehre dann Plan 'C'
Mir tun die Leid, die sich nicht einfach mal schnell einen neuen Body und 2-3 Glasboeden dazu kaufen koennen. Es geht mir nicht um unbeding 'was Neues' sondern
um Kontinuitaet, und dies bei den 3 grossen im Segment, ne Hasselblad oder ne Phase One sind da aussen vor, denn das sind ja keine Knipserkameras und wie man von Hasselblad weiss, in ueber 50 Jahren gereift:top:
Anyway, die Zukunft wirds zeigen und man sollte doch meinen, dass sich ein erster Frust auch in diesem Forum ausdruecken lassen duerfte.
Und manche haben es sogar verstanden #74 z.B.

@ hanito # 87,
Ich, habe jetzt 2 850er und dafuer meine 700 verkauft, die Croplinsen gehen auch bald in die Bucht!
Die 850 solten ja noch nen bisschen halten, die erste hat jetzt fast 19000 Ausloeusengen..

Gruss Aperture22

fiefbergen
11.04.2011, 06:46
Jaja, der Untergang des Abendlandes steht mal wieder bevor.
Gähn.

Lobra
11.04.2011, 15:39
Jaja, der Untergang des Abendlandes steht mal wieder bevor.
Gähn.
Der Untergang darf sich aber bitte noch so lange hinziehen ,bis ich es mit der A850 abfotografiert hab:D
Schließlich habe ich gestern nochmals Geld in der Bucht versenkt,
und 2 Festbrennweiten erworben.Das 2,8 24 und das legendäre
2,0 35.:top:
Beim 2,8 200 bin ich leider um 10€ überboten worden:evil:

Karsten in Altona
11.04.2011, 16:30
Beim 2,8 200 bin ich leider um 10€ überboten worden:evil:Man sollte deshalb immer den Betrag eingeben, ab dem man sich nicht mehr ärgert, wenn es jemand anderes für einen (oder 10) Euro mehr bekommt. ;) Alte Ebayweisheit :mrgreen:

Lobra
11.04.2011, 16:52
Man sollte deshalb immer den Betrag eingeben, ab dem man sich nicht mehr ärgert, wenn es jemand anderes für einen (oder 10) Euro mehr bekommt. ;) Alte Ebayweisheit :mrgreen:
Hatte schon 200€ mehr eingeben, als der Stand 1 Minute vor dem Ablauf ,es dann für 720€ versteigert worden.

som
06.08.2011, 08:13
Vor 3 Monaten hatte ich mich entschlossen, mir eine Sony Alpha 850 zuzulegen. Somit begann das abklappern diverser Läden in Deutschland.

Es kam dabei nichts heraus und in meiner Verzweiflung schrieb ich an Sony Deutschland. Ihre sehr schnelle Antwort:
"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten! Nach unseren Informationen ist die DSLR-A850 in der Tat ein Auslaufmodell und wird nicht mehr vertrieben - es sind nur noch Restexemplare im Handel (insbesondere Online-Handel) erhältlich. Neue Vollformatkameras sind erst 2012 zu erwarten - die Alpha 900 ist weiterhin in geringen Mengen verfügbar und kann bei einem Sony Deutschland Partner bestellt/erworben werden. Alle Informationen zum Sony Partner Programm inkl. einer Übersicht aller Sony Deutschland Partner finden Sie hier:

http://www.sony.de/partner

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung."

Jetzt stieg ich aufs Internet um und mußte feststellen, das viele Händler sie anbieten, bei Bestellung aber immer eine Stornierung kam. Anbieter von Preisen unter 2.000 € sind absulut unseriös.

Fündig wurde ich dann bei Digitec.ch. Seit Freitag halte ich das Modell Sony Alpha 850 mit 28- 27mm SAM Objektiv in den Händen. :D

Ich stand noch vor der Wahl einer Garantieverlängerung. Hätte ich die Kamera schon früher in den Händen gehalten, dann hätte ich die längste Garantie hinzugenommen. Der Joystick macht mir keinen langlebigen Eindruck.

amateur
06.08.2011, 09:10
Der Joystick macht mir keinen langlebigen Eindruck.

Was hast Du denn damit vor? :shock:

Glückwunsch zu einer der letzten Ihrer Art. Du wirst Deinen Spaß damit haben.

Stephan

hennesbender
06.08.2011, 09:20
Also ich bin sowas von happy, dass ich mich entschieden habe, mir die 850 zuzulegen als sie gerade preislich sehr tief stand (1.500 glaube ich)... paar Monate länger gewartet und es wäre ein Problem geworden...

About Schmidt
06.08.2011, 11:20
Dank eines sehr lieben Forenkollegen halte ich seit einiger Zeit ja auch eine A850 (der Mehrpreis der A900 rechtfertigt in meinen Augen der etwas größere Sucher und die 5fps nicht) in Händen. Wenn man das hier liest, könnte man gerade meinen, man hätte ein Dinosaurier gekauft. Für mich ist es ein"ärgerte tolle Kamera, die genau das macht, was ich will. Was mich ärgert;) ist, dass keines meiner Objektive einer Korrektur bedarf. Nun liegt diese Funktion brach, die ich mir bei der A700 immer gewünscht hatte. :lol:

Die großen Vorteile des VF sehe ich im WW Bereich und der Möglichkeit, den Bildausschnitt freier wählen zu können.
Dies ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil, wegen der großen Bilddateien. Beim Arbeiten mit mehreren Ebenen kommt schon mal die Meldung, nicht genügend Ramspeicher vorhanden. (Win XP / 3GB Ram) und, und das hat mich besonders geschockt, sie ist sehr anfällig gegen Staub auf dem Sensor. Meine A700 reinigte ich immer mit Blasebalg, Eclipse und Swab´s. Die A850 bekam ich bislang nicht zu 100% sauber, da ist oft etwas stempeln angesagt.

Gruß Wolfgang

fiefbergen
06.08.2011, 11:29
Was mich ärgert;) ist, dass keines meiner Objektive einer Korrektur bedarf. Nun liegt diese Funktion brach, die ich mir bei der A700 immer gewünscht hatte.

Ein- ggf. zweimaliges hartes Aufschlagen an der Tischkante könnte Abhilfe bringen. Einen Versuch ist es wert :twisted:

About Schmidt
06.08.2011, 11:35
Danke für den Tipp :top:

usch
06.08.2011, 12:24
sie ist sehr anfällig gegen Staub auf dem Sensor. Meine A700 reinigte ich immer mit Blasebalg, Eclipse und Swab´s. Die A850 bekam ich bislang nicht zu 100% sauber, da ist oft etwas stempeln angesagt.
Zur A700 kann ich nichts sagen, aber im Vergleich zur D7D kommt mir meine A900 eher weniger staubanfällig vor. Du darfst aber nicht vergessen, daß die Sensorfläche mehr als doppelt so groß ist, entsprechend mehr Staub paßt da auch drauf. :)

About Schmidt
06.08.2011, 12:25
Ja, so ist es.

Gruß Wolfgang

MajorTom123
06.08.2011, 13:47
Ein- ggf. zweimaliges hartes Aufschlagen an der Tischkante könnte Abhilfe bringen. Einen Versuch ist es wert :twisted:

Und du bezahlst dann die Reparatur des SSS?

mrieglhofer
06.08.2011, 14:19
Was mich ärgert ist, dass keines meiner Objektive einer Korrektur bedarf
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hast du das nicht genau genug gemessen. Bei genauerer Messung wirst du drauf kommen, dass fast alle Objektive eine Feineinstellung brauchen. Am besten von LensAlign die Messvorrichtung kaufen und Micro AF hat wieder einen Sinn ;-)
Übrigens habe ich feststellen müssen, dass sich die Korrekturen hauptsächlich im Nahbereich auswirken, also nicht in der Unendlichstellung.

Win XP / 3GB Ram
Da gibt es den 3GB Switch. In der Boot.ini /3GB eintragen. Es werden PS sonst nur max. 2 GB zugewiesen und durch den Mangel an linear adressierbarem Adressraum kommst es zu dieser Fehlermeldung. Einfach nach /3GB Switch googeln.

ibisnedxi
06.08.2011, 14:34
Der Joystick macht mir keinen langlebigen Eindruck.



Was hast Du denn damit vor? :shock:




..... man sollte den Begriff "Joystick" nicht wörtlich nehmen........ scnr

hpike
06.08.2011, 14:36
..... man sollte den Begriff "Joystick" nicht wörtlich nehmen........ scnr

:lol::top:

som
06.08.2011, 20:36
Danke.
Ich fotografiere auf Hochzeiten.... und nutze dazu zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven.

Somit hängt immer eine Kamera um der Schulter und schleift an den Kleidungsstücken.


Was hast Du denn damit vor? :shock:

Glückwunsch zu einer der letzten Ihrer Art. Du wirst Deinen Spaß damit haben.

Stephan

hennesbender
06.08.2011, 20:55
Trägst du ne Ritterrüstung?!...:D

Bokelicious
09.08.2011, 21:30
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Alpha 850 Body.
Hatte schon einen beim Händler in Köln bestellt, aber die können jetzt leider nicht mehr liefern. Kennt vielleicht jemand eine vernünftige Bezugsquelle (zuverlässig und nicht übertrieben teuer)? Würde mich riesig über Hilfe per PN freuen, da sich die Suche recht schwer gestaltet. Tschüß, Volker

usch
09.08.2011, 21:41
Hier entlang, bitte: http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=32

RainerV
09.08.2011, 22:29
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Alpha 850 Body. ...
Hallo Volker,

erstelle doch bitte einen Thread im "Suchen"-Bereich. Hier ist nicht der richtige Platz für solch eine Frage. Sie wird untergehen. Den Link hat usch dankenswerterweise schon angegeben.

Ich drücke die Daumen, daß jemand helfen kann und herzlich Willkommen im Forum.

Rainer