SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Abmaße von Minolta A-Bajonett am Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 00:11   #1
otiium

Abmaße von Minolta A-Bajonett am Objektiv

Hallo an Alle,

hat jemand genaue Abmaße von Minolta A-Bajonett am Objektiv?

weißt jemand genaue Winkelverteilung am Bajonett zwischen den Rippen?
siehe Bitte Abbildung, ich habe folgende Winkel gewählt: 1x 100° und 2x 130°

es ist klar, dass man es nachmessen kann, aber ich habe jetzt die richtige Werkzeuge nicht zu Hand, vielleicht hat jemand was nützliches...

...

Geändert von otiium (27.01.2011 um 00:18 Uhr)
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2011, 08:55   #2
MajorTom123

Für solche detaillierten technischen Fragen ist eigentlich matthiaspaul im blauen Forum zuständig.
http://www.mi-fo.de
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 15:29   #3
otiium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Für solche detaillierten technischen Fragen ist eigentlich matthiaspaul im blauen Forum zuständig.
http://www.mi-fo.de
Danke!
Alt 29.01.2011, 17:25   #4
OliverB

Ich hab hier zwar eine Zeichnung eines Bajonetts, allerdings ohne Bestätigung, daß es auch wirklich ein Bajonett-A ist. Ungewöhnlich auch die sehr ungeraden Winkel (eventuell auf einer CNC abgetastet?)

ps: Darf man fragen, wozu du die Abmaße brauchst?

Geändert von OliverB (29.01.2011 um 17:30 Uhr)
OliverB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 03:09   #5
otiium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von OliverB Beitrag anzeigen
Ich hab hier zwar eine Zeichnung eines Bajonetts, allerdings ohne Bestätigung, daß es auch wirklich ein Bajonett-A ist. Ungewöhnlich auch die sehr ungeraden Winkel (eventuell auf einer CNC abgetastet?)

ps: Darf man fragen, wozu du die Abmaße brauchst?
Hallo OliverB,

Danke,
mit CNC abgetastet, hört sich besser an, als mit dem normalen Dreieck ablesen, wie ich es die ganze Zeit mache

Also, ich habe eine MD 50 1,4, das ich seit langem an meine Alpha adaptieren möchte.
Ich habe es mir immer angeschaut und nach der Zeit für einer von mehreren Lösungen endschieden. Der MD-Bajonett lässt sich als ein "rundes" Blech abschrauben.
Ich habs mir überlegt, man könnte einen A-Bajonett darauf montieren ohne das Objektiv zu zerstören.
Aber es muss erts ein aus einem Blech gelasert werden und um zu lasern, wird die CAD-Datei gebraucht, an der ich jetzt arbeite, aber ich wollte es nicht an große Glocke hängen, vielleicht wirds auch nichts Ich dachte vielleicht hat jemand schon was genaues, da wenn meine Abmessungen einbisschen abweichen, wird es nichts.

......
Sponsored Links
Alt 30.01.2011, 04:04   #6
Jens N.

Das kürzere Auflagemaß des MD Objektivs hast du berücksichtigt? Aber unmöglich ist sowas nicht, siehe z.B. hier: http://www.pbase.com/pganzel/58mm_ro...d_to_maxxum_7d oder hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=78613

Statt sich das Bajonett extra anfertigen zu lassen, könnte man natürlich auch ein vorhandenes (aus einem Spenderobjektiv z.B.) nehmen. Bei einem extra Angefertigten kann man natürlich gleich die Differenz des Auflagemaßes (1mm wenn ich mich recht erinnere) auszugleichen, ein vorhandenes muß man entsprechend bearbeiten.

Geändert von Jens N. (30.01.2011 um 04:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:15   #7
OliverB

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
[...] mit CNC abgetastet, hört sich besser an, als mit dem normalen Dreieck ablesen [...]
Ob es wirklich per CNC abgetastet wurde, ist wie gesagt lediglich eine Vermutung. Derjenige könnte das Bajonett auch nur eingescannt/fotografiert und dieses Bild dann als Hintergrund-Layer in einem 3D/CAD-Programm verwendet haben.

Hast du denn mal überprüft, ob es überhaupt ein Bajonett-A ist?

ps: Nettes Vorhaben - ich drück dir die Daumen
OliverB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:05   #8
Tom

Zitat:
Der MD-Bajonett lässt sich als ein "rundes" Blech abschrauben.
Was verstehst Du unter einem "Blech"?
So ein Bajonett dürfte ein Automaten-Drehteil mit nachträglichem Abfräsen des Bajonettbundes sein (bzw. der Kontour der Verriegelung).
Lasern dürfte auch eine Alternative sein, wobei ich nicht weiß, ob sich die Schnitt-Tiefe so ohne Weiteres auf die Stärke des Bundes begrenzen läßt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 23:49   #9
otiium

Themenersteller

zu Jens N.
Zitat:
Das kürzere Auflagemaß des MD Objektivs hast du berücksichtigt?
jain, theoretisch schon aber praktisch nicht, wie gesagt zur Zeit habe ich nur einen Dreieck in der Hand

Zitat:
Bei einem extra Angefertigten kann man natürlich gleich die Differenz des Auflagemaßes (1mm wenn ich mich recht erinnere) auszugleichen, ein vorhandenes muß man entsprechend bearbeiten.
ich habe es an Hand meines AF 50 1,7 verglichen, vielleicht brauche ich da keine Differenz zu berücksichtigen.

zu OliverB
Zitat:
Hast du denn mal überprüft, ob es überhaupt ein Bajonett-A ist?
nein leider nocht nicht, aber ich bin dabei...

Zitat:
ps: Nettes Vorhaben - ich drück dir die Daumen
Danke

zu Tom
Zitat:
Was verstehst Du unter einem "Blech"?
unter dem Blech verstehe ich einen starren Körper mit einer Tiefe gleich/kleiner 1 mm, die vernachlässigbar ist
nein, spaß, also einfach dünnes Metalstück (Baustahl) ca. 1 mm bis 1,5 mm. z.B.: E235S

Zitat:
Lasern dürfte auch eine Alternative sein, wobei ich nicht weiß, ob sich die Schnitt-Tiefe so ohne Weiteres auf die Stärke des Bundes begrenzen läßt.
wie gesagt, ich bin noch nicht soweit. ich muss erst massgenaue CAD-Zeichnung anfertigen und Anfrage wegen den Kosten an die entsprechende Firma stellen...
Alt 31.01.2011, 01:26   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
ich habe es an Hand meines AF 50 1,7 verglichen, vielleicht brauche ich da keine Differenz zu berücksichtigen.
Das Auflagemaß deines MD Objektivs ist einen mm kürzer als das der Alpha, natürlich muß man das berücktichtigen, sonst kannst du mit dem adaptierten Objektiv nicht auf unendlich fokussieren. Wie man das konstruktiv löst ist ein anderes Thema, aber ich bin auch gerade nicht ganz sicher, inwiefern oder was für ein Vergleich mit dem AF 50 /1,7 da helfen soll.

Wenn ich von Kosten und Firma lese: ein angepasstes Spenderbajonett wäre keine Option? Kommt wahrscheinlich deutlich günstiger würde ich mal vermuten und Anleitungen dazu gibt es auch bereits.

Die hier gepostete Darstellung zeigt meiner Meinung nach übrigens ein A Bajonett.

Geändert von Jens N. (31.01.2011 um 01:30 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Abmaße von Minolta A-Bajonett am Objektiv

Forenregeln