Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen und Sensorgröße
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 21:53   #1
Esch18

Rauschen und Sensorgröße

Hallo an allle Wissenden,

Wenn man sich die DXO Tests für die Sensoren in Punkte LOW Light ISO ansieht
(zB A900 wird mit ISO 1431 Standardwert angegeben : http://dxomark.com/index.php/en/Came...Sony/Alpha-900)
stellt man fest, dass die FF Sensoren hier bei allen Herstellern deutlich besser abschneiden als die APS-C
(zB die hochgepriesene Low Light Cam A-550 mit dem Standardwert 807 ISO http://dxomark.com/index.php/en/Came...Sony/Alpha-550).

Wenn ich die Alternative für Nachtaufnahmen (bei denen im Schwarz das Rauschen ja besonders störend ist) habe zwischen der 550er und der 900er:
Was nun nehmen?

Gruß aus Wien.

erich
Sponsored Links
Alt 09.11.2010, 21:59   #2
trissi

Ist das nicht eher eine Frage deines Objektivparks? Wenn Du nur APS-C Linsen hast
wird Dir eine Kamera mit FF Sensor wenig bringen, Du müsstest erst noch ettliche Euros
in FF Glas investieren.
Ist das jedoch nicht der Fall würde meine 1. Wahl klar zum FF Sensor gehen.
Alt 09.11.2010, 22:09   #3
Esch18

Themenersteller

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Ist das nicht eher eine Frage deines Objektivparks? Wenn Du nur APS-C Linsen hast
wird Dir eine Kamera mit FF Sensor wenig bringen, Du müsstest erst noch ettliche Euros
in FF Glas investieren.
Ist das jedoch nicht der Fall würde meine 1. Wahl klar zum FF Sensor gehen.
Das ist nicht das Thema, da ich (fast) nur FF Linsen habe.

Noch was:

Bei DXo ist mir auch aufgefallen, dass es offenbar auch eine umgekehrte Proportionalität zwischen brauchbaren hohen ISO Werten und Pixelmenge gibt. dh die Cams mit 12-14 MP am FF bringen mögliche höhere ISO Werten (zB Nikon) als die mit den hohen MPs wie die 900er.

Schlussfolgerung: je dichter die Pixel gepackt sind, desto schwieriger ist das Rauschen in den Griff zu bekommen?

Logisch oder Blödsinn?

Gruß aus Wien

erich
Alt 09.11.2010, 22:10   #4
Goran40

Ich glaub das Thema Rauschen wird immer wieder zu hoch bewertet !!! Was hatten wir denn zu Analogzeiten ? Da war man froh wenn man mit nen 1600ter Futschifilm einigermaßen gute Fotos hinbekommen hat . Und das waren " Vollformatkammeras "
Man sollte sich meiner Meinung mehr auf das Fotografieren konzentrieren .
Gruß Frank
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 22:16   #5
Esch18

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Goran40 Beitrag anzeigen
Ich glaub das Thema Rauschen wird immer wieder zu hoch bewertet !!! Was hatten wir denn zu Analogzeiten ? Da war man froh wenn man mit nen 1600ter Futschifilm einigermaßen gute Fotos hinbekommen hat . Und das waren " Vollformatkammeras "
Man sollte sich meiner Meinung mehr auf das Fotografieren konzentrieren .
Gruß Frank
Bei Normallicht hast Du völlig recht.
Bei Dunkelheit nicht. Da stört es sehr schnell.

Bin nicht technikgläubig aber trotzdem froh, heute kein Feuer für Rauchsignale mehr anzünden zu müssen, wenn ich kommunizieren will.

Gruß aus Wien.

erich
Sponsored Links
Alt 09.11.2010, 22:25   #6
Heinz

Zitat:
Zitat von Esch18 Beitrag anzeigen
Bei DXo ist mir auch aufgefallen, dass es offenbar auch eine umgekehrte Proportionalität zwischen brauchbaren hohen ISO Werten und Pixelmenge gibt. dh die Cams mit 12-14 MP am FF bringen mögliche höhere ISO Werten (zB Nikon) als die mit den hohen MPs wie die 900er.

Schlussfolgerung: je dichter die Pixel gepackt sind, desto schwieriger ist das Rauschen in den Griff zu bekommen?

Logisch oder Blödsinn?
erich
Eher fast richtig. Es geht nicht darum, wie dicht die "Pixel" gepackt sind, sondern wie groß die "Pixel" sind, da sie dann auch mehr Licht "aufnehmen" können. Dass bei gleicher Sensorgröße natürlich ein Zusammenhang zwischen Größe der Pixel und der Packungsdichte besteht ist natürlich auch klar.

Und ein wohl wichtiger Faktor kommt hinzu: Wieviel Licht wird vom Sensor (der reflektiert ja) "unbenutzt" zurückgeworfen. Ein Sensor der eventuell auf "Black Silizium" besteht, wäre, soweit ich das als Laie begreife, das Maß aller Dinge. Sprich man könnte Sensoren bauen, die viel bessere Available Light Aufnahmen ermöglichen würden als heute und trotzdem eine hohe "Pixeldichte" = Auflösungen haben.

HH.
Alt 09.11.2010, 22:44   #7
Neonsquare

Je größer der Pixel, desto mehr Photonen können potentiell gelesen werden. Ein Sensor, der bei gleicher Sensorgröße mehr Pixel hat, hat damit natürlich auch kleinere Pixel. Insgesamt hat man dann bezüglich Rauschen im Gesamtbild erstmal keinen Gewinn, denn mehrere kleine Pixel teilen sich nun die Photonenmenge.

Wählt man beim hochauflösenden Sensor einen Ausschnitt an Pixeln, der dem Sensor mit weniger Pixeln entspricht und betrachtet die resultierenden Bilder im Vergleich, dann hat der Sensor mit mehr Pixeln scheinbar mehr Rauschen.

Hersteller haben 3 Möglichkeiten:
1) Verbessert ein Hersteller bei gleicher Pixelgröße die effektive Menge an potentiell erkennbaren Photonen pro Pixel, dann verringert er auch das Rauschen des Sensors. Denn auf der gleichen Sensorfläche sind mehr Photonen nutzbar. Beim Vorher/Nachher-Vergleich mit 100%-Crops wird der Sensor besser sein.

2) Wenn also ein Hersteller Pixel verkleinert, aber gleichzeitig die Pixel verbessert, so dass sie effektiv genauso viele Photonen zu erkennen wie bei der vorherigen Größe, dann verbessert er insgesamt das Rauschverhalten des Sensors. Denn auf der gleichen Sensorfläche sind mehr Photonen nutzbar. Beim Vorher/Nachher-Vergleich mit 100%-Crops wird der Sensor NICHT besser sein.

3) Vergrößert ein Hersteller bei gleicher Pixelgröße und Qualität den Sensor, so hat er mehr Pixel. Auf der so vergrößerten Sensorfläche sind mehr Photonen nutzbar. Beim Vorher/Nachher-Vergleich mit 100%-Crops wird der Sensor NICHT besser sein.

Bei der A900 haben wir es mit 3 zu tun und bei den neueren APS-C-Modellen mit einer Mischung aus 1 und 2, wobei 2 überwiegt.

Geändert von Neonsquare (09.11.2010 um 22:49 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 22:44   #8
Goran40

Zitat:
Zitat von Esch18 Beitrag anzeigen
Bei Normallicht hast Du völlig recht.
Bei Dunkelheit nicht. Da stört es sehr schnell.

Bin nicht technikgläubig aber trotzdem froh, heute kein Feuer für Rauchsignale mehr anzünden zu müssen, wenn ich kommunizieren will.

Gruß aus Wien.

erich
Wenn es dunkel ist mach ich keine Fotos ...da schlaf ich ,grins
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 22:57   #9
Esch18

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Bei der A900 haben wir es mit 3 zu tun und bei den neueren APS-C-Modellen mit einer Mischung aus 1 und 2, wobei 2 überwiegt.
Soll ich jezt meine Nachtaufnahmen mit der 550er oder der 900er machen?

Gruß aus Wien.
erich
Alt 09.11.2010, 23:12   #10
Neonsquare

Ich würde Dir empfehlen, sie mit der Kamera zu machen, mit der Du Dich wohler fühlst. DxO-Werte hin oder her.

Wenn Dir die DxO-Werte sehr wichtig sind solltest Du die A900 nehmen ;-)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen und Sensorgröße

Forenregeln