Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Die Nahlinse hab ich nun, nur wie befestige ich sie?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2004, 20:34   #1
localhorst

Die Nahlinse hab ich nun, nur wie befestige ich sie?

Habe (nach sorgfältigem Studium dieses Forums zum Thema Nahlinsen) soeben mein bei LIDL gekauftes Fernglas (17€) geschlachtet. Die Linsen passen genau auf das Objektiv der A1 (ihr Rand schließt mit dem Rand des Objektivs ab), so dass ich sie mit Tesafilm befestigen konnte. Es wäre mir natürlich lieber, wenn sich dies etwas professioneller lösen ließe. Ich dachte da an einen Adaptering. Dabei stellt sich dann die Frage, wie groß er auf der Filterseite sein muss, damit eine der Linsen dort hineinpasst (hineinklemmen und/oder mit Klebstoff befestigen). Könnte mir dazu jemand sachdienliche Hinweise geben?

Ach ja: die Ergebnisse mit den Linsen (habe sie einzeln und zusammen ausprobiert) sind recht gut. Das Scharfstellen gestaltet sich (besonders bei zwei Linsen) nicht einfach, aber es gibt am Rand kaum Unschärfen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als mit dieser 10-Dioptrin-Linse von B&W, die ja doppelt soviel kostet, wie ich für das Fernglas bezahlt habe.
localhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln