![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Geräusche SAL-30M28 und SAL-1855
Hallo,
ich habe mir für meine NEX den LA-EA1 zugelegt, und dazu das 30mm F2.8 Makro und weil es so günstig gewesen ist noch das 18-55 F3.5-5.6. Im Bereich DSLR bin ich mit meiner Canon Ausrüstung voll ausgestattet und zufrieden, so das ich bisher keine Erfahrung mit den Sony DSLR Objektiven hatte. Als ich mit den oben genannten Objektiven die ersten Versuche an der NEX machte, bin ich richtig erschrocken wegen des Geräusches des AF. Sehr laut, sehr rau, und sehr gequält klingt es, so etwas habe ich wirklich noch nie gehört! Anfangs machte ich mir wirklich sorgen, aber dann dachte ich mir das wird schon (leider) so richtig sein, da beide Objektive ja neu sind. Nun habe ich Heute noch das 85mm 2.8 bekommen, und sie da...alles perfekt. Der Fokus ist deutlich leiser, hört sich nicht rau an, und vor allem nicht so als würde in gleich das Zeitliche segnen. Und schon waren sie wieder da meine Sorgen wegen der anderen beiden Objektiven. Kann mir jemand sagen ob die extremen Unterschiede normal sind, obwohl alle drei nur SAM Fokussiermotoren besitzen? Gruß Deep Geändert von Deepflyer (15.01.2011 um 01:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja das 30er Makro ist ja das erste mit dem SAM gewesen und somit fast noch ein Prototyp wo eben der SAM sehr laut ist, also keine Sorge
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nö, da gab es schon ein paar davor (das 18-55 war das Erste, das man kaufen konnte). Ich kenne nur das 18-55 und kann bestätigen, daß das ein rel. durchdringendes Fokussiergeräusch hat. Mir fehlt allerdings der Vergleich zum 85 /2,8. Von "smooth" kann allerdings beim SAM nicht immer die Rede sein, von daher wird das wohl alles normal sein bei dir.
EDIT: oder ist das SEL 18-55 gemeint, also für die NEX? Das kenne ich allerdings nicht, diese Objektive sollen aber sehr leise sein. Und die SAM eben nicht immer. Und an der NEX funktionieren die eh nicht immer so reibungslos (fokussieren extrem langsam -das dürfte für so ein Makro erst recht gelten- und auch nicht immer erfolgreich), siehe die diversen Berichte im dafür vorgesehenen Unterforum.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (15.01.2011 um 11:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Nein es geht um das SAM, die SEL sind sehr leise und auf dem Niveau von sehr guten USM, HSM, SSM und wie sie alle heißen.
Wie gesagt beim 18-55mm SAM und bei 30mm SAM ist das Fokusgeräusch wirklich beängstigend. Sehr laut, sehr kratzig und sehr angestrengt. Beim 85mm SAM dagegen angenehm leise, keinerlei kratzen oder ähnliches. Ich hab mal versucht die Fokusgeräusche aufzunehmen, allerdings ist der Unterschied hier nicht so extrem hörbar wie in real. 85mm F2.8 http://www.megaupload.com/?d=GPOAGTGM F2.8.MP3 30mm F2.8 http://www.megaupload.com/?d=ZRACAO4L F2.8.MP3 Gruß Deep Geändert von Deepflyer (15.01.2011 um 12:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kann mir jemand eine Seite nennen wo ich die Dateien hochladen kann, bei meinen scheint irgend etwas nicht zu funktionieren Heute.
Gruß Deep Edit: Hier nochmal bei als rar Datei gepackt. http://rapidshare.com/files/44266790...sger__usch.rar Geändert von Deepflyer (15.01.2011 um 12:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mh, schwer zu sagen. Lässt sich das 30er denn über den gesamten Fokusbereich gleichmäßig manuell fokussieren?
Mal mit ähnlichen Aufnahmen bei Youtube vergleichen, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=LgiTA...eature=related Das ist offenbar einfach etwas lauter und rauher als das 85er. Dazu ist der Fokussierweg ja auch deutlich länger bei dem Makro.
![]()
|
|
|