Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hört teilweise auf zu fokusieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 20:45   #1
jogify

Hört teilweise auf zu fokusieren

Hi,

So ich hab mal wieder ein gefühltes , eventuell gar kein reales Problem. Also ich kann dazu zumindest nichts finden. Ich hab ja letztens erst was zu einem schärfe Problem geschrieben worum ich mich aber noch nicht wirklich gekümmert habe, erst einmal die ersten Bilder seit dem Problem anschauen (heute gemacht).
Aber zur eigentlichen Sache, und zwar fotografier ich ja mit meiner Alpha 850 in kombination mit dem 70-200 G 2.8 , jetzt hab ich irgendwie immer das Problem,dass er zwischen durch einfach aufhört zu fokusieren, auch wenn ich den Auslöser loslasse und wieder neu runterdrücke , passiert erst einmal nichts, oft muss ich kurz warten bis sie wieder fokusieren kann? Ich fotografiere im Spotfokus und soweit ich mich erinnere,passiert das unabhängig davon ob ich gegen oder in das Licht fotografier. (Geht um Personenfotografie).
Ich hoffe das war ausreichend genug beschrieben , ich habs nicht so mit dem erklären :S

Gruß Jochen
jogify ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2010, 20:58   #2
konzertpix.de

Leichtes (notwendiges und so auch vorgesehenes) Spiel im Bajonett und damit einhergehend ab und zu mal Kontaktprobleme mit Abschalten.

Schau durch den Sucher, wenn es mal wieder soweit ist und du wirst keine Blendendaten etc. eingeblendet bekommen, da die Kamera meint, sie habe gar kein Objektiv dran.

Die Abhilfe liegt auf der Hand: leichtes Verdrehen des Objektivs im Rahmen seines Spiels im Bajonett und die Daten sind wieder da. Und der Auslöser tut wieder.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 21:14   #3
Stealth

Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen
Hi,

So ich hab mal wieder ein gefühltes , eventuell gar kein reales Problem. Also ich kann dazu zumindest nichts finden. Ich hab ja letztens erst was zu einem schärfe Problem geschrieben worum ich mich aber noch nicht wirklich gekümmert habe, erst einmal die ersten Bilder seit dem Problem anschauen (heute gemacht).
Aber zur eigentlichen Sache, und zwar fotografier ich ja mit meiner Alpha 850 in kombination mit dem 70-200 G 2.8 , jetzt hab ich irgendwie immer das Problem,dass er zwischen durch einfach aufhört zu fokusieren, auch wenn ich den Auslöser loslasse und wieder neu runterdrücke , passiert erst einmal nichts, oft muss ich kurz warten bis sie wieder fokusieren kann? Ich fotografiere im Spotfokus und soweit ich mich erinnere,passiert das unabhängig davon ob ich gegen oder in das Licht fotografier. (Geht um Personenfotografie).
Ich hoffe das war ausreichend genug beschrieben , ich habs nicht so mit dem erklären :S

Gruß Jochen
Hallo,

meine Alpha 850 + 70-200 G SSM zeigt genau die gleichen Probleme.
Es ist Spiel vorhanden. Ich weiß jetzt nicht was ich per Garantie einsenden soll:
Sony Alpha 850 + G SSM
oder nur das G SSM
bei anderen Objektiven tritt das Problem nicht auf. Deshalb glaube ich nicht das es sich um ein notwendiges Spiel handelt.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 21:18   #4
jogify

Themenersteller

Danke für die Infos ich wende mich mal direkt an Sony ob das sein kann, nicht sein darf oder unerklärlich für die hehe . Aber gut zu wissen,dass es nicht wieder ein Fehler meinerseits ist danke für die Info =)
Alt 03.10.2010, 21:29   #5
konzertpix.de

Bei Stangen-Objektiven hilft der Stangenfocusantrieb, das Spiel zu reduzieren und damit die Kontakte sauber zu schließen, bei SSM-Objektiven gibt es den nicht und somit auch keine "Justagehilfe". Vermutlich tritt das auch ab und zu mal auf, wenn man SAM-Objektive anflanschen würde.

Bei mir ist es das 70-400 SSM. Wenn ich merke, daß die Kamera nicht auslöst, drücke ich das Objektiv eben für einen Bruchteil eines Millimeters mit der linken Hand im Uhrzeigersinn und gut ist. Die linke Hand ist da sowieso schon.

Schau dir die Bajonettauflagefläche eines SSM-Objektivs und eines Stangen-AF-Objektivs an. Beim SSM ist nur ein Schlitz vorhanden an der Stelle, bei der beim Stangen-AF die "Schraube" zu sehen ist. Die Schraube hat in jeder anderen Stellung als die des Schlitzes beim SSM-Objektiv weniger Spiel in Drehrichtungs des Objektivs und wird daher immer genauer justiert auf dem Bajonett sitzen als ein SSM-Objektiv.

Aber frag nur mal Sony und warte deren Antwort ab. Wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, hätte ich hier ein Sigma 70-200/2.8 Stange, das ich demnächst verkaufen werde. Das hat das Spiel niemals gehabt. Aus den genannten Gründen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2010, 21:35   #6
jogify

Themenersteller

Sehr fachmännische Antwort , sehr gut , merci beaucoup .
Und nein danke für das Angebot, aber im Großen und Ganzen bin ich doch eigentlich sehr zufrieden mit dem Objektiv =) .

Erst einmal die Antwort von Sony abwarten, aber da ich jetzt weiß wo der Hund begraben liegt, ist es nicht mehr ganz so schlimm .
Alt 03.10.2010, 21:49   #7
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Alpha 850 + 70-200 G SSM zeigt genau die gleichen Probleme.
Es ist Spiel vorhanden. Ich weiß jetzt nicht was ich per Garantie einsenden soll:
Sony Alpha 850 + G SSM
oder nur das G SSM
bei anderen Objektiven tritt das Problem nicht auf. Deshalb glaube ich nicht das es sich um ein notwendiges Spiel handelt.
Hallo Oliver,
genau dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet.

Wenn ich mich recht erinnere haben wir uns auf der vergangenen Photokina darüber unterhalten.

Ich habe den MF/AF Schalter des Objektives in Verdacht, wenn ich diesen 1 bis 3 mal umschalte dann funktioniert der AF wieder.
Ich habe auch schon das Objektiv ab.-u. wieder angeschraubt, was auch schon geholfen hat.
Woran es letztendlich liegt kann ich auch nicht sagen, die von Rainer beschriebene fehlende Anzeige der Blendendaten im Sucher habe ich noch nicht beobachtet,
aber das die Anzeige für MF eingeblendet wurde, obwohl alles auf AF stand.

Bei meiner Alpha 700 ist das Gleiche auch schon aufgetreten, scheint also am Objektiv zu liegen.

Ich denke Jochen gibt uns Bescheid wenn er was neues weiß.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (03.10.2010 um 21:51 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:14   #8
Stealth

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen

Wenn ich mich recht erinnere haben wir uns auf der vergangenen Photokina darüber unterhalten.
Jo, das hatten wir - ich warte aber nicht länger sondern sende es in den nächsten Tagen ein. Ich möchte auf jeden Fall die Garantie nutzen.

Schönen Abend
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:51   #9
erich_k

Von der Alpha 900 mit dem Minolta 80-200 G Kenne ich dieses Problem nicht - hat aber auch Stangenantrieb.
Alt 03.10.2010, 23:13   #10
marfil

Hallo,

kann es sein, dass Ihr vielleicht (versehentlich) ab und zu auf die Autofokus-Stop-Taste am Objektiv drückt??
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hört teilweise auf zu fokusieren

Forenregeln