![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Makro Billi-aber-gut-Konstruktion
Hallo!
Ich habe mir ein low-Budget Makro Licht und Aufbaukonstrukt für wenig Geld gebastelt: Makro-Einstellschlitten (59.- EU), drei LED-Stirnlampen (3x4,99EU), M42 Balgen (geschenkt bekommen), Objektive, die noch daheim rumlagen, Metall-Lochband (3,99 EU) Hab schon ein paar Probefotos geschossen - sehr vielversprechend! Ich stell ein paar Bilder noch in diesen Thread, wenn was brauchbares dabei ist. ![]() -> Bild in der Galerie Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Frank,
bitte auch mit verwendeten Objektiven und Blenden. Meine M42 Balgen Experimente wahren leider nicht sonderlich erfolgreich zudem hat sich meine A300 teilweise verweigert mit Komplettaufhängern ![]() Welchen Adapter verwendest Du? MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
hehe cool
![]() Ich mag selbstbau Zeug ![]() Zeig ma Bilder die du damit gemacht hast! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Teufel auch
![]() ![]() ![]() Da bin ich aber mal auf die Ergebnisse gespannt ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Michael!
Ich verwende hauptsächlich zwei Objektive: das erste ist ein 135mm Exaktar (1:2,8), das andere ist ein Auto Reflecta 1,4 / 50mm. Das war bei der Einführung der Ricoh TLS 401 in den 70ern das Standardobjektiv. Erstens ist die Kamera ein Traum für Analog-Enthusiasten, zweitens ist die Linse eine absolute Leckerei! Ich nehme sie auch so gerne mal an die 700 und muss feststellen, daß ich eigentlich kein AF-Obj. habe, das dieser alten Scherbe das Wasser reichen kann. Als Adapter habe ich einen ganz simplen aus der Bucht für ein paar Euro. Ich habe auch noch einen mit AF-Confirm, aber da kommt mir zu oft die Kamerafehler-Meldung. Wenn ich brauchbare Fotos habe, stelle ich sie in diesen Thread. Die Probeaufnahmen sind jedenfalls sehr vielversprechend. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Also gut, hier zwei Bilder, die aber wirklich auf die ganz schnelle entstanden sind. Bitte Motivauswahl, Aufbau etc. entschuldigen.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Da gibts noch jede Menge dran rumzuwurschteln und try and error Fotos. Aber es macht ja Spaß. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo
Eine Intressante Konstruktion. Ich habe auch schon mit einer Led Stirnlampe Makros Beleuchtet. Mir ist das Led Licht zu Hell und Weiss. Optimal wäre eine Dimmbare LED. Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Frank, sowas ( mit den Grubenlampen { LIDL } ) baute ich mir mal vor Jahren......
![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Diese Konstruktion habe ich durch die untere ersetzt, dann mit Blitz... ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Manfredxxx (10.12.2010 um 00:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Ausgebaute Kamerablitze?
Die Blitze links und rechts neben dem Objektiv: Sind das ausgebaute Kamerablitze aus recycelten Dynaxen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |