Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A55 vs SLR A580
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 16:30   #1
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
SLT A55 vs SLR A580

Nach fast 4 Jahren deklariere ich meine A100 reif für einen baldigen Ruhestand und denke über ein Upgrade nach.

Mein jetziges Equipment steht im Profil (Hauptsächlich Tamron 17-50 und Samyang 8mm).


Am besten würde mir natürlich eine A760 oder so was gefallen, aber leider gibt es diese Kamera nicht
Im Moment habe ich besonders die SLTs und die A580 im Auge und überlege hin und her welche ich nehmen sollte. Ich arbeite zwar derzeit in einem Elektro Laden aber weil ich am Arsch der Welt bin (Westküste Australiens) bekomme ich keine zum anfassen geschweige denn probieren vor dem Kauf.

Nach dem was ich gelese habe habe ich volgende Argumente für die jeweiligen Systeme:

Pro SLT
Phasen AF bei Video Aufnahme (ist intressant mal Reisevideos machen zu können)
Elektrische Sucher soll Spitze sein (laut DPreview besser als der optische der A500?)
Kompakt (Ich Reise)
GPS Moduls in der A55

Contra SLT
Geringe Batterieleistung? ~330 Fotos laut DPreview (Meine A100 macht locker mehr)
Unhandlicher??? (Weil kleiner)

Pro SLR
Richtiger Sucher - Wie gut ist der EVF der SLTs denn???
Längere Akku Laufzeit?

Contra SLR
Dunkler Sucher? - Ich hab den der A500 im Laden gesehen und war etwas entsetzt wie dunkel der war (muss mal andere Objektive testen) auch fand ich den ziemlich unscharf im Vergleich zu meiner A100
Videos aufnehmen wird nicht so gut laufen wie mit den SLTs

Preislich sind die Unterschiede nicht soo krass. Habe ich noch was vergessen? Wie sehen die Erfahrungen der glücklichen Besitzer dieser Modelle aus?
Jeder Input ist gut. Schiest mal los, ich bin dankbar für jede gute Info
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2010, 17:03   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.572
Also ich kann dir beim Vergleichen nicht helfen ich kann dir nur über meine A55 erzählen:

Den Sucher empfinde ich als sensationell weil er gg. einem optischen Sucher auch bei schlechtem Licht ein vernünftiges Bild zeigt.

Die Akkuleistung ist für mich das größte Manko was sich aber relativ leicht mit ein bis zwei Ersatzakkus entschärfen läßt.

Das GPS-Modul ist für mich ein nettes Gimmick ist aber nicht ausschlaggebend gewesen für die Entscheidung, die Kameera zu kaufen.

Ich habe die A55 nicht für die Produktion von Videoaufnahmen gekauft und diese Funktion werde ich sicherlich sehr selten nutzen. Schön daß die Kamera das kann falls man so was mal braucht aber ansonsten bevorzuge ich hier eine separate Lösung.

Alles in Allem kann ich die A55 bisher nur empfehlen. Sie macht richtig Spaß und es gelingen durchaus richtig gute Bilder.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 17:38   #3
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Nach fast 4 Jahren deklariere ich meine A100 reif für einen baldigen Ruhestand und denke über ein Upgrade nach.
Prüfe Beide und schick die weniger Geeignete zurück!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 22:08   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.482
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob in Aussie-Country das deutsche Fernabsatzgesetz gilt.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 22:25   #5
37_
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 21
vielleicht hilf dir das (was du an der 580 nicht haben wirst) die Entscheidungsfindung zu erleichtern:

http://www.youtube.com/watch?v=_qoVCBFnQzY

ansonst: EVF ist geiil, 100% Coverage, hell auch im Dunkel und die ganzen Zusatzfunktionen (Lupe, Waage) auch direkt im Sucher - trotzdem nutze ich seit ich die SLT habe fast nur noch den LCD, Sony hat einfach den besten LiveView

Einziges Manko: kauf dir am besten gleich nen zweiten Akku dazu

Geändert von 37_ (12.11.2010 um 22:29 Uhr)
37_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2010, 16:49   #6
TommyK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Hmmmm. Hab mich da ein wenig durch gelesen. Laut nem Thread auf DPreview hat ist die A33 besser für Video Aufnahmen geeignet weil der Sensor weniger anfällig für den Rolling Shutter Effect ist??

Für mich klingt die Kamera nach einer guten Alternative. Das GPS Modul ist zwar nett, aber nicht notwendig und die Extra 2 Megapixel werden mir glaube ich nicht viel bringen. Die 10 FPS brauche ich auch nicht so nötig.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:34   #7
daisho
 
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Liederbach nähe Frankfurt
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Den Sucher empfinde ich als sensationell weil er gg. einem optischen Sucher auch bei schlechtem Licht ein vernünftiges Bild zeigt.

Die Akkuleistung ist für mich das größte Manko was sich aber relativ leicht mit ein bis zwei Ersatzakkus entschärfen läßt.
Hallo,
ich habe auch die A 55 und stimme dem vorbehaltlos zu, insbesondere der Sucher hat es mir angetan.
Gruß Gerd
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:14   #8
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
die A33 besser für Video Aufnahmen geeignet weil der Sensor weniger anfällig für den Rolling Shutter Effect ist??
Aha. Und wieso?
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:37   #9
patcharutz
 
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 15
Hallo

ich kann auch relativ wenig zu dem Vergleich beider Modelle sagen aber vielerseits wird immer wieder gesagt das die SLT A55V relativ klein sei. Ich stimme Diesem zu, ich bin jemand mit großen Händen (192cm Körpergrösse) aber ich komme gut klar mit der Kamera.

Gruß
Walter

Geändert von patcharutz (13.11.2010 um 21:45 Uhr)
patcharutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 11:54   #10
TommyK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
A33 vs. A55?

@Erster
Was ist Rolling Shutter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

Wo meine Info her kommt:
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=36311074

Wenn man sich Testvideos von der A55 auf Youtube anschaut sieht man besonders bei der A55 diesen Effekt. Von der A33 habe ich noch nicht so viele Videos gesehen - werde mich wenn ich endlich wieder gutes Internet habe da ein wenig dran setzten müssen

Evtl. habt ihr noch ein wenig Input in der Richtung. In den nächsten Wochen erhält eine Kundin die A33 ich hoffe ich kann die mir dann auch ein wenig näher anschauen.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A55 vs SLR A580


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.