Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Delemax Filter oder Filteradapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 18:56   #1
akz

Delemax Filter oder Filteradapter

hallo,
und zwar habe ich folgendes problem. Ich will mir jetzt einige Filter für meine sony alpha 450 zulegen. Bin anfangs auch auf einen ziemlich billligen Fabrikaten gestoßen delemax. Leider sind jetzt die erfahrungsberichte dazu sehr unterschiedlich . von komplett schlecht bis angemessen.was für erfahrungen habt ihr damit ?

Auch habe ich mir jetzt überlegt ob ich nicht einen filteradapterkaufen soll um die alten 52 mm filter die ich noch zuhause habe auf einen 55mm zu transferieren diese sind auch sehr billig.Wie ist die leistung von solchen adapter bzw was für einbußen muss ich hinnehmen.

danke

akz
akz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2010, 19:36   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von akz Beitrag anzeigen
hallo,
und zwar habe ich folgendes problem. Ich will mir jetzt einige Filter für meine sony alpha 450 zulegen. Bin anfangs auch auf einen ziemlich billligen Fabrikaten gestoßen delemax. Leider sind jetzt die erfahrungsberichte dazu sehr unterschiedlich . von komplett schlecht bis angemessen.was für erfahrungen habt ihr damit ?
Delemax sagt mir gar nix, da würde ich also tendenziell eher abraten.

Zitat:
Auch habe ich mir jetzt überlegt ob ich nicht einen filteradapterkaufen soll um die alten 52 mm filter die ich noch zuhause habe auf einen 55mm zu transferieren diese sind auch sehr billig.Wie ist die leistung von solchen adapter bzw was für einbußen muss ich hinnehmen.
Die zusätzliche Schrauberei kann sehr nervig sein und je nach Bauweise des Objektivs, bzw. Adapters kann es auch sein, daß man die Sonnenblende nicht mehr ansetzen kann, wo das mit einem direkt passenden Filter evtl. gehen würde. Dazu kommt, daß je nach Bauweise des Objektivs es zu schwarzen Ecken in den Bildern kommen kann, wenn man eigentlich zu kleine Filter verwendet. Dies gilt besonders für DT u.ä. Objektive (das 18-55/70 Kitobjektiv zählt dazu), da die keine Reserven haben was den Bildkreis angeht.

Einfach ein halbwegs namhaftes 55mm Filter kaufen und du bist auf der sicheren Seite, so teuer sind solche Sachen ja auch nicht. Wirklich sinnvoll sind übrigens nur Polfilter und evtl. noch manche Verlaufs- und Graufilter (abgesehen von Spezialsachen wie IR-Filtern usw.) - alles andere braucht man eigentlich nicht. Das berühmte Schutzfilter (UV-Filter u.ä.) ist Ansichtssache - optisch bringt es nichts und ich persönlich halte es für überflüssig.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Delemax Filter oder Filteradapter

Forenregeln