![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sonnenspektrum
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Interessantes Farbenspiel, vor allem im ersten Bild. Nur warum die so stark geschlossene Blende?
Gruß Bernd P.S.: Auf Deinem Sensor scheint eine Elefantenhorde zu leben.
![]() |
#3 |
|
Ist das ein crop?
Für ISO100 ziemlich viel Rauschen. Spektren sind immer ein Genuss, weil es so schöne "reine" Farben sind. ![]() Noch besser werden die Spektren, wenn mehrere Prismen oder Gitter im Spiel sind. Ganz toll ist es, wenn man einmal die Möglichkeit hat in ein Spektrofotometer zu schauen und die einzelnen Wellenlängen durchscannt. Unglaublich, wie viele verschiedene Farben wir wahrnehmen können.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo !
Blende war so weit zu weil die Kamera auf Stativ auf der Treppe stand. damit war sie sehr schäg zu der Wand an der das Spektrum entstand. An die Wand hatte ich ein Blatt Papier geklebt und dessen Struktur ist wohl das "Rauschen". Mir ist aber nichts glatteres eingefallen. Da Bild ist ein Ausschnitt, etwa 1/3 bis 1/4 der Gesamtfläche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was stört dich daran?
Dass Bild und Spiegelbild nicht ident sind? Durch die Krümmung der Kugel siehst du/die Kamera auf geradem Weg andere Bereiche (speziell beim "Nordpol") als jene, die das Spiegelbild ergeben.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ic habe nochmal probiert das Spektrum besser hinzubekommen.
Diesmal auf dem glattesten Papier welches ich finden konnte und im Freien (ohne Fensterglas dazwischen). Bild ist etwa 1/3 des Gesamtbildes und wie aus Kamera,nur für Forum in Jpeg gewandelt. Ich bekomme es nicht scharf,vielleicht gibt mein simples kleines Prisma nicht mehr her. HANS ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ist schon super!
Ich glaube, es wird nicht viel schärfer gehen, weil ein Prisma ja keine fokussierende Wirkung hat.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Wenn ich mit einer großen Lupe zu focussieren versuchte, dann würde ich doch wieder weißes Licht bekommen .
Oder denke ich da falsch? HANS |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|