SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-RLAM + Adapterring f. 67mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2010, 12:34   #1
Bruzzel

HVL-RLAM + Adapterring f. 67mm

Ich suche einen Adapter für das HVL-RLAM- Ringlicht zum Anschluß an meine
TAMRON- Objektive. Sony liefert ja leider nur 2 Adapterringe für kleine Durchmesser mit (49 und 55mm). Für meine Minolta-Objektive ok, aber man hat ja noch andere

67mm suche ich.
Konnte bei Sony nichts finden.
Auch via Google ergab meine Suche bisher nichts brauchbares.

Wer kann helfen ?
Bruzzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2011, 19:47   #2
Camobs

Hallo Bruzzel!

Ruf mal bei Foto-Brenner an. Die haben mich auch geholfen, für meinen Seitenspiegel einen Adapter aufzutreiben, wo ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hätte. 0961/6706050

Viel Glück,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 21:14   #3
Jens N.

Ginge nicht einfach ein step-down ring von 55 auf 67mm, oder hättest du dann Abschattungen? Das kommt auf's Objektivs an - bei solchen mit längerer Brennweite und wenn sie für's KB-Format gerechnet sind, kann so eine Adaptierung abschattungsfrei klappen, bei einem WW APS-C Zoom weniger.

Solche Ringe gibt's z.B. bei Ebay für kleines Geld, z.B. den hier. Die Befestigung des Leuchtkopfes scheint mir recht exotisch zu sein (an den mitgelieferten Adapterringen erkenne ich so eine Nut, wo das Teil offenbar befestigt wird), ich wüsste keine Bezugsquelle dafür, bzw. ob es sowas überhaupt gibt. Daher bleibt wohl nur die Adaptierung der vorhandenen Ringe, oder man müsste sich selbst was basteln.

Geändert von Jens N. (02.01.2011 um 21:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-RLAM + Adapterring f. 67mm

Forenregeln