SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Greift Sony nun doch nach dem Profi-Sektor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 19:04   #1
X-700

Greift Sony nun doch nach dem Profi-Sektor?

Bisher hieß es, Sony wolle den Profi-Sektor nicht bedienen, da man den notwendigen Service nicht anbieten wolle/könne.

Nun ist mir gestern aufgefallen, daß Sony auf der Webseite neuerdings die DSLR in 3 Kategorien unterteilt:
- Für Einsteiger
- Für fortgeschrittene Benutzer
- Für Profis

Unter "Profis" findet man die A850/900

Das kann noch nicht so lange her sein, denn Ende Juli, als ich meine A850 kaufte, lief sie noch unter "Für fortgeschrittene Benutzer". Die Kategorie "Für Profis" gab es nicht.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2010, 19:10   #2
About Schmidt

Das hat man einfach den anderen Firmen (C+N) angepasst.

Gruß Wolfgang
Alt 10.10.2010, 19:26   #3
bördirom

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das hat man einfach den anderen Firmen (C+N) angepasst.

Gruß Wolfgang

.....ohne Notwendigkeit eigentlich nicht sehr wahrscheinlich imho, aber offensichtlich scheint man (so allmählich) nicht nur Ein- oder Umsteiger im Fokus zu haben, immerhin, und das läßt mich schon ein wenig optimistischer auf zukünftige Produkte hoffen, zumindest im Bereich der Semis,

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 21:29   #4
Photongraph

Zitat:
Zitat von bördirom Beitrag anzeigen
.....ohne Notwendigkeit eigentlich nicht sehr wahrscheinlich imho, aber offensichtlich scheint man (so allmählich) nicht nur Ein- oder Umsteiger im Fokus zu haben, immerhin, und das läßt mich schon ein wenig optimistischer auf zukünftige Produkte hoffen, zumindest im Bereich der Semis,

l.G., Bernd
Im Bereich der Semi-Profis bzw. Profis hat Sony doch schon lange deutliche Ambitionen gezeigt!

Siehe die Alpha 900 (ein deutliches Wort im Vollformat-Kleinbildmarkt mit den 24,6 MP Sensor für Preise unterhalb der 4000-6000,-€ Marke, die man damals für die einzige +20 MP Kleinbild-Vollformat D-SLR Kamera der Canon EOS 1Ds Mark III hinblättern musste)

Siehe die Alpha 700, die leider nicht mehr gebaut wird und leider ein Nachfolger wohl wenn überhaupt erst 2011 erscheinen wird.

Dies führt natürlich zur Besorgnis bei den Kunden bzw. uns Sony-Usern, da Sony bei den Semi-Pro APS-C Kameras bzw. den Sony Alpha 700 Nachfolger auf sich warten lässt und dies eigentlich schon deutlich zu lange.

Andererseits betrachtet man die bisherige Entwicklugn so kann man eigentlich finde ich sagen, dass Sony es mit der D-SLR Sparte ernst meint und wir in Zukunft noch so einige Semi-Pro oder sogar früher oder später mal richtige Profikameras von Sony sehen werden.

Ansonsten man schaue sich all die neuen Zeiss und Sony G-Objektive an, die in unserem System mittlerweile existieren bzw. noch sicherlich erscheinen werden.
(was fehlt sind halt eben teure Spezialobjektive a la Tilt & Shift und eben noch mehr FB, Zooms für die diversen Preis/Leistungsklassen, insbesondere bei den lichtstarken Festbrennweiten unterhalb der 50mm Brennweite a la f/1,4 oder deutlich lichtstärkeren Objektiven als f/2,8 fehlt es an FB wenn man sich alles unterhalb der 50mm Brennweite anschaut, aber da bessert es sich ja bei den WW-Objektiven mit den Zeiss ZA Distagon T* 24mm f/2,0 SSM beispielsweise)

Sorry, ich verstehe dieses Profigehabe bzw. Gerede, der in den Foren seit Jahren rumgeistert sowieso langsam nicht mehr, Sony bietet nur keinen Profi-Service an, bietet keine High-End Profikameras a la Nikon D3(s,x) und Canon EOS 1D(s) Mark III, EOS 1D Mark IV an. Wem das wichtig ist (Profi-Body oberhalb 3000 bis 4000 € Preisklasse, Profi-Service) und erst bei sowas von einem Profikamerasystem redet soll er dies doch ruhig tun, dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass Sony bereits (Semi-)Profiqualität in Sachen Objektiven und Bodys anbietet, zwar noch nicht in dem Umfang wie die Mitbewerber, aber immerhin.

Denn in vielen Belangen bzw. Bereichen insbesondere bei High-End Objektiven und so manchen Bodys der unter 3000,-€ Vollformat-Kleinbild D-SLR Klasse bieten sie (Semi)-Pro Modelle an und durchaus High-End Produkte an, die es mit der Profi-Konkurrenz aufnehmen kann.

Geändert von Photongraph (10.10.2010 um 21:36 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 19:26   #5
hpike

Aber man hat doch früher regelrecht hervorgehoben , eben " noch " nicht die Profis zu bedienen . Insofern finde ich das schon bemerkenswert.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2010, 21:44   #6
Shooty

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber man hat doch früher regelrecht hervorgehoben , eben " noch " nicht die Profis zu bedienen . Insofern finde ich das schon bemerkenswert.
Jenau!

Dort ging es in Interviews darum das sie den Profis noch keinen Service anbieten können. Da Sony aber Sony ist und sich schon dicke Marktanteile sichern will ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 07:55   #7
usch

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Nun ist mir gestern aufgefallen, daß Sony auf der Webseite neuerdings die DSLR in 3 Kategorien unterteilt:
Seit wann ist "neuerdings"? Das ist schon so, solange ich mich erinnern kann. Ich würde das aber nicht zu ernst nehmen. Wenn man sich nämlich mal die Seiten ansieht, zu denen die drei Abschnitte führen:

Einsteiger -> Für Einsteiger
Fortgeschrittene -> Für Benutzer mit Grundkenntnissen
Profis -> Für Fortgeschrittene

Also reines Marketing-Gesülze, um den selbsternannten "Profis" Honig ums Maul zu schmieren, aber nichts, um wirklich Berufsfotografen zu bedienen.
Alt 11.10.2010, 08:29   #8
dey

Schuld ist doch der Kunde!
Wenn ein Profi nicht weiss, was Profiequipment ist und sich eine A900 mit nem Zeiss kauft ist das doch nicht der Fehler von Sony.
Ich denke mal, dass sich ein Profi a'la Benny bei Sony beschwert hatte:"
Dear Sony management,
accidentally I saw a FF-cam in shop for a reasoanble price with a good image quality; A900. I just bought it.
While searching for other lenses i passed your homepage and figured out that it's just a semi-pro.
I've an image to lose. Please be so kind and modify your subjects.
BR Pro"

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 09:12   #9
krems11

Ich denke, hier wäre doch dringend der Begriff "Profi" zu definieren.

Ein solcher kann auch ein kleiner Photohändler sein, der dreimal im Jahr eine Hochzeit macht. In diesem Fall sollte die 900er Alpha allemal reichen.

Falls "Profi" heißt, für Geo oder den Spiegel zu arbeiten, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Insofern finde ich die allgemeine Diskussion darüber müßig.
Alt 11.10.2010, 10:27   #10
Weltenbrand-Design

Für Sony wäre es sicherlich schön wenn Mann doch nochmal ein paar Profi Kameras sehen würde es gibt ja dieses Gerücht über eine alpha 950 mit integriertem batteriegriff also wie die Canon 1d Mark IV

allerdings könnte das nun auch wieder nur ein Fake sein

Grüße GUI

-> Meine Galerie
Weltenbrand-Design ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Greift Sony nun doch nach dem Profi-Sektor?

Forenregeln