Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Lens Profiles
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010, 22:23   #1
yoyo

Adobe Lens Profiles

Wie allgemein bekannt, hat Adobe am 7.12. seine Produkte (CS5, Lightroom 3.3) einem Update unterzogen. Es gibt jetzt auch eine neue Version zum Herunterladen von Korrekturmodulen, die auch für unseren Anschluss von Interesse sind.

Ich entwickle meine RAW derzeit mit der aktuellen Version von DXO und bin davon voll überzeugt - wenn das Objektiv unterstützt wird. Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass sich DXO um alte Minoltaperlen annehmen wird - habe dort schon viele "Wünsche an das Christkind" abgegeben

Bei Adobe werden diese Profile von der Community erstellt. Diese sind zwar vermutlich nicht so professionell wie bei DXO, aber ich habe dort z.B zwei Module für A850/900 gefunden und getestet:
  • Minolta 28-135 (RAW)
  • KoMi 17-35 (RAW)

Beide Profile haben mich überzeugt.

Dieser Thread soll dem Erfahrungsaustausch über die Adobe-Module dienen.
Alt 09.12.2010, 09:27   #2
MM194

Hallo,

hier gibt es schon einen ähnlichen Beitrag (unter Objektive, oben angepinnt): http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95345

dort ist das 17-35 auch verlinkt, aber nicht das 28-135. Könntest es ja mal eintragen / eintragen lassen.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 09:43   #3
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Wie allgemein bekannt, hat Adobe am 7.12. seine Produkte (CS5, Lightroom 3.3) einem Update unterzogen. Es gibt jetzt auch eine neue Version zum Herunterladen von Korrekturmodulen, die auch für unseren Anschluss von Interesse sind.

Ich entwickle meine RAW derzeit mit der aktuellen Version von DXO und bin davon voll überzeugt - wenn das Objektiv unterstützt wird. Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass sich DXO um alte Minoltaperlen annehmen wird - habe dort schon viele "Wünsche an das Christkind" abgegeben

Bei Adobe werden diese Profile von der Community erstellt. Diese sind zwar vermutlich nicht so professionell wie bei DXO, aber ich habe dort z.B zwei Module für A850/900 gefunden und getestet:
  • Minolta 28-135 (RAW)
  • KoMi 17-35 (RAW)

Beide Profile haben mich überzeugt.

Dieser Thread soll dem Erfahrungsaustausch über die Adobe-Module dienen.
Tolle Sache - Danke
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 22:20   #4
yoyo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Hallo, hier gibt es schon einen ähnlichen Beitrag (unter Objektive, oben angepinnt): http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95345
dort ist das 17-35 auch verlinkt, aber nicht das 28-135. Könntest es ja mal eintragen / eintragen lassen.
Sorry - habe ich übersehen Der zitierte Thread ist aber eingeschlafen.
Falls hier ein Mod mitliest, schlage ich vor, den obigen Thread hier einzubinden. Wenn ich nach Meinungen über die Korrekturmodule von DXO/ACR suche, schaue ich eher hier vorbei. In der Rubrik "Objektive" liegt der Schwerpunkt wohl anderswo (= Hardware).
Alt 05.12.2012, 21:03   #5
GerdS

Ich habe jetzt mal ein Profil für das SEL1018F4 erstellt.
Allerdings ist bis jetzt nur eine Entfernung im Profil, die restlichen fehlen noch.

Man kann es sich HIER herunterladen und testen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, denn der Daumen und der Zeigefinger schmerzen (Blasen) vom Verstellen des Getriebeneigers

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Lens Profiles

Forenregeln