![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kupfersulfat
Hallo,
eine Spielerei mit Kupfersulfat, gelöst in Wasser. Einige Tropfen habe ich auf einen Objektträger gegeben und eintrocknen lassen. Die Aufnahmen entstanden mit 2 Polfiltern, einem unter dem Glas und einem am Sigma 50mm/2,8 Makro Objektiv bei 1:1 Einstellung. Von Aufnahme zu Aufnahme wurde ein Polfilter gedreht. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie 100% Ausschnitt vom unteren Tropfen: ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Motiv und die Sache mit dem gedrehten Polfilter finde ich sehr interessant. Dass das Drehen des Polfilters solche Auswirkungen haben kann, hätte ich nicht gedacht
![]() ![]() Das blaue (Bild 3) gefällt mir am besten ![]() Welchen Auswirkungen / welchen Effekt hat eigentlich der Polfilter unter dem Glas ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Thema Spannungsoptik? Gruß Sven Geändert von sven_hiller (06.11.2010 um 08:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Idee finde ich auch gut. Nur schade, dass so viele Staubkörner im dunklen Bereich sind.
Der untere Polarisationsfilter polarisiert das Licht. Je nach Kristallstruktur und -dicke und vor allem abhängig von der Wellenlänge wird es vom Kupfersulfat gedreht. Auf Spannungen im Kristall ist das allerdings nicht zurückzuführen. Mit dem zweiten Polarisationsfilter werden nun die unterschiedlichen Farben für eine bestimmte Polarisationsebene herausgefiltert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Deiner Spielphantasie sind wohl keine Grenzen gesetzt!
Das 3. Bild ist so gut,daß du es zur Kunst erklären und einem Galeristen zur Vermarktung geben solltest. (darfst natürlich nicht sagen was es ist, da sonst vielleicht "nur Technik", keine Kunst). HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
mit einem Mikroskop bei schwacher Vergrößerung, 2 Polfiltern und der Alpha 900 habe ich diese Bilder erhalten. aus dem Bereich der 1. Probe links unten: ![]() -> Bild in der Galerie rechts: ![]() -> Bild in der Galerie Aber auch solche Formen können aus einem Tropfen Kupfersulfatlösung entstehen: ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bild 2 und 3 (von den neuen) sind mir ein wenig zu "mikroskopisch". Um so mehr gefällt mir Bild 1 (neu). Das ist wunderbar anzusehen und sehr abstrakt
![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das letzte der Reihe ist wirklich Spitze.
Planze von einem anderen Stern ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|