![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron Telekonverter Problem
Hallo,
habe einen älteren tamron 1,4 fach telekonverter.(5 Kontakte) Hatte bisher immer problemlos an der a700 funktioniert. Neulich dann Probleme an der kamera meiner Freundin,zeigt keine Blendeninformationen mehr an. Gestern an meiner 700er probiert Kamera macht plötzlich nur noch komische Bilder. Mit verschiedenen Objektiven getestet. Unter anderem auch mit dem Tamron 90 2.8 Konverter weg Kamera aus an wieder normal. Was kann das sein? Hier mal ein Musterbild: ![]()
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vielleicht hat jemand heimlich einen Magenta-Filter in Deinen Konverter installiert?
Im Ernst: Das sieht eher nach einem Sensordefekt aus (hat bei den 5MP-Sonysensoren der D7x z.T. auch so angefangen...) Kannst Du den Effekt ganz gezielt reproduzieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ohne den Konverter funktioniert alles ganz normal.
Ich denke eher an Kontaktprobleme? Ohne den Konverter funktioniert ja nach dem wiedereinschalten alles normal.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Weiß keiner mehr nen guten Rat?
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Doch, das ist ein bekanntes Problem. Wenn man ein Fremdobjektiv (für Minolta/Sony Objektive gilt das interessanterweise nicht) mit acht Kontakten verwenden will (das 90er Tamron als Di Version hat acht), dann muß auch der Konverter (oder Zwischenring) acht Kontakte haben - hat er fünf, wird das Objektiv entweder gar nicht erkannt (die Kamera kann dann z.B. komplett blockieren, oder es ist einfach nur kein AF/Blendensteuerung möglich), oder es kommt sowas dabei raus.
Ich hatte neulich auch solche Magentabilder mit einem TK mit acht Kontakten und habe bei näherem Hinsehen bemerkt, daß einer der Federstifte eingedrückt war, bzw. klemmte, d.h. ein pin hatte keinen Kontakt. Den einfach rausgezogen und alles war wieder normal. Wieso auch immer, aber bei Kontaktproblemen, bzw. zu wenigen Kontakten kommt es bei Fremdobjektiven zu solchen Phänomenen. Also wenn das Tamron fünf Kontakte hat, bzw. bisher funktioniert hat, dann schau einfach mal nach den Pins, ob da einer feststeckt. Wenn es das nicht ist: anderen TK besorgen. Kontakte von Kamera, Objektiv und TK mal reinigen kann übrigens auch nicht schaden, verschmutzte Kontakte (auch wenn sie sauber aussehen) sind auch ein häufiges Problem.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.10.2010 um 15:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die Info,
Hm die Kontakte habe ich schon mit kontaktspray gereinigt. Und ja es ist die DI version des Tamron. Und das 70-400gssm will ich dann ja erst recht nicht draufschnallen zum testen. Mal schauen ob der Konverter dann in rente geht. Eigentlich sind 400mm ja genug. Hätte ihn gerne mal für Macros verwendet...
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Besser mechanisch reinigen, also Q-Tip mit Alkohol o.ä.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]()
|
|
|