![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
die Frage nach dem besten 70-200mm ist ja nicht neu, dennoch habe ich bisher noch keinen Vergleich des Bokehs der Kandidaten (Sony, Sigma, Tamron) gefunden. Da das Sony mir im Moment (auch gebraucht, ca. 1300) einfach zu teuer ist, muss ich mich zwischen dem Tamron und dem Sigma HSM II entscheiden. Ich könnte das Tamron für 480€ bekommen, das Sigma für 520€ (beide ca. 2 jahre alt, beides keine Gurken). Meistens hört man, dass das Tamron optisch besser ist, der Ultraschallmotor des Sigmas lässt mich aber eher zu diesem tendieren. Meine Frage nun: hat eines der beiden das sichtbar schönere Bokeh? Es ist mir wichtig, den Hintergrund möglichst harmonisch halten, deswegen meine Frage. Wie schneiden diese beiden in diesem Punkt im Vergleich zum Sony ab? Vielen Dank und LG, Moritz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Nur aus Neugier: Warum willst Du den Vergleich zum Sony wissen, wenn Du es sowieso nicht kaufen möchtest? Wäre es da nicht viel besser sich selbst Bildbeispiele der in Frage kommenden Optiken selbst anzuschauen? Z.B. bei pixelpeeper -> Tamron 70-200
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (22.01.2011 um 20:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hast Du die Möglichkeit, das Tamron und das Sigma zu testen?
Sonst schau z.B. bei http://www.dpreview.com http://www.photozone.de vorbei. Dort wurden alle drei ausgiebig getestet. Ich habe selbst das Tamron und es früher an der A200 und jetzt an der A850. Der AF dürfte an Deiner A700 kein Problem sein. An der A850 fokussiert es sehr schnell. Das Bokeh, zumindest bei Blende 4, finde ich nicht immer harmonisch (buttrig), weil das Objektiv so komische, diffuse Halo-Ringe um Kanten legt. Bei Blende 2,8 habe ich es noch nicht so oft eingesetzt, weshalb mir die Erfahrungswerte fehlen. Wenn es Dir nur aufs Bokeh ankommt, bist Du mit dem Sigma eventuell besser bedient. Ich konnte es bei meinem Fotohändler sowohl auf einer Nikon D90, als auch Sony A200 ausgiebig testen und war sehr angetan. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn du in dieser Preisklasse ein Objektiv mit tollem Bokeh suchst, halte Ausschau nach einem weissen Riesen.
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Kleines Ratespiel...
Heute hatte ich auf dem Sonntagsspaziergang das Sony 70-200 und den Bokehkönig 135 STF mit dabei. Anbei ein Vergleich des gleichen Bildausschnitts mit STF und 70-200. Der Ausschnitt ist ein 50% Crop, d.h jeder der Bildausschnitte umfasst ca. 1/4 des Bildfelds.
Wer kann erkennen, welches Bild vom "bösen Zoom" und welches vom "Bokeh-NonPlusUltra" stammt? ![]() -> Bild in der Galerie
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (23.01.2011 um 19:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Neben dem oben erwähnten Sony z.B das Minolta AF 80-200 F2.8 HS APO G.
![]() |
#8 |
|
Mein Tipp: links Zoom, rechts Stf
Begründung: Im unteren Bereich recht weit vorne neigt das linke Objektiv zu Doppelabbildungen im Bookeh. Ein weiterer Hinweis: das rechte Bild ist kontraststärker; ein Indiz für eine Festbrennweite. Rainer Geändert von rainerstollwetter (23.01.2011 um 20:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() man sieht beim linken Bild links im Hintergrund die Kringel welche ja bei einigen Beispielbildern angesprochen und bemängelt werden |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Moritz,
klar die andeen sind teuer, persönlich sah ich aber kein verlangen danach und kaufte mir das Tamron SP 70-200 2,8, mein Fazit:sehr gutes Objektiv!, Beispiele zwar nur in Ausschnitten kannst du in meiner Galerie sehen, "Hundsportaufnahmen" und das mit dem langsam ![]() Eye-Start aus und nicht bewegungslos dastehen, AF-C hilft da ungemein, selbst bei kleineren Bodys ![]() Die Meinumgen gehen da schon etwas auseinander ![]() Grüße, Maik Geändert von Pollux58 (24.01.2011 um 20:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|