Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 500 die richtige?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 21:38   #1
Dani78

Sony Alpha 500 die richtige?

Hey Leute!
Das ist mein erster Eintrag hier... :'D
Also ich hätte da mal ein paar Fragen:

Ich habe mir nach vielem Recherchieren die Sony Alpha 500 ausgesucht, sie öfters mal in die Hand genommen und so....
Nun ist meine Frage... Ist die für einen "blutigen Anfänger" das richtige, oder sollte ich mir eine andere heraussuchen. Habe mir dazu das 18-200mm Objektiv original von Sony rausgesucht.
Und das im Paket mit 'ner passenden Tasche und einer 4GB Speicherkarte im Set für 720€.
Ist der Preis ok? Oder sollte ich mir doch ein Objektiv von Tamron oder Sigma kaufen...?

Achja und......
Lohnt es sich für mich, einen Aufsteckblitz dazu zukaufen?
Würde Portraits, Architektur, Landschaften und der gleichen fotografieren.

So das wars für den Moment *g*

Dani

Geändert von Dani78 (16.09.2010 um 21:42 Uhr)
Dani78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2010, 21:54   #2
mrieglhofer

Was willst du hören?

Die Alpha 500 ist eine gute Kamera mit Möglichkeiten, die auch einen engagierten Amateur zufriedenstellen.

18-200 wird dir wohl jeder abraten, wenn du ernsthaft fotografieren willst. Als leichtes Universalzoom okay. Sonst wäre wohl besser, das auf 2 Objektive aufzuteilen. 200 am Crop entspricht dem Bildwinkel von 300mm am Vollformat und das brauchst du sehr selten. Am ehesten im Zoo;-) Sonst hast eh meist zuviel Dunst.

Im Zweifel täte ich immer beim Hersteller der Kamera bleiben. Es gibt immer wieder mal Probleme mit Kompatibilität, Front/Backfokus, da tust dich da leichter.

Blitz ist eingebaut für Notfälle. Ein Blitz ist dann gut, wenn du blitzen willst ;-) Das Sony System erlaubt einen Aufsteckblitz durch den Kamerablitz remote auszulösen und zu steuern. Daimit hast du für wenig Geld einiges an Möglichkeiten (entfesseltes Blitzen usw.)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 22:21   #3
snyonz

Ich würde empfehlen Die Kamera oder das Objektiv / die Objektive in Holland zu bestellen,
ich will mir auch demnächst eine zulegen (bin Anfänger im Bereich DSLR) aber ich werde sie mir aus Holland holen, denn dort ist sie wirklich 100€ billiger als in DE.
Der seriöste oder einer der seriösesten Anbietern (sorry wenn der Superlativ nicht ganz stimmt ) ist camernu.nl. Von dem werde auch ich meine Kamera bestellen.
Die A500 gibt es leider bei dem shop nicht aber vlt. kann dir ja ein anderer etwas weiterhelfen und dir einen Tipp geben, also für einen Onlineshop.
Und falls für dich 50€ mehr keine Rolle spielen würden, empfehle ich dir die A550.

Hier noch ein Link zu meiner Einkaufsliste, vlt. gibts ja noch die eine oder andere Anregung für dich www.tape.square7.de.
snyonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 22:50   #4
MarieS.
Forumssekretärin

Hallo Dani,

wenn du dir über den Body im Klaren bist, kommt zwangsläufig als nächstes die obligatorische Objektivfrage. Als "blutiger Anfänger" bietet es sich an, mit einem vernünftigen Standardzoom anzufangen, die üblichen Verdächtigen sind da Tamron 17-50 und Sigma 17-70, beide auch ganz günstig gebraucht zu kaufen. Außerdem hilft dir da die Objektivdatenbank und die Suchfunktion hier sehr gut weiter. Grade die Standardzooms sind quasi ausdiskutiert. Das von dir angesprochene Objektiv ist ein Kompromiss, der zulasten der Abbildungsleistung geht. Ich würde davon abraten. Wenn du Gefallen am Fotografieren findest, wirst du schnell merken, dass du lieber ein richtiges Zoom möchtest. Für die meisten Anwendungen (Portrait, Landschaft, Stadt) reicht die Brennweite der angesprochenen erstmal. 200mm Brennweite am Crop wirst du bei dem von dir angesprochenen Motiven sowieso eher selten verwenden.

Zum Blitz: Der kann mE erstmal warten. Solltest du wirklich noch nicht mit DSLR fotografiert haben, wirst du schnell merken, dass die Sensoren und Objektive viel lichtstärker sind, als die von Kompaktkameras. Da braucht man oftmals gar keinen Blitz. Ich habe meinen erst nach anderthalb Jahren ausprobieren und lernen angeschafft. Und solange reicht auch erstmal der interne Blitz.

Btw: Willkommen im Forum und viel Spaß bei den ersten Schritten.
Alt 17.09.2010, 14:58   #5
Dani78

Themenersteller

Hallo,
danke erstmal, für die schnellen Antworten. :-)

Also... Der Body ist ja okay. Ich wollte halt für den Anfang nur ein Objektiv kaufen (wegen Objektivwechsel und Preis....;-) )
Habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich würde also lieber ein Objektiv kaufen, womit ich Landschaften und Architektur (Portraits eher weniger) fotografieren kann. Wie Marie schon erwähnt hat, Blitz kommt später und weitere Zoom- und Macro Objektive kommen dann auch, wenn wieder Geld da ist, nach. ;-)

Fazit: Ich suche ein Immerdrauf-Objektiv. Am besten mit der Brennweite 18-200mm. In der Objektiv-Datenbank wird das von Sigma indeutig am besten bewertet.

Gruß, Dani.

Geändert von Dani78 (17.09.2010 um 22:18 Uhr)
Dani78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 500 die richtige?

Forenregeln