SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hilfe, der Transcend PF 830- Bilderrahmen spinnt!! Oder ich bin einfach zu blöd :(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 14:12   #1
Traumtraegerin
Forendiva

Hilfe, der Transcend PF 830- Bilderrahmen spinnt!! Oder ich bin einfach zu blöd :(

Hallo Leute, ich brauche mal dringend einen Tipp, was ich falsch mache. Für meine Schwiegermutter haben ich den Bilderrahmen Transcend PF 830 gekauft und wollte ihn mit Fotos bestücken. Ich habe ca. 200 Bilder (so ziemlich alle genau gleich skaliert mit der maximalen Größe von 1024 x 681) auf den Bilderrahmen kopiert. Die JPEG-Bilder sind alle keine 500 kb groß und haben alle ähnliche Datei-Namen, sind fortlaufend sortiert. Es gibt außer der Tatsache, dass ein paar von den Fotos im Hochformat sind, keinen erkennbaren Unterschied. Aber bei ganz vielen Fotos sehe ich nur ein Fragezeichen-Symbol und wenn ich sie anklicke, dann erhalte ich die Meldung "Fehler bei Dateiformat". Seltsam ist auch, dass die Fotos aus unerklärlichen Gründen auf 125 X 92 skaliert scheinen, obwohl ich sie in der gleichen Größe wie alle anderen kopiert habe.
Diese ganze Sch*** passiert auch, wenn ich die Fotos über USB-Stick oder Speicherkarte anzeigen lasse :-( Die Fotos umzubenennen, hat auch nichts gebracht. Es sind immer die selben Fotos, die als Fragezeichen erscheinen. Ein Muster für diese Fehlermeldung erkenne ich nicht.

Bitte sagt mir, was hier verkehrt läuft!

Vielen Dank

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2010, 15:00   #2
alberich

In einer amazon Rezension findet sich folgendes:
Zitat:
Wie andere schon vor mir erwähnten bedeutet jpg nicht gleich jpg. Und das lässt der Rahmen einen spüren. Für Benutzer, die nicht viel bis gar nichts mit JPG- Optionen/ Informationen und ihre Umwandlung zu tun haben, kann schnell ein anstrengendes Problem entstehen. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm o. Ä. und dem Wissen wie man aus einer "progessiven" eine "standart"-jpg Datei macht ist aber schon das schlimmste Überstanden. Auch wenn man sich bei einem Produkt (bei knapp 70 Euro) eigentlich mehr Bedienerfreundlichkeit wünscht. Quelle
Vielleicht hilft das ja.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 15:03   #3
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

wo bleibt mein "Heul"-Button mit Tränen?? Wie kann ich das nun umwandeln?? Ich habe die Fotos ALLE über PSE bearbeitet (bzw. skaliert und gespeichert), es gab keine Ausnahme...

Edit: Gefunden! Vielen Dank für den Tipp!!

Geändert von Traumtraegerin (19.12.2010 um 15:06 Uhr)
Alt 19.12.2010, 15:06   #4
alberich

Zitat:
Speichern einer Datei im JPEG-Format

1. Wählen Sie im Editor „Datei“ > „Speichern unter“ und wählen Sie „JPEG“ in der Formatliste aus.
Hinweis: Indizierte Farbbilder und Bitmap-Bilder können nicht im JPEG-Format gespeichert werden.
2. Geben Sie einen Dateinamen und einen Speicherort an, wählen Sie Speicheroptionen aus und klicken Sie auf „Speichern“.

Das Dialogfeld „JPEG-Optionen“ wird geöffnet.
3. Wenn das Bild Transparenz enthält, wählen Sie eine Hintergrundfarbe aus, um Hintergrundtransparenz zu simulieren.
4. Legen Sie die Bildkomprimierung und die Qualität fest, indem Sie eine Option aus dem Menü „Qualität“ wählen, den Regler „Qualität“ verschieben oder einen Wert zwischen 1 und 12 eingeben
5. Wählen Sie eine Formatoption aus:

Baseline (Standard)
Verwendet ein Format, das von den meisten Webbrowsern erkannt wird.

Baseline optimiert
Optimiert die Farbqualität eines Bildes und erzeugt eine etwas kleinere Datei. Diese Option wird nicht von allen Webbrowsern unterstützt.

Progressiv
Erstellt ein Bild, das allmählich während des Herunterladens in einem Webbrowser angezeigt wird. Progressive JPEG-Dateien sind etwas größer und erfordern mehr Arbeitsspeicher für die Anzeige. Außerdem werden sie nicht von allen Anwendungen und Webbrowsern unterstützt.

6. Wenn Sie die geschätzte Ladezeit wissen möchten, wählen Sie eine Modemgeschwindigkeit im Popup-Menü „Größe“. (Die Größenvorschau ist nur verfügbar, wenn die Option „Vorschau“ aktiviert wurde.)
Hinweis: Wenn Sie feststellen, dass eine Java-Anwendung die JPEG-Datei nicht lesen kann, speichern Sie die Datei ohne Miniaturvorschau.
7. Klicken Sie auf „OK“.
Quelle
Alt 19.12.2010, 15:06   #5
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

@ alberich: Du hast meinen Tag gerettet!! Thx!

Sponsored Links
Alt 04.07.2011, 15:46   #6
anfängerin

probleme mit transcend pf830

Brauche dringend Hilfe!

Mein o.g. digitaler Bilderrahmen spielt die Fotos durcheinander ab obwohl sie auf dem USB geordnet sind. Ich habe bereits den Beitrag über JPEG Dateien gelesen, finde bei mir aber den Editor "Datei" "Speichern unter JPEG" nicht. Leider drängt auch noch die Zeit!

Danke! Anfängerin
anfängerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 15:52   #7
alberich

Zitat:
Beim Einlegen einer Speicherkarte wird die Wiedergabe "irgendwo" begonnen und "zufällig" fortgesetzt, auch wenn die Zufallswiedergabe abgeschaltet ist. Die Wiedergabe in einer "geplanten" Reihenfolge ist nicht möglich.
Quelle
Alt 04.07.2011, 18:19   #8
steve.hatton

Zitat:
Zitat von anfängerin Beitrag anzeigen
Brauche dringend Hilfe!

Mein o.g. digitaler Bilderrahmen spielt die Fotos durcheinander ab obwohl sie auf dem USB geordnet sind. Ich habe bereits den Beitrag über JPEG Dateien gelesen, finde bei mir aber den Editor "Datei" "Speichern unter JPEG" nicht. Leider drängt auch noch die Zeit!

Danke! Anfängerin
Dort oben sprach man über die Bildumwandlung im Programm Photoshop !
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:14   #9
hans-peter

Zitat:
Zitat von anfängerin Beitrag anzeigen
Brauche dringend Hilfe!

Danke! Anfängerin
Versuche mal folgendes (ungetestet):
1) lösche alle Bilder auf dem Stick bzw auf der Karte
2) kopiere sie dann wieder EINZELN in der gewünschten Reihenfolge zurück

Gruß HP
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hilfe, der Transcend PF 830- Bilderrahmen spinnt!! Oder ich bin einfach zu blöd :(

Forenregeln