SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » erste Konzerterfahrung mit der A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2011, 22:10   #1
malo

Alpha SLT 55 erste Konzerterfahrung mit der A55

Gestern Abend habe zum ersten Mal meine A55 mit auf ein Konzert genommen.
Zum Testen mußte die Tribute-Band "Mad Zeppelin" herhalten, Konzert war geil

Hier meine Ausbeute:

Wie ich schon beim Hallensport festgestellt habe, komme ich mit der A55 deutlich besser Zurecht als mit meiner A700 oder D7D.
Der EVF ist einfach klasse. Ich belichte gerne im M-Mode und der Sucher zeigt sofort Auswirkungen von Blende, Belichtungszeit und ISO auf das Bild.
Ich kann mit dieser Methode die Musiker exakt so belichten wie ich es wünsche und kann auch sehr schnell auf wechselndes Licht reagieren
Ich habe ein paar mal zw. der A700 und der A55 hin und her gewechselt - mit der A55 sehe ich (gerade bei wenig Licht) deutlich mehr und besser was im Club passiert

Ich mußte die Fotos (JPG, AWB) auch nicht nacharbeiten: kein Entrauschen, keine Tonwertkorrektur, nichts.

Klar, die A700 liegt mir mit dem Batteriegriff deutlich besser in der Hand und ich hoffe deshalb auf die A77

Viele Grüße,
Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2011, 22:31   #2
konzertpix.de

Feine Bilder, Lothar !

Allerdings lassen mich die (nicht angegebenen) ISOs ins Grübeln kommen. War es vor Ort wirklich so ungewöhnlich hell oder hast du sie jenseits von gut und böse hochgedreht und die SLT kommt damit einfach viel besser klar als die 700er ?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:41   #3
turboengine

Die EXIFs sagen ISO 800 - also durchaus vernünftig gewählt.

Achja: Die Bilder sind toll. Ausdrucksstark, bringen die Stimmung rüber und sind technisch durchwegs gut gemacht.

Prima.
Alt 23.01.2011, 22:41   #4
konzertpix.de

Dann war es ungewöhnlich hell gewesen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 23.01.2011, 22:46   #5
Don-John

Auch wenn ich kein Profi bin, verkünde ich mal mein Gefallen an den Bildern. Toll gemacht!
Was für ISOs stecken da so hinter?
Gruß

edit: ups, zuviele tabs geöffnet...
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2011, 22:52   #6
wwjdo?

Hallo, Lothar,

Hut ab, das kann sich wirklich sehen lassen. Die Bilder bei 2.8 sind knackscharf und auch Belichtung und WB überzeugen!
Alt 23.01.2011, 22:53   #7
shokei

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir auch grad. Ich bin froh wenn ich mit 1600/3200 bei meinem Kellerkonzerten noch hinkomme, da ist so ein Konzert natürlich Luxus.

Aber schicke Bilder, mit welchem Objektiv sind die entstanden?

Liebe Grüße
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:54   #8
malo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Rainer, du kennst die Location in Bruchsal
(und es war nicht so hell wie damals beim Eric )

Gruß, Lothar

---------- Post added 23.01.2011 at 21:57 ----------

Zitat:
Zitat von shokei Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir auch grad. Ich bin froh wenn ich mit 1600/3200 bei meinem Kellerkonzerten noch hinkomme, da ist so ein Konzert natürlich Luxus.

Aber schicke Bilder, mit welchem Objektiv sind die entstanden?

Liebe Grüße
ich habe zw. ISO 800 und 1600 gependelt. Die Helligkeit im Club war nicht ungewöhnlich. Am Start war das Sony70200/2.8, das Min100/2, das Min85/1.4 und ein Sigma1020.

Gruß, Lothar

EDIT: ich sehe gerade: Bild 3 = ISO 3200 Ist mir gar nicht aufgefallen, auch nicht in der 100%-Ansicht

Geändert von malo (23.01.2011 um 23:02 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:58   #9
turboengine

Ja, ISO 800, Bl.2.8, 1/640s laut EXIF-Daten des ersten Bilds.
Da waren einige "Halb-KWs" von der Partie.
Heisse Musik im wahrsten Sinne...

Ach ja: Das Original ist ja LED Zeppelin. Name ist Programm!
Alt 23.01.2011, 23:06   #10
konzertpix.de

Die Rofa in Bruchsal ist ganz ordentlich gewesen, dein Herz wäre damals allerdings in Luxemburg aufgegangen. Es scheint in der Rofa auf alle Fälle regelmäßig brauchbares Licht zu geben, ISO 800 habe ich jedenfalls nur selten eingestellt.

Ich war übrigens am Samstag in der Juha Blaubeuren gewesen, da war "Freund Flitzefinger" mal wieder am Lichtpult am Start und ließ seine Finger wieder wild über die Taster springen... Dann doch lieber Licht, auf das man zählen kann und nach dem man sich richten / die Kamera einrichten kann.

Seit ein paar Tagen schleiche ich regelmäßig um die A55 herum, aber einfach so mal zu kaufen macht für mich keinen Sinn, einen Goldesel habe ich leider nicht und die NAS war mir im Moment wichtiger. Offenbar wäre das kleine Ding keine allzu schlechte Ergänzung zur 900er...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » erste Konzerterfahrung mit der A55

Forenregeln