![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rücksendung an Internet-Händler....
Hallo,
ich habe mal eine rechtliche Frage. Ich habe einem Fotohändler (Picksel.de) den Batteriegriff zur 8080 innerhalb einer Woche zurückgeschickt. Der Batteriegriff wurde ausgepackt und an die Kamera geschraubt aber nicht weiter genutzt. Er wurde so zurückgeschickt wie er geliefert wurde. Jetzt bekomme ich von der Firma folgende Mitteilung: Sehr geehrter Herr Gebauer, wir haben den Batteriehalter zurück erhalten. Das Geld wird abzüglich einer Aufwandsentschädigung/Reinigungspauschale in Höhe von 50 Euro innerhalb von 30 Tagen auf Ihr Konto zurück überwiesen. MFG Sandra Schäfer http://www.picksel.de was haltet Ihr davon? Ist das rechtens? Danke im voraus. Matthias
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Matthias,
der Abzug widerspricht wohl den eigenen AGB's : Zitat: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde Picksel.de die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er Picksel.de insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt. Hinweise auf eine "Aufwandsentschädigung" hab ich den AGB's nicht gefunden. Also eine freundliche E-Mail an den Händler und die Reaktion abwarten. Danach kann man immer noch weitere Schritte einleiten.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich dachte eigentlich den Batteriepack unbedingt haben zu müssen. Als ich ihn dann hatte, fand ich ihn einfach zu gross und zu schwer um ihn immer an der Kamera zu haben. Daher habe ich ihn zurückgeschickt ohne ihn weiter benutzt oder verschmutzt zu haben. Matthias
![]()
|
|
|