![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 70-200 - paranoia oder nicht?
Salut miteinander.
Ich habe nun schon eine Weile mein Tamron 70-200 f2.8 auf der A700. Am Anfang war ich aufgrund eines Fehlfokus unzufrieden. Das Objektiv war scharf bei allen Blenden, aber der Fokuspunkt war ein wenig zu weit hinten. Komisch für ein Stangen-Objektiv aber naja. Ich habs dann eingesandt. Nach 2 Monaten kams zurück und der Fokus passte genau. Doch ich merkte dass bei Blende 2.8 die Bilder unscharf waren. 3.2 war aber ok. Nun bin ich damit doch nicht mehr zufrieden, und es nagt an mir, da ich immer wieder von einwandfreien exemplaren höre und sehe. Darum habe ich mal ein paar bilder gemacht. Zur Schärfe, und zur dezentrierungsüberprüfung. Alles bei 200mm und natürlich mit einem Stativ. Bei der Dezentrierungsprüfung habe ich einmal in der mitte Scharfgestellt, und dann mit MF den Rest gemacht. Jpg's mit lightroom importiert, und ohne jegliche Bearbeitung durch PS gegangen um die Zusammenstellungen zu machen. Schärfe: http://www.paralyzed-art.ch/t70200/schaerfe.jpg Dezentrierung: http://www.paralyzed-art.ch/t70200/zentrierung.jpg Ich habe das gefühl dass das Objektiv rechts etwas besser ist als links. Was meint ihr dazu? Habt ihr selber Erfahrungen mit dem Objektiv? Mags eigentlich nicht auf verdacht einschicken, da man ja bestimmt 2 Monate wartet... Gruss Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das mit der Dezentrierung habe ich beim 17-50 gehabt... Das war links eklatant besser als rechts, nach einer Justierung bei Geißler sah die Welt dann besser/gleichmäßiger aus und die Schärfe hat zusätzlich auch noch etwas zugelegt. Ist denkbar, dass das bei deinem auch so ist. Schlecht justierte Tamrons sollen ja keine Seltenheit sein...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Problem mit f2,8 und f3,2 bzw. f3,5 hatte ich an meinem Auch. Dann habe ich es zum justieren eingeschickt und danach gings. Wenn du deines zum justieren hattest, würde ich bei Tamron anrufen, denen sagen das du damit nicht zufrieden bist und die sollen es nochmal justieren. Vielleicht mal deine Beispielbilder beilegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hmm, dann werd ichs wohl auch nochmal einschicken müssen.
Aber will auch eins mit scharfem 2.8... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schick am besten deine Kamera direkt mit ein ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hmm. Das Objektiv muss ziemlich sicher nach Japan geschickt werden aus der Schweiz.
Darum wird die Kamera nicht mitgehen. Was würde ich 2 Monate ohne Kamera machen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Was votet Ihr auch gegen nen Beitritt in die EU, siehste, so hättest das nach Deutschland schicken können und fertig wäre es in ebenfalls 6,8 Wochen ^^
Was steht den genau auf deiner Garantiekarte drauf? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Gekauft wurde das Objektiv in Deutschland. Dann offiziell importiert. Und war schon mal in der Schweiz zum Service...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenns doch in Deutschland gekauft worden ist, erfüllt es doch die Vorraussetzungen. Habe gerade mal bei mir auf die Garantiekarte geschaut, inkl. Schweiz steht bei mir drauf.
Wie alt ist das Objektiv den? Ich denke nicht das dein Tamron zum justieren nach Japan muß ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Noch kein jahr alt ca. 8monate oder weniger. Bin grad nicht zuhause. Aber der service in der Schweiz kann kaum was selber machen...
Und es war ja schonmal beim justieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|