Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20/4,0-5,6 EX DC vs. 8-16/4,5-5,6 DC

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 17:46   #1
flemmingr

Sigma 10-20/4,0-5,6 EX DC vs. 8-16/4,5-5,6 DC

Hallo Sigma-SuperWW-Spezis,
ich besitze zu meiner 550 auch ein Sigma 10-20/4,0-5,6 EX DC und bin mit seinen optischen Eigenschaften (ich fotografiere damit nur bei Bl. 8) durchaus zufrieden.

Nun habe ich auch ein SAL-1680C (= mein Standardzoom), das bei 16...20 mm nach Korrektur der CAs (mit Adobe Camera RAW-Konverter 6.2) und der tonnenförmigen Verzeichnung (mit PTLens) bessere (d. h. schärfere) Bilder als das Sigma liefert.
Ich nutze das Sigma eigentlich nur im Bereich 10 bis 16 mm.

Nun gibt es relativ neu das Sigma 8-16/4,5-5,6 DC HSM (in der Objektivdatenbank noch nicht aufgeführt). Dieses würde sich "nahtlos" an mein SAL-1680C anschließen und meinen Brennweitenbereich noch um 2 mm "nach unten" erweitern. Seine relativ niedrige Lichtstärke würde mich nicht stören. Es trägt aber nicht die Bezeichnung EX, die ja bei Sigma für exklusive Qualität steht.

Kennt jemand beide SuperWW-Zooms und kann mir etwas zur optischen Qualität schreiben?
Sponsored Links

Forenregeln