SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unscharfe Bilder im Sportprogramm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011, 16:53   #1
Thomas-muc
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 7
Alpha 350 Unscharfe Bilder im Sportprogramm

Hallo,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe im Bezug auf das Sportprogramm. Ich habe oft tolle Bilder, nur das bewegte Objekt ist unscharf und der Bereich drumherum ist gestochen scharf...was mach ich hier falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ach ja, kann sein dass es bestimmt schon einen solchen Thread gibt, wenn dem so ist, sorry.
http://
Viele Grüße
Thomas

Geändert von Thomas-muc (02.02.2011 um 16:57 Uhr)
Thomas-muc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2011, 17:03   #2
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Schlicht und ergreifend Bewegungsunschärfe. Bei 1/13 s kein Wunder.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:05   #3
HorstE
 
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 845
Sehe ich das richtig, dass die Belichtungszeit 1/13 Sek. ist???
Da wird ja selbst 'ne Schnecke unscharf...

Gruß Horst


Ups - Hansevogel war schneller - kein Wunder, kann ja auch fliegen...
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:05   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.953
Schau doch einfach mal auf Deine Belichtungszeit, das kann garnichts werden bei 1/13, ich weis nicht wie schnell die sind, aber da ist eine wesentlich kürzere Belichtungszeit (1/640 oder noch kürzer) von nöten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:06   #5
Thomas-muc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Schlicht und ergreifend Bewegungsunschärfe. Bei 1/13 s kein Wunder.

Gruß: Joachim
Ok, zugegeben ist das ein denkbar schlechtes Beispiel. Danke für den Hinweis, aber der Kommentar bringt mich nciht grad weiter. Ich habe generell das Problem dass ich keine Bewegungsscharfe Bilder zustande bringe.

Grüße

Thomas
Thomas-muc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2011, 17:13   #6
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hallo Thomas,
am besten zeigst du noch ein paar mehr Bilder. In diesem Beispiel hättest du ISO hochsetzten müssen (das bild ist nur mit ISO400 aufgenommen) und ein lichtstärkeres Objektiv hätte auch nicht geschadet (teuer) (es ist wirklich eine schierige Situation).

Ansonsten kann auch den Autofokus daneben liegen, achte mal darauf, wo der scharfstellt.

Ich mache Aufnahmen von bewegten Bildern mit festeingestelltem AF sensor und Nachführ autofokus (AF-C).

Gruß,

Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:13   #7
xedi
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 208
Du kannst auch bei eher niedrigen Belichtungszeiten bleiben (wobei 1/13 aber schon in jedem Fall extrem lange für Fahrräder sind) und versuchen Mitzuziehen, d.h. zu versuchen beim Auslösen das Fahrrad in der gleichen Position in deinem Sucher zuhalten und somit mit der Bewegung mitzugehen. Dadurch wird das bewegte Motiv scharf und der Hintergrund unscharf, was mehr Dynamik ins Bild bringt.

So oder so also hier deine Vorgehensweise: Stell die Kamera auf S und probiere ab welchen Belichtungszeiten das Bild scharf genug wird. (Eventuell muss du dabei Kompromisse in der ISO Zahl und Blende eingehen, fall du da besonder Bedürfnisse hast)
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 11:41   #8
KingCon
 
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: SG Ohligs
Beiträge: 369
Also eine einfache Anleitung für dich:

1. Bei schlechten Lichtbedingungen wie bei deiner Aufnahme ISO Hoch, also mindestens auf 1600, oder mehr.

2. Die Belichtungszeit bei den schnellen Bedingungen auf mindestens 1/500 oder kürzer.

3. Blende so weit auf wie Möglich, am besten Offenblende.

4. Und natürlich gut zielen, AF z.B. auf Spot und dann im richtigen Moment abdrücken. Nachziehen geht wie beschrieben auch, ist aber mit viel Übung zu erreichen, deshalb würde ich es erst auf die einfache Methode versuchen.


Weißt du denn überhaupt, wie du das an deiner Kamera einstellst? Wenn nicht, dann hier wieder eine kurze Anleitung:

Ich kenne mich mit der A350 jetzt nicht so gut aus, vermute aber, das meine folgenden Angaben richtig sind.

Stell deine Kamera auf das Menü M (manuell) ein.
Hier kannst du sowohl die Belichtungszeit (einfach am Rädchen drehen), als auch die Blende (ich glaube FN drücken und dann am Rädchen drehen) und die ISO-Höhe einstellen (oben den Knopf ISO betätigen und mit dem Rad auswählen) und auch das AF-Feld bestimmen (auf FN dann AF-.. auswählen)

Damit kannst du dann rum experimentieren, denn mit Blende F5, ISO 400, und Belichtungszeit von 1/13 wie hier in deinem Fall, wirst du unter diesen schwierigen Bedingungen kein gutes Bild erhalten.

Also probier es einfach mal aus.
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 11:53   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da kannste ein Superduperhighend Sportprogramm haben, mit solchen Einstellungen wie bei dem gezeigten Bild bekommst du bei bewegten Bildern nie etwas gescheit scharfes hin.

Ein Sportprogramm ist kein Garant für scharfe Bilder, sondern versucht nur möglichst kurze Verschlusszeiten einzusteuern. Wenn aber die äußeren Bedingungen, also vor allem genügend Licht, so etwas nicht zulassen, versagt auch das beste Sportprogramm.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:56   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.953
Zitat:
Zitat von Thomas-muc Beitrag anzeigen
Ok, zugegeben ist das ein denkbar schlechtes Beispiel. Danke für den Hinweis, aber der Kommentar bringt mich nciht grad weiter. Ich habe generell das Problem dass ich keine Bewegungsscharfe Bilder zustande bringe.

Grüße

Thomas
Scheinbar möchtest Du ja keine erhliche Hilfe, ansonsten dürfte man von Dir etwas mehr erwarten was zur Lösung Deines Problems führen könnte.
Denn auch Deine Antworten hier bringen Dich kein Stück weiter.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unscharfe Bilder im Sportprogramm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.